Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

DJ Lase
BlueStar MK-II LED
showlaser
bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für thomann Stairville DJ Lase BlueStar MK-II LED

  • Seite 1 DJ Lase BlueStar MK-II LED showlaser bedienungsanleitung...
  • Seite 2 Musikhaus Thomann Thomann GmbH Hans-Thomann-Straße 1 96138 Burgebrach Deutschland Telefon: +49 (0) 9546 9223-0 E-Mail: info@thomann.de Internet: www.thomann.de 05.08.2020, ID: 262778 (V4)
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Allgemeine Hinweise..........................5 1.1 Weitere Informationen........................6 1.2 Darstellungsmittel..........................7 1.3 Symbole und Signalwörter......................7 Sicherheitshinweise..........................10 Leistungsmerkmale..........................19 Installation..............................21 Inbetriebnahme............................26 Anschlüsse und Bedienelemente....................30 Bedienung..............................35 7.1 Gerät starten und stoppen......................35 7.2 Hauptmenü............................36 7.3 Menüübersicht..........................
  • Seite 4 Inhaltsverzeichnis Stecker- und Anschlussbelegungen....................47 Fehlerbehebung............................48 Reinigung..............................50 Umweltschutz............................51 showlaser...
  • Seite 5: Allgemeine Hinweise

    Käufer diese Anleitung erhält. Unsere Produkte und Bedienungsanleitungen unterliegen einem Prozess der kontinuierlichen Weiterentwicklung. Daher bleiben Änderungen vorbehalten. Bitte informieren Sie sich in der aktuellsten Version dieser Bedienungsanleitung, die für Sie unter www.thomann.de bereitliegt. DJ Lase BlueStar MK-II LED...
  • Seite 6: Weitere Informationen

    Allgemeine Hinweise 1.1 Weitere Informationen Auf unserer Homepage (www.thomann.de) finden Sie viele weitere Informationen und Details zu den folgenden Punkten: Download Diese Bedienungsanleitung steht Ihnen auch als PDF-Datei zum Download zur Verfügung. Nutzen Sie in der elektronischen Version die Suchfunktion, um die Stichwortsuche für Sie interessanten Themen schnell zu finden.
  • Seite 7: Darstellungsmittel

    Allgemeine Hinweise 1.2 Darstellungsmittel In dieser Bedienungsanleitung werden die folgenden Darstellungsmittel verwendet: Beschriftungen Die Beschriftungen für Anschlüsse und Bedienelemente sind durch eckige Klammern und Kur‐ sivdruck gekennzeichnet. Beispiele: Regler [VOLUME], Taste [Mono]. Anzeigen Am Gerät angezeigte Texte und Werte sind durch Anführungszeichen und Kursivdruck mar‐ kiert.
  • Seite 8 Allgemeine Hinweise Signalwort Bedeutung GEFAHR! Diese Kombination aus Symbol und Signalwort weist auf eine unmittelbar gefährliche Situation hin, die zum Tod oder zu schweren Verletzungen führt, wenn sie nicht gemieden wird. WARNUNG! Diese Kombination aus Symbol und Signalwort weist auf eine möglicherweise gefährliche Situation hin, die zum Tod oder zu schweren Verletzungen führen kann, wenn sie nicht gemieden wird.
  • Seite 9 Allgemeine Hinweise Warnzeichen Art der Gefahr Warnung vor Laserstrahl. Warnung vor gefährlicher optischer Strahlung. Warnung vor schwebender Last. Warnung vor einer Gefahrenstelle. DJ Lase BlueStar MK-II LED...
  • Seite 10: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Sicherheitshinweise Bestimmungsgemäßer Dieses Gerät dient zur Projektion von Laserlichteffekten; es ist ausschließlich für Showanwen‐ Gebrauch dungen gedacht. Verwenden Sie das Gerät ausschließlich wie in dieser Bedienungsanleitung beschrieben. Jede andere Verwendung sowie die Verwendung unter anderen Betriebsbedin‐ gungen gelten als nicht bestimmungsgemäß und können zu Personen- oder Sachschäden führen.
  • Seite 11 Sicherheitshinweise Grundsätzliche Anforderungen Zu Grunde liegt die DIN EN 60825-1:2015. Die entsprechende Unfallverhütungsvorschrift der zur Lasersicherheit Berufsgenossenschaft in Deutschland ist die BGV-B2. Dieses Gerät beinhaltet einen Laser der Klasse 3B. Es ist mit einem Sicherheitsschlüssel und einem Anschluss für einen externen Sicherheitsschalter ausgestattet. Ziehen Sie den Sicher‐ heitsschlüssel immer ab, wenn das Gerät nicht von einem ausgebildeten Betreiber bedient wird.
  • Seite 12 Sicherheitshinweise Sicherheit GEFAHR! Gefahren für Kinder Sorgen Sie dafür, dass Kunststoffhüllen, Verpackungen, etc. ordnungsgemäß ent‐ sorgt werden und sich nicht in der Reichweite von Babys und Kleinkindern befinden. Erstickungsgefahr! Achten Sie darauf, dass Kinder keine Kleinteile vom Gerät (z.B. Bedienknöpfe o.ä.) lösen.
  • Seite 13 Sicherheitshinweise GEFAHR! Elektrischer Schlag durch hohe Spannungen im Geräteinneren Im Inneren des Geräts befinden sich Teile, die unter hoher elektrischer Spannung stehen. Entfernen Sie niemals Abdeckungen. Im Geräteinneren befinden sich keine vom Benutzer zu wartenden Teile. Verwenden Sie das Gerät nicht, wenn Abdeckungen, Schutzvorrichtungen oder optische Komponenten fehlen oder beschädigt sind.
  • Seite 14 Sicherheitshinweise GEFAHR! Laserstrahlung – nicht dem Strahl aussetzen Dieses Gerät beinhaltet einen Laser der Klasse 3B entsprechend der Klassifizie‐ rung nach EN 60825-1:2015. Nicht in den Laserstrahl blicken. Der Blick in den Strahl kann Augenverletzungen hervorrufen. Nicht dem Laserstrahl aussetzen. Der Laserstrahl kann Verbrennungen hervorrufen.
  • Seite 15 Sicherheitshinweise WARNUNG! Gefahr eines epileptischen Anfalls Lichtblitze (strobe effects) können bei empfindlichen Menschen epileptische Anfälle auslösen. Empfindliche Menschen sollten es vermeiden, auf blinkendes Licht zu blicken. HINWEIS! Laserstrahlung – Brandgefahr Halten Sie den von Laserstrahlen erfassbaren Bereich frei von brennbaren Stoffen. HINWEIS! Brandgefahr Decken Sie das Gerät oder die Lüftungsschlitze niemals ab.
  • Seite 16 Sicherheitshinweise HINWEIS! Betriebsbedingungen Das Gerät ist für die Benutzung in Innenräumen ausgelegt. Um Beschädigungen zu vermeiden, setzen Sie das Gerät niemals Flüssigkeiten oder Feuchtigkeit aus. Vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung, starken Schmutz und starke Vibra‐ tionen. Betreiben Sie das Gerät nur innerhalb der Umgebungsbedingungen, die im Kapitel „Technische Daten“...
  • Seite 17 Sicherheitshinweise HINWEIS! Stromversorgung Bevor Sie das Gerät anschließen, überprüfen Sie, ob die Spannungsangabe auf dem Gerät mit Ihrem örtlichen Stromversorgungsnetz übereinstimmt und ob die Netzsteckdose über einen Fehlerstromschutzschalter (FI) abgesichert ist. Nichtbe‐ achtung kann zu einem Schaden am Gerät und zu Verletzungen des Benutzers führen.
  • Seite 18 Sicherheitshinweise HINWEIS! Mögliche Fleckenbildung Der enthaltene Weichmacher in den Gummifüßen dieses Produkts kann unter Umständen mit der Beschichtung Ihres Parkett-, Linoleum-, Laminat- oder PVC- Bodens reagieren und nach einiger Zeit dunkle Schatten hinterlassen, die sich nicht wieder entfernen lassen. Bitte bringen Sie die Gummifüße im Zweifelsfall nicht in direkten Kontakt mit Ihrem Boden und benutzen Sie Filzschoner oder einen Teppich als Unterlage.
  • Seite 19: Leistungsmerkmale

    Leistungsmerkmale Leistungsmerkmale Der Showlaser eignet sich besonders für Diskotheken, Clubs, Bars, kleine Bühnen, etc. Er lässt sich problemlos in Lichtshows integrieren, aber auch „stand alone“ betreiben. Die beiden Laserdioden sorgen zusammen mit der LED-Hintergrundbeleuchtung für außergewöhnliche Effekte. Besondere Eigenschaften des Geräts: Ansteuerung über DMX (7 Kanäle) sowie über Tasten und Display am Gerät Vorprogrammierte automatische Shows Musiksteuerung...
  • Seite 20 Leistungsmerkmale Technologisch bedingt, verringert sich die Lichtleistung von LEDs im Lauf ihrer Lebensdauer. Dieser Effekt steigt mit höherer Betriebstemperatur. Sie können die Nutzungsdauer der Leuchtmittel verlängern, indem Sie für ausreichende Belüftung sorgen und die LEDs mit mög‐ lichst niedriger Helligkeit betreiben. showlaser...
  • Seite 21: Installation

    Installation Installation Packen Sie das Gerät aus und überprüfen Sie es sorgfältig auf Schäden, bevor Sie es ver‐ wenden. Bewahren Sie die Verpackung auf. Um das Gerät bei Transport und Lagerung optimal vor Erschütterungen, Staub und Feuchtigkeit zu schützen, benutzen Sie die Originalverpa‐ ckung oder eigene, besonders dafür geeignete Transport- bzw.
  • Seite 22 Installation Sicherheitsschalter (Not-Aus) Schließen Sie den externen Sicherheitsschalter (nicht im Lieferumfang enthalten) an die vorge‐ sehene Anschlussbuchse am Gerät an. Wenn Sie den externen Schalter drücken, wird der Laserstrahl sofort abgeschaltet. Beachten Sie die Sicherheitshinweise des Schalterherstellers und die Vorschriften zum bestim‐ mungsgemäßen Gebrauch.
  • Seite 23 Installation Mindesthöhe Zur Einhaltung der Grenzwerte für maximale Bestrahlung (MZB-Grenzwert für die ungefähr‐ liche Bestrahlung des Auges oder der Haut mit einem Laser) muss das Gerät nach der in Deutschland gültigen BGV-B2 in einer Höhe von mindestens 2,7 m installiert werden. Die Bestimmung der MZB-Grenzwerte hängt im Einzelfall von den spezifischen Umgebungs‐...
  • Seite 24 Installation WARNUNG! Verletzungsgefahr durch Herabfallen Stellen Sie sicher, dass die Montage den Normen und Vorschriften in Ihrem Land entspricht. Sichern Sie das Gerät immer durch eine zweite Befestigung, zum Bei‐ spiel ein Sicherheitsfangseil oder eine Sicherungskette. GEFAHR! Beachten Sie bei der Installation die Anweisungen im Kapitel „Sicherheitshin‐ weise“...
  • Seite 25 Installation WARNUNG! Vagabundierende Laserstrahlung Unzureichend befestigte Zusatzkomponenten können vagabundierende Laser‐ strahlung verursachen. Stellen Sie sicher, dass alle Zusatzkomponenten ausreichend befestigt sind. HINWEIS! Überhitzungsgefahr Der Abstand zwischen der Lichtquelle und der beleuchteten Fläche muss größer als 2 m sein. Sorgen Sie stets für ausreichende Belüftung. Die Umgebungstemperatur muss immer unter 40 °C liegen.
  • Seite 26: Inbetriebnahme

    Inbetriebnahme Inbetriebnahme Stellen Sie alle Verbindungen her, solange das Gerät ausgeschaltet ist. Benutzen Sie für alle Verbindungen hochwertige Kabel, die möglichst kurz sein sollten. Verlegen Sie die Kabel so, dass sich keine Stolperfallen bilden. GEFAHR! Laserstrahlung Beachten Sie bei der Installation die Anweisungen im Kapitel „Sicherheitshin‐ weise“...
  • Seite 27 Inbetriebnahme HINWEIS! Mögliche Störungen bei der Datenübertragung Um einen störungsfreien Betrieb zu gewährleisten, benutzen Sie spezielle DMX- Kabel und keine normalen Mikrofonkabel. Verbinden Sie den DMX-Eingang oder -Ausgang niemals mit Audiogeräten wie Mischpulten oder Verstärkern. DJ Lase BlueStar MK-II LED...
  • Seite 28 Inbetriebnahme Verbindungen in der Betriebsart Verbinden Sie den DMX-Eingang des Geräts mit dem DMX-Ausgang eines DMX-Controllers „DMX“ oder eines anderen DMX-Geräts. Verbinden Sie den Ausgang des ersten DMX-Geräts mit dem Eingang des zweiten und so weiter, um eine Reihenschaltung zu bilden. Stellen Sie sicher, dass der Ausgang des letzten DMX-Geräts in der Kette mit einem Widerstand (110 Ω, ¼...
  • Seite 29 Inbetriebnahme Verbindungen in der Betriebsart Wenn Sie eine Gruppe von Geräten in der Betriebsart „Master/Slave“ konfigurieren, steuert das „Master/Slave“ erste Gerät die anderen und ermöglicht eine automatische, von der Musik gesteuerte und syn‐ chronisierte Show. Diese Funktion ist besonders nützlich, um eine Show ohne großen Pro‐ grammieraufwand zu starten.
  • Seite 30: Anschlüsse Und Bedienelemente

    Anschlüsse und Bedienelemente Anschlüsse und Bedienelemente Vorderseite showlaser...
  • Seite 31 Anschlüsse und Bedienelemente 1 Projektionslinse für LED-Hintergrundbeleuchtung 2 Laseraustrittsöffnung DJ Lase BlueStar MK-II LED...
  • Seite 32 Anschlüsse und Bedienelemente Rückseite showlaser...
  • Seite 33 Anschlüsse und Bedienelemente 3 [OUTPUT] DMX-Ausgang 4 [INPUT] DMX-Eingang 5 Display 6 [MIC] Mikrofon für die Betriebsart „Musik“ 7 Fangseilöse 8 [SAFETY] Sicherheitsschlüsselschalter: Schaltet den Laserausgang ein oder aus. 9 Kaltgeräteeinbaustecker für das Netzkabel mit Sicherungshalter 10 [POWER] Netzschalter. Schaltet das Gerät ein und aus. DJ Lase BlueStar MK-II LED...
  • Seite 34 Anschlüsse und Bedienelemente 11 [REMOTE] Anschluss für einen externen Sicherheitsschalter (z.B. Not-Aus-Taster) 12 [ENTER] Wählt eine Option der jeweiligen Betriebsart aus. 13 [DOWN] Verringert den angezeigten Wert um eins. 14 [UP] Erhöht den angezeigten Wert um eins. 15 [FUNC] Öffnet das Hauptmenü. showlaser...
  • Seite 35: Bedienung

    Bedienung Bedienung 7.1 Gerät starten und stoppen Starten Führen Sie die folgenden Schritte aus, um das Gerät zu starten: Überprüfen Sie, ob alle Lasersicherheitsvorkehrungen getroffen wurden. Stellen Sie sicher, dass sich niemand im Bereich des Laserstrahls befindet. Schließen Sie an den Anschluss [REMOTE] (11) einen externen Sicherheitsschalter (z.B. Not-Aus-Taster) oder eine andere gleichwertige Einrichtung mit Schutzfunktion an.
  • Seite 36: Hauptmenü

    Bedienung Stoppen Führen Sie die folgenden Schritte aus, um das Gerät zu stoppen: Drehen Sie den Sicherheitsschlüssel (8) in die Stellung „OFF“, um den Laserstrahl auszu‐ schalten und ziehen Sie den Schlüssel ab. Verwahren Sie den Sicherheitsschlüssel an einem sicheren Ort. Schalten Sie das Gerät mit dem Netzschalter (10) aus.
  • Seite 37 Bedienung Betriebsart „Auto-Show“ Drücken Sie [FUNC] so oft, bis das Display bzw. anzeigt und zu blinken beginnt. Das Gerät arbeitet im Stand-alone-Modus und zeigt eine vorprogrammierte Show an. Dabei ist „ArA“ eine Show mit eher schnellen Effekten, „SrA“ mit eher langsamen. Drücken Sie [ENTER], um den Wert zu speichern und den Betrieb in der Betriebsart „Auto-Show“...
  • Seite 38 Bedienung Betriebsart „Manuelle Steue‐ rung“ Drücken Sie [FUNC] so oft, bis das Display anzeigt. Drücken Sie [ENTER] zum Bestätigen. In dieser Betriebsart können Sie die Laserdioden und die LED für die Hintergrundbeleuchtung manuell einstellen. Die folgende Tabelle zeigt die dabei möglichen Einstellungen: Anzeige Bedeutung R 0…R 9...
  • Seite 39 Bedienung Betriebsart „DMX“ Drücken Sie [FUNC] so oft, bis das Display anzeigt. Jetzt können Sie die Nummer des ersten vom Gerät verwendeten DMX-Kanals (DMX-Adresse) einstellen. Wählen Sie einen Wert zwischen 1 und 511 mit den Tasten [UP] und [DOWN]. Drücken Sie [ENTER], um den Wert zu speichern und den Betrieb in der Betriebsart „DMX“...
  • Seite 40: Menüübersicht

    Bedienung 7.3 Menüübersicht showlaser...
  • Seite 41: Funktionen In Der Betriebsart „Dmx

    Bedienung 7.4 Funktionen in der Betriebsart „DMX“ Kanal Wert Funktion Auswahl der Betriebsart 0…51 Laser aus 52…102 Automatische Show mit zufälliger Reihenfolge, schnell 103…154 Automatische Show mit zufälliger Reihenfolge, langsam 155…206 Musikgesteuerte automatische Show mit zufälliger Reihenfolge 207…255 Betriebsart „DMX“: Mit dieser Einstellung wird die Funktion der anderen DMX- Kanäle aktiviert.
  • Seite 42 Bedienung Kanal Wert Funktion Musikgesteuerter Strobe-Effekt (Blinken) Grüner Laser 0…4 Laser aus 5…127 Laser konstant leuchtend 128…254 Strobe-Effekt (Blinken), Geschwindigkeit abnehmend Musikgesteuerter Strobe-Effekt (Blinken) Rotation des roten und des grünen Lasers um die Z-Achse (rolling) 0…4 Keine Rotation 5…127 Rotationseffekt im Uhrzeigersinn, Geschwindigkeit ansteigend 128…133 Keine Rotation 134…255...
  • Seite 43 Bedienung Kanal Wert Funktion 5…127 Rotationseffekt im Uhrzeigersinn, Geschwindigkeit ansteigend 128…133 Keine Rotation 134…255 Rotationseffekt gegen den Uhrzeigersinn, Geschwindigkeit ansteigend Intensität der blauen LED-Hintergrundbeleuchtung 0…4 Hintergrundbeleuchtung ausgeschaltet 5…255 Helligkeit ansteigend (0 %…100 %) Strobe-Effekt (Blinken) der blauen LED-Hintergrundbeleuchtung 0…4 Hintergrundbeleuchtung ausgeschaltet 5…127 Hintergrundbeleuchtung konstant leuchtend 128…254...
  • Seite 44: Technische Daten

    Technische Daten Technische Daten Lasermedium Rot: 650 nm (typisch), LD GaAlAs Grün: 532 nm (typisch), DPSS Nd:YV04 Laserleistung Rot: 100 mW Grün: 40 mW Laserklassifizierung nach EN 60825-1 2015 Strahldurchmesser an der < 5 mm Austrittsöffnung Pulsdaten Alle Pulse < 4 Hz (> 0,25 s) Divergenz (pro Strahl) <...
  • Seite 45 Technische Daten Eingangsanschlüsse Spannungsversorgung Kaltgeräteeinbaustecker C14 DMX-Ansteuerung XLR-Einbaustecker, 3-polig Ausgangsanschlüsse DMX-Ansteuerung XLR-Einbaubuchse, 3-polig Anzahl der DMX-Kanäle Leistungsaufnahme 15 W Versorgungsspannung 100 – 240 V 50/60 Hz Sicherung 5 mm × 20 mm, 1,0 A, 250 V, träge Schutzart IP20 Montageoptionen hängend, stehend Abmessungen (B ×...
  • Seite 46 Technische Daten Weitere Informationen Farbspektrum Animations-Laser Nein Gratin-Laser ILDA Nein Leistung bis 100 Analog-Modulation Nein showlaser...
  • Seite 47: Stecker- Und Anschlussbelegungen

    Stecker- und Anschlussbelegungen Stecker- und Anschlussbelegungen Einführung Dieses Kapitel hilft Ihnen dabei, die richtigen Kabel und Stecker auszuwählen, um Ihr wert‐ volles Equipment so zu verbinden, dass ein perfektes Lichterlebnis gewährleistet wird. Bitte beachten Sie diese Tipps, denn gerade im Bereich „Sound & Light“ ist Vorsicht angesagt: Auch wenn ein Stecker in die Buchse passt, kann das Resultat einer falschen Verbindung ein zerstörter DMX-Controller, ein Kurzschluss oder „nur“...
  • Seite 48: Fehlerbehebung

    Fehlerbehebung Fehlerbehebung GEFAHR! Laserstrahlung im Geräteinneren Beachten Sie bei der Fehlerbehebung die Anweisungen im Kapitel „Sicherheits‐ hinweise“ dieses Handbuchs. Service am (geöffneten) Gerät darf nur durch Fachpersonal durchgeführt werden. Verwenden Sie für Arbeiten am Gerät geeignete Laserschutzbrillen. Nachfolgend sind einige Probleme aufgeführt, die während des Betriebs vorkommen können. Hier finden Sie einige Vorschläge zur einfachen Fehlerbehebung: showlaser...
  • Seite 49 Schäden oder Störungen bei einem DMX-Schnittstellenschalt‐ kreis verursachen könnten. Sollten die hier gegebenen Hinweise nicht zum Erfolg führen, wenden Sie sich bitte an unser Service Center. Die Kontaktdaten finden Sie unter www.thomann.de. DJ Lase BlueStar MK-II LED...
  • Seite 50: Reinigung

    Reinigung Reinigung GEFAHR! Laserstrahlung Beachten Sie bei der Reinigung die Anweisungen im Kapitel „Sicherheitshin‐ weise“ dieses Handbuchs. Um unbeabsichtigte Laserstrahlung zu vermeiden, ziehen Sie den Sicherheits‐ schlüssel, bevor Sie mit der Reinigung des Geräts beginnen. Optische Linsen Reinigen Sie die von außen zugänglichen optischen Linsen regelmäßig, um die Lichtleistung zu optimieren.
  • Seite 51: Umweltschutz

    Umweltschutz Umweltschutz Verpackungsmaterial entsorgen Für die Verpackungen wurden umweltverträgliche Materialien gewählt, die einer normalen Wiederverwertung zugeführt werden können. Sorgen Sie dafür, dass Kunststoffhüllen, Verpa‐ ckungen, etc. ordnungsgemäß entsorgt werden. Werfen Sie diese Materialien nicht einfach weg, sondern sorgen Sie dafür, dass sie einer Wie‐ derverwertung zugeführt werden.
  • Seite 52 Notizen showlaser...
  • Seite 53 Notizen DJ Lase BlueStar MK-II LED...
  • Seite 54 Notizen showlaser...
  • Seite 56 Musikhaus Thomann · Hans-Thomann-Straße 1 · 96138 Burgebrach · Germany · www.thomann.de...

Inhaltsverzeichnis