Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Dell Latitude 7420 Servicehandbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Latitude 7420:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Latitude 7420
Service-Handbuch
Vorschriftenmodell: P135G/P136G
Vorschriftentyp: P135G001/P136G001
January 2021
Rev. A00

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Dell Latitude 7420

  • Seite 1 Latitude 7420 Service-Handbuch Vorschriftenmodell: P135G/P136G Vorschriftentyp: P135G001/P136G001 January 2021 Rev. A00...
  • Seite 2 Mit WARNUNG wird auf eine potenziell gefährliche Situation hingewiesen, die zu Sachschäden, Verletzungen oder zum Tod führen kann. © 2021 Dell Inc. oder ihre Tochtergesellschaften. Alle Rechte vorbehalten. Dell, EMC und andere Marken sind Marken von Dell Inc. oder entsprechenden Tochtergesellschaften. Andere Marken können Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Kapitel 1: Arbeiten am Computer...................... 6 Sicherheitshinweise................................6 Servicemodus................................... 7 Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers..................8 Sicherheitsvorkehrungen..............................9 Schutz vor elektrostatischer Entladung........................9 ESD-Service-Kit................................10 Kapitel 2: Entfernen und Einbauen von Komponenten............... 12 Empfohlene Werkzeuge..............................12 Schraubenliste..................................
  • Seite 4 Löschen von Kennwörtern für BIOS (System-Setup) und Systemkennwörtern............80 Kapitel 5: Fehlerbehebung......................81 Wiederherstellen des Betriebssystems..........................81 Sicherungsmedien und Wiederherstellungsoptionen.......................81 Diagnose der Dell SupportAssist-Systemleistungsprüfung vor dem Start..............81 Ausführen der SupportAssist-Systemleistungsprüfung vor dem Systemstart............82 Verhalten der Diagnose-LED..............................82 Zurücksetzen der Echtzeituhr (RTC)..........................84 Aktualisieren des BIOS (USB-Stick)..........................
  • Seite 5 Aktualisieren des BIOS................................ 84 Ein- und Ausschalten des WLAN............................85 BIOS recovery..................................85 BIOS-Wiederherstellung über Festplatte........................86 BIOS-Wiederherstellung über USB-Stick........................87 M-BIST....................................87 Integrierter LCD-Selbsttest (BIST)........................... 87 Kapitel 6: Wie Sie Hilfe bekommen....................89 Kontaktaufnahme mit Dell..............................89 Inhaltsverzeichnis...
  • Seite 6: Kapitel 1: Arbeiten Am Computer

    Produktdokumentation genehmigt ist, oder wenn Sie vom Team des Online- oder Telefonsupports dazu aufgefordert werden. Schäden durch nicht von Dell genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt. Lesen und beachten Sie die Sicherheitshinweise, die Sie zusammen mit Ihrem Produkt erhalten haben.
  • Seite 7: Servicemodus

    Servicemodus Der Servicemodus ermöglicht es Nutzern, die Stromversorgung des Systems sofort zu unterbrechen und Reparaturen auszuführen, ohne das Batteriekabel von der Hauptplatine zu trennen: 1. Fahren Sie das System herunter und trennen Sie den Netzadapter. 2. Halten Sie die <B>-Taste gedrückt und drücken Sie anschließend den Netzschalter. Das System wird gestartet. 3.
  • Seite 8: Vor Der Arbeit An Komponenten Im Innern Des Computers

    5. Wenn die Ready-to-proceed-Meldung (Bereit, fortzufahren) auf dem Bildschirm angezeigt wird, drücken Sie eine beliebige Taste, um fortzufahren. Das System gibt drei kurze Pieptöne aus und wird sofort ausgeschaltet. Nach dem Herunterfahren des Systems können Sie Austauschverfahren durchführen, ohne das Batteriekabel von der Hauptplatine zu trennen.
  • Seite 9: Sicherheitsvorkehrungen

    Da die Branche auf geringeren Leistungsbedarf und höhere Dichte drängt, ist der ESD-Schutz von zunehmender Bedeutung. Aufgrund der höheren Dichte von Halbleitern, die in aktuellen Produkten von Dell verwendet werden, ist die Empfindlichkeit gegenüber Beschädigungen durch elektrostatische Entladungen inzwischen größer als bei früheren Dell-Produkten. Aus diesem Grund sind einige zuvor genehmigte Verfahren zur Handhabung von Komponenten nicht mehr anwendbar.
  • Seite 10: Esd-Service-Kit

    Gelegentliche Ausfälle (auch bekannt als latente Ausfälle oder „walking wounded“) sind deutlich schwieriger zu erkennen und zu beheben. Führen Sie die folgenden Schritte durch, um Beschädigungen durch elektrostatische Entladungen zu vermeiden: ● Verwenden Sie ein kabelgebundenes ESD-Armband, das ordnungsgemäß geerdet ist. Die Verwendung von drahtlosen antistatischen Armbändern ist nicht mehr zulässig;...
  • Seite 11: Esd-Schutz - Zusammenfassung

    Es wird empfohlen, dass Servicetechniker das herkömmliche verkabelte ESD-Erdungsarmband und die antistatische Matte jederzeit bei der Wartung von Dell Produkten verwenden. Darüber hinaus ist es äußerst wichtig, dass Techniker während der Wartung empfindliche Teile separat von allen Isolatorteilen aufbewahren und dass sie einen antistatischen Beutel für den Transport empfindlicher Komponenten verwenden.
  • Seite 12: Kapitel 2: Entfernen Und Einbauen Von Komponenten

    Entfernen und Einbauen von Komponenten ANMERKUNG: Die Abbildungen in diesem Dokument können von Ihrem Computer abweichen, je nach der von Ihnen bestellten Konfiguration. Themen: • Empfohlene Werkzeuge • Schraubenliste • Hauptkomponenten Ihres Systems • Micro-SD-Karte • SIM-Kartenfach • Bodenabdeckung • SSD-Laufwerk •...
  • Seite 13 Tabelle 1. Schraubenliste Komponente Schraubentyp Menge Abbildung Bodenabdeckung Unverlierbare Schrauben ANMERKUNG: Schrauben sind Teil der Bodenabdeckung. SSD-Laufwerk M2x2 WWAN M2x2,5 Akku mit 3 Zellen M2.5x4 Unverlierbare Schrauben Akku mit 4 Zellen M2x4 Unverlierbare Schrauben Kühlkörperbaugruppe M2x2,5 Handballenstützen-Antenne M2x2 M2x2,5 Bildschirmbaugruppe M2x2 M2.5x5 Audioplatine...
  • Seite 14 Tabelle 1. Schraubenliste (fortgesetzt) Komponente Schraubentyp Menge Abbildung Netzschalter mit Fingerabdruckleser M1.6x1.7 Tastatur M1.6x1.7 M2x2 Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 15: Hauptkomponenten Ihres Systems

    Hauptkomponenten Ihres Systems 1. Bodenabdeckung Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 16: Micro-Sd-Karte

    17. Schirm des SSD-Laufwerks (Solid State Drive) 18. WWAN-Karte ANMERKUNG: Dell stellt eine Liste der Komponenten und ihrer Artikelnummern für die ursprüngliche erworbene Systemkonfiguration bereit. Diese Teile sind gemäß der vom Kunden erworbenen Gewährleistung verfügbar. Wenden Sie sich bezüglich Kaufoptionen an Ihren Dell Vertriebsmitarbeiter.
  • Seite 17: Einsetzen Der Microsd-Karte

    Einsetzen der microSD-Karte Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. Info über diese Aufgabe Die nachfolgende Abbildung zeigt die Position des microSD-Kartenlesersteckplatzes und bietet eine visuelle Darstellung des Installationsverfahrens. Schritte Schieben Sie die microSD-Karte in den entsprechenden Steckplatz, bis sie hörbar einrastet.
  • Seite 18: Installieren Des Sim-Kartenfachs

    Schritte 1. Führen Sie einen Stift in die Auswurföffnung ein, um das SIM-Kartenfach zu lösen. 2. Drücken Sie auf den Stift, damit die Sperre entriegelt und das SIM-Kartenfach ausgeworfen wird. 3. Schieben Sie das SIM-Kartenfach aus dem Steckplatz im System. 4.
  • Seite 19: Bodenabdeckung

    Schritte 1. Richten Sie die SIM-Karte aus und setzen Sie sie in den entsprechenden Steckplatz auf dem SIM-Kartenfach ein. 2. Schieben Sie das SIM-Kartenfach in den Steckplatz im Computer [6], bis es fest einrastet. Nächste Schritte Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Ihrem Computer.
  • Seite 20 Info über diese Aufgabe Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 21: Anbringen Der Bodenabdeckung

    Schritte 1. Lösen Sie die acht unverlierbare Schraube, mit der die Bodenabdeckung am Computer befestigt ist. 2. Hebeln Sie mithilfe eines Kunststoffstifts die Bodenabdeckung aus den Aussparungen in den U-förmigen Einkerbungen in der Nähe der Scharniere an der oberen Kante der Bodenabdeckung ab. VORSICHT: Schieben Sie den Kunststoffstift nicht entlang der Kanten an der Oberseite der Bodenabdeckung.
  • Seite 22 Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 23: Ssd-Laufwerk

    Schritte 1. Schließen Sie das Akkukabel an. 2. Setzen Sie die Bodenabdeckung korrekt ausgerichtet auf den Computer und lassen Sie sie einrasten. 3. Ziehen Sie die acht unverlierbaren Schrauben fest, um die Bodenabdeckung am Computer zu befestigen. Nächste Schritte 1. Setzen Sie die microSD-Karte ein.
  • Seite 24: Installieren Des Ssd-Laufwerks

    Schritte 1. Entfernen Sie die Schraube (M2x2), mit der die SSD-Laufwerkbdeckung befestigt ist, und entfernen Sie die Abdeckung vom SSD- Laufwerk. 2. Entfernen Sie die Schraube (M2x2), mit der das SSD-Laufwerk an der Systemplatine befestigt ist. 3. Schieben Sie das SSD-Laufwerk aus dem M.2-Steckplatz auf der Systemplatine. ANMERKUNG: Eine Kühlplatte ist im Lieferumfang des SSD-Laufwerks enthalten und muss immer am Laufwerk befestigt werden.
  • Seite 25: Wwan-Karte

    Schritte 1. Richten Sie die Kerbe am SSD-Laufwerk an der Lasche am Steckplatz für M.2 aus und schieben Sie das SSD-Laufwerk in den Steckplatz für M.2 auf der Systemplatine. 2. Bringen Sie die Schraube (M2x2) wieder an, mit der das SSD-Laufwerk an der Systemplatine befestigt wird. 3.
  • Seite 26 Schritte 1. Hebeln Sie mithilfe eines Kunststoffstifts die WWAN-Kartenabdeckung auf, welche die WWAN-Karte abdeckt, und entfernen Sie sie. ANMERKUNG: Hebeln Sie die WWAN-Kartenabdeckung aus der Aussparung in der oberen linken Ecke auf. 2. Lösen Sie die Schraube (M2x2.5) und entfernen Sie die WWAN-Kartenhalterung. 3.
  • Seite 27: Einbauen Der Wwan-Karte

    Einbauen der WWAN-Karte Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. Info über diese Aufgabe Die nachfolgende Abbildung zeigt die Position der WWAN-Karte und stellt das Verfahren zum Einbauen bildlich dar. Schritte 1.
  • Seite 28: Akku

    ● Wenn sich eine Batterie aufbläht und in Ihrem Computer stecken bleibt, versuchen Sie nicht, sie zu lösen, da das Durchstechen, Biegen oder Zerdrücken einer Lithium-Ionen-Batterie gefährlich sein kann. Wenden Sie sich in einem solchen Fall an den technischen Support von Dell. Siehe www.dell.com/contactdell. ● Erwerben Sie ausschließlich original Batterien von www.dell.com...
  • Seite 29: Einbauen Der 3-Zellen-Batterie

    Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position des Akkus und stellen das Verfahren zum Entfernen bildlich dar. Schritte 1. Trennen Sie das Batteriekabel von der Systemplatine. 2. Trennen Sie das Lautsprecherkabel von der Lautsprecherplatine und lösen Sie das Lautsprecherkabel aus den Kabelführungen auf der oberen rechten Seite des Akkus.
  • Seite 30: Microsd-Karte

    Info über diese Aufgabe Die folgende Abbildung zeigt die Position des Akkus und stellt das Verfahren zum Einsetzen bildlich dar. ANMERKUNG: Wenn der Akku von der Systemplatine getrennt ist, tritt beim Starten des Computers eine Verzögerung auf, da der Computer einen RTC-Reset durchläuft. Schritte 1.
  • Seite 31: Entfernen Des 4-Zellen-Akkus

    Entfernen des 4-Zellen-Akkus Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen im Abschnitt Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die microSD-Karte. 3. Entfernen Sie die Bodenabdeckung. ANMERKUNG: Wenn der Akku von der Systemplatine getrennt ist, tritt beim Starten des Computers eine Verzögerung auf, da der Computer einen RTC-Reset durchläuft.
  • Seite 32: Einsetzen Des 4-Zellen-Akkus

    4. Heben Sie den Akku an und entfernen Sie ihn aus dem Computer. Einsetzen des 4-Zellen-Akkus Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. Info über diese Aufgabe Die folgende Abbildung zeigt die Position des Akkus und stellt das Verfahren zum Einsetzen bildlich dar. ANMERKUNG: Wenn der Akku von der Systemplatine getrennt ist, tritt beim Starten des Computers eine Verzögerung auf, da der Computer einen RTC-Reset durchläuft.
  • Seite 33: Kühlkörperbaugruppe

    3. Verbinden Sie das Lautsprecherkabel mit der Lautsprecherplatine und führen Sie das Lautsprecherkabel in die Kabelführung auf der oberen rechten Seite der Batterie ein. 4. Verbinden Sie das Batteriekabel mit der Hauptplatine. Nächste Schritte 1. Bringen Sie die Bodenabdeckung 2. Setzen Sie die microSD-Karte ein.
  • Seite 34: Einbauen Der Kühlkörperbaugruppe

    Einbauen der Kühlkörperbaugruppe Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. Info über diese Aufgabe Die nachfolgende Abbildung zeigt die Position der Kühlkörperbaugruppe und bietet eine visuelle Darstellung des Installationsverfahrens. Schritte 1.
  • Seite 35: Handballenstützen-Antennenmodul

    Handballenstützen-Antennenmodul Entfernen des Handballenstützen-Antennenmoduls Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen im Abschnitt Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die microSD-Karte. 3. Entfernen Sie die Bodenabdeckung. Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position des Handballenstütze-Antennenmoduls und stellen das Verfahren zum Entfernen bildlich dar.
  • Seite 36: Bildschirmbaugruppe

    Info über diese Aufgabe Die folgende Abbildung zeigt die Position des Handballenstützen-Antennenmoduls und stellt das Verfahren zum Einbauen bildlich dar. Schritte 1. Platzieren Sie das Handballenstützen-Antennenmodul auf dem System und bringen Sie die zwei Schrauben (M2x2.5) wieder an, mit denen es am System befestigt wird. 2.
  • Seite 37 Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der Bildschirmbaugruppe und bieten eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 38 Schritte 1. Entfernen Sie die einzelne Schraube (M2x2), mit der die WLAN-Kartenhalterung an den Antennenkabel befestigt ist. 2. Heben Sie die Halterung aus dem WLAN-Kartenmodul auf der Systemplatine. 3. Trennen Sie die WLAN-Antennenkabel vom WLAN-Modul. 4. Trennen Sie das WWAN-Antennenkabel und lösen Sie das Kabel aus den Gummiführungen auf der Systemplatine. 5.
  • Seite 39: Einbauen Der Bildschirmbaugruppe

    8. Öffnen Sie den Bildschirmdeckel bis zu einem Winkel von 90 Grad und entfernen Sie die vier Schrauben (M2.5x5), mit denen die Scharniere an der mit Handballenstützen-Baugruppe befestigt sind. 9. Entfernen Sie die Bildschirmbaugruppe aus dem Computer. ANMERKUNG: HINWEIS: Die Bildschirmbaugruppe für diesen Computer ist ein eine Hinge-Up-Design (HUD)-Baugruppe und kann nicht weiter zerlegt werden, sobald sie aus dem Gehäuse entfernt wurde.
  • Seite 40 Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 41: Audioplatine

    Schritte 1. Richten Sie die Bildschirmbaugruppe aus und platzieren Sie sie in einem bequemen Winkel zum unteren Gehäuse. 2. Setzen Sie die vier Schrauben (M2.5x5) wieder ein, mit denen die Scharniere an der Unterseite des Gehäuses befestigt werden. 3. Verlegen Sie das Bildschirmkabel entlang der Führungslaschen und verbinden Sie die Bildschirm-, Kamera-, Touchscreen- und Sensorplatinen-Kabel mit der Systemplatine.
  • Seite 42: Einbauen Der Audioplatine

    4. Entfernen Sie die Bodenabdeckung. 5. Entfernen Sie die Batterie. Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der Audioplatine und bieten eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen. Schritte 1. Trennen und lösen Sie das Audioplatinen-FFC von der Systemplatine. 2.
  • Seite 43: Lautsprecher

    Schritte 1. Richten Sie die Audioplatine am entsprechenden Steckplatz im Computer aus und setzen Sie sie wieder ein. 2. Bringen Sie die M2x2.5-Schraube wieder an, mit der die Audioplatine am Computer befestigt wird. 3. Schließen Sie das Audioplatinen-FFC-Kabel an die Systemplatine an. Nächste Schritte 1.
  • Seite 44: Einbauen Des Lautsprechers

    Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der Lautsprecher und stellen das Verfahren zum Entfernen bildlich dar. Schritte 1. Lösen Sie das Kabel aus den Halterungen an der Handauflage: 2. Heben Sie die Lautsprecher an und entfernen Sie sie aus dem Computergehäuse. Einbauen des Lautsprechers Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren...
  • Seite 45: Smartcard-Lesegerät

    Schritte 1. Setzen Sie den Lautsprecher in den entsprechenden Steckplatz im Computer wieder ein. 2. Führen Sie das Lautsprecherkabel durch die Kabelführungen der Handauflage. ANMERKUNG: Führen Sie beim Wiedereinbauen der Lautsprecher das Lautsprecherkabel durch die Kabelführungen an der Unterseite der Handballenstützen-Baugruppe. Verlegen Sie das Lautsprecherkabel unter dem FFC der LED-Platine.
  • Seite 46 2. Entfernen Sie die microSD-Karte. 3. Entfernen Sie die Bodenabdeckung. 4. Entfernen Sie die Batterie. 5. Entfernen Sie den Lautsprecher. Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position des Smartcard-Lesegeräts und bieten eine visuelle Darstellung des Ausbauverfahrens. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 47: Einbauen Des Smartcard-Lesegeräts

    Schritte 1. Trennen Sie das Touchpad-Modul und ziehen Sie das FFC-Kabel vom Touchpad-Modul. 2. Trennen Sie die Kabel des Smartcardlesegeräts und des NFC-Moduls von der USH-Platine. 3. Entfernen Sie die vier Schrauben (M2x2.5) und schieben Sie das Smartcardlesegerät aus seinem Steckplatz im Gehäuse. Einbauen des Smartcard-Lesegeräts Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren...
  • Seite 48: Systemplatine

    Schritte 1. Schieben Sie das Smartcardlesegerät in den entsprechenden Steckplatz im Computergehäuse und befestigen Sie es mit den vier Schrauben (M2x2.5). 2. Befestigen Sie die Kabel des Smartcardlesegeräts und des NFC-Moduls und schließen Sie sie an die USH-Platine an. 3. Befestigen Sie das FFC-Kabel des Touchpads an den Seiten des Touchpad-Moduls und schließen Sie es an die Systemplatine an. Nächste Schritte 1.
  • Seite 49 8. Entfernen Sie die WWAN-Karte. 9. Entfernen Sie die Kühlkörperbaugruppe. VORSICHT: Entfernen Sie die Kühlkörperbaugruppe, bevor Sie die Systemplatine entfernen, da unterhalb des Kühlkörpers zwei Schrauben (M2x3) vorhanden sind, mit denen die Systemplatine am Computer befestigt ist. ANMERKUNG: Bei Konfigurationen, die mit einer Handballenstütze aus Carbonfaser und ohne WWAN-Antennen geliefert werden, muss das Dummy-SIM-Kartenfach aus dem System entfernt werden, bevor die Systemplatine entfernt wird.
  • Seite 50 Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 51: Einbauen Der Systemplatine

    Schritte 1. Entfernen Sie die einzelne Schraube (M2x2.5) aus der Halterung des Fingerabdruck-Lesegeräts und entfernen Sie die Halterung aus dem Computer. 2. Trennen Sie das FPC-Kabel des Fingerabdruck-Lesegeräts von der Systemplatine. 3. Entfernen Sie die einzelne Schraube (M2x2) und heben Sie die Halterung von den Antennenkabeln an. 4.
  • Seite 52 Info über diese Aufgabe Die nachfolgende Abbildung zeigt die Position der Hauptplatine und bietet eine visuelle Darstellung des Installationsverfahrens. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 53 Schritte 1. Setzen Sie die Systemplatine in das Computergehäuse wieder ein und befestigen Sie sie mithilfe der einzelnen Schraube (M2x2.5) (bei Konfigurationen mit Fingerabdruckleser auf dem Netzschalter) oder vier Schrauben (M2x2.5) (bei Konfigurationen ohne Fingerabdruckleser), der zwei M2x4-Schrauben und der zwei M2x3-Schrauben, mit denen die Systemplatine befestigt wird. 2.
  • Seite 54: E/A-Platine

    E/A-Platine Entfernen der E/A-Platine Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen im Abschnitt Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Rufen Sie den Servicemodus auf. 3. Entfernen Sie die microSD-Karte. 4. Entfernen Sie die SIM-Karte. 5. Entfernen Sie die Bodenabdeckung. 6.
  • Seite 55: Betriebsschalter Mit Fingerabdruckleser

    Info über diese Aufgabe Die nachfolgende Abbildung zeigt die Position der E/A-Platine und bietet eine visuelle Darstellung des Installationsverfahrens. Schritte 1. Setzen Sie die E/A-Platine in den entsprechenden Steckplatz im Computer wieder ein. 2. Befestigen Sie die E/A-Platine mit zwei Schrauben (M2X4) am Computer. Nächste Schritte 1.
  • Seite 56: Einbauen Des Netzschalters Mit Fingerabdruck-Lesegerät

    4. Entfernen Sie die SIM-Karte. 5. Entfernen Sie die Bodenabdeckung. 6. Entfernen Sie das Solid-State-Laufwerk. 7. Entfernen Sie die WWAN-Karte. 8. Entfernen Sie die Batterie. 9. Entfernen Sie die Kühlkörperbaugruppe. 10. Entfernen Sie die Systemplatine. Info über diese Aufgabe Die folgende Abbildung zeigt die Position des Netzschalters mit Fingerabdruck-Lesegerät und stellt das Verfahren zum Entfernen bildlich dar.
  • Seite 57: Tastatur

    Schritte 1. Setzen Sie den Netzschalter mit Fingerabdruck-Lesegerät in den entsprechenden Steckplatz im Computer wieder ein. 2. Befestigen Sie den Netzschalter mit Fingerabdruck-Lesegerät mit den beiden Schrauben (M1.6x1.7) am Computer. Nächste Schritte 1. Bauen Sie die Systemplatine ein. 2. Bauen Sie die Kühlkörperbaugruppe ein.
  • Seite 58 7. Entfernen Sie die Kühlkörperbaugruppe. 8. Entfernen Sie die Audioplatine. 9. Entfernen Sie die Systemplatine. 10. Entfernen Sie die I/O-Platine. Info über diese Aufgabe Die folgenden Abbildungen zeigen die Position der Tastatur und stellen das Verfahren zum Entfernen bildlich dar. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 59: Einbauen Der Tastatur

    Schritte 1. Lösen Sie das FFC der LED-Platine, das FFC der USH-Platine, das Touchpad-FFC und das Smartcardlesegerät-FFC von der Rückseite der Tastatur. 2. Trennen Sie das Tastatur-FPC und das FPC der Tastatur-Hintergrundbeleuchtung vom Touchpad-Modul. 3. Entfernen Sie die 26 Schrauben (M1.6x1.7) zur Befestigung der Tastaturbaugruppe am Computer. 4.
  • Seite 60 Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 61: Handballenstützen-Baugruppe

    Schritte 1. Richten Sie die Tastatur an der Tastaturauflage aus und setzen Sie sie ein und befestigen Sie sie mithilfe der beiden Schrauben (M2x2). 2. Setzen Sie die Tastaturbaugruppe wieder in den entsprechenden Steckplatz im Computer ein. 3. Verbinden Sie das Tastatur-FPC-Kabel und das FPC-Kabel der Tastatur-Hintergrundbeleuchtung mit dem Touchpad-Modul. 4.
  • Seite 62: Installation Der Handballenstützen-Baugruppe

    4. Entfernen Sie die Bodenabdeckung. 5. Entfernen Sie das Solid-State-Laufwerk. 6. Entfernen Sie die WWAN-Karte. 7. Entfernen Sie die Batterie. 8. Entfernen Sie die Kühlkörperbaugruppe. 9. Entfernen Sie die Bildschirmbaugruppe. 10. Entfernen Sie den Lautsprecher. 11. Entfernen Sie das SmartCard-Lesegerät. 12.
  • Seite 63 Nächste Schritte 1. Bauen Sie die Tastatur ein. 2. Bauen Sie den Netzschalter mit Fingerabdruck-Lesegerät ein. 3. Bauen Sie die E/A-Platine ein. 4. Bauen Sie die Systemplatine ein. 5. Bauen Sie die Audioplatine ein. 6. Bauen Sie das SmartCard-Lesegerät ein. 7.
  • Seite 64: Kapitel 3: Software

    Herunterladen von Windows-Treibern Schritte 1. Schalten Sie das Notebook ein. 2. Rufen Sie die Website Dell.com/support auf. 3. Klicken Sie auf Produkt-Support, geben Sie die Service-Tag-Nummer Ihres Notebooks ein und klicken Sie auf Senden. ANMERKUNG: Wenn Sie keine Service-Tag-Nummer haben, verwenden Sie die automatische Erkennungsfunktion oder suchen Sie manuell nach Ihrem Notebook-Modell.
  • Seite 65: Kapitel 4: System-Setup

    Schalten Sie den Computer ein (oder starten Sie ihn neu) und drücken Sie umgehend die Taste F2. Startmenü Drücken Sie <F12>, wenn das Dell-Logo angezeigt wird, um ein einmaliges Startmenü mit einer Liste der gültigen Startgeräte für das System zu initiieren. Das Menü enthält darüber hinaus Diagnose- und BIOS-Setup-Optionen. Welche Geräte im Startmenü angezeigt werden, hängt von den startfähigen Geräten im System ab.
  • Seite 66: Navigationstasten

    Mit der Startreihenfolge können Sie die vom System-Setup festgelegte Reihenfolge der Startgeräte umgehen und direkt von einem bestimmten Gerät (z. B. optisches Laufwerk oder Festplatte) starten. Während des Einschalt-Selbsttests (POST, Power-on Self Test), wenn das Dell Logo angezeigt wird, können Sie: ● Das System-Setup mit der F2-Taste aufrufen ●...
  • Seite 67: Übersicht

    Tabelle 2. System-Setup-Optionen – Menü „Systeminformationen“ (fortgesetzt) Übersicht Manufacture Date Zeigt das Herstellungsdatum des Systems an. Ownership Date Zeigt das Ownership Date des Systems an. Express Service Code Zeigt den Express-Servicecode des Systems an. Ownership Tag Zeigt das Ownership Tag des Systems an. Signed Firmware Update Zeigt an, ob die signierte Firmware-Aktualisierung auf dem System aktiviert ist.
  • Seite 68 Tabelle 2. System-Setup-Optionen – Menü „Systeminformationen“ (fortgesetzt) Übersicht Bluetooth Device Zeigt die Angaben zum Bluetooth-Gerät des Systems an. LOM MAC Address Zeigt die MAC-Adresse des LAN auf der Hauptplatine (LOM; LAN on Motherboard) des Systems an. MAC-Adresse für Pass-Through Zeigt die Passthrough-MAC-Adresse des Systems an. Cellular Device Zeigt die M.2-PCIe-SSD-Informationen des Systems an.
  • Seite 69 Option „Type-C Dock override“ aktiviert ist, wird das Untermenü „Video/Audio/ Lan“ aktiviert. Standardmäßig ist die Option Type-C Dock Override aktiviert. Video Aktivieren oder Deaktivieren der Nutzung von Video auf externen Dell Dock- Anschlüssen. Standardmäßig ist die Option Video deaktiviert. Audio Aktivieren oder Deaktivieren der Nutzung von Audio auf externen Dell Dock- Anschlüssen.
  • Seite 70 Tabelle 5. System-Setup-Optionen – Menü „Storage“ (fortgesetzt) Speicher Enable SMART Reporting (SMART-Berichte Aktivieren oder deaktivieren von Selbstüberwachung, Analyse und Berichttechnologie aktivieren) (SMART) während des Systemstarts. Die Option Enable SMART Reporting ist standardmäßig deaktiviert. Drive Information M.2 PCIe SSD Zeigt die Informationen zum M.2-PCIe-SSD-Typen des Systems an. Gerät Zeigt die Informationen zum M.2-PCIe-SSD-Gerät des Systems an.
  • Seite 71: Temperaturverwaltung

    Standardmäßig ist die Option Optimized aktiviert. USB Wake Support Wake on Dell USB-C Dock Wenn aktiviert, wird bei Anschluss einer Dell USB-C-Dockingstation das System aus dem Stand-by-Modus heraus aktiviert. Standardmäßig ist die Option Wake on Dell USB-C Dock aktiviert. Block Sleep Ermöglicht das Blockieren des Energiesparmodus (S3) im Betriebssystem.
  • Seite 72: Security (Sicherheit)

    Tabelle 8. System-Setup-Optionen – Menü „Power“ (fortgesetzt) Strom Standardmäßig ist die Option Lid Switch aktiviert. Intel Speed Shift-Technologie Aktiviert oder deaktiviert die Unterstützung für die Intel Speed Shift-Technologie. Die Option Intel Speed Shift Technology ist standardmäßig aktiviert. Tabelle 9. System-Setup-Optionen – Menü „Sicherheit“ Security (Sicherheit) TPM 2.0 Security TPM 2.0 Security On...
  • Seite 73 Masterkennworts aktivieren) Standardmäßig ist diese Option deaktiviert. Allow Non-Admin PSID Revert Enable Allow Non-Admin PSID Revert Steuert den Zugriff auf die Physical Security ID (PSID) Revert-Funktion von NVMe- Festplatten über die Dell Security Manager-Eingabeaufforderung. Standardmäßig ist diese Option deaktiviert. System-Setup...
  • Seite 74: Systemverwaltung

    Standardmäßig ist diese Funktion aktiviert. Dell Auto operating system Recovery Dient zur Kontrolle des automatischen Startablaufs der Konsole für SupportAssist- Threshold Systemproblemlösung und des Dell OS Recovery Tools. Standardmäßig ist der Schwellenwert auf 2 gesetzt. Tabelle 12. System-Setup-Optionen – Menü „System Management“ Systemverwaltung Service Tag Zeigt die Service-Tag-Nummer des Systems an.
  • Seite 75 Tabelle 12. System-Setup-Optionen – Menü „System Management“ (fortgesetzt) Systemverwaltung Standardmäßig ist die Option AUS deaktiviert. USB Provision Enable USB Provision Intel AMT kann unter Verwendung der lokalen Bereitstellungsdatei über ein USB- Speichergerät bereitgestellt werden. Standardmäßig ist die Option AUS deaktiviert. Tabelle 13.
  • Seite 76: Systemprotokolle

    Tabelle 15. System-Setup-Optionen – Menü „Virtualization“ Virtualisierung Intel Virtualization Technology Enable Intel Virtualization Technology (VT) Legt fest, ob ein Virtual Machine Monitor (VMM) die zusätzlichen Hardwarefunktionen der Intel Virtualisierungstechnologie nutzen kann. Standardmäßig ist diese Funktion aktiviert. VT for Direct I/O Legt fest, ob ein Virtual Machine Monitor (VMM) die zusätzlichen Hardwarefunktionen der Intel Virtualisierungstechnologie für Direkt-E/A nutzen kann.
  • Seite 77: Aktualisieren Des Bios Unter Windows

    BIOS-Aktualisierung wieder aktiviert werden. Schritte 1. Den Computer neu starten. 2. Rufen Sie die Website Dell.com/support auf. ● Geben Sie die Service Tag (Service-Tag-Nummer) oder den Express Service Code (Express-Servicecode) ein und klicken Sie auf Submit (Absenden). ● Klicken Sie auf Detect Product und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.
  • Seite 78: Aktualisieren Des Bios Auf Systemen Mit Aktiviertem Bitlocker

    3. Setzen Sie das USB-Flashlaufwerk in das System ein, auf dem die BIOS-Aktualisierung erforderlich ist. 4. Starten Sie das System neu und drücken Sie F12, wenn das Dell Logo angezeigt wird, um das einmalige Startmenü anzuzeigen. 5. Wählen Sie mithilfe der Pfeiltasten USB Storage Device (USB-Speichergerät) aus und drücken Sie die Eingabetaste.
  • Seite 79: System- Und Setup-Kennwort

    System- und Setup-Kennwort Tabelle 18. System- und Setup-Kennwort Kennworttyp Beschreibung System password (Systemkennwort) Dies ist das Kennwort, das Sie zur Anmeldung beim System eingeben müssen. Setup password (Setup-Kennwort) Dies ist das Kennwort, das Sie für den Zugriff auf und Änderungen an den BIOS-Einstellungen des Computers eingeben müssen.
  • Seite 80: Löschen Von Kennwörtern Für Bios (System-Setup) Und Systemkennwörtern

    1. Geben Sie die Service-Tag-Nummer Ihres Computers in den gesperrten BIOS-/System-Setup-Bildschirm ein. 2. Übermitteln Sie den generierten Code an den Ansprechpartner des Technischen Support von Dell. 3. Der Ansprechpartner des Technischen Support von Dell stellt ein 32-Zeichen-Master-System-Passwort bereit, das für den Zugriff auf das gesperrte BIOS-/System-Setup verwendet werden kann.
  • Seite 81: Kapitel 5: Fehlerbehebung

    SupportAssist OS Recovery gestartet. Bei Dell SupportAssist OS Recovery handelt es sich um ein eigenständiges Tool, das auf allen Dell Computern mit Windows 10 vorinstalliert ist. Es besteht aus Tools für die Diagnose und Behebung von Fehlern, die möglicherweise vor dem Starten des Betriebssystems auftreten können.
  • Seite 82: Ausführen Der Supportassist-Systemleistungsprüfung Vor Dem Systemstart

    Schritte 1. Schalten Sie den Computer ein. 2. Wenn der Computer startet, drücken Sie die F12-Taste, sobald das Dell-Logo angezeigt wird. 3. Wählen Sie auf dem Startmenü-Bildschirm die Option Diagnostics (Diagnose). 4. Klicken Sie auf den Pfeil in der unteren linken Ecke.
  • Seite 83 Tabelle 19. Verhalten der Diagnose-LED (fortgesetzt) Blinkmuster Gelb Weiß Problembeschreibung Lösungsvorschlag ● Wenn das Problem weiterhin besteht, muss die Systemplatine ersetzt werden. Kein Speicher/RAM erkannt ● Prüfen Sie, ob das Speichermodul korrekt installiert ist. ● Wenn das Problem weiterhin besteht, muss das Speichermodul ersetzt werden.
  • Seite 84: Zurücksetzen Der Echtzeituhr (Rtc)

    4. Schließen Sie das startfähige USB-Laufwerk an den Computer an, auf dem Sie die BIOS-Aktualisierung durchführen möchten. 5. Starten Sie den Computer neu und drücken Sie F12, wenn das Dell Logo auf dem Bildschirm angezeigt wird. 6. Starten Sie das USB-Laufwerk über das One Time Boot Menu.
  • Seite 85: Ein- Und Ausschalten Des Wlan

    Schritte 1. Schalten Sie den Computer ein. 2. Rufen Sie die Website www.dell.com/support auf. 3. Klicken Sie auf Product Support (Produktsupport), geben Sie die Service-Tag-Nummer Ihres Computers ein und klicken Sie auf Submit (Senden). ANMERKUNG: Wenn Sie keine Service-Tag-Nummer haben, verwenden Sie die automatische Erkennungsfunktion oder suchen Sie manuell nach Ihrem Computermodell.
  • Seite 86: Bios-Wiederherstellung Über Festplatte

    BIOS_IMG.rcv: das auf dem USB-Speicherstick gespeicherte Wiederherstellungs-Image. BIOS-Wiederherstellung über Festplatte Info über diese Aufgabe ANMERKUNG: Stellen Sie sicher, dass Sie über die vorherige und die neueste BIOS-Version gemäß der Dell Support-Website verfügen. ANMERKUNG: Stellen Sie sicher, dass die Dateierweiterungen im Betriebssystem sichtbar sind.
  • Seite 87: Bios-Wiederherstellung Über Usb-Stick

    Dell Laptops verfügen über ein integriertes Diagnosetool, mit dem Sie ermitteln können, ob die Ursache von ungewöhnlichem Bildschirmverhalten beim LCD (Bildschirm) des Dell Laptops zu suchen ist oder bei den Einstellungen der Grafikkarte bzw. des PCs. Wenn Sie Anzeigefehler wie Flackern, verzerrte, unklare, unscharfe oder verschwommene Bilder, horizontale oder vertikale Streifen, verblasste Farben usw.
  • Seite 88 7. Drücken Sie die Esc-Taste, um den Vorgang zu beenden. ANMERKUNG: Beim Start leitet die Dell SupportAssist-Diagnose vor dem Hochfahren zunächst einen BIST für den LCD ein. Hierbei wird ein Eingreifen des Benutzers zur Bestätigung der Funktionalität des LCD erwartet.
  • Seite 89: Kapitel 6: Wie Sie Hilfe Bekommen

    Info über diese Aufgabe Dell bietet verschiedene Optionen für Online- und Telefonsupport an. Die Verfügbarkeit ist abhängig von Land und Produkt und einige Dienste sind in Ihrem Gebiet möglicherweise nicht verfügbar. So erreichen Sie den Vertrieb, den Technischen Support und den...

Diese Anleitung auch für:

P135gP136g

Inhaltsverzeichnis