Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

ICAM IAS-1
Produktrichtlinie
October 2018
Dokument: 16279_07
Teilenummer: 21630

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Xtralis ICAM IAS-1

  • Seite 1 ICAM IAS-1 Produktrichtlinie October 2018 Dokument: 16279_07 Teilenummer: 21630...
  • Seite 3: Geistiges Eigentum Und Urheberrecht

    Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber. Die Benutzung dieses Dokuments begründet oder schafft keine Lizenz oder sonstige Rechte zur Benutzung des Namens und/oder der Marke. Das vorliegende Dokument unterliegt dem Urheberrecht der Xtralis AG (“Xtralis”). Sie erklären sich damit einverstanden, die Inhalte dieses Dokuments ohne ausdrückliche vorherige schriftliche Zustimmung von Xtralis nicht zu kopieren, zu veröffentlichen, anzupassen, zu vertreiben, zu übertragen, zu verkaufen oder zu verändern.
  • Seite 4: Kontaktieren Sie Uns

    +61 3 9936 7000 www.xtralis.com Produktzulassungen EN 54-20 (VdS) (Empfindlichkeitsklasse je nach verwendetem Rauchmeldermodul) CE - EMC und CPR Regionale Zulassungen und Normeneinhaltung variieren je nach Modell. Unter www.xtralis.com finden Sie eine Tabelle mit allen aktuellen Zulassungen. Dokument: 16279_07 Teilenummer: 21630 www.xtralis.com...
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    ICAM by Xtralis ICAM IAS-1 Produktrichtlinie Inhalt Einleitung Melder-Installation Montieren des Gehäuses Verdrahtung Punktmelder Installation des Rohrleitungsnetzes Spezifikation der Leitungen Halterungen Ansaugöffnungen Endkappe Richtungsänderungen Kapillarschläuche Abluftöffnung Filter Einsatz im Freien Konfiguration Anzeigefunktionen Benutzeroberfläche Parameter Tests Punktmelder System Wartung Austausch des Einlass-Luftfilters Störungsbehebung Technische Daten Typische Stromaufnahme / Lüfterdrehzahlen...
  • Seite 6 ICAM IAS-1 Produktrichtlinie ICAM by Xtralis Diese Seite wurde absichtlich leer gelassen. www.xtralis.com...
  • Seite 7: Einleitung

    ICAM by Xtralis ICAM IAS-1 Produktrichtlinie Einleitung Bei ICAM IAS-1 handelt es sich um ein Ansaugrauchsystem, das die Luft über ein Ansaugleitungsnetz zu herkömmlichen oder analog adressierbaren Punktmeldern leitet, die sich in einem gekapselten Gehäuse befinden. Das einkanalige IAS-1 Meldergehäuse (Abbildung 1-1) verfügt über einen Zuluftstutzen und erlaubt den Einbau von einem oder zwei Punktmeldern für eine redundante oder Zwei-Melder-Überwachung.
  • Seite 8 ICAM IAS-1 Produktrichtlinie ICAM by Xtralis Diese Seite wurde absichtlich leer gelassen. www.xtralis.com...
  • Seite 9: Melder-Installation

    ICAM by Xtralis ICAM IAS-1 Produktrichtlinie Melder-Installation Folgende Komponenten sind im Lieferumfang des ICAM IAS-1 enthalten: 1 Ansaugrauchmelder Gehäuse 1 Eckbolzenschlüssel 1 Blind-Luftleiteinsatz 1 Ferritkern 1 Befestigungsschablone 1 Produktrichtlinie Zulassungsaufkleber Überprüfen Sie alle Bauteile auf Schäden und melden Sie alle Bedenken Ihrem autorisierten Vertriebspartner.
  • Seite 10: Montieren Des Gehäuses

    ICAM IAS-1 Produktrichtlinie ICAM by Xtralis Montieren des Gehäuses Hinweise: Dieses Gerät muss von einem Fachmann gemäß der örtlichen und landesweiten Vorschriften installiert werden. Der Rauchmelder muss an einer zugänglichen Stelle montiert werden, um die Wartung und das Testen zu vereinfachen. Stellen Sie sicher, dass genug Abstand für die Befestigung des Melders vorhanden ist und achten Sie auf vorhandene Probeluftleitungen und Kabelzugangsstellen.
  • Seite 11: Abmessungen

    ICAM by Xtralis ICAM IAS-1 Produktrichtlinie Abmessungen: 37,5mm 188,0mm 140,0mm 32,5mm 165,7mm 241,7mm 129,3mm 159,3mm 258,6mm Abbildung 2-3: Abmessungen des Ansaugrauchmelder Gehäuses www.xtralis.com...
  • Seite 12: Verdrahtung

    ICAM IAS-1 Produktrichtlinie ICAM by Xtralis Verdrahtung Die folgenden Kabelverbindungen müssen am Meldergehäuse vorgenommen werden: Stromzufuhr 24 Volt Gleichstrom. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt 2.2.3. Ring- oder Meldekreis-Verdrahtung. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt 2.2.4. FAULT-Relais. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt 2.2.5.
  • Seite 13: Meldekreis Anschluss

    ICAM by Xtralis ICAM IAS-1 Produktrichtlinie 2.2.3 24-VDC-Eingang Das IAS-1 Gerät wird von einem 24-VDC-Netzteil gespeist. Das Netzteil muss mit dem zweipoligen BATTERY-Anschluss an der Hauptplatine verbunden werden, wobei auf eine korrekte Polung zu achten ist. Der empfohlene Mindest-Aderdurchmesser beträgt 16 x 0,25 mm (18 AWG), oder mehr, wenn das Netzteil mehr als 5 m vom Gerät entfernt ist.
  • Seite 14: Punktmelder

    ICAM IAS-1 Produktrichtlinie ICAM by Xtralis Punktmelder Soll die Installation in Übereinstimmung mit den Anforderungen der Norm EN 54-20 erfolgen, muss der Melder für die Verwendung im System geprüft und zugelassen sein. Der nachfolgende Abschnitt 2.3.2 enthält die Liste der unterstützten Punktmelder.
  • Seite 15 ICAM by Xtralis ICAM IAS-1 Produktrichtlinie Klasse-C-Melder Die Melder in Tabelle 2-1 sind nur für Installationen der Klasse C geeignet. Der dem IAS-1-Gerät beigefügte Klasse-C-Aufkleber muss wie in Abbildung 2-6 dargestellt angebracht werden. Im weißen Feld ist die maximale Anzahl der Ansaugöffnungen einzutragen.
  • Seite 16 ICAM IAS-1 Produktrichtlinie ICAM by Xtralis Tabelle 2-1: Geprüfte und zertifizierte Melder Klasse C (fortsetzung...) Melder- Meldermodell Anzahl der Ansaugöffnungen Maximal Max. Bedienfeld/Melder- Leiteinsatz- Hinweise zum Hersteller zulässige Öffnungen Konfiguration Bestellnr. Luftleiteinsatz Rohrlänge (m) HOCHIKI SLR-E3 1 x 8 mm Endöffnung Standard-Empfindlichkeit...
  • Seite 17: Auswahl Des Ringbus-Schnittstellenmoduls

    Die Angaben beziehen sich auf die Standardkonfigurationen aus Abschnitt 3.9. Hinweis: Jede Abweichung von der Standardkonfiguration oder den oben angegebenen Einstellungen sollte mit der Software zur Rohrleitungsmodellierung ASPIRE überprüft werden. Die aktuelle Version von ASPIRE erhalten Sie auf www.xtralis.com. 2.3.3 Auswahl des Ringbus-Schnittstellenmoduls Zum Einbau im IAS-1 Meldergehäuse wurden spezielle E/A-Module zugelassen.
  • Seite 18 ICAM IAS-1 Produktrichtlinie ICAM by Xtralis Abbildung 2-6: Anbringen der Aufkleber www.xtralis.com...
  • Seite 19 ICAM by Xtralis ICAM IAS-1 Produktrichtlinie 2.3.6 Verdrahtungsbeispiele Die folgenden Beispiele illustrieren typische Installationen für herkömmliche und analog adressierbare Melder. Achten Sie darauf, bei der gesamten Verdrahtung die Anweisungen des Herstellers ebenso wie regional und national geltende Vorschriften für Brandmeldesysteme einzuhalten. Konfiguration mit einem direkt adressierbaren verdrahteten Melder Nachfolgendes Schema zeigt einen direkten verdrahteten Melder auf den Loop mit dem Störung Relais;...
  • Seite 20 ICAM IAS-1 Produktrichtlinie ICAM by Xtralis Diese Seite wurde absichtlich leer gelassen. www.xtralis.com...
  • Seite 21: Installation Des Rohrleitungsnetzes

    ICAM by Xtralis ICAM IAS-1 Produktrichtlinie Installation des Rohrleitungsnetzes Dieses Kapitel bietet eine einfache Anleitung zur Installation der Rohrleitungen und sollte alle notwendigen Informationen für Installationen im Freien enthalten. Verwenden Sie eine geeignete CPVC/ABS-Rohrleitung, über deren gesamte Länge Ansaugbohrungen angebracht werden. Die Leitung wird mit einer Endkappe abgeschlossen.
  • Seite 22: Endkappe

    ICAM IAS-1 Produktrichtlinie ICAM by Xtralis Bei einer Standardkonfiguration mit an der Decke befestigten Rohren sollten die Löcher auf der Unterseite angebracht werden, damit der Rauch leicht eindringen kann. Der korrekte Durchmesser der Ansaugöffnungen muss unbedingt eingehalten werden, da er die Leistung und Effizienz des Systems beeinflusst.
  • Seite 23: Abluftöffnung

    Die angesaugte Luft wird durch ein Filter geführt (Bestellcode FL53), bevor sie in die Detektorkammer gelangt. Abbildung 3-5: Xtralis-Leitungsfilter In rauen Umgebungen ist ggf. eine zusätzliche Filterung der angesaugten Luft erforderlich. Weitere Informationen enthält die "Application Note" zum Xtralis-Leitungsfilter (17785). www.xtralis.com...
  • Seite 24: Einsatz Im Freien

    ICAM IAS-1 Produktrichtlinie ICAM by Xtralis Einsatz im Freien Abbildung 3-6: Beispiel eines IAS-1 Systems mit einem Ansaugrohr Abbildung 3-7: Beispiel eines IAS-1 Systems mit einem T-Stück und zwei Rohren Der Abstand zwischen Gerät und T-Stück darf höchstens 1 m betragen; die Leitungen sollten gleich lang und mit gleich vielen Ansaugöffnungen versehen sein.
  • Seite 25: Konfiguration

    ICAM by Xtralis ICAM IAS-1 Produktrichtlinie Konfiguration Anzeigefunktionen Im Folgenden sehen Sie die Symbole auf der Anzeige des systems. BALKENANZEIGE der LUFTSTROMGESCHWINDIGKEIT 2, 3, 4 LUFTDURCHSATZ OK, LUFTDURCHSATZ HOCH, LUFTDURCHSATZ NIEDRIG GERÄT EIN SAMMELSTÖRUNG (nur mit Netzteil-Option) STROMAUSFALL (nur mit Netzteil-Option) LADESTAND NIEDRIG (nur mit Netzteil-Option) LÜFTERSTÖRUNG...
  • Seite 26: Benutzeroberfläche

    ICAM IAS-1 Produktrichtlinie ICAM by Xtralis Benutzeroberfläche Halten Sie die Tasten SELECT und CHANGE gleichzeitig 1 Sekunde lang gedrückt, um die Funktionsauswahl aufzurufen. Drücken Sie mehrfach SELECT, um durch die Funktionen zu blättern. Drücken Sie einmal auf CHANGE, um eine Einstellung zu verändern.+ Die entsprechende LED blinkt, um anzuzeigen, welche Funktion gerade ausgewählt ist.
  • Seite 27: Parameter

    ICAM by Xtralis ICAM IAS-1 Produktrichtlinie Parameter Die Lüfterdrehzahl, Luftstromgrenzwerte und Luftstromempfindlichkeit müssen vor der Kalibrierung und dem Test des Luftstroms für jede Installation individuell eingestellt werden. Es ist unmöglich, für alle denkbaren Installationen die geeigneten Einstellungen aufzuführen, aber die nachfolgenden Richtlinien sollen Ihnen bei der Inbetriebnahme der Geräteeinheit helfen.
  • Seite 28 ICAM IAS-1 Produktrichtlinie ICAM by Xtralis Unter gewissen Umständen, wie z.B. bei schnellen Änderungen des Umgebungsluftdrucks durch Lüftungsanlagen, geöffnete Türen usw., ist die Standardeinstellung möglicherweise zu empfindlich. In diesem Fall sollte die Luftstrom-Verzögerungszeit erhöht werden, damit der Luftdruck Zeit hat, sich nach der jeweiligen temporären Änderung wieder zu stabilisieren.
  • Seite 29: Tests

    ICAM by Xtralis ICAM IAS-1 Produktrichtlinie Tests Hinweis: Die Tests sollten nur von ausgebildetem Personal durchgeführt werden. Stellen Sie vor Beginn der Tests sicher, dass die entsprechenden Behörden informiert und dass die Geräte ggf. von der Brandmeldezentrale getrennt wurden, um Fehlalarme zu verhindern.
  • Seite 30 ICAM IAS-1 Produktrichtlinie ICAM by Xtralis Diese Seite wurde absichtlich leer gelassen. www.xtralis.com...
  • Seite 31: Wartung

    ICAM by Xtralis ICAM IAS-1 Produktrichtlinie Wartung Die Wartungsarbeiten sollten nur von ausgebildetem Personal und gemäß der Herstellerempfehlungen durchgeführt werden. Achtung: Stellen Sie vor Beginn der Tests sicher, dass die entsprechenden Behörden informiert und dass die Geräte ggf. von der Brandmeldezentrale getrennt wurden, um Fehlalarme zu verhindern.
  • Seite 32 ICAM IAS-1 Produktrichtlinie ICAM by Xtralis Diese Seite wurde absichtlich leer gelassen. www.xtralis.com...
  • Seite 33: Störungsbehebung

    ICAM by Xtralis ICAM IAS-1 Produktrichtlinie Störungsbehebung Problem Mögliche Lösungen Betriebsleuchte blinkt. Entspricht die Stromversorgung zu den Akkus (BATTERY-Stecker) den korrekten Werten? Keine Anzeigeleuchten am Stimmt die Polung der Stromversorgung? Prüfen Sie, ob die BAT FUSE Display. (Akkusicherung) korrekt in der Fassung sitzt und nicht durchgebrannt Lüfter läuft nicht.
  • Seite 34 ICAM IAS-1 Produktrichtlinie ICAM by Xtralis Diese Seite wurde absichtlich leer gelassen. www.xtralis.com...
  • Seite 35: Technische Daten

    ICAM by Xtralis ICAM IAS-1 Produktrichtlinie Technische Daten Anzahl der Melder(nicht 1 oder 2: analog adressierbar oder herkömmlich enthalten) Abmessungen (BxHxT) 258.6 mm x 165.7 mm x 320.6 mm Filterung Einstufiges Staubpartikelfilter Optionaler externer Filter Luftstromüberwachung Thermoelement, obere und untere Schwellenwerte. 10- stufige Leuchtbalkenanzeige.
  • Seite 36 ICAM IAS-1 Produktrichtlinie ICAM by Xtralis Diese Seite wurde absichtlich leer gelassen. www.xtralis.com...

Diese Anleitung auch für:

Icam ias-2

Inhaltsverzeichnis