Seite 85
DEUTSCH INHALTSVERZEICHNIS ALLGEMEINE EINSTELLUNGEN ......................87 EINSCHALTEN ........................87 AUSSCHALTEN ........................87 1.2.1 DIREKTES AUSSCHALTEN ...........................87 1.2.2 AUSSCHALTEN ÜBER DAS HAUPTMENÜ....................87 AKTIVIERUNG DER FERNBEDIENUNG ................87 MONITORANZEIGE......................87 LIVE-MODUS ........................88 PROGRAMMIERMENÜ ....................... 89 KONFIGURATION DES DVR ........................ 90 MENÜ DISPLAY........................91 2.1.1 GRUNDEINSTELLUNGEN IM MENÜ...
Seite 86
3.2.2 REC TYPE (SUCHE NACH EREIGNIS) .......................104 3.2.3 ZEIT (SUCHE NACH DATUM UND UHRZEIT) ....................104 3.2.4 SUCHEN................................104 WIEDERGABE EINER AUFZEICHNUNG ................. 104 3.3.1 PLAY................................105 WEND UNG DERINTERNET-SCHNITTSTELLE EXPLORER............. 106 MINDESTVORAUSSETZUNGEN FÜR DIE INSTALLATION DER SOFTWARE ..... 106 KONFIGURATION FÜR SCHUTZ UND SICHERHEIT............106 START..........................
ALLGEMEINE EINSTELLUNGEN Sehr geehrter Kunde, vielen Dank fűr den kauf dieses Urmet Produkts. Dieses Dokument ist eine Kurzanleitung, die eine schnelle Installation und Inbetriebnahme des Digitalen Video Recorder (DVR) Modell DVR 1093/061S erlaubt. Sie beschreibt die Nutzung der Hauptfunktionen. Weiterführende, detaillierte Informationen über die Geräte entnehmen Sie bitte der vollständigen Installations- und Bedienungsanleitung auf der beiliegenden CD-ROM.
LIVE-MODUS Nach dem Einschalten blendet der DVR auf dem Monitor die angeschlossenen Videokanäle ein: dieser Status wird als “LIVE” bezeichnet. In diesem Modus zeichnet der DVR nicht auf und reproduziert keine eventuelle aufgezeichneten Sequenzen. Im “LIVE”-Modus sind Datum, Uhrzeit, der der Kamera zugewiesene Name und die Statusleiste der Kameras sichtbar. Auf der Statusleiste werden die Statussymbole aller Kameras gezeigt.
PROGRAMMIERMENÜ Die unten stehende Tabelle zeigt den Aufbau des Menüs, die Einstellungen und die Parameter. MENÜ EINST. MENÜPARAMETER MENÜ EINST. MENÜPARAMETER Sprache Geräte ID Wähle Kamera Benötige Passwort Bildschirmschoner Name Grundein- Grundein- Video Standard Farbe stellung stellung Teiler ein Datum OSD Helligkeit Bew- Melder level Kopier zu Kamera...
KONFIGURATION DES DVR Drücken Sie die Taste “MENU” auf der Frontseite des DVR, um das Konfigurationsmenü aufzurufen. Das Gerät verlangt standardmäßig die Eingabe eines Passworts. Es erscheint die Login-Ansicht, wie in der folgenden Abbildung dargestellt. Abbildung 59: Login-Ansicht Im Auswahlkasten der Benutzernamen wird von den werkseitigen Einstellungen ein Standard-Administrator mit folge nden Zugangsdaten vorgegeben: Benutzer...
MENÜ DISPLAY Beschreibung In diesem Menü können die Anzeigeeinstellungen geändert werden. Positionieren Sie den Markierungsrahmen auf “DISPLAY”, und drücken Sie “ENTER”. Es erscheint das folgende Bild: Abbildung 61: Menü Display Dieses Bild bezieht sich auf die Grundeinstellungen des Menüs. Die Markierung entspricht de r getroffenen Auswahl.
ACHTUNG: • DAS STANDARDPASSWORT IST“12345”. • Das Standardpasswort sollte geändert werden, um unerwünschte Zugriffe auf das Gerät zu vermeiden. • Achten Sie bei der Passworteingabe bzw. änderung darauf, die “SHIFT”-Taste zu betätigen, und vergewissern Sie sich, das die STATUS-LED eingeschaltet ist. Nehmen Sie dann die Eingabe mit den Nummerntasten vor.
MENÜ KAMERA Beschreibung Begeben Sie sich in dieses Menü um die Einstellungen der Anzeige und der Konfiguration jedes Videosignals zu ändern. Den „Active Frame“ auf dem Symbol “KAMERA” positionieren und dann die Taste “ENTER” drücken. Es erscheint das folgende Bild: Abbildung 63: Menü...
ZEICHEN NUMERISCHEN TYPS Die Input-Leiste der Zeichen numerischen Typs ist die folgende: Vorgehensweise zum Eingeben eines Zeichens Zur Zeicheneingabe drücken Sie die Taste “SHIFT” auf der Gerätefrontseite (vergewissern Sie sich, dass die STATUS-LED eingeschaltet ist). Nehmen Sie anschließend die Eingabe mit den Nummerntasten 0-9 vor. Verschieben Sie den Cursor mit den Pfeiltasten “◄►”.
Durch Auswahl des Kontrollfelds neben dem Menüpunkt “NAME” kann die Anzeige des der Kamera zugewiesenen Namens aktiviert oder deaktiviert werden. Für den Vorgang der Aktivierung oder Deaktivierung die Taste “ENTER” oder “EDIT” drücken. Das Symbol “ ” zeigt an, dass die Anzeige aktiviert ist, während das Symbol “×” anzeigt, dass die Anzeige deaktiviert ist. Wird die Anzeige aktiviert, kann außerdem die Position des Namens der Kamera eingegeben werden.
Unter diesem Menüpunkt kann der Auflösungstyp eingegeben werden, der für Aufzeichnung auf der ausgewählten Kamera verwendet werden soll. Im Allgemeinen sind die Geräte von Urmet der Serie DVR DVS in der Lage, je nach Modell die folgenden Auflösungen bei der Aufzeichnung zu unterstützen: ”CIF” und “QCIF”.
2.3.1.8 ZEITPLAN Durch Auswahl des Menüpunkts “Zeitplan” und Drücken der Taste “ENTER” gelangt man zum hier unten gezeigten Menü der Programmierung. Abbildung 65: Menü zum Programmieren der Aufzeichnung Die Markie rung entspricht der getroffenen Auswahl. Der Cursor kann mit den Pfeilta sten “◄►▲▼”...
Immer In diesem Modus läuft die Aufzeichnung während 24 Stunden kontinuierlich. ACHTUNG: Durch Auswahl des Aufzeichnungsmodus “dauernd” nimmt, sollte eine Unterbrechung des Aufzeichnungsvorgangs aufgrund Stromausfall oder im Anschluss an ein Ausschalten eintreten, das Gerät die Aufzeichnung automatisch wieder auf, sobald die Netzspannung wieder anliegt und das Gerät wieder eingeschaltet wird.
MENÜ NETZWERK Beschreibung Begeben Sie sich in dieses Menü, um den DVR gemäß der Parameter des Ethernet-Netzes zu konfigurieren, an das er angeschlossen wird. Positionieren Sie den Markierungsrahmen auf “NETZWERK”, und drücken Sie “ENTER”. ACHTUNG: Die werkseitige IP-Adresse der DVR ist folgende: 192.0.0.64. Unter Verwendung dieses Menüs dem DVR eine im Netz nicht von andere Geräten verwendete IP-Adresse zuweisen, um Konflikte zu vermeiden.
2.4.1.4 GATEWAY Unter diesem Menüpunkt kann die Gateway-Adresse des Geräts eingegeben werden. Die Taste “EDIT” drücken und über die numerischen Tasten 0÷9 die Adresse eingeben. Verwenden Sie die Tasten “◄►”, um den Cursor zu verschieben. “ENTER” drücken, um zu bestätigen oder “ESC” um abzubrechen. 2.4.1.5 HTTP PORT Unter diesem Menüpunkt kann die Nummer des für den Browser Internet Explorer verwendeten Ports eingegeben werden.
Im Auswahlkasten der Benutzernamen wird von den werkseitigen Einstellungen ein Standard-Administrator mit folgenden Zugangsdaten vorgegeben: name → admin passwort → 12345 Der Name “admin” kann nicht geändert werden, während das Kennwort geändert werden kann. ACHTUNG: • DAS STANDARDPASSWORT IST“12345”. • Das Standardpasswort sollte geändert werden, um unerwünschte Zugriffe auf das Gerät zu vermeiden.
DVR-FUNKTIONEN MANUELLE AUFZEICHNUNG Aus dem Modus „LIVE“ die Taste “REC” auf der Fronttafel des Geräts betätigen. Das Gerät verlangt standardmäßig die Eingabe eines Passworts. Es erscheint die Login-Ansicht, wie in der folgenden Abbildung dargestellt. Abbildung 69: Login-Ansicht Die T “◄►” betätigen, um den Cursor auf dem Sti chwort “Passwort”...
3.1.2 STATUS Unter diesem nicht auswählbaren Menüpunkt werden mittel einer Reihe von Leds die Stati der einzelnen Videokanäle gezeigt. Es können die folgenden Modi unterschieden werden: → zeigt an, dass der Kanal inaktiv ist. → grün zeigt an, dass sich der Kanal in Aufzeichnung befindet (manuell, Echtzeit, Motion detection, externer Alarm) →...
3.2.2 REC TYPE (SUCHE NACH EREIGNIS) Unter diesem Menüpunkt kann die Typologie der Aufzeichnung eingegeben werden, die gesucht werden soll. Es kann unter folgenden Optionen gewählt werden: “Dauernd”, “Bew-Meld”, “Alarm”, “Hand” und ”Alle”. Verwenden Sie die Tasten “▲▼” zur Auswahl. 3.2.3 ZEIT (SUCHE NACH DATUM UND UHRZEIT) Unter diesem Menüpunkt kann die Suche der Aufzeichnungen nach Datum und Uhrzeit definiert werden.
00:25:30/00:50:15 Press EDIT starte kopie Gesamtwiedergabedauer Verstrichene Zeit Wiedergabegeschwindigkeit Wiedergabestand in Prozent Wiedergabe mit Audio Um die Wiedergabe zu stoppen, die Taste “ENTER” betätigen. Um die Wiedergabe wieder aufzunehmen, erneut die Taste “ENTER” betätigen. Um die Wiedergabegeschwindigkeit durch Werte über dem normalen Vorlauf (1x) zu erhöhen, mehrmals die Taste “▲”.betätigen.
VERWENDUNG DERINTERNET-SCHNITTSTELLE EXPLORER Das Gerät DVR DVS URMET Domus ist mit Web Client ausgestattet, um die automatische Verbindung über Internet mittels Fern-PC zu ermöglichen. BEACHTEN Jeder lokal auf dem DVR ausgeführte Vorgang (über die Fronttafel des DVR – Fernbedienung - Maus) könnte zu einer Verlangsamung der Leistungen der Software führen.
Es erscheint die folgende Ansicht zur Bestätigung. BEACHTEN Die Option “Richiedi verifica server (https:) per tutti i siti dell’area” nicht auswählen. Wiederholt auf “OK” klicken, um abzuschließen. START Beim Start der Verbindung wird das folgende Login-Fenster für die Authentifizierung der für die Benutzung der Software aktivierten Benutzer eingeblendet.
Sind der Benutzername und das Kennwort korrekt, erhalten Sie Zugriff auf die Hauptansicht der Web-Schnittstelle, andernfalls erscheint die folgende Fehlermeldung: Abb. 73: Fehlermeldung BEACHTEN Für eine korrekte Anzeige der Web-Schnittstelle im Full screen-Modus, muss die Auflösung des Monitors mit 1024x768 eingegeben werden.
4.4.2 SCHNITTSTELLE DES STATUS DES DVR UND DER ANGESCHLOSSENEN KANÄLE In diesem Abschnitt werden die folgenden Informationen erteilt: Name des Geräts, mit dem die Verbindung besteht Name der verfügbaren Videokanäle Status der verfügbaren Videokanäle (angeschlossen – nicht angeschlossen) SYMBOL BESCHREIBUNG Videokanal verfügbar aber nicht angeschlossen Videokanal verfügbar und angeschlossen 4.4.3...
4.4.5 FUNKTIONSTASTEN SYMBOL BESCHREIBUNG Startet / stoppt gleichzeitig die Verbindung LIVE auf allen verfügbaren Kanälen des DVR auf Basis des ausgewählten Anzeigemodus. Für alle Kanäle erfolgt der Anschluss durch Nutzung des Haupt- Videoflusses, der “Main Stream” genannt wird. Gestattet die unmittelbare Erfassung des ausgewählten Videokanals LIVE (rotes Quadrat). Das erfasste Bild wird nach Standard im Ordner C:\picture\ im Format bmp gespeichert.
4.4.8 STEUER- UND KONFIGURATIONSTASTEN SYMBOL BESCHREIBUNG Gestattet das Unterbrechen der Verbindung mit der Web-Schnittstelle Gestattet den Zugriff auf die Schnittstelle LIVE Gestattet den Zugriff auf die Playback-Schnittstelle Gestattet den Zugriff auf das Konfigurationsmenü des Systems. Gestattet den Zugriff auf die Schnittstelle der auf DVR aufgezeichneten Ereignisse 4.4.8.1 UNTERBRECHEN DER VERBINDUNG (LOGOUT) Durch Klicken auf das Symbol...
TECHNISCHE DATEN (PAL) Bezeichnung Technische Daten Produktart Digitaler Triplex-Videorecorder mit Network Video- H.264 Kompressionsgsalgorithmus PAL (kompatibel mit Schwarz-Weiß-Kameras) Video-Standard H 15625 Hz / V 50 Hz Auflösung Bild-Vorschau 704 x 576 Aufzeichnungsauflösung ”CIF” und “QCIF” auf vier Kanälen 1,4 Multiscreen/Sequenz Live Display 1 mit Zoom-Möglichkeit während der Wiedergabe...
176x144 ZUKÜNFTIGE ENTWICKLUNGEN Die URMET Domus SpA hat in Hinblick auf eine kontinuierliche Verbesserung ihres Produktangebots und um den Ansprüchen eines immer dynamischeren und anspruchsvolleren Sektor zu genügen, diesen ergänzenden Abschnitt zur Schnellanleitung verfasst, um Ihnen im Voraus die wichtigsten Aktualisierungen zu präsentieren. Zu diesem Zweck behalten wir uns das Recht auf Verbesserungen ästhetischen/leistungsbezogenen Charakters an den Produkten vor.