Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Hybrid-Inverter ZCS HYD 3-6K ES
Benutzerhandbuch
13 – 06 – 2019
V1.1 (Für Firmwareversion V1.40 oder höher)

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für ZCS HYD 3000-ES

  • Seite 1 Hybrid-Inverter ZCS HYD 3-6K ES Benutzerhandbuch 13 – 06 – 2019 V1.1 (Für Firmwareversion V1.40 oder höher)
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Vorbereitende Sicherheitshinweise ......................... 7 2.1. Sicherheitshinweise ............................ 7 2.2. Montage- und Wartungsschema ........................ 7 3.2. Inhalt der Verpackung ..........................11 3.3. Voraussetzungen für die Installationsumgebung ..................11 3.4. Für die Installation notwendige Werkzeuge ....................12 3.6. Anweisungen für die Montage ......................... 13 4.4.
  • Seite 3: Warnhinweise

    Gänze zu kopieren (einschließlich der Softwareprogramme usw.), zu vervielfältigen, oder in irgendeiner Form oder auf irgendeinem Kanal weiterzugeben. Alle Rechte vorbehalten. ZCS behält sich das Recht einer endgültigen Auslegung vor. Dieses Handbuch kann auf Basis der Rückmeldungen von Benutzern, Installateuren, 3/50 Benutzerhandbuch Hybridinverter HYD 3-6 kW ES - Rev.
  • Seite 4: Allgemeine Informationen

    oder Kunden Änderungen erfahren. Bitte kontrollieren Sie unsere Webseite http://www.zcsazzurro.com bezüglich der letzten Version. Zucchetti Centro Sistemi Via Lungarno 305/A 52028, Terranuova Bracciolini (AR) +39 055 91971 info@zcscompany.com http://www.zcscompany.com Vorrede Allgemeine Informationen Bitte lesen Sie das Handbuch vor der Installation, der Nutzung bzw. der Wartung aufmerksam durch. Dieses Handbuch enthält wichtige Sicherheitsanleitungen, die bei der Installation und der Wartung der Anlage befolgt werden müssen.
  • Seite 5 betreffenden Zeugnisse besitzt) bestimmt, das für die Installation und die Inbetriebnahme des Inverters an der Solaranlage verantwortlich ist, sowie für den Betreiber der Solar- und der Speicheranlage. 5/50 Benutzerhandbuch Hybridinverter HYD 3-6 kW ES - Rev. 1.1 vom 13.06.2019 Kennung: MD-AL-GI-00 Rev.
  • Seite 6: Einleitung

    1. Einleitung Der Hybridinverter HYD-ES wird in Solaranlagen mit Speichervorrichtung eingesetzt. Der von der Solaranlage erzeugte Strom wird für den maximalen Eigenverbrauch optimiert. Der Inverter HYD-ES funktioniert sowohl im Automatikmodus als auch im Modus Laden, stündliches Laden/Entladen. Im Automatikmodus lädt der Inverter HYD-ES, wenn der von der Solaranlage erzeugte Strom mehr als der von den Abnehmern angeforderte ist, den überschüssigen Solarstrom in die Batterie.
  • Seite 7: Vorbereitende Sicherheitshinweise

    2. Vorbereitende Sicherheitshinweise Sich vor der Installation vergewissern, dieses Handbuch gelesen und verstanden zu haben. Der Inverter HYD-ES hält die Sicherheitsvorschriften strikt ein. Bei der Installation, beim Betrieb und bei der Wartung müssen die Betreiber die örtlichen Sicherheitsvorschriften einhalten. Ein unsachgemäßer Betrieb kann elektrische Entladungen und/oder Personen- und Sachschäden verursachen.
  • Seite 8 der Solaranlage überprüfen. Sicherstellen, dass die Anschlüsse in Befolgung dieses Handbuchs ausgeführt werden.  Wenn die Batterien beiseite gestellt werden sollen, ohne sie zu benutzen, müssen sie vom Inverter HYD-ES abgeklemmt und in einem kühlen, trockenen und gut gelüfteten Raum aufbewahrt werden. ...
  • Seite 9: Symbole Am Inverter

    Achtung, heiße Oberflächen. Die Angaben in der europäischen Konformitätserklärung (CE) einhalten. Erdungsklemme. Vor dem Installieren des Inverters ZCS HYD-ES dieses Handbuch durchlesen. Dieser Wert gibt den Schutzgrad des Gerätes nach der Norm IEC 70-1 (EN 60529 Juni 1997) an. 9/50 Benutzerhandbuch Hybridinverter HYD 3-6 kW ES - Rev.
  • Seite 10: Übersicht Über Das Produkt

    Positiver und negativer Pol der DC-Spannung (Solaranlage und Batterie). Diese Seite nach oben. Der Inverter HYD-ES muss immer so transportiert, bewegt und gelagert werden, dass die Pfeile immer nach oben weisen. 3. Installation 3.1. Übersicht über das Produkt Der Inverter HYD-ES wird vor dem Verpacken und vor der Auslieferung einer strengen Inspektion unterzogen. Es ist verboten, den Inverter HYD-ES bei der Auslieferung auf den Kopf zu stellen.
  • Seite 11: Inhalt Der Verpackung

    PV-Eingangsklemmen Netzanschluss WLAN-/GPRS-Stick Kommunikationsschnittstelle BMS Entlüftungsventil 3.2. Inhalt der Verpackung Vor der Installation die Verpackung und die Zubehörteile aufmerksam inspizieren. Sie sollte im Besitz folgender Zubehörteile sein: Montagebügel × 1 Schrauben M5 × 2 Batterieklemmen × 2 AC-Klemmen × 6 Flache Unterlegscheiben M6 TC-Klemmen ×...
  • Seite 12: Für Die Installation Notwendige Werkzeuge

     Die AC-Überspannungskategorie des Inverters HYD-ES gehört zur Kategorie III.  Maximale Standorthöhe: 2000 m 3.4. Für die Installation notwendige Werkzeuge Vor Beginn der Installation die folgenden Werkzeuge vorbereiten: Anzahl Werkzeug Modell Funktion Schlagbohrer Wird zum Bohren der Wand benutzt Empfohlener Durchmesser 6 mm Schraubenzieher Zum Ausführen der Verkabelungen...
  • Seite 13: Position Für Wandanbringung

    Müssen von den Arbeitern getragen ESD-Handschuhe werden Muss von den Arbeitern getragen Schutzbrille werden Muss von den Arbeitern getragen Staubmaske werden 3.5. Position für Wandanbringung Der Inverter HYD-ES muss senkrecht montiert werden (um die rasche Wärmeableitung sicherzustellen). Zum Installieren Inverters HYD-ES eine direkter...
  • Seite 14 Phase 1: Den Montagebügel an die Mauer anlegen, die 8 Befestigungspunkte mit dem Markierstift markieren. Die 8 Löcher (Bohrspitze zu 6 mm) in die Wand bohren. Phase 2: Die Spreizdübel horizontal in das Loch einschieben, die Einschiebtiefe kontrollieren (nicht zu oberflächlich und auch nicht zu tief).
  • Seite 15 Hinweis: Aus Sicherheitsgründen können die ZCS S.p.a. und/oder von ihr beauftragte Partner weder eventuelle technische Reparatur- oder Wartungsarbeiten ausführen, noch den Inverter oder das Batteriepack vom und auf den Boden versetzen, falls diese in einer größeren Höhe als 180 cm vom Boden installiert sein sollten.
  • Seite 16: Anschluss Der Batterie

    Abbildung 6 - Stromanschlüsse 4.1. Anschluss der Batterie Abbildung 7 - Anschluss der Batterie (vor dem Anschließen Polarität/Spannung der Batteriekabel messen) Phase 1: Die 4 Schrauben (A) mit einem Schraubenzieher lockern (Abb. 6). 16/50 Benutzerhandbuch Hybridinverter HYD 3-6 kW ES - Rev. 1.1 vom 13.06.2019 Kennung: MD-AL-GI-00 Rev.
  • Seite 17: Anschluss An Die Solaranlage

    Phase 2: Die wasserdichte Abdeckung (B) entfernen, den Kabeldurchgang (C) lockern, dann den Stopper (G) entfernen. Phase 3: Die Batteriekabel (F) durch den Kabeldurchgang durch schieben, dann die Batteriekabel unter Verwendung der Klemme OT (E) anschließen. Phase 4: Die wasserdichte Abdeckung mit den 4 Schrauben befestigen. 4.2.
  • Seite 18 Vorbereitung der positiven und negativ Abbildung 9 - en Solaranlagen-Steckverbinder Phase 3: Sich vergewissern, dass die DC-Spannung jeder Solaranlagenreihe weniger als 600 V DC beträgt und dass die Polarität der Solaranlagenkabel korrekt ist. Den positiven und den negativen Steckverbinder in den Inverter HYD-ES einschieben, bis er hörbar einrastet, wie auf Abb.
  • Seite 19 Abbildung 11 - Trennen der Solaranlagen-Steckverbinder Den Inverter HYD-ES mittels der Stromkabel am DC-Eingang an die Solaranlagenreihen anschließen. Den Eingangsmodus auswählen: Der Inverter HYD-ES besitzt 2 MPPT, die sowohl unabhängig, als auch parallel funktionieren können. Je nach der Planung des Systems kann der Benutzer den passenden MPPT- Betriebsmodus wählen.
  • Seite 20 4.3. Anschluss CT / CAN / RS485 / NTC – Pylontech-Batterien Der CTa (Stromtransformator) dient zum Messen des Werts und der Richtung des Wechselstroms. Siehe Abb. 12 für den korrekten Anschluss des CTa. Abbildung 13 - CT-Anschlüsse Phase 1: Siehe Abb. 12 für die richtige Positionierung des CTa. Den CTa rund um den Draht L des Netzkabels wickeln.
  • Seite 21 Abbildung 14 - Anschlüsse CT / CAN / RS485 / NTC Phase 3: Die 4 Schrauben (Teil A) mit einem Schraubenzieher lockern (Abb. 13) Phase 4: Die wasserdichte Abdeckung (Teil B) entfernen, den Kabeldurchgang (Teil C) lockern, dann den Stopper (Teil G) entfernen. Phase 5: Das TC-Kabel durch den Kabeldurchgang durch schieben, das TC-Kabel an die TC-Klemme anschließen, dann die TC-Klemme in den entsprechenden Steckplatz einschieben.
  • Seite 22: Anschluss An Das Netz

    RS485 485A----Pin2 und Pin7 Phase 7: Die wasserdichte Abdeckung mit den 4 Schrauben befestigen. HINWEIS: Wenn andere Batterien als PYLONTECH verwendet werden, wenden Sie sich bitte an das ZCS- Kundendienstzentrum. 4.4 Anschluss an das Netz Phase 1: Die 4 Schrauben (Teil A) mit einem Schraubenzieher lockern (Abb.15).
  • Seite 23 funktioniert der Inverter HYD-ES, wenn die EPS-Funktion aktiv ist, im EPS-Modus (Notstromversorgung), indem er in der Batterie gespeicherten Strom nutzt, um den kritischen Abnehmer über den Anschluss LOAD mit Strom zu versorgen. Der Anschluss LOAD wird nur zum Anschließen der kritischen Abnehmer benutzt. Die Leistung der kritischen Abnehmer darf 3000 VA nicht übersteigen.
  • Seite 24 Abbildung 16 - Umschalteranschlüsse 24/50 Benutzerhandbuch Hybridinverter HYD 3-6 kW ES - Rev. 1.1 vom 13.06.2019 Kennung: MD-AL-GI-00 Rev. 4.0 vom 31.01.18 - Anwendung: GID...
  • Seite 25: Schaltflächen Und Leuchtanzeigen

    5. Schaltflächen und Leuchtanzeigen Abbildung 17 Schaltflächen und Leuchtanzeigen 5.1. Schaltflächen:  „Zurück“ drücken, um zur vorhergehenden Ansicht zu gelangen oder zur Hauptansicht zu gelangen.  „Nach oben“ drücken für die Option Oberes Menü oder den Wert plus 1.  „Nach unten“...
  • Seite 26: Betrieb

    6. Betrieb 6.1. Vorbereitende Kontrollen Vor dem Starten des Systems wird gebeten, folgende Kontrollen durchzuführen und zu überprüfen, ob: Der Inverter HYD-ES stabil am Montagebügel befestigt ist; Die Kabel PV+/PV- fest angeschlossen und deren Polarität und Spannung korrekt sind; Die Kabel BAT+/BAT- fest angeschlossen und deren Polarität und Spannung korrekt sind; Die Kabel GRID/LOAD fest und korrekt angeschlossen sind;...
  • Seite 27 Abbildung 19 - Vorderansicht einer Batterie Tawaki Maui 4 kWh Im Fall von Batterien Weco ReSU 4K4 die Taste POWER 1 Sekunde lang gedrückt halten und sich vergewissern, dass das Led RUN leuchtet. Abbildung 20 - Vorderansicht einer Batterie Weco ReSU 4K4 Den AC-Trennschalter zwischen dem Port GRID des Inverters und dem Stromnetz schließen.
  • Seite 28 Anforderungen der lokalen Behörden gewählt zu haben. Zu diesem Zweck einen professionellen Elektriker oder das qualifizierte Personal der Behörden für die elektrische Sicherheit konsultieren. ZCS lehnt jedwede Haftung für Folgen ab, die sich aus der Wahl eines falschen Ländercodes ergeben. Vorsicht 28/50 Benutzerhandbuch Hybridinverter HYD 3-6 kW ES - Rev.
  • Seite 29 SOLTARO” , Gratulation! Die anfängliche Konfiguration des Inverters ist damit abgeschlossen. „OK“ drücken, um zur Hauptansicht zu gelangen. Werden andere Batterien verwendet, muss der Typ 3. DEFAULT ausgewählt werden, hier ist es notwendig, zusätzliche Informationen zu den verwendeten Batterien einzugeben. In einem solchen Fall bitten Sie ZCS um technischen Beistand. 29/50 Benutzerhandbuch Hybridinverter HYD 3-6 kW ES - Rev.
  • Seite 30: Erstes Einschalten

    6.3. Erstes Einschalten Hauptansicht: Abbildung 21 - Hauptansicht In der Voreinstellung ist der Inverter HYD-ES im „Automatikmodus“ konfiguriert, daher ist der Betriebsmodus, wenn die Einstellung nicht geändert wurde, wie folgt:  Wenn „Solarstromerzeugung“ > „Eigenverbrauch“ Wenn die Batterie nicht aufgeladen ist, lädt der Inverter HYD-ES die Batterie auf. ...
  • Seite 31: Menü-Display

    6.4. Menü-Display In der Hauptansicht die Schaltfläche „Nach unten“ drücken, um zur Seite der Parameter für Netz/Batterie zu gelangen. Hauptansicht „Nach unten“ drücken 1. Netz (V) 2. Netz (A) 3. Frequenz 4. Batterie (V) 5. Ladestrom 6. Entladestrom 7. Ladestand 8.
  • Seite 32: Grundeinstellungen

    6.4.1. Grundeinstellungen: 1. Einstellungen „OK“ drücken 1.Sprache 2.Datum und Uhrzeit 3.Arbeitsmodi „Nach oben“ ↑ 4.Modus PV-Eingang 5.EPS-Modus „Nach unten“ ↓ 6.Kommunikationsadresse 7.Selbsttest 1. Einstellen der Sprache „1. Sprache“ wählen und dann „OK“ drücken. Auf „Nach oben“ oder „Nach unten“ drücken, um die Sprache zu wählen, dann „OK“...
  • Seite 33 Wenn die Solarstromerzeugung = Verbrauch des Wenn die Solarstromerzeugung > Verbrauch des Δ ABNEHMERS ( P < 100W), lädt oder entlädt der ABNEHMERS ist, wird der überschüssige Strom in Inverter HYD-ES die Batterie nicht. der Batterie gespeichert. Wenn die Batterie vollkommen aufgeladen (oder Wenn die Solarstromerzeugung <...
  • Seite 34 3. Modus Solaranlageneingang Auswahl des Modus Solaranlageneingang: Der Inverter HYD-ES hat zwei MPPT-Kanäle. Die beiden MPPT können sowohl unabhängig als auch parallel funktionieren. Wenn die Solaranlagenreihen parallel geschaltet sind, muss vor der Verbindung mit dem Inverter der „Parallelmodus“ gewählt werden; Andernfalls muss die voreingestellte Konfiguration benutzt werden (unabhängiger Modus).
  • Seite 35 1) Schneller Selbsttest „1. Schneller Selbsttest“ wählen und dann „OK“ drücken, um den schnellen Selbsttest zu starten. Den Selbsttest starten ↓ Zum Starten „OK“ drücken 59.S1 wird getestet... ↓ Warten Test 59.S1 OK! ↓ Warten 59.S2 wird getestet... ↓ Warten Test 59.S2 OK! ↓...
  • Seite 36 ↓ „OK“ drücken Auto Test OK! ↓ „Nach unten“ drücken 59.S1 Schwelle 253 V 900 ms ↓ „Nach unten“ drücken 59.S1: 228 V 902 ms ↓ „Nach unten“ drücken 59.S2 Schwelle 264,5 V 200 ms ↓ „Nach unten“ drücken 59. 229 V 204 ms ↓...
  • Seite 37: Erweiterte Einstellungen

    „2. Autotest STD“ wählen und dann „OK“ drücken, um den Standardselbsttest zu starten. Die Vorgangsweise des Tests ist gleich wie beim Schnellen Selbsttest, aber viel länger. 3) PF-Zeiteinstellung „3. PF-Zeiteinstellung“ wählen und dann „OK“ drücken. Folgendes erscheint auf dem Bildschirm: Set: *.
  • Seite 38 Falls „Falsch, nochmals versuchen!“ auf dem Bildschirm erscheint, „Zurück“ drücken und das Passwort erneut eingeben. 1. Batterieparameter 1.Batterieparameter 1) Batterietyp 7) Maximale Entladung (A) 2)* Batteriekapazität 8)* Niedrig (V) Schutz „Nach 3) Entladetiefe 9)*Mindestentladung oben“ ↑ 4) Maximale Ladung (A) 10) Entladung auf leer (V) 5)* Übersp.
  • Seite 39: Vorfall-Liste

    Der Benutzer kann den Analysezeitraum eingeben, oder einen sofortigen Scan erzwingen. 7. Sicherheitsparameter (und andere noch nicht beschriebene Funktionen, die auf der Benutzeroberfläche erscheinen) Wenden Sie sich für weitere Informationen an den technischen Kundendienst von ZCS. 6.4.3. Vorfall-Liste 3. Vorfall-Liste „Nach...
  • Seite 40 Energieniveau Inverterinformationen (2) Land Modus Solaranlageneingang Modus Energiespeicherung Inverterinformationen (3) Adresse RS485 EPS-Modus Analyse Kurve IV Anti-Reflux Inverterinformationen (4) Kontrolle DRMs0 PF-Zeiteinstellung „Nach QV-Zeiteinstellung oben“ ↑ Leistungsfaktor Batterie-Info Batterie-Info (0) Batterietyp 2)* Batteriekapazität „Nach unten“ ↓ Entladetiefe Maximale Ladung (A) Batterie-Info (1) Übersp.
  • Seite 41: Energiestatistiken

    6.4.5. Energiestatistiken: 5.Energiestatistiken Tages-/Wochenleistung Solaranlage ***KWH Abnehmer ***KWH Export ***KWH Import ***KWH Laden ***KWH Entladen „Nach ***KWH oben“ ↑ Jahr/Dauer Solaranlage ***KWH Abnehmer „Nach ***KWH unten“ ↓ Export ***KWH Import ***KWH Laden ***KWH Entladen ***KWH „5. Energiestatistiken“ wählen, „OK“ drücken, um zur Ansicht Energiestatistiken zu gelangen, welche die Stromerzeugung und den Stromverbrauch in einem bestimmten Zeitraum zeigt.
  • Seite 42: Software-Aktualisierung

    6.4.6. Software-Aktualisierung Falls eine Aktualisierung der Software notwendig sein sollte, muss man sich die letzte verfügbare Version der Firmware von ZCS zuschicken lassen. Den Ordner Firmware in das Hauptverzeichnis der SD-Karte kopieren. „6. Softwareaktualisierung“ wählen und „OK“ drücken, es erscheint „Passwort eingeben“. Das Passwort („0715“) eingeben, auf „nach oben“...
  • Seite 43: Technische Daten

    Fall den AC-Schalter (Netz) ausschalten, 5 Minuten warten, und den Vorgang ab „Phase 5“ wiederholen. 7. Technische Daten Modell HYD 3000-ES HYD 4000-ES HYD 5000-ES HYD 6000-ES Batterieparameter Blei-Säure, Lithiumionen Batterietyp Nennspannung der Batterie 48 V Batteriespannungsbereich 42 - 58 V 200 Ah (100–...
  • Seite 44: Systemparameter

    Kurzschlussstromstärke AC-Parameter Maximale Ausgangsleistung 3000 W 4000 W 5000 W 6000 W Maximale Ausgangsstromstärke 13,7 A 18,2 A 22,8 A 27,3 A Nenn-Netzspannung und 230 V, 47 – 53 Hz oder 57 – 63 Hz Frequenz AC-Spannungsbereich 150 – 275 V (je nach den Anforderungen der lokalen Behörden) <3 % Gesamte Stromverzerrung Leistungsfaktor...
  • Seite 45: Fehlerbehebung

    Wenn sich die Spannung/Frequenz NICHT im zulässigen Bereich befindet und die AC- Verkabelung korrekt ist, aber dennoch der Alarm wiederholt auftritt, sich an den technischen Kundendienst von ZCS wenden, Die Netzfrequenz ist zu um die Punkte für den Schutz vor ID04 GridUFP niedrig.
  • Seite 46 Prüfen, ob das ausgelöst. Problem behoben ist. Der BuckBoost-Strom Wenn das nicht der Fall ist, sich an den ist zu hoch und hat den technischen Kundendienst von ZCS wenden. ID11 HwBuckBoostOCP Hardwareschutz ausgelöst. Der Batteriestrom ist zu...
  • Seite 47 Wenn das nicht der Fall ist, sich an den Fehler bei Abtastung ID19 HwADFaultVGrid technischen Kundendienst von ZCS wenden. der Netzspannung Fehler bei der GFCI- ID20 GFCIDeviceFault Abtastung Defekt des Master- ID21 MChip_Fault Chips Fehler der ID22 HwAuxPowerFault Hilfsspannung Die Spannung des...
  • Seite 48 Problem behoben ist. ist defekt Wenn das nicht der Fall ist, sich an den ID55 RecoverRelayFail Defektes Relais technischen Kundendienst von ZCS wenden. Den Isolationswiderstand zwischen der Solaranlagenreihe und der Erdung prüfen. Im ID56 PvIsoFault Isolationswiderstand ist Fall eines Kriechstroms zur Erde den Defekt zu niedrig.
  • Seite 49 Busses ist zu hoch und Problem behoben ist. ID66 UnrecoverBusOVP hat einen irreversiblen Wenn das nicht der Fall ist, sich an den Defekt verursacht. technischen Kundendienst von ZCS wenden. Nicht behebbarer BitEPSunrecover Defekt durch Überstrom ID67 der Batterie im EPS- BatOCP...
  • Seite 50 In diesem Fall entlädt der Inverter HYD-ES die Batterie nicht, um eine längere Dauer derselben sicherzustellen. Die Version der Software ist Sich an den technischen Kundendienst von ZCS ID94 nicht adäquat. wenden, um die Software zu aktualisieren. ID95- ID96 sind interne Fehler am Inverter...
  • Seite 51 wenden. Schutz vor ID103 BatUV Batterieunterspannung Schutz vor Übertemperatur der ID104 BatOTD Sicherstellen, dass sich die Batterie an einem Batterie während des gut belüfteten Ort befindet. Entladens. Die maximale Entladung (A) und/oder das Schutz vor maximale Laden (A) zu verringern suchen, um Übertemperatur der zu sehen, ob sich das Problem gelöst hat.

Diese Anleitung auch für:

Hyd 5000-esHyd 4000-esHyd 6000-es

Inhaltsverzeichnis