Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Air-Conditioners For Building Application
INDOOR UNIT
PLFY-WL
VFM-E Series
INSTALLATION MANUAL
INSTALLATIONSHANDBUCH
MANUEL D'INSTALLATION
INSTALLATIEHANDLEIDING
MANUAL DE INSTALACIÓN
MANUALE DI INSTALLAZIONE
ΕΓΧΕΙΡΙΔΙΟ ΟΔΗΓΙΩΝ ΕΓΚΑΤΑΣΤΑΣΗΣ
MANUAL DE INSTALAÇÃO
INSTALLATIONSMANUAL
INSTALLATIONSMANUAL
MONTAJ ELKİTABI
РУКОВОДСТВО ПО УСТАНОВКЕ
ПОСІБНИК З УСТАНОВЛЕННЯ
РЪКОВОДСТВО ЗА МОНТАЖ
INSTRUKCJA MONTAŻU
INSTALLASJONSHÅNDBOK
ASENNUSOPAS
INSTALAČNÍ PŘÍRUČKA
NÁVOD NA INŠTALÁCIU
TELEPÍTÉSI KÉZIKÖNYV
NAMESTITVENI PRIROČNIK
MANUAL DE INSTALARE
PAIGALDUSJUHEND
MONTĀŽAS ROKASGRĀMATA
MONTAVIMO VADOVAS
PRIRUČNIK ZA POSTAVLJANJE
UPUTSTVO ZA UGRADNJU
FOR INSTALLER
FÜR INSTALLATEURE
POUR L'INSTALLATEUR
VOOR DE INSTALLATEUR
PARA EL INSTALADOR
PER L'INSTALLATORE
ΓΙΑ ΑΥΤΟΝ ΠΟΥ ΚΑΝΕΙ ΤΗΝ ΕΓΚΑΤΑΣΤΑΣΗ
PARA O INSTALADOR
TIL INSTALLATØREN
FÖR INSTALLATÖREN
MONTÖR İÇİN
ДЛЯ УСТАНОВИТЕЛЯ
ДЛЯ СПЕЦІАЛІСТА З МОНТАЖУ
ЗА МОНТАЖНИКА
DLA INSTALATORA
FOR MONTØR
ASENTAJALLE
PRO MONTÁŽNÍ PRACOVNÍKY
PRE MONTÉRA
A TELEPÍTŐ RÉSZÉRE
ZA MONTERJA
PENTRU INSTALATOR
PAIGALDAJALE
UZSTĀDĪŠANAS SPECIĀLISTAM
SKIRTA MONTUOTOJUI
ZA INSTALATERA
ZA MONTERA
English
Deutsch
Français
Nederlands
Español
Italiano
Ελληνικά
Português
Dansk
Svenska
Türkçe
Русский
Українська
Български
Polski
Norsk
Suomi
Čeština
Slovenčina
Magyar
Slovenščina
Română
Eesti
Latviski
Lietuviškai
Hrvatski
Srpski

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Mitsubishi Electric PLFY-WLVFM-E Serie

  • Seite 1 Air-Conditioners For Building Application INDOOR UNIT PLFY-WL VFM-E Series • English INSTALLATION MANUAL FOR INSTALLER Deutsch INSTALLATIONSHANDBUCH FÜR INSTALLATEURE Français MANUEL D’INSTALLATION POUR L’INSTALLATEUR Nederlands INSTALLATIEHANDLEIDING VOOR DE INSTALLATEUR Español MANUAL DE INSTALACIÓN PARA EL INSTALADOR Italiano MANUALE DI INSTALLAZIONE PER L’INSTALLATORE Ελληνικά...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Kundendienstmitarbeiter oder einer ähnlich qualifizierten Überhitzung oder einen Brand zur Folge haben. Person ersetzt werden, um Gefahrensituationen zu vermeiden. • Verwenden Sie nur von Mitsubishi Electric zugelassenes Zubehör, und lassen Sie dieses durch Ihren Fachhändler oder eine Vertragswerkstatt einbauen. Vorsicht: •...
  • Seite 3: Installation Des Innengerätes

    2. Installation des Innengerätes 2.2. Lage der Öffnungen in der Decke und der Befesti- (mm) (576) C gungsschrauben für die Aufhängung (Fig. 2-2) • Mit der Installationsschablone und der Lehre (als Zubehör mit dem Gitter geliefert) einen Deckenausschnitt aufbrechen, damit das Hauptgerät installiert werden kann (siehe Abbil- dung).
  • Seite 4 2. Installation des Innengerätes 2.4. Bauliche Gestaltung der Aufhängung (Baustruktur Gerät der Aufhängung muss hoch belastbar sein) (Fig. 2-4) Gitter • Die Deckenkonstruktion ist von Haus zu Haus sehr unterschiedlich. Näheres ist bei Stütze Bauingenieuren und Innenarchitekten zu erfragen. (1) Umfang der Eingriffe in Deckenkonstruktionen: Der Deckenverlauf muss völlig horizontal bleiben und die tragenden Elemente der Decke (Rahmentragwerk;...
  • Seite 5: Anschließen Der Abflussrohre

    3. Anschließen der Abflussrohre 3.1. Verrohrung der Dränage (Fig. 3-1) Max. 20 m • VP25 (O.D. ø32 (1-1/4”) PVC-ROHR) als Dränagerohr verwenden und 1/100 oder 1,5 - 2 m mehr Gefälle vorsehen. • Die Rohrverbindungen müssen mit einem Klebemittel auf Polyvinylbasis werden. •...
  • Seite 6: Anschließen Der Wasserrohre

    4. Anschließen der Wasserrohre Bitte beachten Sie während der Installation folgende Vorsichtsmaßnahmen. 4.2. Wasserrohrinstallation zur Verbindung mit HBC- 4.1. Wichtige Hinweise zur Installation der Gerät Wasserrohre 1. Schließen Sie die Wasserrohre jedes Innengeräts an die gleichen (korrekten) • Der Wasserdruck-Wiederstand der Wasserrohre im Wärmequellengerät beträgt Endanschlussnummern an, wie im Anschlussbereich der Innengeräts jedes HBC- 1,0 MPa [145psi].
  • Seite 7: Hinweis

    4. Anschließen der Wasserrohre 4.3. Wasserrohrisolation zur Verbindung mit Hydrogerät 10. HBC und VENTILKIT-Wasserrohr-Anschlussgrößen. 1. Kalt- (Warm-)Wasserrohre benötigen Wärmeisolation, um eine Kondensation an Anschlussgröße Rohrgröße Wassermenge der Rohroberfläche insbesondere im Kühlmodus sowie einen Wärmeverlust aus Gerätemodell Wasser (ℓ) Wassereingang Wasserausgang Wasser aus den Rohren und Eindringen von Wärme in die Rohre zu verhindern. Rücklauf 2.
  • Seite 8 4. Anschließen der Wasserrohre 9. Hydrogerät und VENTILKIT-Wasserrohr-Anschlussgrößen und Rohrgrößen. 4.4. Wasserbehandlung und Kontrolle der Wasserqualität Anschlussgröße Rohrgröße Wassermenge Gerätemodell Wasser Um die Wasserqualität beizubehalten, verwenden Sie den geschlossenen Typ des (ℓ) Wassereingang Wasserausgang Wasser aus Rücklauf Wasserkreislaufs. Wenn die Qualität des Wasserumlaufs niedrig ist, kann sich im Wärmetauscher Kesselstein bilden, was zu einer Verminderung der Leistung des PLFY-WL10VFM-E Wärmetauschers und möglicherweise zu dessen Korrosion führt.
  • Seite 9: Den Optionalen Ventilkit Installieren

    4. Anschließen der Wasserrohre 4.5. Den optionalen VENTILKIT installieren * Bei der geräteseitigen Installation des optionalen VENTILKITS (PAC-SK04VK-E) die Installation (4.4.) und Elektroarbeiten (5.2.) wie folgt durchführen. * Falls der optionale VENTILKIT (PAC-SK04VK-E) separat installiert wird, die Elektroarbeiten (5.2.) nach der Installation unter Bezugnahme auf das Installationshandbuch des optionalen VENTILKITS (PAC-SK04VK-E) durchführen.
  • Seite 10: Elektroarbeiten

    5. Elektroarbeiten 5.1. Innengerät (Fig. 5-1, Fig. 5-2, Fig. 5-3) 1. Die beiden Befestigungsschrauben des Elektrokastendeckels lösen und den Deckel schieben und abnehmen. 2. Jedes Kabel durch die Kabeleinführung in den Elektrokasten verlegen. (Netzkabel und Steuerkabel bauseits.) 3. Netzkabel und Steuerkabel fest und sicher an die Klemmleisten anschließen. 4.
  • Seite 11 5. Elektroarbeiten 5.1.1. Installieren des i-See-Sensors und Signalempfängers Vor der Gitterinstallation die mit dem Gitterzubehör gelieferten Verbindungskabel anschließen und in den Anschlusskasten verlegen. 1 Die beiden Befestigungsschrauben der Kabelabdeckung am Hauptgerät entfernen und die Abdeckung abnehmen. 2 Das Kabel des i-See-Sensors und Signalempfängers durch die Kabeleinführungen am Elektrokasten (siehe Abbildung) und um die Buchsen an der Seite des Haupt- gerätes verlegen.
  • Seite 12: Elektroarbeiten Für Den Optionalen Ventilkit

    5. Elektroarbeiten 5.2. Elektroarbeiten für den optionalen VENTILKIT 1. Die beiden Befestigungsschrauben des Elektrokastendeckels lösen und den Deckel schieben und abnehmen. (Fig. 5-7) 2. Das Kabel des optionalen VENTILKITS in den Elektrokasten führen. (Fig. 5-8) 3. Das Kabel an zwei Stellen in die Haken einhängen und den Leitungsdraht dann durch die Kabelklemme führen.
  • Seite 13 5. Elektroarbeiten 5.3. Stromversorgungskabel (Fig. 5-11) • Die Größe der Elektroleitung muß den jeweiligen örtlichen und nationalen ~ 220 - 240 V gesetzlichen Vorschriften entsprechen. • Es ist eine Erdungsleitung zu installieren, die länger als andere Leitungen ist. • Die Stromversorgung muss mindestens den Normen 60245 IEC 53 oder 60227 IEC 53 entsprechen.
  • Seite 14: Steuerkabelarten

    5. Elektroarbeiten 5.4. Steuerkabelarten 1. Übertragungskabel für die Verdrahtung 3. Kabel der MA-Fernbedienung Übertragungskabeltypen Abgeschirmtes Kabel, CVVS oder Fernbedienungskabeltypen 2-adriges Kabel (nicht abgeschirmt) CPEVS Kabeldurchmesser 0,3 bis 1,25 mm Kabeldurchmesser Mehr als 1,25 mm Länge Weniger als 200 m Länge Weniger als 200 m 2.
  • Seite 15: Schaltereinstellung Für Hohe Decken

    5. Elektroarbeiten 5.8. Schaltereinstellung für hohe Decken Mit diesem Gerät können der Luftstrom und die Ventilatordrehzahl durch Einstellen von SW21-1 und SW21-2 angepasst werden. Wählen Sie aus der Tabelle unten ent- sprechend dem Installationsort eine geeignete Einstellung. * Sicherstellen, dass SW21-1 und SW21-2 gesetzt sind, andernfalls können Probleme auftreten, wie z. B. kein Kühlen/Heizen. SW21-1 SW21-2 Höhe...
  • Seite 16 5. Elektroarbeiten ■ ■ Klappeneinstellung Manueller Klappenwinkel 1 Wählen Sie “Maintenance” (War- Main Main menu tung) im Hauptmenü und drücken No setting Step 1 Step 2 Maintenance Sie dann die Taste [AUSWAHL]. Initial setting Service Step 3 Step 4 Step 5 Main display: Cursor Page...
  • Seite 17: Grundeinstellung

    5. Elektroarbeiten 5.13. Grundeinstellung Die folgenden Einstellungen können im Grundeinstellmodus vorgenommen werden. Element Einstellung Fig. 5-15 Temperatureinheit ºC/ºF Zeitanzeige 12-Stunden-Format/24-Stunden-Format AUTO-Modus Einzelner Einstellungspunkt/Doppelter Einstellungspunkt Paar Nr. Hintergrundbeleuchtung Ein/Aus 5.13.1. Umschalten in den Grundeinstellungsmodus 1. Drücken Sie die -Taste 1, um die Klimaanlage anzuhalten. 2.
  • Seite 18: Gitterinstallation

    6. Gitterinstallation 6.1. Überprüfung des Gitterzubehörs (Fig. 6-1) • Das Gitter sollte mit dem folgenden Zubehör geliefert werden. Bezeichnung der Zubehörteile Anzahl Bemerkung Gitter 625 × 625 (mm) Schraube mit unverlierbarer M5 × 0,8 × 28 (mm) Unterlegscheibe Lehre Verbindungskabel für Signal- Bei Ausrüstung mit Signalemp- empfänger fänger im Lieferumfang enthalten.
  • Seite 19: Anschluss Der Kabel

    6. Gitterinstallation 6.3.2. Sichern des Gitters • Das Gitter durch Festziehen der vier Schrauben sichern. (Fig. 6-7) * Sicherstellen, dass sich zwischen der Hauptgerät und dem Gitter oder dem Gitter und der Decke keine Lücken befinden. (Fig. 6-8) A Hauptgerät B Elektrokasten C Schraube mit Unterlegscheibe (Zubehör) D Gitter E Decke F Lückenlose Installation sicherstellen.
  • Seite 20: Verdrahtung Des I-See-Sensors Und Signalempfängers

    6. Gitterinstallation 6.3.4. Verdrahtung des i-See-Sensors und Signalempfängers • i-See-Sensor und Signalempfänger in den Ecken der Platte an den mit “○” oder “□” markierten Punkten installieren. (Die Positionen können vertauscht werden.) • Das i-See-Sensor- und Signalempfängerkabel durch die rechteckigen Löcher in den Ecken der Platte verlegen und installieren. • Den Steckverbinder des Verbindungskabels und die Kabelsteckverbinder von i-See-Sensor und Signalempfänger im Anschlusskasten verbinden. •...
  • Seite 21 6. Gitterinstallation 6.4. Verriegelung der Richtung des Luftstroms nach oben/nach unten (Fig. 6-17) Je nach Einsatzbedingungen können die Geräteklappen nach oben oder nach unten eingestellt und verriegelt werden. • Nach den Wünschen des Kunden einstellen. Der Betrieb der nach oben/unten fixierten Klappen und alle automatischen Steue- rungen können nicht mit der Fernbedienung ausgeführt werden.
  • Seite 22: Testlauf

    7. Testlauf 7.1. Vor dem Testlauf ► Nach Installation, Verdrahtung und Verrohrung der Innen- und Außengeräte ► Diesen Test nicht an den Klemmen der Regelkreisleitungen (Kleinspannung) prüfen und sicherstellen, dass kein Wasser ausläuft, Hauptstrom- und Steu- ausführen. erleitungen nicht locker sind, die Polarität einwandfrei und keine Phase des Netzanschlusses getrennt ist.
  • Seite 23 7. Testlauf Schritt 1 Schalten Sie die Fernbedienung auf “Test run” (Testlauf). 1 Wählen Sie “Service” im Hauptmenü und drücken Sie die Taste 2 Bei der Auswahl des Service-Menüs wird ein Fenster geöffnet, das zur Passworteingabe auffordert. (Fig. 7-3) Zur Eingabe des aktuellen Wartungspassworts (4 Ziffern) bewegen Sie den Cursor mit der Taste oder zu der Ziffer, die Sie ändern möchten, und stellen dann den gewünschten Wert (0 bis 9) mit der Taste...
  • Seite 24: Verwendung Der Drahtlosen Fernbedienung

    7. Testlauf 7.3.2. Verwendung der drahtlosen Fernbedienung Mindestens 12 Stunden vor dem Testlauf den Netzstrom einschalten. Drücken Sie Taste 5 Sekunden lang. (Fig. 7-8) (Führen Sie diesen Vorgang aus, wenn die Anzeige der Fernbedienung ausge- schaltet ist.) Drücken Sie die Taste Es werden [TEST] und die aktuelle Betriebsart angezeigt.
  • Seite 25 This product is designed and intended for use in the residential, commercial and light-industrial environment. Please be sure to put the contact address/telephone number on this manual before handing it to the customer. HEAD OFFICE: TOKYO BUILDING, 2-7-3, MARUNOUCHI, CHIYODA-KU, TOKYO 100-8310, JAPAN BH79A523W01...

Inhaltsverzeichnis