Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Kurzanleitung PV-Point Fronius
GEN24 Plus Serie
Application Guide
© Fronius International GmbH
Version 1 06/2020
Fronius reserves all rights, in particular rights of reproduction, distribution and translation.
No part of this work may be reproduced in any way without the written consent of Fronius. It must not be saved, edited,
reproduced or distributed using any electrical or electronic system.
You are hereby reminded that the information published in this document, despite exercising the greatest of care in its
preparation, is subject to change and that neither the author nor Fronius can accept any legal liability
Gender-specific wording refers equally to female and male form.
1/9

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Fronius GEN24 Plus Serie

  • Seite 1 Fronius reserves all rights, in particular rights of reproduction, distribution and translation. No part of this work may be reproduced in any way without the written consent of Fronius. It must not be saved, edited, reproduced or distributed using any electrical or electronic system.
  • Seite 2: Installation

    Unterseite sind hierfür vier vordefinierte Ausgänge markiert, die für die PV-Point Installation herangezogen werden können. Die Unterseite der GEN24 Plus Serie mit den Ausgängen ist in Abbildung 2 zu sehen: Abbildung 2: Wechselrichter-Unterseite der Fronius GEN24 Plus Serie mit den vier vordefinierten Ausgängen Der erste Schritt besteht in einer Durchbohrung einer der vier Ausgänge an der Grundschale.
  • Seite 3 Nach dem erfolgreichen Einsetzen der Kabelverschraubung kann das Kabel durchgeführt und im Wechselrichter angeschlossen werden. Für den PV-Point ist in der GEN24 Plus Serie ein eigener Ausgang / eine eigene Push- in Federzugklemme auf der AC-Seite vorgesehen, der / die in Abbildung 4 dargestellt ist:...
  • Seite 4 Abbildung 5: Push-in Federzugklemme und Anforderungen an das Kabel zur Installation des PV-Points Die Push-in Federzugklemme des PV-Points kann durch Drücken des Verschlusses auf der Rückseite abgenommen werden. Bei der anschließenden Verkabelung muss die Erdung des PV-Point auf den internen Erdungsklemmblock im Wechselrichter aufgelegt werden.
  • Seite 5 Die Inbetriebnahme des PV-Points erfolgt über die Web-Oberfläche des Wechselrichters und kann sowohl während der Erstinbetriebnahme als auch in einem späteren Stadium aktiviert werden. Fronius empfiehlt, die Inbetriebnahme mit der „Fronius Solar.start“-App durchzuführen die kostenlos im Google Play Store als auch für iOS verfügbar ist.
  • Seite 6 WLAN-Verbindung) durch folgende Parameter erkennen: Name: FRONIUS_Pilot-Seriennummer Passwort: 12345678 Mit dem Öffnen eines Web-Browsers (Fronius Empfehlung: Google Chrome) und der Eingabe der IP-Adresse 192.168.250.181 öffnet sich der Installationsassistent. In einer LAN-Verbindung lautet die erforderliche IP- Adresse 169.254.0.180. 3.1 Aktivierung des PV-Points während der Erstinbetriebnahme Die Aktivierung des PV-Points kann bereits während der Erstinbetriebnahme im Inbetriebnahmeassistent unter...
  • Seite 7 Abbildung 11: Aktivierung des PV Points in der Web-Oberfläche zu einem späteren Zeitpunkt Nach der erfolgreichen Installation und Inbetriebnahme wird seitens Fronius ein funktionaler Test mit einer des PV-Points empfohlen. Die Umschaltzeit beträgt unter 90 Sekunden. 4 WAS IST BEI DER STECKDOSE ZU BEACHTEN? Wichtig hinsichtlich der Steckdose des PV Points ist es, dass diese mit einem FI-Schutzschalter (Typ A 30 mA) abgesichert ist um Personenschutz zu garantieren und Normkonformität sicherzustellen.
  • Seite 8 Abbildung 11: FI-Schukomat Ein möglicher Hersteller von FI-Schukomaten wäre (Typenbezeichnung): Busch-Jaeger 3120 EWB-53 FI-SCHUKOMAT Schuko-Steckdose mit Fehlerstrom-Schutzschalter...
  • Seite 9 5 ANHANG Fronius International GmbH Solar Energy Wels, 05.06.2020...