Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

BEDIENUNGSANLEITUNG
Vario Hoe
Seriennummer
_________________
#01 Stand 01 / 2020
© Copyright CFS Cross Farm Solution GmbH
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung, Bearbeitung und Übersetzung ohne vorherige schriftliche Genehmigung
verboten!

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für CFS Vario Hoe

  • Seite 1 BEDIENUNGSANLEITUNG Vario Hoe Seriennummer _________________ #01 Stand 01 / 2020 © Copyright CFS Cross Farm Solution GmbH Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung, Bearbeitung und Übersetzung ohne vorherige schriftliche Genehmigung verboten!
  • Seite 2: Weitergabe Und Ergänzung Dieser Beschreibung

    Vario Hoe Wichtige Hinweise für den Benutzer der Bedienungsanleitung Die gelieferte Maschine vom Typ VARIO HOE wird im Folgenden als „Maschine“ bezeichnet. Einige in der Beschreibung oder Anleitung eingefügten Bilder und Zeichnungen dienen zur Erklärung der Maschine, da ein Bild oder eine Zeichnung mehr aussagen als viele Worte.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    ZUBEHÖR ............................... 14 8.1............................14 ACKSCHARE 8.2............................15 INGERHACKEN 8.2.1. allgemeines zu Fingerhacke ......................15 8.2.2. Montage Fingerhacken auf Vario Hoe ..................19 8.3......................... 19 FLANZENSCHUTZSCHEIBEN 8.4. ) ......................19 PURKRANZRÄDER FLANGED WHEEL 8.5......................... 20 USHEBUNG DER ACKELEMENTE 8.5.1.
  • Seite 4 Vario Hoe PRAKTISCHE EINSATZINFOS DER VARIO HOE ..................29 11.1......................30 AS RICHTIGE ACHSTUM TREFFEN 11.2......................30 PRAKTISCHE NWENDUNGSBEISPIELE HYDRAULIKSCHEMA .......................... 34 SICHERHEITSHINWEISE ........................35 13.1......................35 ESTIMMUNGSGEMÄßE ERWENDUNG 13.2........35 LLGEMEINE SICHERHEITSTECHNISCHE INWEISE UND NFALLVERHÜTUNGS VORSCHRIFTEN 13.3.
  • Seite 5: Eg-Konformitätserklärung

    Vario Hoe 1. EG-Konformitätserklärung entsprechend der EG-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG Der Hersteller CFS Cross Farm Solution GmbH; 3730 Stoitzendorf 130, erklärt hiermit, dass das Produkt Vario Hoe auf das sich diese Konformitätserklärung bezieht, den einschlägigen grundlegenden Sicherheits- und Gesundheitsanforderungen der EG-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG, sowie...
  • Seite 6: Bestimmungen

    Vario Hoe 2. Bestimmungen Sehr geehrter Kunde! Sie haben eine gute Wahl getroffen! Wir freuen uns, dass Sie unser Produkt gewählt haben und wünschen Ihnen viel Freude und Erfolg bei der Arbeit mit diesem Gerät! Das Gerät „Vario Hoe“ ist ausschließlich für den üblichen Einsatz bei landwirtschaftlichen Arbeiten bestimmt.
  • Seite 7: Sitz Des Typenschildes

    Vario Hoe 4. Sitz des Typenschildes Die Seriennummer der Vario Hoe finden Sie auf dem Typenschild Vario Hoe. Dieses befindet sich am Hauptrahmen unter der Oberlenker Halterung. Abbildung 1 Typenschild Vario Hoe Abbildung 2 Übersicht Sitz des Typenschildes Bitte tragen Sie die Seriennummer gleich nach Übernahme des Gerätes auf der Titelseite der Bedienungsanleitung ein.
  • Seite 8: Bedienungsanleitung

    Vario Hoe 7. Bedienungsanleitung 7.1. Vorbereitungen am Traktor Räder: Der Luftdruck in den Traktorhinterreifen soll beim Einsatz 0,8 bar betragen. Unter erschwerten Einsatzbedingungen können zusätzliche Radgewichte von Vorteil sein. Siehe auch Bedienungsanleitung des Traktorherstellers. Ballastgewichte: Unter erschwerten Einsatzbedingungen können zusätzliche Radgewichte von Vorteil sein.
  • Seite 9: Allgemeines Und Anhängen An Den Traktor

    Vario Hoe 7.2. Allgemeines und Anhängen an den Traktor Die Vario Hoe bietet durch ihre robuste und kompakte Bauart die optimale Voraussetzung für die mechanische Beikrautregulierung in Reihen Kulturen, wie Mais, Sojabohne, Ackerbohne, Zuckerrübe und in Getreide, die auf mindestens 25cm Reihenabstand gesät wurden.
  • Seite 10: Arbeitsbreiten

    Abbildung 4 Absperrhahn Stellungen WICHTIG: Das Klappen nur in angehängtem Zustand am Traktor durchführen. WICHTIG: Mit der Vario Hoe dürfen keine Rückwärtsfahrten in Arbeitsposition durchgeführt werden. Abbildung 5 Transportsicherungsstellungen 7.2.1. Arbeitsbreiten Die Vario Hoe ist in folgenden Arbeitsbreiten erhältlich: ✓ 3 m ✓...
  • Seite 11: Aufbau, Arbeitsweise Und Einstellungen

    Vario Hoe 7.3. Aufbau, Arbeitsweise und Einstellungen Die Vario Hoe ist durch ihre robuste und kompakte Bauart ideal für die mechanische Beikrautregulierung in Reihen Kulturen, wie Mais, Sojabohne, Ackerbohne, Zuckerrübe und Getreide. Neben den herkömmlichen Reihenabständen von 50 cm (Zuckerrübe oder Winterraps) und 75 cm (Mais) sind jetzt vor allem Einzelreihen mit einem Abstand von 25 cm bei Getreidekulturen, Raps, Ackerbohne und Erbse üblich.
  • Seite 12: Arbeitseinstellungen

    Vario Hoe 7.3.2. Arbeitseinstellungen 7.3.2.1. Parallel Einstellung des Hackelements Die Maschine ist im Feld so einzustellen, dass ein optimales Arbeitsergebnis erzielt wird, das heißt, das Hackelement mit den verschiedenen Zinkenfixierungen muss parallel zum Bodenhorizont sein. Hiermit wird ein optimaler Eingriff der Zinken gewährleistet.
  • Seite 13 Vario Hoe 7.3.2.3. Zinkeneinstellungen Allgemeines: Entscheidend beim Hacken ist: ✓ eine schmale Messerbrust => Häufelwirkung des Hackwerkzeuges darf nicht zu groß sein ✓ ein Freilegen des Beikrautes durch den sogenannten Vibrationseffekt der durch den speziell geformten Hackfederzinken erzielt wird ✓ und ein flaches, wurzelschonendes, kapillarwasserschonendes und gleichmäßiges Hacken.
  • Seite 14: Höheneinstellung Der Maschine

    Vario Hoe 7.3.2.3.2. Höhen Einstellung des Zinkens an der Feder Die höhen Einstellung des Zinkens an der Feder erfolgt mit Hilfe eines Schraubenschlüssels mit einer Schlüsselweite (SW) von 19 mm. Hierbei muss die M12 Sechskantschraube gelöst werden. Anschließend wird der Zinken in die gewünschte Höheneinstellung gebracht und die M12 Sechskantschraube mit 50 Nm angezogen.
  • Seite 15: Zubehör

    Vario Hoe 8. Zubehör Als Zubehör für die Vario Hoe sind verschieden Schartypen in verschiedenen Breiten, Fingerhacken, Pflanzenschutzscheiben, Spurkranzräder, verschieden Arten der Aushebung der Hackelemente und verschiedene Arten an Lenksystemen erhältlich. Weiteres ist es möglich diese Maschine mit Kamera gestützten Lenksystemen auszustatten.
  • Seite 16: Fingerhacken

    Vario Hoe 8.2. Fingerhacken 8.2.1. allgemeines zu Fingerhacke Einsatzbereich: Die Fingerhacke lockert den sensiblen Streifen (rosa, ca. 8 – 14 cm) in der Kulturreihe und reduziert somit den Beikrautbestand oder beseitigt diesen komplett (siehe Abbildung 18 Fingerhacken Bearbeitungsbereich). Hierbei ist es wichtig im richtigen Zeitpunkt zu bearbeiten, die Beikräuter sollen sich im...
  • Seite 17 Vario Hoe Positionierung der Fingerhacksterne: Mit einem eigens entwickelten Verstellsystem kann man die Fingerhacke an verschiedenste Bodenverhältnisse und Wachstumsstadien der Kulturpflanze und somit auch der Beikräuter anpassen. Die Fingerhacke kann in der Höhe und über 2 beliebig einstellbare Achsen verstellt werden, somit ist eine individuelle Anpassung möglich.
  • Seite 18 Vario Hoe Druck auf die Erde: Die Finger der Fingerhackelemente müssen mit ausreichend Druck beaufschlagt werden, um zu gewährleisten, dass sich zwischen den Wurzeln der Kulturpflanze und den Fingerhacksternen immer ein „Polster“ mit Erde befindet, welcher die Kulturpflanze schützt, während weniger verwurzelte Beikräuter der Rotation der Fingerhacksterne nicht standhalten und somit ausgerissen werden.
  • Seite 19 Vario Hoe Fingerhackeneinsatz in verschiedenen Kulturen: Die in der nachfolgenden Tabelle angegebenen Werte und Richtlinien sind aus Praxisberichten entnommen und können teilweise auf Ihrem Betrieb sehr stark abweichen. Reihen- Kultur abstand in km/h Härte Erster Einsatz Kommentar sehr gute Erfolge trotz Säkultur...
  • Seite 20: Montage Fingerhacken Auf Vario Hoe

    Vario Hoe 8.2.2. Montage Fingerhacken auf Vario Hoe Wie in Abbildung 21 Montage Fingerhacken ersichtlich, können hier Fingerhacken montiert werden. Diese werden Sechskantschrauben (Beilagscheiben Mutter), Gleitlagerbuchsen und Aluminium-Gleitbuchse, wie in der Abbildung ersichtlich montiert. Alle benötigten Verbindungselemente sind im Zubehör enthalten. Weitere...
  • Seite 21: Aushebung Der Hackelemente

    Vario Hoe 8.5. Aushebung der Hackelemente 8.5.1. hydraulische Ansteuerung der Hackelemente Dieses System muss während des Arbeitsvorganges, im Feld, auf Schwimmstellung gefahren werden. Hier wird eine Zentralaushebung der Hackelemente realisiert, welche auch einzeln angesteuert werden können, da auf jedem Hackelement ein Absperrhahn montiert ist und somit kann dieses, per Hand, abgesperrt werden.
  • Seite 22: Lenk-/ Kamerasysteme

    Dieser ist in der Kabine montiert. Auf diesem Bildschirm sieht man, wo sich die Kulturpflanzenreihe befindet und man steuert direkt, über ein doppelwirkendes Steuergerät vom Traktor die Verschubbewegung der Vario Hoe. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung Verschubrahmen hydraulisch mit analoger Kamera (Vario Hoe).
  • Seite 23: Wartung Und Pflege

    Vario Hoe 9. Wartung und Pflege Gerät auch nach langer Betriebsdauer gutem Zustand erhalten, beachten bitte nachstehend angeführte Hinweise: ✓ Nehmen Sie Instandsetzungs-, Wartungs- und Reinigungsarbeiten, sowie die Beseitigung von Funktionsstörungen nur bei ausgeschaltetem Antrieb mit stillstehendem Motor vor und ziehen Sie den Zündschlüssel ✓...
  • Seite 24: Hydraulikanlage

    Vario Hoe 9.3. Hydraulikanlage ✓ Hydraulikanlage steht unter hohem Druck! ✓ Achtung! Unter hohem Druck austretende Flüssigkeiten können die Haut durchdringen. Daher bei Kontakt sofort einen Arzt aufsuchen (Infektionsgefahr)! ✓ Kontrollieren Sie vor jeder Inbetriebnahme die Hydraulikschläuche auf Verschleiß! ✓ Bei der Suche nach Leckstellen verwenden Sie wegen Verletzungsgefahr geeignete Hilfsmittel! ✓...
  • Seite 25: Technische Daten

    Vario Hoe Technische Daten 10.1. Technische Daten Vario Hoe 300 Typenbezeichnung: Vario Hoe 300 Arbeitsweisen: Hacken zwischen den Kulturpflanzenreihen mit Hilfe von Hackelemente Arbeitsbreite: Transportabmessungen (B x H x T): 3 x 1,2 x 1,7 m Arbeitstiefen: 0 - 100 mm Arbeitsgeschwindigkeit: 4 –...
  • Seite 26: Technische Daten Vario Hoe 450

    Vario Hoe 10.2. Technische Daten Vario Hoe 450 Typenbezeichnung: Vario Hoe 450 Arbeitsweisen: Hacken zwischen den Kulturpflanzenreihen mit Hilfe von Hackelemente Arbeitsbreite: 4,5 m Transportabmessungen (B x H x T): 3 x 2,5 x 1,7 m Arbeitstiefen: 0 - 100 mm Arbeitsgeschwindigkeit: 4 –...
  • Seite 27: Technische Daten Vario Hoe 620

    Vario Hoe 10.3. Technische Daten Vario Hoe 620 Typenbezeichnung: Vario Hoe 620 Arbeitsweisen: Hacken zwischen den Kulturpflanzenreihen mit Hilfe von Hackelemente Arbeitsbreite: Transportabmessungen (B x H x T): 3 x 3,35 x 1,7 m Arbeitstiefen: 0 - 100 mm Arbeitsgeschwindigkeit: 4 –...
  • Seite 28: Technische Daten Vario Hoe 920

    Vario Hoe 10.4. Technische Daten Vario Hoe 920 Typenbezeichnung: Vario Hoe 920 Arbeitsweisen: Hacken zwischen den Kulturpflanzenreihen mit Hilfe von Hackelemente Arbeitsbreite: Transportabmessungen (B x H x T): 3 x 3,9 x 1,7 m Arbeitstiefen: 0 - 100 mm Arbeitsgeschwindigkeit: 4 –...
  • Seite 29: Technische Daten Vario Hoe Hackelement 25-50

    Vario Hoe 10.5. Technische Daten Vario Hoe Hackelement 25-50 Typenbezeichnung: Vario Hoe Hackelement 25-50 Arbeitsweisen: Hacken mit Hilfe von Hackscharen Arbeitsbreite: von 25 – 50 cm Arbeitstiefen: 0 - 100 mm Arbeitsgeschwindigkeit: 4 – 15 km/h Anzahl an Hackscharen: Anbau/Aufhängung:...
  • Seite 30: Praktische Einsatzinfos Der Vario Hoe

    Ihrem Verständnis für die Zusammenhänge der Bodenbeschaffenheit und Witterungsverhältnisse durchzuführen. ➢ Je schneller Sie mit der Vario Hoe fahren, desto größer ist die Schlagkraft und der Bekämpfungserfolg. Die Aggressivität des Arbeitsganges erhöht sich mit der Arbeitsgeschwindigkeit sehr stark => Dies ist jedoch an Ihren Bestand anzupassen.
  • Seite 31: Das Richtige Wachstum Treffen

    Herbstkeimer, wie Windhalm und Ackerfuchsschwanz oft die meisten Probleme. Der Bearbeitungserfolg bei Roggen und Wintergerste ist abhängig von einem rechtzeitigen Voreinsatz, wie zum Beispiel mit der Rotary Hoe von CFS. Bei Weizen erweitert eine etwas spätere Saat den Bearbeitungszeitraum und vermindert den Unkrautdruck.
  • Seite 32 Vario Hoe Ziele der Fruchtfolge: ➢ Erhaltung der Bodenfruchtbarkeit ➢ Maximale Stickstoffbindung ➢ Beikrautregulierung ➢ Vorbeugung gegen Krankheiten und Abwehr von Schädlingen ➢ Nährstoffmobilisierung ➢ Ganzjährige Bedeckung des Bodens, um Verdunstungen und Verschlämmungen vorzubeugen (nur mit Zwischenfrüchten möglich) Grundsätze der Zwischenfrüchte: ➢...
  • Seite 33 Vario Hoe Getreide Beim Hacken in Getreidekulturen ist darauf zu achten, dass dieses erst ab dem 4. Blattstadium erfolgt. Hierbei empfiehlt es sich vor dem Hacken zu Striegeln (gegebenenfalls blindstriegeln) um Beikräuter bereits in der Reihe zu erfassen. Der zweite und dritte Hackdurchgang (falls dies notwendig sein sollte) können bis zum Reihenschluss bzw.
  • Seite 34 Vario Hoe Ackerbohne Am besten für Ackerbohnen sind tiefgründige, schwere, kalkreiche Böden. Die Ackerbohne speichert Stickstoff und durchwurzelt den Boden sehr gut. Hierbei ist eine Anbaupause von mindestens 3 Jahren einzuhalten. Der erste Hackdurchgang kann aber einer Wuchshöhe von 5 – 10 cm erfolgen.
  • Seite 35: Hydraulikschema

    Vario Hoe Hydraulikschema Das Hydraulikschema in Abbildung 24 Hydraulikschema 1 ist ident mit: Klappung Vario Hoe 4,5 m Klappung Vario Hoe 6,2 m Klappung Vario Hoe 9,2 m Abbildung 24 Hydraulikschema 1 Klappung Ansteuerung der Elemente Einzelaushebung...
  • Seite 36: Sicherheitshinweise

    Vario Hoe Sicherheitshinweise Alle Stellen, die die Sicherheit betreffen, sind in der Betriebsanleitung mit diesem Zeichen versehen. Dieser Abschnitt enthält allgemeine Verhaltensregeln zum bestimmungsgemäßen Gebrauch des Gerätes und sicherheitstechnische Hinweise. 13.1. Bestimmungsgemäße Verwendung Das Gerät ist ausschließlich für den üblichen Einsatz bei landwirtschaftlichen Arbeiten gebaut.
  • Seite 37 Vario Hoe ✓ Kuppeln Sie das Gerät vorschriftsmäßig an und befestigen Sie es nur an den vorgeschriebenen Vorrichtungen! Beim An- und Abkuppeln von Geräten ist besondere Vorsicht nötig! ✓ Beim An- und Abbauen sind die Stützeinrichtungen in die jeweilige Stellung bringen! (Standsicherheit) ✓...
  • Seite 38: Angebaute Geräte

    Vario Hoe 13.3. Angebaute Geräte ✓ Im Bereich des Dreipunktgestänges besteht Verletzungsgefahr durch Quetsch- und Scherstellen! ✓ Bringen Sie vor dem An- und Abbau von Geräten an die Dreipunktaufhängung Bedienungseinrichtungen in eine Stellung, bei der unbeabsichtigtes Heben oder Senken ausgeschlossen ist! ✓...
  • Seite 39: Berechnung Der Gewichtsverhältnisse

    Vario Hoe Berechnung der Gewichtsverhältnisse 13.4.2. Wenn Sie mit einem Gerät, das an der 3-Punktaufhängung befestigt ist, fahren wollen, müssen Sie sich vergewissern, dass Sie mit dem Anbaugerät das höchstzulässige Gesamtgewicht, die zulässigen Achslasten und die Reifentragfähigkeiten des Traktors nicht überschreiten.
  • Seite 40: Gewichtsberechnungen

    Vario Hoe 13.4.3. Gewichtsberechnungen Berechnung der Mindestballastierung Front (�� ) bei Heckanbaugeräten: �� ������ ∗ ( �� + �� ) − �� �� ∗ �� + 0,2 ∗ �� ∗ �� �� �� �� �� �� ������ �� + ��...
  • Seite 41 Vario Hoe Reifentragfähigkeit: Tragen Sie den doppelten Wert (zwei Reifen) der zulässigen Reifentragfähigkeit (siehe z.B. Unterlagen der Reifenhersteller) in die Tabelle ein. Tabelle: Zulässiger Wert Doppelte zulässige tatsächlicher Wert laut Reifentragfähigkeit laut Berechnung Betriebsanleitung (2 Reifen) Mindestballastierung ----- ----- Front / Heck Gesamtgewicht ≤...
  • Seite 42: Beleuchtung Schaltbild

    Vario Hoe Beleuchtung Schaltbild 7 pol ISO Stecker 12V 7-polig 5 pol Baj rechts Rücklicht rechts (Bajonett grün) 5 pol Baj links Rücklicht links (Bajonett gelb) Stecker- und Kabelbelegung: Nr. Bez. Farbe Funktion gelb Blinker links weiß Masse grün Blinker rechts...
  • Seite 43: Sicherheitsschilder

    Vario Hoe Sicherheitsschilder Bitte beachten Sie diese Aufkleber am Gerät besonders, da diese Sie auf besondere Gefahren hinweisen! Vor Inbetriebnahme die Betriebsanleitung lesen und beachten! Während der Fahrt nicht auf der Maschine stehen! Vor Wartungsarbeiten unbedingt Motoren abstellen und Schlüssel abziehen!
  • Seite 44 Vario Hoe Vorschicht bei austretender Hochdruckflüssigkeit! Hinweise in der Bedienungsanleitung beachten! Nicht auf Drehende Teile steigen; verwenden Sie die vorgesehenen Aufstiege Gefahr durch fortgeschleuderte Teile; Sicherheitsabstand beachten! Verladehaken Bei Verladung der Maschine die Seile oder Ketten an diesen Stellen befestigen!!!
  • Seite 45: Platz Für Notizen

    Vario Hoe Platz für Notizen:...
  • Seite 46 Vario Hoe Platz für Notizen:...
  • Seite 47 Vario Hoe Platz für Notizen:...
  • Seite 48 Vario Hoe...

Inhaltsverzeichnis