Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Siemens SIMATIC PCS 7 Erste Schritte
Siemens SIMATIC PCS 7 Erste Schritte

Siemens SIMATIC PCS 7 Erste Schritte

Prozessleitsystem
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für SIMATIC PCS 7:

Werbung

SIMATIC
Prozessleitsystem PCS 7
Funktionsplan – Erste Schritte
Getting Started
12/2015
A5E35971149-AA
Security-Hinweise
Vorwort
Erstellen einer Regelung mit
simulierter Regelstrecke
Testen des Programms
Änderungen am bzw. im Plan
durchführen
Plananschlüsse und Plan-im-
Plan
Erstellen und Testen eines
Bausteins
Zusammenfassung
1
2
3
4
5
6
7
8

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Siemens SIMATIC PCS 7

  • Seite 1 Security-Hinweise Vorwort Erstellen einer Regelung mit simulierter Regelstrecke SIMATIC Testen des Programms Prozessleitsystem PCS 7 Funktionsplan – Erste Schritte Änderungen am bzw. im Plan durchführen Plananschlüsse und Plan-im- Plan Getting Started Erstellen und Testen eines Bausteins Zusammenfassung 12/2015 A5E35971149-AA...
  • Seite 2 Dokumentationen müssen beachtet werden. Marken Alle mit dem Schutzrechtsvermerk ® gekennzeichneten Bezeichnungen sind eingetragene Marken der Siemens AG. Die übrigen Bezeichnungen in dieser Schrift können Marken sein, deren Benutzung durch Dritte für deren Zwecke die Rechte der Inhaber verletzen kann. Haftungsausschluss Wir haben den Inhalt der Druckschrift auf Übereinstimmung mit der beschriebenen Hard- und Software geprüft.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Security-Hinweise............................5 Vorwort .................................7 Erstellen einer Regelung mit simulierter Regelstrecke.................9 So legen Sie ein Projekt an......................9 So erstellen Sie einen Plan ....................10 So übersetzen und laden Sie einen Plan ................14 Testen des Programms ..........................15 So testen Sie das Programm ....................15 Der aktuelle Stand Ihres Projekts...................17 Änderungen am bzw.
  • Seite 4 Inhaltsverzeichnis Funktionsplan – Erste Schritte Getting Started, 12/2015, A5E35971149-AA...
  • Seite 5: Security-Hinweise

    Security-Hinweise Siemens bietet Produkte und Lösungen mit Industrial Security-Funktionen an, die den sicheren Betrieb von Anlagen, Systemen, Maschinen und Netzwerken unterstützen. Um Anlagen, Systeme, Maschinen und Netzwerke gegen Cyber-Bedrohungen zu sichern, ist es erforderlich, ein ganzheitliches Industrial Security-Konzept zu implementieren (und kontinuierlich aufrechtzuerhalten), das dem aktuellen Stand der Technik entspricht.
  • Seite 6 Security-Hinweise Funktionsplan – Erste Schritte Getting Started, 12/2015, A5E35971149-AA...
  • Seite 7: Vorwort

    Vorwort Einleitung Die Dokumentation "Erste Schritte" ist eine Kurzanleitung für Einsteiger, die sich mit dem Programmpaket CFC vertraut machen wollen. Ein Beispiel ist in verschiedene Aufgaben unterteilt und führt Sie schrittweise von einfachsten Projektierungsarbeiten bis zur Erstellung eines Plans mit Plananschlüssen und der Bausteinerstellung im CFC. Hinweis Ein bereits fertiggestelltes Beispiel finden Sie im SIMATIC Manager mit dem Menübefehl Datei >...
  • Seite 8 Vorwort Funktionsplan – Erste Schritte Getting Started, 12/2015, A5E35971149-AA...
  • Seite 9: Erstellen Einer Regelung Mit Simulierter Regelstrecke

    Erstellen einer Regelung mit simulierter Regelstrecke So legen Sie ein Projekt an Einleitung Nachfolgend sind die Schritte aufgeführt, die Sie zum Anlegen eines Projekts mit den Menübefehlen des SIMATIC Manager ausführen können. Dies können Sie auch zu einem späteren Zeitpunkt, aber noch vor dem Laden in die CPU erledigen. In diesem Beispiel beschränken wir uns auf das S7-Programm.
  • Seite 10: So Erstellen Sie Einen Plan

    Erstellen einer Regelung mit simulierter Regelstrecke 3.2 So erstellen Sie einen Plan So erstellen Sie einen Plan Einleitung Sie erstellen eine Regelung mit Prozesssimulation, bei der die Regelstrecke durch einen gleitenden Mittelwert simuliert werden soll. Dazu verwenden Sie folgende Bausteine: ●...
  • Seite 11 Erstellen einer Regelung mit simulierter Regelstrecke 3.2 So erstellen Sie einen Plan 3. Für S7-300 CPUs: Öffnen Sie den Ordner ELEM_300. Für S7-400 CPUs: Öffnen Sie den Ordner ELEM_400. 4. Fügen Sie aus der Liste per Drag&Drop den Baustein CONT_C rechts oben auf Blatt 1 in den Plan ein.
  • Seite 12 Erstellen einer Regelung mit simulierter Regelstrecke 3.2 So erstellen Sie einen Plan 4. Klicken Sie auf das erste Auswahlfeld, halten Sie die Maustaste gedrückt und ziehen Sie den Mauszeiger senkrecht bis zum Ende der Spalte. Die Spalte wird markiert. Öffnen Sie das Kontextmenü im markierten Bereich und wählen Sie den Menübefehl Setzen.
  • Seite 13 Erstellen einer Regelung mit simulierter Regelstrecke 3.2 So erstellen Sie einen Plan Ergebnis Die Bausteine sind nun für unsere Prozess-Simulation fertig verschaltet und parametriert. Funktionsplan – Erste Schritte Getting Started, 12/2015, A5E35971149-AA...
  • Seite 14: So Übersetzen Und Laden Sie Einen Plan

    Erstellen einer Regelung mit simulierter Regelstrecke 3.3 So übersetzen und laden Sie einen Plan So übersetzen und laden Sie einen Plan Vorgehen Hinweis Das Laden können Sie nur ausführen, wenn Sie eine CPU vom Typ AS 3xx oder AS 4xx konfiguriert und an Ihrem PC angeschlossen haben.
  • Seite 15: Testen Des Programms

    Testen des Programms So testen Sie das Programm Einleitung Im Testbetrieb können Sie die Werte der Bausteinanschlüsse beobachten und die Werte der Bausteineingänge verändern. Die zum Test angemeldeten Werte sind gelb hinterlegt. Indem Sie einige Parameter verändern, können Sie gut das Regelverhalten beobachten, z. B. wie sich der Stellwert dem Sollwert nähert und sich einpendelt.
  • Seite 16 Testen des Programms 4.1 So testen Sie das Programm Beispiele: Sie können z. B. die Geschwindigkeit des Einschwingens an den Bausteineingängen beeinflussen: GAIN (Proportionalbeiwert, der die Regelverstärkung bestimmt) TN (Integrationszeit, die das Zeitverhalten des Integrierers bestimmt) TV (Differenzierzeit, die das Zeitverhalten des Differenzierers bestimmt) Mit der Änderung von "GAIN"...
  • Seite 17: Der Aktuelle Stand Ihres Projekts

    Testen des Programms 4.2 Der aktuelle Stand Ihres Projekts Der aktuelle Stand Ihres Projekts Ausgeführte Projektierungen Mittlerweile haben Sie fast die gesamte Projektierung im SIMATIC Manager und im CFC-Editor ausgeführt. Sie haben mit dem SIMATIC Manager ein Projekt angelegt, einen CFC-Plan erstellt und Bausteine aus einer Bibliothek eingefügt.
  • Seite 18 Testen des Programms 4.2 Der aktuelle Stand Ihres Projekts Funktionsplan – Erste Schritte Getting Started, 12/2015, A5E35971149-AA...
  • Seite 19: Änderungen Am Bzw. Im Plan Durchführen

    Änderungen am bzw. im Plan durchführen So ändern Sie die Ablaufeigenschaften Einleitung Die Bausteine eines Plans haben spezifische Ablaufeigenschaften. Diese Ablaufeigenschaften bestimmen, wann und in welcher Reihenfolge die Bausteine in der CPU bearbeitet werden. Zu diesem Zweck sind die Bausteine in OBs eingebaut. In diesem Beispiel sind die Bausteine standardmäßig im OB 35 (Weckalarm 100 ms) und, weil diese auch ein Anlaufverhalten haben, im OB 100 (Neustart) eingebaut worden.
  • Seite 20 Änderungen am bzw. im Plan durchführen 5.1 So ändern Sie die Ablaufeigenschaften 5. Nehmen Sie die Einstellungen vor wie unten angegeben und klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche "OK". Name Regelung (Voreinstellung bleibt) Kommentar U8_PV0 Untersetzung Phasenverschiebung (Voreinstellung bleibt) Optimierung Ablaufreihenfolge: √...
  • Seite 21 Änderungen am bzw. im Plan durchführen 5.1 So ändern Sie die Ablaufeigenschaften 3. Bleiben Sie mit dem Mauszeiger auf der Markierung, halten zusätzlich die <Strg>-Taste gedrückt und ziehen per Drag&Drop die Bausteine auf Blatt 2 (unterhalb Blatt 1). Die Bausteine werden in Blatt 2 kopiert und die Nummer im Bausteinnamen wird dabei hochgezählt, z.
  • Seite 22 Änderungen am bzw. im Plan durchführen 5.1 So ändern Sie die Ablaufeigenschaften Änderungen übersetzen, laden und testen Übersetzen Sie als Nächstes den Plan und laden ihn in die CPU. 1. Klicken Sie auf folgendes Symbol in der Funktionsleiste: 2. Set "Scope: Stellen Sie im Dialogfeld "Umfang: Änderungen" ein und klicken Sie auf die Schaltfläche "OK".
  • Seite 23: Der Aktuelle Stand Ihres Projekts

    Änderungen am bzw. im Plan durchführen 5.2 Der aktuelle Stand Ihres Projekts Der aktuelle Stand Ihres Projekts Zusammenfassung In diesem Teil haben Sie gelernt, dass die Bausteine des CFC-Plans bestimmte Ablaufeigenschaften in der CPU besitzen und wie sie geändert werden können. Sie haben gesehen, dass in der Ablaufreihenfolge Unterstrukturen, die Ablaufgruppen, eingesetzt werden und welche Attribute Sie ihnen geben können.
  • Seite 24 Änderungen am bzw. im Plan durchführen 5.2 Der aktuelle Stand Ihres Projekts Funktionsplan – Erste Schritte Getting Started, 12/2015, A5E35971149-AA...
  • Seite 25: Plananschlüsse Und Plan-Im-Plan

    Plananschlüsse und Plan-im-Plan So erstellen Sie einen Plan mit Plananschlüssen Einleitung Im Folgenden werden Sie für einen CFC-Plan Plananschlüsse erstellen und diesen Plan in einen anderen CFC-Plan einbauen. Die Plananschlüsse zu einem Plan können z. B. verwendet werden, um CFC-Pläne zur Wiederverwendung zu kapseln.
  • Seite 26 Plananschlüsse und Plan-im-Plan 6.1 So erstellen Sie einen Plan mit Plananschlüssen 7. Ziehen Sie den Baustein SEL_R auf Blatt 1 und tragen Sie im Eigenschaften-Dialog den Namen "Switch1" ein. Damit der Baustein "Switch1" in dieses Beispiel einbezogen ist, müssen Sie noch eine bestehende Verschaltung "umverdrahten".
  • Seite 27 Plananschlüsse und Plan-im-Plan 6.1 So erstellen Sie einen Plan mit Plananschlüssen Baustein Bausteineingang Datentyp Bausteinausgang Datentyp Controller1 MAN_ON BOOL REAL SP_INT REAL REAL GAIN REAL TIME TIME DEADB_W REAL Switch1 SIM (vorher: K) BOOL PV (vorher: IN0) REAL Weiteres Vorgehen 1.
  • Seite 28: So Fügen Sie Einen Plan In Einen Anderen Plan Ein

    Plananschlüsse und Plan-im-Plan 6.2 So fügen Sie einen Plan in einen anderen Plan ein So fügen Sie einen Plan in einen anderen Plan ein Vorgehen Der im vorhergehenden Projektierungsschritt erstellte Plan "Sim_reg" mit Plananschlüssen soll in einen anderen Plan eingefügt werden. Den neuen Plan erzeugen Sie folgendermaßen: 1.
  • Seite 29 Plananschlüsse und Plan-im-Plan 6.2 So fügen Sie einen Plan in einen anderen Plan ein Steuerung Damit Sie sehen, dass es sich hierbei um die Kopie des vorher erstellten Plans handelt, gehen Sie folgendermaßen vor: 1. Markieren Sie die Kopie und wählen Sie im Kontextmenü...
  • Seite 30: Der Aktuelle Stand Ihres Projekts

    Plananschlüsse und Plan-im-Plan 6.3 Der aktuelle Stand Ihres Projekts Der aktuelle Stand Ihres Projekts Zusammenfassung In diesem Teil haben Sie gelernt, wie Sie einen Plan so bearbeiten, damit er Plananschlüsse erhält. Diese Anschlüsse erlauben Ihnen, den Plan wie einen Baustein mit anderen Bausteinschlüssen zu verschalten und dadurch auch mehrfach einzusetzen.
  • Seite 31: Erstellen Und Testen Eines Bausteins

    Erstellen und Testen eines Bausteins So erstellen Sie einen Bausteintyp Einleitung In der Regel wird stets der gesamte Planordner übersetzt, in dem sich der geöffnete Plan befindet. Daraus entsteht ein Programm, das in eine CPU geladen werden kann. Sie können aber auch einen einzelnen Plan übersetzen und daraus einen Bausteintyp generieren, um ihn für weitere Verwendung in Ihrer Bausteinbibliothek oder im S7-Programm abzulegen.
  • Seite 32: So Testen Sie Einen Baustein

    Erstellen und Testen eines Bausteins 7.2 So testen Sie einen Baustein So testen Sie einen Baustein Vorgehen Erstellen Sie im letzten Schritt einen neuen Plan, um darin den Baustein REG_1 einzufügen: 1. Erstellen Sie einen neuen Plan "Test". 2. Drücken Sie die Taste <F5> oder wählen Sie den Menübefehl Ansicht >...
  • Seite 33: Zusammenfassung

    Zusammenfassung Zusammenfassung Sie haben in diesem Kurzbeispiel nur einige Möglichkeiten des CFC kennengelernt. Die Übungen haben Ihnen gezeigt, dass mit diesem Projektierungswerkzeug einfach und komfortabel eine Automatisierungsaufgabe als Programm zu erstellen ist, das in der CPU ablaufen kann. Nachdem Sie dieses Beispiel durchgearbeitet haben, können Sie mit dem CFC auch komplexere Aufgaben lösen.
  • Seite 34 Zusammenfassung Funktionsplan – Erste Schritte Getting Started, 12/2015, A5E35971149-AA...

Inhaltsverzeichnis