Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

matev GmbH
Nürnberger Str. 50
90579 Langenzenn
T +49 (0) 9101 9087 -0
F +49 (0) 9101 9087 -20
info@matev.eu
www.matev.eu
Originalbetriebsanleitung
MOW-H/M 140 FM Frontmähwerk
MOW-H/M 160 FM Frontmähwerk
MOW-H/M 190 FM Frontmähwerk
Stand 06/2014

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für matev MOW-H/M 140 FM

  • Seite 1 GmbH Nürnberger Str. 50 90579 Langenzenn T +49 (0) 9101 9087 -0 F +49 (0) 9101 9087 -20 info@matev.eu www.matev.eu Originalbetriebsanleitung MOW-H/M 140 FM Frontmähwerk MOW-H/M 160 FM Frontmähwerk MOW-H/M 190 FM Frontmähwerk Stand 06/2014...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Inhaltsverzeichnis Über diese Betriebsanleitung ................... 3 Sicherheit ........................4 Bestimmungsgemäße Verwendung ................4 Qualifikation des Personals ..................4 Allgemeine Sicherheitshinweise .................. 4 Spezielle Sicherheitshinweise ..................4 Aufgabe und Verwendung ..................7 Aufgabe ........................7 Funktion ........................7 Allgemeine Hinweise zum Mähen ................7 Montage des Gerätes ....................
  • Seite 3: Über Diese Betriebsanleitung

    Über diese Betriebsanleitung Über diese Betriebsanleitung Sehr geehrte Kundin! Sehr geehrter Kunde! Wir bedanken uns bei Ihnen für den Kauf dieses Gerätes und das uns entgegengebrach- te Vertrauen. Vor dem ersten Einsatz lesen Sie diese Betriebsanleitung vollständig und gewissenhaft durch. Bewahren Sie diese Betriebsanleitung griffbereit auf.
  • Seite 4: Sicherheit

    Bestimmungsgemäße Verwendung Die Geräte sind für Kommunaltraktoren, bzw. Trägerfahrzeuge mit folgender Leistung entwickelt:  MOW-H/M 140 FM für Traktoren von 12 kW bis 23 kW  MOW-H/M 160 FM für Traktoren von 17 kW bis 35 kW  MOW-H/M 190 FM für Traktoren von 25 kW bis 50 kW Sie dürfen nur an einer Maschine dieses Typs betrieben werden.
  • Seite 5 Sicherheit Achtung! Vor Wartungs- und Reparaturarbeiten Motor abstellen und Schlüssel abziehen! Achtung! Nicht im Bereich der Antriebswelle aufhalten. Verletzungsgefahr! (bei Mähwerken mit mechanischem Antrieb) Achtung! Verletzungen durch austretende Hochdruckflüssigkeit. Beachten Sie den Hinweis in der Betriebsanleitung. (bei Mähwerken mit hydraulischem Antrieb) Achtung! Vor Inbetriebnahme die Betriebsanleitung und Sicherheitshinweise lesen und beachten!
  • Seite 6 Sicherheit Achtung! Während des Betriebs ausreichend Abstand zum Mähmesser halten! Achtung! Gerät geeignet nur für eine Zapfwellendrehzahl von 2000 U/min! Achtung! Gerät geeignet nur für eine Zapfwellendrehzahl von 1000 U/min! Achtung! Gerät geeignet nur für eine Zapfwellendrehzahl von 540 U/min! Achtung! Gerät geeignet nur für Zapfwellendrehrichtung im Uhrzeigersinn! Achtung!
  • Seite 7: Aufgabe Und Verwendung

    Aufgabe und Verwendung Aufgabe und Verwendung Aufgabe Das Sichelmähwerk dient zum Mähen von Grünflächen. Der Einsatzbereich erstreckt sich vom gepflegten Rasen über verfilztes Gras bis hin zum Ödland. Funktion Das Frontmähwerk arbeitet mit drei rotierenden Messern und wird vom Traktor über die Frontzapfwelle oder die Hydraulik angetrieben.
  • Seite 8: Montage Des Gerätes

    Montage des Gerätes Bild 2: unregelmäßige Fläche Teilen Sie unregelmäßige Flächen in kleinere Abschnitte ein. Wechseln Sie das Mähbild regelmäßig, arbeiten Sie nicht immer im gleichen Schema. Bild 3: große Fläche Mähen Sie große, freie Flächen wie auf dem Bild 3 gezeigt. Bild 4: kleine Fläche Sollten Sie keinen Sammelbehälter verwenden, mähen Sie kleine Flächen wie im Bild 4 gezeigt - zwei bis drei Runden im Uhrzeigersinn, den Rest gegen den Uhrzeigersinn.
  • Seite 9: Frontmähwerk An Das Trägerfahrzeug Montieren

    Montage des Gerätes Vergewissern Sie sich vor der Montage am Traktor, dass die Zapfwellen-  drehzahl und die Zapfwellendrehrichtung mit den Angaben auf dem Mäh- werk übereinstimmen.  Tragen Sie die Fahrgestellnummer des Sichelmähwerkes im Abschnitt 6.5 dieser Betriebsanleitung ein. Frontmähwerk an das Trägerfahrzeug montieren Befestigungsschraube am Kuppelträger.
  • Seite 10: Bild 6: Abzusägendes Stück Markieren

    Montage des Gerätes Um zu prüfen, ob die Gelenkwelle für Ihren Traktor die richtige Länge hat, müssen Sie das Mähwerk an den Traktor anbauen. Gehen Sie hierbei so vor, wie im Abschnitt 4.1 beschrieben. Beachten Sie bei An- und Abbau insbesondere: schalten Sie den Traktor ab und ziehen Sie den Zündschlüssel.
  • Seite 11: Gelenkwelle Montieren

    Montage des Gerätes Sägen Sie das Profilrohr ab (siehe Bild 8). Bild 8: Profilrohr absägen Entgraten Sie alle Schnittkanten (siehe Bild 9). Bild 9: Schnittkanten entgraten Wiederholen Sie die Schritte 4. bis 7. an der zweiten Gelenkwellenhälfte. Fetten Sie die Profilrohre (siehe Bild 10). Bild 10: Profilrohre fetten 10.
  • Seite 12: Gelenkwelle Demontieren

    Montage des Gerätes Bild 11: Sicherungskette an der Gelenkwelle 4.2.3 Gelenkwelle demontieren Lösen Sie die Sicherungskette auf beiden Seiten. Drücken Sie den Sperrbolzen der Außengabel und halten Sie diesen gedrückt. Ziehen Sie die Außengabel von dem Profilstummel der Heckzapfwelle am Traktor herunter.
  • Seite 13: Bild 12: Absaugstutzen Montiert

    Montage des Gerätes Stoppmutter Stutzenstecker Scharnierleiste Absaugstutzen Bild 12: Absaugstutzen montiert Halten Sie den Absaugstutzen mit der Scharnierleiste an den Mähwerksauswurf. Verbinden Sie den Absaugstutzen mit dem Stutzenstecker am Mähwerk. Sichern Sie den Stutzenstecker mit der mitgelieferten Stoppmutter. Der Absaugstutzen ist zugleich Schutz gegen Steinschlag. Die Schutzein- ...
  • Seite 14: Bedienung

    Bedienung Bedienung Beachten Sie vor Inbetriebnahme des Gerätes die Hinweise auf Sicherheit  und Handhabung für die Bedienung des gesamten Gerätes und der Verbin- dung zum Traktor. Um ein sauberes Schnittbild zu bekommen muss die Drehzahl und die Dreh-  richtung an der Zapfwelle des Traktors mit den Angaben auf dem Mähwerk übereinstimmen, siehe Kapitel 2.4.
  • Seite 15: Luftzufuhr Einstellen

    Bedienung Bild 14: Laufrad am Sichelmähwerk Halten Sie das Rad fest und entfernen Sie den Klappstecker. Ziehen Sie das Rad etwas nach unten. Ziehen Sie die erforderliche Anzahl der Distanzringe unten an der abgeflachten Stel- le heraus und stecken Sie diese oben wieder auf. ODER Nehmen Sie die erforderliche Anzahl der Distanzringe von oben weg und schieben Sie diese unten an der abgeflachten Stelle wieder ein.
  • Seite 16: Instandhaltung

    Instandhaltung Drehen Sie die Luftregulierscheiben so, dass die Luftöffnungen an der Scheibe mit den Luftöffnungen am Lagerbock übereinstimmen. Ziehen Sie die Befestigungsmuttern der Luftregulierscheiben wieder fest. Montieren Sie die Kunststoffabdeckungen. Es ist nicht erlaubt das Mähwerk ohne Schutzabdeckung über dem Riemen- trieb zu betreiben.
  • Seite 17: Schleifen Der Mähwerkmesser

    Instandhaltung Bild 16: MOW-H/M 140 FM Montage des Keilriemens Bild 17: MOW-H/M 160 FM Montage des Keilriemens Bild 18: MOW-H/M 190 FM Montage des Keilriemens Achtung!  Die Feder der Spannrolle steht unter Spannung. Achten Sie darauf, dass beide Enden der Feder korrekt eingehängt sind. Das Anbauen des Keilrie- mens erfolgt durch aufdrehen auf eine Riemenscheibe.
  • Seite 18: Störungen

    Die Messer sind Verschleißteile und müssen regelmäßig nachgeschliffen wer- den. Die Befestigungsschraube des Mähwerkmessers ist leicht einzuölen und mit einem Drehmomentschlüssel wie folgt anzuziehen:  MOW-H/M 140 FM - 115 Nm  MOW-H/M 160 FM – 250 Nm  MOW-H/M 190 FM – 250 Nm.
  • Seite 19: Entsorgung

    Die Gewährleistungsbestimmungen entnehmen Sie bitte unseren allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen. matev GmbH Nürnberger Str. 50 90579 Langenzenn Technische Daten Abmessungen MOW-H/M 140 FM MOW-H/M 160 FM MOW-H/M 190 FM Breite (über alles) 1.668 mm 1.865 mm 2.164 mm Höhe (über alles)
  • Seite 20: Abbildungsverzeichnis

    Bild 14: Laufrad am Sichelmähwerk ....................... 15 Bild 15: Einstellung der Luftzufuhr ......................15 Bild 16: MOW-H/M 140 FM Montage des Keilriemens ................17 Bild 17: MOW-H/M 160 FM Montage des Keilriemens ................17 Bild 18: MOW-H/M 190 FM Montage des Keilriemens ................17...
  • Seite 22: Eg - Konformitätserklärung

    Der Hersteller matev GmbH Nürnberger Str.50 90579 Langenzenn erklärt, dass die Maschine MOW-H/M 140 FM MOW-H/M 160 FM MOW-H/M 190 FM mit den Bestimmungen der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG und mit den sie umsetzenden nationalen Rechtsvorschriften übereinstimmt. Der Unterzeichner ist bevollmächtigt, die technischen Unterlagen zusammenzustellen.

Diese Anleitung auch für:

Mow-h/m 160 fmMow-h/m 190 fm

Inhaltsverzeichnis