Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Wir bedanken uns bei Ihnen für den Kauf des Modells F-100D Super Sabre aus unserem Sortiment. Der neu entwickelt
Jet verbindet bietet Ihnen rasante Flugmöglichkeiten. Das Modell wurde von namhaften Modellflugpiloten entwickelt. Sie
haben ihre Erfahrungen aus dem Bereich F3A und 3D einfließen lassen, heraus gekommen ist ein durch Meisterhand
entwickeltes TOP Modell. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg mit Ihrem neuen Modell.
Bevor Sie mit der Montage des Modells beginnen, besuchen Sie die Support Seite
dieses Modells auf der Homepage des Herstellers, um sich über die neuesten Hinwei-
se und Firmware Änderungen für das Modell und das installierte AURA 8 Flugkontroll-
System zu informieren.
wiki.flexinnovations.com/wiki/F100D
wiki.flexinnovations.com/wiki/Aura

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Flex Innovations F-100D Super Sabre PNP

  • Seite 1 Wir bedanken uns bei Ihnen für den Kauf des Modells F-100D Super Sabre aus unserem Sortiment. Der neu entwickelt Jet verbindet bietet Ihnen rasante Flugmöglichkeiten. Das Modell wurde von namhaften Modellflugpiloten entwickelt. Sie haben ihre Erfahrungen aus dem Bereich F3A und 3D einfließen lassen, heraus gekommen ist ein durch Meisterhand entwickeltes TOP Modell.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Kapitel Seite Kapitel Seite Sicherheitshinweise Montage und Installation der Zusatztanks Einleitung Installation der Staurohr- und Betankungssonde Technische Daten Akku einsetzen Beigefügte und optionale Komponenten Schwerpunkt / Höhenrudertrimmung einstellen Spezielle Definitionen Empfohlene Flapklappen Ausschläge Unterspannungs-Abschaltung Senderfunktionen überprüfen AURA 8 AFCS Control System Kreiselwirkungen überprüfen Sender Programmierung Überprüfungen vor dem Flug...
  • Seite 3 Beschreibung angegeben. Wichtig: Bevor Sie den Regler einstecken, sprechen Sie sich mit den anderen Betreibern ab, dass Ihr Sender als einziger auf dieser Frequenz arbeitet. Bevor Sie den Sender einschalten, stellen Sie immer den Gashebel auf „Stopp“. Gefahrenhinweise Motor Motore sind für Personen unter 14 Jahren nicht geeignet. Die Inbetriebnahme darf nur unter ständiger Aufsicht eines Erwachsenen erfolgen, der mit den Gefahren vertraut ist.
  • Seite 4: Einleitung

    Besondere Hinweise zur Entladung von LiPo-Akkus Ein Dauerstrom von ca. 15 C stellt für die LiPo-Akkus kein größeres Problem dar. Bei größeren Strömen beachten Sie bitte die Angaben in den jeweiligen Produktdatenblättern. Eine Entladung auf unter 2,5 V pro Zelle schädigt die Zellen dauerhaft.
  • Seite 5: Technische Daten

    TECHNISCHE DATEN • Futaba T6K Sender mit R3006SB Empfänger • iSDT D2 Smart AC Akku Charger, 2 x100 W / 6S iSDT T8 Ladegerät • iSDT Ladekabel • Ersatzteile Der Hersteller hält eine ganze Reihe von Ersatzteilen und optionalen Komponenten vor, die Sie auf Anfrage über unseren Service beziehen können.
  • Seite 6: Spezielle Definitionen

    SPEZIELLE DEFINITIONEN SPEZIELLE DEFINITIONEN Die im Weiteren aufgelisteten Begriffe haben folgende Bedeutungen: Hinweis: Wenn Sie die aufgezeigte Vorgehensweise nicht beachten, werden die guten Eigenschaften des Modells nicht erreicht, es besteht die Gefahr von Schäden und Verletzungsmöglichkeiten. Vorsicht: Wenn Sie die aufgezeigte Vorgehensweise nicht beachten, besteht die Gefahr von Sachschäden und die Möglichkeit schwerer Verletzungen.
  • Seite 7: Sender Programmierung

    Jeder dieser Modi wurde von unserem Team ausgiebig erprobt, es ist alles perfekt voreingestellt für einen problemlo- sen Start. Wenn Änderungen bei den Ausschlägen und den Expo Einstellungen erforderlich sind, sollten Anpassun- gen über das Aura Tool, keinesfalls im Sender, vorgenommen werden. Änderungen der Empfindlichkeit dürfen nur im Aura System erfolgen oder über die Justierung der Masterverstärkung, wenn sie aktiviert ist.
  • Seite 8: Empfänger Installation / Servos Anschließen

    EMPFÄNGER INSTALLATION / SERVOS ANSCHLIESSEN Das Aura System erkennt automatisch Voreingestellte Aura Belegung eine digitale Empfänger Verbindung, das Fernsteuerungssystem wird sicher identi- linkes Querruder fiziert. Mit einem modernen digitalen rechtes Querruder Empfänger Anschluss erhält das Aura linkes Höhenruder System Zugriff auf präzise Daten aller rechtes Höhenruder Kanäle und stellt zusätzlich kreiselstabili- Seitenruder...
  • Seite 9: Akkuanschluss / Regler Anschließen

    die Hinweise Ihrer Funkfernsteuerung zu seriellen Anschlüssen am Empfänger. Nachdem der Sender eingeschaltet ist, schalten Sie auch das Flugmodell ein, indem Sie den Akku anstecken. Das System beginnt mit der automatischen Erkennung des Empfangssystems, es sucht nach einem gültigen Empfän- gersignal.
  • Seite 10: Höhenleitwerk Anbringen

    Die Bugfahrwerksklappe ist ab Werk eingerichtet. Es ist jedoch eine gute Idee, die Funktion zu überprüfen und sicherzustellen, dass das Servo beim Schließen nicht anstößt. Stellen Sie das Kugelgelenk an der Klappe ein, indem Sie ihn nach Bedarf ein- oder ausfädeln. Bitte beachten Sie, dass der Kanal 5 (Gear) am Sender, je nach persönlichen Vorlieben, umgekehrt werden kann.
  • Seite 11: Höhenruderanlenkungen Montieren

    Stellen Sie sicher, dass sich das Höhenruder nach der Installation frei bewegen kann, um einen ordnungs- gemäßen Betrieb des Leitwerks zu gewährleisten. Wenn Sie diesen Schritt überspringen, kann dies zu einem Servoausfall oder einem Absturz und zum Ver- lust des Flugzeugs führen. HÖHENRUDERANLENKUNGEN MONTIEREN Benötigtes Werkzeug und Material: Kreuzschlitzschraubendreher Größe Nr.
  • Seite 12: Seitenleitwerk Und -Ruder Montieren

    SEITENLEITWERK UND –RUDER MONTIEREN Benötigtes Werkzeug und Material: Kreuzschlitzschraubendreher Größe Nr. 1 2 Stück M3x10 selbstschneidende Kreuzschlitzschrauben Suchen Sie das Seitenleitwerk und das –ruder, sowie das Carbonrohr mit Durchmesser von 1/4 Zoll (ca. 6,35 mm) und die beiden selbstschneidenden M3x10 Kreuzschlitzschrauben. Um die vertikale Ruderbaugruppe am Rumpf zu montieren, installieren Sie das Carbonrohr in dem Kunststoffgehäu- se oben am Rumpf.
  • Seite 13: Tragflächen Anbauen

    Nachdem die Seitenleitwerks-Baugruppe angebracht ist, befestigen Sie sie mit den beiden selbstschneidenden M3x10 Kreuzschlitzschrauben vorne und hinten. Stellen Sie sicher, dass die Ruderverbindung getrennt ist, bevor Sie den Akku anschließen. Vergewissern Sie sich, dass der Servohebel nach dem Anschließen des Akkus zentriert ist, und installieren Sie dann das Rudergestänge wieder.
  • Seite 14 Legen Sie sich die Flügel, Steckrohre, den Rumpf und die 4 selbstschneidenden Kreuzschlitzschrauben M3x10 bereit. Schieben Sie die Steckrohre in die Flächenhälfte und schieben Sie sie auf den Rumpf. Stecken Sie die Servo- / LED- / Fahrwerksstecker an, während Sie den Flügel am Rumpf installieren. Sobald Sie den Flügel fest am Rumpf befestigt haben, bringen Sie die 4 selbstschneidenden M3x10 Kreuzschlitz- schrauben an, um die Flächen zu sichern.
  • Seite 15: Montage Und Installation Der Zusatztanks

    MONTAGE UND INSTALLATION DER ZUSATZTANKS Suchen Sie die abnehmbaren Zusatztanks und deren Flossen. Tragen Sie Medium CA Kleber an den Verbindungs- stellen auf, dort wo die Tankhalterungen und die Flossen montiert werden. Hinweis: Benutzen Sie kein Aktivatorspray. Stellen Sie sicher, dass die Ausrichtung der Zusatztanks korrekt ist, die Tanks sind leicht gewölbt sie pas- sen nur in einer Richtung.
  • Seite 16: Installation Der Staurohr Und Betankungssonde

    INSTALLATION DER STAUROHR UND BETANKUNGSSONDE Suchen Sie das Pitot Rohr und die Betankungssonde und legen Sie das Flugzeug verkehrt herum auf einen Ständer oder eine weichen Decke. Führen Sie die Lasche in die Schlitze an der Unterseite der Nase und / oder des Flügels ein und ziehen Sie das Staurohr / die Betankungssonde vorsichtig zur Rückseite des Flugzeugs, um es zu verriegeln.
  • Seite 17: Schwerpunkt / Höhenrudertrimmung Einstellen

    SCHWERPUNKT / HÖHENRUDERTRIMMUNG EINSTELLEN Der Schwerpunkt des Modells befindet sich: Die Höhenrudertrimmung nehmen Sie bitte entsprechend den folgenden Skizzen vor. Sie ist ebenfalls davon abhängig, ob mit oder ohne Zusatztanks geflogen wird. Messen Sie den Abstand von der Wurzel des Leitwerks bis zu der geraden Linie über dem Leitwerk.
  • Seite 18: Empfohlene Flapklappen Ausschläge

    EMPFOHLENE FLAPKLAPPEN AUSSCHLÄGE Stellen Sie die Ausschläge für die Flaps entsprechend der folgenden Tabelle ein. Messort kein Ausschlag 0 mm Gemessen von der Wurzel bis an die Endleiste des halber Ausschlag 32 mm Leitwerks, in der Mitte der Höhenruderfläche Vollausschlag 50 - 64 mm Zur Kompensation muss ein Höhenruderausschlag nach oben von 3 % bei voll und 1 % bei halb gesetzten Klappen erfolgen.
  • Seite 19: Kreiselwirkungen Überprüfen

    KREISELWIRKUNG ÜBERPRÜFEN Führen Sie einen Test des Kreiselsystems durch, um zu überprüfen, ob die Korrekturen für die vorgenommenen Bewe- gungen des Modells korrekt sind. Prüfen Sie genau, ob die Ruderreaktionen denen der folgenden Abbildung entspre- chen. FLIEGEN SIE AUF KEINEN FALL; WENN ETWAS NICHT STIMMT. Senden Sie uns eine E-Mail an: sup- port@flexinnovations.com.
  • Seite 20: Flughinweise

    Stellen Sie sicher, dass die Aura 8 eingeschaltet ist und ordnungsgemäß funktioniert. Schalten Sie Ihren Sender ein, danach das Flugzeug. Stellen Sie sicher, dass die Aura 8 richtig kalibriert ist und den richtigen Sender empfängt, die orange und die grüne LED müssen ständig leuchten. Überprüfen Sie, ob die Steuerknüppeleingänge zu den richtigen Steuerflächenbewegungen führen (siehe Seite 18).
  • Seite 21: Optionaler Expertenmodus F-100 / Aura

    Trimmwerte die in der Aura gespeichert sind, wer- den erst beim nächsten Einschalten aktiv. Hinweis: Die Quick Trim Funktion kann auch VOR dem Flug eingesetzt werden, Schalten Sie den F-100D Jet aus und bringen Sie um kleine Veränderungen der Trim- alle Trimmungen am Sender in die Neutralposition.
  • Seite 22: Problemlösungen

    Stellen Sie sicher, dass alle Steuerungen funktionieren und dass sowohl der Senderrichtungs-Test als auch der Kreisel Test bestanden werden. Fliegen Sie mit den neuen Modi, machen Sie sich damit vertraut. Das Expertenprogramm unterstützt in allen Flugmodi den Kreisel. Wenn Sie einen sekundären Schalter verwenden möchten, um die Aura auszuschalten, empfehlen wir, den Assistenten für neue Aura- Konfigurationsdateien zu verwenden und einen Schalter zur Deaktivierung des Gyros einzurichten.
  • Seite 23: Modellreparaturen, Servos Deinstallieren

    PROBLEM URSACHE LÖSUNG zu hohe Geschwindigkeit für die ge- Geschwindigkeit reduzieren wählte Konfiguration Kreiselempfindlichkeit zu hoch für die Aura Anleitung lesen, Empfindlichkeit gewählte Konfiguration reduzieren Impeller / Spinner nicht gewuchtet Impeller / Spinner wuchten Motorvibrationen Motorbefestigungen untersuchen gelockerte Aura Befestigung Aura Befestigung genau prüfen Ruderflächen schwingen sich auf Steuergestänge defekt...
  • Seite 24: Haftungsausschluss

    Rechnungswert unserer unmittelbar an dem Ereignis beteiligten Waren. GEWÄHRLEISTUNG Flex Innovations, Inc. und seine autorisierten Wiederverkäufer garantieren dem ursprünglichen Käufer, dass das gekauf- te Produkt zum Zeitpunkt des Kaufs frei von Material- und Verarbeitungsfehlern ist. Auf dieses Produkt haben Sie 24 Monate Gewährleistung. Unsere Rechnung dient dabei als Beleg für Beginn und Ablauf dieser Gewährleistung.
  • Seite 25 Ort, an dem Sie dieses Produkt gekauft haben. ©2019 Flex Innovations LLC Premier Aircraft™, Potenza™, and Top Value RC™ are trademarks or registered trademarks of Flex Innovations LLC DSM®, DSM2™, and DSMX™ are trademarks or registered trademarks of Horizon Hobby LLC Futaba™...

Diese Anleitung auch für:

Fpm4070aFpm4070b

Inhaltsverzeichnis