Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Labor-Mörtelmischer
1.0204.LV
Betriebsanleitung
Labor - Mörtelmischer
Bauform 1.0204.LV
DIN196-1
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für TESTING DIN196-1

  • Seite 1 Labor-Mörtelmischer 1.0204.LV Betriebsanleitung Labor - Mörtelmischer Bauform 1.0204.LV DIN196-1...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Labor-Mörtelmischer 1.0204.LV Stellenwert der Betriebsanleitung Vor dem Betreiben des Labor–Mörtelmischers muss die Betriebsanleitung gelesen und verstanden werden. Inhaltsverzeichnis Seiten Empfang, Transport ....................6 Empfang ......................6 Transport ......................6 Entfernen der Transportverpackung ..............6 Transport von Hand ................... 7 Lieferumfang ......................7 Grundlegende Sicherheitshinweise ..............
  • Seite 3 Labor-Mörtelmischer 1.0204.LV Gewährleistung ....................23 Anschlussplan ....................24 Reinigung und Wartung ................... 26 13.1 Reinigung des Mörtelmischers ................ 26 13.2 Wartung des Mörtelmischers ................26 13.3 Kontrolle und Justierung .................. 26 13.4 Außerbetriebnahme des Mörtelmischers ............27 Entsorgung ......................27 Ausgabedatum der Bedienungsanleitung ............
  • Seite 4 Labor-Mörtelmischer 1.0204.LV Abildungsverzeichnis Bild 1 Rührer lösen und entnehmen ................16 Bild 2 Mischschüssel absenken und Rührer entnehmen ..........16 Bild 3 Mischschüssel einsetzen und Verriegeln ............. 17 Bild 4 Rührer einsetzen und festspannen ..............17 Bild 5 Eingreifschutz abnehmen ..................18 Bild 6 Höhenverstellung ....................
  • Seite 5 Labor-Mörtelmischer 1.0204.LV Die Hinweise haben folgende Bedeutung: Achtung Diese Warnung bezieht sich auf alle Verfahren, die mit Vorsicht durchgeführt werden müssen, um Beschädigungen am Gerät zu ver- meiden. Gefahr Diese Warnung bezieht sich auf alle Verfahren, die für den Bediener ein Risiko darstellen, wenn die Verfahren nicht mit Vorsicht durchge- führt werden.
  • Seite 6: Empfang, Transport

    Labor-Mörtelmischer 1.0204.LV Empfang, Transport Empfang Gelieferte Sendung auf äußeren sichtbaren Zustand überprüfen. Ist der Zustand ord- nungsgemäß kann die Sendung vom Frachtführer (Paketdienst oder Spediteur) über- nommen werden. Liegt keine Beanstandung oder Transportschaden vor, so ist an Hand des Lieferscheins die Vollständigkeit der Sendung zu überprüfen.
  • Seite 7: Transport Von Hand

    Labor-Mörtelmischer 1.0204.LV Gefahr Die Verpackungsmaterialien (Kunststoff, Polystyrol, Schrauben, Nä- gel, Holz usw.) sind von Kindern fern zu halten. Sie müssen ordnungsgemäß entsorgt werden. Achtung Bevor Sie die Verpackung entsorgen, sehen Sie nach, ob sich noch Zubehörteile, Anleitungen, Dokumente und Ersatzteile in der Verpackung befinden.
  • Seite 8: Grundlegende Sicherheitshinweise

    Labor-Mörtelmischer 1.0204.LV Grundlegende Sicherheitshinweise Pflichten des Betreibers Die Betriebsanleitung ist leicht zugänglich in unmittelbarer Nähe des Mörtelmischers auf- zubewahren. Es darf nur ausreichend qualifiziertes Bedienpersonal mit dem Mörtelmi- scher arbeiten. Das Bedienpersonal ist vor dem Umgang mit dem Mörtelmischer zu schu- len.
  • Seite 9: Gefahren Im Umgang Mit Dem Mörtelmischer

    Labor-Mörtelmischer 1.0204.LV Gefahren im Umgang mit dem Mörtelmischer Der Mörtelmischer ist nach dem Stand der Technik und den anerkannten technischen Regeln gebaut. Dennoch können bei seiner Verwendung Gefahren für Leib und Leben des Benutzers oder Dritter beziehungsweise Beeinträchtigungen an den maschinentech- nischen Teilen oder anderer Sachwerte entstehen.
  • Seite 10: Sachwidrige Verwendung

    Labor-Mörtelmischer 1.0204.LV Hinweis Der Mörtelmischer ist für den Betrieb in trockenen Räumen be-  stimmt. Jeder darüberhinausgehende Gebrauch gilt als nicht bestimmungsgemäß. Werden be- sondere Arbeitsweisen oder -bedingungen erforderlich, ist die Beratung und Zustimmung des Herstellers einzuholen. Hinweis  Die in diesen Betriebsanleitungen gegebenen Anweisungen gelten nur für den korrekten Einsatz des Mörtelmischers.
  • Seite 11: Information Zum Ce-Zeichen

     die Aufstellung und der Betrieb des Mischers in anderen als unter 6.1 genannten Umgebungsbedingungen Information zum CE-Zeichen TESTING Bluhm & Feuerherdt Prüfgeräte tragen das CE-Zeichen. Mit der CE Kennzeichnung wird die Konformität des Produktes mit den für das Produkt zu berücksichtigenden EG-Richtlinien und die Einhaltung der darin festgelegten "wesent- lichen Anforderungen", dem festgelegten allgemein relevanten Schutzniveau, bestätigt.
  • Seite 12: Allgemeine Sicherheitsanweisungen

    Labor-Mörtelmischer 1.0204.LV Gefahr Ergreifen Sie notwendige Vorsichtsmaßnahmen beim Mischen, um zu verhindern, dass beim Rühren Staub in Augen, Mund und Nase gelangt.  Das Benutzen, Heben, Installieren, Warten und Verschrotten des Mörtelmischers darf nur durch qualifizierte Mitarbeiter erfolgen. Qualifizierte Mitarbeiter sind Personen, die aufgrund ihrer Erfahrung und Kenntnisse in Bezug auf den Betrieb des Mörtelmi- schers und auf Richtlinien, Vorschriften und Handhabung bevollmächtigt sind, mit der Maschine zu arbeiten.
  • Seite 13 Labor-Mörtelmischer 1.0204.LV 2) Elektrische Sicherheit  Im Mörtelmischer befindet sich ein Kaltgerätestecker (IEC 60320 C14).  Der mit gelieferte Anschlussstecker-Typ F (CEE 7/4) des Mörtelmischers muss in die entsprechende Steckdose (CEE 7/3) passen. Der Stecker darf in keiner Weise verändert werden. Verwenden Sie keine Adapterstecker gemeinsam mit schutz- geerdeten Geräten.
  • Seite 14: Schutzkleidung

    Labor-Mörtelmischer 1.0204.LV  Verwenden Sie Elektrowerkzeug, Zubehör, Einsatzwerkzeuge usw. entsprechend diesen Anweisungen und so, wie es für diesen speziellen Gerätetyp vorgeschrie- ben ist. Berücksichtigen Sie dabei die Arbeitsbedingungen und die auszuführende Tätigkeit. Der Gebrauch von Elektrowerkzeugen für andere als die vorgesehenen Anwendungen kann zu gefährlichen Situationen führen.
  • Seite 15: Sicherheitseinrichtungen

    Labor-Mörtelmischer 1.0204.LV Sicherheitseinrichtungen Der Mörtelmischer ist mit folgenden Sicherheitseinrichtungen ausgestattet: NOT-AUS-Schalter Beim Drücken des NOT-AUS-Schalters wird der Antriebsmotor von der 24V Ver- sorgung getrennt. Um den Mörtelmischer wieder in Betreib zunehmen, muss der NOT-AUS-Schalter durch Drehen in Pfeilrichtung wieder in seine Grundposition gebracht werden. Induktiver, elektronischer Näherungsschalter Der Näherungsschalter über der Mischschüssel-Aufnahme erfasst den Rand der Mischschüssel.
  • Seite 16: Vor Dem Ersten Betrieb

    Labor-Mörtelmischer 1.0204.LV Vor dem ersten Betrieb Handhabung von Schüssel und Rührer Rührer lösen und entnehmen Handhebel an der rechten Seite des Mörtelmischers nach hinten oben bewegen Die Mischschüssel senkt sich. Der Behälterträger befindet sich in abgesenkter Position. Mit der linken Hand den Rührer und mit der rechten Hand den Kordelring der Rührer- aufnahme fest anfassen.
  • Seite 17: Mischschüssel Einsetzen

    Labor-Mörtelmischer 1.0204.LV Mischschüssel einsetzen Der Behälterträger befindet sich in abgesenkter Position. Die Schüssel so einsetzen, dass zuerst die hintere Lasche der Schüssel hinten in die Aussparung der Aufnahme eingreift. Dann die Schüssel auf die Stifte setzen und die Riegel in Richtung Schüssel klappen. Bild 3 Mischschüssel einsetzen und Verriegeln Rührer einsetzen und festspannen Rührer seitlich schräg in die Mischschüssel einführen.
  • Seite 18: Überprüfung Des Abstandes Mischschüssel - Rührer

    Bild 5 Eingreifschutz abnehmen Mischschüssel und Rührer wiedereinsetzen. Der Rührer kann nun von Hand gedreht werden. Mit der Abstandslehre (TESTING Art.-Nr.: 1.0203.07) kann der Abstand (EN 196-T1 3 ±1mm) überprüft und wie in Pkt. beschrieben eingestellt werden (Siehe: Höhenver- stellung). Ist der Abstand normgerecht, wird der Eingreifschutz wieder an gebracht.
  • Seite 19: Abstand Korrigieren

    Labor-Mörtelmischer 1.0204.LV Abstand korrigieren Stimmt der Abstand zwischen Rührer und Mischschüssel nicht, Rührer und Mischschüssel entnehmen. Zuerst die Abdeckung abschrauben. Die beiden Klemmschrauben leicht lösen. Dann die Arretiermutter der Justierschraube, am unterem Ende der Mischschüsselhalte- rung, lösen und mit Hilfe der Justierschraube der Mischschüsselaufnahme, den Abstand einstellen und die Klemmschrauben Wider anziehen.
  • Seite 20: Optionaler Spritzschutzring

    Labor-Mörtelmischer 1.0204.LV Optionaler Spritzschutzring Um bei sehr dünnflüssigen Probenmaterial ein Herausspritzen des Materials zu vermeiden, gibt es für den Mörtelmischer einen optionalen Spritzschutzring. Dieser kann unter der Katalognummer „1.0204.TEN-07“ bestellt werden. Bild 7 Mischer mit Spritzschutzring Spritzschutzring anbauen Zum Anbau des Spritzschutzringes den Rührer und die Schüssel abnehmen, den Spritzschutzring auf den Schutzkorb schieben bis er einrastet.
  • Seite 21: Bedienung

    Labor-Mörtelmischer 1.0204.LV Bedienung Mörtelmischer Einschalten und Ausschalten Netzkabel mit dem Kaltgeräteanschluss des Mörtelmischers und der Steckdose verbinden. Mörtelmischer einschalten, der Netzschalter leuchtet. Hauptschalter Kaltgeräteanschluss Sicherungen 12,5A T (Conrad 524108-02) Bild 9 Netzschalter/Netzanschluss/Sicherungen Erklärungen zur Bedieneinheit Ist der Mörtelmischer eingeschaltet und die Mischschüssel oben, kann der Mörtelmischer mit einer der beiden Geschwindigkeiten gestartet werden.
  • Seite 22: Geschwindigkeiten Einstellen

    Labor-Mörtelmischer 1.0204.LV 10. Geschwindigkeiten einstellen Die beiden Geschwindikeitsstufen des Mischers sind schon ab Werk richtig eingestellt. Sollen die Geschwindigkeiten neu eingestellt werden muss die Haube abgenommen wer- den. Dazu wird die Trichteraufnahme entfernt und die 6 Schrauben der Haube werden herausgeschraubt.
  • Seite 23: Gewährleistung

    Labor-Mörtelmischer 1.0204.LV 11. Gewährleistung Grundsätzlich gelten unsere Allgemeinen Verkaufs- und Lieferbedingungen. Der Hersteller übernimmt die Gewähr dafür, dass diese Betriebsanleitung in Übereinstim- mung mit den technischen und funktionellen Parametern des gelieferten Mörtelmischers erarbeitet wurde. Der Hersteller behält sich das Recht vor, ergänzende Informationen dieser Betriebsanlei- tung hinzuzufügen.
  • Seite 24: Anschlussplan

    Labor-Mörtelmischer 1.0204.LV 12. Anschlussplan Bild 12 Anschlussplan...
  • Seite 25: Bild 13 Einstellungen

    Labor-Mörtelmischer 1.0204.LV Bild 13 Einstellungen...
  • Seite 26: Reinigung Und Wartung

    Labor-Mörtelmischer 1.0204.LV 13. Reinigung und Wartung 13.1 Reinigung des Mörtelmischers Sollte je nach Gebrauchshäufigkeit oder Umgebungsbedindungen eine äußere Reini- gung des Mörtelmischers notwendig sein, ist wie folgt zu verfahren: HAUPTSCHALTER ausschalten. Netzstecker ziehen. Lose aufliegende Stäube mittels Pinsel oder durch Absaugen entfernen Falls nötig, kann der Mörtelmischer äußerlich mit einem feuchten Tuch gereinigt werden.
  • Seite 27: Außerbetriebnahme Des Mörtelmischers

    Labor-Mörtelmischer 1.0204.LV 13.4 Außerbetriebnahme des Mörtelmischers 1. HAUPTSCHALTER ausschalten. 2. Mörtelmischer vom Versorgungsnetz trennen 3. Mörtelmischer mit Staubschutzhaube abdecken 4. Mörtelmischer trocken lagern Achtung Sicherheitshinweis! 1. Arbeiten an elektrischen Einrichtungen dürfen nur von Fach- personal ausgeführt werden! 2. Im Störungsfall und/ oder vor Demontage von Abdeckungen Netzstecker ziehen! Hinweis ...
  • Seite 28: Ausgabedatum Der Bedienungsanleitung

    14. Ausgabedatum der Bedienungsanleitung 5. Auflage 04/2019 15. Urheberrecht Das Urheberrecht verbleibt bei der TESTING Bluhm & Feuerherdt GmbH Diese Betriebsanleitung ist nur für den Betreiber und dessen Personal bestimmt. Sie ent- hält Vorgaben und Hinweise, die weder  vervielfältigt ...

Inhaltsverzeichnis