Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Bauanleitung
ARF und ARFSV

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Flex Innovations Ventique 60E

  • Seite 1 Bauanleitung ARF und ARFSV...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Wir bedanken uns bei Ihnen für den Kauf des Modells Ventique 60E aus unserem Sortiment. Der Ventique ist ein ARF Modelle, das wir in zwei Ausführungen ausliefern. Der Ventique 60E ARF ist komplett fertig gebaut, es sind aber keine Komponenten der Fernsteuerung eingebaut. Das Modell Ventique 60E Super ARF ist zusätzlich mit hochwertigen Servos ausgerüstet.
  • Seite 3: Sicherheitshinweise

    SICHERHEITSHINWEISE Allgemeine Gefahrenhinweise Beachten Sie bitte für alle unsere Lieferungen: Lesen Sie bitte zuerst diese Sicherheits- und Ge- fahrenhinweise, sowie danach jede Betriebs- und Montageanleitung vor der ersten Inbetriebnahme vollständig und sorgfältig durch. Ferngesteuerte Modelle sind kein Spielzeug und dürfen von Ju- gendlichen unter 14 Jahren nur unter ständiger Aufsicht Erwachsener verwendet werden, die mit Bau, Betrieb, Materie und möglichen Gefahren vertraut sind.
  • Seite 4 ren Sie Immer einen Reichweitetest durch. Verwenden Sie ausschließlich die von uns empfohle- nen Steckverbindungen, Original- und Zubehörteile. Führen Sie keine Änderung am Regler durch, es sei denn, das ist in der Beschreibung angegeben. Wichtig: Bevor Sie den Regler einstecken, sprechen Sie sich mit den anderen Betreibern ab, dass Ihr Sender als einziger auf dieser Frequenz arbeitet.
  • Seite 5 Entnehmen Sie alle im Modell nicht benötigten Akkus. Laden Sie Akkus immer rechtzeitig. Lagern Sie Akkus auf einer nicht brennbaren, hitzebeständigen und nicht leitenden Unterlage! Tiefentla- dene Li-Po Akkus sind defekt und dürfen nicht mehr verwendet werden! Ist der Akku außer Be- trieb, trennen Sie ihn von allen Verbrauchern wie z.
  • Seite 6: Lieferumfang

    on. Wegen der Gefahr eines Kurzschlusses vermeiden Sie bei LiPo-Akkus die Nähe von leitenden Oberflächen oder den Kontakt mit ihnen. Permanente Kurzschlüsse führen zur Zerstörung des Akkus, hohe Temperaturen und ggf. Selbstentzündung können die Folge sein. Die Akkus dürfen beim Entladen in keinem Fall auf Temperaturen über 70° C ansteigen. Sorgen Sie für Kühlung oder eine geringere Entladung.
  • Seite 7: Technische Daten

    Technische Daten Gewicht: Spannweite: (inkl. 1600 mm LiPo Akku) Flächeninhalt: Länge: 53,25 dm 1530 mm OPTIONALES ZUBEHÖR UND ERSATZTEILE 80 A Opto Regler ohne BEC Sender mit mind. 6 Kanälen und 17 x 7 Luftschraube einstellbarer (Elektoblatt) Dual Rate Funktion LiPo Antriebsakku 6S, 60er Brushless Motor 3300 - 5000 mAh, 40C,...
  • Seite 8: Schraubenbezeichnungen

    Als Werkzeuge werden neben Schraubendrehern für normale und Kreuzschlitzschrauben, Inbus- schlüssel, Klingenmesser und Bohrern ganz übliche Werkzeuge benötigt. In unserem Angebot finden Sie sämtliche aufgeführten zusätzlich benötigten Komponenten, Werk- zeuge und Klebstoffe. Informieren Sie sich in unserem Katalog. Schraubenbezeichnungen Ringöse Kreuzschlitzschraube Inbusschraube Unterlegscheibe...
  • Seite 9: Hinweise Zu Beginn

    Hinweise zu Beginn Eine gute Organisation ist die Grundlage für einen erfolgreichen Aufbau des Flugzeugs. Bitte neh- men Sie sich genügend Zeit, um sicher zustellen, dass Sie ein optimal fliegendes Modell erstellen. 1. Entfernen Sie alle Komponenten aus den Plastikverpackungen und untersuchen Sie alles ge- wissenhaft auf evtl.
  • Seite 10 Zentrieren Sie das Höhen- leitwerk Rumpf, dass die Hinterkanten (B) links und rechts gleich weit entfernt vom Rumpf sind. Stellen Sie sicher, dass gleichzeitig die Ecken des Leitwerks rechts und links den gleichen Abstand (A) zu den Ecken er beiden Tragflächen haben.
  • Seite 11 Verkleben Sie ganz vor- sichtig das Leitwerk mit dem Rumpf mit dünnflüs- sigem Sekundenkleber, so dass der Kleber gut in die Oberfläche des Leitwerks eindringt. Warten Sie einen Moment, bis der Kleber ausgehärtet ist, dann dre- hen Sie das Modell um und verkleben genau so vorsichtig die Unterseite des Höhenleitwerks.
  • Seite 12: Seitenleitwerk Montieren

    Wichtiger Hinweis Erhitzen vorsichtig ein wenig Vaseline bis es gerade flüssig wird. Tauchen Sie die Ge- lenke der Ruderscharniere darin ein, damit die Gelenke der Scharniere beim Einkleben mit Epoxy nicht mit verkleben. Seitenleitwerk montieren Benötigte Komponenten: Rumpf mit abgenommener Kabinenhaube Seitenleitwerk Seitenruder 3 Stück Ruderscharniere...
  • Seite 13: Hauptfahrwerk Montieren

    Mischen Sie eine kleine Menge 30 Minutenharz in einem Gefäß mit einem Zahnstocher an. In die Scharnierbohrungen des Seitenruders und an den Draht des Hecksporns geben Sie etwas Harz. Bringen Sie die Seitenruder an und wischen Sie überschüssiges Harz mit ei- nem weichen Tuch, das in Isopropyl Alkohol getränkt wurde, sofort ab.
  • Seite 14 Installieren Sie das Haupt- fahrwerks mit vier M3 x 15 mm Inbusschrauben und mit vier M3 Unterlegschei- ben. Installieren Sie die Rad- achsen auf den Haupt- fahrwerksbügel, nebenstehendem Bild dargestellt. Benutzen Sie einen 7 mm Schrauben- schlüssel. Stellen Sie si- cher, dass die Achsen senkrecht zum vertikalen Ansatz des Fahrwerksbü-...
  • Seite 15 Nach korrekter Ausrich- tung der Verkleidungen, bohren Sie mit einem 2,5 mm Bohrer ein Loch durch den Fahrwerksbügel und den Radschuh. Nachdem die Löcher gebohrt worden sind, entfernen Sie den Radschuh und vergrößern Sie die Löcher, um eine Mutter mit einem 3,5 mm Durchmesser Rad- schuh anzubringen.
  • Seite 16: Motor Und Esc Montieren

    Motor und ESC montieren Benötigte Komponenten: Rumpf mit abgenommener Kabinenhaube Motor und Regler 4 Stück M3 x 15 mm Schrauben 4 Stück 3 mm Unterlegscheiben Klebstoffe Schraubensicherungslack Benötige Werkzeuge und Materialien 2,5 mm Schraubendreher für Inbusschrauben Montieren Sie den Motor am Kopfspant mit vier M3 x 15 mm Schrauben.
  • Seite 17 Klebstoffe Dünnflüssiger CA-Kleber Schraubensicherungslacck Benötige Werkzeuge und Materialien Abklebeband (Kreppband), Stift zum Markieren der Bohrungen, Kreuzschlitz Schraubendreher, Bohrmaschine und 1,5 mm sowie 2,5 mm Bohrer Bringen Stück Kreppband wie nebenste- hend gezeigt an. Markie- ren Sie eine Linie genau mittig und horizontal zur Befestigungslasche.
  • Seite 18: Installation Der Wing Tips

    Schieben Sie die Motor- haube auf den Rumpf und richten Sie diese exakt aus. Bringen Sie dazu die Rückplatte des Spinners an. Es muss ein Abstand von 1,5 mm zwischen der Rückseite des Spinners und der Motorhaube be- stehen. Wenn alles exakt passt, sichern Haube mit Klebeband.
  • Seite 19: Anbringen So Genannter Haifischzähne (Optional)

    Benötige Werkzeuge und Materialien 2,5 mm Inbus Schraubendreher Installieren Sie in jedem Flächenende, mit je zwei M3 x 15mm Inbusschrau- ben, nach Ihrem Wunsch entweder Distanzstücke oder Side Force Generatoren. Setzen keinen Schraubensicherungslack ein. Es könnte sonst pas- sieren, dass Schrauben nicht wieder lösen können, ohne die integrierten Muttern aus...
  • Seite 20 Benötigte Komponenten: linke und rechte Tragflächenhälfte Haifischzähne 4 Stück M2,5 x 12 mm Schrauben Benötige Werkzeuge und Materialien Klingenmesser Folienbügeleisen Die Schlitze für die Hai- fischzähne befinden sich in der Vorderkante der Tragfläche. Sie beginnen ca. 9 mm vom Flächenen- de aus und sind ungefähr 275 mm lang.
  • Seite 21 Empfänger und Antriebsakku anbringen Benötigte Komponenten: Rumpf mit abgenommener Haube Empfänger 3 Stück Servoverlängerungskabel (ca. 8 cm) Klebe- und Klettband Doppelseitiges Schaumgummiklebeband Empfänger Akku Benötigte Klebstoffe: Medium CA Kleber Benötige Werkzeuge und Materialien Klingenmesser Setzen Sie den Empfänger im Rumpf ein. Verwenden Sie zur Befestigung dop- pelseitiges Klebeband mit einer Schaumgummieinla-...
  • Seite 22: Empfänger Und Antriebs-Akku Anbringen

    Bringen Sie zwei ca. 8 cm lange Servoverlängerungskabel für die beiden Querruderservos an den entsprechenden Empfänger Ports an. Verbinden Sie den Motorregler mit dem Gas- kanal des Empfängers. Bringen Sie ein hochwertiges Klettband für die Befestigung des Antriebsakkus an. Sichern Sie es mit Medium CA Kleber.
  • Seite 23: Flächen Befestigen

    Flächen befestigen Benötigte Komponenten: Rumpf mit abgenommener Haube linke und rechte Tragflächenhälfte Flächenverbindungsrohr 4 Stück M3 x 15 Inbusschrauben 4 Stück M3 Unterlegscheiben 4 Stück M3 Gummiringe Benötige Werkzeuge und Materialien 2,5 mm Inbusschlüssel Schieben Sie das Steck- rohr durch den Rumpf und bringen die beiden Flä- chenhälften an.
  • Seite 24 WARNUNG ! Auch wenn Sie die Super ARF Ausführung erworben haben, liegt die Verantwortung für ein absolut sicheres flugfertiges Modell ausschließlich bei Ihnen. Seien Sie sich stets darüber im Klaren, dass ein so großes und stark motorisiertes Flugmodell wie der Ven- tique 60E großen Schaden anrichten kann.
  • Seite 25 Setzen Sie das Höhenru- derservo ein, triebswelle muss nach vorn zeigen. Führen Sie die gleichen Schritte wie für die Querruderservos durch um die Servohebel und das Gestänge zu installie- ren. Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten für die Anlenkung des Seitenruders. Zunächst erst einmal kann man eine Seilzug Anlenkung installieren.
  • Seite 26 1. Die Anlenkung wechselt von einer Seil- auf eine direkte Anlenkung mit Hilfe einer Schubstange. 2. Man benötigt keinen doppelseitigen Servoabtriebshebel sondern nur einen einseitigen mit ca. 3 cm Länge. 3. Die Abtriebswelle des Servos muss nach vorn zeigen. 4. Verwenden Sie eine zusätzliche Schubstange mit zwei Kugelgelenken. Die neben- stehende Abbil- dung zeigt die...
  • Seite 27: Schwerpunkt Einstellen

    Schwerpunkt einstellen Das richtige Einstellen des Schwerpunktes ist einer der wichtigsten Schritte bei Bau eines Modells. Das Modell zeichnet sich durch sehr große Ruderflächen und eine starke Motorisierung aus. Durch lässt sich das Modell leicht beherrschen. Das gilt aber nicht, wenn der Schwerpunkt nicht richtig eingestellt wurde, das Flugzeug kann dann unkontrollierbar werden.
  • Seite 28: Abziehbilder Anbringen

    Abziehbilder anbringen Die unten abgebildeten Fotos dienen als Anhaltspunkt für das Anbringen der Abziehbilder. Gehen Sie dabei wie folgt vor: 1. Reinigen Sie das Modell gründlich, um sicherzustellen, dass keine Fingerabdrücke, Staub, Fett oder Ölrückstände vorhanden sind. 2. Separieren Sie die einzelnen Aufkleber, entfernen Sie sie aber noch nicht vom Trägermaterial. 3.
  • Seite 29: Sender Programmieren

    Sender programmieren Die im Folgenden aufgezeigten Ruderausschläge und Expo Einstellungen sind durch viele Testflü- ge optimiert. Es sollte für Sie ein idealer Ausgangspunkt für die Einstellungen dieser Kunstflugma- schine sein. Wenn Sie mit dem Modell vertraut sind, können Sie die Einstellungen etwas verän- dern, z.B.
  • Seite 30: Haftungsausschluss

    2. Obwohl nicht ganz so kritisch wie der korrekte Schwerpunkt, ist die Prüfung ob das Modell auch seitlich ausgewogen ist und nicht eine Fläche nach unten hängt, weil diese Seite schwe- rer als die andere ist. Besonders negativ wirkt sich diese Eigenschaft beim 3D Kunstflug aus. 3.
  • Seite 31 Seite...
  • Seite 32 Seite...

Inhaltsverzeichnis