Seite 34
Code 97001FPA V07_05 Diese technische Anleitung wurde von FERMAX ELECTRONICA herausgegeben und dient zu Informationszwecken. Fermax behält sich dabei das Recht vor, die Eigenschaften der aufgeführten Produkte jederzeit und ohne vorherige Ankündigung zu ändern. Eventuelle Änderungen werden in den nachfolgenden Auflagen berücksichtigt.
Seite 35
INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG ....................4 Betriebs- und Funktionsanzeigen der Portierzentrale, Tischmodell ..5 GRUNDBETRIEBSMODI ................7 Auswahl des Betriebsmodus ..............8 DISPLAY ....................... 9 MDS-Hauptdisplay ................9 BETRIEBSFUNKTION ALS PORTIERZENTRALE ......11 Verwaltung der Warteschleifen ............. 11 Auswahl der Warteschleife Telefone-Türstationen ......... 12 Anrufannahme eines Anrufs von einem Telefon ........
EINLEITUNG In Abhängigkeit von der Konfiguration und der Installationsart können die Funktionen der ADS-Portierzentrale wie folgt umschrieben werden: Betriebsfunktion als Portierzentrale in Gebäuden Ihre Funktion besteht in der Anrufannahme und -weiterleitung zu den Wohnungen. Darüber hinaus dient Sie als "Filter" für die von den Türstationen zu den Wohnungen eingehenden Anrufen.
Betriebs- und Funktionsanzeigen der Portierzentrale, Tischmodell 1. DISPLAY Das Display zeigt Ihnen, während der Bedienung der Portierzentrale, alle erforderlichen Informationen an. 2. KONTROLLTASTEN DER WARTESCHLEIFE Umschaltung zwischen der Warteschleife Türstationen und Telefonen Zyklische Auswahl des Anrufs der aktuellen Warteschleife (der Türstationen oder Telefone).
4. WÄHLTASTATUR Sie befindet sich unter dem Telefonhörer angebracht. Damit können Sie die Telefonnummer der betreffenden Wohnung, die Nummer der Türstation oder generell andere Daten eingeben. 5.AKTIVIERUNG/DEAKTIVIERUNG DER ANZEIGE DER WARTESCHLEIFEN. Sie wird dazu benutzt, die Anzeige der Warteschleifen auf dem Display der Portierstation zu aktivieren oder zu deaktivieren.
BETRIEBSMODI Eigenschaften der unterschiedlichen Betriebsmodi für Gebäude mit nur einer Portierzentrale: MODUS TAG * Die Portierzentrale kann Anrufe an die Telefone durchführen und von diesen empfangen. * Die Türstationen können keine direkte Sprechverbindung mit den Telefonen herstellen. NEIN * Die Anrufe von den Türstationen werden an die Portierzentrale geleitet, von der sie an ein beliebiges Telefon weitergeleitet werden kann.
Auswahl des BETRIEBSMODUS Der BETRIEBSMODUS kann folgendermaßen ausgewählt werden: 1. Drücken Sie "0“ Dabei zeigt das Display eine Reihe von Querstrichen an. 2. Drücken Sie "A" und anschließend soviele Male "3", wie Querstriche vorhanden sind: A333_ _ Das Display zeigt dabei den aktuellen MODUS an: Aktueller Modus 3.Benutzen Sie die Pfeiltasten (unterhalb des Displays), um den gewünschten MODUS einzustellen:...
DISPLAY Die Portierzentrale verfügt über ein grafisches Display mit einer hohen Auflösung (320 x 240 Bildpunkte), auf dem die Benutzerinformation angezeigt wird. Wie auf der Abbildung ersichtlich, wird der Bildschirm in mehrere Bereiche unterteilt: MODELL PORTIERZENTRALE Geben Sie an, dass es sich um eine ADS-Portierzentrale handelt. ANZEIGE GESPEICHERTER ANRUFE Wenn das Telefon- oder Türstationsymbol eingeblendet wird, zeigt dies an, dass Anrufe gespeichert sind, die noch nicht beantwortet wurden:...
STATTFINDENDES GESPRÄCH Zeigt an, welche Gesprächsverbindung gerade ausgewählt ist: a) Sprechverbindung Portierzentrale - Türstation 1 b) Sprechverbindung Portierzentrale - Türstation 12 c) Sprechverbindung Türstation 2 - Telefon 27 HAUPTDISPLAY - HILFSZONE - Anzeige der Information der Warteschleifen: 001 => Anruf von Wohnung 1 in Warteschleife. 015 =>...
FUNKTIONSWEISE DER PORTIERZENTRALE Verwaltung der Warteschleifen Im Modus Tag oder Automatisch, empfängt und speichert die Portierzentrale die Anrufe automatisch in den sogenannten WARTESCHLEIFEN, bis diese beantwortet werden, was umgehend oder nachträglich erfolgen kann, wenn der Portier zwischenzeitlich abwesend ist. Es werden 3 Arten von Warteschleifen unterschieden: * WARTESCHLEIFE für Telefonanrufe: darin werden die letzten 20 Anrufe, die von den Telefonen der Wohnungen stammen, gespeichert.
Auswahl der Warteschleife Telefone-Türstation 1.Drücken Sie die Taste "A", um zum Display der Warteschleifen zu gelangen: Ausgewählter Anruf aus der Liste der hängi- gen Anrufe. Liste der hängigen Anrufe der ausgewählten Warteschleife. Auf dem Display wird die ausgewählte Warte-schleife angezeigt (in diesem Fall "Warteschleife Telefone"). 2.Drücken Sie die Taste "Pfeil links", um die Warte-schleife Türstationen oder Telefone zu wählen.
Anrufannahme eines Anrufs von einem Telefon (Wohnung) 1.Ein Bewohner ruft den Portier an. Die Portierzentrale gibt einige Signaltöne aus und zeigt an, dass ein Anruf eingeht. Außerdem blinkt die LED der Portierzentrale und das entsprechende Symbol im Bereich 2: Warteschleife des Telefons.
Anrufannahme eines Anrufs von einer Türstation 1. Anruf von einer Türstation in eine Wohnung. Die Portierzentrale gibt einige Signaltöne aus und zeigt an, dass ein Anruf eingeht. Außerdem blinkt die LED der Portierzentrale und das entsprechende Symbol im Bereich 2: Warteschleife der Türstation.
3.A. Herstellen einer Sprechverbindung zwischen Portierzentrale- Türstation-Telefon 3.A.1. Zur Herstellung einer Sprechverbindung mit der Türstation, drücken Sie die Taste "C" oder "Glocke". Das Display zeigt dabei die bestehende Sprechverbindung zwischen PORTIERZENTRALE-TÜRSTATION an. Sprechverbindung zwischen Portierzentrale und Türstation 1 (Haupteingang) 3.A.2. Drücken Sie die Taste Portierzentrale-Telefon, um eine Sprechverbindung zwischen PORTIERZENTRALE-TELEFON herzustellen.
Seite 48
3.B. Direkte Anrufumleitung von der Türstation zum Telefon. 3.B.1. Um einen Anruf direkt von der Türstation an das angerufene Telefon der Wohnung umzuleiten, damit die Sprechverbindung direkt hergestellt wird, drücken Sie Türstation (*)- Telefon. Das Display zeigt dabei die bestehende Sprechverbindung zwischen TÜRSTATION-TELEFON an.
Seite 49
3.D. Weiterleitung des Anrufs an eine andere Wohnung als jene, die angerufen wurde. 3.D.1. Auf der Displayanzeige Warteschleife, wählen Sie die Wohnungsnummer, um den Anruf an das Telefon dieser Wohnung umzuleiten. Ruf Nummer: Rufcode: Das Display zeigt die neue Telefonnummer an, an die der Anruf umgeleitet werden soll.
Anrufherstellung von der Portierzentrale Von der Portierzentrale aus können Anrufe in jede beliebige Wohnung oder an jede Türstation (Haupt- oder Nebeneingang) der Anlage durchgeführt werden. Im Modus Nacht kann keine Sprechverbindung zu den Türstationen hergestellt werden. Anruf in eine Wohnung (Telefon). 1.
Türstation anrufen (Herstellen einer Sprechverbindung zur Türstation) 1. Heben Sie den Hörer ab und drücken Sie die Taste Portierzentrale-Türstation (*), um eine Sprechverbindung PORTIERZENTRALE-TÜRSTATION herzustellen. Das Display zeigt die Sprechverbindung zwischen PORTIERZENTRALE-TÜRSTATION an. Sprechverbindung zwischen Portierzentrale und Türstation 1 (Haupteingang) Falls Sie eine Sprechverbindung zur Türstation 1 (Haupt- eingang) herstellen wollen.
BETRIEBSFUNKTION ALS GEGENSPRECHZENTRALE Eine spezielle Anwendung der ADS-Zentrale ist die Funktion als Gegensprechzentrale bei einer radialen ADS-Gegensprechanlagensystemen, bei dem nur die Funktion Sprechverbindung zwischen den Nebenapparaten des Systems operativ ist. Analog wie bei der Betriebsfunktion als Portierzentrale, wird jedes Mal, wenn ein Anruf in der Zentrale eingeht, eine Reihe von Signaltönen ausgegeben, während der Anruf gleichzeitig in der WARTESCHLEIFE gespeichert wird.
KONFIGURATION UND PROGRAMMIERUNG DER PARAMETER In der Folge werden einige Aspekte erläutert, die vielmehr die Parameterkonfiguration als die Betriebsfunktionen der Anlage betreffen, weshalb es unabdingbar ist, um Betriebsanomalien zu vermeiden, dass Änderungen der Einstellungen nur von mit der Wartung der Anlage betrauten Fachpersonal durchgeführt werden sollen. Programmierung Aufrufen des Programimermodus: 1.
Seite 54
Hauptmenue - Codes Dieses Menü ermöglicht es Ihnen, die Anzahl Ziffern des Zugangscodes in den Programmiermodus zu ändern (in der Grundeinstellung 19025). Aufrufen von "Codes" über das Hauptmenue: 1. Drücken Sie "1" Das Codes Manue enthält zwei Optionen: Codes Menue 1-Code Ziffer N Codes Menue 2-Program.
Seite 55
Hauptmenue - Parameter Diese Menü ermöglicht es Ihnen, die minimale und maximale Sprechzeit, die Sprache sowie die Aktivierung/Deaktivierung des Tonsignals für Anrufe in Warteschleife einzustellen. Aufrufen von "Parameter" über das Hauptmenue: 1. Drücken Sie "2" Das Parameter Menue enthält vier Optionen: Parameter Menue 1-Minimum Zeit Parameter Menue...
Hauptmenue - Display Dieses Menü ermöglicht es Ihnen, den Kontrast des LCD-Displays der Portierzentrale einzustellen. 1. Drücken Sie "3" Das Display Menue enthält zwei Optionen: Display Menue KONTRAST Display Menue M1 nimmt zu KONTRAST M1 nimmt zu M2 nimmt ab M2 nimmt ab B-Ende B-Ende...
Hauptmenue - Programmierung der Telefone Dieses Menü ermöglicht es Ihnen, die ADS-Telefone/-Monitore über die ADS- Portierzentrale zu programmieren. Aufrufen von "Pr. Telefon" über das Hauptmenü: 1. Drücken Sie "4" Das Prog. Menue enthält zwei Optionen: Prog. Menue 1-Prog. ON Prog Menue 2-Prog.
VERKABELUNGSSCHEMA FÜR DIE PORTIERZENTRALE Anschluss an Stockwerke COAX Anschluss an die Türstation HIGH RESOLUTION FLAT MONITOR TÜRSTATION TÜRSTATION EINGANG 1 EINGANG 2 STROMVERSORGUNG 18 Vdc - A L M S + L ANSCHLUSSMODUL REF.2492 ADS- PORTIERZENTRALE Anschluss an ADS- Portierzentrale ANSCHLUSSMODUL ADS-PORTIERZENTRALE ADS-PORTIERZENTRALE...
VERKABELUNGSSCHEMA FÜR DIE GEGENSPRECHZENTRALE 106CI06E 106CI06E (*) SIEHE HINWEIS 10 Kohm -A +A LETZTER STOCK 106CI06E 106CI06E -A +A ERSTER STOCK 100 : 240 Vac + - + PRIM 220VAC SEC. 18VDC 18 Vdc ALIMENTADOR VIDEO VIDEO POWER SUPPLY ADS- PORTIERZENTRALE * HINWEIS:Es ist erforderlich, einen Widerstand von 10 kOhm zwischen den Anschlüssen + und L der Verzweigung (oder jeder Verzweigung) einzufügen (max.
TECHNISCHE EIGENSCHAFTEN Technische Eigenschaften Stromversorgung: 18 V Gleichstrom Betriebstemperatur: 10 ~ 60 ºC Die Installation der ADS-Portierzentrale, Ref. 2536, ist kompatibel mit der bestehenden Portierzentrale. Ein spezielles Anschlussmodul umfasst alle Anschlüsse, die für die Installation erforderlich sind. Anschlüsse: ‘+’ Stromversorgung (+18 V Gleichstrom) ‘-’...
SCHNELLANLEITUNG ADS-PORTIERZENTRALE Die Hauptfunktionen der ADS-Portierzentrale sind folgende: * Anrufannahme von Telefonen oder Monitoren * Anrufannahme von den Türstationen * Sprechverbindung mit Türstationen * Sprechverbindung mit Telefonen und Monitoren Grundbetriebsmodi Um diese Funktionen ausführen zu können, ist es erforderlich, die Portierzentrale entsprechend zu konfigurieren.
Anrufannahme Wenn sich die Portierzentrale im Modus TAG oder AUTOMATIK befindet, empfängt sie alle Anrufe, die von den Türstationen und den Telefonen stammen. Anruf von einem TELEFON oder MONITOR Anruf von einem Telefon oder Monitor Zum Herstellen einer Telefonverbindung drücken Sie: Anzeige des Displays der Warteschleife: Herstellen...
Anruf von der TÜRSTATION Anruf von der Türstation Zum Herstellen einer Sprechverbindung mit der Türstation, drücken Sie: Anzeige des Displays der Warteschleife: 01 0027 Herstellen einer Sprechverbindung mit der Wohnung. Um die Tür zu öffnen, drücken Sie: Zum Herstellen einer Sprechverbindung mit einem Telefon oder Monitor, drücken Sie: Zur Weiterleitung des Anrufs drücken Sie: Falls der Anruf von der Türstation 1 bzw.
Sprechverbindung mit Türstationen und Telefonen Falls sich die Portierzentrale im Modus TAG oder AUTOMATIK befindet, kann der Portier auf eigene Initiative mit jeder beliebigen Türstation oder Telefon der Anlage Verbindung aufnehmen. Sprechverbindung mit den TÜRSTATIONEN Falls der Portier eine Sprechverbindung mit der Türstation 1 (Haupteingang) oder Türstation 2 (Nebeneingang, falls vorhanden) herstellen will, muss er wie folgt wählen: Herstellen einer Sprechverbindung mit...