Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Compaq Evo Serie Hardware-Referenzhandbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Evo Serie:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

b
Hardware-Referenzhandbuch
Small Form Factor-Modelle
der Compaq Evo Desktop-Familie
Dokument-Teilenummer: 243849-043
Mai 2002
In diesem Handbuch finden Sie grundlegende Informationen
für die Aufrüstung dieser Computermodelle.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Compaq Evo Serie

  • Seite 1 Hardware-Referenzhandbuch Small Form Factor-Modelle der Compaq Evo Desktop-Familie Dokument-Teilenummer: 243849-043 Mai 2002 In diesem Handbuch finden Sie grundlegende Informationen für die Aufrüstung dieser Computermodelle.
  • Seite 2 © 2002 Compaq Information Technologies Group, L.P. Compaq, das Compaq Logo und Evo sind Marken der Compaq Information Technologies Group, L.P. Microsoft, MS-DOS, Windows, Windows NT, Windows 2000 und Windows XP sind Marken der Microsoft Corporation. Intel, Pentium, Intel Inside und Celeron sind Marken der Intel Corporation.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt 1 Produktmerkmale Merkmale der Standardkonfiguration ........1–1 Komponenten auf der Vorderseite .
  • Seite 4 Inhalt Arbeiten mit MultiBay ..........2–22 „Hot-Plugging“...
  • Seite 5 Inhalt F Allgemeine Pflegehinweise und Versandvorbereitung Allgemeine Pflegehinweise ..........F–1 Vorsichtsmaßnahmen für optische Laufwerke .
  • Seite 6: Produktmerkmale

    Produktmerkmale Merkmale der Standardkonfiguration Der Compaq Evo™ Small Form Factor-Computer verfügt über Funktionen, die je nach Modell unterschiedlich sind. Sie erhalten eine vollständige Auflistung der auf Ihrem Computer installierten Hardware und Software, wenn Sie das Dienstprogramm Compaq Diagnostics für Windows ausführen. Anleitungen zur Verwendung dieser Dienstprogramme finden Sie im Handbuch Fehlerbeseitigung auf der Compaq Documentation Library CD.
  • Seite 7: Komponenten Auf Der Vorderseite

    Produktmerkmale Komponenten auf der Vorderseite Komponenten auf der Vorderseite Betriebsanzeige des optischen Mikrofonanschluss Laufwerks Auswurftaste für optisches Laufwerk Stereo-Kopfhörerbuchse (System) Betriebsanzeige/Diagnose-LED LED-Anzeige für das Diskettenlaufwerk Dual-State-Netzschalter Diskettenauswurftaste LED-Anzeige für die USB-Anschlüsse Festplatte/Diagnose-LED 1–2 Hardware-Referenzhandbuch...
  • Seite 8: Komponenten Auf Der Rückseite

    Produktmerkmale Komponenten auf der Rückseite Komponenten auf der Rückseite* Netzbuchse Ethernet RJ-45-Anschluss Mausanschluss Paralleler Anschluss Tastaturanschluss Monitoranschluss USB (Universal Serial Bus)-Anschlüsse Anschluss für Ein- und/oder Ausgang Serieller Anschluss (COM1) Serieller Anschluss (COM2) *Die Anordnung und Anzahl der Anschlüsse ist von Modell zu Modell unterschiedlich. ✎...
  • Seite 9: Komponenten Der Easy Access-Tastatur

    Produktmerkmale Komponenten der Easy Access-Tastatur Komponenten der Easy Access-Tastatur Funktionstasten Zum Ausführen besonderer Funktionen in Abhängigkeit der verwendeten Software-Anwendungen. Easy Access Tasten Ermöglichen den schnellen Zugriff auf bevorzugte Websites, Services und Anwendungen. Editiertasten Dazu gehören folgende Tasten: Einfügen, Pos1, Bild auf, Entf, Ende und Bild ab.
  • Seite 10: Benutzerdefinierte Anpassung Der Easy Access-Tasten

    Produktmerkmale Komponenten der Easy Access-Tastatur (Fortsetzung) Anwendung-Taste* Zum Öffnen von Popup-Menüs in einer Microsoft Office Anwendung (vergleichbar mit der rechten Maustaste). Zum Ausführen von weiteren Funktionen in anderen Software-Anwendungen. Windows Logo-Tasten* Zum Öffnen des Menüs Start in Microsoft Windows. Werden in Kombination mit anderen Tasten gedrückt, um andere Funktionen auszuführen.
  • Seite 11: Verwenden Der Windows Logo-Taste

    Produktmerkmale Verwenden der Windows Logo-Taste Sie verwenden die Windows Logo-Taste zusammen mit anderen Tasten zur Ausführung bestimmter Funktionen im Windows Betriebssystem. Informationen zur Position der Windows Logo-Taste finden Sie im Abschnitt Komponenten der Easy Access-Tastatur. Windows Logo-Taste Zeigt das Menü Start an bzw. blendet es aus. Windows Logo-Taste + d Zeigt den Desktop an.
  • Seite 12: Position Der Seriennummer

    Jedem Computer wurde eine eindeutige Seriennummer zugewiesen, die sich oben auf der Gehäuseabdeckung oder auf der seitlichen Abdeckung des Computers befindet. Halten Sie diese Nummer bereit, wenn Sie sich mit der Compaq Kundenunterstützung in Verbindung setzen. Position der Seriennummer Hardware-Referenzhandbuch...
  • Seite 13: Hardware-Aufrüstung

    Hardware-Aufrüstung Ablauf der Installation Halten Sie die Installationsreihenfolge unbedingt ein, um sicherzustellen, dass sämtliche optionalen Geräte richtig installiert werden. Weitere Informationen zu Computer Setup finden Sie im Handbuch Computer Setup-Dienstprogramm (F10). 1. Wenn Ihr Computer eine Smart Cover-Sperre aufweist und Sie die Sperre aktiviert haben, verwenden Sie Computer Setup zum Freigeben der Sperre und zum Deaktivieren des Smart Cover Sensors.
  • Seite 14: Installation Im Schubfach

    Hardware-Aufrüstung 4. Nehmen Sie das Gehäuse des Computers ab. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Beschreibung zum Abnehmen der Abdeckung des Computers weiter hinten in diesem Kapitel. 5. Installieren Sie die gewünschten optionalen Geräte. Anleitungen hierzu finden Sie in den entsprechenden Abschnitten in diesem Handbuch sowie in der Dokumentation der jeweiligen optionalen Geräte.
  • Seite 15: Smart Cover-Sperre

    ■ Fehlgeschlagener Systemstart ■ Ausfall einer PC-Komponente (z. B. Prozessor oder Netzteil) ■ Vergessenes Kennwort ACHTUNG: Der Smart Cover-FailSafe-Schlüssel ist ein spezielles Tool, das von Compaq angeboten wird. Denken Sie daran, es zu bestellen, bevor Sie es benötigen. Hardware-Referenzhandbuch 2–3...
  • Seite 16 Hardware-Aufrüstung So erhalten Sie einen FailSafe-Schlüssel: ■ Wenden Sie sich an Ihren Compaq Partner oder Servicepartner. ■ Rufen Sie die Compaq Website unter auf. www.compaq.com Dort finden Sie Bestellinformationen. ■ Rufen Sie die in der Garantieerklärung genannte Rufnummer an. Gehen Sie wie folgt vor, um das Gehäuse zu öffnen: 1.
  • Seite 17: Abnehmen Der Gehäuseabdeckung

    Hardware-Aufrüstung Abnehmen der Gehäuseabdeckung Wenn Sie optionale Komponenten installieren möchten, müssen Sie die Gehäuseabdeckung abnehmen, um Zugriff auf die inneren Komponenten zu erhalten. Die Quick Release Gehäuseverriegelung, die sich an den Seiten des Computers befindet, ermöglicht ein schnelles Abnehmen der Abdeckung ohne den Einsatz von Werkzeug. So nehmen Sie die Abdeckung ab: 1.
  • Seite 18: Installieren Von Zusätzlichem Speicher

    Hardware-Aufrüstung 5. Während Sie die Gehäuseabdeckung nach vorne schieben, lassen Sie die Knöpfe los, damit sie in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Nehmen Sie dann die Abdeckung nach oben ab. ✎ Um die Abdeckung wieder anzubringen, führen Sie diese Schritte in umgekehrter Reihenfolge durch. Abnehmen der Gehäuseabdeckung Installieren von zusätzlichem Speicher Der Computer ist mit DDR-SDRAM-Speicher (Double Data...
  • Seite 19: Dimms

    Hardware-Aufrüstung DIMMs Die Steckplätze für Speichermodule auf der Systemplatine können mit DIMMs nach Industriestandard bestückt werden. Diese Speichermodulsteckplätze sind mit mindestens einem vorinstallierten Speichermodul bestückt. Um die maximale Speicherunterstützung zu erzielen, ist möglicherweise das Austauschen des vorinstallierten Speichermoduls durch ein DIMM mit höherer Kapazität erforderlich. DDR-SDRAM-DIMMs Wenn Ihr System DDR-SDRAM-DIMMs unterstützt, sind für eine einwandfreie Funktionsweise ungepufferte 184-polige,...
  • Seite 20 Hardware-Aufrüstung 1. Wenn Sie die Smart Cover-Sperre aktiviert haben, deaktivieren Sie diese über Computer Setup. 2. Fahren Sie das System normal herunter, schalten Sie den Computer und sämtliche Peripheriegeräte aus, und ziehen Sie dann das Netzkabel aus der Steckdose. 3. Nehmen Sie die Gehäuseabdeckung ab. 4.
  • Seite 21 Hardware-Aufrüstung 6. Öffnen Sie beide Halterungen des Speichermodulsteckplatzes 1, und setzen Sie das Speichermodul in den Steckplatz 2 ein. Einsetzen eines DIMM 7. Setzen Sie das erste zusätzliche Modul in den Steckplatz direkt neben dem vorinstallierten Modul ein, und setzen Sie die restlichen Module entsprechend der numerischen Reihenfolge der Steckplätze ein.
  • Seite 22: Herausnehmen Des Erweiterungskartengehäuses

    Hardware-Aufrüstung Herausnehmen des Erweiterungskartengehäuses So nehmen Sie das Erweiterungskartengehäuse heraus: 1. Wenn Sie die Smart Cover-Sperre aktiviert haben, deaktivieren Sie diese über Computer Setup. 2. Schalten Sie den Computer und sämtliche Peripheriegeräte aus. 3. Ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose, und trennen Sie alle Verbindungen zu Peripheriegeräten, die an das Erweiterungskartengehäuse angeschlossen sind.
  • Seite 23: Installieren Einer Erweiterungskarte

    Hardware-Aufrüstung Installieren einer Erweiterungskarte Ihr Computer hat drei PCI-Erweiterungssteckplätze 1. Jeder Steckplatz kann eine Erweiterungskarte mit einer maximalen Länge von 17,46 cm aufnehmen. So installieren Sie eine Erweiterungskarte: 1. Wenn Sie die Smart Cover-Sperre aktiviert haben, deaktivieren Sie diese über Computer Setup. 2.
  • Seite 24 Hardware-Aufrüstung 6. Entfernen Sie die Befestigungsschraube, mit der die Steckplatzabdeckung am Erweiterungskartengehäuse befestigt ist. 7. Nehmen Sie anschließend die Steckplatzabdeckung des Erweiterungskartengehäuses ab. Abnehmen der Steckplatzabdeckung 8. Setzen Sie die Erweiterungskarte ein. Installieren einer Erweiterungskarte ✎ Achten Sie beim Einsetzen einer Erweiterungskarte darauf, dass sie an der Eckhalterung ausgerichtet ist, und drücken Sie die Karte fest in den Steckplatz, so dass die Anschlussleiste bis zum Anschlag im Steckplatz sitzt.
  • Seite 25: Herausnehmen Der Agp-Karte

    Hardware-Aufrüstung Herausnehmen der AGP-Karte Im AGP-Steckplatz (Accelerated Graphics Port) auf der Systemplatine kann eine flache 1,5-Volt-AGP-Karte eingesetzt werden. So nehmen Sie die AGP-Karte aus dem AGP-Steckplatz heraus: 1. Wenn Sie die Smart Cover-Sperre aktiviert haben, deaktivieren Sie diese über Computer Setup. 2.
  • Seite 26: Laufwerkspositionen

    Hardware-Aufrüstung Laufwerkspositionen Positionen der Laufwerke (Desktop-Computer) 1 Interner Standard-3,5-Zoll-Laufwerksschacht in 1/3-Bauhöhe für das Festplattenlaufwerk. 2 5,25-Zoll-Laufwerksschacht für optionale Laufwerke 3 Standardmäßiger 3,5-Zoll-Laufwerksschacht in 1/3-Bauhöhe für 1,44-MB-Diskettenlaufwerke Führen Sie das Programm Computer Setup aus, um die Typen und die Speicherkapazitäten der in Ihren Computer eingebauten Speichergeräte zu ermitteln.
  • Seite 27: Installieren Von Zusätzlichen Laufwerken

    Laufwerksgehäuse eingesetzt werden kann. Zusätzliche Führungsschrauben befinden sich auf der Vorderseite des Gehäuses hinter der Frontabdeckung. Einige Optionen verwenden metrische Hardware. Die von Compaq bereitgestellten metrischen Schrauben sind schwarz. ACHTUNG: Beachten Sie folgende Hinweise, um einen Datenverlust oder Beschädigungen beim Computer oder Laufwerk zu verhindern:...
  • Seite 28: Aufrüsten Der Festplatte

    Hardware-Aufrüstung Aufrüsten der Festplatte Das 3,5-Zoll-Festplattenlaufwerk befindet sich auf der rechten Seite des Computers. So nehmen Sie das Laufwerk heraus und setzen es wieder ein: 1. Wenn Sie die Smart Cover-Sperre aktiviert haben, deaktivieren Sie diese über Computer Setup. 2. Schalten Sie den Computer und sämtliche Peripheriegeräte aus. 3.
  • Seite 29 Hardware-Aufrüstung 6. Ziehen Sie den grünen Freigaberiegel des Laufwerks vom Laufwerk weg. 7. Schieben Sie das Laufwerk im Schacht nach hinten, heben Sie es anschließend aus dem Schacht. Ausbauen der Festplatte (Ansicht von der Rückseite des Gehäuses) ✎ Verwenden Sie bei einem Festplattenaustausch die vier Schrauben des ursprünglichen Laufwerks für das neue Laufwerk.
  • Seite 30: Herausnehmen Eines Optischen Laufwerks

    Hardware-Aufrüstung ACHTUNG: So vermeiden Sie Datenverluste oder Beschädigungen des Computers oder Laufwerks: ■ Schalten Sie den Computer ab, wenn eine Festplatte eingesetzt oder herausgenommen wird. Wenn der Computer eingeschaltet ist oder sich im Standby-Modus befindet, darf die Festplatte nicht herausgenommen werden.
  • Seite 31 Hardware-Aufrüstung 8. Schieben Sie das Laufwerk im Laufwerksrahmen nach vorne 2, und nehmen Sie es anschließend nach oben heraus 3. Herausnehmen des optischen Laufwerks Zum Wiedereinsetzen des Laufwerks führen Sie diese Schritte in umgekehrter Reihenfolge durch. ✎ Verwenden Sie bei einem Laufwerksaustausch die vier Schrauben des ursprünglichen Laufwerks für das neue Laufwerk.
  • Seite 32: Installieren Eines Optionalen Optischen Laufwerks

    Hardware-Aufrüstung Installieren eines optionalen optischen Laufwerks So installieren Sie ein optionales optisches Laufwerk: 1. Nehmen Sie das optische Laufwerk, falls vorhanden, heraus. 2. Bringen Sie an jeder Seite des Laufwerks in den unteren Öffnungen zwei Führungsschrauben an. ACHTUNG: Verwenden Sie als Führungsschrauben nur 5mm lange Schrauben. Längere Schrauben können die inneren Laufwerkskomponenten beschädigen.
  • Seite 33 Hardware-Aufrüstung 4. Stellen Sie den Easy Access Laufwerksschacht aufrecht, und schließen Sie das Flachbandkabel und das Audiokabel an die Systemplatine an. Anschließen des Flachband- und Audiokabels 5. Schließen Sie das Spannungsversorgungs- 1, Flachband- 2 und Audiokabel 3 an der Rückseite des optischen Laufwerks an. 6.
  • Seite 34: Arbeiten Mit Multibay

    Hardware-Aufrüstung 7. Nehmen Sie gegebenenfalls die Laufwerksblende von der Frontabdeckung ab. 8. Bringen Sie die Gehäuseabdeckung wieder an. 9. Das Laufwerk wird vom System automatisch erkannt, und der Computer wird neu konfiguriert. ACHTUNG: Stellen Sie bei der Wartung sicher, dass die Kabel ordnungsgemäß verlegt sind, wenn Sie den Computer wieder zusammenbauen.
  • Seite 35: Hot-Plugging" Oder „Hot-Swapping" Von Multibay Laufwerken

    Laufwerke eingesetzt oder herausgenommen werden. Wenn der Computer mit einem vorinstallierten Betriebssystem von Compaq betrieben wird, kann jedes Laufwerk, mit Ausnahme von Festplatten, eingesetzt oder herausgenommen werden, unabhängig davon, ob der Computer ein- oder ausgeschaltet ist oder sich im Standby-Modus befindet.
  • Seite 36: Partitionieren Und Formatieren Einer Multibay Festplatte

    Hardware-Aufrüstung Partitionieren und Formatieren einer MultiBay Festplatte 1. Schließen Sie alle Software-Anwendungen, fahren Sie das Betriebssystem herunter, und schalten Sie den Computer aus. 2. Setzen Sie die Festplatte wie im Abschnitt Einsetzen eines Laufwerks in den MultiBay Schacht beschrieben ein. 3.
  • Seite 37: Entfernen Der Multibay Sicherheitsschraube

    Hardware-Aufrüstung Entfernen der MultiBay Sicherheitsschraube Wenn die MultiBay Sicherheitsschraube angebracht ist, kann der MultiBay Auswurfhebel nicht betätigt werden, so dass ein im MultiBay Schacht installiertes Laufwerk nicht herausgenommen werden kann. Um ein im MultiBay Schacht installiertes Laufwerk herauszunehmen, müssen Sie zuerst gegebenenfalls die Sicherheitsschraube mit Hilfe des speziellen Torx-Schraubendrehers (mitgeliefert) entfernen.
  • Seite 38: Einsetzen Eines Laufwerks In Den Multibay Schacht

    Einsetzen eines Laufwerks in den MultiBay Schacht Wenn das Gerät nicht startet, muss geprüft werden, ob auf dem System die erforderlichen Treiber installiert sind. Falls sie nicht verfügbar sind, können sie kostenlos von der Compaq Website unter heruntergeladen werden. www.compaq.com 2–26...
  • Seite 39: Herausnehmen Eines Laufwerks Aus Dem Multibay Schacht

    Hardware-Aufrüstung Herausnehmen eines Laufwerks aus dem MultiBay Schacht 1. Wenn Sie eine Festplatte einsetzen oder herausnehmen, müssen Sie alle Software-Anwendungen schließen, das Betriebssystem herunterfahren und den Computer ausschalten. 2. Entfernen Sie gegebenenfalls die MultiBay Sicherheitsschraube. Anleitungen zum Entfernen der MultiBay Sicherheitsschraube finden Sie im Abschnitt Entfernen der MultiBay Sicherheitsschraube.
  • Seite 40: A Technische Daten

    Technische Daten Compaq Evo Small Form Factor Abmessungen Desktop Höhe 3,8 Zoll 9,7 cm Breite 13,1 Zoll 33,3 cm Tiefe 14,6 Zoll 37,1 cm Gewicht 20,0 Pfund 9,1 kg Tragfähigkeit (maximale Traglast) 100 Pfund 45,5 kg Temperaturbereich Betrieb 50°F bis 95°F 10°C bis 35°C...
  • Seite 41 Technische Daten Compaq Evo Small Form Factor (Fortsetzung) Ausgangsleistung 175 W 175 W Nominaler Eingangsstrom (maximal) 3 A bei 100 V~ 1,5 A bei 200 V~ Wärmeabstrahlung Maximal 920 kWh 269 W Nominal 460 kWh 135 W A–2 Hardware-Referenzhandbuch...
  • Seite 42: B Installationshinweise Für Festplattenlaufwerke

    Kabels verbunden ist (gilt nur für 80-adrige ATA-Kabel). Ein Beispiel für ein Ultra-ATA-Kabel ist in diesem Anhang unter Installationshinweise für Ultra-ATA-Geräte zu finden. Bei allen Compaq Festplatten sind die Jumper für die Kabelauswahlfunktion voreingestellt. Daher sind keine Änderungen der Jumper-Einstellungen der vorhandenen bzw. zusätzlichen Laufwerke erforderlich.
  • Seite 43: Installationshinweise Für Ultra-Ata-Geräte

    Beachten Sie die folgenden Hinweise, wenn Sie zusätzliche Ultra-ATA-Laufwerke einbauen: ■ Bei Verwendung mehrerer Ultra-ATA-Geräte empfiehlt Compaq, die Geräte auf die primären und sekundären Ultra-ATA-Geräte aufzuteilen, um eine optimale Leistung zu erzielen. Schließen Sie das zusätzliche Gerät mit einem weiteren Ultra-ATA-Kabel an die Systemplatine an.
  • Seite 44: Scsi-Geräte

    Zusätzliche Führungsschrauben befinden sich auf der Gehäusevorderseite hinter der Frontabdeckung. Bei einigen Optionen wird Hardware mit metrischem Gewinde verwendet. Die von Compaq mitgelieferten Schrauben mit metrischem Gewinde sind schwarz. ■ Wenn nur ein Gerät an ein Kabel angeschlossen ist, muss dieses Gerät mit dem Endanschluss (Gerät 0) verbunden werden.
  • Seite 45 Installationshinweise für Festplattenlaufwerke ■ Der SCSI-Controller benötigt für jedes installierte SCSI-Gerät eine eindeutige SCSI-ID (0-7 bzw. 8–15). Der Controller identifiziert ein SCSI-Gerät anhand der entsprechenden SCSI-ID und nicht durch dessen Position. Die Kommunikation zwischen Controller und SCSI-Gerät wird durch eine Änderung der Position des SCSI-Geräts innerhalb der SCSI-Kette nicht beeinflusst.
  • Seite 46: Hinweise Zum Installieren Optionaler Scsi-Geräte

    Weitere Informationen zu optionalen SCSI-Geräten finden Sie in der Dokumentation zum jeweiligen Gerät. Sie können sich auch an Ihren Compaq Partner wenden. ACHTUNG: Führen Sie keine Kabel in der Nähe des Lufteinlasses des Netzteils vorbei. So geführte Kabel können den Luftstrom zum Netzteil versperren und eine Überhitzung des Netzteils verursachen.
  • Seite 47: Scsi-Controller

    Installationshinweise für Festplattenlaufwerke Vor dem Installieren eines SCSI-Geräts: ■ Überprüfen Sie die SCSI-ID-Nummer des Laufwerks, und weisen Sie ihr gegebenenfalls einen eindeutigen Wert zu. Weitere Informationen finden Sie unter Hinweise zur Verwendung von SCSI-Geräten in diesem Kapitel bzw. in der Dokumentation des Geräts.
  • Seite 48: Verwenden Eines Scsi-Kabels

    Weitere Informationen zur Installation optionaler SCSI-Geräte finden Sie in der Dokumentation des Geräte-Optionskits. Sie können sich auch an Ihren Compaq Partner bzw. Compaq Servicepartner wenden. Verwenden von SCSISelect für SCSI-Geräte Der SCSI-Hostadapter verfügt über das Dienstprogramm SCSISelect zur Konfiguration des Hostadapters und zur Ausführung der SCSI-Dienstprogramme.
  • Seite 49 Installationshinweise für Festplattenlaufwerke ■ Bei deaktivierten POST-Meldungen: Wenn der Bildschirm mit dem Compaq Logo angezeigt wird, drücken Sie zum Verlassen des Bildschirms auf eine beliebige Taste. Drücken Sie zum Aufrufen des Dienstprogramms SCSISelect unmittelbar nach Verlassen des Logo-Bildschirms Strg+A Ein Menü mit folgenden Optionen wird angezeigt: ■...
  • Seite 50: Wählen Der Quiet Drive-Optionen

    Installationshinweise für Festplattenlaufwerke Wählen der Quiet Drive-Optionen ✎ Diese Funktion ist optional und auf Ihrem Computer möglicherweise nicht vorhanden (nur UATA-Laufwerke). Wenn dieser Computer mit einem Quiet Drive-Laufwerk ausgestattet ist oder Sie nachträglich ein Quiet Drive-Laufwerk einbauen, können Sie für das Laufwerk den Betriebsmodus Quiet (Ruhig) oder Performance (Standard) wählen.
  • Seite 51 Installationshinweise für Festplattenlaufwerke 4. Im Menü Computer Setup Utilities (Computer Setup-Dienstprogramme) werden fünf Optionen angezeigt. Wählen Sie mit den Pfeiltasten oder der Tabulatortaste ein Gerät aus, und wählen Sie Storage (Speicher) > Device Configuration (Gerätekonfiguration). 5. Wählen Sie das Gerät aus der Geräteliste aus. Drücken Sie die Eingabetaste 6.
  • Seite 52: C Austauschen Der Batterie

    Feuer aus. ■ Wechseln Sie die Batterie bzw. den Akku nur gegen geeignete Compaq Ersatzprodukte aus. ACHTUNG: Bevor die Batterie ausgetauscht wird, ist es unbedingt erforderlich, die CMOS-Einstellungen des Computers zu sichern. Durch das Entfernen bzw. Austauschen der Batterie werden die CMOS-Einstellungen gelöscht.
  • Seite 53 Um sie der Wiederverwertung oder dem Sondermüll zuzuführen, nutzen Sie die öffentlichen Sammelstellen, oder setzen Sie sich bezüglich der Entsorgung mit einem Compaq Partner in Verbindung. ACHTUNG: Statische Elektrizität kann die elektronischen Komponenten des Computers bzw. der optionalen Geräte beschädigen. Bevor Sie die hier beschriebenen Schritte durchführen, sollten Sie daher einen geerdeten...
  • Seite 54 Austauschen der Batterie Typ 1 a. Nehmen Sie die Batterie aus ihrer Halterung. Herausnehmen einer Knopfzelle (Typ 1) b. Setzen Sie die neue Batterie mit dem Pluspol nach oben in die Halterung ein. Die Batterie arretiert automatisch in der richtigen Position, wenn sie eingesetzt wird.
  • Seite 55 Austauschen der Batterie Typ 2 a. Um die Batterie aus deren Halterung zu lösen, drücken Sie die Metallklammer zurück, welche die Batterie an einer Seite hält. b. Nachdem sich die Batterie gelöst hat, nehmen Sie sie heraus. Herausnehmen einer Knopfzelle (Typ 2) C–4 Hardware-Referenzhandbuch...
  • Seite 56 Computer ein. 7. Legen Sie das Datum und die Uhrzeit, Ihre Kennwörter und spezielle Systemeinstellungen mit Hilfe des Programms Compaq Computer Setup neu fest. Entsprechende Anleitungen finden Sie im Handbuch Computer Setup-Dienstprogramm (F10). Wenn Sie die Smart Cover-Sperre verwenden, schließen Sie diese mit Hilfe von Computer Setup, um den Smart Cover Sensor zu aktivieren.
  • Seite 57: Anbringen Eines Sicherheitsschlosses

    Sicherheitsschloss Anbringen eines Sicherheitsschlosses Es werden mehrere verschiedene Sicherheitsschlösser zur Sicherung des Computers angeboten. In den folgenden Abbildungen werden einige der verfügbaren Sicherungsvorrichtungen dargestellt, die je nach Modell unterschiedlich sind. Aufgrund der unterschiedlichen Gehäuse kann die Sicherungsvorrichtung an einer anderen Stelle angebracht sein als in der Abbildung dargestellt.
  • Seite 58: Anbringen Eines Ringschlosses

    Sicherheitsschloss Anbringen eines Ringschlosses Mit dem Ringschloss können Sie Ihren Computer sichern. Im Folgenden ist ein solches Ringschloss abgebildet. Es können jedoch von Modell zu Modell Unterschiede auftreten. Aufgrund der unterschiedlichen Gehäuse kann die Sicherungsvorrichtung an einer anderen Stelle angebracht sein als in der Abbildung dargestellt. D–2 Hardware-Referenzhandbuch...
  • Seite 59: E Elektrostatische Entladung

    Elektrostatische Entladung Die Entladung statischer Elektrizität über einen Finger oder einen anderen Leiter kann die Systemplatine oder andere Bauteile beschädigen, die gegenüber elektrostatischen Entladungen empfindlich sind. Diese Art von Beschädigungen kann die Lebensdauer der Geräte verkürzen. Vermeiden von elektrostatischen Entladungen Beachten Sie die folgenden Vorsichtsmaßnahmen, um eine Beschädigung durch elektrostatische Entladungen zu vermeiden: ■...
  • Seite 60: Erdungsmethoden

    ■ Verwenden Sie eine transportable Wartungsausrüstung mit antistatischer Arbeitsmatte. Wenn Sie keine geeigneten Hilfsmittel besitzen, um eine ordnungsgemäße Erdung sicherzustellen, wenden Sie sich an einen Compaq Partner. ✎ Weitere Informationen zu statischer Elektrizität erhalten Sie bei Ihrem Compaq Partner. E–2...
  • Seite 61: F Allgemeine Pflegehinweise Und Versandvorbereitung

    Allgemeine Pflegehinweise und Versandvorbereitung Allgemeine Pflegehinweise Beachten Sie die folgenden Hinweise bei der Pflege Ihres Computers und Monitors: ■ Sorgen Sie dafür, dass Ihr Computer auf einer stabilen und geraden Fläche steht. Lassen Sie auf der Rückseite des Computers und über dem Monitor ungefähr 7,5 cm (3 Zoll) Abstand, damit für eine ausreichende Luftzirkulation gesorgt ist.
  • Seite 62: Vorsichtsmaßnahmen Für Optische Laufwerke

    Allgemeine Pflegehinweise und Versandvorbereitung ■ Schalten Sie den Computer aus, bevor Sie eine der folgenden Wartungsarbeiten durchführen: ❏ Wischen Sie das Gehäuse des Computers mit einem weichen, mit Wasser angefeuchteten Tuch ab. Wenn Sie Reinigungsmittel verwenden, kann die Beschichtung entfärbt oder beschädig werden.
  • Seite 63: Sicherheit

    Sicherheit Wenn Fremdkörper oder Flüssigkeiten in das CD-ROM-Laufwerk gelangen, ziehen Sie sofort den Netzstecker des Computers. Lassen Sie das Laufwerk in diesem Fall von einem Compaq Servicepartner prüfen. Vorbereitungen für den Versand Falls Sie den Computer versenden müssen, beachten Sie die folgenden Hinweise: 1.
  • Seite 64 Allgemeine Pflegehinweise und Versandvorbereitung 5. Ziehen Sie das Netzkabel zuerst aus der Steckdose und anschließend aus dem Computer heraus. 6. Unterbrechen Sie die Stromversorgung zu den Systemkomponenten und den angeschlossenen Peripheriegeräten. Trennen diese Geräte anschließend vom Computer. ✎ Vergewissern Sie sich, dass alle Platinen sicher und fest in ihren Steckplätzen sitzen, bevor Sie den Computer verschicken.
  • Seite 65 Index 1,44-MB-Diskettenlaufwerk 2–22 Gehäuseabdeckung Abnehmen 2–5 AGP-Karte 2–13 Herausnehmen 2–13 Herausnehmen Erweiterungskartengehäuse 2–10 Batterie Hinweise Austauschen C–1 Leereinsatz 2–26 2–27 CD-ROM-Laufwerk 2–22 Installation 2–1 CD-RW-Laufwerk 2–22 Installieren CD-ROM-Laufwerk 2–20 DDR-SDRAM (Double Data Rate Erweiterungskarte 2–11 Synchronous Dynamic Random Access Zusätzliche Laufwerke 2–15 Memory) 2–6 DIMMs (Dual Inline Memory Modules) 2–6 Komponenten...
  • Seite 66 Index SuperDisk LS-120-Laufwerk 2–22 Partionieren einer MultiBay Festplatte 2–24 Pflegehinweise F–1 Tastatur Easy Access-Tastatur 1–4 Position der Tasten 1–4 Quiet Drive-Laufwerk B–9 Windows Logo-Taste 1–6 Technische Daten A–1 Schubfach-Installation 2–2 SCSI-Controller B–6 Ultra-ATA-Geräte B–1 SCSI-Gerät Hinweise B–3 SCSISelect, Dienstprogramm B–7 Versand, Vorbereitungen F–1 Seriennummer 1–7 Sicherheitsschloss D–1...

Inhaltsverzeichnis