Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Nicht autorisierte Reproduktion, auszugsweise oder vollständig, dieser Anleitung ist strikt verboten.
Änderungen des Inhalts dieser Anleitung ohne Vorankündigung vorbehalten.
Der Hersteller ist nicht verantwortlich für Schäden irgendwelcher Art, entgangene Profite oder
Ansprüche dritter Parteien, die auf die Verwendung dieser Anleitung oder des darin beschriebenen
Produkts zurückzuführen sind.
• Windows 98, Windows Me, Windows 2000 und Windows XP sind eingetragene Warenzeichen der
Microsoft Corporation, USA.
• Die Rechte zur Verwendung der in diesem Produkt eingesetzten Computer-Algorithmen wurden von
dem kanadischen Defense and Civil Institute of Enviromental Medicine (DCIEM) erhalten.
2
Geben Sie zuerst den Modus bei niedriger
Spannung frei.
Diese Armbanduhr befindet sich anfänglich in dem
Modus bei niedriger Spannung (Zeitanzeige oder
Kalenderanzeige). Bevor Sie die Armbanduhr
verwenden, müssen Sie daher den Modus bei niedriger
Spannung unter Verwendung des unten beschriebenen
Vorganges freigeben.
Falls das Display ausgeschaltet ist, dann ist dies ein
Anzeichen für unzureichendes Aufladen der
Armbanduhr. In diesem Fall müssen Sie die Armbanduhr
ausreichend aufladen, indem Sie den im Abschnitt „ Vor
der Verwendung" dieser Anleitung beschriebenen
Vorgang einhalten.
<Vorgang>
Sobald Sie den Modus bei
niedriger Spannung durch
gleichzeitiges Drücken der Knöpfe
(A) und (D) für mindestens zwei
Sekunden freigeben, kehrt die
Armbanduhr auf das normale
Display zurück.
* Für weitere Informationen über den Modus bei niedriger
Spannung siehe den Abschnitt „ Modus bei niedriger
Spannung (Temporärfunktion)" in dieser Anleitung.
(
C
)
(
B
)
(
)
(
)
D
A
3

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Citizen AQUALAND D700

  • Seite 1 Nicht autorisierte Reproduktion, auszugsweise oder vollständig, dieser Anleitung ist strikt verboten. Änderungen des Inhalts dieser Anleitung ohne Vorankündigung vorbehalten. Der Hersteller ist nicht verantwortlich für Schäden irgendwelcher Art, entgangene Profite oder Ansprüche dritter Parteien, die auf die Verwendung dieser Anleitung oder des darin beschriebenen Produkts zurückzuführen sind.
  • Seite 2: Einleitung

    Sicherheitsmaßnahmen: Immer einhalten! Nachfolgend sind die Sicherheitsmaßnahmen beschrieben, die Sie immer einhalten müssen, Wir möchten uns bei dieser Gelegenheit dafür bedanken, dass Sie sich für den Kauf der Citizen um Verletzungen des Trägers dieser Armbanduhr oder anderer Personen bzw. Sachschäden zu CYBER AQUALAND entschieden haben.
  • Seite 3: Datenspeicherung

    WARNUNG WARNUNG • Tauchen ist ein Sport, der von Gefahren begleitet wird. Wenn Sie diese Armbanduhr Um sicheres Tauchen zu gewährleisten, tauchen Sie nur unter Einhaltung einer für das Tauchen verwenden, lesen Sie unbedingt diese Anleitung aufmerksam ausreichenden Sicherheit relativ zu der angezeigten Grenzzeit ohne Dekompression. durch, um den beschrieben Betrieb der Armbanduhr verstehen zu können, und halten Sie danach die aufgeführten Bedienungsvorgänge strikt ein.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    INHALT Von dieser Armbanduhr angezeigte Orte............35 Warnfunktionen ....................36 Von dieser Armbanduhr verwendete Tauchausdrücke ......... 39 Einleitung ......................... 4 Verwendung des Tauchplanmodus ..............42 Überprüfung des Zubehörs ................10 1. Umschalten des Displays ................42 Vor der Verwendung ..................11 2.
  • Seite 5: Überprüfung Des Zubehörs

    * Anbringen des Ferritkerns Überprüfung des Zubehörs Bringen Sie den Ferritkern an dem mitgelieferten USB-Kabel an, wie es in der folgenden Abbildung dargestellt ist. Nach dem Öffnen der Verpackung, sollten Sie zuerst überprüfen, dass die folgenden Winden Sie das USB- Produkte und das beschriebene Zubehör vorhanden sind.
  • Seite 6: Einsetzen Der Batterien In Die Kommunikationseinheit

    1. Einsetzen der Batterien in die Kommunikationseinheit (1) Nehmen Sie den Batteriefachdeckel von der Unterseite der Kommunikationseinheit ab. Sie können den Batteriefachdeckel abnehmen, indem Sie die Laschen anheben und gleichzeitig in die Richtung des Pfeils (OPEN) drücken. (2) Setzen Sie jeweils zwei Alkali-Mignonbatterien (ins- gesamt vier Batterien) in die Kommunikationsein- heit und in den Batteriefachdeckel ein, wobei Sie auf richtige Polarität achten müssen.
  • Seite 7: Vorsichtsmaßnahmen Hinsichtlich Der Verwendung Während Des

    • Verwendung für Nitrox-Tauchen: Frischwasser heraus. Können Sie die Rückstände nicht selbst entfernen, wenden Sie sich an ··· Diese Armbanduhr kann nicht für das Tauchen mit Gasgemischen anders als in Lufttanks einen Citizen Kundendienst. für das normale Gerätetauchen verwendet werden.
  • Seite 8: Merkmale

    Bestätigung der Funktionen nach Beendigung von Reparaturen benötigt, müssen alle Die folgenden Einstellungen der Armbanduhr können unter Verwendung der mitgelieferten Reparaturen (ausgenommen des Bandes) von einem Citizen Kundendienst ausgeführt werden. Kommunikationseinheit und der Infrarot-Kommunikationsfunktion auf Ihren PC übertragen und dort bearbeitet werden.
  • Seite 9: Bezeichnung Der Komponenten

    Bezeichnung der Komponenten 5. Chronographmodus In diesem Modus misst die Armbanduhr die Zeit mit einem Chronograph bis zu 99 Stunden, 59 Minuten und 59,99 Sekunden. Infrarot-Sender/Empfänger Display (Punktmatrix-Display) 6. Timermodus In diesem Modus misst die Armbanduhr die Zeit mit einem Countdown-Timer in Einheiten von 1 Sekunde (und kann in Einheiten von 1 Minute bis zu 99 Minuten eingestellt werden).
  • Seite 10: Batterieladeindikator Und Kontinuierliche Verwendungsdauer

    Batterieladeindikator und Umschalten des Modus kontinuierliche Verwendungsdauer • Der Modus ändert sich mit jedem Drücken des Knopfes (D) in der Reihenfolge Eine ungefähre Anzeige der in der Sekundärbatterie verbleibenden Ladung kann am Standardmodus, Tauchplanmodus, Gerätetauchen-Protokollmodus, Schwimmtauchen- Display bestätigt werden. Der Batterieladeindikator kann entweder im Zeitmodus des Protokollmodus und Oberflächenmodus.
  • Seite 11: Verwendung Der El-Leuchte

    Verwendung des Standardmodus * Der Oberflächenmodus wird nicht länger angezeigt, sobald die Flugverbotszeit (Timer) nach dem Gerätetauchen abgelaufen ist. Die Armbanduhr schaltet auf den Zeitmodus des 1. Zeitmodus Standardmodus, wenn Sie den Knopf (D) in dem Schwimmtauchen-Protokollmodus drücken und der Oberflächenmodus nicht aktiviert ist. Dieser Modus ist der grundlegende Modus dieser Armbanduhr und wird für die * Wenn Sie für etwa drei Minuten keinen der Knöpfe in einem beliebigen Modus des Berichtigung sowie Anzeige von Zeit und Datum verwendet.
  • Seite 12: Tägliche Grafik

    (3) Berichtigen Sie die am Display blinkenden Stellen, indem Sie den Knopf (B) oder den 2. Reisezeitmodus Knopf (A) drücken. Der Reisezeitmodus wird verwendet, um das Datum und die Zeit eines anderen Ortes • Falls Sie den Knopf (B) oder (A) drücken, wird die Anzeige um einen Schritt vor- bzw. (einer anderen Zeitzone) als der Hauptzeit des Zeitmodus (Hauptzeit) anzuzeigen.
  • Seite 13: Austauschen Der Orte Zwischen Dem Reisezeitmodus Und Dem Zeitmodus

    C. Austauschen der Orte zwischen dem Reisezeitmodus und dem A. Einstellung des Zielorttimers Zeitmodus Blinkt (1) Die Armbanduhr schaltet auf den Berichtigungsstatus (Display Wenn ein in einer Zeitzone häufig verwendeter Ort in dem Reisezeitmodus eingestellt blinkt), wenn Sie den Knopf (C) für mindestens zwei Sekunden wird, und Sie diesen Austauschvorgang nach der Ankunft an diesem Ort ausführen, in dem Zielort-Timermodus drücken.
  • Seite 14: Zielorttimer-Messvorgang

    4. Alarmmodus B. Zielorttimer-Messvorgang Sobald der Alarm eingestellt (ON) ist, ertönt täglich zum gleichen Zeitpunkt der Alarm für Sobald Sie den Zielorttimer eingestellt haben, beginnt die Messung automatisch. Sobald ungefähr 30 Sekunden und der Schriftzug „Alarm“ wird am Display angezeigt. Sie können den der Timer die Ankunftszeit erreicht, ertönt ein Alarm für 30 Sekunden, um Sie darüber zu Alarm ausschalten, indem Sie nach dessen Ertönen einen beliebigen Knopf drücken.
  • Seite 15: Chronographmodus

    5. Chronographmodus 6. Timermodus Die Chronographfunktion dieser Armbanduhr kann Zeiten in Schritten von 1/100 Sekunde Der Timer dieser Armbanduhr lässt sich in Einheiten von einer Minute auf bis zu 99 bis zu 99 Stunden, 59 Minuten und 59,99 Sekunden messen. Der Chronograph kehrt nach Minuten einstellen.
  • Seite 16: Timer-Messvorgang

    7. Systemmonitormodus B. Timer-Messvorgang Dieser Modus bietet eine allgemeine Anzeige der Restladung der Sekundärbatterie sowie des Anwendungsstatus des Flash-Speichers. A. Umschalten des Displays Zeitspanne • Das Display wird zwischen den beiden folgenden Anzeigen umgeschaltet, wenn Sie den Einstellanzeige Messung abgelaufen Knopf (B) in dem Systemmonitormodus drücken.
  • Seite 17: Speicherbereinigungs-Bedienvorgang

    15 KARACHI Karachi Speicherbereinigung. Falls auch dann der Schriftzug „Error“ angezeigt wird, liegt ein Fehlbetrieb der Armbanduhr vor. Wenden Sie sich in diesem Fall zur Reparatur an einen Citizen Ort “IrWW” Kundendienst. Falls die Zeitdifferenz (Zeitdifferenz gegenüber UTC) eines Ortes des Zeitmodus der * Die Speicherbereinigung wird nur ausgeführt, um den Inhalt des Falsh-Speichers zu...
  • Seite 18: Warnfunktionen

    Drucksensor vorliegen. In diesem Fall stellen Sie die Verwendung der Armbanduhr ein und Submodi des Standardmodus. Die Operation der folgenden Funktionen wenden Sie sich bitte an einen Citizen Kundendienst. ist begrenzt, während diese Warnfunktion aktiviert ist. • Diese Armbanduhr schaltet nicht auf den Tauchmodus, auch wenn der Warnung für Kontrolle des Wassersensors...
  • Seite 19: Warnung Vor Dekompressionstauchen

    <Permanenter Fehler> VORSICHT Falls das gefährliche Tauchen oder Auftauchen fortgesetzt wird, auch nachdem die Warnfunktion für permanenten Fehler aktiviert wurde, kommt es zu einem permanenten Fehler, sodass der Schriftzug Vermeiden Sie die Verwendung dieser Armbanduhr in der Nähe von Bohrgeräten oder „ERROR“...
  • Seite 20 <Dekompressionstauchen> <Eintauchzeit> Damit wird das Tauchen über die Grenzzeit ohne Dekompression hinaus bezeichnet. Dies ist die aktuelle Zeit, wenn der Taucher zuerst unter eine Tiefe von 1 m getaucht ist. Dekompressionstauchen ist extrem gefährlich, da sich der Stickstoff über den zulässigen Pegel hinaus in dem Körpergewebe ansammelt.
  • Seite 21: Verwendung Des Tauchplanmodus

    Verwendung des Tauchplanmodus 3. Tauchalarm <Tiefenalarm> Dieser Modus wird für die Planung des nächsten Tauchganges verwendet. In diesem Die Tiefenanzeige blinkt und ein Alarm ertönt für 15 Sekunden in Intervallen von 1 Minute Modus kann die Grenzzeit ohne Dekompression gemäß dem ersten Tauchgang und (für die eingestellte Anzahl an Malen), um den Taucher während der Zeitspanne zu wiederholter Tauchgänge angezeigt werden, wobei eine Einstellung der Tauchalarme warnen, während der die Tauchtiefe tiefer als die eingestellte Tiefe ist.
  • Seite 22: Verwendung Des Gerätetauchen-Protokollmodus Und Des Schwimmtauchen-Protokollmodus

    Verwendung des Gerätetauchen-Protokollmodus 2. Aufrufen der Schwimmtauchen-Protokolldaten und des Schwimmtauchen-Protokollmodus (1) Die jüngsten Schwimmtauchen-Protokolldaten werden angezeigt, wenn die Armbanduhr durch Drücken des Knopfes (D) auf den Schwimmtauchen- Der Gerätetauchen-Protokollmodus wird verwendet, um das während des Gerätetauchens Protokollmodus geschaltet wird. automatisch von der Armbanduhr aufgezeichnete Gerätetauchprotokoll anzuzeigen. Der (2) Die Protokolldaten, die Sie betrachten möchten, können durch Drücken entweder des Schwimmtauchen-Protokollmodus wird verwendet, um das während des Schwimm- Knopfes (A) oder des Knopfes (B) gewählt werden.
  • Seite 23: Verwendung Des Tauchmodus

    Verwendung des Tauchmodus Während des Gerätetauchens: <Im Falle von Tauchen ohne Dekompression> Dieser Modus wird für die Messung der Tiefe unter Wasser verwendet. Falls der Wassersensor Grenzzeit ohne Dekompression (NDL) Während der Knopf (A) gedrückt in einem beliebigen Modus, mit Ausnahme des Datenübertragungsmodus und des Modus bei wird Aktuelle Zeit Tauchzeit...
  • Seite 24: Tiefenmessung

    6. Beendigung des Tauchmodus 0 m Anzeige nach WARNUNG Beendigung der • Die Armbanduhr kehrt auf den Oberflächenmodus oder den Wassertiefenmessung Tauchen Sie niemals auf eine Weise, die einen Dekompressionsstopp erfordert Zeitmodus des Standardmodus zurück, wenn Sie den Knopf (Dekompressionstauchen). Falls es zu einem Dekompressionstauchen kommt, beginnen (D) für mindestens zwei Sekunden drücken und 0 m nach Sie sofort mit dem Auftauchen, wobei Sie eine Auftauchrate von nicht mehr als 18 m/min.
  • Seite 25: Modus Bei Niedriger Spannung (Temporärfunktion)

    Modus bei niedriger Spannung (Temporärfunktion) 2. Einstellung von Zeit und Datum Blinkt (1) Die Armbanduhr schaltet auf den Berichtigungsstatus (Display Der Modus bei niedriger Spannung ist ein Sondermodus, der es der Armbanduhr gestattet, mit blinkt), wenn Sie den Knopf (C) für mindestens zwei Sekunden einem Minimum an Stromverbrauch zu arbeiten.
  • Seite 26: Datenkommunikationsfunktionen

    Verwenden Sie daher die Kommunikationseinheit niemals mit den * Die Infrarot-Kommunikationsfunktion dieser Armbanduhr entspricht dem internationalen Standard IrWW (IrDA für Armbanduhren). Armbanduhren anderer Hersteller oder mit anderen Modellen von Citizen Armbanduhren. • Verwenden Sie nur das mitgelieferte USB-Kabel. Die Verwendung eines anderen Kabels A. Kommunikationsbereich kann zu elektromagnetischer Interferenz und zu anderen Problemen führen.
  • Seite 27: Infrarot-Kommunikationsmodus-Bedienvorgang

    3. Datenkommunikation mit dem PC B. Infrarot-Kommunikationsmodus-Bedienvorgang Es gibt zwei Arten für die Übertragung von Daten zwischen der Armbanduhr und einem Nachfolgend ist der Bedienvorgang für die Datenübertragung durch Infrarot- Personal Computer. Die erste Art verwendet die mit der Armbanduhr mitgelieferte Kommunikation mit dieser Armbanduhr beschrieben.
  • Seite 28: Senden Und Empfangen Von Daten

    (2) Bringen Sie die Armbanduhr an der Kommunikationseinheit an. 4. Datenkommunikation zwischen Armbanduhren Falls Ihr Freund oder Bekannter den gleichen Armbanduhrentyp besitzt, können die Daten unter Verwendung der Infrarot-Kommunikationsfunktion zwischen den Armbanduhren übertragen werden. Nachfolgend sind die Daten aufgeführt, die zwischen den Armbanduhren übertragen werden können.
  • Seite 29: Zubehörsoftware

    Zubehörsoftware 2. Installation A. Installieren des USB-Treibers Die mit der Armbanduhr mitgelieferte CD-ROM enthält Applikationsprogramme (Software), Installieren Sie den USB-Treiber von der mitgelieferten CD-ROM, indem Sie den die mit „AQUALAND GRAPH 2001“ und „CAPgm“ bezeichnet sind. nachfolgend beschriebenen Vorgang einhalten. Der Vorgang unterscheidet sich etwas in AQUALAND GRAPH 2001 Abhängigkeit von dem kompatiblen Betriebssystem (OS).
  • Seite 30: Windows 2000

    (7) Wählen Sie „CD-ROM drive“, und klicken (5) Nachdem Sie den Inhalt bestätigt haben, Sie danach auf die Schaltfläche „NEXT“. klicken Sie auf die Schaltfläche „NEXT“, Das Display ändert auf die rechts um den geeigneten Treiber von der CD- dargestellte Anzeige. ROM zu installieren und die rechts dargestellte Anzeige zu erhalten.
  • Seite 31: Windows Xp

    (6) Stellen Sie sicher, dass „Search for a Sobald die Prüfung nach der Feststellung suitable driver for my device“ gewählt neuer Hardware beendet ist, wird „Found wurde, und klicken Sie danach auf die New Hardware Wizard“ angezeigt. Schaltfläche „NEXT“. Das Display ändert auf die rechts dargestellte Anzeige.
  • Seite 32: Installieren Von Aqualand Graph 2001 (Zubehörsoftware)

    C. Starten und Beenden von AQUALAND GRAPH 2001 und CAPgm B. Installieren von AQUALAND GRAPH 2001 (Zubehörsoftware) 1. Starten von AQUALAND GRAPH 2001 und CAPgm Falls Sie AQUALAND GRAPH 2001 von der mitgelieferten CD-ROM unter Einhaltung des Klicken Sie auf die Schaltfläche Start in der Taskleiste, und wählen Sie danach Program, nachfolgend beschriebenen Vorgangs installieren, dann werden sowohl AQUALAND Aqualand Graph 2001 und danach Aqualand Graph 2001 oder CAPgm in dieser GRAPH 2001 als auch CAPgm gleichzeitig installiert.
  • Seite 33: Formatierung Des Flash-Speichers

    Formatierung des Flash-Speichers Störungsbeseitigung Die folgenden im Flash-Speicher der Armbanduhr aufgezeichneten Daten werden gelöscht, wenn Sie den Flash-Speicher formatieren. Problem Mögliche Ursache Abhilfe • Auf dem PC ausgeführte Ortseinstellungen (angezeigte Orte, Bezeichnung der Orte) • Gerätetauch- und Schwimmtauchprotokolle Das gesamte Display ist leer Die Armbanduhr befindet sich in Die Anzeige erscheint wiederum am •...
  • Seite 34: Vorsichtsmaßnahmen Bei Der Handhabung Der Armbanduhr

    • Um die Wasserdichtheit Ihrer Armbanduhr beizubehalten, lassen Sie Ihre Armbanduhr alle ein Die „CHK“-Anzeige (Check = Der Wassersensor verbleibt Nachdem Sie die Rückstände bis zwei Jahre bei einem Citizen Kundendienst kontrollieren und die Dichtungen, das Glas und Kontrolle) verbleibt für längere auf Grund von anhaftendem mit Frischwasser von dem andere Komponenten, wenn erforderlich, austauschen.
  • Seite 35: Reparaturen

    Vermeiden Sie die Verwendung der Armbanduhr in einem Umfeld mit Chemikalien und Gasen. Falls Lösungsmittel, wie Verdünner oder Waschbenzin, oder solche Lösungsmittel enthaltende Alle Teile dieser Armbanduhr, mit Ausnahme des Bandes, dürfen nur von einem Citizen Substanzen (einschließlich, Benzin, Fingernagellack, Sprays, Badezimmerreiniger und Kundendienst repariert werden.
  • Seite 36 • Schwimmtauchprotokoll: Tauchdatum, Tauchgangnummer, maximale Tiefe, Eintauchzeit, Tauchzeit, jemals aufgezeichnete tiefste Tiefe mit Datum der Aufzeichnung • Tauchen: Aktuelle Zeit, aktuelle Tiefe, Tauchzeit, maximale Tiefe, Grenzzeit ohne Dekompression, Wassertemperatur, Grafik des Stickstoffgehalts im Körpergewebe, Grafik für Sicherheitsstopp, Zeit für Sicherheitsstopp, Anzeige für Dekompressionsstopp, Grafik für Dekompressionsstopp •...

Diese Anleitung auch für:

Aqualand d706

Inhaltsverzeichnis