Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Gebrauchs- und Montageanweisung
Kühlschrank
K 121 Ui (-1)
de - DE
Lesen Sie unbedingt die Ge-
brauchsanweisung vor Aufstellung -
Installation - Inbetriebnahme.
Dadurch schützen Sie sich und
vermeiden Schäden an Ihrem Gerät.
M.-Nr. 07 371 231

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Miele k 121 ui-1

  • Seite 1 Gebrauchs- und Montageanweisung Kühlschrank K 121 Ui (-1) de - DE Lesen Sie unbedingt die Ge- brauchsanweisung vor Aufstellung - Installation - Inbetriebnahme. Dadurch schützen Sie sich und vermeiden Schäden an Ihrem Gerät. M.-Nr. 07 371 231...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Gerätebeschreibung ..........4 Ihr Beitrag zum Umweltschutz .
  • Seite 3 Inhalt Einbaumaße ........... . . 26 Türanschlag wechseln .
  • Seite 4: Gerätebeschreibung

    Gerätebeschreibung a Lichtkontakt-Schalter g Butter- und Käsefach b Temperaturregler und h Eierablage Innenbeleuchtung i Flaschenbord c Abstellfläche d Tauwasser-Rinne und Tauwasser-Ablaufloch e Obst- und Gemüsefach f Belüftungsgitter...
  • Seite 5: Entsorgung Der Transportverpackung

    Ihr Beitrag zum Umweltschutz Entsorgung der Transport- Entsorgung des Altgerätes verpackung Elektrische und elektronische Altgeräte enthalten vielfach noch wertvolle Mate- Die Verpackung schützt das Gerät vor rialien. Sie enthalten aber auch schädli- Transportschäden. Die Verpackungs- che Stoffe, die für ihre Funktion und Si- materialien sind nach umweltverträg- cherheit notwendig waren.
  • Seite 6: Sicherheitshinweise Und Warnungen

    Sicherheitshinweise und Warnungen Alle anderen Verwendungszwecke sind Dieses Gerät entspricht den vorge- unzulässig und möglicherweise gefähr- schriebenen Sicherheitsbestimmun- lich. Der Hersteller haftet nicht für Schä- gen. Ein unsachgemäßer Gebrauch den, die durch bestimmungswidrigen kann jedoch zu Schäden an Perso- Gebrauch oder falsche Bedienung nen und Sachen führen.
  • Seite 7: Technische Sicherheit

    Sicherheitshinweise und Warnungen Technische Sicherheit Je mehr Kältemittel in einem Gerät ist, umso größer muss der Raum sein, Kontrollieren Sie das Gerät vor dem in dem das Gerät aufgestellt wird. Bei Einbau auf äußere sichtbare Schäden. einem eventuellen Leck kann sich in zu Nehmen Sie ein beschädigtes Gerät auf kleinen Räumen ein brennbares keinen Fall in Betrieb.
  • Seite 8 (z. B. elektrischer Schlag). ausgeschaltet ist. Defekte Bauteile dürfen nur gegen Installations- und Wartungsarbeiten sowie Reparaturen dürfen nur vom Her- Miele Original-Ersatzteile ausgetauscht steller autorisierte Fachkräfte durchfüh- werden. Nur bei diesen Teilen gewähr- leistet der Hersteller, dass sie die Si- ren.
  • Seite 9: Sachgemäßer Gebrauch

    Sicherheitshinweise und Warnungen Sachgemäßer Gebrauch Behandeln Sie die Türdichtung nicht mit Ölen oder Fetten. Dadurch wird die Lagern Sie keine explosiven Stoffe Türdichtung im Laufe der Zeit porös. und keine Produkte mit brennbaren Treibgasen (z. B. Spraydosen) im Ge- Falls Sie im Gerät oder in der Gerä- rät.
  • Seite 10: Entsorgung Eines Kühl-/Gefriergerätes

    Sicherheitshinweise und Warnungen Entsorgung eines Kühl-/Ge- friergerätes Zerstören Sie das Schnapp- oder Riegelschloss Ihres alten Kühlgerätes, wenn Sie es entsorgen. Sie verhindern damit, dass sich spie- lende Kinder einsperren und in Lebens- gefahr kommen. Beschädigen Sie keine Teile des Kältekreislaufes, z. B. durch –...
  • Seite 11: Wie Können Sie Energie Sparen

    Wie können Sie Energie sparen? normaler Energiever- erhöhter Energiever- brauch brauch Aufstellen In belüftbaren Räumen. In geschlossenen, nicht belüftba- ren Räumen. Geschützt vor direkter Sonnenbe- Bei direkter Sonnenbestrahlung. strahlung. Nicht neben einer Wärmequelle Wenn Standort neben einer Wär- (Heizkörper, Herd). mequelle (Heizkörper, Herd) ist.
  • Seite 12: Gerät Ein- Und Ausschalten

    Gerät ein- und ausschalten Vor dem ersten Benutzen Gerät ausschalten ^ Entfernen Sie die Transportsicherung ^ Drehen Sie den Temperaturregler von dem Gerät und entsorgen Sie von "1" aus auf die Stellung "0". Ein sie. kleiner Widerstand muss dabei über- brückt werden.
  • Seite 13: Die Richtige Temperatur

    Die richtige Temperatur Die richtige Temperatureinstellung ist Beachten Sie jedoch, dass für die Lagerung der Lebensmittel sehr – übliche Badewasser- und andere wichtig. Durch Mikroorganismen ver- Hausthermometer meist sehr unge- derben die Lebensmittel schnell, was nau messen. Verwenden Sie am bes- durch die richtige Lagertemperatur ver- ten ein elektronisches Temperatur- hindert bzw.
  • Seite 14: Kühlzone Gut Nutzen

    Kühlzone gut nutzen Verschiedene Kühlbereiche Keine explosiven Stoffe und keine Wegen der natürlichen Luftzirkulation Produkte mit brennbaren Treibgasen stellen sich in der Kühlzone unter- (z. B. Spraydosen) lagern. Explo- schiedliche Temperaturbereiche ein. sionsgefahr! Die kalte, schwere Luft sinkt in den un- teren Bereich des Gerätes.
  • Seite 15: Lebensmittel Richtig Lagern

    Kühlzone gut nutzen Lebensmittel richtig lagern Unverpackte tierische und pflanzliche Lebensmittel Lebensmittel in der Regel nur verpackt oder gut zugedeckt aufbewahren. So Unverpackte tierische und pflanzliche wird die Annahme von Fremdgerüchen, Lebensmittel trennen. Sollen die Le- ein Austrocknen der Lebensmittel und bensmittel zusammen gelagert werden, die Übertragung eventuell vorhandener dann unbedingt verpackt einlagern.
  • Seite 16: Innenraum Gestalten

    Innenraum gestalten Abstellflächen versetzen Abstellborde / Flaschenborde versetzen Die Abstellflächen können Sie je nach Höhe des Kühlgutes versetzen. ^ Schieben Sie die Abstellborde / Flaschenborde nach oben, und ^ Die Abstellfläche nach vorn ziehen nehmen Sie sie nach vorne heraus. und zum Herausnehmen nach unten wegschwenken.
  • Seite 17: Automatisches Abtauen

    Automatisches Abtauen Die Kühlzone taut automatisch ab. Während die Kältemaschine läuft, kön- nen sich funktionsbedingt an der Rück- wand der Kühlzone Reif und Wasser- perlen bilden. Diese brauchen Sie nicht zu entfernen, da sie automatisch durch die Wärme der Kältemaschine verduns- ten.
  • Seite 18: Reinigen

    Reinigen Innenraum, Zubehör Verwenden Sie niemals sand-, Zum Reinigen eignet sich lauwarmes scheuermittel-, soda-, säure- oder Wasser mit etwas Spülmittel. Spülen Sie chloridhaltige Putzmittel oder chemi- alle Teile von Hand. sche Lösungsmittel. ^ Reinigen Sie das Gerät mindestens Ungeeignet sind auch sogenannte einmal im Monat.
  • Seite 19: Nach Dem Reinigen

    Reinigen Nach dem Reinigen ^ Setzen Sie alle Teile in das Gerät. ^ Stecken Sie den Netzstecker in die Steckdose, und schalten Sie das Ge- rät mit dem Temperaturregler ein. ^ Legen Sie die Lebensmittel in das Gerät, und schließen Sie die Geräte- tür.
  • Seite 20: Was Tun, Wenn

    Was tun, wenn . . . ? . . . die Innenbeleuchtung in der Reparaturen an Elektrogeräten Kühlzone nicht mehr funktioniert? dürfen nur von Fachkräften durchge- ^ Klemmt der Lichtkontakt-Schalter? führt werden. Durch unsachgemäße Reparaturen können erhebliche Ge- Wenn nicht, dann ist die Glühlampe fahren für den Benutzer entstehen.
  • Seite 21 Was tun, wenn . . . ? Können Sie die Störung anhand der aufgeführten Hinweise nicht behe- ben, dann rufen Sie den Kunden- dienst an. Öffnen Sie bis zum Beheben der Störung möglichst nicht die Türen des Gerätes, um den Kälteverlust so gering wie möglich zu halten.
  • Seite 22: Ursachen Von Geräuschen

    Ursachen von Geräuschen Ganz normale Geräusche Wodurch entstehen sie? Das Brummen kommt vom Motor (Kompressor). Es kann kurzfris- Brrrrr... tig etwas lauter werden, wenn sich der Motor einschaltet. Blubb, blubb..Das Blubbern, Gurgeln oder Surren kommt vom Kältemittel, das durch die Rohre fließt. Click..
  • Seite 23: Kundendienst/Garantie

    Kundendienst/Garantie Bei Störungen, die nicht selbst beseitigt werden können, benachrichtigen Sie – Ihren Miele Fachhändler oder – den Miele Werkkundendienst. Die Telefonnummer des Werkkun- dendienstes finden Sie auf der Rückseite dieser Gebrauchsanwei- sung. Der Kundendienst benötigt Modell und Nummer Ihres Gerätes. Beide Angaben finden Sie auf dem Typenschild im Innenraum des Gerätes.
  • Seite 24: Elektroanschluss

    Elektroanschluss Das Gerät wird anschlussfertig für Wechselstrom 50 Hz 220 – 240 V geliefert und darf nur an eine ordnungs- gemäß angelegte Schutzkontakt-Steck- dose angeschlossen werden. Der Anschluss darf nur an eine nach VDE 0100 angelegte Elektroanlage erfolgen. Die Absicherung muss mit mindestens 10 A erfolgen.
  • Seite 25: Montagehinweise

    Montagehinweise Be- und Entlüftung Ein nicht eingebautes Gerät kann Die Be- und Entlüftungsöffnungen am kippen! Gerät dürfen nicht zugedeckt oder zugestellt werden. Aufstellort Ebenfalls müssen sie regelmäßig von Staub gereinigt werden. Keinen Platz direkt neben einem Herd, einer Heizung oder im Bereich eines Vor dem Geräteeinbau Fensters mit direkter Sonneneinstrah- lung wählen.
  • Seite 26: Einbaumaße

    Einbaumaße Bei einer Unterbauhöhe von 820 mm Zum Einbau des Gerätes wird nur eine kann die Sockelblende 100 – 170 mm Frontplatte benötigt. Bei Montage des hoch sein. Gerätes am Ende der Küchenzeile kann Bei einer Höhe von > 100 mm muss die je nach Einbauverhältnissen zusätzlich Sockelblende für die Belüftung ausge- eine Seitenverkleidung notwendig sein.
  • Seite 27: Türanschlag Wechseln

    Türanschlag wechseln Bevor Sie das Gerät einbauen, müssen Sie festlegen, zu welcher Seite die Gerätetür geöffnet werden soll. Ist ein Linksanschlag erforderlich, muss der Türanschlag gewechselt werden. ^ Ziehen Sie die Stopfen a heraus. ^ Schrauben Sie die Scharniere b am Gerät und an der Gerätetür ab.
  • Seite 28: Gerät Unterbauen

    Gerät unterbauen Gewicht der Möbeltür Gerät vorbereiten Stellen Sie vor der Montage der Möbel- tür sicher, dass das zulässige Gewicht der zu montierenden Möbeltür nicht überschritten wird: maximales Gewicht Gerät der Möbeltür in kg K 121 Ui (-1) 19 kg ^ Biegen Sie die beiden Befestigungs- laschen an der Geräteoberseite so weit es geht nach vorne.
  • Seite 29 Gerät unterbauen ^ Drehen Sie das Gerät mit Hilfe der ^ Schrauben Sie das Gerät mit den beiliegenden Schrauben a an der Schraubfüße so hoch, bis die Ober- seite des Gerätes an der Arbeits- Arbeitsplatte fest. platte anliegt (A). Zum Hochdrehen –...
  • Seite 30: Sockelblende Montieren

    Gerät unterbauen Sockelblende montieren Bedingungen, bei denen die Sockel- blende in der Höhe gekürzt werden Für eine einwandfreie Funktion des muss: Gerätes ist es wichtig, dass nur das Die Sockelblende muss bei einer Unter- Original-Lüftungsgitter montiert wird. bauhöhe von A = 820 mm und einer Sockelblendenhöhe von b größer 100 mm ausgeschnitten werden.
  • Seite 31 Gerät unterbauen ^ Ist die Abschneidrille nicht mit der Vorderkante der Sockelblende in Deckung, verwenden Sie die weiter hinten liegende Abschneidrille a. ^ Trennen Sie die senkrechten Rippen ^ Legen Sie die Sockelblende an die b mit einer Zange ab. Küchenzeile an a.
  • Seite 32: Möbeltür Montieren

    Gerät unterbauen Möbeltür montieren Wenn in der Frontplatte keine Löcher vorgebohrt sind, können diese gemäß der folgenden Abbildung gebohrt werden: ^ Drehen Sie die beiden Schrauben a an der Unterseite der Gerätetür heraus. ^ Befestigen Sie mit den Schrauben die beiden Winkel b an der Untersei- te der Gerätetür.
  • Seite 33: Möbeltür Ausrichten

    Gerät unterbauen Möbeltür ausrichten ^ Schrauben Sie die Justierleiste a auf die Möbeltür. ^ Drehen Sie die Justierschrauben b so weit heraus, dass ein Abstand von 3,5 mm entsteht (siehe Einzelheit). ^ Richten Sie die Möbeltür nach den ^ Hängen Sie die Möbeltür auf die nebenstehenden Möbeln aus: Justierschrauben b.
  • Seite 36 Änderungen vorbehalten / 1010 M.-Nr. 07 371 231 / 03 K 121 Ui (-1)

Diese Anleitung auch für:

K 121 ui

Inhaltsverzeichnis