Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Dhollandia DH-S Serie Bedienungsanleitung

Unterfahrbare hubladebühnen
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für DH-S Serie:

Werbung

Edition
DH-S* Unterfahrbare
Hubladebühnen
BEDIENUNGSANLEITUNG
Hersteller:
DHOLLANDIA N.V.
Zoomstraat 9 9160 LOKEREN (Belgien)
Tel.: +32 (0)9 349 06 92 Fax.: +32 (0)9 349 09 77
E-Mail: info@dhollandia.be
Website: www.dhollandia.com
Lesen Sie die Anleitung vollständig durch, bevor Sie die Hubladebühne betreiben. Lassen Sie diese Anleitung
zum Nachschlagen für den Fahrer und Hubladebühnenbediener in der Fahrzeugkabine
Bestellnummer MD028.DE
Doc: USE_CE Bedienungsanleitung DHS_DE-2020
Rev: 0
Datum: 25. MÄRZ 2020

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Dhollandia DH-S Serie

  • Seite 1 Edition DH-S* Unterfahrbare Hubladebühnen BEDIENUNGSANLEITUNG Hersteller: DHOLLANDIA N.V. Zoomstraat 9 9160 LOKEREN (Belgien) Tel.: +32 (0)9 349 06 92 Fax.: +32 (0)9 349 09 77 E-Mail: info@dhollandia.be Website: www.dhollandia.com Lesen Sie die Anleitung vollständig durch, bevor Sie die Hubladebühne betreiben. Lassen Sie diese Anleitung zum Nachschlagen für den Fahrer und Hubladebühnenbediener in der Fahrzeugkabine...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS VERSTÄNDNIS DER SICHERHEITS- UND WARNZEICHEN ....................... 2 KONTAKTINFORMATIONEN UND HAFTUNGSAUSSCHLUSS ....................3 ALLGEMEINE EINLEITUNG ................................4 BESTIMMUNGSGEMÄSSE VERWENDUNG ..........................4 IDENTIFIKATION ................................... 5 BESCHREIBUNG UND TERMINOLOGIE DER HUBLADEBÜHNE ....................5 Allgemeines ................................... 5 Sicherheitseinrichtungen ..............................14 SICHERHEITSHINWEISE FÜR DIE BENUTZUNG DER HUBLADEBÜHNE ................17 Hubladebühne NICHT ohne entsprechende Sicherheits- und Bedienerschulung benutzen ..........
  • Seite 3: Verständnis Der Sicherheits- Und Warnzeichen

    Viele in dieser Anleitung verwendete Sicherheitszeichen und -symbole basieren auf internationalen Normen, andere beziehen sich auf bestimmte Situationen oder Handlungen. In Abschnitt 11 auf Seite 65 finden Sie eine Übersicht der in den DHOLLANDIA-Handbüchern verwendeten Zeichen und Symbole und ihrer Bedeutung.
  • Seite 4: Kontaktinformationen Und Haftungsausschluss

    Hubladebühne gelesen haben. Anweisungen zum Herunterladen der neuesten Version des Handbuchs siehe unten.  Wenden Sie sich an Ihren nationalen DHOLLANDIA-Händler, wenn Sie Fragen zur Installation, zum Betrieb, zur Reparatur und zur Wartung von DHOLLANDIA-Hubladebühnen haben, um Ersatzexemplare von Handbüchern oder Aufklebern zu erhalten oder um sich über verfügbare Ausstattungsoptionen für DHOLLANDIA-Hubladebühnen zu informieren.
  • Seite 5: Allgemeine Einleitung

    4 BESTIMMUNGSGEMÄSSE VERWENDUNG DHOLLANDIA-Hubladebühnen sind für den Einbau in Nutzfahrzeuge (Lastkraftwagen, Anhänger und Sattelauflieger) vorgesehen und dürfen ausschließlich zum Be- und Entladen der transportierten Güter auf dem Fahrzeug, an dem sie angebracht sind, innerhalb der Grenzen der Belastungsdiagramme und unter Beachtung der in diesem Handbuch beschriebenen Bedienungs- und Sicherheitshinweise verwendet werden.
  • Seite 6: Identifikation

    ALLGEMEINES  DHOLLANDIA Hubladebühnen werden unter Verwendung modernster Technologie, hochwertiger Materialien und Komponenten von hoch qualifizierten Fachkräften entwickelt und hergestellt. Sie entsprechen den europäischen CE-Sicherheitsvorschriften, die in der Konformitätserklärung erwähnt werden, die mit jeder Hubladebühne ausgestellt wird (sofern nicht anders vereinbart für Hubladebühnen, die außerhalb der CE-Region exportiert werden).
  • Seite 7 Fahrtposition unter dem Chassis in eine Arbeitsposition am hinteren Ende des Chassis rollen oder gleiten. DHOLLANDIA bietet verschiedene Arten von Gleitrohren an, die so angepasst sind, dass sie schnell auf verschiedenen Chassis-Typen (Lkw oder Anhänger/Auflieger) installiert werden können.
  • Seite 8 DH-SM ● EINFACHFALTENDE PLATTFORM ● TERMINOLOGIE...
  • Seite 9 Fahrtposition unter dem Chassis in eine Arbeitsposition am hinteren Ende des Chassis rollen oder gleiten. DHOLLANDIA bietet verschiedene Arten von Gleitrohren an, die so angepasst sind, dass sie schnell auf verschiedenen Chassis-Typen (Lkw oder Anhänger/Auflieger) installiert werden können.
  • Seite 10 DH-SKS.20 ● LEVEL-RIDE-HUBLADEBÜHNE MIT FLACHER PLATTFORM ● TERMINOLOGIE*...
  • Seite 11 Fahrtposition unter dem Chassis in eine Betriebsposition am hinteren Ende des Fahrzeugchassis gerollt oder geschoben werden. DHOLLANDIA bietet verschiedene Arten von Gleitrohren an, die so angepasst sind, dass sie schnell auf verschiedenen Chassis-Typen (Lkw oder Anhänger/Auflieger) installiert werden können.
  • Seite 12  kann die Plattform durch die Neigezylinder nach oben oder unten gekippt werden. Drücken Sie SCHLIESSEN, um die Plattform NACH OBEN zu KIPPEN, drücken Sie ÖFFNEN, um die Plattform NACH UNTEN zu KIPPEN ACHTUNG: Diese Funktionen nicht bei beladener Plattform durchführen ! ...
  • Seite 13 Fahrtposition unter dem Chassis in eine Betriebsposition am hinteren Ende des Fahrzeugchassis gerollt oder geschoben werden. DHOLLANDIA bietet verschiedene Arten von Gleitrohren an, die so angepasst sind, dass sie schnell auf verschiedenen Chassis-Typen (Lkw oder Anhänger/Auflieger) installiert werden können.
  • Seite 14  kann die Plattform in die Bodenangleichung gesenkt oder gehoben werden. Funktionen SENKEN oder HEBEN.  kann die Plattform durch die Neigezylinder nach oben oder unten gekippt werden. Drücken Sie SCHLIESSEN, um die Plattform NACH OBEN zu KIPPEN, drücken Sie ÖFFNEN, um die Plattform NACH UNTEN zu KIPPEN. ACHTUNG: Diese Funktionen nicht bei beladener Plattform durchführen ! ...
  • Seite 15: Sicherheitseinrichtungen

    SICHERHEITSEINRICHTUNGEN DHOLLANDIA-Hubladebühnen sind mit einer Vielzahl von Sicherheitsvorrichtungen ausgestattet, um sicherzustellen, dass die Güter mit maximaler Sicherheit für den Bediener und eventuelle Unbeteiligte Be- und entladen werden können. Die folgenden Sicherheitseinrichtungen sind eingebaut oder werden für die meisten Hubladebühnen empfohlen: ...
  • Seite 16 Sicherungen [Standard]. Eine 15A-Sicherung für den elektrischen Steuerkreis ist im Hydraulikaggregat und im Außenbedienkasten (bei den meisten Typen) montiert. Eine 150 - 250A Sicherung für den Hauptbatteriestromkreis wird vom Lkw- Hersteller oder von DHOLLANDIA geliefert. Beide Sicherungen schützen die Stromkreise vor Kurzschlüssen und Stromstärkespitzen.
  • Seite 17 Mittel haben eine unterschiedliche Effizienz, die von der Richtung der Annäherung und den Lichtverhältnissen (z.B. helles Sonnenlicht im Vergleich zu nächtlicher Dunkelheit) abhängt. DHOLLANDIA empfiehlt dringend eine Kombination von 2 oder 3 Mitteln, um alle Bedingungen abzudecken. ...
  • Seite 18: Sicherheitshinweise Für Die Benutzung Der Hubladebühne

    HUBLADEBÜHNE NICHT OHNE ENTSPRECHENDE SICHERHEITS- UND BEDIENERSCHULUNG BENUTZEN  DHOLLANDIA Hubladebühnen dürfen ausschließlich zum Auf- und Abladen der transportierten Güter auf dem Transportfahrzeug innerhalb der Grenzen der geltenden Lastentabelle und unter Beachtung der Bedienungs- und Sicherheitsanweisungen in diesem Handbuch verwendet werden.
  • Seite 19: Allgemeine Sicherheitshinweise

    ALLGEMEINE SICHERHEITSHINWEISE WARNUNG  Um schwere Verletzungen, eventuell mit Todesfolge zu vermeiden, muss der Bediener geeignete Arbeitskleidung tragen. Tragen Sie NIEMALS weite Kleidung, die sich in den bewegenden Teilen der Hubladebühne verfangen könnte. Tragen Sie IMMER professionelle Sicherheitsschuhe, Schutzhandschuhe und Augenschutz. Das Tragen eines Schutzhelms wird empfohlen.
  • Seite 20 Beleuchtung des Arbeitsbereichs. HINWEIS DHOLLANDIA bietet optional auf der Plattform montierte Blinkleuchten und Flaggen an, um die Plattform für andere Personen besser sichtbar zu machen. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.dhollandia.com oder kontaktieren Sie den nationalen DHOLLANDIA-Händler. Kontaktinformationen siehe Seite 3.
  • Seite 21 Prüfen Sie die Hubladebühne vor jeder Verwendung. Falls unsichere Bedingungen oder ungewöhnliche Geräusche oder Bewegungen bemerkt werden, verwenden Sie die Hubladebühne NICHT und kontaktieren Sie einen zugelassenen DHOLLANDIA-Servicevertreter zwecks Reparatur. Bitte beachten Sie das Verfahren zur „Inspektion vor der Fahrt“ ab Seite ...
  • Seite 22  Für Lasten, die verrutschen könnten, ist die Verwendung von Original DHOLLANDIA-Abrollsicherungen oder einer geeigneten alternativen Sicherungsvorrichtung (z.B. Spanngurte) erforderlich. Die Last darf sich während der Bewegung der Plattform nicht bewegen können. Korrekte Verwendung der Original DHOLLANDIA Abrollsicherungen siehe 9.11 ab Seite 60.
  • Seite 23 Die wichtigsten Sicherheits- und Betriebsanweisungen sind in einem Produktvideo zusammengefasst, das online unter folgender Adresse abgerufen werden kann: http://www.dhollandia.com/uservideo/SM-US-2017-01  Lesen Sie diese Anleitung vor dem Betrieb der entsprechenden DHOLLANDIA- Hubladebühne durch. HINWEISE  Die Sicherheitshinweise in diesem Handbuch wurden ausgehend von einer durchschnittlichen, normalen Nutzung der Hubladebühne erstellt.
  • Seite 24: Gefahrenzonen, Gefahr Von Quetsch- Und Scherverletzungen

    GEFAHRENZONEN, GEFAHR VON QUETSCH- UND SCHERVERLETZUNGEN  Es gibt 4 Hauptgefahrenzonen auf und um die Plattform herum, die für den Bediener und alle anderen Personen in der Nähe gefährlich sein können: Korrekte Position des Bedieners Gefahrenzone WARNUNG Der Aufprall der Plattform oder der ❶...
  • Seite 25 ❸ WARNUNG 3. Vorsicht vor der Quetschzone zwischen der sich bewegenden Plattform und dem  Wenn der Bediener auf der Plattform zu Ladeflur nahe am vorderen Plattformrand steht, können hervorstehende Zehen zwischen der sich hebenden Plattform und dem Ladeflur gequetscht oder abgeschert werden.
  • Seite 26: Sichere Bedienposition

    WARNUNG Der Bediener oder andere Personen, die diesen Gefahrenzonen zu nahe kommen, riskieren schwere Verletzungen oder den Tod durch Einklemmen, Quetschen oder Abscheren von Gliedmaßen, Oberkörper oder Kopf. Um diese Gefahren zu vermeiden:  Halten Sie sich IMMER vom Bewegungsbereich der Plattform und der sich bewegenden Teile der Hubladebühne fern;...
  • Seite 27 (1) Bemerkung: Die CE-Norm EN1756-1 schlägt eine Reihe anderer, weniger üblicher Lösungen vor, die einen ausreichenden Schutz gegen das Quetschen und Abscheren der Zehen und Füße bieten, wie z.B. einen klappbaren Fußschutz oder einen Ausschalter. Konsultieren Sie die neueste Ausgabe der DHOLLANDIA-Montageanleitung FIT-ELEC-OPTION oder wenden Sie sich für weitere Informationen an Ihren nationalen DHOLLANDIA-Händler. Kontaktinformationen siehe Seite 3.
  • Seite 28 Hubladebühnenplattform. Sicherheitsgeländer können bei der Erstbestellung zusammen mit Ihrer Hubladebühne erworben werden, oder sie können gekauft und später an Ihrer Hubladebühne nachgerüstet werden. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.dhollandia.com oder kontaktieren Sie Ihren nationalen DHOLLANDIA- Händler. Kontaktinformationen siehe Seite 3.
  • Seite 29: Anweisungen Für Die Arbeit An Laderampen

    ANWEISUNGEN FÜR DIE ARBEIT AN LADERAMPEN  Wenn Sie das Fahrzeug in der Nähe einer Laderampe betreiben, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen: WARNUNG  Eine unsachgemäße Benutzung der Hubladebühne kann zu Schäden, vorzeitigem Verschleiß oder Versagen der Hubladebühne führen und erhöht das Risiko schwerer Verletzungen oder des Todes für den Bediener und andere Personen in der Nähe.
  • Seite 30: Empfohlene Tägliche Inspektion Vor Der Fahrt

     Wenn ein unsicherer Zustand vorliegt oder ungewöhnliche Geräusche oder Bewegungen festgestellt werden, benutzen Sie die Hubladebühne NICHT und wenden Sie sich zwecks sofortiger Reparatur an einen autorisierten DHOLLANDIA-Vertreter. [siehe Hinweis].  Verbergen Sie Unfälle und Schäden nicht; dies kann für Sie, Ihre Kollegen und andere Personen gefährlich sein.
  • Seite 31: Bedeutung Der Vorbeugenden Wartung

    Eine kompetente und regelmäßige vorbeugende Wartung ist für die Betriebssicherheit der Hubladebühne sowie für die Sicherheit des Bedieners und aller Umstehenden unerlässlich.  Alle Wartungs- und Reparaturarbeiten dürfen nur von autorisierten DHOLLANDIA-Servicedienstleistern und unter Verwendung von Original-DHOLLANDIA-Ersatzteilen durchgeführt werden. ...
  • Seite 32: Lastdiagramme Und Korrekte Ladeverfahren

    Daher ist es wichtig, dass der Bediener die maximale Nennkapazität einhält und die Beladungsanweisungen und das Beladungsdiagramm sorgfältig befolgt.  DHOLLANDIA übernimmt keinerlei Haftung für Personen- und/oder Sachschäden, die durch Überlastung entstehen.  Die maximale Nennkapazität ist das maximale Gewicht, das die Hubladebühne unter den folgenden optimalen Bedingungen tragen kann: ...
  • Seite 33  Die maximale sichere Arbeitslast NIMMT gemäß den Lastdiagrammen nach unten AB. Die folgende Art von Lastdiagramm- Aufklebern wird mit der Hubladebühne geliefert und muss ordnungsgemäß beachtet werden. WARNUNG  Überlastung und unsachgemäßes Be- und Entladen der Hubladebühne setzen den Bediener und umstehende Personen einem großen Risiko schwerer Verletzungen, eventuell mit Todesfolge aus.
  • Seite 34 WARNUNG  Senken Sie die Palette oder Last auf die Plattformoberfläche ab und setzen Sie sie dort ab, um zu verhindern, dass sie sich beim Heben und Senken verschiebt. ÜBERBELASTUNG  Lassen Sie NIEMALS eine Last auf die Plattform fallen (z.B.
  • Seite 35: Bedienungsanleitung - Grundsätze Und Verfahren

    HINWEIS Die automatische Neigung sollte mit zusätzlichen Bedienungen verwendet werden, die nur HEBEN/SENKEN erlauben: Fußbedienung, 2-Tasten-Handbedienungen, feste 2-Tasten-Innenbedienung. DHOLLANDIA empfiehlt dringend, KEINE 3-Tasten- oder 4-Tasten-Handbedienungen zu verwenden, die auch das KIPPEN der Plattform nach OBEN oder UNTEN ermöglichen würden. WARNUNG ...
  • Seite 36: Anmerkungen Zur Verwendung Der Neigezylinder

    Rahmen des Fahrzeugs quetschen kann.  Die gängigsten Modelle werden im Folgenden beschrieben. Wenden Sie sich an Ihren nationalen DHOLLANDIA-Händler, um Betriebsanweisungen für andere Modelle oder Modelle mit anderen Optionen anzufordern, bevor Sie die Hubladebühne in Betrieb nehmen. Siehe Kontaktinformationen auf Seite 3.
  • Seite 37 Joystick Bedienkasten (Ref. OAE030.BT) Im Uhrzeigersinn drehen und halten, um den Joystick zu ❸ aktivieren Drehen Sie gegen den Uhrzeigersinn, um die zusätzliche Bedienung zu aktivieren Im Uhrzeigersinn drehen, um die Batterie einzuschalten ❹ Gegen Uhrzeigersinn drehen, um die Batterie auszuschalten ❶...
  • Seite 38 Arktische Bedienkasten (Ref. OAE041.BP) Zum Aktivieren der Tasten des Außenbedienkastens drücken und halten ❸ Loslassen, um die zusätzliche Bedienung zu aktivieren Im Uhrzeigersinn drehen, um die Batterie einzuschalten ❹ ❶ Gegen Uhrzeigersinn drehen, um die Batterie auszuschalten ❷ Druckknöpfe zum Bedienen der Funktionen HEBEN - SENKEN - SCHLIESSEN (= NACH OBEN KIPPEN) - ÖFFNEN (=NACH UNTEN KIPPEN).
  • Seite 39 Hydraulische Stützfüße (Ref. OAH01...) Wenn die Hubladebühne mit hydraulischen Stützfüßen ausgestattet ist, werden die obigen Bedieneinheiten durch einen Drehschalter ergänzt, um die Füße ein- und auszufahren. Drehschalter zur Steuerung der Funktionen FUSS SENKEN - FUSS HEBEN ❶ Bei OAE030… Einheiten Bei OAE041…...
  • Seite 40: Gängigste Zusätzliche Bedienungen

    GÄNGIGSTE ZUSÄTZLICHE BEDIENUNGEN  DHOLLANDIA bietet verschiedene Typen zusätzlicher Bedienungen an, die nach Kundenspezifikation geliefert werden. Wenden Sie sich für weitere Informationen an den regionalen DHOLLANDIA-Händler, bevor Sie Ihre Hubladebühne bestellen. Siehe Kontaktinformationen auf Seite 3.  Die gängigsten Optionen werden im Folgenden beschrieben. Wenden Sie sich an Ihren nationalen DHOLLANDIA-Händler, um Betriebsanweisungen für andere Modelle oder Modelle mit abweichenden Konfigurationen anzufordern, bevor Sie die...
  • Seite 41  Verwenden Sie die 3-Tasten- oder 4-Tasten-Handbedienung nur mit äußerster Vorsicht.  DHOLLANDIA rät dringend von der Verwendung von 3-Tasten- oder 4-Tasten-Handbedienungen ab. Sie sollten nur nach einer angemessenen Risikoanalyse durch den Fahrzeughalter oder seinen befugten Arbeitsschutzmanager und unter Anleitung der von ihnen herausgegebenen sicheren Arbeitspraktiken verwendet werden.
  • Seite 42: Ein-/Ausschalten Der Hauptstromversorgung

    EIN-/AUSSCHALTEN DER HAUPTSTROMVERSORGUNG  Je nach Konfiguration kann die Stromversorgung der Hubladebühne über einen Kabinenschalter, einen Batteriehauptschalter oder eine Kombination von beiden ein- und ausgeschaltet werden. Fahrerhausschalter Batteriehauptschalter Beispiel Im Uhrzeigersinn drehen, um die Batterie einzuschalten Im Uhrzeigersinn drehen, um die Batterie auszuschalten Bei Ausstattung mit Option OAE503.1 oder OAE503.2: Taste zum Einschalten der Stromversorgung der Hubladebühne (Kontrollleuchte an) Taste zum Ausschalten der Stromversorgung der Hubladebühne (Kontrollleuchte aus)
  • Seite 43: Betrieb Von Dh-S* Mit Einfachfaltender Plattform

    BETRIEB VON DH-S* MIT EINFACHFALTENDER PLATTFORM  In Abschnitt 9.3 - 9.4 ab Seite 35 wird erläutert, wie jede der Funktionen AUSFAHREN - SENKEN - HEBEN - EINFAHREN - NACH OBEN KIPPEN (=SCHLIESSEN) - NACH UNTEN KIPPEN (=ÖFFNEN) über die verschiedenen Arten von Bedienelementen aktiviert wird.
  • Seite 44 Be- und Entladen SENKEN Sie die Plattform auf den HEBEN Sie die Plattform vom Boden. Wenn Sie auf der Plattform mitfahren, Boden. Am Boden verwenden Sie die Verwenden Sie die AUTOMATISCHE vergewissern sich, dass AUTOMATISCHE SCHRÄGSTELLUNG, um die Plattform mindestens vorderen SCHRÄGSTELLUNG, um die Plattform wieder in waagerechte Ausrichtung zu...
  • Seite 45 Zusammenklappen, Einschieben und Verstauen der Plattform Heben Sie, sofern vorhanden, die SENKEN oder HEBEN Sie die Plattform Falten Sie den Faltteil von Hand auf den mechanischen oder hydraulischen auf eine Höhe, die es Ihnen ermöglicht, Hauptteil zurück. Stützfüße in Fahrtposition. den Faltteil zu schließen;...
  • Seite 46 Zusätzlich wird durch Drehen des Batteriehauptschalters (falls vorhanden) gegen den Uhrzeigersinn die elektrische Versorgung der Hubladebühne abgeschaltet. HINWEISE  Die wichtigsten Sicherheits- und Betriebsanweisungen sind in einem Produktvideo zusammengefasst, das online unter folgender Adresse abgerufen werden kann: http://www.dhollandia.com/uservideo/SM-US-2017-01  Lesen Sie diese Anleitung vor dem Betrieb der entsprechenden DHOLLANDIA-Hubladebühne durch.
  • Seite 47: Betrieb Der Dh-Sks* Hubladebühne Mit Flacher Plattform

    BETRIEB DER DH-SKS* HUBLADEBÜHNE MIT FLACHER PLATTFORM  Die DH-SKS.20 sind mit einer flachen Plattform und Level Ride ausgestattet (keine automatische Neigung in Bodenhöhe). Die Plattform bleibt während der gesamten Bewegung des HEBENS und SENKENS waagerecht.  Im Gegensatz zu 9.3 auf Seite 35 wird Abschnitt 9.7 für Fahrzeuge mit Rechtslenkung dargestellt, bei denen der Außenbedienkasten auf der linken Fahrzeugseite montiert ist.
  • Seite 48 Be- und Entladen Bevor Sie Lasten heben oder senken, vergewissern Sie sich, SENKEN Sie die Plattform auf den Boden. dass die Lasten auf der Plattformoberfläche gesichert sind. Setzen Sie die klappbaren Rampen oder Abrollsicherungen der Plattform (falls vorhanden) ein, senken Sie Lasten auf einem Palettenhubwagen auf die Plattformoberfläche ab oder fixieren Last...
  • Seite 49 Zusammenklappen, Einschieben und Verstauen der Plattform SENKEN oder HEBEN Sie die Plattform bis ca. 20 cm über dem Boden. Falls vorhanden, klappen und verstauen Sie die klappbaren Rampen manuell umgekehrter Reihenfolge. Bei den meisten Ausführungen werden zuerst die seitlichen, dann hinteren Rampen verstaut. Sofern vorhanden, klappen...
  • Seite 50: Betrieb Von Dh-So.10 & Dh-So8.20 Mit Doppelt Gefalteter Plattform

    BETRIEB VON DH-SO.10 & DH-SO8.20 MIT DOPPELT GEFALTETER PLATTFORM  Die DH-SO* sind mit einer doppelt gefalteten Plattform ausgestattet, die auf den Hubarmen ruht, wenn die Hubladebühne in ihrer Fahrtposition verstaut ist. Beim Einsatz muss das Hubwerk bis zum hinteren Ende der Gleitrohre vollständig ausgeschoben, dann die Plattform ausgeklappt und schließlich das Hubwerk wieder in seine Arbeitsposition eingeschoben werden.
  • Seite 51 Schieben Sie die Plattform IN ihre SENKEN Sie, sofern vorhanden, die Stellen Sie, wenn Neigezylinder vorhanden Arbeitsposition. Stoppen Sie, wenn Sie mechanischen oder hydraulischen sind, die Ausrichtung der Plattform ein, um hören, dass das Hydrauliksystem auf Stützfüße in Arbeitsstellung. die Neigung des Bodens [siehe 9.1 auf Seite Überdruck geht.
  • Seite 52 Ziehen Sie die Ladung NIEMALS vom Fahrzeug auf die Plattform. Bevor Sie Lasten heben oder senken, vergewissern Sie sich, Schieben Sie sie IMMER heraus. Das Ziehen der Ladung aus dem dass die Lasten auf der Plattformoberfläche gesichert sind. Fahrzeug kann zu einem Sturz von der Plattform führen, der zu Setzen Sie die Abrollsicherungen der Plattform (falls schweren Verletzungen oder zum Tod führen kann.
  • Seite 53 Falten Sie das Faltteil von Hand auf Drehen Sie die gefaltete Plattform in eine HEBEN Sie die Plattform bis ca. 10 cm den Hauptteil der Plattform zurück. vertikale Position gegen den Plattform- unterhalb der Gleitrohre. Halten Sie an, Öffner. Stellen Sie sich AN DIE SEITE der sobald die Plattform die Hubarme berührt Plattform und halten Sie die Hände von den und sich vom Plattform-Öffner löst.
  • Seite 54: Betrieb Von Dh-So6.20 & Dh-So7.20 Mit Doppelt Gefalteter Plattform

    BETRIEB VON DH-SO6.20 & DH-SO7.20 MIT DOPPELT GEFALTETER PLATTFORM  Die DH-SO* sind mit einer doppelt gefalteten Plattform ausgestattet, die auf den Hubarmen ruht, wenn die Hubladebühne in ihrer Fahrtposition verstaut ist. Beim Einsatz muss das Hubwerk bis zum hinteren Ende der Gleitrohre vollständig ausgeschoben, dann die Plattform ausgeklappt und schließlich das Hubwerk wieder in seine Arbeitsposition eingeschoben werden.
  • Seite 55 Während des Anhebens dreht sich die Stoppnocke am Fahren Sie die Plattform EIN, bis die Stoppnocke am Hubrahmen von der geneigten Position in die vertikale Position. Hubrahmen über den Endanschlag für die Arbeitsposition auf den Gleitrohren hinausgeht, und Sie ein Klicken hören. FAHREN Sie die Plattform AUS.
  • Seite 56 Be- und Entladen SENKEN Sie die Plattform auf den Boden. HEBEN Sie die Plattform vom Boden. Wenn Sie auf der Plattform mitfahren, Boden verwenden Verwenden Sie die AUTOMATISCHE vergewissern Sie sich, dass Sie AUTOMATISCHE SCHRÄGSTELLUNG, um SCHRÄGSTELLUNG, um die Plattform mindestens 25 cm vom vorderen Plattform Bodenneigung...
  • Seite 57 Zusammenklappen, Einschieben und Verstauen der Plattform Heben Sie, sofern vorhanden, die mechanischen oder HEBEN/SENKEN Sie die Plattform, um eine Bodenfreiheit von hydraulischen Stützfüße in Fahrtposition. ca. 20 cm unter der Plattform zu erreichen. FAHREN Sie die Plattform EIN, um die Stoppnocke am Hubrahmen von den Endanschlägen für die Arbeitsposition auf den Gleitrohren zu lösen.
  • Seite 58 HEBEN Sie die Plattform gegen die Schalten Sie die Stromversorgung der Weitere Richtlinien zur Videografik finden Anschläge. Um Beschädigungen der Hubladebühne aus (Fahrerhausschalter Sie unter diesem Link. Plattform zu vermeiden, lassen Sie die oder Batteriehauptschalter Knöpfe los, sobald Sie hören, dass die Außenbedienkasten, oder beides, wenn Pumpeneinheit Überdruck aufbaut.
  • Seite 59: Die Verwendung Von Stützfüßen

    9.10 DIE VERWENDUNG VON STÜTZFÜßEN  DHOLLANDIA-Hubladebühnen sind mit zwei Arten von Stützfüßen lieferbar: Hydraulische Stützfüße werden mittels des Außenbedienkastens bedient. Sie sind in Kapazitäten von 2,5 Tonnen, 4 Tonnen  und 10 Tonnen lieferbar und eignen sich daher für zahlreiche Nutzfahrzeuge und Lastkraftwagen.
  • Seite 60 Mechanische Stützfüße STÜTZEN  Falls vorhanden, die Luftfederung in der normalen, mittleren Arbeitsposition blockieren. SENKEN  Die Stützenverriegelung (1) lösen.  Drehen Sie den Hebel der Haltersperre (2) gegen den Uhrzeigersinn, damit sich die Stütze (3) frei bewegen kann.  Senken Sie die Stütze (3) auf die gewünschte Höhe.
  • Seite 61: Die Verwendung Von Abrollsicherungen

    Kontaktinformationen siehe Seite 3.  Die gängigsten Abrollsicherungsmodelle werden im Folgenden beschrieben. Wenden Sie sich Ihren regionalen DHOLLANDIA- Händler, um Betriebsanweisungen für andere Modelle oder Modelle mit anderen Optionen anzufordern, bevor Sie die Hubladebühne in Betrieb nehmen. Kontaktinformationen siehe Seite 3.
  • Seite 62 OAP100.A = Automatische Abrollsicherungen, federbetätigt. Abrollsicherungsklappe öffnet sich auf 40°. ÖFFNEN Bewegen Sie den Hebel an der Seite der Abrollsicherungsklappe mit dem Fuß seitlich MANUELLER von Position 1 nach Position 2. Die BETRIEB Abrollsicherung fungiert nun als manuelle Abrollsicherung OAP100.M. Wenn Sie auf die Abrollsicherungsklappe steigen oder eine Ladung vom Boden auf die Plattform fahren, wird sich die...
  • Seite 63: Aufkleber

    Zeichnungen angegebenen Weise am Fahrzeugaufbau angebracht werden.  Aufkleber dürfen NIEMALS entfernt oder überlackiert werden. Fehlende, abgenutzte oder unleserliche Warnaufkleber müssen unverzüglich ersetzt werden. Kostenlose Ersatzaufkleber erhalten Sie von DHOLLANDIA. Wenden Sie sich an Ihren regionalen DHOLLANDIA-Händler. Kontaktinformationen siehe Seite 3. ...
  • Seite 64 ❶ ❷ Carelessness or ignorance will put the operator and third parties at great risk of serious injury and death. Always inspect the tail lift before using it. DO NOT use tail lift if there are signs of bad maintenance, subnormal wear or damage, or if the platform surface is slippery. DO NOT attempt to repair tail lift yourself, unless you have been trained and authorized to do so.
  • Seite 65 ❼ ❽ ❾  Aufkleber #3 für Typ DH-SKS* - EF0621.EN:  Aufkleber für die Hubladebühne, die in anderen Bereichen als am Heck des Fahrzeugs verwendet und angebracht werden: Fahrerhausschalter in Fahrerkabine Ein-/Ausschalten Stromversorgung der Hubladebühne (falls vorhanden).
  • Seite 66: Bedeutung Der Sicherheits- Und Warnschilder

    Allgemeine Warnzeichen, die den Bediener auf Konsultieren Sie bitte die Website von mögliche Gefahren aufmerksam machen sollen. DHOLLANDIA. Alle Meldungen, die auf dieses Zeichen folgen, Download von der Dhollandia-Website. müssen befolgt werden, um mögliche Schäden zu Lesen Sie die Bedienungsanleitung oder vermeiden. Anweisungen.
  • Seite 67 Zeichen für elektro hydraulische Funktionen Sonstige häufig verwendete Zeichen Ja, verfahren Sie auf diese Weise. Korrektes Öffnen / nach unten kippen Arbeitsverfahren Nein, verfahren Sie NICHT auf diese Weise. - Senken Falsches Arbeitsverfahren Positionieren Sie die Ladung auf dem Steigen entsprechenden Lastschwerpunkt.
  • Seite 68: Endnote

    → Länder- und Sprachauswahl → Downloads → Checklisten → … wählen Sie die erforderliche Liste  Alle Wartungs- und Reparaturarbeiten dürfen nur von autorisierten DHOLLANDIA-Servicedienstleistern und unter Verwendung von zugelassenen Original-DHOLLANDIA-Ersatzteilen durchgeführt werden.  Sicherheitshinweise, Wartungsrichtlinien und Unterstützung bei der Fehlerbehebung finden Sie im separaten WARTUNGS- UND REPARATURHANDBUCH.

Inhaltsverzeichnis