Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

ZORN INSTRUMENTS ZFG 3.0 Bedienungsanleitung

Leichte fallgewichtsgerät
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für ZFG 3.0:

Werbung

Bedienungsanleitung
für das
Leichte Fallgewichtsgerät
ZFG 3.0
nach
Technischer Prüfvorschrift
Für Boden und Fels im Straßenbau
TP BF – StB Teil B 8.3
Benzstraße 1, 39576 Stendal (Germany)
Tel: +49 3931 25273-0
Fax: +49 3931 25273-10
www.zorn-instruments.de
info@zorn-instruments.de
Technische Änderungen vorbehalten
Stand: 01.12.2016

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für ZORN INSTRUMENTS ZFG 3.0

  • Seite 1 Bedienungsanleitung für das Leichte Fallgewichtsgerät ZFG 3.0 nach Technischer Prüfvorschrift Für Boden und Fels im Straßenbau TP BF – StB Teil B 8.3 Benzstraße 1, 39576 Stendal (Germany) Tel: +49 3931 25273-0 Fax: +49 3931 25273-10 www.zorn-instruments.de info@zorn-instruments.de Technische Änderungen vorbehalten...
  • Seite 2 ZFG 3.0 mit Drucker ZFG 3.0 mit Tragetasche...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Speicherkonzept ........................- 5 - Messen ohne SD-Karte ....................- 5 - Einführen / Entnehmen der SD-Karte ..............- 6 - Messen mit dem ZFG 3.0 ....................- 7 - Bedienungshinweis zum Einklinken des Fallgewichtes ........- 7 - Vorbereitung ........................- 7 - Durchführung einer Messung ..................
  • Seite 4 Optional erhältliches Zubehör ................. - 18 - 7.1.1 Ledertasche ............................- 18 - 7.1.2 Alukoffer ..............................- 18 - 7.1.3 Drucker ..............................- 19 - 7.1.4 Transportkoffer ZORN-ACC3 ......................- 22 - 7.1.5 Transportwagen ............................. - 22 - 7.1.6 Software ..............................- 23 - 7.1.7 ZFG VIEWER APP ..........................
  • Seite 5 Wenn Änderungen an den Einstellungen vorgenommen werden, können die hier beschriebenen Eigenschaften abweichen. In den betreffenden Bereichen sind Querverweise eingefügt, durch die weitere Informationen verfügbar sind. Für das ZFG 3.0 gibt es verschiedene Gerätekonfigurationen. In dieser Anleitung wird hauptsächlich auf die 10 und 15 kg Variante eingegangen.
  • Seite 6: Verwendungszweck

    Dokumentation sowie innerbetrieblichen Eigenüberwachung. Für das Leichte Fallgewichtsgerät ZFG 3.0 mit 10 kg Belastungsvorrichtung schreibt die BASt eine obere Messgrenze von E = 70 MN/m² entsprechend einer Setzung von 0,3 mm vor. Werden Messungen auf sehr hoch verdichteten Tragschichten durchgeführt, wird die 15 kg Belastungsvorrichtung empfohlen.
  • Seite 7: Speicherkonzept

    Bedienungsanleitung ZFG 3.0 Speicherkonzept Die Messungen werden auf die SD-Karte gespeichert, die sich während der Messung in dem SD-Steckplatz des Messgerätes befindet. Das Messgerät arbeitet mit dem Unterordner „ZFG“ der SD-Karte. Darin befinden sich drei verschiedene Dateitypen: *.zxz-Dateien, *.nrz-Dateien und *.zxc-Dateien Jede Messung wird in einer eigenen zxz-Datei gespeichert.
  • Seite 8: Einführen / Entnehmen Der Sd-Karte

    Bedienungsanleitung ZFG 3.0 2.2 Einführen / Entnehmen der SD-Karte Zum Einstecken der SD-Karte in den Steckplatz des ZFG 3.0 ist die Karte wie in Abbildung 1 zu halten. Die Karte ist so weit einzustecken, bis ein Klicken zu hören ist. Ist die Karte richtig eingesteckt, ragt sie ca. 3 mm über die Stirnfläche des Gerätes hinaus.
  • Seite 9: Messen Mit Dem Zfg 3.0

    Bedienungsanleitung ZFG 3.0 Messen mit dem ZFG 3.0 Mögliche Abweichungen durch Kapitel 4.5.5 oder Kapitel 4.5.6 sind zu beachten. 3.1 Bedienungshinweis zum Einklinken des Fallgewichtes Zum Einklinken des Fallgewichtes in die Ausklinkvorrichtung ist mit einer Hand die Ausklinkvorrichtung zu betätigen, mit der anderen Hand ist das Fallgewicht bis zum Anschlag hochzuziehen.
  • Seite 10: Durchführung Einer Messung

    Bedienungsanleitung ZFG 3.0 3.3 Durchführung einer Messung 3.3.1 Gerät einschalten Nach der Messung (Kapitel 3.2) ist das Setzungsmessgerät durch Drücken der Taste <On/Off> einzuschalten. Der folgende Startbildschirm erscheint: ZFG 3.0 Mo 04.01.16 11:58:37 Batterie: 5,4V Zorn Instruments Es werden das aktuelle Datum/Uhrzeit und die Batteriespannung mit Ladestand angezeigt.
  • Seite 11 Bedienungsanleitung ZFG 3.0 Der folgende Beep-Ton fordert zum zweiten Stoß auf. Dieser Vorgang wiederholt sich bis zum 3. Stoß. Drücke <OK> : 0.312 mm : 0.303 mm : 0.285 mm Danach erscheinen alle drei Setzungswerte, die mit einem doppelten Beep-Ton signalisiert werden.
  • Seite 12: Auswertung Und Drucken Der Ergebnisse

    Bedienungsanleitung ZFG 3.0 3.4 Auswertung und Drucken der Ergebnisse Folgende Ergebnisse werden angezeigt: Ergebnis TEXT Nr:33 11.03.09 13:22 : 0.266 mm s/v: 2.414 : 84.59 MN/m Bedeutung der Zeilen: Anzeigemodus und ggf. Texteingabe. Fortlaufende Nummer (nur bei gesteckter SD-Karte), Datum und Uhrzeit.
  • Seite 13: Nach Einer Messung

    Betätigen der <Mode> Taste wird weiter zum nächsten Menüpunkt gesprungen. Das Speichern und Verlassen des Menüs erfolgt über die <On/Off> Taste. 4.1 Messen Messen mit dem ZFG 3.0 Startet den Messvorgang (siehe Kapitel 3 4.2 Karte lesen Dieser Menüeintrag ermöglicht das Lesen bereits auf der SD-Karte gespeicherter Datensätze.
  • Seite 14: Einstellungen

    Bedienungsanleitung ZFG 3.0 4.5 Einstellungen Hier kann das Gerät auf die jeweiligen Wünsche des Anwenders eingestellt werden. Auf dem Display werden folgende Einstellungen sichtbar (Blättern mit <+> oder <-> Speichern mit <On/Off>, weiterspringen mit <Mode>): 4.5.1 Sprache Zur Wahl steht deutsch, englisch, französisch, polnisch, slowenisch/kroatisch, italienisch, serbisch, spanisch, portugiesisch, russisch und chinesisch.
  • Seite 15: Vorbelastung

    Satellitensignale benötigt das Gerät zwischen 30 und 120 Sekunden um die Koordinaten des Standortes auf dem Display darzustellen. An Stelle des Namens „Zorn Instruments“ erscheinen nun die Koordinaten des Standortes auf dem Display. Die Anzeige, Speicherung und der Ausdruck wird je nach Einstellung mit oder ohne GPS-Daten dargestellt.
  • Seite 16: Uhr Stellen

    Bedienungsanleitung ZFG 3.0 4.6 Uhr stellen Die Uhrzeit und das Datum des Gerätes kann hier eingestellt werden. Der aktuelle Wert, der mit der <+> oder <-> Taste geändert werden kann, ist mit einem Unterstrich versehen. Nutzen Sie die <Mode> Taste, um zum nächsten Wert zu gelangen.
  • Seite 17: Pflege Und Wartung

    Wenn die neuen Batterien eingelegt wurden, ist das Batteriefach wieder mit dem Deckel zu verschrauben. Abbildung 2: ZFG 3.0 mit geöffnetem Batteriefach An Stelle von Batterien können auch Akkus (4x1.2V) verwendet werden. In dem Fall funktioniert die Ladestandanzeige des Messgerätes nur noch eingeschränkt. Es wird ein zu geringer Ladezustand angezeigt.
  • Seite 18: Technischen Daten

    Bedienungsanleitung ZFG 3.0 Technischen Daten 6.1 Mechanik und Begriffe Belastungs- vorrichtung Lastplatte Abbildung 3: Mechanik des Fallgewichtsgerätes Griff Oberer Anschlag mit Ausklinkvorrichtung Führungsstange Fanggriff Fallgewicht Transportsicherung Federelement Kippsicherung Zentrierkugel Tragegriff Sensorbuchse an der Lastplatte - 16 -...
  • Seite 19: Belastungsvorrichtung

    Bedienungsanleitung ZFG 3.0 6.2 Belastungsvorrichtung Masse des Fallgewichtes 10 kg 15 kg Gesamtmasse der Belastungsvorrichtung 15 kg 20 kg Maximale Breite 200mm Höhe 1135 mm 1150 mm Maximale Stoßkraft (kalibriert) 7,07 kN 10,6 kN Stoßdauer 17 ms ± 1,5 ms Max.
  • Seite 20: Lieferumfang

    Je nach Bedarf, kann zusätzliches Zubehör separat erworben werden. 7.1.1 Ledertasche Die Ledertasche dient dem Schutz des ZFG 3.0 beim Transport und während der Messung. Sie kann mit dem Messgerät vom Anwender während einer Messung getragen werden. Bei Auslieferung eines Setzungsmessgerätes ist die Ledertasche im Lieferumfang enthalten.
  • Seite 21: Drucker

    Abbildung 4: ZFG 3.0 mit angeschlossenem Drucker 7.1.3.1 Verwenden des Druckers Ist ein Drucker am ZFG 3.0 angeschlossen und wurde dieser vom ZFG 3.0 erkannt, erscheint auf dem Startbildschirm (siehe Abschnitt- 8 -) eine Information über den Ladezustand des Druckers. Dieser wird durch ein Spannungswert und Batterie-Symbol angezeigt.
  • Seite 22 Selbsttest des Druckers Zur separaten Überprüfung des Druckes kann ein Selbsttest durchgeführt werden. Dazu ist der Drucker vom ZFG 3.0 zu trennen. Der Drucker ist auszuschalten (eine Minute warten). Durch das Drücken der <FEED/ENTER> Taste, länger als 3 Sekunden, wird ein Testausdruck erstellt. Firmwareversion und Zeichensatz werden gedruckt.
  • Seite 23: Technische Daten

    Bedienungsanleitung ZFG 3.0 7.1.3.5 Papierrolle wechseln Zum Wechseln der Thermopapierrolle ist die Abdeckung des Druckerfaches durch Hochziehen zu öffnen. Die leere Thermopapierrolle ist herauszunehmen (ggf. die Hülse, auf der das Papier aufgerollt war) und durch eine volle Thermopapierrolle zu ersetzen. Beim Wechseln der Thermopapierrolle ist darauf zu achten, dass sie so eingelegt wird, dass die Thermopapierrolle von unten abgerollt wird (siehe Abbildung 6).
  • Seite 24: Transportkoffer Zorn-Acc3

    Bedienungsanleitung ZFG 3.0 7.1.4 Transportkoffer ZORN-ACC3 Der Transportkoffer ZORN ACC3 dient dem sicheren Lagern und Transport des Messgerätes und dem Zubehör. Dieser ist mit und ohne Räder erhältlich. Der robuste und extra leichte Kunststoffkörper mit umlaufender Spritzwasserdichtung ist wetterbeständig und mit maßgenauem PE-Schaumstoff ausgekleidet.
  • Seite 25: Software

    7.1.7 ZFG VIEWER APP Mit der „ZFG Viewer“ App werden die Messwerte vom ZFG 3.0 und ZFG 3.0 GPS auf einem Tablet/Smartphone dargestellt. Einzelne Prüfpunkte können als Text oder „ZXZ“ Datei zur weiteren Bearbeitung am PC per E-Mail versandt werden. Diese Funktion setzt eine aktive Internetverbindung und einen eingerichteten Mail-Client des Smartphones/Tablets voraus.
  • Seite 26: Magnetstandfuß

    Bedienungsanleitung ZFG 3.0 7.1.8 Magnetstandfuß Der Magnetstandfuß dient als sicherer Ablageplatz für die Belastunsvorrichtung während der Zeit der Ausrichtung der Lastplatte (Versuchsaufbau). Eine Verschmutzung wird verhindert. Abbildung 10: Magnetstandfuß Abbildung 11: Belastungsvorrichtung mit Magnetstandfuß - 24 -...
  • Seite 27: Kalibrierung

    Kalibrierung Gemäß deutscher Prüfvorschrift sind Fallgewichtsgeräte jährlich zu kalibrieren. Nach Ablauf der Kalibrierung erscheint beim ersten Einschalten des Gerätes am Tag ein Hinweis darauf. Kalibrierstellen ZORN INSTRUMENTS GmbH & Co. KG HOCHPRÄZISIONS PRÜFTECHNIK Kalibrierstelle Benzstraße 1 39576 Stendal Tel.: +49 3931 25273-0, Fax: +49 3931 25273-10, info@zorn-instruments.de...
  • Seite 28: Korrelationen

    Bedienungsanleitung ZFG 3.0 Korrelationen Nur zur Information, Angaben ohne Gewähr Zitat aus der ZTVE- STB 09, Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (Ausgabe 2009) 4.5.2 Anforderungen bezüglich des Verformungsmoduls Die nachgenannten Anforderungen beziehen sich auf das 10 %-Mindestquantil. Bei einem Straßenoberbau der Bauklassen SV und I bis IV auf frostsicherem Untergrund bzw. Unterbau ist auf dem Planum ein Verformungsmodul von Ev2 = 120 MN/m2 bzw.
  • Seite 29 Bedienungsanleitung ZFG 3.0 Nur zur Information, Angaben ohne Gewähr Zitat aus der Ril 836, Deutsche Bahn AG, (20.12.1999 a) 836.0501 Ril 836 - Erdbauwerke planen, bauen und instand halten Seite 10 Erdkörper; Grundsätze Bild 2 Regelanforderungen an den Unterbau unter Gleisen auf Erdkörpern...
  • Seite 30 Bedienungsanleitung ZFG 3.0 Nur zur Information, Angaben ohne Gewähr Baustoff- und Bodenprüfstelle Wetzlar Verfüllen von Leitungsgräben Gütenachweis der Verdichtung mit dem Leichten Fallgewichtsgerät gemäß TP BF-StB Teil 8.3 Anhaltswerte für die Zuordnung von • Verdichtungsgrad D • Dynamischer Verformungsmodul E...
  • Seite 31: Garantieumfang

    Bitte beachten Sie, dass zum Laden des Akkus nur das mitgelieferte Zubehör verwendet werden darf. Information über sichere Entsorgung ZORN INSTRUMENTS GmbH & Co. KG nimmt Ihr ZFG 3.0 und die zugehörige Belastungsvorrichtung kostenlos zur Entsorgung zurück. Transport und Verpackung sind vom Kunden zu tragen.
  • Seite 32: Eu - Konformitätserklärung

    Bedienungsanleitung ZFG 3.0 13 EU - Konformitätserklärung - 30 -...
  • Seite 36 Benzstraße 1 39576 Stendal, Germany Tel. +49 3931 25273 – 0 Fax +49 3931 25273 – 10 www.zorn-instruments.de info@zorn-instruments.de...

Inhaltsverzeichnis