Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Miele KWT 6321 UG Gebrauchs- Und Montageanweisung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für KWT 6321 UG:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Gebrauchs- und Montageanweisung
Weinschrank
Lesen Sie unbedingt die Gebrauchs- und Montageanweisung
vor Aufstellung - Installation - Inbetriebnahme.
Dadurch schützen Sie sich und vermeiden Schäden an Ihrem Gerät.
de - DE
M.-Nr. 09 836 080

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Miele KWT 6321 UG

  • Seite 1 Gebrauchs- und Montageanweisung Weinschrank Lesen Sie unbedingt die Gebrauchs- und Montageanweisung vor Aufstellung - Installation - Inbetriebnahme. Dadurch schützen Sie sich und vermeiden Schäden an Ihrem Gerät. de - DE M.-Nr. 09 836 080...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Gerätebeschreibung ..........4 Ihr Beitrag zum Umweltschutz .
  • Seite 3 Inhalt Kundendienst/Garantie ..........37 Garantiezeit und Garantiebedingungen .
  • Seite 4: Gerätebeschreibung

    Gerätebeschreibung a Ein-/Ausschalten g Ausschalten des Temperatur- bzw. des gesamten Gerätes Türalarms b Einstellen der Temperatur in der h Einstellen der Temperatur in der oberen Weintemperierzone unteren Weintemperierzone (Y für wärmer) (Y für wärmer) c Temperaturanzeige obere i Temperaturanzeige untere Weintemperierzone Weintemperierzone d Einstellen der Temperatur in der...
  • Seite 5 Gerätebeschreibung a Beleuchtungsleiste (in beiden Weintemperierzonen) b Aktivkohlefilter c Bedienung der oberen und unteren Weintemperierzone/ Isolationsplatte zur thermischen Trennung der Temperierzonen d Isolierleiste zur thermischen Trennung der Temperierzonen e Holzroste f Glastür aus UV-beständigem Sicherheitsglas g Lüftungsgitter mit dahinterliegendem Luftfilter...
  • Seite 6: Mitgeliefertes Zubehör

    Es hat die selben reinigenden und schützenden Eigenschaften wie das Edelstahl-Pflegemittel. Allzweck-Microfasertuch Das Microfasertuch hilft bei der Entfer- nung von Fingerabdrücken und leich- ten Verschmutzungen auf Edelstahl-Fronten, Geräteblenden, Fenstern, Möbeln, Autofenstern usw. Nachkaufbares Zubehör erhalten Sie beim Miele Kundendienst, im Fach- handel oder im Internet.
  • Seite 7: Entsorgung Der Transportverpackung

    Ihr Beitrag zum Umweltschutz Entsorgung der Transport- Entsorgung des Altgerätes verpackung Elektrische und elektronische Altgeräte enthalten vielfach noch wertvolle Mate- Die Verpackung schützt das Gerät vor rialien. Sie enthalten aber auch schädli- Transportschäden. Die Verpackungs- che Stoffe, die für ihre Funktion und Si- materialien sind nach umweltverträg- cherheit notwendig waren.
  • Seite 8: Sicherheitshinweise Und Warnungen

    Hinweise für den Einbau, die Sicherheit, den Gebrauch und die Wartung. Dadurch schützen Sie sich und vermeiden Schäden am Gerät. Miele kann nicht für Schäden verantwortlich gemacht werden, die infolge von Nichtbeachtung dieser Hinweise verursacht werden. Bewahren Sie die Gebrauchs- und Montageanweisung auf, und geben Sie sie einem eventuellen Nachbesitzer weiter.
  • Seite 9 Ware oder deren Verderb führen. Im Weiteren ist das Gerät nicht geeignet für den Betrieb in explosions- gefährdeten Bereichen. Miele haftet nicht für Schäden, die durch bestimmungswidrige Ver- wendung oder falsche Bedienung verursacht werden. Personen, die aufgrund ihrer physischen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder ihrer Unerfahrenheit oder Unkenntnis...
  • Seite 10 Sicherheitshinweise und Warnungen Erstickungsgefahr! Kinder können sich beim Spielen in Verpa- ckungsmaterial (z. B. Folien) einwickeln oder es sich über den Kopf ziehen und ersticken. Halten Sie Verpackungsmaterial von Kindern fern. Technische Sicherheit Der Kältemittelkreislauf ist auf Dichtheit geprüft. Das Gerät ent- spricht den einschlägigen Sicherheitsbestimmungen sowie den zu- treffenden EG-Richtlinien.
  • Seite 11 Lassen Sie im Zweifelsfall die Elektroinstallati- on durch eine Elektro-Fachkraft prüfen. Wenn die Anschlussleitung beschädigt ist, muss diese durch eine von Miele autorisierte Fachkraft installiert werden, um Gefahren für den Benutzer zu vermeiden. Mehrfachsteckdosen oder Verlängerungskabel gewähren nicht die nötige Sicherheit (Brandgefahr).
  • Seite 12 Miele autorisierten Fachkräften durchgeführt werden. Garantieansprüche gehen verloren, wenn das Gerät nicht von ei- nem von Miele autorisierten Kundendienst repariert wird. Nur bei Original-Ersatzteilen gewährleistet Miele, dass sie die Si- cherheitsanforderungen erfüllen. Defekte Bauteile dürfen nur gegen solche ausgetauscht werden.
  • Seite 13 Betreiben Sie keine elektrischen Geräte im Gerät (z. B. zum Her- stellen von Softeis). Es kann zur Funkenbildung kommen. Explosionsgefahr! Verwenden Sie ausschließlich Miele Original-Zubehör. Wenn an- dere Teile an- oder eingebaut werden, gehen Ansprüche aus Ga- rantie, Gewährleistung und/oder Produkthaftung verloren.
  • Seite 14 Sicherheitshinweise und Warnungen Reinigung und Pflege Behandeln Sie die Türdichtung nicht mit Ölen oder Fetten. Dadurch wird die Türdichtung im Laufe der Zeit porös. Der Dampf eines Dampf-Reinigers kann an spannungsführende Teile gelangen und einen Kurzschluss verursachen. Benutzen Sie zum Reinigen und Abtauen des Gerätes niemals einen Dampf-Reiniger.
  • Seite 15 Sicherheitshinweise und Warnungen Transport Transportieren Sie das Gerät immer aufrecht stehend und in der Transportverpackung, damit keine Schäden auftreten. Transportieren Sie das Gerät mit Hilfe einer zweiten Person, da es ein hohes Gewicht hat. Verletzungs- und Beschädigungsgefahr! Entsorgung Ihres Altgerätes Zerstören Sie gegebenenfalls das Türschloss Ihres alten Gerätes, wenn Sie es entsorgen.
  • Seite 16: Wie Können Sie Energie Sparen

    Wie können Sie Energie sparen? normaler erhöhter Energieverbrauch Energieverbrauch Aufstellen/Warten In belüfteten Räumen. In geschlossenen, nicht belüfteten Räumen. Geschützt vor direkter Bei direkter Sonnenbestrah- Sonnenbestrahlung. lung. Nicht neben einer Wärme- Neben einer Wärmequelle quelle (Heizkörper, Herd). (Heizkörper, Herd). Bei idealer Raumtemperatur Bei hoher Raumtemperatur.
  • Seite 17: Gerät Ein- Und Ausschalten

    Gerät ein- und ausschalten Vor dem ersten Benutzen Gerät ausschalten ^ Reinigen Sie das Schrankinnere und ^ Drücken Sie die Taste zum Ein-/Aus- das Zubehör. Verwenden Sie dazu schalten des gesamten Gerätes so lauwarmes Wasser, anschließend lange, bis die Temperaturanzeigen alles mit einem Tuch trocknen.
  • Seite 18: Bei Längerer Abwesenheit

    Gerät ein- und ausschalten Bei längerer Abwesenheit Wenn Sie das Gerät längere Zeit nicht benutzen, dann ^ schalten Sie das Gerät aus, ^ ziehen Sie den Netzstecker oder schalten Sie die Sicherung der Haus- installation aus, Durch Drücken der Einstelltasten für die ^ reinigen Sie das Gerät, und Temperatur können Sie nun zwischen ;...
  • Seite 19: Temperatur Und Luftqualität

    Temperatur und Luftqualität Weine entwickeln sich in Abhängigkeit Sicherheitseinrichtung bei niedrigen von den Umgebungsbedingungen Umgebungstemperaturen ständig weiter. So ist neben der Damit der Wein vor niedrigen Tempera- Temperatur auch die Qualität der Luft turen geschützt ist, sorgt ein Sicher- ausschlaggebend für die Haltbarkeit. heitsthermostat dafür, dass die Tempe- Mit einer konstanten und auf den Wein ratur im Gerät nicht zu stark absinken...
  • Seite 20: Temperaturen Einstellen

    Temperatur und Luftqualität Isolationsplatte zur thermischen je nach Menge der gelagerten Weine Trennung einige Stunden dauern kann, bis sich die gewünschte Temperatur eingestellt Das Gerät hat eine feststehende Isola- hat und sich die Temperaturanzeige re- tionsplatte, die den Innenraum in zwei guliert hat.
  • Seite 21: Die Leuchtkraft Der Temperaturanzeige

    Temperatur und Luftqualität ^ Durch Drücken der Einstelltasten für Die Leuchtkraft der Temperaturanzeige die Temperatur können Sie nun die Leuchtkraft der Anzeige verändern. Die Leuchtkraft der Temperaturanzeige Sie können zwischen den Stufen 1 bis ist bei Auslieferung des Gerätes auf ^1 5 wählen: eingestellt.
  • Seite 22: Luftqualität Und -Feuchtigkeit

    Temperatur und Luftqualität Luftqualität und -feuchtigkeit DynaCool einschalten In einem herkömmlichen Kühlschrank Wenn Sie den Weinschrank zur langfris- ist die Luftfeuchtigkeit für Wein zu nied- tigen Lagerung von Wein verwenden rig und deshalb ist ein Kühlschrank zur möchten, ist es empfehlenswert, grund- Lagerung von Wein nicht geeignet.
  • Seite 23: Luftaustausch Durch Aktivkohlefilter

    So ist Ihr Wein zusätzlich vor einer eventuellen Geruchsübertragung ge- schützt, denn Gerüche können sich über den Korken auf den Wein übertra- gen. Der Aktivkohlefilter muss spätestens alle 12 Monate gewechselt werden. Aktivkohlefilter erhalten Sie beim Miele Kundendienst, im Fachhandel oder im Internet.
  • Seite 24: Präsentierlicht

    Präsentierlicht Wenn Sie Ihre Weinflaschen auch bei Helligkeit des Präsentierlichts geschlossener Gerätetür präsentieren einstellen möchten, können Sie die Innenbeleuch- Die Helligkeit des Präsentierlichts kann tung so einstellen, dass sie auch bei verändert werden. geschlossener Gerätetür anbleibt. Sowohl im oberen als auch im unteren Bereich gibt es eine Beleuchtungsleis- te, so dass beide Bereiche gut ausge- leuchtet werden.
  • Seite 25: Weinflaschen Lagern

    Weinflaschen lagern Holzroste Vibrationen und Bewegungen wirken sich negativ auf den Reifeprozess des Weins aus, so dass der Geschmack des Weins beeinträchtigt werden kann. Um auch beim Entnehmen von Weinfla- schen ein weiteres ruhiges Lagern der anderen Weinflaschen zu gewährleis- ten, sollten gleichartige Weinsorten möglichst auf demselben Holzrost ne- beneinander lagern.
  • Seite 26: Maximales Fassungsvermögen

    Weinflaschen lagern Maximales Fassungsvermögen ^ Zum Wiedereinsetzen setzen Sie den Holzrost auf die ausgezogenen Schienen c. Die Aussparungen am Holzrost pas- sen auf die Haltebolzen. ^ Schieben Sie den Holzrost bis zum Anschlag in das Gerät ein. Insgesamt können 34 Flaschen (0,75 l Bordeauxflaschen) im Gerät gelagert werden, und zwar 14 im oberen Be- reich und 20 im unteren Bereich.
  • Seite 27: Temperatur- Und Türalarm

    Temperatur- und Türalarm Das Gerät ist mit einem Warnsystem Temperaturalarm vorzeitig ausschal- ausgestattet, damit die Temperatur im Gerät nicht unbemerkt ansteigen oder Sollte Sie der Warnton stören, können abfallen kann und damit dem Wein Sie ihn vorzeitig ausschalten. schaden könnte. Temperaturalarm Erreicht die Temperatur in einer Tempe- ^ Drücken Sie die Taste zum Ausschal-...
  • Seite 28: Automatisches Abtauen

    Automatisches Abtauen Während der Kompressor läuft, können sich funktionsbedingt an der Rückwand des Gerätes Reif und Wasserperlen bil- den. Diese brauchen Sie nicht zu ent- fernen, da das Gerät automatisch ab- taut.
  • Seite 29: Reinigen Und Pflegen

    Reinigen und Pflegen Vor dem Reinigen Achten Sie darauf, dass kein Was- ^ Schalten Sie das Gerät aus. ser in die Elektronik, das Lüftungs- ^ Ziehen Sie den Netzstecker oder gitter oder in die Beleuchtung ge- langt. schalten Sie die Sicherung der Haus- installation aus.
  • Seite 30: Be- Und Entlüftungsquerschnitt

    ^ Reiben Sie die Edelstahlflächen un- ^ Reinigen Sie den Luftfilter hinter dem bedingt nach jeder Reinigung zur Lüftungsgitter mindestens einmal Pflege mit dem Miele Pflegemittel für jährlich. Edelstahl ein. ^ Entnehmen Sie den Luftfilter und sau- Dadurch bildet sich mit jeder Anwen-...
  • Seite 31: Aktivkohlefilter

    ^ Drücken Sie den Filter hinein und lassen Sie los. Der Filter wird automatisch verriegelt, ein Klickgeräusch ist zu hören. Der Aktivkohlefilter muss spätestens alle 12 Monate gewechselt werden. Aktivkohlefilter erhalten Sie beim Miele Kundendienst, im Fachhandel oder im Internetauftritt von Miele.
  • Seite 32: Störungshilfen

    Störungshilfen Sie können die meisten Störungen und Fehler, die im täglichen Betrieb auftreten, selber beheben. Die nachfolgende Übersicht soll Ihnen dabei helfen. Können Sie die Ursache einer Störung nicht finden oder beseitigen, verständigen Sie bitte den Kundendienst. Öffnen Sie bis zum Beheben der Störung möglichst nicht die Tür des Gerätes, um den Kälteverlust so gering wie möglich zu halten.
  • Seite 33 Störungshilfen Der Kompressor schaltet immer häufiger und länger ein, so dass die Temperatur im Gerät sinkt. Problem Ursache Behebung ^ Korrigieren Sie die Einstel- Die Temperatur im Die Temperatur im Gerät ist lung der Temperatur. Gerät ist zu niedrig. zu niedrig eingestellt. ^ Überprüfen Sie, ob die Die Gerätetür schließt nicht Gerätetür richtig schließt.
  • Seite 34 Störungshilfen Innenbeleuchtung Problem Ursache Behebung ^ Rufen Sie den Kunden- Die Innenbeleuch- dienst! tung funktioniert nicht. Die Lichtabdeckungen dürfen nicht abgenom- men werden! Sollten die Abdeckungen jedoch beschädigt oder durch Beschädigung entfernt worden sein - Vorsicht! Beleuchtung (Laser- strahlung Klasse 1M) nicht mit optischen In- strumenten (einer Lupe oder Ähnlichem) be-...
  • Seite 35 Störungshilfen Sonstige Störungen Problem Ursache Behebung ^ Beheben Sie den Alarm- Der Warnton ertönt Die betreffende Weintempera- und die turzone ist in Abhängigkeit von zustand. Die Tempera- Temperaturanzeige der eingestellten Temperatur turanzeige hört auf zu blinken und der Warnton blinkt. zu warm oder zu kalt, weil z.
  • Seite 36: Ursachen Von Geräuschen

    Ursachen von Geräuschen Ganz normale Wodurch entstehen sie? Geräusche Das Brummen kommt vom Motor (Kompressor). Es kann kurz- Brrrrr ... fristig etwas lauter werden, wenn sich der Motor einschaltet. Blubb, blubb ... Das Blubbern, Gurgeln oder Surren kommt vom Kältemittel, das durch die Rohre fließt.
  • Seite 37: Kundendienst/Garantie

    Kundendienst/Garantie Bei Störungen, die nicht selbst beseitigt Garantiezeit und werden können, benachrichtigen Sie Garantiebedingungen – Ihren Miele Fachhändler Die Garantiezeit beträgt 2 Jahre. oder Nähere Angaben zu den Garantiebe- dingungen in Ihrem Land erhalten Sie – den Miele Kundendienst. unter der angegebenen Telefonnum- mer.
  • Seite 38: Informationen Für Prüfinstitute

    Informationen für Prüfinstitute Die Prüfungen sind nach Vorgabe der geltenden Normen und Richtlinien durchzuführen. Zusätzlich sind bei der Vorbereitung und Durchführung der Geräteprüfun- gen folgende Herstellerangaben zu be- rücksichtigen: – Beladungspläne, – Hinweise in der Gebrauchs- und Montageanweisung.
  • Seite 39: Elektroanschluss

    Elektroanschluss Das Gerät wird anschlussfertig für Der Anschluss über ein Verlängerungs- Wechselstrom 50 Hz, 220 – 240 V kabel ist nicht erlaubt, da Verlänge- geliefert. rungskabel nicht die nötige Sicherheit des Gerätes gewährleisten (z. B. Über- Die Absicherung muss mit mindestens hitzungsgefahr).
  • Seite 40: Gerät Aufstellen

    Gerät aufstellen Aufstellort Ein nicht eingebautes Gerät kann Keinen Platz direkt neben einem Herd, kippen! einer Heizung oder im Bereich eines Fensters mit direkter Sonneneinstrah- Side-by-side Aufstellung lung wählen. Je höher die Umgebungs- temperatur, desto länger läuft der Kom- Grundsätzlich sollten Kühl-/Gefriergerä- pressor, und desto höher ist der Strom- te nicht mit weiteren Modellen unmittel- verbrauch.
  • Seite 41: Klimaklasse

    Gerät aufstellen Klimaklasse Das Gerät ist für eine bestimmte Klima- klasse (Raumtemperaturbereich) aus- gelegt, deren Grenzen eingehalten wer- den müssen. Die Klimaklasse steht auf dem Typenschild im Innenraum des Gerätes. Klimaklasse Raumtemperatur +10 °C bis +32 °C +16 °C bis +32 °C Der Ausschnitt in der Sockelblende +16 °C bis +38 °C muss mit dem Gerät zentriert sein.
  • Seite 42: Gerätemaße

    Gerät aufstellen Gerätemaße Beachten Sie vor dem Einbau, dass die Einbaunische genau den vorgegebe- nen Einbaumaßen entspricht. Die Be- und Entlüftungsquerschnitte müssen un- bedingt eingehalten werden und der Ausschnitt in der Sockelblende für das beiliegende Lüftungsgitter muss mit dem Gerät zentriert sein, um eine korrekte Funktion des Gerätes zu gewährleisten.
  • Seite 43 Gerät aufstellen Ansicht von oben...
  • Seite 44: Türanschlag Wechseln

    Türanschlag wechseln Der Wechsel des Türanschlags sollte nur von autorisierten Fachkräften durchgeführt werden. Führen Sie den Türanschlagwechsel unbedingt mit Hilfe einer zweiten Per- son durch. Das Gerät wird mit einem Rechtsan- schlag geliefert. Ist ein Linksanschlag erforderlich, muss der Türanschlag gewechselt werden.
  • Seite 45 Türanschlag wechseln ^ Ziehen Sie den oberen Haltewinkel ^ Nehmen Sie den Scharnierwinkel heraus e und setzen Sie den Halte- oben g und die Abdeckkappe h auf winkel auf die Gegenseite um. der gegenüberliegenden Seite he- raus. ^ Drücken Sie die Hülse heraus. ^ Ziehen Sie den Haltewinkel unten f rechts heraus und setzen Sie den Haltewinkel auf die linke Seite um.
  • Seite 46 Türanschlag wechseln Eine zweite Person muss die Tür festhalten. ^ Schrauben Sie den Türöffnungsbe- grenzer j vom unteren Scharnier- winkel i ab. ^ Schrauben Sie den Türöffnungsbe- grenzer j an den anderen Schar- nierwinkel k an. ^ Setzen Sie eine Unterlegscheibe auf den Scharnierbolzen, die andere Un- terlegscheibe zwischen Tür und Schraube ein.
  • Seite 47: Gerät Unterbauen

    Gerät unterbauen Gerät vorbereiten Stellen Sie das Gerät mit Hilfe einer zweiten Person auf. Der Luftfilter verhindert Verschmut- zungen des Kompressorraumes. ^ Bauen Sie das Gerät nur in eine Ein- Dadurch wird eine Funktionsstörung baunische ein, deren Boden waage- des Gerätes vermieden. recht und eben ist.
  • Seite 48 Gerät unterbauen ^ Schieben Sie das Gerät vor die Ni- sche. ^ Drehen Sie die Stellfüße b im Uhrzei- gersinn bis auf 4 mm unterhalb der Nischenhöhe heraus. ^ Drehen Sie die Stellfüße entweder mit dem beiliegenden Gabelschlüssel c oder mit einem Innenseckskant- schlüssel d heraus.
  • Seite 49: Gerät An Höhere Möbeltüren Angleichen

    Gerät unterbauen Gerät an höhere Möbeltüren angleichen Falls die Türen der umliegenden Richten Sie das Gerät horizontal und Küchenmöbel a höher sind als die Tür vertikal aus. des Weintemperierschrankes, kann der Ein schief aufgestelltes Gerät kann Weintemperierschrank mit einer Aus- sich verformen.
  • Seite 50 Um die Ausgleichsblende zu befesti- kel d auf der Rückseite der Aus- gen, benötigen Sie den Befestigungs- winkel d. Dieser ist beim Miele Kun- gleichsblende b. dendienst oder im Fachhandel erhält- ^ Ziehen Sie das Gerät so weit aus der lich.
  • Seite 51: Gerät In Die Nische Schieben

    Gerät unterbauen Gerät in die Nische schieben Gerät in der Nische befestigen ^ Das Gerät steht gleichmäßig 2 mm Achten Sie beim Einschieben da- vor der Möbelfront hervor. rauf, dass das Netzanschlusskabel ^ Öffnen Sie die Gerätetür. nicht eingeklemmt oder beschädigt wird! Schieben Sie das Gerät auf emp- findlichen Böden vorsichtig in die...
  • Seite 52: Seitliche Ausrichtung Der Gerätetür Einstellen

    Gerät unterbauen ^ Schließen Sie die Tür, und prüfen Sie, ob die Seitenkanten der Tür in einer Linie mit den Seitenwänden des Ge- rätes stehen. Seitliche Ausrichtung der Gerätetür einstellen Falls die Gerätetür nicht in einer Linie zu den Seitenwänden des Gehäuses stehen sollte, können Sie die Gerätetür über die Schrauben unterhalb der Scharniere ausrichten.
  • Seite 53 Gerät unterbauen ^ Setzen Sie die Sockelblende g auf. Der Ausschnitt in der Sockelblende muss mit dem Gerät zentriert sein. ^ Setzen Sie die Abdeckungen e auf. ^ Setzen Sie das Lüftungsgitter h in die Sockelblende ein. ^ Setzen Sie den beiliegenden Das Schaumstoffblock wird dabei Schaumstoffblock f in den Geräte- nach hinten in seine endgültige Posi-...
  • Seite 56 KWT 6321 UG de - DE M.-Nr. 09 836 080 / 03...

Inhaltsverzeichnis