Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Riso HC5500 Serie

  • Seite 3 Der höchste Schalldruckpegel beträgt 70dB(A) oder weniger gemäß EN ISO 7779. Bestimmungsländer Österreich/ Belgien/ Dänemark/ Finnland/ Frankreich/ Deutschland/ Griechenland/ Island/ Irland/ Italien/ Luxemburg/ Niederlande/ Norwegen/ Portugal/ Spanien/ Schweden/ Schweiz/ Großbritannien. Riso Europe Ltd., 9B Chiswick Studios, Power Road, London W4 5PY, England Urheberrecht © 2007 RISO KAGAKU CORPORATION...
  • Seite 4 Ausführen verschiedener Funktionen, wie z.B. der Datenausgabe und Druckerüberwachung mit Windows- und Macintosh-Computern. Zu diesem Benutzerhandbuch RISO kann nicht für keinerlei Schäden oder Kosten haftbar gemacht werden, die aus der Verwendung dieses Handbuchs entstehen könnten. Da unsere Produkte fortwährend weiterentwickelt werden, kann die Maschine in einigen Einzelheiten von den Illustrationen dieses Handbuchs abweichen.
  • Seite 5: Wie Dieses Handbuch Zu Lesen Ist

    Wie dieses Handbuch zu lesen ist Kennzeichen der Betriebsanleitung Die folgenden Symbole werden in dieser Anleitung zwecks Erläuterung von Funktionen, Betrieb und Anmerkungen verwendet, sind Sicherheitshinweise. Lesen Sie diese unbedingt vor Benutzung der Maschine durch. Benennung des Finisher (Option) Das Wort "Finisher" wird für alle an diese Maschine anschließbaren Finisher verwendet. Je nach dem Modell kann ein spezifischer Name zur Identifikation verwendet werden.
  • Seite 6: Sicherheitsvorkehrungen

    Sicherheitsvorkehrungen Dieser Abschnitt beschreibt Vorkehrungen, die zur sicheren Benutzung dieser Maschine befolgt werden müssen. Bitte lesen Sie diesen Abschnitt gut durch. Warnungssymbole Damit diese Maschine richtig betrieben wird und Verletzungen sowie Sachschaden vermieden werden, kommen die folgende Warnungssymbole zur Anwendung. Lernen Sie zuerst die Bedeutung der Symbole, und lesen Sie danach die Anleitung. Dieses Symbol bedeutet, dass unrichtige Handhabung bzw.
  • Seite 7: Behandlung

    VORSICHT Nie zum Herausziehen des Steckers am Kabel anfassen. Andernfalls kann es beschädigt werden und einen Brand oder elektrische Schläge verursachen. Zum Abtrennen des Kabels immer nur am Stecker anfassen. Falls die Maschine für längere Zeit nicht gebraucht wird, wie z.B. über mehrere Feier- oder Ferientage, dann sollte das Spannungskabel jeweils sicherheitshalber aus der Steckdose gezogen werden.
  • Seite 8: Betriebsumgebung

    Vor Inbetriebnahme Dieser Abschnitt erläutert Vorsichtsmaßnahmen, die bei der Benutzung der Maschine zu beachten sind. Aufstellungsort Der Aufstellungsort zur Installation der Maschine wird bei der Lieferung aufgrund einer Absprache mit dem Kunden festgelegt. Bevor Sie die Maschine an einen andern Ort bringen, sollten Sie die Servicestelle kontaktieren. Vermeiden Sie die Installation der Maschine an den folgenden Orten.
  • Seite 9: Behandlung Der Maschine

    * Wenn der HC Auto Stacker angeschlossen ist. *1 1,782 *2 1,875 *3 2,020 Wenn der HC Auto Stacker zur Behebung von Papierstau vom Drucker abgenommen wird. Behandlung der Maschine Während des Betriebs darf der Hauptschalter nicht ausgeschaltet bzw. das Spannungskabel herausgezogen werden. Öffnen Sie während des Betriebs keine Abdeckungen.
  • Seite 10: Entsorgung Von Farbkartusche Und Reinigungstank

    Wird bedrucktes Papier in einer transparenten Akte abgelegt, sollte diese aus PET bestehen. Bedrucktes Papier wird durch Feuchtigkeit und Schweiß verfärbt. Vermeiden Sie Aufbewahrungsorte, die Wassertropfen ausgesetzt sind. Ferner kann das überschreiben mit einem ölbasierenden Schreibstift zum Ausbluten führen. Die Druckintensität verschiedener Druckkopien ist unmittelbar nach dem Drucken sowie 24 Stunden danach verschieden. Die Intensität verringert sich mit verstreichender Zeit.
  • Seite 11: Nicht Druckbare Materialien

    Maximale Druckfläche (Bildfläche) Ungeachtet der Größe des Druckpapiers sind die in der Abbildung angegebenen Randmargen erforderlich. "4.10 Bildfläche" der Menüeinstellung muss eingestellt werden. "4.10 Bildfläche". • Seite 2-29 Je nach Anwendung oder Modell des am Drucker angeschlossenen Controllers kann der maximale Druckbereich •...
  • Seite 12: Anschluss Von Computern

    Anschluss von Computern Verbindung mit einem Computer uber ein Netzwerk. Anschluss mehrer Computer: Anschluss eines einzelnen Computers: Die zulasige Spannung fur alle Ein-/Ausgangsanschlusse betragt 5 V. Verwenden Sie ein im Handel erhältliches S/UTP (abgeschirmtes oder nicht abgeschirmtes, verdrilltes Kabel) als LAN-Kabel.
  • Seite 13 Das Symbol einer durchgestrichenen Abfalltonne auf Rädern bedeutet, dass dieses Produkt vom normalen Müll getrennt gesammelt werden muss. Bitte wenden Sie sich an Ihren RISO-Kundendienst für weitere Informationen über die Entsorgung. Was bedeutet das Balkensymbol? Der Balken unter der durchgestrichenen Abfalltonne auf Rädern bedeutet, dass dieses Produkt nach dem 13. August 2005 auf den Markt gebracht worden ist.
  • Seite 14: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Kapitel1 Grundinformationen zum Drucken ..1-1 Beschreibt die Teilbezeichnungen und Funktionen des Druckers, sowie die Druckvorbereitung und den allgemeinen Druckbetrieb. Teilbezeichnungen ........... 1-2 Druckerhaupteinheit .
  • Seite 15 RISO Scanner HS2000 ........
  • Seite 17: Kapitel1 Grundinformationen Zum Drucken

    Kapitel1 Grundinformationen zum Drucken Dieser Abschnitt beschreibt die Teilbezichnungen und -funktionen, die zur Verwendung des Druckers und zum allgemeinen Druckbetrieb bekannt sein sollten.
  • Seite 18: Teilbezeichnungen

    Teilbezeichnungen Druckerhaupteinheit...
  • Seite 20: Haupteinheit (Rückansicht)

    Haupteinheit (Rückansicht) Stapelführung-Öffnungsknopf Wenn bedrucktes Papier vom Auf- fangtisch entfernt wird, drücken Sie diesen Knopf, um die Stapelführung zwecks einfacherer Entnahme auseinander zu bewegen. Die auszuspreizenden Führungen können eingestellt werden. Weitere Angaben hierzu siehe Seite "4.8.4 Verschiebeführung" unter Menüein- stellungen. Seite 2-27...
  • Seite 21: Bedienfeld

    Bedienfeld Das Bedienfeld beinhaltet eine Meldungs-, Einstellungs- und Störungsanzeige, sowie die Bedienungstasten. Einzelheiten zu den Anzeigen und detaillierte Bedienungshinweise sind aus "Kapitel 2 Druckerkonfiguration" ersichtlich. Seite 2-1.
  • Seite 22: Hc Auto Stacker (Option)

    HC Auto Stacker (Option) VORSICHT Stecken Sie niemals Hände oder Finger beim Betrieb in die Öffnungen um den Verschiebetisch. Andernfalls besteht die Gefahr von Verletzungen. *Unterschiedlich je nach Größe, Ausrichtung und Typ des Papiers.
  • Seite 23: Vorbereitung Zum Drucken

    Vorbereitung zum Drucken Nachdem die Verbindung des Druckers mit einem Computer oder Netzwerk hergestellt wurde, vereiten Sie das Papier und den Ein- zugstisch zum Drucken vor. Verwendbares Papier Deser Abschnitt beschreibt das verwendbare und nicht verwendbare Papier. Die Verwendung von Papier, das sich nicht für den Drucker eignet, kann zu einem Papierstau, Verschmutzung oder einer Störung führen.
  • Seite 24: Nicht Verwendbares Papier

    Papierformate, die auf dem Einzugstisch 1 bzw. 2 angelegt werden können Registrierung des Papierformats und -typs Wird Papier von einem nicht normgemäßen Format auf Einzugstisch 1 bzw. 2 verwendet, dann müssen Papierformat und -typ im Voraus reg- istriert werden. "5.1 Papierformateinzug" Seite 2-32 "5.2 Papiertypendaten"...
  • Seite 25 Behandlung des Druckpapiers • Verwenden Sie möglichst immer nur das empfohlene Papier. Das empfohlene Papier gestattet einen qualitativ hochwertigen Druck, wobei die Druckerleistung und Charakteristiken der Druckfarbe voll ausgenutzt werden. • Wenn Papier auf dem Mehrzwecktisch angelegt wird, sollte Papier verwendet werden, das nicht zuvor aus der Verpackung genpmmen wurde.
  • Seite 26: Spannungsschalter

    Spannungsschalter Hauptspannungsschalter und Schlaftaste Der Hauptschalter dient dem Ein-/Ausschalten des ganzen Druckers. Falls der Drucker für längere Zeit nicht verwendet wird, wie z.B. während Ferientagen, dann ist der Hauptschalter auszuschalten. Drücken Sie die Schlaftaste am Anfang oder Ende des Arbeitstages. Falls diese Maschine für eine gewisse Zeit mit der Spannungstaste eingeschaltet nicht verwendet wird, dann schaltet sie automatisch auf den Schlafmodus, um den Stromverbrauch zu unterdrücken..
  • Seite 27: Anlegen Von Papier

    Status Anzeige auf dem Bedienfeld. Schalten Sie den Spannungsschalter ein und drücken Sie die Schlaftaste. Anlegen von Papier Das richtige Anlegen von Papier an den Einzugstischen bzw. am Mehrzwecktisch ist unten beschrieben. Anzahl der anlegbaren Blätter Die Blattzahl* , die an den Einzugstischen bzw. am Mehrzwecktisch anlegbar ist, ist unten angegeben. Die Blattzahl ist der Papierdicke entsprechend verschieden.
  • Seite 28: Die Verriegelungshebel Der Seiten

    Anlegen von Papier (Einzugstisch 1 / Einzugstisch 2) Den Einzugstisch herausziehen, bis Dann die Papieroberseitenführung einsetzen. Während die Entriegelungsknöpfe gedrückt wer- er stoppt. den, die Papieroberseitenführung einsetzen, wobei die Markierung der Oberseitenführung auf die Position des Papierformats einzustellen ist. Die Verriegelungshebel der Seiten- führungen nach unten in die Freiga- Wenn Papier des A3- bzw.
  • Seite 29: Anlegen Von Papier (Mehrzwecktisch)

    Die Führungen auf das Papierformat Stellen Sie im Einstellmenü Format, einstellen. Papiertyp und Doppeleinzugsprüfung ein. Stellen Sie die Führungen auf die Papierbreite ein und drehen Sie die Verriegelungshebel der Seitenführun- Verwenden Sie "4.2 Tisch 1" und "4.3 Tisch 2" des gen zur Verriegelungsposition (Sperre), um die Menüs 4 zur Einstellung.
  • Seite 30: Papiereinzugsdruck Im Mehrzwecktisch

    Hebelposition Papierqualität Unterstütztes Druckpapier (NORMAL)] Normal oder dünn/ leicht • Fein • RISO PAPER IJ • RISO PAPER IJ MATTE • RISO IJ Matte-Papier, doppelseitig • Kommerziell erhältliches Kopierpapier (KARTENMATERIAL)] Karten- oder Spezialmaterial • Zeichnungspapier (*) • Postkarte (*) • Umschlag (*) * Falls das Papier nicht richtig eingezogen wird, stellen Sie den Hebel auf "(NORMAL)".
  • Seite 31: Hinzufügen Oder Austauschen Von Papier Aud Dem Mehrzwecktisch

    Hinzufügen oder Austauschen von Papier aud dem Mehrzwecktisch Wenn Papier des gleichen Formats nachgelegt wird oder das Papier durch ein anderes Format ersetzt wird, verwenden Sie den Tischabsenkknopf. Wird alles Papier vom Mehrzwecktisch entfernt, dann senkt sich der Tisch automatisch. Drücken Sie den Knopf, um den Papier hinzufügen oder austauschen.
  • Seite 32: Einstellen Des Papierauffangtisches

    Einstellen des Papierauffangtisches Den Papierauffangtisch ansetzen. (Dieses Verfahren ist nicht erforderlich, wenn ein Finisher angeschlossen ist.) Stellen Sie die Positionen der Stapelführung(Seite) und Stapelführung(Ende) ein. Die Stapelführung(Seite) und Stapelführung(Ende) bewegen sich automatisch dem Format des Druckpapiers entsprechend zur optimal- sten Stellung. Die Feineinstellung kann auf dem Bedienfeld ausgeführt werden. Weitere Angaben hierzu siehe "4.8 Papierauswurf" der Menüeinstellungen.
  • Seite 33 Schließen des Papierauffangtisches Schließen Sie den Papierauffangtisch wie unten beschrieben. Stellen Sie sicher, dass keine Druck- Schließen Sie den Papierauf- kopie zurückbleibt, dann drücken Sie fangtisch. den [Stapelführung-Öffnungsknopf]. Die Seiten- und Endstapelführungen bewegen sich zur Stillstandposition. Falten Sie die Stapelführung (Ende) nach außen.
  • Seite 34: Grundbedienungen

    Prüfen Sie, ob der Drucker und Computer eingeschaltet sind. Wenn sich der Drucker im Schlafmodus befindet bzw. die RISO-Konsole nicht auf dem Computer angezeigt werden kann, starten Sie das "RISO Aufwach-Tool", um den Drucker zu starten, und führen Sie Schritt 2 und folgende aus.
  • Seite 35 Bringen Sie das Dialogfeld [Drucken] zur Anzeige. Wählen Sie vom [Datei]-Menü [Drucken]. Den [Druckernamen] prüfen. Verwenden Sie den Drucker mit dem Namen, der während der Installation eingegeben wurde. Prüfen Sie das Folgende. Falls Sie [Einstellungen] klicken, können Sie verschiedene Konditionen auf dem Druckertreibermenü ein- stellen.
  • Seite 36 Druckdaten können mittels Sicherheitsfunktion geschützt werden. "Serie HC5500 Benutzerhandbuch für Druckertreiber", "Kapitel 2 Druckertreiberbetrieb für HC3R-5000" Seite 2-27 "Kapitel 3 Druckertreiberbetrieb für PS7R-9000/5000" Seite 3-27 [OK] klicken. Wenn der Drucker Daten vom Computer empfängt, blinkt die Datenanzeige (DATA) und die Meldung "Datenempfang" wird auf dem Display angezeigt.
  • Seite 37: Drucken Auf Umschlägen

    Drucken auf Umschlägen Es ist möglich auf im Handel erhältlichen Umschlägen zu drucken. Dieser Abschnitt gibt Hinweise zum Umschlagdrucken und dessen Druckvorgang. • Werden Umschläge verwendet, stellen Sie "5.1 Papierformateinzug" sowie "5.2 Papiertypendaten" im Einstellmenü ein. Dabei müssen die "Papiertypendaten" auf "Umschlag" eingestellt werden. •...
  • Seite 38: Drucken

    Drucken Stellen Sie "4.1 Mehrzwecktisch" des Stellen Sie die Papierführungen den Einstellmenüs auf "Umschlag" ein. Umschlägen entsprechend ein und arretieren Sie sie. "4.1 Mehrzweckeinzugstisch" Seite 2-19 Papierformateinzug Registriertes Papierformat 1 -5 Stellen Sie den Papiereinzugsdruck- Papiertyp Umschlag Einstellhebel auf (KARTENMATERIAL)]. Doppeleinzugsprüf Setzen Sie den Mehrzwecktisch in der untersten Position ein und öffnen Sie...
  • Seite 39: Wählen Sie [Mehrzwecktisch] Beim

    Wählen Sie [Umschlag] bei Klicken Sie die Schaltfläche [OK] im [Papiertyp] des Tabulators Druckerdialogfeld [Drucken]. [Haupteinstellung]. Das Drucken beginnt. Wird das Kästchen [Nach Probedruck anhalten] in Schritt 10 markiert, dann stoppt der Druckvorgang vorübergehend nachdem eine Kopie gemacht worden ist. Überprüfen Sie das Druckresultat und drücken Sie dann die Taste DRUCKEN/ PAUSE.
  • Seite 40: Wenn Fertig Gedruckt Ist

    Wenn fertig gedruckt ist ... Setzen Sie den Mehrzwecktisch in seine Ursprungsposition zurück. Senken Sie den Mehrzwecktisch in der untersten Position ein und öffnen Sie die Papierführungen vollständig. Heben Sie den Mehrzwecktisch so an, dass der Winkel zur Waagrechten 45 Grad überschreotet, dann machen Sie die Stopperrolle vom Haken frei.
  • Seite 41: Kapitel2 Druckerkonfiguration

    Kapitel2 Druckerkonfiguration Dieses Kapitel beschreibt den während des Druckens auf dem Bedienfeld angezeigten Status. Es bechreibt ebenfalls wie der Drucker mittels Bedienfeld eingestellt wird. Nach dem Übertragen von Daten an den Drucker, können Sie die Druckposition einstellen und einen Probedruck herstellen.
  • Seite 42: Meldungsanzeige Und Bedienungstasten

    Meldungsanzeige und Bedienungstasten Dieser Abschnitt beschreibt die Bedeutung der einzelnen Meldungsanzeigen und Bedienungstasten. Meldungsanzeige (Display) Im Meldungsdisplay werden Meldungen über den Betriebsstatus des Druckers angezeigt. Die grundsätzlichen Anzeigeinhalte und –stellen sind wie unten angegeben. Im Druckbetrieb Einstellung im Menü Wenn "Bereit"angezeigt wird oder der Druckmodus ausgeschaltet ist, bewirkt das Drücken der Menütaste die Anzeige des Ein- stellmenüs.
  • Seite 43 Wenn ein Fehler auftritt Wenn ein Fehler auftritt wird eine Fehlernummer und Beschreibung in der Meldeanzeige des Displays gezeigt. Für die Fehler- nummern siehe "Kapitel 3 Störungsbehebung" Seite 3-1. Status Der Betriebsstatus des Druckers wird angezeigt. Folgende Meldungen werden angezeigt. Meldung Bedeutung Bitte warten...
  • Seite 44: Bedienungstasten

    Bedienungstasten Die Funktion der Tasten ist wie unten angegeben. Eine Taste kann mehr als eine Funktion besitzen. DRUCKEN/PAUSE-Taste • Schaltet den Druckmodus ein/aus. Diese Anzeige leuchtet bei eingeschaltetem Druckmodus und ist aus, wenn er ausgeschaltet ist. • Wird die Taste während des Druckens einmal gedrückt, dann wird der Druckvorgang vorübergehend unterbrochen.
  • Seite 45: Verwendung Des Bedienfelds

    Verwendung des Bedienfelds Die registrierten Druckkonditionen wie Druckposition und Papiertyp können mittels Menütaste auf dem Bedienfeld geändert wer- den. Über ein Menü einstellbare Einträge Über ein Menü einstellbare Einträge und die Einzelheiten jeder Einstellung werden unten gezeigt. AAAgibt die Fabrikeinstellung an. Eintrag Einstelldetails (Bereich) Referenz...
  • Seite 46 Eintrag Einstelldetails (Bereich) Referenz 4.3.3 Doppeleinzugsprüf. Seite 2- 4.4 Einzugstischrelais Seite 2- Einstellung, ob Papier durch automatisches Wechseln des Einzugstisches kontinuierlich zuzuführen ist. 4.5 Dreitischquelle Seite 2- Dient der Einstellung, ob der Mehrzwecktisch bei automatischer Tischanwahl anwählbar ist oder nicht. 4.6 Bandtrennung Seite 2- Wählt, ob mit Bandtrennung gedruckt wird...
  • Seite 47 Eintrag Einstelldetails (Bereich) Referenz 5.2. Papiertypendaten Seite 2- Registriert Papiertypen Bis zu fünf Formate können registriert werden.(5.2.1 - 5.2.5) Zusätzlich wird die Papiereinzugssteuerung eines gewissen Papiers registriert.(5.2.6 - 5.2.12) 5.2.1 - 5 Registrierung (5.2.1.1 - 5.2.5.1) 5.2.1 - 5 Papiertyp Normalpapier 1/Hochqualität 1/ Hochqualität 2/ (5.2.1.2 - 5.2.5.2) Umschlag/Karte/Karte-IJ...
  • Seite 48 Eintrag Einstelldetails (Bereich) Referenz − 5.6.2 Menüeinstellung Seite 2- Zeigt die im Bedienfeld eingegebenen Menüeinstellungen zur Überprüfung an. − 5.6.4 Zählmuster Druckt das Resultat von "5.4.3 Zählmuster" und die Zahl der Finisherfunktion (nur wenn ein optionaler HC-Finisher angeschlossen ist) in einer Liste aus. 5.7 Netzwerkkonfig.
  • Seite 49 Eintrag Einstelldetails (Bereich) Referenz 5.8.19 Auto-Einschaltzeit 05 min. Seite 2- Stellt die Zeit ein, die verstreichen muss, 1 - 60 min. bevor auf Druckmodus geschaltet wird, wenn die "Druckmodus EIN" aktiviert (EIN) ist. 5.8.20 Menüausschaltung Stellt ein, ob der Druckmodus automatisch ausgeschaltet werden soll, wenn für eine gewisse Zeit keine Bedienung im Einstellmenü...
  • Seite 50: Grundbedienung Und Menüwahl

    Grundbedienung und Menüwahl Einschalten eines Menüs Das Menü einschalten, wenn der Drucker nicht in Betrieb ist, d.h., zum Beispiel nachdem der Druckvorgang unterbrochen wurde oder der Drucker auf Daten wartet. Um Einstellungen vorzunehmen, während der Drucker am Drucken ist, drücken Sie die Taste DRUCKEN/PAUSE, um den Druckvorgang zu unterbrechen (Abschalten des Druckmodus), dann drücken Sie die Menütaste.
  • Seite 51 Menüwahl Das Menü hat eine hierarchische Baumstruktur. Drücken Sie die Taste oder , um das gewünschte Menü zur Anzeige zu bringen. Untermenü "Menü 4 Konfiguration" und "Menü 5 Verwaltung (Admin)" beinhalten Untermenüs. Wird die OK-Taste bei angezeigtem Menü gedrückt, dann wird das Untermenü angezeigt. Bei einigen Menüs bestehen mehrere Ebenen von Untermenüs.
  • Seite 52 Zur Anzeige von "4.1.1 Papierformateinzug" wie folgt vorgehen. Die Menü-Hierarchie ist am Ende dieses Handbuchs aufgeführt. Siehe ebenfalls die Liste. 2-12...
  • Seite 53: Menüeinstellung

    Menüeinstellung Das gewünschte Menü wählen und die OK-Taste drücken. Die Menüeinstellung ist nun möglich. Drücken Sie die Taste oder , um den gewünschten Eintrag zu wählen, dann drücken Sie die OK-Taste. Unterbrechen des Betriebs Um von einem Untermenü auf die höhere Menüebene umzuschalten, drücken Sie die Taste ABBRUCH/ZURÜCK. Um die Einstellung abzubrechen und die Einstellung zu beenden, drücken Sie die Menütaste.
  • Seite 54: Menü 1 Druckpositionseinstellung

    Menü 1 Druckpositionseinstellung Stellt die Druckposition ein. Die Positionen können ebenfalls zum Lochen und Stapeln nach dem Drucken eingestellt werden. Einstellbereich Falls Sie die Druckposition nach der Überprüfung des gedruckten Blattes verschieben möchten, verwenden Sie die Cursor-Tasten am Drucker, um die Position zu ändern. •...
  • Seite 55 Die Menütaste drücken. Prüfen Sie, ob "Druckpos.-Einstell" angezeigt wird. Die OK-Taste drücken. Drücken Sie die Tasten um die Druckposition einzustellen. Nur der Pfeil wird angezeigt, der der gedrückten Taste entspricht, und der relevante Wert ändert sich. Drücken Sie die OK-Taste. Der Bildschirm kehrt zur Anzeige von Schritt 2 zurück.
  • Seite 56: Menü 2 Probedruck

    Menü 2 Probedruck Druckt die Daten, die gegenwärtig zwecks Überprüfung im Drucker gehalten werden. Verwenden Sie diese Funktion, um die richtige Ausführung von Einstellungen wie Druckposition und -intensität nachzuprüfen. • Die Anzahl der mit der Probedruckfunktion gedruckten Blätter ist nicht in der im Computer eingestellten "Anzahl Kopien" eingeschlo- ssen.
  • Seite 57: Menü 3 Temp-Daten Abrufen

    (zusätzlicher Druck) festgelegt wird. Gespeicherte Daten können abgerufen werden, wenn das Kästchen von [Letzte Seite des Jobs im Drucker behalten] unter [Kontrollgeräteinst. 2] – [Anfangseinstellung] in [Admin-Einstellung] der RISO-Konsole markiert ist. Für Einzelheiten siehe "Serie HC5500 Benutzerhandbuch für Konsole" • Die beibehaltenen Daten sind auf der letzten Seite des letzten Druckvorgangs enthalten. Bei Duplexdruck werden die Daten des letzten Blattes (zwei Seiten) beibehalten.
  • Seite 58: Menü 4 Konfiguration

    Menü 4 Konfiguration Funktionen, die im Bezug zum Drucken stehen, wie Format und Typ des auf den Tischen anzulegenden Papiers, sowie die Jobtren- nfunktion können eingestellt werden. Funktionen Die einstellbaren Funktionen sind unten angegeben. 4.1 Mehrzwecktisch 4.2 Tisch 1 4.3 Tisch 2 Seite 2-19 Stellen Sie Papierformat und -typ für den Mehrzwecktisch und die anderen Einzugstische ein, und schalten Sie die Doppelein- zugsprüfung ein oder aus.
  • Seite 59: Mehrzwecktisch/ 4.2 Tisch 1/ 4.3 Tisch 2

    4.1 Mehrzwecktisch/ 4.2 Tisch 1/ 4.3 Tisch 2 Stellen Sie Papierformat und -typ für den Mehrzwecktisch und die anderen Einzugstische ein, und schalten Sie die Doppelein- zugsprüfung ein oder aus. Muss bei einer Änderng des Papierformats oder -typs unbedingt eingestellt werden. Einstellungen Menu (Gegenstand) Auswahl...
  • Seite 60: Drücken Sie Die Taste

    4.1.1./4.2.1/4.3.1 Papierformateinzug • Zur Verwendung von nicht normgemäßen Papierformaten ist deren Format im Voraus gemäß "5.1 Papierformateinzug" zu registri- eren. Nach der Formatregistrierung kann Papier des entsprechenden Formats verwendet werden. • Falls Sie nicht normgemäßes Papier ohne Papierformatdaten benutzen, kann ein Papierstau auftreten. •...
  • Seite 61: Einzugstischrelais

    4.1.3/4.2.3/4.3.3 Doppeleinzugsprüf. Drücken Sie die Taste oder Drücken Sie die Taste oder um "Doppeleinzugsprüf." um EIN oder AUS zu wählen. anzuzeigen. Die OK-Taste drücken. Die OK-Taste drücken. Wenn das Bild von Schritt 1 erscheint, können Sie die Einstellung fortsetzen. Um die Einstellung zu beenden, drücken Sie die Taste DRUCKEN/PAUSE.
  • Seite 62: Dreitischquelle

    Die Menütaste drücken. Die OK-Taste drücken. Das Untermenü f:ür das Relais wird angezeigt. Drücken Sie die Taste oder um "Konfiguration" anzuzeigen. Drücken Sie die Taste oder um EIN oder AUS zu wählen. Die OK-Taste drücken. Die OK-Taste drücken. Drücken Sie die Taste oder Wenn das Bild von Schritt 4 erscheint, können Sie die um "Einzugstischrelais"...
  • Seite 63: Bandtrennung (Jobseparation)

    Die OK-Taste drücken. Die OK-Taste drücken. Wenn das Bild von Schritt 4 erscheint, können Sie die Das Untermenü der Dreitischquelle wird angezeigt. Einstellung fortsetzen. Um die Einstellung zu beenden, drücken Sie die Taste Drücken Sie die Taste oder DRUCKEN/PAUSE. um EIN oder AUS zu wählen. 4.6 Bandtrennung (Jobseparation) Die Einstellung zur Bandtrennung (mittels Druckertreiber eingestellt) kann während der Ausführung des gegenwärtigen Druck- jobs geändert werden.
  • Seite 64: Druckintensität

    4.7 Druckintensität Die Druckintensität kann manuell geändert werden. Die Intensität des Gesamtdrucks wird eingestellt. Zur Einstellung gewisser Farben oder Änderng der Halbtonwiedergabemethode verwenden Sie den Tabulator "Bildverarbeitung"des Druckertreibers, um das Bild mittels Anwendungsprogramm einzustellen bzw. zu verarbeiten. Einstellungen Druckintensität 5 Dunkel Druckintensität 4 Halbdunkel...
  • Seite 65: Papierauswurf

    4.8 Papierauswurf Dient der Einstellung der Position und Einstellung der Auslaufführung sowie der automatischen Stapelablage. Wird eine HC Finisher angeschlossen, dann wird dieses Menü nicht angezeigt. Einstellungen 4.8.1 Stellt die Auslaufführung so ein, dass deren Position zur richtigen Ausrichtung des Papiers beim Auslaufführung Auswurf des jeweils gedruckten Papier umgestellt wird.
  • Seite 66: Auslaufführung

    Die Menütaste drücken. Drücken Sie die Taste oder um "Papierauswurf" anzuzeigen. Drücken Sie die Taste oder um "Konfiguration" anzuzeigen. Die OK-Taste drücken. Das Untermenü von "Papierauswurf"wird angezeigt. Die OK-Taste drücken. 4.8.1 Auslaufführung Sicherstellen, dass "Auslaufführung" Drücken Sie zur Wahl die Tas- angezeigt wird.
  • Seite 67: Verschiebeführung

    4.8.3 Stapelführ.einst. Drücken Sie die Taste oder Zur Einstellung der Seitenführungs- um "Stapelführ.einst." anzuzeigen. positionen drücken Sie die Taste oder , und zur Einstellung der Endführungsposition drücken Sie die Taste oder Nur der Pfeil wird angezeigt, der der gedrückten Taste entspricht, und der relevante Wert ändert sich.
  • Seite 68: Temp-Daten Löschen

    Die letzte Seite des vorherigen Druckvorgangs wird im Drucker beibehalten, wenn das Kästchen von [Letzte Seite des Jobs im Drucker behalten] unter [Kontrollgeräteinst. 2] – [Anfangseinstellung] in [Admin-Einstellung] der RISO-Konsole markiert ist. Falls eine Beibehaltung der Daten nicht wünschenswert ist, da ein Schriftstück vertraulich ist, können die Daten gelöscht werden.
  • Seite 69: Bildfläche (Maximale Druckfläche)

    4.10 Bildfläche (maximale Druckfläche) Bei dieser Maschine wird dem Papierrand entlang ungeachtet des Originalformats ein Streifen blank (unbedruckt) gelassen. Ver- wenden Sie die normalerweise die Standardeinstellung (Normal). Falls das Bild größer als die bedruckbare Fläche ist, wird der betroffene Teil des Bildes nicht gedruckt. (Es wird keine Verkleinerung ausgeführt.) Einstellungen Standard Das Bedrucken des Papiers ist auf einer Fläche innerhalb von 3 mm vom Papierrand möglich.
  • Seite 70: Deckblattt-Fach (Nur Wenn Der Hc Finisher Angeschlossen Ist)

    4.11 Deckblattt-Fach (Nur wenn der HC Finisher angeschlossen ist) Spezifiziert das Papier ein, das auf dem Deckblatttisch des Finishers (Option) angelegt wird. Unbedingt einstellen, nachdem Papiertyp oder –format gewechselt wurden. Einstellungen 4.11.1 Papierformateinzug Wählbar von Auto, A3, B4, A4, B5, A4-R, B5-R, Ledger, Urkunde, Brief, Brief-R. Die Menütaste drücken.
  • Seite 71: Menü 5 Admin

    Menü 5 Admin Stellt die Grundinformationen des Druckers ein, wie z.B. Papiertypendaten, Instandhaltung und Anfangseinstellungen. Die hier eingestellten Einträge bleiben gültig bis sie geändert werden, ungeachtet, ob die Spannung ein- oder ausgeschaltet ist. Funktionen Die einstellbaren Funktionen sind unten angegeben. 5.1 Papierformateinzug Seite 2-32 5 Papierformate, z.B.
  • Seite 72: Papierformateinzug

    5.1 Papierformateinzug 5 nicht norgemäße Papierformate können registriert werden. Wird ein nicht norgemäßes Papierformat verwendet, muss es im Voraus registriert werden. Die registrierten Werte des Papierformats werden gemäß "4.1.1 Mehrzwecktisch", "4.2.1 Tisch 1" und "4.3.1 Tisch 2" angezeigt. Falls ein Papierformat registriert wurde, werden seine registrierten Werte angezeigt. Der Einstellbereich des Papiers Breite (vertikal) Länge (horizontal)
  • Seite 73: Papiertypendaten

    5.2 Papiertypendaten Wird anderes Papier verwendet, als für den Drucker empfohlen wird, oder falls das Papier nicht richtig eingezogen wird, dann kann die Druckqualität schlecht werden. Papiertyp und Einzug sollten den Papiertypspezifikationen gemäß registriert werden. Die registrierten Einstellwerte des Papiertyps werden laut "4.1.2 Mehrzwecktisch", "4.2.2 Einzugstisch 1" und "4.3.2 Einzug- stisch 2"...
  • Seite 74: Registrierung Eines Neuen Papiertyps

    5.2.1 Registrierung eines neuen Papiertyps Folgen Sie den Schritten 1-4 ( Seite Drücken Sie die OK-Taste. 2-31) , um "Admin" zur Anzeige zu Das Menübild von Schritt 6 erscheint erneut. bringen. Drücken Sie die Taste oder um "Papiertypendaten" anzuzeigen. Stellen Sie den Papiertyp ein. Drücken Sie die Taste oder um "Papiertyp"...
  • Seite 75 Drücken Sie die Taste oder Drücken Sie die OK-Taste. um den gewünschten Papiertyp ein- Das Menübild von Schritt 13 erscheint erneut und Sie zustellen. können die Einstellung fortsetzen. Zum Beenden der Einstellung drücken Sie die Taste DRUCKEN/PAUSE. 5.2.6- Stelle die Papierzufuhrsteuerung des vorhandenen Papiertyp um. Folgen Sie den Schritten 1-4 ( Seite Drücken Sie die Taste oder...
  • Seite 76: Separationspapier

    5.3 Separationspapier Falls Sie "4.6. Bandtrennung" verwenden, legen Sie den Einzugstisch fest, auf dem das Separationspapier angelegt wird. Einstellungen Das Separationspapier kann auch dann verwendet werden, wenn Format und Orientierung von denen des Druckpapiers ver- schieden sind. Der Einzugstisch für das Separationspapier ist nicht festgelegt. Der Druckvorgang stoppt für ein paar Sekunden an den Stellen, wo das Separationspapier einzufügen ist.
  • Seite 77: Zählverwaltung

    5.4 Zählverwaltung Die Anzahl gedruckter Seiten kann überprüft werden. • Die Zahl der auf den Auffangtisch ausgegebenen Blätter wird angezeigt. • Bei Duplexdruck werden beide Seiten gezählt, d.h. die zwei Seiten eines Blattes werden bei der Kopienzählung als 2 gezählt. Da der Papierübertragungsweg den verwendeten Funktionen entspechend verschieden ist, kann bei Simplex-Druck ein Blatt als zwei gezählt werden.
  • Seite 78: Kopienzählung

    Aufzählnummer. Papierformatzahl Simplex/ Duplex Farbe/ Monochrom Format Nr.1 Format Nr.2 Format Nr.3 Format Nr.4 Simplex Format Nr.5 Format Nr.6 Format Nr.7 Monochrom Format Nr.1 Format Nr.2 Format Nr.3 Format Nr.4 Duplex Format Nr.5 Format Nr.6 Format Nr.7 5.4.1 Kopienzählung Folgen Sie den Schritten 1-4 ( Seite Drücken Sie die OK-Taste.
  • Seite 79: Zählmuster

    5.4.3 Zählmuster Folgen Sie den Schritten 1-4 ( Seite 2-31) , um "Admin" zur Anzeige zu bringen. Drücken Sie die Taste oder um "Zählverwaltung" anzuzeigen. Drücken Sie die OK-Taste. Drücken Sie die Taste oder um "Zählmuster" anzuzeigen. Drücken Sie die OK-Taste. Drücken Sie die Tasten , um den Cursor zu verschieben, sowie...
  • Seite 80: Kopfinstandhaltung

    5.5 Kopfinstandhaltung Führen Sie eine Wartung des Druckkopfteiles aus. Sie können ebenfalls den Zyklus für die automatische Reinigung einstellen. Verwenden Sie diese Funktion wenn Probleme mit der Bildqualität vorhanden sind. Falls zum Beispiel Teile des Druckbildes unscharf sind, weiße Linien erscheinen, bzw. eine gewisse Farbe zu hell wird, sowie wenn die Maschine für längere Zeit nicht gebraucht wird oder wurde, dann muss eine Reinigung durchgeführt werden.
  • Seite 81: Normale Reinigung

    5.5.5 Normale Reinigung Folgen Sie den Schritten 1-4 ( Seite Drücken Sie die Taste oder 2-31) , um "Admin" zur Anzeige zu um "Normale Reinigung" anzuzeigen. bringen. Drücken Sie die Taste oder um "Kopfinstandhaltung" anzuzeigen. Drücken Sie die OK-Taste. Drücken Sie die OK-Taste. Nach beendeter Überprüfung der Mel- dung drücken Sie die OK-Taste.
  • Seite 82: Info-Druck Konfig

    5.6 Info-Druck Konfig. Die Einstellkonfiguration wird in einer Liste ausgedruckt. Aktuelle Drucker- und Menüeinstellungen können in einer Liste überprüft werden. Einstellungen 5.6.1 Informationen zur Druckerspeicherkapazität, Firmware-Version und IP- Systeminfo Adresse können in Listenform überprüft werden. 5.6.2 Die auf dem Bedienfeld vorgenommenen Menüeinstellungen können in Menüeinstellung einer Liste überprüft werden.
  • Seite 83: Systeminfo

    5.6.1 Systeminfo Folgen Sie den Schritten 1-4 ( Seite Drücken Sie die OK-Taste. 2-31) , um "Admin" zur Anzeige zu bringen. Drücken Sie nach Überprüfung der Meldung die OK-Taste. Drücken Sie die Taste oder Wenn das Drucken fertig ist erscheint das Menübild um "Konfigurationsinfo drucken"...
  • Seite 84 5.6.4 Zählmuster Folgen Sie den Schritten 1-4 ( Seite 2-31) , um "Admin" zur Anzeige zu bringen. Drücken Sie die Taste oder um "Konfigurationsinfo drucken" anzuzeigen. Drücken Sie die OK-Taste. Drücken Sie die Taste oder um "Zählmuster" anzuzeigen. Drücken Sie die OK-Taste. Drücken Sie nach Überprüfung der Meldung die OK-Taste.
  • Seite 85: Netzwerkkonfig

    • DHCP AUS • Die IP-Adresse ist "000.000.000.000". Eine Änderung der Einstellung ist mittels RISO-Konsole oder der mitgelieferten "RISO IP-Einstellprogramm" vorzunehmen. Die Einstellungen sind wirksam nachdem der Drucker aus dem Schlafmodus gerufen wurde. Wenden Sie sich für Einzelheiten an den Netzwerk-Admin.
  • Seite 86: Anfangseinstellung

    Drücken Sie die Taste , um den Schalten Sie die Spannung mit der Cursor zu verschieben, sowie die Tas- Schlaftaste aus und wieder ein. zur Werteingabe. Nachdem die Meldung "Herunterfahren" verschwunden ist und die Spannungstaste orange wurde, drücken Sie die Schlaftaste zum Einschalten der Spannung nochmals.
  • Seite 87 5.8.17 Stellt die Kondition zur Wahl eines Tisches mit der automatischen Tischwahlfunktion ein. Tischwahlregel Format: Ein Tisch auf dem Papier des Formats angelegt ist, das mittels Kontrollgerát spezifiziert wurde, wird automatisch angewählt. Format & Typ: Ein Tisch auf dem Papier des Formats und Typs angelegt ist, das mittels Kontrollgerát spezifiziert wurde, wird automatisch angewählt 5.8.18 Stellen Sie ein, ob der Druckmodus automatisch eingeschaltet werden soll, wenn der...
  • Seite 88 5.8.1 Schlafen Folgen Sie den Schritten 1-4 ( Seite Drücken Sie die OK-Taste. 2-31) , um "Admin" zur Anzeige zu bringen. Drücken Sie die Taste oder um EIN oder AUS einzustellen. Drücken Sie die Taste oder um "Anfangseinstellung" anzuzeigen. Drücken Sie die OK-Taste. Das Menübild von Schritt 4 erscheint erneut und Sie Drücken Sie die OK-Taste.
  • Seite 89 5.8.3 Piepston -Taste Folgen Sie den Schritten 1 bis 3 von Drücken Sie die Taste oder "5.8.1 Schlafen" ( Seite 2-48) zur um EIN oder AUS einzustellen. Anzeige der "Anfangseinstellung". Drücken Sie die Taste oder um "Piepston -Taste" anzuzeigen. Drücken Sie die OK-Taste. Das Menübild von Schritt 2 erscheint erneut und Sie können die Einstellung fortsetzen.
  • Seite 90 5.8.5 Piepston -Fehler Folgen Sie den Schritten 1 bis 3 von Drücken Sie die Taste oder "5.8.1 Schlafen" ( Seite 2-48) zur um EIN oder AUS einzustellen. Anzeige der "Anfangseinstellung". Drücken Sie die Taste oder um "Piepston -Fehler" anzuzeigen. Drücken Sie die OK-Taste. Das Menübild von Schritt 2 erscheint erneut und Sie können die Einstellung fortsetzen.
  • Seite 91: Auto-Einschaltzeit

    5.8.17 Tischwahlregel Folgen Sie den Schritten 1 bis 3 von Drücken Sie zur Wahl der Einheit die "5.8.1 Schlafen" ( Seite 2-48) zur Taste oder Anzeige der "Anfangseinstellung". Drücken Sie die Taste oder um "Tischwahlregel" anzuzeigen. Drücken Sie die OK-Taste. Das Menübild von Schritt 2 erscheint erneut und Sie können die Einstellung fortsetzen.
  • Seite 92: Menüausschaltung

    5.8.20 Menüausschaltung Folgen Sie den Schritten 1 bis 3 von Drücken Sie zur Wahl der Einheit die "5.8.1 Schlafen" ( Seite 2-48) zur Taste oder Anzeige der "Anfangseinstellung". Drücken Sie die Taste oder um "Menüausschaltung" anzuzeigen. Drücken Sie die OK-Taste. Das Menübild von Schritt 2 erscheint erneut und Sie können die Einstellung fortsetzen.
  • Seite 93: Kopfwiederherstellung

    5.8.23 Wartezeit Folgen Sie den Schritten 1 bis 3 von Drücken Sie die Taste , um den "5.8.1 Schlafen" ( Seite 2-48) zur Cursor zu verschieben, und geben Sie Anzeige der "Anfangseinstellung". , um die gewünschte Zeit einzugeben. Drücken Sie die Taste oder um "Wartezeit"...
  • Seite 94: Menü 6 Einzugstischwahl

    Menü 6 Einzugstischwahl Falls die Papierkonditionen der vom Computer empfangenen Daten und die Einstellung von "5.8.17 Tischwahlregel" den Bedingungen des Mehrzwecktisches sowie der anderen Einzugstische nicht entspricht, dann startet das Drucken nicht. In diesem Fall können Sie den Mehrzwecktisch oder einen anderen Einzugstisch zum Anlegen des Druckpapiers spezifizieren und das Drucken ohne Problem starten.
  • Seite 95: Menü 7 Job Löschen

    Menü 7 Job löschen Bricht den gegenwärtigen Druckjob ab und löscht die Daten. Was ist ein Job? Wenn Daten von einem Computer zum Drucker übertragen werden, verarbeitet das Kontrollgerät diese Daten und sendet die Druckdaten an die ™ FORCEJET ENGINE. Die verarbeiteten Daten werden "Job"genannt. Ein "Job"...
  • Seite 96 2-56...
  • Seite 97: Kapitel3 Störungsbehebung

    Kapitel3 Störungsbehebung In diesem Kapitel werden die Ursachen und Behebungsmaßnahmen von Störungen erläutert, die mittels Fehlermeldungen bzw. Leuchtsymbolen auf dem Bedienfeld angezeigt werden. Dieses Kapitel beschreibt evenfalls wie ein Papierstau beseitigt und eine Farkartusche ausgetauscht wird.
  • Seite 98: Erläuterung Der Einstellfehleranzeige

    Erläuterung der Einstellfehleranzeige Falls während des Druckens ein Fehler auftritt, dann stoppt der Druckvorgang und auf dem Bedienfeld leuchtet ein Symbol auf, oder eine Fehlermeldung erscheint auf dem Display. Die Fehlerstelle kann mit dem Symbol bzw. der Nummer der Fehlermedlung im display nachgeprüft werden. Symbolanzeige auf dem Bedienfeld Fehlermeldung Ein Symbol, das den betroffenen Teil oder Typ anzeigt,...
  • Seite 99: Forcejet ™ Link-Symbol

    ™ FORCEJET Link-Symbol Drucker der HC5500 Serie realisieren ein Hochgeschwindigkeitsdrucken mittels optimaler Datenverarbeitung und Farbverwal- tung mittels Druckerkontrollgerät, sowie eine Einstellung der Druckgeschwindigkeit, des Papierformats, der Papierqualität und ™ ™ Farbment mit Hilfe des FORCEJET Triebwerks. Das FORCEJET Link-Symbol zeigt an, ob die jeweiligen druckbezogenen Sektionen richtig funktionieren.
  • Seite 100 Y00-000 Farbmangelfehler Leuchtanzeige der Stelle Meldung Lösung Die Farbe in der Kartusche ist bald aufge- braucht. Setzen Sie eine neue Farbkartusche ein. Seite 3-18 Z00-000 Einstellfehler Eine Abdeckung wurde nicht richtig geschlossen oder eine Farbkartusche bzw. ein Einzugstisch wurde nicht richtig eingesetzt. Überprüfen Sie die Stelle und ergreifen Sie dir richtigen Massnahmen und schließen Sie die Abdeckung.
  • Seite 101 Leuchtanzeige der Stelle Meldung Lösung Falls der Mehrzwecktisch nicht richtig geöffnet wurde, öffnen Sie ihn richtig. Falls eine Abdeckung nicht richtig geschlossen wrude, prüfen Sie durch die Anzeige angege- bene Stell nach und schließen Sie die Abdeck- ung. HC Auto Stacker ist nicht angesetzt. Immer am Drucker ansetzen.
  • Seite 102 S00-000 Systemfehler Leuchtanzeige der Stelle Meldung Lösung (Nichts leuchtet.) Ein Betriebsfehler ist im Drucker aufgetreten. Falls derselbe Fehler auch nach den Aus- und Ein- schalten der Spannung erscheint, kontaktieren Sie Ihren Fachhändler (oder die Servicestelle). Zu diesem Zeitpunkt ist die in der Fehlermeldung auf dem Display angezeigte Fehlernummer anzugeben.
  • Seite 103 M00-000 Serviceanzeige Leuchtanzeige der Stelle Meldung Lösung Der Ablasstank ist fast voll. Wenden Sie sich an Ihren Fachhändler (oder die Servicestelle). (Nichts leuchtet.) (Keine Meldung) Wenn die Serviceanzeige aufleuchtet ist die peri- odische Wartung fällig. Wenden Sie sich an Ihren Fachhändler (oder die Servicestelle).
  • Seite 104 Leuchtanzeige der Stelle Meldung Lösung Überprüfen Sie den Stapeltisch, falls die Führun- gen des automatischen Stapeltisches nicht richtig eingestellt sind. Papier ist im HC Auto Stacker gestaut. Die Staubehebung-Abdeckung öffnen, um Papier zu entfernen. Drücken Sie die Taste ABBRUCH am Drucker, nachdem das gestaute Papier entfernt ist.
  • Seite 105: Papierstau

    Papierstau. Entsteht im Drucker ein Papierstau oder wird das Papier nicht eingezogen, dann stoppt das Drucken und die Papierstauanzeige sowie die den Ort des Staus anzeigende Nummer leuchten auf. In diesem Falls ist das eingeklemmte Papier zu entfernen, dann drücken Sie die Taste DRUCKEN/PAUSE, um den Druckvorgang fortzusetzen. Da diese Einheit mit Hochgeschwindigkeit druckt, können Papierstaus an mehreren Stellen auftreten.
  • Seite 106: Papierstau An Der Transferrolle

    (2) Papierstau an der Transferrolle Öffnen Sie die vorderseitige Abdeck- Drehen Sie das Rad A und entfernen ung. Sie das Papier von der Transferrol- lenseite. Schließen Sie die Abdeckung. (3) Papierstau am Papierauffangteil Ziehen Sie das verklemmte Papier heraus. Ziehen Sie das verklemmte Papier von der Seite des Auffangtisches heraus.
  • Seite 107: Papierstau Rechts An Der Übertragungseinheit

    (4) Papierstau rechts an der Übertragungseinheit Öffnen Sie die Abdeckung desr Schließen Sie die rechte Transferwe- rechten Transferwegs. gabdeckung. Das Papier entfernen. Wenn der HC Auto Stacker angeschlossen ist. Während Sie den Freigabe-Hebel Öffnen Sie die Abdeckung des drücken, ziehen Sie den Auto Stacker rechten Transferwegs.
  • Seite 108: Papierstau In Der Duplexübertragungseinheit

    Schließen Sie die Abdeckung des Stellen Sie den Auto Stacker in die rechten Transferwegs. Ausgangsstellung zurück. (5) Papierstau in der Duplexübertragungseinheit Öffnen Sie die vorderseitige Abdeck- Drehen Sie das Rad B. ung. Falls das Papier entfernt wurde, gehen Sie zu Schritt 7 weiter.
  • Seite 109 Ziehen Sie die Duplexübertragung- Schließen Sie die Vorderabdeckung. seinheit heraus. Öffnen Sie die Einheit und überprüfen Sie das Innere. Etwelches Papier ist daraus zu entfernen. Stellen Sie die Duplexübertragung- seinheit in ihre Ursprungsposition zurück. Stellen Sie den Riegel an der linken Seite der Umkehrwegabdeckung in die ursprüngliche Position zurück.
  • Seite 110: 8) Papierstau Links An Der Übertragungseinheit

    (6)(7)(8) Papierstau links an der Übertragungseinheit Öffnen Sie die vordere Abdeckung. Falls das Papier nicht entfernt werden kann, drehen Sie das Rad C in Pfeil- richtung, um es zu entfernen. Heben Sie den Riegel an der linken Seite der Umkehrwegabdeckung an Stellen Sie den Riegel auf der linken und verriegeln Sie sie.
  • Seite 111: 19) Papierstau In Einzugstisch 1/ Einzugstisch 2

    (17)(18)(19) Papierstau in Einzugstisch 1/ Einzugstisch 2 Ziehen Sie den Einzugstisch heraus. Entfernen Sie das verklemmte Papier. Falls das Papier nicht entfernt werden kann, öffnen Sie die Transfer- teilklappe auf der linken Seite des Tis- ches und entfernen Sie das Papier. Schließen Sie die Klappe und setzen sie den Tisch zurück.
  • Seite 112: Papierstau In Der Übertragungseinheit

    (20) Papierstau in der Übertragungseinheit Die Vorderabdeckung aufmachen. Schließen Sie die Vorderabdeckung. Drehen Sie den Transferverriegelung- shebel nach links und drehen Sie den Riegel nach rechts abwärts. Entfernen Sie das verklemmte Papier. Drehen Sie den Riegel in seine Urs- prungsposition zurück und den Verr- iegelungshbel nach rechts.
  • Seite 113: Papierstau In Hc Auto Stacker (Option)

    (21) Papierstau in HC Auto Stacker (Option) Die Staubehebung-Abdeckung öffnen. Entfernen Sie das gestaute Papier. Die Staubehebung-Abdeckung schließen. 3-17...
  • Seite 114: Austauschen Der Farbkartusche

    Austauschen der Farbkartusche Falls die Farbe aufgebraucht ist, leuchten die FARBMANGELFEHLER und der Ortsanzeiger der leeren Kartusche auf, und der Druckvorgang stoppt. Überprüfen Sie die Farbe der Kartusche und ersetzen Sie sie. Farbkartusche Dieser Abschnitt beschreibt die Behandlung von Farbkartuschen. Die Behandlung von Farbkartuschen wird ebenfalls unter "Sicherheitsvorkehrungen"...
  • Seite 115: Während Die Zu Ersetzende Kartusche

    <Aufgebrauchte Farbkartusche> • Entleeren Sie die in der Kartusche verbleibende Farbe nicht in einen Ablauf oder privaten Müllschlucker. • Gebrauchte Farbkartuschen werden durch die Servicestelle eingesammelt. Setzen Sie am Ende des Gebrauchs die Verschlusskappn auf und legen Sie die Kartuschen in den inneren Beutel und das Verpack- ungsmaterial.
  • Seite 116: Andere Störungen

    Andere Störungen Der Drucker arbeitet nicht. Störung Ursache und Behebung Selbst bei eingeschalteter Spannung Überprüfen Sie das Folgende. geschieht auf dem Bedienfeld nichts. • Prüfen Sie, ob der Spannungsstecker an der Steckdose angeschlossen ist. • Ob das Spannungskabel gut an der Einheit angeschlossen ist. •...
  • Seite 117: Der Drucker Arbeitet Nicht Gemäß Einstellungen

    Der Drucker arbeitet nicht gemäß Einstellungen. Störung Ursache und Behebung Das Druckertreibermenü ist auf Der Eintrag "Separationspapier" im Menü ist auf "AUS" eingestellt. "Bandtrennung" eingestellt, aber es kann Falls "5.3 Separationspapier" des Einstellmenüs auf "AUS" eingestellt ist, dann wird keine Bandtrennung durchgeführt wer- das Separationspapier nicht eingefügt.
  • Seite 118: Anderes

    Anderes Störung Ursache und Behebung Zu niedrige Druckgeschwindigkeit Die Führungen des Mehrzwecktisches (Einzugstisches) sind nicht auf die Papier- breite eingestellt. Das Papierformat wird aufgrund der Führungsposition erkannt, und die Druckge- schwindgikeit ist vom festgelegten Papierformat abhängig. Stellen Sie die Stapelführungen gut auf die Breite des Papiers ein. Jedesmal wenn gedruckt wird entsteht ein Zuviel Papier ist auf dem Mehrzwecktisch oder einem anderen Tisch angelegt.
  • Seite 119 Störung Ursache und Behebung Obwohl Papier angelegt ist kann "Kein Die Einstellung des [Papierformats] und [Papiertyps] des Druckertreibermenüs Papier" angezeigt werden. stimmt nicht mit der auf dem Drucker eingestellten überein. Selbst wenn das richtige Papier angelegt ist kann ein Papiermangelfehler angezeigt werden, wenn "Papierformat"...
  • Seite 120 3-24...
  • Seite 121: Kapitel4 Anhang

    Kapitel4 Anhang...
  • Seite 122: Liste Der Optionen

    Eine Zahl verfügbarer Optionen erleichtert den Betrieb dieser Einheit. Wenden Sie sich für Anfragen zum Kauf an Ihren Fachhändler (oder die Servicestelle). RISO Scanner HS2000 Durch Anschluss eines Scanners und Displays (durch unsere Firma spezifizierte Produkte) ist ein Hochgeschwindigkeitsfarbdrucken möglich.
  • Seite 123: Verbrauchsmaterialien

    Verwenden Sie die durch unsere Firma vorgeschriebenen Farbkartuschen. Verwenden Sie keine anderen Produkte, das ungeeignet Verbrauchsmaterialien zu Fehlbetrieb und Störungen führen. Produktbezeichnung Quantität Einheit RISO HC Farbe Zyan (C) RISO HC Farbe Magenta (M) NETTO 1000 ml 1 Stück RISO HC Farbe Gelb (Y)
  • Seite 124: Technische Daten

    Mehrzwecktisch: 1000 Blatt Papierauffangstischkapazität 1000 Blatt (*1) Erweiterte Druckfunktion von Probedruck (im Treiber eingestellt) / Probedrucken (Drucker) / Druckpositonseinstellung (20 mm RISO in vertikaler und horizontaler Richtung / Einstellbar mittels temporärer Daten im Drucker) / Zusatzdruck (Abruf temporärer Daten) Druckerspeicher 640MB Stromversorgung 100 - 240V~, 50/60Hz, 12.0 - 6.0A oder mehr...
  • Seite 125 Abmessungen (B x T x H) 503 mm x 530 mm x 748 mm *1 Bei Verwendung der Funktion "Offsetausgabe": 131mm *2 Für A4 / 85 g/m Papier Kontrollgeräteteil (nur wenn das RISO Controller PS7R-9000/5000 angeschlossen ist) Grundspezifika- Kontrollgerät RISO Controller PS7R-9000 RISO Controller PS7R-5000 tionen Anschließbarer Drucker...
  • Seite 126 ™ Grundfunktionen Farbverwaltung "ComColor Standard" Farbverwaltung inbegriffen. * Autom. Farbabstimmungfunktion basiert auf Ausgabe- und Papiereinstellung Siemnummerierung Multi-up (Einzelseite) / Multi-up (Mehrfache Seiten) / Heft / Gefaltet Bildverarbeitung Gamma-Einstellung: Kontraststufen / Intensitätsstufen Linienglättung Rasterung: Fehlerdiffusion / Punktraster Bildpositioneinstellung Die Bildposition kann in vertikaler und horizontaler Richtung von -20 mm bis +20 mm sowohl auf der Vorder- als auch Hinterseite eingestellt werden.
  • Seite 127 Kontrollgeräteteil (nur wenn das RISO Controller HC3R-5000 angeschlossen ist) Grundspezifika- Anschließbarer Drucker RISO HC5500T tionen ® ® Intel Celeron 2.9GHz Speicherkapazität 256MB Festplatte 80 GB (durch Benutzer verwendbar: 70 GB) Durch Benutzer verwendbarer Teil: Jobempfangsteil, Speicherungsteil Betriebssystem Linux Schnittstelle Ethernet / 1000Base-T, 100Base-TX, 10Base-T Außeneinheit...
  • Seite 128 Inhalt Einstellhebel des Papiereinzugsdrucks ..1-2 Einzugssteuerung ......2-7 ABBRUCH/ZURÜCK-Taste .
  • Seite 129 LAN-Kabel ........x RISO Scanner HS2000..... . . 4-2 Liste der Optionen .
  • Seite 130 Verschiebeführung ..... 2-6, 2-27 Warten (Stand-by) ..... . 2-9, 2-52 Verwendbares Papier .

Diese Anleitung auch für:

Hc5500t

Inhaltsverzeichnis