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Überwachung Der Beatmung - Dräger EV 800 Gebrauchsanweisung

Elektronik-ventilator
Inhaltsverzeichnis

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Überwachung der Beatmung
Adäquate
Überwachung
der Beatmung
(Empfehlung
der DGAI)
Das für die Beatmung
zu vetwendende
Monitoring
dient
der adäquaten
Überwachung
der Beatmungssituation
und
damit der Erkennung
von unelwünschten
Veränderungen
an den Beatmungsparametern:
-
Atemwegsdruck
-
inspiratorische
Sauerstoff-Konzentration
_ exspiratorisches
Atemvolumen
-
ggf. inspiratorische
Atemgas-Temperatur
Veränderung
dieser Parameter
können verursacht
werden
durch:
-
akute Zustandsänderung
des Pattenten
-
Einstell- und Handhabungsfehler
-
Gerätefehler
-
Ausfall der Strom- und Gasversorgung
Im EV 800 ist eine Überwachungseinrichtung
für den
Atemwegsdruck
integriert.
Für den klinische"
Einsatz schreibt
DIN 13254 "Beat-
mungsgeräte"
außerdem
zusätzliches
Monltonng
vor:
-
exspiratorisches
Minutenvolumen
(z.B. Spirolog
1)
-
inspiratorische
Sauerstoffkonzentration
(z.B. Oxydig),
wenn eine Zusatzeinrichtung
zur Sauerstoffanreiche-
rung verwendet
wird
Bei der Transportbeatmung
(auch innerklinisch)
können
diese Überwachungsmaßnahmen
entfallen, wenn eine
dauernde
Überwachung
durch qualifiziertes
medizinisches
Personal sichergestellt
ist.
Bei der Heimbeatmung
kann auf das Monitoring
des ex-
spiratorischen
Minutenvolumens
vewichtet
werden, wenn
der Patient nicht dauernd
beatmet
werden
muß und er ei-
ne unzureichende
Ventilation
selbst erkennt.
Sicherstellen
der Beatmung
mit unabhängiger
manueller
Beatmungseinrichtung
Ist bei einem erkennbaren
Fehler am Beatmungsgerät
die
lebenserhaltende
Funktion nicht mehr gewährleistet,
so
muß unverzüglich
die Ventilation
des Patienten
mit einer
unabhängigen
Beatmungsvorrichtung
aufgenommen
wer-
den
ggf. mit PEEP undloder
mit einer erhöhten
inspirato-
rischen 0,.Konzentration
(z.B. Resutator
2000).
Ventilation Monitoring
-1
Appropriate
ventilation
monitoring
(recommended
by DGAI)
Ventilation
monitoring
must be appropriate
and must indi-
cate undesirable
changes
in the following
Ventilation
par-
ameters:
- inspiratory
Oxygen concentratlon
- expiratory
breathing
volume
- inspiratory
breathing
gas temperature,
where applicable.
Changes
in these parameters
may be caused by:
- acute changes
in the patient's condition
- incorrect
sethngs and assembly
- faulty equipment
- failure of power or gas supply.
The EV 800 has a built-in monitor for airway pressure
For clinical
use, and to conform
to DIN 13254 "Ventila-
tors", the following
additional
monitoring
is required:
- expiratory
minute volume (e.g. Spirolog
1)
- inspiratoty
Oxygen concentration
(e.g. Oxydig), when ad-
ditional equipment
for Oxygen enrichment
is used.
For Ventilation during transport
(or in hospital) where con-
stant monitoring
by qualified
medical
personnel
tan be
guaranteed,
such monitoring
may not be "ecessaiy.
During home Ventilation when the batient does not require
continuous
ventilation
and is able to recognise
insufficient
Ventilation
himself, monitoring
of tiie expiratoiy
minute vol-
ume may not be necessary.
Safeguarding
ventilation
with
independent
manual
Ventilation
facility
When the life-saving
function
of the Ventilator tan no
langer be guatanteed
because
of a know" fault, the p@
tient must immediately
be ventilated
on independent
equipment
with PEEP andlor
increased
inspiratoiy
0,
concentration
(e.g. Resutator
2000) where required.

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