Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

matev MOW-H/M 160 CM Originalbetriebsanleitung

Kombimähwerk
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für MOW-H/M 160 CM:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

matev GmbH
Nürnberger Str. 50
90579 Langenzenn
T +49 (0) 9101 9087 -0
F +49 (0) 9101 9087 -20
info@matev.eu
www.matev.eu
Originalbetriebsanleitung
MOW-H/M 160 CM Kombimähwerk
Stand 09/2017

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für matev MOW-H/M 160 CM

  • Seite 1 GmbH Nürnberger Str. 50 90579 Langenzenn T +49 (0) 9101 9087 -0 F +49 (0) 9101 9087 -20 info@matev.eu www.matev.eu Originalbetriebsanleitung MOW-H/M 160 CM Kombimähwerk Stand 09/2017...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Inhaltsverzeichnis Über diese Betriebsanleitung ........................3 Sicherheit ..............................4 Bestimmungsgemäße Verwendung ......................4 Qualifikation des Personals ........................4 Allgemeine Sicherheitshinweise ......................... 5 Spezielle Sicherheitshinweise ........................5 Grundregeln..............................7 Aufgabe und Verwendung ........................8 Aufgabe ..............................8 Funktion ..............................8 Allgemeine Hinweise zum Mähen .......................
  • Seite 3: Über Diese Betriebsanleitung

    Über diese Betriebsanleitung Über diese Betriebsanleitung Sehr geehrte Kundin! Sehr geehrter Kunde! Wir bedanken uns bei Ihnen für den Kauf dieses Gerätes und das uns entgegengebrach- te Vertrauen. Vor dem ersten Einsatz lesen Sie diese Betriebsanleitung vollständig und gewissenhaft durch. Bewahren Sie diese Betriebsanleitung griffbereit auf.
  • Seite 4: Sicherheit

    Sicherheit Sicherheit Hinweis! Unbedingt lesen. In diesem Kapitel sind Vorschriften und Hinweise zusammengefasst, die Sie beachten müssen. Personen, die das Mähwerk montieren, bedienen und instand halten, müssen diese Betriebsanleitung gelesen und verstanden haben. Bestimmungsgemäße Verwendung Das Mähwerk ist für Kommunaltraktoren, bzw. Trägerfahrzeuge mit folgender Leistung konzipiert: MOW-H/M 160 FM für Traktoren von 17 kW (23 PS) bis 35 kW (48 PS) •...
  • Seite 5: Allgemeine Sicherheitshinweise

    Sicherheit Allgemeine Sicherheitshinweise In diesem Abschnitt werden allgemeine Sicherheitshinweise erklärt. Diese Sicherheits- hinweise werden in den folgenden Kapiteln verwendet. Zusätzlich zum Sicherheitsaspekt sparen Sie Kosten und Arbeitszeit, wenn Sie diese Hinweise beachten. Folgen Sie diesen Sicherheitshinweisen, um den sicheren Betrieb zu gewährleisten und um Arbeitszeit und Kosten zu sparen.
  • Seite 6 Sicherheit Achtung! Vor Wartungs- und Reparaturarbeiten Motor abstellen und Schlüssel abziehen! Achtung! Vor Inbetriebnahme die Betriebsanleitung und Sicherheitshinweise lesen und beachten! Achtung! Verletzungen durch austretende Hochdruckflüssigkeit. Beachten Sie den Hinweis in der Betriebsanleitung. Achtung! Gefahr durch fortschleudernde Teile bei laufendem Motor – Sicherheitsabstand einhalten! Achtung! Maschinenteile nur dann berühren, wenn sie...
  • Seite 7: Grundregeln

    Sicherheit Achtung! Gerät geeignet nur für eine Zapfwellendrehzahl von 2000 U/min! Achtung! Gerät geeignet nur für eine Zapfwellendrehzahl von 1000 U/min! Achtung! Gerät geeignet nur für Zapfwellendrehrichtung im Uhrzeigersinn! Achtung! Gerät geeignet nur für Zapfwellendrehrichtung gegen den Uhrzeigersinn! Achtung! Mähwerk nicht ohne Auswurfschutz oder Saugstutzen laufen lassen! Schmierstelle Grundregeln Vor jeder Inbetriebnahme die Maschine auf Betriebssicherheit prüfen!!!
  • Seite 8: Aufgabe Und Verwendung

    Aufgabe und Verwendung Aufgabe und Verwendung Aufgabe Das Mähwerk dient zum Mähen von Grünflächen. Der Einsatzbereich erstreckt sich vom gepflegten Rasen über verfilztes Gras bis hin zum Ödland. Funktion Das Mähwerk arbeitet mit drei rotierenden Messern diese werden vom Traktor über die Arbeitshydraulik oder Frontzapfwelle angetrieben.
  • Seite 9: Mähen Unregelmäßiger Flächen

    Aufgabe und Verwendung 3.3.2 Mähen unregelmäßiger Flächen Bild 2: Unregelmäßige Fläche Teilen Sie unregelmäßige Flächen in kleinere Abschnitte ein. Wechseln Sie das Mähbild regelmäßig, arbeiten Sie nicht immer im gleichen Schema. 3.3.3 Mähen großer Flächen Bild 3: Große Fläche Mähen Sie große, freie Flächen wie auf dem Bild 3 gezeigt. 3.3.4 Mähen kleiner Flächen Bild 4: Kleine Fläche...
  • Seite 10: Anlieferung Und Transport

    Anlieferung und Transport Anlieferung und Transport Das Mähwerk wird verzurrt auf einer Palette angeliefert. Mähwerk von Palette heben Entfernen Sie die Schutzverpackung und die Transportsicherung. Heben Sie das Mähwerk mit einem geeigneten Gerät (Kran oder Gabelstapler) von der Palette und stellen Sie es ab. Transport über weite Strecken Wenn Sie das Mähwerk über größere Strecken transportieren wollen (z.
  • Seite 11: Frontmähwerk An Das Trägerfahrzeug Montieren

    Montage des Gerätes Frontmähwerk an das Trägerfahrzeug montieren Bild 5: Mähwerk an Trägerfahrzeug montieren Das Mähwerk verfügt optional über folgende Anbaumöglichkeiten: Anbau Kat 0 • Anbau Kat 1 • Anbau Kat 1 Schnellfanghaken • Anbau ScanFrame • Bei Kat 0, Kat 1 und ScanFrame wird das Mähwerk an dem Kuppeldreieck eingehängt und mit Hilfe der Befestigungsschraube am Kuppelträger befestigt.
  • Seite 12: Bild 6: Abzusägendes Stück Markieren

    Montage des Gerätes Je nach Traktortyp kann die mitgelieferte Gelenkwelle zu lang sein. Führen Sie die im Folgenden beschriebenen Schritte durch, um die Gelenkwelle zu kürzen. 1. Montieren Sie das Mähwerk am Traktor 2. Ziehen Sie die Gelenkwellenhälften auseinander 3. Montieren Sie die eine Hälfte der Gelenkwelle am Traktor und die andere Hälfte am Mähwerk.
  • Seite 13: Gelenkwelle Montieren

    Montage des Gerätes 8. Wiederholen Sie die Schritte 6. bis 8. an der zweiten Gelenkwellenhälfte. 9. Fetten Sie die Profilrohre (siehe Bild 9). Bild 9: Profilrohre fetten 10. Schieben Sie die Profilrohre zusammen. 5.2.1 Gelenkwelle montieren 1. Drücken Sie den Sperrbolzen an der Außengabel und halten Sie diesen gedrückt. 2.
  • Seite 14: Mähwerke Mit Hydraulischem Antrieb

    Montage des Gerätes Mähwerke mit hydraulischem Antrieb 1. Schließen Sie die 3 Hydraulikschläuche (Vorlauf, Rücklauf und Leckölleitung) an das Fahrzeug an. 2. Stellen Sie die Fronthydraulik in die Schwimmstellung. 3. Schalten Sie das Mähwerk kurz ein. 4. Überprüfen Sie die Drehrichtung der Messer. Die Messer müssen sich (von oben gesehen) im Uhrzeigersinn drehen.
  • Seite 15: Bedienung

    Bedienung Wenn Sie den Seitenauswurf ohne Absaugstutzen verwenden, müssen Sie den Steinschlagschutz am Mähwerk montieren, mit Stoppmuttern sichern und herunterklappen. Es ist nicht erlaubt den Seitenauswurf ohne Stein- schlagschutz zu verwenden. Stein- schlag- schutz Bild 12: Steinschlagschutz am Seitenauswurf Bedienung Beachten Sie vor Inbetriebnahme des Gerätes die Hinweise auf Sicherheit und Handhabung für die Bedienung des gesamten Gerätes und der Verbin- dung zum Fahrzeug.
  • Seite 16: Mähdeck Sichern Bei Straßenfahrten

    Bedienung Zur Bedienung des Mähwerk gehört das Sichern bei Straßenfahrten, das hydraulisch Ausheben in Wartungsstellung und die hydraulische Schnitthöhen Verstellung. Mähdeck sichern bei Straßenfahrten Das Mähdeck kann für längere Fahrten zum Einsatzort gegen das Pendel des Mähdecks gesichert werden. Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten über die Absperrhähne und über den Verriegelungsbolzen.
  • Seite 17: Über Verriegelungsbolzen

    Bedienung 6.1.2 Über Verriegelungsbolzen Das Mähdeck kann auch über den abgebildeten Verriegelungsbolzen gesichert werden. Bild 15: Verriegelungsbolzen Schnitthöhe einstellen am starren Rahmen Achtung! Stellen Sie alle vier Räder gleichmäßig ein. Bild 16: Laufrad am Sichelmähwerk 1. Heben Sie das Mähwerk mit Hilfe des Frontkrafthebers aus. 2.
  • Seite 18: Schnitthöhe Einstellen Am Hydraulischen Rahmen

    Bedienung Schnitthöhe einstellen am hydraulischen Rahmen Vorsicht bewegliche Teile. Vor dem Verändern der Schnitthöhe, sicher stellen dass sich Niemand am Mähwerk befindet. Das Mähwerk kann über den Hydraulikzylinder in der Höhe verstellt werden. Bild 17: hyd. Höhenverstellung Bild 18: Skala am Zylinder Seite 18...
  • Seite 19: Mähwerk In Die Wartungsstellung Hoch Klappen Und Zurück Klappen

    Bedienung Mähwerk in die Wartungsstellung hoch klappen und zurück klappen Das Mähwerk darf in der Wartungsstellung nicht eingeschalten werden. Stel- len Sie den Motor ab und ziehen Sie den Zündschlüssel nach dem das Mäh- werk in die Wartungsstellung gebracht wurde. Vorsicht bewegliche Teile.
  • Seite 20: Bild 21: Mähwerk In Wartungsstellung

    Bedienung 4. Das Mähwerk hydraulisch hochklappen Bild 21: Mähwerk in Wartungsstellung 5. Die Absperrhähne in Position für „Sicherung in Wartungsstellung“ stellen. Bild 22: Position der Absperrhähne 6. Wartungsarbeiten durchführen Nach Wartungsarbeiten 7. Die Absperrhähne in Position „Drehen in Wartungsstellung“ stellen. 8.
  • Seite 21: Rasenstriegel

    Bedienung Rasenstriegel Bild 23: Rasenstriegel Vorsicht vor beweglichen Teilen. Vor dem Ausheben bzw. ablassen des Ra- senstriegels, sicher stellen dass sich niemand im Hubbereich des Rechens befindet. Achten Sie darauf das der Sicherungsbolzen in der Arbeitsstellung stets wie in Bild 24 gezeigt montiert ist. Dieser ist nur beim Wechsel in die Transport- stellung umzustecken.
  • Seite 22: Eintauchtiefe Der Zinken Ändern

    Bedienung 6.5.1 Eintauchtiefe der Zinken ändern Für ein optimale Eintauchtiefe der Zinken muss der Striegel der jeweiligen Schnitthöhe angepasst werden. Dies wird mit Hilfe der Hubbegrenzung beim Einfahren des Zylinders bewerkstelligt. Eine unsachgemäßen Einstellung der Zinkeneintauchtiefe in den Boden kann zu einer Beschädigung der Grasnarbe führen. Bild 25: Hubbegrenzung Schnitthöhen- Anzahl der Ringe bei...
  • Seite 23: Rasenstriegel In Transportstellung Bringen

    Bedienung 6.5.2 Rasenstriegel in Transportstellung bringen 1. Heben Sie den Rasenstriegel vollständig aus. 2. Entfernen Sie den Sicherungsbolzen aus Bild 24 3. Ziehen Sie nun Rechen weiter zurück wie im nachfolgenden Bild gezeigt Bild 26: Transportstellung des Rechens 4. Nehmen Sie den vorher entfernten Sicherungsbolzen und schieben ihn in die nun überlagerten Löcher.
  • Seite 24: Neigungswinkel Der Zinken Ändern

    Bedienung 5. Nehmen Sie den vorher entfernten Sicherungsbolzen und schieben ihn in die nun überlagerten Löcher. 6. Wiederholen Sie dies auf der anderen Seite wie im nachfolgenden Bild gezeigt. Zweiter Sicherungsbolzen in Transportstellung Zweiter Sicherungsbolzen in Arbeitsstellung Bild 28: zweiter Sicherungsbolzen in Transportstellung Der ausgefahrene Hubzylinder darf in der Transportstellung nicht wieder eingefahren werden.
  • Seite 25: Luftzufuhr Einstellen

    Bedienung Luftzufuhr einstellen Für einen sauberen Grasfluss ist es wichtig, dass genügend Luft in das Mähwerk strömen kann. Die angesaugte Luft wird durch den Mähwerksauswurf zusammen mit dem abge- schnittenen Gras geschleudert. Nur so sind Verstopfungen im Mähwerk, bzw. im Saug- stutzen auszuschließen.
  • Seite 26: Instandhaltung

    Instandhaltung Instandhaltung Allgemeines Achtung! Verletzungen an Personen oder Beschädigungen am Traktor und den An- baugeräten können eintreten. Überprüfen Sie vor jedem Einsatz der Anbaugeräte alle sicherheitsrelevan- ten Teile und die Hydraulikverbindungen. Gefahr! Führen Sie Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten nur durch, wenn der Traktor ausgeschalten ist.
  • Seite 27: Wartungsplan

    Instandhaltung 7.2.1 Wartungsplan Tägliche Wartung: Vor jedem Einsatz die Sicherheitselemente und beweglichen Teile auf Verschleiß • prüfen Hydraulikanschlüsse und Leitungen prüfen • Probelauf vor jedem Einsatz • Nach jedem Einsatz muss das gesamte Gerät gereinigt werden • Wartung nach 25 Betriebsstunden oder längeren Stillstandzeiten: Prüfen Sie alle Schraub- und Bolzenverbindungen.
  • Seite 28: Schmierplan

    Instandhaltung 7.2.4 Schmierplan In regelmäßigen Abständen (alle 50 Betriebsstunden) sowie immer zu Saisonbeginn und -ende müssen die beweglichen Teile des Geräts gefettet oder geölt werden. Schmieren Sie die gem. folgendem Schmierplan gekennzeichneten Stellen mit der Fett- presse ab. 1. Die Lagerböcke abschmieren (3x) 2.
  • Seite 29: Bild 34: Obere Schmierstellen Rasenstriegel

    Instandhaltung Bild 34: obere Schmierstellen Rasenstriegel Bild 35: untere Schmierstellen Rasenstriegel Seite 29...
  • Seite 30: Mähdeck Einstellen

    Instandhaltung 7.2.5 Mähdeck einstellen Wenn sich das Mähdeck verstellt hat und dadurch eine schräges Mähbild entsteht kön- nen Sie das Mähdeck wieder ausrichten über: 1. Die vier Anhängepunkte 2. Die zwei Oberlenker (nur mit hydraulischer Höhenverstellung) Bild 36: Mähdeck ausrichten, rechte Seite Das Mähwerk auf einem ebenen Boden abstellen und die Messer zum Boden ausrichten.
  • Seite 31: Reifenluftdruck

    Entsorgung 7.2.6 Reifenluftdruck Prüfen Sie den Luftdruck in den Reifen, der Reifendruck muss 1,5 bar betragen. Störungen Störung Mögliche Ursache / Behebung für die gegebenen Verhältnisse zu schnell gefahren / Absaugschlauch verstopft • angemessene Arbeitsgeschwindigkeit wählen starke Verstopfungen im Mähwerk / Maschine sofort Mähwerk läuft nicht an •...
  • Seite 32: Gewährleistung

    Gewährleistung Gewährleistung Die Gewährleistungsbestimmungen entnehmen Sie bitte unseren allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen. matev GmbH Nürnberger Str. 50 90579 Langenzenn Technische Daten und Zubehör Breite 1616 mm Höhe 650mm Tiefe (ohne Rasenstriegel) 1446 mm Schnittbreite 1570 mm Anzahl der Messer Antriebsart Mechanisch / hydraulisch Gewicht Mähdeck...
  • Seite 33: Abbildungsverzeichnis

    Abbildungsverzeichnis Bild 1: Arbeitsgelände säubern ........................8 Bild 2: Unregelmäßige Fläche ........................9 Bild 3: Große Fläche ............................9 Bild 4: Kleine Fläche ............................9 Bild 5: Mähwerk an Trägerfahrzeug montieren ................... 11 Bild 6: abzusägendes Stück markieren ....................... 12 Bild 7: Profilrohr absägen ..........................
  • Seite 34: Eg - Konformitätserklärung

    EG - Konformitätserklärung EG-Konformitätserklärung für eine Maschine zur Bestätigung der Übereinstimmung mit der Maschinen- richtlinie 2006/42/EG und mit den zu ihrer Umsetzung erlassenen Rechtsvorschriften. Der Hersteller matev GmbH Nürnberger Str.50 90579 Langenzenn erklärt, dass die Maschine MOW-H/M 160 FM Kombimähwerk mit den Bestimmungen der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG und mit den sie umsetzenden nationalen Rechtsvorschriften übereinstimmt.

Inhaltsverzeichnis