Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Küppersbusch ke 360 1 2 t Gebrauchsanweisung

Küppersbusch ke 360 1 2 t Gebrauchsanweisung

Kühl-/ gefrierschrank

Werbung

Gebrauchsanweisung
Kühl-/ Gefrierschrank

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Küppersbusch ke 360 1 2 t

  • Seite 1 Gebrauchsanweisung Kühl-/ Gefrierschrank...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen, das Sie uns mit dem Kauf unseres Geräts erwiesen haben. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Gebrauch. Der Kühl-/Gefrierschrank (im weiteren Text “Gerät” genannt) besteht aus zwei Teilen; der obere Teil ist ein Kühlschrank, der untere ein Gefrierschrank. Der Kühlschrank ist für den Gebrauch im Haushalt zum Lagern von frischen Lebensmitteln bei Temperaturen über 0°C bestimmt.
  • Seite 3: Wichtige Hinweise

    Wichtige Hinweise • Bevor Sie das Gerät an das Stromversorgungsnetz anschließen, lesen Sie bitte genau die Gebrauchsanweisung durch. Die Gebrauchsanweisung beschreibt das Gerät und seine ordnungsgemäße und sichere Verwendung. Sie ist an verschiedene Gerätetypen/Modelle angepaßt, deswegen können auch Funktionen und Ausstattungsvarianten beschrieben sein, die Ihr Gerät nicht besitzt.
  • Seite 4 durch Betätigung des AUS-Knopfes ab und unterbrechen Sie die Stromzufuhr. Leeren Sie das Geräteinnere, tauen sie eventuelle Eisschichten ab, reinigen Sie das Gerät und lassen Sie die Tür einen Spalt breit geöffnet. • Um die Umwelt zu schonen, übergeben Sie das ausgediente Gerät einem autorisierten Entsorgungsunternehmen für Haushaltsgeräte.
  • Seite 5 Dieses Produkt darf am Ende seiner Lebensdauer nich über den normalen Haushaltsabfall entsorgt werden, sondern muss an einem Sammelpunkt für das Recycling von elektrischen und elektronischen Geräten abgegeben werden. Das Symbol auf dem Produkt, der Gebrauchsanleitung oder der Verpackung weist darauf hin.
  • Seite 6: Beschreibung Des Geräts

    Beschreibung des Geräts A Kühlschrank (klassische und NO FROST Geräte) 1 Bedieneinheit 2 Ventilator* 3 Lämpchen für die Innenbeleuchtung 4 Ablege (höhenverstellbar) 5 Faltbare EIerbox (geschlossen für 6, offen für 12 Eier) 6 Obst- und Gemüsekorb 7 Behälter an der Innenseite der Kühlschranktür (Ausführungen: tief, flach, mit oder ohne Abdeckung)
  • Seite 7: Aufstellung Und Anschluß

    Aufstellung und Anschluß • Stellen Sie das Gerät in einem trockenen und Auswahl des gut belüfteten Raum auf. Das Gerät funktioniert Aufstellungsortes einwandfrei nur bei Umgebungstemperaturen, die in der Tabelle angeführt sind. Die Klasse ist am Typenschild mit den Gerätedaten angegeben. Klasse Temperatur SN (subnormal)
  • Seite 8 Raum zum Öffnen der Tür zur Verfügung steht. Damit vermeiden Sie Beschädigungen der Tür und eventuelle Körperverletzungen. Sorgen Sie dafür, daß zum Entfernen der Ablagen genügend freier Raum zur Verfügung steht (siehe Abb. zur Aufstellung). • Schließen Sie das Gerät mit dem Anschlußkabel Anschluß...
  • Seite 9: Wechsel Des Türanschlags

    Wechsel des Türanschlags Notwendiges Werkzeug: Steckschlüssel Nr 8, Schraubenzieher, torx 25 Nach dem Lösen bzw. Festschrauben der Türscharniere muß die Tür festgehalten werden, damit sie nicht herunterfällt und beschädigt wird. 1. Entfernen Sie die Abdeckung des oberen Türscharniers (bewahren Sie diese für eventuelle spätere Wechsel des Türanschlags auf), Entfernen Sie auch den Stopfen auf der entgegengesetzten Seite des oberen Scharniers...
  • Seite 10 Lösen Sie bzw. entfernen und vertauschen Sie untereinander den Schnappbolzen (E) und den Abdeckzapfen (F) (gilt nur für Geräte mit der Schließvorrichtung). Lösen Sie die drei Schrauben, mit welchen das untere Scharnier befestigt ist (bewahren Sie das Scharnier für einen eventuellen Wechsel des Türanschlags auf) ab und schrauben Sie das beigelegte untere Scharnier auf der entgegengesetzten Seite fest.
  • Seite 11: Bedienung Des Geräts

    Bedienung des Geräts Bedieneinheit I. GERÄT OHNE TEMPERATURANZEIGE MODELL MIT TASTEN MODELL OHNE TASTEN A Drehknopf zum Ein-/Abschalten und zur Temperatureinstellung B Grünes Lämpchen: leuchtet, wenn das Gerät in Betrieb ist*. C Abschalttaste für den akustischen Alarm des Gefrierteils* D Das rote Lämpchen: blinkt bei Alarm des Gefrierteils* E Schnellgefriertaste* F Das orangenfarbene Lämpchen: leuchtet, wenn die Schnellgefriertaste aktiviert ist.*...
  • Seite 12 Schalten Sie das Gerät ein, indem Sie den Ein-/Abschalten des Drehknopf A in Richtung auf Max. verdrehen. Das Geräts grüne Lämpchen leuchtet auf. Das Gerät wird abgeschaltet, wenn das Dreieck auf dem Drehknopf auf die Markierung ON/OFF zeigt (das Gerät steht jedoch noch immer unter Spannung).
  • Seite 13: Schnellgefrieren

    Schalten Sie bei Modellen mit Tasten die Funktion Schnellgefrieren Supergefrieren mit der Taste E ein, bei Modellen ohne Tasten mit dem Knopf A. Beim Gerät mit Tasten leuchtet das orangenfarbene Lämpchen (F). Falls Sie die Schnellgefrierfunktion nicht manuell abschalten, schaltet sich diese nach ungefähr zwei Tagen automatisch ab (Position SF).
  • Seite 14: Bedienung Des Geräts

    Bedienung des Geräts Bedieneinheit II. GERÄT MIT VENTIL UND TEMPERATURANZEIGE A Knopf Auswahl Kühlgerät/Gefriergerät B Grünes Lämpchen: (leuchtet, wenn das Gerät in Betrieb ist). C Abschalttaste für den akustischen Alarm des Gefriergeräts D Rotes Lämpchen: blinkt bei zu hoher Innentemperatur im Gefriergerät E Taste zum Ein-/Abschalten des Geräts und zur Temperatureinstellung F Orangenfarbenes Lämpchen: (leuchtet, wenn die Schnellgefriertaste aktiviert ist)
  • Seite 15 Wählen Sie mit dem Drehknopf A das Gerät, Auswahl Kühlgerät/ dessen Temperatur auf der Temperaturanzeige Gefriergerät angezeigt werden soll und stellen Sie die Temperatur mit der Taste E ein. Ein-/Ausschalten des Geräts Ein-/Abschalten des Wählen Sie mit dem Drehknopf A das Gefriergerät Geräts und Einstellung und schalten Sie es durch längeres Drücken (ca.
  • Seite 16 verändert (beim Gefriergerät bis zur Einstellung „Schnellgefrieren“). Nachdem Sie die gewünschte Temperatur eingestellt haben, wird diese Einstellung nach 5 Sekunden automatisch gespeichert und die aktuelle Innentemperatur des gewählten Geräts angezeigt. Schnellgefrieren Wählen Sie mit dem Drehknopf das Gefriergerät. Wählen Sie durch kurzes Drücken der Taste E die Schnellgefrierfunktion (SF) und warten Sie 5 Sekunden, bis die Einstellung gespeichert wird.
  • Seite 17 erst die eingestellte Temperatur erreichen muß. Dadurch wird eine unnötige Auslösung des Alarms vermieden. Zeigt die aktuelle Temperatur im Kühlgerät (positive Digitale Anzeige einstellige Zahl) bzw. im Gefriergerät (negative zweistellige Zahle) an. Während der Einstellung der Temperatur blinkt die Anzeige und zeigt die aktuelle Einstellung an. Sie blinkt auch, wenn die Temperatur im Gefriergerät in dem Maße ansteigt, daß...
  • Seite 18: Gerät Mit Ventil Und No Frost System

    Bedieneinheit III. GERÄT MIT VENTIL UND NO FROST SYSTEM A Taste zum Ein-/Ausschalten des Gefrierschranks B Grünes Lämpchen: leuchtet, wenn der Gefrierschrank in Betrieb ist C Taste zum Ein-/Ausschalten des Kühlschranks D grünes Lämpchen: leuchtet, wenn der Kühlschrank in Betrieb ist E Taste zum Ein/Ausschalten der Funktion Schnellgefrieren F Orangenfarbenes Lämpchen: leuchtet, wenn die Schnellgefrierfunktion aktiviert ist...
  • Seite 19 Stecken Sie beim ersten Einschalten des Geräts Ein-/Ausschalten des zuerst den Stecker des Anschlußkabels in die Geräts Steckdose. Auf dem Display werden „Striche“ für den Kühl- und Gefrierschrank sichtbar. • Gerät durch Drücken (mindestens 3 Sek. lang) der Taste A ein- oder ausschalten. Der Kühlschrank und der Gefrierschank schalten sich ein, die grünen Lämpchen B und D leuchten.
  • Seite 20 Alarm Andere Einstellungen Ununterbrochenes akustisches Signal - Alarm Tür offen Wenn die Kühlschranktür länger als eine Minute offen ist, wird ein akustisches Signal aktiviert (ununterbrochenes akustisches Signal) und das rote Lämpchen J leuchtet auf. Der akustische Alarm wird abgeschaltet , wenn Sie die Gerätetür schließen oder durch die Abschalttaste des Alarms (I) drücken.
  • Seite 21: Kindersicherung

    die max. erreichte Temperatur (beim Kühlschrank max. 9°C). Intensivkühlen Durch Drücken der Taste G wird die Funktion Intensivkühlen beim Kühlschrank aktiviert (das orangenfarbene Lämpchen H leuchtet). Nach 6 Stunden schaltet sich diese Funktion automatisch ab und die Funktion kehrt zur vorigen Einstellung zurück.
  • Seite 22: Empfohlene Verteilung Der

    Empfohlene Verteilung der Lebensmittel im Geräteinnneren Kühlzonen im Kühlschrank: Empfohlene Verteilung - oberer Teil des Kühlschranks: konservierte der Lebensmittel im Nahrung, Brot, Wein, Gebäck, ... Geräteinnneren - mittlerer Teil des Kühlschranks: Milchprodukte, Käse, zubereitete Lebensmittel, Süßspeisen, Säfte, Bier, Fertiggerichte, gekochte Speisen... - unterer Teil des Kühlschranks: Fleisch, Fleischprodulkte, Feinkost, ...
  • Seite 23: Lagerung Der Lebensmittel Im

    Lagerung der Lebensmittel im Kühlschrank Die ordnungsgemäße Verwendung des Wichtige Hinweise Geräts, die entsprechende Verpackung der zur Lagerung der Lebensmittel, die Aufrechterhaltung der Lebensmittel geeigneten Temperatur und die Einhaltung der Hygiene der Lebensmittel beeinflussen entscheidend die Qualität der Lagerung der Lebensmittel. Beachten Sie bitte das Haltbarkeitsdatum der Lebensmittel, welches auf der Lebensmittelverpackung angegeben ist.
  • Seite 24 Die Innenausstattung ist vom Modell Innenausstattung des abhängig. Kühlschranks • Sie können die Ablagen in den Führungen des Kühlschrankinnenraumes beliebig anordnen. Die Ablagen sind gegen ungewolltes Herausziehen gesichert. Wenn Sie eine Ablage aus dem Kühlschrank herausnehmen möchten, heben Sie diese am hinteren Ende leicht an und ziehen Sie sie heraus.
  • Seite 25: Empfohlene Lagerungszeiten Im Gefrierschrank

    Lebensmitteln bestimmt, die oft gebraucht werden - schneller Zugriff (Speiseeis, geöffnete Gemüseverpackungen, u.ä.). • Der eingebaute Ventilator (nur bei einigen Modellen - unter der Gerätedecke angebracht oder hinter der Rückwand bzw. in der Gefriereinheit versteckt) trägt zur gleichmäßigeren Verteilung der Kühltemperatur bei und verringert Kondensbildung an den Ablagen.
  • Seite 26: Einfrieren Und Lagerung Von

    Einfrieren und Lagerung von gefrorenen Lebensmitteln • Schalten Sie 24 Stunden vor dem Einfrieren Gefrieren von frischer Lebensmittel die Supergefrierfunktion Lebensmitteln ein. Aktivieren Sie bei Modellen mit Tasten die Supergefrierfunktion mit der Taste E, bei Modellen ohne Tasten mit dem Knopf A (Position SF). Legen Sie die frischen Lebensmittel erst nach Ablauf dieser Zeit ins Vorgefrierfach.
  • Seite 27 Versehen Sie die verpackten Lebensmittel mit einer Etikette mit Angaben über die Art und Menge des Lebensmittels und dem Datum des Einfrierens. Es ist überaus wichtig, daß Lebensmittel so schnell wie möglich gefrieren, deswegen sollten die Packungen nicht zu groß sein, auch sollten die Lebensmittel vor dem Einfrieren abkühlen.
  • Seite 28: Lagerungszeit Gefrorener Lebensmittel

    Empfohlene Lagerungszeiten im Lagerungszeit Gefrierschrank gefrorener Lebensmittel Lebensmittel Lagerungszeit Obst, Rindfleisch 10 bis 12 Monate Gemüse, Kalbfleisch, Geflügel 8 bis 10 Monate Wild 6 bis 8 Monate Schweinefleisch 4 bis 6 Monate Hackfleisch 4 Monate Brot, Gebäck, Fertiggerichte, magerer 3 Monate Fisch Innereien 2 Monate...
  • Seite 29: Abtauen Des Geräts

    Abtauen des Geräts Sie brauchen den Kühlschrank nicht abzutauen, Automatisches weil das Eis an der Rückwand automatisch Abtauen des abgetaut wird. Das Eis, das sich während des Kühlschranks Kompressorbetriebs an der Hinterwand ansetzt, taut während der Ruhepausen des Kompressors ab und fließt in Tropfen an der Rückwand hinunter und danach durch eine Öffnung in der Gerätehinterwand in ein Gefäß...
  • Seite 30 • Das Abtauen des Gefriergeräts NO FROST Abtauen des geschieht vollautomatisch. Das gelegentliche Gefriergeräts NO Auftreten von Reif verschwindet von selbst. FROST...
  • Seite 31: Reinigung Und Pflege

    Reinigung und Pflege Trennen Sie das Gerät vor dem Reinigen vom elektrischen Versorgungsnetz (siehe Kapitel Bedienung Ein-/Ausschalten des Geräts) d.h. ziehen Sie den Stecker des Anschlußkabels aus der Steckdose heraus. Eine spezielle antibakterielle Schutzschicht in der obersten Schicht der Innenwände verhindert die Vermehrung von Bakterien und gewährleistet dadurch eine größere Hygiene im Gerät.
  • Seite 32 Kompressors. Wenn Sie diesen zum Reinigen entfernt haben, stellen Sie ihn nach dem Reinigen wieder auf seinen Platz zurück. Sorgen Sie dafür, daß sich der Behälter im waagrechten Zustand befindet! • 3-5 mm dicke Reif- bzw. Eisablagerungen erhöhen den Stromverbrauch, deswegen müssen Sie diese regelmäßig entfernen (gilt nicht für das Gefriergerät NO FROST).
  • Seite 33: Beseitigung Von Störungen

    Beseitigung von Störungen Störung: Ursache bzw. Beseitigung der Störung Das Gerät funktioniert • Überprüfen Sie, ob in der Steckdose Spannung nach dem Anschluß an das vorhanden ist und ob das Gerät eingeschaltet ist. Stromnetz nicht: Das Kühlsystem arbeitet • Zu hohe Umgebungstemperatur. schon seit längerer Zeit •...
  • Seite 34 Störung: Ursache bzw. Beseitigung der Störung Das rote Lämpchen blinkt: • Zu häufiges Öffnen der Tür bzw. zu lange geöffnete Tür. (nur beim Gefrierteil) • Mangelhaft geschlossene Tür (Fremdkörper in der Tür, hängende Tür, beschädigte Dichtung,...). • Längerer Stromausfall. • Lagerung einer zu großer Mengen von Lebensmitteln. Erschwertes Öffnen der •...
  • Seite 35: Informationen Über Die

    Informationen über die Geräuschentwicklung des Geräts Informationen über die Geräuschentwicklung des Geräts Das Kühlen in Kühl-/Gefriergeräten wird durch ein Kühlsystem mit einem Kompressor (bei einigen Geräten auch mit Ventilator), ermöglicht, welcher eine gewisse Geräuschentwicklung aufweist. Die Geräuschintensität ist vom Aufstellungsort, sowie von der fachgerechten Benutzung und vom Alter des Geräts abhängig.
  • Seite 36 HZS 4066, 3567, HZF 3267, 3767 COMBI CLA +VTL 142469/de (05-06)

Inhaltsverzeichnis