Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Santec SNC-640/B Bedienungsanleitung

Santec SNC-640/B Bedienungsanleitung

Ip tag/nacht kuppelkamera im wetterschutzgehäuse

Werbung

BEDIENUNGSANLEITUNG
IP Tag/Nacht Kuppelkamera
Im Wetterschutzgehäuse
Modell
SNC-640/B
Version 2.0
/ 2009
n-f

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Santec SNC-640/B

  • Seite 1 BEDIENUNGSANLEITUNG IP Tag/Nacht Kuppelkamera Im Wetterschutzgehäuse Modell SNC-640/B Version 2.0 / 2009...
  • Seite 2 SANYO VIDEO Vertrieb AG. Der Nachdruck – auch auszugsweise – ist verboten. Irrtum und Technische Änderungen vorbehalten. SANTEC ist ein eingetragenes Warenzeichen der SANYO VIDEO Vertrieb AG. Übrige evtl. genannte Firmen- und Produktnamen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen bzw. Marken der jeweiligen Inhaber.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Bedienungsanleitung SNC-640/B Inhaltsverzeichnis   Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen ......................4   Erläuterung der verwendeten Symbole ....................4   CE-Richtlinien ............................4   Allgemeine Sicherheitshinweise ....................... 5   Über dieses Handbuch ..........................6   Lieferumfang ............................. 6   1. Installation ............................7  ...
  • Seite 4: Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen

    Bedienungsanleitung SNC-640/B Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen Vorsicht VORSICHT LEBENSGEFAHR NICHT ÖFFNEN VORSICHT: SETZEN SIE SICH NICHT DER GEFAHR EINES ELEKTRISCHEN SCHLAGES AUS UND ÖFFNEN SIE NICHT DIE GEHÄUSEABDECKUNG ODER DIE GERÄTERÜCKSEITE. IM GERÄTEINNERN BEFINDEN SICH KEINE KOMPONENTEN, DIEGEWARTET WERDEN MÜSSEN. ÜBERLASSEN SIE WARTU NGSARBEITEN QUALIFIZIERTEM PERSONAL.
  • Seite 5: Allgemeine Sicherheitshinweise

    Bedienungsanleitung SNC-640/B Allgemeine Sicherheitshinweise  Vor Inbetriebnahme des Gerätes sollte dieses Handbuch sorgfältig gelesen und als Nachschlagewerk verwahrt werden.  Vor jeder Reinigung muss das Gerät ausgeschaltet und von der Betriebsspannung getrennt werden. Benutzen Sie für die Reinigung ein feuchtes Tuch.
  • Seite 6: Über Dieses Handbuch

    Gerät bei Ihrer örtlichen kommunalen Sammelstelle. Über dieses Handbuch Dieses Handbuch dient zur Unterstützung bei der Verwendung der Kamera SNC-640/B. Diese Bedienungsanleitung unterliegt einer strikten Qualitätskontrolle. Dennoch kann keine Garantie dafür gegeben werden, dass keine Fehler enthalten sind. Es können Änderungen zu der Bedienungsanleitung vorgenommen werden ohne vorherige Ankündigung.
  • Seite 7: Installation

    Bedienungsanleitung SNC-640/B 1. Installation (siehe auch nachfolgende Bildseite) Diese Kamera ist eine Kompaktkamera im Vandalismus-geschützten Wetterschutzgehäuse, Schutzklasse IP-66, zur Wand- oder Deckenmontage (Aufputz). Die technischen Daten entnehmen Sie bitte den Folgeseiten. 1.1. Öffnen des Kameraschutzgehäuses Öffnen Sie das Gehäuse, indem Sie die Gehäuseschrauben vorsichtig lösen (Bild 1). Ziehen Sie das Gehäuseteil von der Kamera herunter.
  • Seite 8: Einstellungen Des Analogen Kamera-Modules

    Bedienungsanleitung SNC-640/B Die Kamera hat einen analogen Video-Ausgang (BNC-Buchse). Ist ein Monitor am analogen Video-Ausgang der Kamera direkt angeschlossen, muss der Monitor-Impedanz-Schalter auf 75 Ohm gestellt sein. Überprüfen Sie den Schalter, falls das Videobild schlecht dargestellt ist. Mitgeliefert wird ein Kabeladapter BNC-Buchse/Sockelstecker, der auf den zusätzlichen Videoausgang auf der Kameraplatine aufgesteckt werden kann, um z.B.
  • Seite 9: Die Kamera Im Überblick

    Bedienungsanleitung SNC-640/B 1.8. Die Kamera im Überblick Bild 1: Öffnen des Kameragehäuses Bild 2: 3-Achseneinstellung, Objektiv-Einstellung, Mini-Joystick und zusätzlicher Videoausgang _________________________________________________________________________________ - Seite 9 -...
  • Seite 10 Bedienungsanleitung SNC-640/B Bild 3: Abmessungen Bild 4: Aufputz-Befestigung _________________________________________________________________________________ - Seite 10 -...
  • Seite 11 Bedienungsanleitung SNC-640/B Bild 5: Anschlüsse Bild 6: Reset-Taste und USB-Anschluss _________________________________________________________________________________ - Seite 11 -...
  • Seite 12: Osd-Menü

    Bedienungsanleitung SNC-640/B 2. OSD-Menü Die Einstellungen des analogen Kamera-Modules erfolgen komplett über ein Bildschirm- Menü (OSD). Das Hauptmenü sieht folgenderweise aus: LENS: Auswahl der verwendeten Objektiv-Steuerung: DC oder Video oder Manual. DC-Steuerung kann Bildhelligkeit angepasst werden. WICHTIG: Diese Kamera ist bereits mit einem DC-gesteuerten Objektiv ausgestattet. Die Einstellung DC muss beibehalten werden.
  • Seite 13 Bedienungsanleitung SNC-640/B AWC (Auto White Balance Control): Hier erfolgt ein automatischer Weißabgleich, wenn Sie z.B. ein weißes Blatt Papier bei ausreichender Beleuchtung vor die Kamera halten und den Joystick drücken. MANUAL (manuelle Einstellung des Weißabgleichs): Sie können nun die gewünschte Einstellung vornehmen (mehr Blau- oder Rotanteil im Bild).
  • Seite 14 Bedienungsanleitung SNC-640/B DNR (Digital Noise Reduction): digitale Rauschunterdrückung Hinweis: Die DNR Funktion kann nur aktiviert werden, wenn AGC nicht auf OFF steht. Einstellmöglichkeiten: MIDDLE HIGH (aus) (wenig) (mittel) (hoch) Durch diese Einstellung kann Bildrauschen erheblich vermindert werden. SENS-UP Hinweis: Die Sens-Up Funktion kann nur aktiviert werden, wenn AGC nicht auf OFF steht.
  • Seite 15 Bedienungsanleitung SNC-640/B (aus) (an) Bei Auswahl von ON gelangen Sie direkt in das Titelmenü. Dort können Sie mit Hilfe des Joysticks einen bis zu 15 Zeichen langen Titel eingeben. Wählen Sie das gewünschte Zeichen aus und bestätigen Sie die Auswahl.
  • Seite 16 Bedienungsanleitung SNC-640/B (aus) (an) Ist ON ausgewählt, gelangen Sie in das Einstellmenü. Sie haben die Möglichkeit 4 Bereiche zu definieren, den Bereich ein/aus zu schalten und die Größe der einzelnen Bereiche zu bestimmen. Wird eine Bewegung erkannt, so wird im Kamerabild die Information „Motion Detected“...
  • Seite 17 Bedienungsanleitung SNC-640/B Beispiel: Hier sind alle Felder aktiv und auf Farbton weiß eingestellt. MIRROR: Bild spiegeln Einstellmöglichkeiten: (aus) (an) OFF: das Bild wird normal angezeigt ON: das Bild wird horizontal gespiegelt angezeigt SHARPNESS : Bildschärfe verbessern Einstellmöglichkeiten: (aus) (an) Ist ON ausgewählt, gelangen Sie in das Einstellmenü.
  • Seite 18: Ip-Grundeinstellungen

    Bedienungsanleitung SNC-640/B 3. IP-Grundeinstellungen Die SANTEC IP-Kameras werden mit folgenden Werkeinstellungen geliefert: IP-Adresse 192.168.1.168 Netzwerkmaske 255.255.255.0 Gateway 0.0.0.0 DNS-Server 0.0.0.0 Benutzername admin Passwort 9999 Um die Werkeinstellungen sicher zu stellen, drücken Sie die Reset-Taste. Es gibt drei Möglichkeiten, die IP-Adresse der Kameras zu verändern:...
  • Seite 19 Bedienungsanleitung SNC-640/B SanView Software Jede SANTEC IP-Kamera wird mit der SanView-Lite Software ausgeliefert. Um die Netzwerkeinstellungen zu ändern, kann das Dialogfenster für die Geräteeinstellungen über das Kontext-Menü aufgerufen werden (siehe Kurzanleitung für die SanView Software). Die entsprechenden Steuerelemente befinden sich auf dem Reiter Netzwerkparameter. Um die Parameter zu übernehmen, soll nach Einstellung die Taste Übernehmen gedrückt...
  • Seite 20: Web-Interface

    Bedienungsanleitung SNC-640/B 4. WEB-Interface 4.1. Web-Interface der Kamera aufrufen 1. Den Microsoft Internet Explorer starten und danach die nachstehenden Schritte zum Verbinden der Netzwerkkamera ausführen. 2. Auf den URL-Block oben im Fenster klicken. 3. Die URL-Adresse der Netzwerkkamera in den URL-Block eingeben und auf die Eingabetaste (“Enter”) drücken, um zur Home-Page zu gelangen.
  • Seite 21: Bilder Der Netzwerkkamera Betrachten

    Bedienungsanleitung SNC-640/B 4.2. Bilder der Netzwerkkamera betrachten Die Bilder der Netzwerkkamera werden auf der Home-Page angezeigt, wenn sie mit dem Netzwerk verbunden ist. Einige Tasten auf der Home-Page dienen für weitere Einstellungen. Im MJPEG-Modus oder im MPEG4-Modus werden unterschiedliche Anzeigeformate dieser Home-Page angezeigt.
  • Seite 22: Bildeinstellung Ändern

    Bedienungsanleitung SNC-640/B 4.3. Bildeinstellung ändern Zum Ändern der Bildeinstellung über das Netzwerk, falls notwendig, die nachstehenden Schritte befolgen. Zum Aufrufen der Bildeinstell-Seite auf die Bild-Taste klicken. Bildeinstell-Seite des MJPEG-Modus Bildeinstell-Seite des MPEG4-Modus Die Bildeinstellung einschließlich „Titel des Gerätes”, „Auflösung”, „Qualität”, „Bildrate”...
  • Seite 23: Bildformat Wechseln

    Bedienungsanleitung SNC-640/B Zum erneuten Aufrufen der Home-Page auf die Home-Taste klicken, während die neue Bildeinstellung auf die Bilder wirkt, (falls die Einstellung nicht gemäß den oben genannten Schritt abgeändert wurde, werden auf der Home-Page die Bilder mit ihren vorherigen oder ursprünglichen Einstellungen angezeigt).
  • Seite 24: Netzwerkeinstellung Ändern

    Bedienungsanleitung SNC-640/B 4.4 Netzwerkeinstellung ändern 4.4.1 IP-Adresse  IP-Adresse: Die 4-Byte-IP-Adresse in das dafür vorgesehene leere Feld eingeben (der Parameter in jedem Feld kann zwischen 0 und 255 liegen). Jede Netzwerkkamera muss über eine eigene IP-Adresse verfügen, die im Netzwerk identifiziert werden kann.
  • Seite 25: Ftp (Nur Im Mjpeg-Modus)

    Bedienungsanleitung SNC-640/B 4.4.2 FTP (nur im MJPEG-Modus) Zum Ändern der FTP-Einstellung die nachstehenden Schritte befolgen, falls die Aufzeichnungsdaten über das FTP-Protokoll hochgeladen werden müssen: 1. Auf die FTP-Taste oben links klicken, um zur “Einstellung des FTP-Servers” Seite zu gelangen. 2. Die “Adresse des FTP-Servers”, den “Benutzernamen” und das “Passwort” des FTP- Servers eingeben und den “Pfad zum Aufladen”...
  • Seite 26: Sntp (Zeitserver Zur Zeitsynchronisation)

    Bedienungsanleitung SNC-640/B notwendig ist. 3. Die Kontobezeichnung, das Passwort und die Domainbezeichnung des SMTP-Servers und die Email-Adresse des Empfängers eingeben. 4. Zum Übertragen der neuen SMTP-Einstellung auf Einsenden klicken. 5. Auf Home klicken, um zur Home-Page zurückzukehren. 4.4.4. SNTP (Zeitserver zur Zeitsynchronisation) Zum Ändern der SNTP-Einstellung über das Netzwerk, falls notwendig, die nachstehenden...
  • Seite 27: Pppoe (Point-To-Point Protocol)

    Bedienungsanleitung SNC-640/B 3. Zum Öffnen der Liste mit den drei DDNS-Modi auf ”DDNS-Typ” klicken, um zwischen “DynDNS”, “hn” auszuwählen. Danach auf “Anwenden” klicken. Die Verbindung zur Webseite wird automatisch hergestellt. Geben Sie Ihre dynamische IP-Adresse und Email-Adresse ein. Werden diese von der Webseite akzeptiert, erhalten Sie eine Email mit Ihrem DDNS-Konto und dem DDNS-Passwort.
  • Seite 28: Ip-Filter

    Bedienungsanleitung SNC-640/B 4.4.8. IP-Filter Zum Ändern der IP-Filter-Einstellung, die nachstehenden Schritte befolgen: 1. Auf die IP-Filter-Taste oben links klicken, um auf die “Netzwerkverkehr”-Seite zu gelangen. 2. Ein Häkchen in das Kästchen “IP-Filter” setzen, um die Funktion zu aktivieren. 3. Wählen Sie die Standard-Policy aus: erlauben / verweigern.
  • Seite 29: Systemeinstellungen

    Bedienungsanleitung SNC-640/B 4.5. Systemeinstellungen 4.5.1. Uhrzeit / Datum Zum Ändern des Datums und der Uhrzeit, die nachstehenden Schritte befolgen: 1. Auf die Datum und Zeit Taste klicken, “Datum Zeit”-Seite aufzurufen. 2. Zum Einstellen des Datums und der Uhrzeit Kamera eine...
  • Seite 30: Benutzer

    Bedienungsanleitung SNC-640/B DD/MM/YY / YY/MM/DD TITEL / MM/DD/YY TITLE / DD/MM/YY TITLE (YY = Jahr, DD = Tag, MM = Monat). Auf Einsenden klicken, um die neuen Benutzereinstellungen zu übertragen. Auf Home klicken, um zur Home-Page zurückzukehren. 4.5.3. Benutzer Zum Ändern/Hinzufügen der Berechtigungen...
  • Seite 31: Audio-Mechanismus

    Bedienungsanleitung SNC-640/B 4.5.5. Audio-Mechanismus Die Audio-Funktion wird in der Kamera nicht unterstützt. 4.5.6. RS485-Einstellung RS-485 Einstellungen sind für Kommunikation zwischen dem analogen Kamera-Modul und dem IP Kamera-Modul. WICHTIG: voreingestellten Werte müssen unverändert bleiben. 4.5.7. Firmware aktualisieren Um die Firmware der Kamera zu aktualisieren, befolgen Sie die nachstehenden Schritte: 1.
  • Seite 32: Ereignisse

    Bedienungsanleitung SNC-640/B 4.5.8. Ereignisse Um das Ereignisprotokoll sich anzuschauen, befolgen Sie die nachstehenden Schritte: 1. Auf die Ereignis-Taste oben links klicken, “Ereignisprotokoll-Seite” gelangen. 2. Die Ereignisse werden auf dieser Seite angezeigt. Sie können mit den Tasten „Erste Seite“, „Vorherige 20“...
  • Seite 33: Anwendungseinstellungen

    Bedienungsanleitung SNC-640/B 4.6. Anwendungseinstellungen 4.6.1. FTP (nur im MJPEG-Modus) Um die Parameter des Bildstromes über das FTP-Protokoll einzustellen, befolgen Sie die nachstehenden Schritte: 1. Zum Aufrufen “FTP- Anwendungseinstellung”-Seite auf die FTP-Taste klicken. 2. Zur Speichereinstellung die Anzahl der Bilder „Voralarm-Pufferspeicher“...
  • Seite 34: Sprache

    Bedienungsanleitung SNC-640/B 4.6.4. Sprache Zum Ändern der Sprach-Einstellung, die nachstehenden Schritte befolgen: 1. Auf die Sprache-Taste auf der linken Seite klicken, um auf die “Sprachen- Einstellung” Seite zu gelangen. 2. Die gewünschte Sprache auswählen. 3. Zum Übertragen der neuen Einstellung auf Einsenden-Taste klicken.
  • Seite 35: Alarm

    Bedienungsanleitung SNC-640/B 4.6.6. Alarm Zum Ändern der Alarm-Einstellung die nachstehenden Schritte befolgen. Alarm aktivieren (MJPEG-Modus) 1. Um den Dialog zur Alarm-Aktivierung zu aktivieren, klicken Sie die Taste Alarm aktivieren. 2. Um den Alarm beim Verlust der Ethernet-Verbindung zu aktivieren, setzen Sie das Häkchen im Kästchen “Alarm aktivieren –...
  • Seite 36: Zugriff Auf Das Osd-Menü Des Analogen Kamera-Modules Über Netzwerk

    Bedienungsanleitung SNC-640/B Seite aufzurufen. 2. Mit der linken Maustaste einen Zielbereich anklicken. Es entsteht ein rotes Rechteck auf dem Bild. Die Auflösung der Bewegungsmaske beträgt 12 Zielbereichen horizontall und 8 Zielbereichen vertikal. 3. Zum Aufrufen des Kontext-Menüs auf die rechte Maustaste klicken. Durch das Kontext- Menü...
  • Seite 37: Technische Daten

     IP-66 Wetterschutzgehäuse  PoE (Power-over-Ethernet)  SanView-Lite Software im Lieferumfang enthalten Kameramodell SNC-640/B Kameratyp SANTEC IP-Farbkuppelkamera mit mechanischer Tag/Nacht- Umschaltung Sensor 1/3“ Sony Super HAD CCD Horizontale Auflösung 540 TVL Objektiv 2,8-11,0 mm, DC-gesteuert Minimale Beleuchtung 0,3 Lux / 0,002 Lux Maximale Auflösung...
  • Seite 38 Bedienungsanleitung SNC-640/B Notizen: _________________________________________________________________________________ - Seite 38 -...
  • Seite 39 Bedienungsanleitung SNC-640/B Notizen: _________________________________________________________________________________ - Seite 39 -...
  • Seite 40 Ihr Fachhändler: __________________________________________________________________________ www.santec-video.com...

Inhaltsverzeichnis