Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Gebrauchsanweisung
ErgoK

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Zimmer MedizinSysteme ErgoK

  • Seite 1 Gebrauchsanweisung ErgoK...
  • Seite 3: Schematische Abbildung

    Schematische Abbildungen Ansichten / Bedienelemente Ansichten Vorderseite Bedieneinheit Rückseite Bedienelemente Vorderseite Übersicht Bedieneinheit Sattel Programmier- und Ergebnisbildschirm Feststellknopf zur Horizontalver- Folientaste zum Starten bzw. Stoppen einer stellung des Sattels Blutdruckmessung Hebel zur Höhenverstellung Folientaste zur Programmierung des Sattels Folientaste zur Veränderung von Pedal Programmdaten Fahrrollen...
  • Seite 4: Kurzanleitung Zur Inbetriebnahme

    Kurzanleitung zur Inbetriebnahme Kurzanleitung zur Inbetriebnahme Stromversorgung  Verbinden Sie die Netzleitung mit dem Versorgungsnetz.  Schalten Sie das Ergometer mit dem Netzschalter (26) ein. Patienten vorbereiten  Bitten Sie den Patienten, auf dem Ergometer Platz zu nehmen.  Patienten über die bevorstehende Belastung einweisen. Sattel und Lenker ...
  • Seite 5: Beschreibung Der Bildzeichen

    Bildzeichen Beschreibung der Bildzeichen In der Gebrauchsanweisung steht dieses Symbol für Gefahr. Beachten Sie die Warnhinweise. 0123 CE- Kennzeichnung gemäß MDD (93/42/EWG). Dieses Gerät entspricht Typ B Schutzgrad gegen elektrischen Schlag. Dieser so gekennzeichnete Anschlussbolzen nach DIN 42801 dient zum Anschluss einer Potentialausgleichsleitung.
  • Seite 6: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Diese Gebrauchsanweisung gilt als Bestandteil des Gerätes. Sie ist jederzeit in der Nähe des Gerätes bereitzuhalten. Das genaue Beachten ist Voraussetzung für den bestimmungsgemäßen Gebrauch und die richtige Handhabung des Gerätes sowie die davon abhängige Sicherheit von Patient und Anwender. Inhalt: Seite Ergo K...
  • Seite 7: Allgemeine Beschreibung

    Obwohl alles getan wurde, um die in dieser Gebrauchsanweisung enthaltenen Informationen sorgfältig zu überprü- fen, kann weder eine Garantie für die Fehlerfreiheit gegeben werden noch wird von Zimmer Medizin Systeme GmbH eine Gewähr für die Richtigkeit des Inhalts dieser Gebrauchsanweisung übernommen. Wir behalten uns das Recht vor, dieses Dokument jederzeit zu überarbeiten oder hierin beschriebene Produktspezifikationen zu ändern, ohne...
  • Seite 8: Bestimmungsgemäßer Gebrauch

    Allgemeine Beschreibung Bestimmungsgemäßer Gebrauch Blutdruckmodul (optional)  Automatische Blutdruckmessung während des Belastungstests  Zukunftssichere Ausbaustufe Anmerkung zu Ergo K Sowohl bei der Inbetriebnahme als auch im Betrieb ist darauf zu achten, dass die Verwendung des Gerätes durch ausreichend geschultes und qualifiziertes medizinisches Fachpersonal erfolgt.
  • Seite 9: Inbetriebnahme

    Inbetriebnahme Schutzbügel 2. Inbetriebnahme 2.1. Schutzbügel Schutzbügel Der montierte Schutzbügel verhindert versehentliche Beschädigungen der am Ergometer eingesteckten Stecker (Seriellkabel, Netzkabel, Potentialausgleich). Schutzbügel (30) (Art.Nr. 63939111) inkl. 2 Schrauben (29) (M10x16 mm, Art. Nr. 83100160) im Lieferumfang. Montage 1. Ergometer abschalten, alle am Ergometer angeschlossenen Leitungen abstecken (ggf.
  • Seite 10: Aufstellen Des Ergometers

    Inbetriebnahme Aufstellen des Ergometers 2.2. Aufstellen des Ergometers Aufstellung Das Gerät darf weder in nasser, feuchter noch staubiger Umgebung montiert oder betrieben werden. Zudem ist zu vermeiden, dass das Gerät direkter Son- neneinstrahlung oder der Hitze anderer Wärmequellen ausgesetzt ist. Säurehaltige Dämpfe oder Flüssigkeiten sollten unter keinen Umständen mit dem Gerät in Berührung kommen, da sonst irreparable Schäden auftreten könnten.
  • Seite 11: Potentialausgleichsleitung

    2.3. Potentialausgleichsleitung Potentialausgleichsleitung Die Potentialausgleichsleitung Art.Nr.: 68441010 (Standardlieferumfang von (nur in Verbindung mit CardioSys) dient zum Verbinden des Systemwagens CardioSys von Zimmer CardioSys von Zimmer MedizinSysteme mit dem Ergometer Ergo K. MedizinSysteme) Sie verhindert den Aufbau schädlicher Potentialdifferenzen zwischen den Geräten, die zur Zerstörung von Geräten (z.B.
  • Seite 12: Schnittstelle / Stromversorgung / Funktionstest

    Die Spannungsfestigkeit der Ein- bzw. Ausgänge beträgt 24VDC. Hinweis Um eine sichere Funktion von Ergo K zu gewährleisten, dürfen nur Zusatzge- räte und Anschlussleitungen verwendet werden, die von Zimmer Medizin- Systeme freigegeben sind. Siehe dazu auch Kapitel 6 „Konfiguration“ ab Seite 29 2.5.
  • Seite 13 Ergometrie * ERGO 10: 47: 48 15. 12. 2011 Willkommen bei Zimmer! Danach wird kurz in der „Belastungswertanzeige“ die Firmwareversion, in der „Drehzahlanzeige“ Lasteinheitversion und in der Anzeige „abgelaufene Testzeit“ die Blutdruckmodulversion bzw. wenn kein Modul im Ergometer eingebaut ist wird hier „00“angezeigt.
  • Seite 14: Medizinische Grundlagen

    Medizinische Grundlagen Indikationen / Kontraindikationen 3. Medizinische Grundlagen 3.1. Indikationen / Kontraindikationen Klinische Voraussetzungen Vor der Durchführung einer Belastungsuntersuchung ist eine klinische Unter- suchung mit Auskultation des Herzens und Messung des Blutdrucks notwendig. Ergänzt werden die Befunde durch Erhebung der Anamnese und der Sympto- matik sowie durch Erfassung der aktuellen Medikation.
  • Seite 15: Abbruchkriterien Für Eine Ergometrische Belastung

    Medizinische Grundlagen Indikationen / Kontraindikationen  Dekompensierte Herzinsuffizienz  Akute Lungenembolie, akute Myokarditis, akute Perikarditis akute Aortendissektion Relative Kontraindikationen  Hauptstammstenose  Klappenerkrankungen mäßigen Schweregrades  Bekannte Elektrolytstörungen  Arterielle Hypertonie (RR>200mmHg >110mmHg syst , diast  Tachyarrhythmie oder Bradyarrhythmie ...
  • Seite 16: Grundlagen Der Ergometrie

    Medizinische Grundlagen Grundlagen der Ergometrie Warnung Das Ergo K-Ergometriesystem darf ausschließlich zur Ergometrie und zur Herz- Kreislauf-Rehabilitation eingesetzt werden. Dabei ist die Gebrauchsanweisung zu beachten. Wird das Gerät für andere Zwecke eingesetzt und entstehen dadurch Verletzungen an Personen oder schwerwiegende Einwirkungen sowie Sachbeschädigungen, kann daraus keinerlei Haftung des Herstellers abgeleitet werden.
  • Seite 17: Bedienung

    Bedienung Anzeigen 4. Bedienung 4.1. Anzeigen LED-Anzeigen In den großen LED-Statusanzeigen werden während des Programmablaufs aktuelle Daten angezeigt. Links wird der aktuelle Belastungswert, in der Mitte die vom Probanden erbrachte Drehzahl und rechts die abgelaufene Testzeit angezeigt. Programmier- und Im Stand-by-Zustand wird auf diesem Bildschirm das ausgewählte Ergebnisbildschirm Belastungsprogramm angezeigt.
  • Seite 18: Taste Zur Veränderung Von Programmdaten

    Bedienung Tasten 4.2. Tasten Taste Programmauswahl Mit diesen beiden Tasten oder kann das gewünschte (21,22) Belastungsprogramm ausgewählt werden. Die entsprechende Anzeige erfolgt durch die vorher beschriebenen Leuchtdioden. Taste Programmierung Mit der Taste bewegen Sie sich durch die einzelnen Punkte des gerade (14) aktiven Lastprofils.
  • Seite 19 Bedienung Lastprofile 4.3. Lastprofile Lastprofile Um einen Belastungstest durchzuführen, wird vor Beginn ein entsprechender Programmablauf definiert. Es stehen Ihnen folgende Belastungsprofile zur Verfügung, die Sie direkt aufrufen können: Rechtecktest (RT) Hier wird mit einer konstanten Last für eine bestimmte Zeit belastet. Danach kann eine Nachbelastungsphase definiert werden.
  • Seite 20 Bedienung Lastprofile Pulse-Steady-State-Test Dieser Test beginnt hier im Beispiel mit 25 Watt. Die Last wird dann mit 1 Watt/sec erhöht bis zu einer Herzfrequenz von hier 110 Schlägen pro Minute. Anschließend wird die Last in 1 Watt-Schritten so geregelt, dass die Herzfre- PSS-Test NIBP quenz konstant gehalten wird.
  • Seite 21 Bedienung Lastprofile Die Gesamtzeit eines programmierten Lastprofils überschreitet die darstellbare Zeitanzeige von 99 Minuten. GESAMTZEIT- UEBERLAUF!! Bildschirme bei eingebauter Blutdruckoption NIBP Ruhemessung Bei einem Druck auf die Taste außerhalb einer Belastung wird eine Blutdruckmessung gestartet. Während der Messung wird der aktuelle Man- Sys= 150 Dia=--- mmHg schettendruck bei SYS angezeigt.
  • Seite 22: Einstellungen

    Bedienung Einstellungen 4.4. Einstellungen Veränderung der Wechseln Sie mit der Taste durch die einzelnen Punkte des gerade Lastprofile und angezeigten Lastprofils. Der jeweils zur Einstellung aufgerufene Wert blinkt. Blutdruckeinstellungen Sie können jetzt den (blinkenden) Wert mit der oder Taste verstellen. Um die Messintervalle für Blutdruckmessung zu verändern drücken Sie so oft auf die Taste bis hinter der Anzeige NIBP der Einstellpfeil „...
  • Seite 23: Ergometer Vorbereiten

    Klären Sie den Patienten über den Test und die Notwendigkeit auf, eine be- stimmte Drehzahl einzuhalten. Das Ergometer hält bei ungleichmäßigem Treten in folgendem Drehzahlbereich die eingestellte Leistung konstant: U 1/min 130 -- 120 -- Arbeitsbereich Zimmer Ergometer Ergo K 110 -- 100 -- 90 -- 80 -- 70 --...
  • Seite 24: Belastung Durchführen

    Bedienung Ergometrie Hinweis Unbeaufsichtigte Ergometrie-Sitzungen sind nicht zulässig und deshalb strikt zu vermeiden! Die Kleidung des Patienten muss für die Belastung geeignet sein. Treten Probleme während der Belastung auf, muss der Patient diese unbedingt sofort melden und die Belastung abgebrochen werden. Der Patient muss auf den bevorstehenden Belastungstest hingewiesen werden (Ablauf, Verhalten, Abbruchkriterien, usw.) Während der Ergometrie ist der Patient stets zu beobachten, um bei evtl.
  • Seite 25 Bedienung Ergometrie Drehzahlanzeige Beobachten Sie während der Belastung die Drehzahl und weisen Sie ggf. auch den Patienten darauf hin. Die Drehzahl ist optimal, wenn in der LED-Trendanzeige „OPT“ die mittleren beiden grünen Leuchtanzeigen (LED) leuchten. Rechts und links dieses Optimums zeigen rote und gelbe Leuchtanzeigen (LED) dem Probanden an, ob er zu schnell oder zu langsam tritt.
  • Seite 26: Blutdruckmessung (Optional)

    Blutdruckmessung (optional) Blutdruckmanschette anschließen 5. Blutdruckmessung (optional) 5.1. Blutdruckmanschette anschließen Das im Fahrradergometer Ergo K eingebaute Blutdruckmodul ist nach dem Einschalten des Ergometers betriebsbereit. Parallel dazu wird das Ersatz- volumen, welches sich im Ergometer befindet, mit Luft gefüllt. Beim Start einer Blutdruckmessung wird die Manschette sofort belüftet, so dass sich dadurch die Aufpumphase der Manschette verkürzt.
  • Seite 27 Blutdruckmessung (optional) Anlegen der Manschette 5.2. Anlegen der Manschette Artefakte Das Blutdruckmodul von Ergo K bietet aufgrund des Messverfahrens ein hohes Maß an Artefaktsicherheit. Dennoch sind bei automatischen Blutdruckmessun- gen, besonders unter Ergometriebedingungen, einige Regeln zu beachten, um verlässliche Messergebnisse und einen störungsfreien Untersuchungsablauf zu gewährleisten.
  • Seite 28: Anlegen Der Manschette

    Blutdruckmessung (optional) Anlegen der Manschette Artefakte vermeiden Fixieren Sie den Schlauch der Manschette am Schlauchhalter (33) so, dass das Knie des Probanden beim Treten nicht am Schlauch anstößt. Bei der Ergometrie ist der Manschettenschlauch so zu führen und zu befestigen, dass Erschütterungen und Bewegungsartefakte weitgehend vermieden werden.
  • Seite 29 Bei zu hohem Druck in der Manschette nehmen Sie die Manschette sofort vom Arm. Tritt dieser Fehler erneut auf, dürfen Sie die Blutdruckmessung erst nach einer Prüfung durch den Kundendienst von Zimmer MedizinSysteme GmbH wieder in Betrieb nehmen. Ablauf der Der Ablauf der Blutdruckmessung geschieht vollautomatisch.
  • Seite 30 Blutdruckmessung (optional) Ablauf Messung während einer Während einer Ergometriesitzung wird die Steuerung des Blutdruckmessvor- Ergometriesitzung ganges vom Ergometer oder vom steuernden Gerät übernommen. Ruhemessung Die erste Messung nach dem Einschalten des Gerätes oder nach dem Starten einer Ergometriesitzung ist eine sogenannte Ruhemessung. Achten Sie darauf, dass der Proband bei dieser Messung ruhig sitzt, nicht redet und erst nach abgeschlossener Messung mit dem Treten beginnt! Fehleranzeige...
  • Seite 31: Konfiguration

    Konfiguration Konfigurationsmenü 6. Konfiguration 6.1. Konfigurationsmenü Aufruf des Für Kontroll- und Abgleichzwecke steht ein so genanntes Konfigurationsmenü Konfigurationsmenüs zur Verfügung. Dieses sollte nur vom geschulten Servicetechniker aufgerufen werden. Aufrufen des Konfigurationsmenüs: Nach dem Einschalten des Ergometers mit dem Netzschalter (27) erfolgt für ca. 3 Sekunden ein Displaytest.
  • Seite 32 Folgende Einstellungen stehen zur Verfügung: 2= 2400 Bd Ergo K / V x. x / xx-xx 4= 4800 Bd Zimmer CardioData, CardioCompact n= nnn / min Pist= i i i W p=ppp mmHg Psol= sss W S= S Pr P Bd B HF=hhh/m...
  • Seite 33: Warnhinweise

     Gemäß Medizinprodukte-Betreiberverordnung dürfen Medizinprodukte nur von Personen errichtet, betrieben und angewendet werden, die dafür die erforderliche Ausbildung oder Kenntnis und Erfahrung besitzen. Bei Rückfragen kontaktieren Sie bitte Zimmer MedizinSysteme GmbH. Sicherheitshinweise zur  Vor der Inbetriebnahme sind Anschlussleitungen und das Gerät auf Aufstellung und Installation Beschädigungen zu überprüfen.
  • Seite 34 Beachten Sie daher auch eine mögliche Gefährdung durch Summierung von Ableitströmen.  Die Benutzung von Komponenten, die nicht im Lieferumfang enthalten sind oder nicht von Zimmer MedizinSysteme für Ergo K freigegeben wurden, kann zu Messfehlern und Fehlfunktionen führen. Es dürfen nur Original Zubehör- bzw. Ersatzteile von Zimmer MedizinSysteme verwendet werden.
  • Seite 35: Gewährleistung

    Dritte, ohne vorherige Genehmigung durch Zimmer MedizinSysteme GmbH, Arbeiten oder Eingriffe jeglicher Art an dem System vornimmt.  Das Gerät darf nur mit Zubehör, Verschleiß- und Ersatzteilen von Zimmer MedizinSysteme GmbH verwendet werden.  Das Gerät darf nur an Schutzkontakt-Steckdosen angeschlossen werden.
  • Seite 36: Technische Informationen

    Technische Informationen Technische Daten 8. Technische Informationen 8.1. Technische Daten Im Folgenden werden die Parameter beschrieben, die das Gerät kennzeichnen. Ergometer Ergo K Schutzklasse Anwendungsklasse Typ B Schutzgrad Versorgungsspannung 230 V (AC) ± 10% , 50 Hz Frequenz Leistungsaufnahme Max. 80 VA Netzsicherungen 2 x T1,6 AL Abmessung (LxBxH)
  • Seite 37 680 ... 1050 mm von Tretkurbelachse stufenlos verstellbar Sitz-Horizontalverstellung stufenlos verstellbar Potentialausgleich Anschluss nach DIN 42801 Entsorgung Das Gerät darf nicht mit dem Hausmüll entsorgt werden. Wenden Sie sich dazu an Zimmer MedizinSysteme GmbH Blutdruckmodul (Optional) Schutzklasse Anwendungsklasse Typ B Schutzgrad...
  • Seite 38 Für die Entsorgung von Zubehör, auswechselbaren Teilen und Verschleißteilen, sind entsprechende Sammelbehälter zu benutzen. Die jeweiligen Bestimmungen sind zu befolgen. Bei Nichtbeachtung der obigen Maßnahme, trägt Zimmer MedizinSysteme GmbH keinerlei Verantwortung für daraus entstandene direkte und indirekte Schäden. Technische Änderungen vorbehalten...
  • Seite 39 Technische Informationen EMV- Herstellererklärung 8.2. EMV- Herstellererklärung Medizinische elektrische Geräte, wie z.B. Ergo K, unterliegen bezüglich der EMV (elektromagnetischen Vertäglichkeit) besonderen Vorsichtsmaßnahmen und müssen gemäß den in der Gebrauchsanweisung bzw. den Begleitpapieren enthaltenen EMV-Hinweisen installiert und in Betrieb genommen werden. Tragbare und mobile HF-Kommunikationseinrichtungen (z.B.
  • Seite 40: Emv- Herstellererklärung

    Technische Informationen EMV- Herstellererklärung Leitlinien und Herstellererklärung – Elektromagnetische Störfestigkeit Das Gerät Ergo K ist für den Betrieb in der unten angegebenen elektromagnetischen Umgebung bestimmt. Der Kunde oder der Anwender des Gerätes Ergo K sollte sicherstellen, dass es in einer solchen Umgebung benutzt wird. Störfestigkeits- IEC 60601- Übereinstim-...
  • Seite 41 Technische Informationen EMV- Herstellererklärung Spannungseinbrü- <5% U <5% U Die Qualität der che, Kurzzeitun- (>95% Einbruch (>95% Einbruch Versorgung sollte der terbrechungen der U für ½ der U für ½ einer typischen und Schwankun- Periode) Periode) Geschäfts- oder gen der Versor- Krankenhausumge- gungsspannung 40% U...
  • Seite 42 Technische Informationen EMV- Herstellererklärung Wesentliche Leistungsmerkmale des Ergo K sind: Belastung des Patienten mit einer einstellbaren und reproduzierbaren Leistung, optional: nichtinvasive Blutdruckmessung sowie störungsfreie Bedienung aller Funktionen. Leitlinien und Herstellererklärung – Elektromagnetische Störfestigkeit Das Gerät Ergo K ist für den Betrieb in der unten angegebenen elektromagnetischen Umgebung bestimmt.
  • Seite 43 Technische Informationen EMV- Herstellererklärung Die Feldstärke stationärer Funksender sollte bei allen Frequenzen gemäß einer Untersuchung vor Ort geringer als der Übereinstimmungs-Pegel sein In der Umgebung von Geräten, die das folgende Bildzeichen tragen, sind Störungen möglich: ANMERKUNG 1 Bei 80 Hz und 800 MHz gilt der höhere Frequenzbereich. ANMERKUNG 2 Diese Leitlinien mögen nicht in allen Fällen anwendbar sein.
  • Seite 44 Technische Informationen EMV- Herstellererklärung Empfohlene Schutzabstände zwischen tragbaren und mobilen HF- Telekommunikationsgeräten und dem Gerät Ergo K Das Gerät Ergo K ist für den Betrieb in einer elektromagnetischen Umgebung bestimmt, in der die HF-Störgrößen kontrolliert sind. Der Kunde oder der Anwender des Geräts Ergo K kann dadurch helfen, elektromagnetische Störungen zu vermeiden, indem er den Mindestabstand zwischen tragbaren und mobilen HF-Telekommunikationsgeräten (Sendern) und dem Gerät Ergo K –...
  • Seite 45: Pflege Und Wartung

    Fall wieder in Betrieb genommen werden. Im Falle, dass Wasser in das Ergometer eingedrungen ist, entfernen Sie den Netzstecker und wenden Sie sich an den Zimmer-Kundenservice (siehe Seite 46). Es darf keine Heißsterilisation mit Wasser, Dampf oder Luft (z.B. Autoclav) vorgenommen werden, ebenso wenig wie eine Sterilisation mit E-Strahl oder Gammastrahlen.
  • Seite 46 Pflege und Wartung Pflege Hinweise zur Desinfektion Das Gerät kann mit dem empfohlenen Desinfektionsmittel desinfiziert werden. Wischen Sie dazu die Oberfläche des Gerätes mit einem mit Desinfektions- mittel befeuchteten Tuch. Empfohlene Desinfektionsmittel Helipur H plus Braun Melsungen AG Gigasept FF Schulke &...
  • Seite 47: Gesetzliche Bestimmung

    ärztlicher Aufsicht verwendet werden, eine „Messtechnische Kontrolle“ nach den Angaben des Herstellers mindestens im Abstand von 2 Jahren durch entsprechend qualifiziertes Fachpersonal nach dem Zimmer „Formular Messtechnische Kontrolle“ (Art. Nr. 10101503 erhältlich bei Zimmer MedizinSysteme) durchzuführen und zu dokumentieren. Eine Sicherheitstechnische Kontrolle (STK) ist in der Bundesrepublik Deutschland nicht erforderlich.
  • Seite 48: Störungen Und Abhilfe

    Telefon: +49 731 / 9761 - 115 Fax : +49 731 / 9761- 4443 Unterstützung erhalten Sie auch per E-Mail: support@zimmer.de Besuchen Sie uns im Internet: http://www.zimmer.de Sie helfen uns bei der Problemlösung, wenn Sie folgende Informationen zur Hand haben: ...
  • Seite 49: Beseitigung

    Sollte der Dauerpiepton noch ton. vorhanden sein, gleiches Verfahren wie oben beschrieben. Dauerpiepton ertönt aus Die Lasteinheit hat einen Fehler. Bitten verständigen Sie den Zimmer dem Gerät und im Display Kundendienst. erscheint folgender Text. SENSORFEHLER! Die Gesamtzeit eines Meldung wird für ca. 2,5 Sekunden programmierten Lastprofils eingeblendet.
  • Seite 50: Referenz

    Referenz Lieferumfang 11. Referenz 11.1. Lieferumfang Ergo K Lieferumfang Ergo K Art.-Nr. * Anzahl Beschreibung 8502 Gerät Ergo K Netzkabel 63.939.111 Schutzbügel 83.100.160 Schrauben, M10x16 (für Befestigung Schutzbügel) 10.101.250 Medizinproduktebuch Ergo K 10.101.190 Gebrauchsanweisung Ergo K 10.101.314 Garantiezusage Ergo K 10.101.298 Garantiezusage KLD Kreislaufdiagnostik 11.2.
  • Seite 51: Zubehörliste

    Fußpedale mit Schlaufen (Satz R+L) 53.800.041 Schlaufen für Fußpedal (Satz R+L) 10.101.503 Formular Messtechnische Kontrolle Verbindungskabel Ergo K – PC, 5 m lang Weitere Kabel (Fernstart, Fernsteuerung und Sonderlängen) auf Anfrage * Änderungen vorbehalten Weiteres Zubehör ist bei Zimmer MedizinSysteme erhältlich. Seite 49...
  • Seite 52: Ce-Kennzeichnung

    CE-Kennzeichnung 12. CE-Kennzeichnung Das Produkt trägt die CE- Kennzeichnung 0123 gemäß der EG-Richtlinie 93/42/EWG. Ergo K / Ergo K mit Blutdruckmessung ist in die Klasse IIa gemäß Anhang IX der Richtlinie eingestuft. Seite 50...
  • Seite 53: Index

    Index Referenz ............... 48 Abbruchkriterien für Ergometrie ........13 Reinigung..............43,44 Allgemeine Beschreibung..........5 Risiko unkorrekter Diagnose......... 32 Anzeigen ............... 15 Schnittstellen..............10 Bedienelemente .............. 1 Störungen ..............46 Bedienung ..............15 Störungen und Abhilfe ..........47 Beschreibung der Bildzeichen......... 3 Stromversorgung ............
  • Seite 56 ErgoK Gebrauchsanweisung Zimmer MedizinSysteme GmbH Junkersstraße 9 D-89231 Neu-Ulm Tel. 07 31. 97 61-0 Fax 07 31. 97 61-118 info@zimmer.de www.zimmer.de...

Inhaltsverzeichnis