Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Miele kwt 4154 ug Gebrauchs- Und Montageanweisung

Miele kwt 4154 ug Gebrauchs- Und Montageanweisung

Weintemperierschrank

Werbung

Gebrauchs- und Montageanweisung
Weintemperierschrank
KWT 4154 UG
D
Lesen Sie unbedingt die Ge-
brauchsanweisung vor Aufstellung -
Installation - Inbetriebnahme.
Dadurch schützen Sie sich und
vermeiden Schäden an Ihrem Gerät.
M.-Nr. 06 385 410

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Miele kwt 4154 ug

  • Seite 1 Gebrauchs- und Montageanweisung Weintemperierschrank KWT 4154 UG Lesen Sie unbedingt die Ge- brauchsanweisung vor Aufstellung - Installation - Inbetriebnahme. Dadurch schützen Sie sich und vermeiden Schäden an Ihrem Gerät. M.-Nr. 06 385 410...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Gerätebeschreibung ..........4 Ihr Beitrag zum Umweltschutz .
  • Seite 3 Inhalt Abtauen............19 Reinigen .
  • Seite 4: Gerätebeschreibung

    Gerätebeschreibung a Ein-/Aus-Taste e Verriegelungs-Kontrollleuchte b Temperaturanzeige oberer Bereich f Tonwarner-Aus-Taste c Tasten zum Einstellen der Temperatur g Temperaturanzeige unterer Bereich im oberen Bereich h Tasten zum Einstellen der Temperatur (links: wärmer; rechts: kälter) im unteren Bereich d Taste für konstante Luftfeuchtigkeit (links: wärmer;...
  • Seite 5 Gerätebeschreibung a Innenbeleuchtung d Aktivkohlefilter b Isolationsplatte zur thermischen e Tauwasser-Rinne und Trennung Tauwasser-Ablaufloch c Holzroste mit Leiste für Beschriftungskärtchen...
  • Seite 6: Ihr Beitrag Zum Umweltschutz

    Ihr Beitrag zum Umweltschutz Entsorgung der Transport- Entsorgung des Altgerätes verpackung Elektrische und elektronische Altgeräte enthalten vielfach noch wertvolle Mate- Die Verpackung schützt das Gerät vor rialien. Sie enthalten aber auch schädli- Transportschäden. Die Verpackungs- che Stoffe, die für ihre Funktion und Si- materialien sind nach umweltverträg- cherheit notwendig waren.
  • Seite 7: Sicherheitshinweise Und Warnungen

    Sicherheitshinweise und Warnungen Technische Sicherheit Dieses Gerät entspricht den vorge- Dieses Gerät enthält das Kältemit- schriebenen Sicherheitsbestimmun- tel Isobutan (R600a), ein Naturgas gen. Ein unsachgemäßer Gebrauch mit hoher Umweltverträglichkeit, aber kann jedoch zu Schäden an Perso- brennbar. Achten Sie beim Transportie- nen und Sachen führen.
  • Seite 8 Sicherheitshinweise und Warnungen Die elektrische Sicherheit des Das Gerät ist nur dann elektrisch Gerätes ist nur dann gewährleistet, vom Netz getrennt, wenn eine der wenn es an ein vorschriftsmäßig instal- folgenden Bedingungen erfüllt ist: liertes Schutzleitersystem angeschlos- – der Netzstecker des Gerätes ge- sen wird.
  • Seite 9 Sicherheitshinweise und Warnungen Entsorgung des Altgerätes Das Gerät ist für eine bestimmte Klimaklasse (Raumtemperaturbe- Zerstören Sie das Schnapp- oder reich) ausgelegt, deren Grenzen einge- Riegelschloss Ihres alten Gerätes, halten werden müssen. Die Klimaklasse wenn Sie es entsorgen. steht auf dem Typenschild im Innen- Sie verhindern damit, dass sich spie- raum des Gerätes.
  • Seite 10: Gerät Ein- Und Ausschalten

    Gerät ein- und ausschalten Vor dem ersten Benutzen Gerät ausschalten ^ Reinigen Sie das Schrankinnere und ^ Drücken Sie die Ein-/Aus-Taste so das Zubehör. Verwenden Sie dazu lange, bis die Temperaturanzeigen lauwarmes Wasser, anschließend dunkel sind. alles mit einem Tuch trocknen. Die Kühlung ist ausgeschaltet.
  • Seite 11: Bei Längerer Abwesenheit

    Gerät ein- und ausschalten ^ Drücken Sie die Taste für konstante Luftfeuchtigkeit, um die Einstellung zu speichern. Bei eingeschalteter Verriegelung leuch- tet die Verriegelungs-Kontrollleuchte ^ Beenden Sie den Einstellmodus, in- dem Sie die Ein-/Aus-Taste drücken. Ansonsten schaltet die Elektronik nach ca. 2 Minuten automatisch auf Normalbetrieb um.
  • Seite 12: Die Richtige Temperatur Und Luftfeuchtigkeit

    Die richtige Temperatur und Luftfeuchtigkeit Weine entwickeln sich in Abhängigkeit Isolationsplatte zur thermischen von den Umgebungsbedingungen Trennung ständig weiter. So ist neben der Das Gerät hat eine feststehende Isola- Temperatur auch die Qualität der Luft tionsplatte, die den Innenraum in zwei ausschlaggebend für die Haltbarkeit.
  • Seite 13: Mögliche Einstellwerte Für Die Temperatur

    Die richtige Temperatur und Luftfeuchtigkeit Ungefähr 5 Sekunden nach dem letzten Die Leuchtkraft der Tastendruck wird die Temperaturanzei- Temperaturanzeige ge automatisch auf den tatsächlichen Die Leuchtkraft der Temperaturanzeige Temperaturwert, der momentan im je- ist bei Auslieferung des Gerätes auf ge- weiligen Bereich herrscht, umgestellt.
  • Seite 14: Luftfeuchtigkeit

    Die richtige Temperatur und Luftfeuchtigkeit ^ Drücken Sie die Taste für die kon- Taste für konstante Luftfeuchtigkeit (DynaCool) m stante Luftfeuchtigkeit, um die Ein- stellung zu speichern. Mit DynaCool erhöht sich die relative Luftfeuchtigkeit in der Weinlagerzone. Gleichzeitig werden Luftfeuchtigkeit und Temperatur in der gesamten Wein- lagerzone gleichmäßig verteilt, so dass ^ Beenden Sie den Einstellmodus, in-...
  • Seite 15: Dynacool Ausschalten

    Die richtige Temperatur und Luftfeuchtigkeit DynaCool ausschalten Da sich der Energieverbrauch bei ein- geschaltetem DynaCool etwas erhöht und das Gerät auch etwas lauter ist, können Sie das dauerhafte DynaCool zwischenzeitlich ausschalten. ^ Drücken Sie die Taste für die kon- stante Luftfeuchtigkeit m, so dass die Kontrollleuchte erlischt.
  • Seite 16: Innenbeleuchtung

    Innenbeleuchtung Sowohl im oberen, als auch im unteren Helligkeit verändern Bereich gibt es eine Beleuchtungsleis- Die Helligkeit der Innenbeleuchtung te, um beide Bereiche gut ausleuchten kann verändert werden: zu können. ^ Drücken Sie die Taste für die Innen- Die Abdeckung darf nicht abgenom- beleuchtung und halten Sie sie ge- men werden! Sollte die Abdeckung drückt.
  • Seite 17: Weinflaschen Lagern

    Weinflaschen lagern Beschriftungskärtchen Jede Erschütterung stört den Wein und unterbricht seinen natürlichen Um eine gute Übersicht über die einge- Atmungsprozess, was eine Beeinträch- lagerten Weinsorten zu bekommen, ver- tigung des Geschmacks zur Folge hat. wenden Sie die beiliegenden Beschrif- Lagern Sie deshalb gleichartige tungskärtchen.
  • Seite 18: Tonwarner

    Tonwarner Warnsystem einschalten Das Gerät ist mit einem Warnsystem ausgestattet, damit die Temperatur im Das Warnsystem ist automatisch immer Gerät nicht unbemerkt ansteigen oder funktionsbereit. Es muss nicht extra abfallen kann und damit dem Wein eingeschaltet werden. schaden könnte. Warnton vorzeitig ausschalten Temperaturalarm Sobald der eingestellte Temperatur- Erreicht die Temperatur in einer Tempe-...
  • Seite 19: Abtauen

    Abtauen Während die Kältemaschine läuft, können sich funktionsbedingt an der Rückwand des Gerätes Reif und Wasserperlen bilden. Diese brauchen Sie nicht zu entfernen, da das Gerät automatisch abtaut. Das Tauwasser läuft über eine Tauwas- ser-Rinne und durch ein Tauwasser-Ab- laufrohr in ein Verdunstungssystem an der Rückseite des Gerätes.
  • Seite 20: Reinigen

    Reinigen Innenraum, Gerätetür, Zubehör Verwenden Sie niemals sand-, Zum Reinigen eignet sich lauwarmes scheuermittel-, soda- oder säure- Wasser mit etwas Spülmittel. Spülen Sie haltige Putzmittel oder chemische alle Teile von Hand. Lösungsmittel. ^ Reinigen Sie die Tauwasser-Rinne Ungeeignet sind auch sogenannte und das -Ablaufrohr häufiger mit "scheuermittelfreie"...
  • Seite 21: Aktivkohlefilter

    Reinigen Aktivkohlefilter Nach dem Reinigen ^ Setzen Sie alle Teile in das Gerät. Die Aktivkohlefilter müssen einmal im Jahr ausgetauscht werden. Sie sind im ^ Stecken Sie den Netzstecker in die Fachhandel erhältlich. Steckdose und schalten Sie das Ge- rät ein. ^ Drehen Sie die Filter um 90°...
  • Seite 22: Was Tun, Wenn

    Was tun, wenn . . . ? Wenn nicht, dann ist der Innenraum in Reparaturen an Elektrogeräten Abhängigkeit von der eingestellten dürfen nur von Fachkräften durchge- Temperatur zu warm oder zu kalt, weil führt werden. Durch unsachgemäße ^ die Gerätetür häufig geöffnet wurde. Reparaturen können erhebliche Ge- ^ der Belüftungsquerschnitt in der So- fahren für den Benutzer entstehen.
  • Seite 23: Ursachen Von Geräuschen

    Ursachen von Geräuschen Ganz normale Geräusche Wodurch entstehen sie? Das Brummen kommt vom Motor (Kompressor). Es kann kurzfris- Brrrrr... tig etwas lauter werden, wenn sich der Motor einschaltet. Blubb, blubb..Das Blubbern, Gurgeln oder Surren kommt vom Kältemittel, das durch die Rohre fließt. Click..
  • Seite 24: Wie Können Sie Energie Sparen

    Wie können Sie Energie sparen? normaler Energiever- erhöhter Energiever- brauch brauch Aufstellen In belüftbaren Räumen. In geschlossenen, nicht belüftba- ren Räumen. Geschützt vor direkter Sonnenbe- Bei direkter Sonnenbestrahlung. strahlung. Nicht neben einer Wärmequelle Wenn Standort neben einer Wär- (Heizkörper, Herd). mequelle (Heizkörper, Herd) ist.
  • Seite 25: Kundendienst

    Kundendienst Bei Störungen, die nicht selbst beseitigt werden können, benachrichtigen Sie – Ihren Miele Fachhändler oder – den Miele Werkkundendienst. D Deutschland 0800 – 22 44 666 A Österreich 050 800 300* (* österreichweit zum Ortstarif) L Luxemburg (00352) 4 97 11-20/22 Der Kundendienst benötigt Modell und...
  • Seite 26: Elektroanschluss

    Elektroanschluss Das Gerät wird anschlussfertig für Zusätzlich für Österreich Wechselstrom 50 Hz 220 – 240 V ge- Der Anschluss darf nur an eine nach liefert und darf nur an eine ordnungs- ÖVE-EN 1 ausgeführte Elektroanlage gemäß angelegte Schutzkontakt-Steck- erfolgen. dose angeschlossen werden. Zur Erhöhung der Sicherheit empfiehlt Der Anschluss darf nur an eine nach VDE 0100 angelegte Elektroanlage...
  • Seite 27: Montagehinweise

    Deshalb muss der Möbel- umbau so beschaffen sein, dass eine Aufstellort einwandfreie Be- und Entlüftung ge- währleistet ist. Bei Miele Küchenmöbeln Keinen Platz direkt neben einem Herd, ist dies automatisch gegeben. einer Heizung oder im Bereich eines Fensters mit direkter Sonneneinstrah- Die Be- und Entlüftungsöffnungen...
  • Seite 28: Türanschlag Wechseln

    Türanschlag wechseln Das Gerät wird mit einem Rechtsan- schlag geliefert. Ist ein Linksanschlag erforderlich, muss der Türanschlag gewechselt werden. ^ Schrauben Sie die obere Lagerhalte- rung ab e, drehen Sie sie um 180° und schrauben Sie sie auf der Ge- genseite wieder an.
  • Seite 29 Türanschlag wechseln ^ Tauschen Sie oben in der Gerätetür Stopfen h und Bolzenführung i aus. ^ Stecken Sie die Gerätetür auf den un- teren Lagerbolzen j und drücken Sie sie ans Gerät k. ^ Schrauben Sie den Lagerbolzen l von oben durch die Lagerhalterung in die Gerätetür! ^ Befestigen Sie den Türöffnungsbe- grenzer m unten am Gerät, indem...
  • Seite 30: Gerät Unterbauen

    Gerät unterbauen Achten Sie darauf, dass der Belüf- tungsquerschnitt in der Sockelblende mindestens 300 cm betragen muss, damit die erwärmte Luft ungehindert abziehen kann. Die Kältemaschine muss sonst mehr leisten, was den Stromverbrauch erhöht. Gerät an höhere Möbeltüren ^ Richten Sie das Gerät über die angleichen Stellfüße mit dem beiliegenden Gabelschlüssel auf Nischenhöhe...
  • Seite 31: Gerät Befestigen

    Gerät unterbauen ^ Schieben Sie das Gerät in die Nische. Gerät befestigen ^ Falls das Gerät einen rechten Türan- schlag hat, befestigen Sie den Befes- tigungswinkel a rechtsbündig (bei einem linken Türanschlag linksbün- dig) auf der Rückseite der Aus- gleichsblende b. ^ Schrauben Sie das Gerät durch das ^ Ziehen Sie das Gerät soweit aus der Befestigungsprofil mit den Schrau-...
  • Seite 32 Änderungen vorbehalten / 3205 M.-Nr. 06 385 410 / 03 de / DE KWT 4154 UG...

Inhaltsverzeichnis