Sekundärinfusionen
Sekundärinfusionen (auch als Huckepack-Infusionen bezeichnet) sind nur verfügbar, wenn die entsprechende Option
konfiguriert wurde .
Die Verabreichung von Sekundärinfusionen sollte auf eine zeitweilig durchgeführte Therapie mit Medikamenten
beschränkt bleiben, bei denen die Gesamtdauer der Infusion nicht wichtig ist .
• Antibiotika werden in der Regel über eine Sekundärinfusion infundiert, bei der die Primärinfusion lediglich
w
aus einer Erhaltungsflüssigkeit besteht. Falls Sie eine Sekundärinfusion durchführen möchten, sollte es
sich bei der Primärinfusion lediglich um eine Erhaltungsflüssigkeit handeln, die nicht Bestandteil der
Medikamententherapie ist.
• Kritische Medikamente, insbesondere solche mit einer kurzen Halbwertzeit, dürfen NICHT in Form einer
Sekundärinfusion verabreicht werden. Diese Medikamente müssen über einen speziellen Pumpenkanal
verabreicht werden.
• Abhängig von Faktoren wie der Viskosität der Flüssigkeit, der Sekundärinfusionsrate, der Druckhöhe
zwischen dem sekundären und dem primären Infusionsbehälter und dem Einsatz von Klemmen kann
während einer Sekundärinfusion Flüssigkeit aus dem primären Infusionsbehälter verabreicht werden.
Dies könnte dazu führen, dass am Ende der Sekundärinfusion noch Medikamentenlösung im Behälter
verbleibt und deren Verabreichung je nach der Rate der Primärinfusion verzögert wird. So kann eine
Sekundärinfusion von 250 ml bei einer Rate von 300 ml/h zu einem Rest von etwa 33 ml führen, für
dessen Verabreichung bis zu 25 weitere Minuten benötigt werden, wenn man eine Primärinfusionsrate
von 80 ml/h (und die Verwendung einer 72213N-0006-Sekundärinfusionsleitung sowie den zugehörigen
langen Haken) zu Grunde legt. Daher wird empfohlen, Flusssensoren (sofern diese verwendet werden)
bei Sekundärinfusionen von der Pumpe zu trennen.
• Es wird empfohlen, regelmäßig zu prüfen, ob ein unerwarteter primärer Fluss stattfindet. Wenn bei der
Sekundärinfusion keine Verabreichung aus dem primären Infusionsbehälter erwünscht ist und/oder
der Patient empfindlich auf das Flüssigkeitsgleichgewicht reagiert, sollte die Klemme der primären
Infusionsleitung geschlossen werden. Stellen Sie sicher, dass keine Tropfen in die primäre Tropfkammer
fallen.
• Bei Beendigung der primären Infusion arbeitet die Pumpe mit der Venenoffenhalterate (KVO) weiter.
Einstellen einer Sekundärinfusion
1 . Stellen Sie sicher, dass die Primärinfusion in ml/h eingestellt wurde (Rate > 0 ml/h) .
2 . Drücken Sie
, um die Pumpe anzuhalten (IM HALT) .
h
3 . Rufen Sie den Bildschirm OPTIONEN auf, indem Sie die Taste
4 . Wählen Sie SEKUNDÄR EINSTELLUNG und drücken Sie zur Bestätigung OK .
5 . Wählen Sie entweder ML/H oder MEDIK. A-Z aus . Drücken Sie anschließend OK, um die Auswahl zu bestätigen .
6 . Geben Sie mithilfe der
7 . Bestätigen Sie mit OK .
8 . Stellen Sie mithilfe der
eines ZIV" .)
9 . Bestätigen Sie mit OK .
10 . Prüfen Sie die Zusammenfassung für die PRIMÄR/SEKUNDÄR-Einstellung .
11 . Wenn alle Daten richtig sind, drücken Sie OK, um fortzufahren, oder ZURÜCK, um das ZIV oder die RATE für den
SEKUNDÄR-Modus anpassen .
12 . Drücken Sie zum Starten der Infusion im Sekundärmodus
SEKUNDÄRLEITUNG ÖFFNEN .
13 . Drücken Sie OK, um die Infusion mit der angezeigten Rate zu starten .
Einstellen einer weiteren Sekundärinfusion:
Bei Beendigung des sekundären ZIV wechselt die Pumpe automatisch zur Primärinfusion . Es ist ein Piepton zu hören .
1 . Um die Primärinfusion anzuhalten (IM HALT), drücken Sie die Taste
2 . Führen Sie unter Einstellen einer Sekundärinfusion die Schritte 3 bis 13 durch .
-Tasten die sekundäre RATE ein .
f
-Tasten das ZIV ein . (Weitere Informationen hierzu finden Sie unter „Einstellen
f
BDDF00562 Ausgabe 1
BD Alaris™ neXus GP Volumetrische Infusionspumpe
drücken .
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. Es wird eine Warnung angezeigt:
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.
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Erweiterte Funktionalität