Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Garrecht Avionik TRX-1500 Benutzerhandbuch

Ads-b receiver
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für TRX-1500:

Werbung

Garrecht Avionik GmbH
TRX-1500
ADS-B / FLARM® -
Trafficsensor
Bedienungsanleitung
Installationsanleitung
© 2011 - Garrecht Avionik GmbH, 55411 Bingen/Germany
Revision: 1.0
TRX-1500 ADS-B Receiver
1
Benutzerhandbuch
31.08.2011

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Garrecht Avionik TRX-1500

  • Seite 1 Garrecht Avionik GmbH TRX-1500 ADS-B Receiver Benutzerhandbuch TRX-1500 ADS-B / FLARM® - Trafficsensor Bedienungsanleitung Installationsanleitung © 2011 - Garrecht Avionik GmbH, 55411 Bingen/Germany Revision: 1.0 31.08.2011...
  • Seite 2: Verzeichnis Der Änderungen

    Garrecht Avionik GmbH TRX-1500 ADS-B Receiver Benutzerhandbuch Verzeichnis der Änderungen Bitte diese Seite stets als erste Seite im Handbuch belassen Bearbeitet Datum Revision Seiten Änderungen 31.08.2011 1.0 Alle erstellt Revision: 1.0 31.08.2011...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    1.2.2. Mode-S Squitter......................10 1.2.3. Mode-S Replies ......................10 1.2.4. FLARM®.........................10 1.3. Grenzen des Systems......................11 1.3.1. Generell..........................11 1.3.2. Was der TRX-1500 kann....................11 1.3.3. Was der TRX-1500 nicht kann ..................11 2. Installation.............................12 2.1. Generell..........................12 2.2. Mechanische Befestigung ......................12 2.3. Antenneneinbau........................13 2.3.1. Allgemeines ........................13 2.3.2.
  • Seite 4: Vorwort

    Dieses Handbuch erläutert alle zum sicheren Betrieb und zur korrekten Installation nötigen Schritte. Es wurde mit der gebotenen Sorgfalt erstellt. Sollten Sie weitergehende Fragen zu Betrieb oder Installation des TRX-1500 ADS-B/FLARM Traffic Sensors haben, so wenden Sie sich bitte an den Lieferanten.
  • Seite 5: Lieferumfang / Zubehör

    Software (WinPilot, pocket StrePla, SeeYou mobile) Optionales Zubehör (nicht im Lieferumfang enthalten) • Antennen - Verlängerungskabel • Verbindungskabel TRX-1500 zur Drittgeräten (z.B. Garmin GPS 39x/49x/69x, AERA) • Verbindungskabel TRX-1500 mit offenem Ende Das o.g. Zubehör erhalten Sie beim Lieferanten des TRX-1500. Revision: 1.0...
  • Seite 6: Wichtiger Hinweis Zu Integriertem Flarm®-Modul

    FLARM® erfordert in regelmäßigen Abständen (derzeit im 3- Jahresrhythmus, zukünftig alle 4 Jahre) Firmwareupdates, um die Funktionalität des Systems aufrechtzuerhalten. Falls Ihr TRX-1500 mit einem internen FLARM® Modul ausgerüstet ist, sind diese Updates zur Sicherstellung der Funktionalität obligatorisch. Das System stellt ansonsten nach Ablauf des Stichtages seine Funktion ein.
  • Seite 7: Funktionsprinzip

    Bevor das TRX-1500 erstmals an den PC angeschlossen wird, muss die Installation des TRX-TOOL erfolgreich abgeschlossen sein! Beim Anschluß des TRX-1500 an einen PC wird es automatisch in den On-Ground Modus versetzt und die Empfangsreichweite maximiert (ca. 300 km, abhängig von der verwendeten Antenne). Der empfangene Flugverkehr kann dann auf dem PC dargestellt werden (sog.
  • Seite 8: Ausgabe Von Positions- Und Warninformationen

    Der TRX-1500 warnt sowohl vor drohenden Kollisionen als auch vor gefährlichen Annäherungen. Positionsinformationen: Der TRX-1500 ermittelt die Position anderer Luftfahrzeuge und gibt deren Positionsdaten über die Schnittstelle an angeschlossene Displaysysteme weiter, sofern sie sich im horizontalen und vertikalen Anzeigebereich befinden.
  • Seite 9: Warninformationen

    1. Eindringen in den Schutzbereich (sog. unbedingter Warnbereich) - ADS-B- und Mode-S Ziele Der unbedingte Warnbereich ist definiert als ein Zylindervolumen rund um die eigene Position. Radius und Höhe des Zylinders sind mit dem Konfigurationsprogramm TRX-Tool einstellbar. Der TRX-1500 generiert dann eine Warnung, wenn ein Flugzeug in diesen Schutzbereich eindringt, d.h. die horizontalen und vertikalen Grenzen müssen gleichzeitig unterschritten sein.
  • Seite 10: Signale Anderer Luftfahrzeuge Und Systemverhalten

    Aufgrund der unterschiedlichen Transpondersignale (ADS-B, Mode-S Replies, Mode-S Squitters) müssen unterschiedliche Signalarten unterschieden werden. Diese sind in der nachstehenden Übersicht aufgeführt. Das Systemverhalten des TRX-1500 ist ebenfalls passend hierzu beschrieben. 1.2.1. Mode-S Extended Squitter mit ADS-B out Luftfahrzeuge, die mit einem Mode-S Transponder MIT GPS-Kopplung...
  • Seite 11: Grenzen Des Systems

    Displayherstellers. Hierauf hat Garrecht Avionik GmbH keinen Einfluß. Garrecht Avionik GmbH übernimmt keinerlei Haftung für direkte oder indirekte Schäden an Mensch und Material, die aus der Verwendung des TRX-1500 entstehen, es sei denn, es ist grob fahrlässiges oder vorsätzliches Handeln von Garrecht Avionik GmbH nachweisbar.
  • Seite 12: Installation

    Die Visualisierung der empfangenen Daten und akustische Warnungen erfolgen über ein vorhandenes externes FLARM® Display (z.B. Butterfly, FlymapL o.ä.) bzw. einen PDA oder GPS mit TIS-Eingang. Gem. EASA-Decision 2006/13/R sowie 2006/14/R ist der TRX-1500 als sog. Standard Part anzusehen, dessen Einbau in Segelflugzeuge und Motorsegler ohne eigene Zulassung gestattet ist.
  • Seite 13: Antenneneinbau

    Mitgelieferte Antennenkabel dürfen nicht gekürzt werden. Sollten die Kabel zu lang sein, dann dürfen diese in Schlaufen liegend (8-förmig) zusammengebunden werden. Die Sechskant-Überwurfmutter von SMA-Steckverbindern (ADS-B Antennenanschluß am TRX-1500) darf nur handfest (Schlüsselweite 8mm, Drehmoment max. 1 Nm) angezogen werden, da ansonsten Stecker und/oder Buchse des Antennenanschlusses beschädigt werden.
  • Seite 14: Ads-B Antenne

    Fehler beim Antenneneinbau reagiert. 2.3.5. GPS Antenne Zum Betrieb benötigt das TRX-1500 eine aktive GPS-Antenne mit MCX-Stecker, die zum Lieferumfang gehört. Die obigen grundsätzlichen Ausführungen zum Antenneneinbau (möglichst freie Sicht, etc.) gelten sinngemäß auch für GPS Antennen. Dabei ist zu beachten, daß die GPS Antenne zum einwandfreien Empfang der Satelliten möglichst freie Sicht nach allen Seiten und nach oben...
  • Seite 15: Elektrischer Anschluß (Spannungsversorgung Und Daten)

    Wurde vom System der Anschluß an eine USB-Schnittstelle des PC erkannt, wird der Betriebsmodus automatisch von "Airborne" auf "On-Ground" gesetzt und die Empfangsreichweite auf den maximalen Wert (ca. 300 km) eingestellt. Die Ports 1 bis 4 sind dabei ausgeschaltet. Der TRX-1500 kann so als stationärer ADS-B/FLARM Traffic Sensor zur Echtzeit-Flugverkehrsdarstellung genutzt werden.
  • Seite 16 Garrecht Avionik GmbH TRX-1500 ADS-B Receiver Benutzerhandbuch • Am 3,3V Ausgang von der CDTI-Schnittstellen (Port-2 und Port-3) dürfen keine Spannungen eingespeist werden, da ansonsten interne Bauteile beschädigt werden. • max. Ausgangsstrom des internen 3,3V Reglers: 0,5 A • Bei Anschluß eines GARMIN GPS Serie 39x, 49x, 69x muß dort im Setup der TIS-Eingang aktiviert werden (siehe entsprechendes Kapitel des GARMIN Gerätehandbuchs)
  • Seite 17: Audio-Ausgang

    Besuchen Sie bitte regelmäßig die Webseite des Herstellers, um Information über Neuerungen zu erhalten: www.garrecht.com 2.4.2.3. Audio-Ausgang Der TRX-1500 verfügt über einen Audioausgang, um Kollisionswarnungen auch akustisch anzuzeigen. Ausgangsimpedanz: 8 Ohm Ausgangsspannung: ca. 3 V (VSS) Hieran kann direkt ein kleiner Lautsprecher angeschlossen werden. Sollte das Lautsprechersignal aufgrund des lauten Motorgeräusches und/oder Headset unhörbar sein, kann das Signal alternativ...
  • Seite 18: Microsd Card Slot

    Modul sowie für die Hindernisdatenbank entnehmen Sie bitte der FLARM® Anleitung. Diese finden Sie im Internet unter www.flarm.com Hinweise und Anleitung zum Update der Gerätefirmware des TRX-1500 über microSD Karte werden, sobald erstmalig veröffentlicht, auf der Internetseite des Herstellers www.garrecht.com publiziert.
  • Seite 19: Systemverhalten Bei Gesteckter Speicherkarte (Microsd-Card)

    Falls die gesteckte Karte vom Typ SDHC (alle Karten ab 4 GB Größe, in seltenen Fällen auch 2 GB Karten, auf jeden Fall aber zu erkennen am aufgedruckten Symbol microSDHC oder HC) ist, oder mit dem Dateisystem FAT32 formatiert wurde, fährt das TRX-1500 aufgrund von Software- beschränkungen des FLARM®-Systems (Stand Dezember 2010) nicht komplett hoch und ist somit nicht benutzbar.
  • Seite 20: Pc Programm Trx-Tool

    4. Starten Sie nun die Installation durch Doppelklicken der geladenen Datei und befolgen Sie die Anweisungen des Installationsprogramms 5. Schließen Sie nun den TRX-1500 an die USB-Schnittstelle Ihres PC an, um die USB- Gerätetreiber vollständig zu installieren 6. Starten Sie das Programm nach erfolgreicher Treiberinstallation.
  • Seite 21: Software- Und Firmwareversion

    In der Titelzeile des TRX-Tools werden sowohl die Programmversion (hier 1.11), als auch die im Programm integrierte Firmwareversion für den TRX-1500 (hier Version 020) angezeigt. Merken Sie sich jeweils die letzte Version der Firmware, welche zur Verfügung steht und vergleichen Sie diese mit der im Gerät gespeicherten Firmwareversion.
  • Seite 22: Gerätekonfiguration

    Garrecht Avionik GmbH TRX-1500 ADS-B Receiver Benutzerhandbuch 3.4. Gerätekonfiguration Bildschirmdarstellung mit angeschlossenem TRX-1500 Typ: Zeigt Typ des angeschlossenen Gerätes an Firmware: aktuelle Firmwareversion des angeschlossenen Gerätes Status: Zeigt den Verbindungsstatus an Merken Sie sich jeweils die installierte Version der Firmware in Ihrem Gerät bevor Sie es ins Flugzeug einbauen, damit Sie feststellen können, wenn eine neue Firmwareversion zur Verfügung.
  • Seite 23 Garrecht Avionik GmbH TRX-1500 ADS-B Receiver Benutzerhandbuch ICAO Mode-S Adresse Geben Sie hier die Mode-S Adresse Ihres Flugzeuges ein, um Verkehrswarnungen vor dem eigenen Transponder zu unterdrücken Unbedingter Warnbereich Bei Unterschreitung BEIDER Werte erfolgt eine Warnung, da nun die Gefahr einer Kollision bei abrupten Flugmanövern sehr hoch ist...
  • Seite 24 Garrecht Avionik GmbH TRX-1500 ADS-B Receiver Benutzerhandbuch Konfiguration Port 2 Dieser Port ist zum Anschluß eines FLARM®- kompatiblen Display mit Basicfunktionen (z.B.: V2, V3) oder mit erweiterten Funktionen (z.B. Butterfly, FlymapL oder PDA mit geeigneter Software) konfigurierbar. Anzeigebereich (hor./vert.) Einstellung der Anzeigereich- weite.
  • Seite 25 Garrecht Avionik GmbH TRX-1500 ADS-B Receiver Benutzerhandbuch Konfiguration Port 3 Dieser Port ist zum Anschluß eines FLARM®- kompatiblen Display mit Basicfunktionen (z.B.: V2, V3) oder mit erweiterten Funktionen (z.B. Butterfly, FlymapL oder PDA mit geeigneter Software) oder zum Anschluß eines Garmin...
  • Seite 26 Garrecht Avionik GmbH TRX-1500 ADS-B Receiver Benutzerhandbuch Konfiguration Port 4 Dieser Anschluß ist fest als FLARM-Eingang für das integrierte FLARM-Modul konfiguriert. Es sind keine Einstellungen möglich. Revision: 1.0 31.08.2011...
  • Seite 27: Checkliste Einbau Und Konfiguration

    Punkt ab. So wird gewährleistet, daß alle wichtigen und wesentlichen Punkte der Installation und Konfiguration berücksichtigt werden. TRX-1500 Handbuch vollständig gelesen und verstanden TRX-1500 mit TRX-TOOL konfiguriert (Warnbereiche, Portfunktionen, eigene Mode-S Adresse etc.) eigene Mode-S Adresse ins Gerät programmiert (nur erforderlich, wenn Mode-S Transponder ebenfalls an Bord installiert ist) Gerät an geeigneter Stelle sicher installiert, Schrauben gesichert...
  • Seite 28: Technische Daten Trx-1500

    Garrecht Avionik GmbH TRX-1500 ADS-B Receiver Benutzerhandbuch 5. Technische Daten TRX-1500 Abmessungen 103 x 63 x 37,5 mm (LxBxH) Gewicht 0,18 kg Betriebsspannung 9 - 28 V DC (empfohlen: 12-14 V DC) Ausgangsspannung f. externe Displays 3.3 V, max. 0.5A Stromaufnahme ca.
  • Seite 29: Einbauschaltbild

    Garrecht Avionik GmbH TRX-1500 ADS-B Receiver Benutzerhandbuch 6. Einbauschaltbild Revision: 1.0 31.08.2011...
  • Seite 30: Einbauabmessungen

    Garrecht Avionik GmbH TRX-1500 ADS-B Receiver Benutzerhandbuch 6.1. Einbauabmessungen Revision: 1.0 31.08.2011...

Inhaltsverzeichnis