Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Albrecht AE 560 Benutzerhandbuch

Albrecht AE 560 Benutzerhandbuch

2-meter amateurfunk-mobilfunkgerät
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für AE 560:

Werbung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Albrecht AE 560

  • Seite 1: Inhaltsverzeichnis

    Deutsches Benutzerhandbuch AE 560 2-Meter Amateurfunk-Mobilfunkgerät Inhalt: Rechtliche Hinweise und allgemeine Informationen Vorbereitung zur Inbetriebnahme 2.1. Allgemeine Hinweise zum Gebrauch 2.2. Einbau des Funkgeräts in Fahrzeuge 2.3. Anschluß an die Stromversorgung 2.4. Auswahl der Antenne 2.4.1. Fahrzeugantenne 2.4.2. Betrieb als Feststation Die Grundfunktionen Ihres Gerätes...
  • Seite 2 Verwendung von Anpaßfiltern bzw. zusätzlichen Oberwellenfiltern erforderlich. Hierfür ist der betreibende Funkamateur selbst verantwortlich. ALBRECHT ELECTRONIC GMBH Das mitgelieferte englische Handbuch beschreibt die USA-und Asien- Version des Gerätes. Einige Daten der europäischen Version können von den Angaben der englischen Anleitung abweichen.
  • Seite 3: Vorbereitung Zur Inbetriebnahme

    2.1. Allgemeine Hinweise zum Gebrauch Das 2m-Amateurfunkgerät AE 560 ist als Fahrzeugfunkgerät zum Einbau in 12 V-Fahrzeuge vorgesehen. Bei Anschluß an eine entsprechend leistungsfähige externe Stromversorgung und eine Außenantenne ist auch ein Betrieb an festen Standorten möglich. Das Funkgerät ist für intermittierenden Betrieb vorgesehen, wie er typischerweise im Mobilbetrieb vorkommt.
  • Seite 4: Auswahl Der Antenne

    Es versteht sich von selbst, daß Ihre Antenne im Stehwellenverhältnis optimiert sein sollte. Die Endstufe des AE 560/ SY 130 verkraftet ein SWR bis max 1:2 bei voller Leistung. Und eines ist bei 50 Watt klar: Ohne angeschlossene Antenne dürfen Sie nie die Sendetaste drücken! Für den Antennenanschluß...
  • Seite 5: Die Grundfunktionen Ihres Gerätes

    Die Grundfunktionen Ihres Gerätes Zum Kennenlernen Ihres Gerätes empfehlen wir Ihnen, die im folgenden beschriebenen Schritte nachzuvollziehen. Sie erfahren in diesem Kapitel die Grundfunktionen, die Sie kennen sollten, um am Amateurfunkverkehr teilnehmen zu können. 3.1. Einschalten , Lautstärke- und Squelcheinstellung Sie können das Gerät durch kurzes Antippen der roten Power Taste (6) ein- und ausschalten.
  • Seite 6: Mhz-Schnellwechseltaste

    Sie können jederzeit das Kanalraster ändern, um jedoch Probleme mit einer falschen Lage der 12.5 kHz-Rasterkanäle zu vermeiden, starten Sie bitte die Programmierung unbedingt auf einer Frequenz im 50 kHz oder 100 kHz Raster, z.B. 145.500 MHz. Die Programmierung beenden Sie mit der Funktionstaste F oder auch mit einem kurzen Druck auf die Sendetaste.
  • Seite 7: Call-Taste Als Direktwahltaste Call (Lieferzustand, Für Asien Und Usa)

    3.5.2. Call- Taste als Direktwahltaste CALL (Lieferzustand, für Asien und USA): Unabhängig von der gewählten Frequenz, auch im Relaisbetrieb, können Sie jederzeit auf eine vorprogrammierte Direktfrequenz (Simplex) und wieder zurück auf die vorherige Einstellung umschalten: Drücken Sie CALL-CH/SP (Channel Spacing) Wenn Sie eine andere Frequenz als Direktwahl-Kanal speichern wollen, verfahren Sie bitte wie unter 4.1.1.
  • Seite 8: Speicherkanäle Löschen

    4.1.2. Speicherkanäle löschen: Schalten Sie in den Memory Mode auf den betreffenden Speicherplatz. Drücken Sie die Funktionstaste Im Display erscheint FUNC. Dann drücken Sie VFO/M-MW Der angesprochene Speicherplatz ist gelöscht. Das Memory-Zeichen blinkt wieder. 4.2. Suchlaufbetrieb (Scan) Ihr Funkgerät kennt zwei Suchlaufarten, Frequenzsuchlauf und Memory-Suchlauf. Starten Sie dazu wahlweise im VFO-Mode oder im Memory-Mode.
  • Seite 9: Start Der Zweikanalüberwachung Aus Dem Memory-Mode

    4.3.2. Start der Zweikanalüberwachung aus dem Memory-Mode Wählen Sie einen Speicherkanal. Drücken Sie PRI-REV Jetzt wird der Speicherkanal zum Hauptkanal, und der zuletzt benutzte (!) VFO-Kanal wird zum Zweitkanal. Auch hier können Sie durch Drehen am Kanalschalter jederzeit den Hauptkanal ändern (zwischen M 00 und M 30) 4.3.3.
  • Seite 10: Ctcss Ein- Und Ausschalten

    Zuständen hin- und herschalten. 4.8. Tastatursperre Ihr AE 560 hat eine programmierbare Tastensperre, die Sie oder andere Benutzer vor versehentlichen Eingaben schützen kann, wenn Sie immer nur die gleiche Einstellung benutzen wollen. Zum Aktivieren drücken Sie LOCK -T.SQ Danach können Sie nur noch bedienen:...
  • Seite 11: Wissenswertes Zu Den Technischen Daten

    Diskriminatorausgang im Empfänger notwendig. Diese Arbeiten empfehlen wir aber nur versierten Funkamateuren im Selbstbau und unter eigener Verantwortung (Garantieverlust bei Eingriffen). Bei den Albrecht- Servicestellen ist ein derartiger Umbau aus Kostengründen in der Regel nicht möglich. 5.4. Hinweise zu Frequenzbereichs-Einstellungen Das Gerät kann mit 2 Steckbrücken auf verschiedene Frequenzbereiche programmiert wrden.

Inhaltsverzeichnis