Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Bosch Compress 7000 AW AWB Bedienungsanleitung

Bosch Compress 7000 AW AWB Bedienungsanleitung

Luft-/wasserwärmepumpe/wärmepumpe mit inneneinheit
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Compress 7000 AW AWB:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungsanleitung
Luft-/Wasserwärmepumpe
Compress 7000/7400i AW AWB
Wärmepumpe mit Inneneinheit
0010025766

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Bosch Compress 7000 AW AWB

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Luft-/Wasserwärmepumpe Compress 7000/7400i AW AWB Wärmepumpe mit Inneneinheit 0010025766...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Angaben zum Kältemittel......22 Inhaltsverzeichnis Umweltschutz und Entsorgung ......23 Symbolerklärung und Sicherheitshinweise .
  • Seite 3: Symbolerklärung

    Symbolerklärung und Sicherheitshinweise an Erfahrung und Wissen benutzt werden, wenn sie Symbolerklärung und Sicherheitshinweise beaufsichtigt oder bezüglich des sicheren Gebrauchs des Gerätes unterwiesen wurden und die daraus resul- Symbolerklärung tierenden Gefahren verstehen. Kinder dürfen nicht mit Warnhinweise dem Gerät spielen. Reinigung und Benutzer-Wartung In Warnhinweisen kennzeichnen Signalwörter die Art und Schwere der dürfen nicht von Kindern ohne Beaufsichtigung durch- Folgen, falls die Maßnahmen zur Abwendung der Gefahr nicht befolgt...
  • Seite 4: H Verbrühungsgefahr An Den Warmwasser-Zapfstellen

    EU-Rechtsvorschriften erklärt, die das Anbringen dieser Kennzeichnung vorsehen. Der vollständige Text der Konformitätserklärung ist im Internet verfüg- bar: www.bosch-einfach-heizen.de. Wärmepumpe (Außeneinheit) Die Wärmepumpe verfügt über eine Invertersteuerung, d. h., sie variiert die Kompressordrehzahl automatisch, sodass genau die jeweils benötig- te Energiemenge bereitgestellt wird.
  • Seite 5: Schema Des Kältemittelkreises

    Produktbeschreibung 2.3.2 Schema des Kältemittelkreises 75 % 100 % 25 % +2 °C –2 °C +27 °C +35 °C 0 °C 88 °C –4,5 °C 50 °C Bild 2 Funktionsprinzip des Kältemittelkreises in der Wärmepumpe tern sein und werden über die Bedieneinheit im Inneneinheit zu- oder ab- geschaltet.
  • Seite 6: Energiesparhinweis

    Bedienung Energiesparhinweis • Außentemperaturgeführt mit Fußpunkt – Die Bedieneinheit stellt die Vorlauftemperatur nach einer verein- • Nutzen Sie vorzugsweise den Normalbetrieb, bei dem der Energie- fachten Heizkurve ein. verbrauch der Heizungsanlage am niedrigsten ist. Stellen Sie die ge- wünschte Raumtemperatur auf Ihr persönliches Für beide Steuermodi kann ein Fernbedienung im Referenzraum instal- Temperaturempfinden ein.
  • Seite 7: Bedienfeld

    Bedienung Bedienfeld Arti- Symbol Erläuterung 3.3.1 Übersicht der Bedienelemente und Symbole Wertanzeige (aktuelle Temperatur): • Raumtemperatur, wenn eine Fernbedie- nung für den angezeigten Heizkreis instal- menu liert ist • Wärmeerzeugertemperatur bei Installation info im Wärmeerzeuger. – Infozeile: Anzeige von Uhrzeit, Wochentag und Datum.
  • Seite 8: Ausschalten

    Bedienung ▶ Auswahlknopf drücken, um das Menü Betriebsart zu öffnen. Arti- Symbol Erläuterung ▶ Gewünschten Heizkreis markieren und Auswahlknopf drücken. ▶ auto auswählen und Auswahlknopf drücken. Betriebsart Betriebsart: Optimierter Betrieb kein Zeit- ▶ Taste d drücken und gedrückt halten, um zur Standardanzeige zu- programm aktiv.
  • Seite 9: Raumtemperatur Dauerhaft Ändern

    Bedienung 3.3.6 Raumtemperatur dauerhaft ändern ▶ Wochentag oder eine Gruppe von Tagen auswählen und bestätigen. Optimierter Betrieb(Ohne Zeitprogramm) ▶ Auswahlknopf drehen und drücken, um die Temperatur einzustellen. 0010010088-001 Schaltzeit verschieben 6 720 809 472-906.1O ▶ Menü zur Anpassung eines Zeitprogramms für die Heizungsanlage öffnen.
  • Seite 10: Aktives Zeitprogramm Für Heizungsanlage Auswählen

    Bedienung ▶ Um die Schaltzeit zu löschen, Ja auswählen und bestätigen. 3.3.9 Zeitprogramm oder Heizkreis umbenennen Der vorhergehende Zeitabschnitt wird bis zur nächsten Schaltzeit Die Namen der Zeitprogramme und Heizkreise sind mit Standardbe- verlängert. Die Schaltzeiten werden automatisch chronologisch sor- zeichnungen vorbelegt.
  • Seite 11: 3.3.10 Warmwasser Einstellen

    Bedienung ▶ Zeichen <C auswählen und bestätigen. ▶ Extra-Warmwasser > Jetzt starten auswählen und bestätigen. 0010008184-001 0010008200-001 Das Zeichen links vom Eingabefeld wird gelöscht. ▶ Im Pop-up-Fenster Ja auswählen und bestätigen. ▶ Die Warmwasserbereitung wird sofort aktiviert. Nach Ablauf der ein- Um die Benennung zurückzusetzen: gestellten Dauer schaltet sich die Extra-Warmwasserladung automa- ▶...
  • Seite 12: 3.3.12 Weitere Einstellungen

    Bedienung ▶ Tag, Monat und Jahr für Beginn: und Ende: des Urlaubszeitraums Wenn das Urlaubsprogramm auf Wie Samstag eingestellt ist: auswählen und bestätigen. ▶ Auswahlknopf drehen und gewünschte Raumtemperatur einstellen. Die Änderung gilt, bis die nächste Schaltzeit des aktiven Zeitpro- gramms erreicht ist.
  • Seite 13: Hauptmenü

    Bedienung Favoritenfunktionen einstellen Menüpunkt Beschreibung Über die Taste fav können häufig verwendete Funktionen für Heizkreis 1 Prog. zurückset- Hier kann Mein Zeitprogramm 2 auf die Grundein- direkt aufgerufen werden. Um das Menü zu öffnen, die Taste einmal drü- stellung zurückgesetzt werden. cken.
  • Seite 14: Einstellungen Für Warmwasser

    Bedienung WW-Wechselbetrieb einstellen Warmwasserbereitung sofort aktivieren Wenn der Warmwasser-Wechselbetrieb nicht aktiv ist, hat die Warmwas- Menü: Extra-Warmwasser serbereitung Vorrang und unterbricht ggf. die Wärmeanforderung der Menüpunkt Beschreibung Heizung. Jetzt starten/ Nach Aktivierung der Einmalladung wird das Warm- Menü: WW-Wechselbetrieb Jetzt ausschal- wasser für die eingestellte Dauer auf die eingestellte Temperatur aufgeheizt.
  • Seite 15: Urlaubsprogramm Einstellen

    Bedienung Einstellungen für einen Pool Menüpunkt Beschreibung Menü: Pool Wochentag Wochentag, an dem die thermische Desinfektion au- tomatisch einmal wöchentlich durchgeführt wird, Menüpunkt Beschreibung oder tägliche thermische Desinfektion. Pool-Heizung Diese Einstellung aktiviert die Poolheizung sobald Uhrzeit Uhrzeit für den automatischen Start der thermi- einschalten sie eingeschaltet wird.
  • Seite 16: Allgemeine Einstellungen

    Bedienung Menüpunkt Beschreibung Menüpunkt Regelbereich: Funktionsbeschreibung Warmwasser Die im Smart Grid verfügbare Energie wird zur Warmwas- Warmwasser Warmwassereinstellungen für die ausgewählten serbereitung genutzt. Warmwassersysteme während des Urlaubszeit- raums. Wahl-Anhebung: Ja | Nein Wenn dieser Punkt aktiviert ist, wird das Warmwasser auf •...
  • Seite 17: Einstellungen Für Weitere Systeme Oder Geräte

    Bedienung Menüpunkt Beschreibung Menüpunkt Beschreibung Autom. Zeitum- Automatische Umschaltung zwischen Sommer- und Gemessene Aktuell gemessene Raumtemperatur im ausgewähl- stellung Winterzeit aktivieren oder deaktivieren. Wenn Ja Raumtemp. ten Heizkreis eingestellt ist, wird die Uhrzeit automatisch umge- Gemessene Vor- Aktuell gemessene Vorlauftemperatur im ausge- stellt (am letzten Sonntag im März von 02:00 Uhr auf lauftemp.
  • Seite 18: Störungen

    Bedienung Menü: Energieverbrauch > Elektrischer Zuheizer Menü: Internet Menüpunkt Beschreibung Menüpunkt Beschreibung Gesamt Insgesamt vom elektrischen Zuheizer aufgenomme- IP-Verbindung Status der Verbindung zwischen Kommunikations- ne Leistung. modul und Router. Heizen Insgesamt vom elektrischen Zuheizer im Heizbetrieb Server-Verbin- Status der Verbindung zwischen Kommunikations- aufgenommene Leistung.
  • Seite 19: Wartung

    Wartung ▶ Wenn der Druck unter 0,5 bar liegt, Druck in der Heizungsanlage Wartung langsam durch Auffüllen von Wasser über das Einfüllventil auf max. 2 bar erhöhen. GEFAHR: ▶ Bei Unsicherheiten bzgl. der Vorgehensweise den Installateur oder Händler konsultieren. Die Heizungsanlage ist an Starkstrom angeschlossen Es sind lebensbedrohliche Personenschäden möglich.
  • Seite 20: Feuchtigkeit Im Kühlbetrieb

    Wartung 4.1.3 Feuchtigkeit im Kühlbetrieb HINWEIS: In einigen Regionen darf Spülmittel nicht in Kiesbetten gespült werden. Mangelhafte Kondensationsisolierung Wenn das Kondensatrohr in ein Kiesbett mündet: Feuchtigkeit in der Nähe von Komponenten der Heizungsanlage. ▶ Flexibles Kondensatrohr vor dem Reinigen vom dem Ablaufrohr ab- nehmen.
  • Seite 21: Reinigung Der Kondensatwanne

    Wartung 4.2.4 Reinigung der Kondensatwanne WARNUNG: Wenn die Bedieneinheit den Alarm anzeigt, dass die Wärmepumpe ge- reinigt werden muss, Verunreinigungen und Laub, die die Abtaufunktion Die Aluminiumlamellen des Verdampfers sind dünn und empfind- beeinträchtigen, aus der Kondensatwanne entfernen. lich. Die Lamellen sind scharfkantig. Schnittgefahr bei Unachtsamkeit. ▶...
  • Seite 22: Anschlussmöglichkeit Für Ip-Modul

    Die folgenden Angaben zum Kältemittel servers hinterlegt. Sobald eine Internetverbindung aufgebaut wurde, entsprechen den Anforderungen der EU-Verordnung Nr. 517/2014 über meldet sich das IP-Modul automatisch auf dem Bosch-Server an. fluorierte Treibhausgase. • LAN Das Modul braucht nicht zwingend einen Internetzugang. Es kann auch in einem lokalen Netz verwendet werden.
  • Seite 23: Umweltschutz Und Entsorgung

    Umweltschutz und Entsorgung Umweltschutz und Entsorgung Fachbegriffe Umweltschutz ist ein Unternehmensgrundsatz der Bosch-Gruppe. Wärmepumpe (Außeneinheit) Qualität der Erzeugnisse, Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz sind für Der zentrale Wärmeerzeuger. Wird im Freien aufgestellt. Alternative Be- uns gleichrangige Ziele. Gesetze und Vorschriften zum Umweltschutz zeichnung: Außeneinheit.
  • Seite 24 Fachbegriffe Warmwasser stets auf eine bestimmte Temperatur erwärmt wird, wäh- Gewünschte Raumtemperatur rend die Heizwassertemperatur kontinuierlich entsprechend der jeweili- Die von der Heizungsanlage angestrebte Raumtemperatur. Sie kann indi- gen Außenlufttemperatur eingestellt wird. viduell eingestellt werden. Externer Zuheizer (extra) Werkseinstellungen Der externe Zuheizer ist ein separater Wärmeerzeuger, der über Rohrlei- In der Bedieneinheit fest gespeicherte Werte, die jederzeit zur Verfü- tungen mit dem Inneneinheit verbunden ist.
  • Seite 25: Übersicht Hauptmenü

    Übersicht Hauptmenü – Zuheizer Pool zulassen Übersicht Hauptmenü Zeitprogramm Zuheizer Es folgt eine Übersicht aller möglichen Menüpunkte. In den installierten Anlagen werden nur die Menüs der installierten Module und Komponen- – Zeitpr. Zuheizer ein ten angezeigt. – Mein Zeitprogramm – Zeitprogr. zurücksetzen Heizen/Kühlen –...
  • Seite 26: Übersicht Info

    Übersicht Info – Solarpumpe Übersicht Info – Brutto-Kollektorfläche 2 Es folgt eine Übersicht aller möglichen Informationsanzeigen. In den ins- – Solarpumpe 2 tallierten Anlagen werden nur Informationen zu den installierten Modu- – Umladepumpe len und Komponenten angezeigt. – Pumpe Therm. Desinfekt. Heizen/Kühlen Außentemperatur –...
  • Seite 28 DEUTSCHLAND ÖSTERREICH SCHWEIZ Bosch Thermotechnik GmbH Robert Bosch AG Vertrieb Postfach 1309 Geschäftsbereich Thermotechnik Meier Tobler AG D-73243 Wernau Göllnergasse 15-17 Feldstrasse 11 www.bosch-einfach-heizen.de A-1030 Wien CH-6244 Nebikon Betreuung Fachhandwerk Allgemeine Anfragen: +43 1 79 722 8391 Tel.: +41 44 806 41 41...

Diese Anleitung auch für:

Compress 7400i aw awb

Inhaltsverzeichnis