Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Brother pr1050x Bedienungsanleitung

Brother pr1050x Bedienungsanleitung

Stickmaschine
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für pr1050x:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Stickmaschine
Bedienungsanleitung
Product Code (Produktcode): 884-T13
Lesen Sie dieses Dokument, bevor Sie die Maschine verwenden.
Es wird empfohlen, dieses Dokument griffbereit aufzubewahren, damit Sie jederzeit darin nachschlagen können.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Brother pr1050x

  • Seite 1 Stickmaschine Bedienungsanleitung Product Code (Produktcode): 884-T13 Lesen Sie dieses Dokument, bevor Sie die Maschine verwenden. Es wird empfohlen, dieses Dokument griffbereit aufzubewahren, damit Sie jederzeit darin nachschlagen können.
  • Seite 2: Bemerkungen Zur Open Source-Lizenzierung

    Kennzeichen wie ® und ™ werden im Text jedoch nicht detailliert erläutert. Bemerkungen zur Open Source-Lizenzierung Dieses Produkt enthält Open-Source-Software. Um die Bemerkungen zur Open Source-Lizenzierung anzuzeigen,rufen Sie bitte die Handbuchauswahl für das Herunterladen auf der Modell-Homepage des Brother Solutions Center unter „ http://support.brother.com “ auf.
  • Seite 3: Einführung

    Wasser gefallen ist. Für Inspektionen, Reparaturen und elektrische oder mechanische Einstellungen die Maschine zum nächsten Brother-Vertragshändler oder Kundendienst bringen. • Um Stromschläge oder Brand zu vermeiden, keine beschädigten Netzstecker oder lockeren Steckdosen verwenden und darauf achten, dass der Netzstecker ganz und sicher eingesteckt ist.
  • Seite 4 Immer den Arbeitsplatz sauber und aufgeräumt halten: • Die Maschine niemals mit blockierten Belüftungsöffnungen betreiben. Die Belüftungsöffnungen der Maschine von Fusseln, Staub und Stoffresten freihalten. • Keine Verlängerungskabel verwenden. Die Maschine direkt mit der Steckdose verbinden. • Achten Sie darauf, dass keine Gegenstände in Öffnungen fallengelassen bzw. hineingesteckt werden. •...
  • Seite 5: Für Benutzer In Nicht-Europäischen Ländern

    • Diese Maschine nicht zerlegen, reparieren oder in irgendeiner Weise verändern, andernfalls könnten Brand, Stromschläge oder Verletzungen die Folge sein. • Wenn die Lampe beschädigt ist, muss sie durch einen Brother-Fachhändler ausgetauscht werden. • Sollte eine Funktionsstörung auftreten oder eine spezielle Einstellung erforderlich sein, zuerst versuchen, mit Hilfe der Fehlertabelle im hinteren Teil dieser Bedienungsanleitung den Fehler selbst zu ermitteln und die entsprechenden Einstellungen vorzunehmen.
  • Seite 7: Lizenzvertrag

    INHALTS STIMMT DER KUNDE DEN BESTIMMUNGEN UND BEDINGUNGEN DIESES VERTRAGS ZU. BROTHER ist Eigentümer aller Rechte an dem in diesem Paket enthaltenen INHALT bzw. an den Kopien des INHALTS. Sie („KUNDE“) erhalten gemäß den Bestimmungen und Bedingungen dieses Vertrags eine Lizenz (nicht jedoch die Eigentumsrechte) für den INHALT.
  • Seite 8: Warnschilder

    Warnschilder Diese Maschine ist mit den folgenden Warnschildern versehen. Beachten Sie unbedingt die auf den Schildern beschriebenen Vorsichtsmaßnahmen. Beschilderung Bitte einmal am Tag vor dem Gebrauch einen Tropfen Öl auf den Greifer auftragen.
  • Seite 9: Maschinenaufbau Und Leistungsmerkmale

    Maschinenaufbau und Leistungsmerkmale Die den Nadelstangen zugeordneten Garnfarben Zehn-Nadel-Maschinenstickerei werden auf dem Bildschirm aufgelistet. Fädeln Sie die Garnfarben wie angegeben in die Nadelstangen ein. Diese Maschine hat zehn Nadeln, jede ist mit einer anderen Garnfarbe eingefädelt. Durch automatische Auswahl der entsprechenden Nadel für jede Farbe kann sie mehrfarbige Stickmuster sticken.
  • Seite 10: Vergleich Mit Ein-Nadel-Maschinen

    Vergleich mit Ein-Nadel- Maschinen ■ Sticken von Stickmustern mit bis zu zehn Farben ohne Garnrollenwechsel Bei Ein-Nadel-Maschinen muss bei jedem Garnfarbenwechsel die Garnrolle gewechselt und der Faden neu in die Maschine eingefädelt werden. Für Stickmuster mit bis zu zehn Farben ist es bei dieser Maschine nicht notwendig, die Garnrolle zu wechseln oder den Faden neu in die Maschine einzufädeln.
  • Seite 11: Weitere Leistungsmerkmale

    ■ Minimaler Garnrollenwechsel beim Weitere Leistungsmerkmale Sticken Bevor Sie mit dem Sticken beginnen, berühren Sie ■ Schnelles Kombinieren von Mustern die Taste zum Sortieren der Garnfarben ( ), um im großen LCD-Bildschirm die Stickreihenfolge neu zu ordnen und die Das Gerät ist wie viele Tablets mit einem 10,1-Zoll Garnfarben zu sortieren.
  • Seite 12 ■ Stick-Fortschrittsbalken ■ Umfassende Auswahl von integrierten Da Zahlen für Zeit und Stiche nicht immer ein klares Bild über die verbleibende Stickzeit liefern, zeigt Garnfarbeninformationen Ihnen der neue Stick-Fortschrittsbalken jetzt auf Da die Garnfarbeninformationen für die Garne einen Blick, wie weit die ganze Stickerei verschiedener Hersteller abgerufen werden können, fortgeschritten ist.
  • Seite 13: Nadeleinfädlermechanismus

    ■ Automatischer ■ Standardmäßiger USB-Anschluss Nadeleinfädlermechanismus Wenn die Stickmaschine über das mitgelieferte USB-Kabel an einen Computer angeschlossen wird, Der automatische Nadeleinfädlermechanismus können Muster zum/vom Computer übertragen fädelt den Faden in jede Nadel ganz einfach ein. werden. (Siehe „Speichern von Stickmustern im Darüber hinaus können Sie festlegen, dass das Computer“...
  • Seite 14: Verfügbare Leistungsmerkmale

    Verfügbare Leistungsmerkmale Es können Motive mit einer maximalen Größe von 200 mm (H) × 360 mm (B) (7-7/8 Zoll (H) × 14 Zoll (B)) gestickt werden. ■ Manuelle Farbfolge - Für eine professionelle Verwendung der Maschine Für die Festlegung der mit dieser Maschine verwendeten Garnfarben, oder wenn Sie häufig DST-Dateien verwenden, empfiehlt sich die Verwendung der manuellen Farbfolge.
  • Seite 15: Gliederung Der Bedienungsanleitung

    Gliederung der Bedienungsanleitung Diese Bedienungsanleitung ist wie unten beschrieben gegliedert. Machen Sie sich vor der Verwendung der Maschine mit den Vorgängen vertraut, die im Inhaltsverzeichnis auf der ersten Seite von Kapitel 2 unter den entsprechenden Überschriften und Seitenzahlen aufgeführt sind. Darin werden die Grundfunktionen der Reihe nach beschrieben.
  • Seite 16: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Einführung ............1 8. Festlegen von Stickeinstellungen....53 WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE....1 9. Überprüfen des Stickbereichs ......54 Lizenzvertrag............5 Überprüfung bei angehaltenem Stickrahmen ....... 54 Wechseln zum Stickbildschirm..........54 Warnschilder ............6 10. Einfädeln des Oberfadens......55 Maschinenaufbau und Leistungsmerkmale ... 7 Überprüfen der Nadelstangen und Garnfarben ....
  • Seite 17 Sticken ab Beginn oder Mitte des Musters..119 Gruppieren mehrerer ausgewählter Muster......176 Verschieben eines Musters ..........176 Fortsetzen des Stickvorgangs nach dem Horizontales Spiegeln eines Musters ........177 Ausschalten der Maschine ........ 122 Ändern der Größe eines Musters (normaler Einstellen der Fadenspannung für Unter- und Größenänderungsmodus) ...........
  • Seite 18 Wiedergabe eines Lernprogramms ........236 Wiedergabe von MPEG-4-Videos (MP4) ......237 Kapitel 7 ANHANG Sticken von Applikationen ........ 240 Sticken von Applikationsmustern........240 Kreieren von Applikationen aus Umrandungen (1) ..... 241 Kreieren von Applikationen aus Umrandungen (2) ..... 242 Sticken von großen (aufgeteilten) Stickmustern.............
  • Seite 19: Kapitel 1 Vorbereitungen

    Kapitel VORBEREITUNGEN Überprüfen Sie nach dem Auspacken der Maschine anhand von „Zubehör“ auf Seite 20, ob der Lieferumfang vollständig ist. Nachdem Sie sichergestellt haben, dass alle Zubehörteile vorhanden sind, kann die Stickmaschine aufgestellt werden. Das Aufstellen der Maschine und die verschiedenen Vorbereitungen vor dem Nähen werden in diesem Kapitel beschrieben.
  • Seite 20: Bezeichnung Der Maschinenteile Und Ihre Funktionen

    Bezeichnung der Maschinenteile und ihre Funktionen Nachfolgend werden die verschiedenen Teile der Stickmaschine und ihre Funktion beschrieben. Bevor Sie die Stickmaschine verwenden, lesen Sie bitte diese Beschreibungen sorgfältig durch, um sich mit den Bezeichnungen der Maschinenteile vertraut zu machen. Vorderansicht 1 Fadenspannungsknöpfe 6 Fadenführung A Zur Einstellung der Fadenspannung.
  • Seite 21: Rechte Seite/Rückansicht

    VORBEREITUNGEN Rechte Seite/Rückansicht Bedienfeld 1 Start/Stopp-Taste Drücken Sie die Start/Stopp-Taste, um die Maschine zu starten bzw. zu stoppen. Der Leuchtstatus und die Farbe der Taste ändern sich je nach Betriebszustand der Maschine. Taste leuchtet rot : Maschine kann den Stickvorgang nicht starten Taste blinkt grün : Maschine kann den Stickvorgang...
  • Seite 22: Zubehör

    Maschine konzipierte Zubehör zu verwenden. Mitgeliefertes Zubehör Überprüfen Sie nach dem Öffnen des Kartons, dass das unten stehende Zubehör vorhanden ist (Änderungen vorbehalten). Wenn ein Teil fehlt oder beschädigt ist, wenden Sie sich an Ihren Brother-Vertragshändler. Teilebezeichnung Teilebezeichnung...
  • Seite 23: In Manchen Ländern Oder Regionen Mitgeliefertes Zubehör

    PRPH360:XE8421-001 (Andere Länder) Netzkabel Stickrahmen (groß) 130 mm (H) × 180 mm (B) (5-1/8 Zoll (H) × 7-1/8 Zoll (B)) Wenden Sie sich an Ihr Brother-Fachgeschäft. PRH180 (Amerika) PRH180: XC6285-052 (Andere Länder) Stickrahmen (mittel) VORSICHT 100 mm (H) × 100 mm (B) (4 Zoll (H) ×...
  • Seite 24: Optionales Zubehör

    Optionales Zubehör Folgendes optionales Zubehör kann separat erworben werden. Teilebezeichnung Teilebezeichnung Bestellnummer Bestellnummer Randmuster-Stickrahmen Breiter Kappenrahmensatz (Siehe 100 mm (H) × 300 mm (B) Seite 262.) (4 Zoll (H) × 11-3/4 Zoll (B)) PRPBF1 (Amerika) PRPBF1: XE8414-001 (Andere Länder) PRPCF1 (Amerika) PRPCF1: XE8408-201 (Andere Länder) Jumborahmen 360 mm (H) ×...
  • Seite 25 (7/8 Zoll (H) × 1-3/4 Zoll (B)) • Eine vollständige Liste des optionalen Zubehörs und der verfügbaren USB-Medien für Ihre Maschine erhalten Sie bei Ihrem PRCLP45LRD (Amerika) nächsten Brother-Vertragshändler. PRCLP45LRD: XF2270-001 (Europa) PRCLP45LRD: XF2272-001 (Andere Länder) Anmerkung Klemmrahmen M Satz •...
  • Seite 26: Aufstellen Der Maschine

    Aufstellen der Maschine Nachfolgend wird das Aufstellen der Maschine beschrieben. Wenn die Maschine nicht richtig aufgestellt wird, kann sie vibrieren oder laute Geräusche verursachen. Außerdem werden Stickarbeiten nicht richtig ausgeführt. Ein optionales Gestell ist ebenfalls erhältlich. Vorsichtsmaßnahmen bei Aufstellung und Transport VORSICHT •...
  • Seite 27: Aufstellort

    VORBEREITUNGEN Aufstellort Stellen Sie die Maschine an einem Ort auf, der die folgenden Anforderungen erfüllt. • Maschine mindestens 50 mm (2 Zoll) von der Wand entfernt positionieren • Ausreichend Platz um die Maschine lassen • Keine Objekte im Bewegungsbereich des Stickrahmens platzieren •...
  • Seite 28: Aufstellen Der Maschine

    Drehen Sie die einstellbare Fußmutter am Aufstellen der Maschine Fuß mit dem mitgelieferten Schraubenschlüssel. Stellen Sie die Gerätefüße beim Aufstellen so ein, Wenn Sie die Mutter in Richtung 1 drehen, wird das dass die Maschine stabil steht. Bein länger. Wenn Sie sie in Richtung 2 drehen, wird es kürzer.
  • Seite 29: Entfernen Sie Die Befestigungsbleche

    Sie es gut sehen können, und ziehen Sie die • Nach dem Entfernen der Schraube wieder fest. Befestigungsbleche darauf achten, dass sie für eine spätere Verwendung aufbewahrt werden. Wenden Sie sich zu Fragen des Transports der Maschine an Ihr Brother-Fachgeschäft. 1 Schraube...
  • Seite 30: Vorbereiten Der Fadenführungseinheit

    Richten Sie den Winkel des Bedienfelds aus. Vorbereiten der Lösen Sie die beiden Schrauben hinter dem Fadenführungseinheit Bedienfeld, stellen Sie den Winkel des Bedienfelds so ein, dass Sie es gut sehen können, und ziehen Sie die Schrauben wieder fest. Heben Sie die Fadenführung an. VORSICHT •...
  • Seite 31: Vorbereiten Des Garnrollenständers

    VORBEREITUNGEN Wenn die Fadenführungshalterung Vorbereiten des ausgeklappt ist und die Fadenführung auf die höchste Position angehoben wurde, Garnrollenständers ziehen Sie die beiden Schrauben an, um die Fadenführung in ihrer Position zu sichern. Sichern Sie den Garnrollenständer in der Stickposition. Verwenden Sie den mitgelieferten Schlitzschraubendreher.
  • Seite 32: Anbringen Des Stickrahmenhalters

    Sichern Sie den Stickrahmenhalter mit den Anbringen des beiden in Schritt entfernten Schrauben. Stickrahmenhalters Bringen Sie den Stickrahmenhalter am Stickarm an. Verwenden Sie den Stickrahmenhalter, der für den von Ihnen verwendeten Stickrahmen geeignet ist. (Siehe Seite 88 bis 91.) Lösen Sie die beiden Rändelschrauben am Stickrahmenhalter.
  • Seite 33: Kapitel 2 Sticklernprogramm

    Kapitel STICKLERNPROGRAMM In diesem Kapitel werden die grundlegenden Vorgänge beim Sticken von Anfang an erklärt – vom Einschalten der Maschine über das Sticken eines Musters bis hin zum Fertigstellen des Musters. Befolgen Sie die Schritte des Lernprogramms, um sich mit dem Sticken von Mustern und der Bedienung dieser Stickmaschine vertraut zu machen.
  • Seite 34: Vorsichtsmaßnahmen Beim Betrieb

    Sie es keiner Hitze aus, da es sonst beschädigt bzw. Brände oder Stromschläge verursachen kann. Sollten Netzkabel oder Netzstecker beschädigt sein, verwenden Sie die Maschine nicht weiter, sondern bringen Sie sie zu Ihrem Brother-Vertragshändler zur Reparatur. • Wenn die Maschine über einen längeren Zeitraum nicht verwendet wird, ziehen Sie den Netzstecker, da sonst Brandgefahr besteht.
  • Seite 35: Vorsichtsmaßnahmen Beim Umgang Mit Nadeln

    STICKLERNPROGRAMM Vorsichtsmaßnahmen beim Umgang mit Nadeln Beachten Sie bei der Auswahl der Nadeln für die Maschine unbedingt die folgenden Vorsichtsmaßnahmen. VORSICHT • Die Maschine ist für die Verwendung von handelsüblichen Sticknadeln ausgelegt. Der Hersteller empfiehlt die Verwendung des Nadelprodukts „HAX 130 EBBR“ (Organ). Schmetz-Nadeln 130/705 H-E können ersatzweise ebenfalls verwendet werden.
  • Seite 36: Empfehlungen Für Den Oberfaden

    Empfehlungen für den Oberfaden Beachten Sie beim Einfädeln des Oberfadens unbedingt die folgenden Empfehlungen. Hinweis • Es wird empfohlen, Stickgarn aus Rayon oder Polyester (Gewichtsklasse den 120 x 2 / dtex 135 x 2 / 40 (in den amerikanischen Ländern und Europa) / Nr. 50 (in Japan)) zu verwenden. Stoffempfehlungen Beachten Sie unbedingt die folgenden Stoffempfehlungen.
  • Seite 37: Grundlegende Bedienungsabläufe

    STICKLERNPROGRAMM Grundlegende Bedienungsabläufe Im Folgenden werden grundlegende Stickverfahren beschrieben. Machen Sie sich vor der Bedienung der Stickmaschine mit den unten stehenden allgemeinen Schritten vertraut. Seite in Seite im Vorgang Vorsichtsmaßnahmen Schritt Lernprogramm beim Betrieb Setzen Sie die Spule ein. S. 36 S.33 Maschine einschalten.
  • Seite 38: Einsetzen Der Spule

    1. Einsetzen der Spule Beim Kauf der Maschine ist nur eine leere Spulenkapsel im Haken installiert. Legen Sie zum Sticken eine mit Unterfaden aufgewickelte Spule ein. Vorsichtsmaßnahmen beim Umgang mit der Spule finden Sie auf Seite 33. Öffnen Sie die Verriegelung und ziehen Sie die Spulenkapsel heraus.
  • Seite 39: Einsetzen Der Spulenkapsel

    STICKLERNPROGRAMM Einsetzen der Spulenkapsel Hinweis • Überprüfen Sie, ob der Faden im Uhrzeigersinn von der Spule abgewickelt Setzen Sie die Spulenkapsel in den Greifer wird (siehe Abbildung). Wenn die Spule so ein. eingesetzt wird, dass der Faden in die andere Richtung abgewickelt wird, kann der Richten Sie beim Einsetzen die Zunge an der Stickvorgang nicht korrekt ausgeführt Spulenkapsel und die Kerbe am Greifer gegeneinander...
  • Seite 40: Einschalten Der Maschine

    2. Einschalten der Maschine Stecken Sie den Netzstecker in die Netzsteckdose, und schalten Sie die Stickmaschine ein. Vorsichtsmaßnahmen bezüglich der Stromversorgung finden Sie auf Seite 32. Nach dem Einschalten der Maschine wird der Startfilm angezeigt. Tippen Sie auf eine VORSICHT beliebige Bildschirmposition, um die nachfolgende Meldung anzuzeigen.
  • Seite 41: Erstes Einrichten Der Maschine

    STICKLERNPROGRAMM Berühren Sie , um mit der Erstes Einrichten der Maschine Verwendung der Maschine zu beginnen. Wenn Sie die Maschine zum ersten Mal Hinweis einschalten, stellen Sie die Sprache, Uhrzeit und • Wurde die Maschine eine längere Zeit lang das Datum entsprechend den örtlichen nicht eingeschaltet, kann es sein, dass Gegebenheiten ein.
  • Seite 42: Erläuterung Der Bildschirmanzeigen

    Erläuterung der Bildschirmanzeigen Wenn Sie die Maschine einschalten und berühren, erscheint der Bildschirm für die Mustertypauswahl. Die im Folgenden beschriebenen Vorgänge werden über das Bedienfeld eingegeben. Vorsichtsmaßnahmen bei der Verwendung des Berührungsbildschirms finden Sie auf Seite 34. Anzeige Tastenbezeichnung Funktion Seite Berühren Sie diese Taste, um alle zuvor ausgeführten Starttaste...
  • Seite 43: Bildschirmübersicht

    STICKLERNPROGRAMM Bildschirmübersicht Nachfolgend wird der grundlegende Bedienungsablauf beschrieben. Wählen Sie auf dem Bildschirm für die Mustertypauswahl einen Mustertyp aus. (siehe Seite 43, 71.) Bearbeiten Sie das Muster auf dem Musterbearbeitungs-Bildschirm. (siehe Seite 45, 73.) 1 Berühren Sie diese Taste, um zum Bildschirm für die Mustertypauswahl zurückzukehren und ein Wählen Sie im Muster-Bildschirm ein Muster aus.
  • Seite 44 Überprüfen Sie im Stickbildschirm die Zuordnung der Garnfarben zu den Nadelstangen, und fädeln Sie dann die Oberfäden ein. Berühren Sie , um die Maschine zu entsperren; dann beginnt die Taste „Start/Stopp“ grün zu blinken. Die Stickmaschine ist nun bereit, mit dem Sticken zu beginnen.
  • Seite 45: Auswählen Eines Stickmusters

    STICKLERNPROGRAMM 3. Auswählen eines Stickmusters Als Beispiel wird das rechts abgebildete Muster ausgewählt. Wählen Sie auf dem Bildschirm für die Suchen Sie auf dem Musterlisten-Bildschirm das Mustertypauswahl eine Musterkategorie (Typ) aus. gewünschte Muster, und berühren Sie die Taste, um es auszuwählen. Bildschirm für die Musterauswahl (Einzelheiten zu den Tasten und anderen Informationen auf dem Muster-Bildschirm (Einzelheiten zu den Tasten...
  • Seite 46: Auswählen Eines Stickmusters

    Berühren Sie das gewünschte Muster. Auswählen eines Stickmusters In diesem Fall berühren Sie Berühren Sie , um die Stickmusterkategorie zu wählen. → Die Stickmusterkategorien erscheinen. • Für einige Musterkategorien werden ggf. Unterkategorien angezeigt. Berühren Sie die Taste der Unterkategorie, die das gewünschte Muster enthält. Wählen Sie eine Stickmusterkategorie aus.
  • Seite 47: Bearbeiten Des Stickmusters

    STICKLERNPROGRAMM 4. Bearbeiten des Stickmusters Über diesen Bildschirm kann das Muster bearbeitet werden. Musterbearbeitungs-Bildschirm (Einzelheiten zu den Tasten und anderen Informationen auf dem Bildschirm finden Sie auf Seite 73). In diesem Beispiel wird das Muster nicht bearbeitet. Fahren Sie ohne weitere Bearbeitung mit der Bestätigung des Musters fort.
  • Seite 48: Vorschaubild

    5. Vorschaubild Sie können ein Vorschaubild des fertigen Musters im Stickrahmen anzeigen. Berühren Sie oder , um einen Überprüfen des Vorschaubildes Stickrahmenhaltertyp auszuwählen, und wählen Sie anschließend den Stickrahmen aus, den Sie verwenden möchten. Überprüfen Sie anhand des Vorschaubildes, ob das zu stickende Muster Ihren Wünschen entspricht.
  • Seite 49 STICKLERNPROGRAMM Berühren Sie , um die Stickfolge zu Berühren Sie , um zum vorherigen überprüfen. Bildschirm zurückzukehren. → Der Stichsimulations-Bildschirm wird angezeigt. Anmerkung • Das Stickmuster kann gestickt werden, während das Vorschaubild im Stickbildschirm angezeigt wird. Bei einer Vorschau des Bildes in einem anderen Bildschirm ist das Sticken des Stickmusters nicht möglich.
  • Seite 50: Einspannen Des Stoffes In Den Stickrahmen

    6. Einspannen des Stoffes in den Stickrahmen Nachdem Sie ein Stickmuster ausgewählt haben, überprüfen Sie, welche Stickrahmen zum Sticken des Musters verwendet werden können. Wählen Sie den entsprechenden Rahmen aus, und spannen Sie den Stoff und das Unterlegmaterial ein. (Siehe „Anbringen von Aufbügelvlies (Unterlegmaterial) am Stoff“ auf Seite 92.) Vorsichtsmaßnahmen beim Umgang mit Stoffen finden Sie auf Seite 34.
  • Seite 51 STICKLERNPROGRAMM ■ Einspannen von Stoff in den kleinen Ziehen Sie die Schraube fest, und stellen Sie dann sicher, dass der Stoff straff ist. Stickrahmen Im Folgenden werden die Schritte zum Einspannen von Stoff in den kleinen Stickrahmen beschrieben. Auf dieselbe Weise wird der Stoff auch in den mittleren Stickrahmen eingespannt.
  • Seite 52: Anbringen Des Stickrahmens An Der Maschine

    7. Anbringen des Stickrahmens an der Maschine Nachdem Sie den Stoff in den Stickrahmen eingespannt haben, bringen Sie den Rahmen an der Maschine an. Die Stickrahmenhalter A und B sind Zubehörteile, die mit dieser Maschine mitgeliefert werden. Bringen Sie Stickrahmenhalter A an, wenn ein mitgelieferter Stickrahmen verwendet werden soll. (Einzelheiten zu den Stickrahmenhaltern finden Sie unter „Richtige Verwendung der Stickrahmen“...
  • Seite 53 STICKLERNPROGRAMM Bewegen Sie den linken Arm, um die Halten Sie den Stickrahmen gerade, und Schraube an der rechten Seite gegen die richten Sie die rechte und linke Seite Markierung für den zu installierenden gleichzeitig gegen die Klemmen am Rahmen auszurichten, und ziehen Sie die Stickrahmenhalter aus.
  • Seite 54: Wechseln Zum Stickeinstellungs-Bildschirm

    Wechseln zum Stickeinstellungs- Bildschirm Drücken Sie → Der Stickeinstellungs-Bildschirm wird angezeigt.
  • Seite 55: Festlegen Von Stickeinstellungen

    STICKLERNPROGRAMM 8. Festlegen von Stickeinstellungen Über diesen Bildschirm können Sie das Muster bearbeiten und Stickeinstellungen festlegen. Außerdem können Sie hier die Stickposition überprüfen und ein Muster für den späteren Gebrauch speichern. Stickeinstellungs-Bildschirm (Einzelheiten zu den Tasten und anderen Informationen im Bildschirm finden Sie auf Seite 75.) Hinweis •...
  • Seite 56: Überprüfen Des Stickbereichs

    9. Überprüfen des Stickbereichs Überprüfen Sie den Stickbereich, um sicherzustellen, dass die Stickarbeit an der gewünschten Stelle erfolgt, die Stiche gerade werden und der Stickrahmen nicht gegen den Stickfuß stoßen kann. Wenn der Stickrahmen nicht richtig positioniert ist, fährt er in die richtige Position. Die Stickposition wird dann angegeben.
  • Seite 57: 10. Einfädeln Des Oberfadens

    STICKLERNPROGRAMM 10. Einfädeln des Oberfadens Überprüfen Sie auf dem Stickbildschirm, welche Nadelstangen mit welchen Garnfarben arbeiten sollen, und fädeln Sie dann die Oberfäden ein. Überprüfen der Nadelstangen und Garnfarben Berühren Sie im Stickeinstellungs-Bildschirm, um den Stickbildschirm aufzurufen. Überprüfen Sie die Garnfarben auf diesem Bildschirm. Die Garnrollenwechsel-Meldung erscheint, wenn die Garnrollen des vorherigen Stickprojekts gewechselt werden müssen.
  • Seite 58 Berühren Sie → Der Bildschirm, der angibt, wann die Garnrollen gewechselt werden müssen, wird geschlossen. • Neben den Garnfarben können auf dem Stickbildschirm noch weitere Informationen überprüft werden, wie die Anzahl der Stiche und die Stickzeit. Außerdem können Sie hier verschiedene Stickeinstellungen festlegen. 1 Der Fortschritt des Stickvorgangs wird mit der roten Markierung im Balken angezeigt.
  • Seite 59: Einfädeln Des Oberfadens

    STICKLERNPROGRAMM Einfädeln des Oberfadens Verwenden Sie Maschinenstickgarn für den Oberfaden, und fädeln Sie ihn nacheinander in die Nadelstangen ein. Beginnen Sie dabei mit Nadelstange 1. VORSICHT • Befolgen Sie beim Einfädeln des Oberfadens sorgfältig die Anweisungen. Wenn der Oberfaden nicht richtig eingefädelt wird, kann er reißen oder sich verfangen, so dass sich die Nadel verbiegt oder abbricht.
  • Seite 60 • Verwenden Sie eine Garnrollenkappe für alle Führen Sie den Faden durch die Öffnung Garnrollen, die niedriger als der Garnrollenstift sind. mit der jeweiligen Nadelstangennummer in Fadenführung C und dann durch die jeweilige Öffnung in Fadenführung D. Als Beispiel ist das Einfädeln für Garnrollenstift 1 dargestellt.
  • Seite 61 STICKLERNPROGRAMM Wickeln Sie den Faden im Uhrzeigersinn einmal um Fadenspanner 1. Führen Sie den Faden durch die Öffnung von Oberfadenführung 1 und ziehen Sie den Faden zu sich heran. 1 Fadenspanner 2 Führen Sie den Faden an dieser Position im Uhrzeigersinn um den Fadenspanner.
  • Seite 62 Führen Sie den Faden mit Hilfe des mitgelieferten Einfädlers durch die Fadenführung der Nadelstange 1. 1 Nadelstangenführung Führen Sie den Faden am Schlitz 1 entlang 2 Nadeleinfädler und führen Sie ihn dann von rechts nach Schieben Sie nach dem Einfädeln des links durch die Öffnung von Fadenhebel 1.
  • Seite 63: Einfädeln Des Fadens In Die Nadel

    2 Gabel • Wenn der Greifer des automatischen Einfädlers verbogen oder beschädigt ist, Hinweis wenden Sie sich an einen Brother- • Achten Sie beim Aufnehmen des Fadens Vertragshändler. mit dem Haken darauf, dass der Faden sich • Drehen Sie nicht am Handrad, während der nicht löst.
  • Seite 64 Führen Sie den Faden fest durch die Nut am Fadenabschneider und ziehen Sie dann Hinweis leicht am Faden, um ihn abzuschneiden. • Wenn die Nadelstange, die als nächstes bestückt werden soll, nicht in Stickposition gebracht wird, kann der Faden nicht mit dem automatischen Nadeleinfädlermechanismus in die Nadel eingefädelt werden.
  • Seite 65: Nadelstange In Die Stickposition

    STICKLERNPROGRAMM Drücken Sie die automatische Nadeleinfädlertaste, solange der Bildschirm Hinweis zum Verschieben der Nadelstange • Wenn der Faden nicht straff ist, kann er aus dem Fadenspanner rutschen. Überprüfen angezeigt wird. Sie nach dem Einfädeln des Oberfadens noch einmal, dass der Faden sicher durch den Fadenspanner läuft (siehe Schritt auf Seite 59).
  • Seite 66: 11. Sticken Der Stickerei

    11. Sticken der Stickerei Die Stickmaschine ist nun bereit, mit dem Stickvorgang zu beginnen. Wenn die Maschine zu sticken beginnt, wird der Stickfuß automatisch abgesenkt. Am Ende des Stickvorgangs erfolgen die erforderlichen Fadenabschneidevorgänge, und während des Stickens werden die erforderlichen Garnwechsel durchgeführt. Die Maschine hält an, sobald der Stickvorgang beendet ist. VORSICHT •...
  • Seite 67 STICKLERNPROGRAMM Drücken Sie die Start/Stopp-Taste. Nachdem die erste Farbe gestickt wurde, hält die Maschine automatisch an und Drücken Sie die Start/Stopp-Taste, während sie grün durchtrennt den Faden. Die Nadelstange blinkt. Wenn die Start/Stopp-Taste wieder rot leuchtet, fährt zur zweiten Farbposition, und der wiederholen Sie den Vorgang ab Schritt Stickvorgang für die zweite Farbe wird gestartet.
  • Seite 68: Anhalten Des Stickvorgangs

    ■ Fortsetzen des Stickvorgangs Anhalten des Stickvorgangs Um dasselbe Muster noch einmal zu sticken, berühren Sie Die Maschine kann während des Stickvorgangs angehalten werden. ■ Vorübergehendes Anhalten Drücken Sie die Taste „Start/Stopp“. → Der Stickbildschirm wird angezeigt, so dass dasselbe Muster erneut gestickt werden kann. Um ein neues Muster auszuwählen, berühren Sie →...
  • Seite 69 STICKLERNPROGRAMM ■ Fortsetzen des Stickvorgangs nach Stellen Sie den Netzschalter auf „ “. dem Ausschalten der Maschine Drücken Sie die Taste „Start/Stopp“. → Die Stickmaschine wird ausgeschaltet, und die Bildschirmanzeige und die Start/Stopp-Taste erlöschen. • Nach dem Wiedereinschalten der Stickmaschine kann der Stickvorgang fortgesetzt werden.
  • Seite 70: 12. Entfernen Von Stickrahmen Und Stoff

    12. Entfernen von Stickrahmen und Stoff Nachdem der Stickvorgang beendet ist, entfernen Sie den Stickrahmen und nehmen den Stoff aus dem Rahmen. Entfernen des Stickrahmens Entfernen des Stoffes Lösen Sie die Schraube am Außenrahmen. VORSICHT • Achten Sie beim Entfernen des Stickrahmens darauf, dass die Start/Stopp-Taste rot leuchtet.
  • Seite 71: 13. Ausschalten Der Maschine

    STICKLERNPROGRAMM 13. Ausschalten der Maschine Wenn Sie alle Stickarbeiten beendet haben, schalten Sie die Maschine aus. Stellen Sie den Netzschalter auf „ “. Anmerkung • Wenn Sie die Maschine während des Stickens ausschalten, kann der Stickvorgang fortgesetzt werden, sobald die Maschine wieder eingeschaltet wird. (Siehe „Fortsetzen des Stickvorgangs nach dem Ausschalten der Maschine“...
  • Seite 72: Bildschirmkurzanleitung

    Bildschirmkurzanleitung In den unten stehenden Tabellen finden Sie die Tastenbeschreibungen sowie weitere Informationen, die auf den Bildschirmen angezeigt werden. Tastenanzeigen Die angezeigten Tasten haben folgende Bedeutung. (Anzeige in normalen Farben) : Diese Taste ist nicht markiert, kann jedoch ausgewählt werden. (Dunkle Anzeige) : Diese Taste ist ausgewählt.
  • Seite 73: Der Bildschirm Für Die Musterauswahl

    STICKLERNPROGRAMM Der Bildschirm für die Musterauswahl Wählen Sie auf diesem Bildschirm eine Musterkategorie (Typ) aus. Anzeige Funktion Seite Tastenbezeichnung Wenn die Stickmaschine über das mitgelieferte USB- Kabel an einen Computer S.166 Computer- angeschlossen wird, können bzw. USB- Muster aus dem Computer Taste abgerufen werden.
  • Seite 74: Der Muster-Bildschirm

    Der Muster-Bildschirm Dieser Bildschirm dient zur Auswahl des Musters. Anzeige Funktion Seite Tastenbezeichnung Berühren Sie diese Taste, um die derzeit ausgewählte Musterkategorie zu verlassen und eine andere Kategorie S.150 Taste „Zum auszuwählen. Sie kehren Anfang“ zum Bildschirm für die Mustertypauswahl zurück. Zeigt ein Vorschaubild des S.46 zu stickenden Musters an.
  • Seite 75: Der Musterbearbeitungs-Bildschirm

    STICKLERNPROGRAMM Der Musterbearbeitungs-Bildschirm Im Musterbearbeitungs-Bildschirm können Sie Muster einzeln bearbeiten. (In diesem Bildschirm kann nicht das ganze Muster bearbeitet werden.) Das in der Musteranzeige markierte Muster kann verschoben, vergrößert/verkleinert, gedreht, neu angeordnet und sein Farbschema geändert werden. Außerdem können Sie mehrere Muster auswählen und kombinieren. Auch das Bearbeiten von eingegebenen Buchstabenmustern ist auf vielfältige Weise möglich.
  • Seite 76 Anzeige Funktion Seite Tastenbezeichnung Berühren Sie diese Taste, um die Schriftart des gerade bearbeiteten S.184 Taste Buchstabenmusters zu „Schriftart“ ändern. Berühren Sie diese Taste, um die Größe und Schriftart von einzelnen Buchstaben des S.184 Taste gerade bearbeiteten „Buchstaben Buchstabenmusters zu bearbeiten“...
  • Seite 77: Der Stickeinstellungs-Bildschirm

    STICKLERNPROGRAMM Der Stickeinstellungs-Bildschirm Über diesen Bildschirm können Sie das Muster bearbeiten und Stickeinstellungen festlegen. Außerdem können Sie hier die Stickposition überprüfen und ein Muster für den späteren Gebrauch speichern. In diesem Bildschirm stehen andere Tasten zur Verfügung, wenn Sie im Einstellungsbildschirm „Manuelle Farbfolge“...
  • Seite 78 Anzeige Funktion Seite Tastenbezeichnung Zur Festlegung der Stickfolge nach Garnfarbe für S.190 Taste „Farbe kombinierte Muster. sortieren“ Legt fest, dass nach dem Abschneiden des Fadens S.134 automatisch ein Steppstich Steppstichtaste gestickt wird. (Ende) Legt fest, dass am Anfang des Musters und zu Beginn des Stickvorgangs nach dem S.134 Abschneiden des Fadens...
  • Seite 79 STICKLERNPROGRAMM ■ Im Modus „Manuelle Farbfolge“ Anzeige Funktion Seite Tastenbezeichnung Dieses Symbol wird angezeigt, wenn sich die Symbol zur Stickmaschine im Modus S.132 Anzeige des „Manuelle Farbfolge“ Modus befindet. Manuelle Farbfolge Berühren Sie diese Taste, um die Farbeinstellung für die Nadelstange zu ändern.
  • Seite 80: Der Stickbildschirm

    Der Stickbildschirm Über diesen Bildschirm können Sie die Gesamtzahl der Garnfarben und die Stickzeit überprüfen, die Nadelstangeneinstellungen festlegen sowie die Nadel vorwärts und rückwärts bewegen. In diesem Bildschirm stehen andere Tasten zur Verfügung, wenn Sie im Einstellungsbildschirm „Manuelle Farbfolge“ auf „ON“ einstellen. (Siehe Seite 132.) Anzeige Funktion Seite...
  • Seite 81 STICKLERNPROGRAMM Anzeige Funktion Seite Tastenbezeichnung Berühren Sie eine Taste, um die ausgewählte Nadelstange in Stickposition zu bringen. Verwenden Sie diese Taste, wenn Sie den Faden mit dem Nadelstangentaste automatischen Nadeleinfädlermechanismus in die Nadel einfädeln. Zeigt die Farbe und deren Namen (bzw. Nummer) für das Garn auf der Garnfarbeneinstellungs Nadelstange an, die auf der...
  • Seite 82: Bei Fragen Hilft Ihnen Dies Vielleicht Weiter

    Bei Fragen hilft Ihnen dies vielleicht weiter Technische Begriffe: Muster: ■ DST Die folgenden Muster können von der Maschine zum Sticken verarbeitet werden. Erweiterung von Tajima-Datendateien (*.dst), eines - Verwenden Sie USB-Medien oder SD-Karten, um Datenformats für Stickmuster. Da Tajima-Daten die Stickdaten im *.pen-, *.pes-, *.phc-, oder * dst- keine Muster-Farbinformationen enthalten, werden Format auf die Maschine zu übertragen.
  • Seite 83: Nützliche Funktionen Für Externe Verbindungen

    STICKLERNPROGRAMM ■ Meldung Fadenriss obwohl der Nützliche Funktionen für externe Faden nicht gerissen ist Verbindungen - Prüfen Sie, ob der Oberfaden unter den Oberfadenführungsplatten verläuft. (Siehe Seite 57.) - Prüfen Sie, ob der Oberfaden um den Wenn Sie den USB-Anschluss und den SD- Fadenspanner verläuft (siehe Seite 59).
  • Seite 84: Verwenden Von Usb-Medien

    USB-Medien können aber möglicherweise nicht mit dieser Maschine verwendet werden. Weitere Informationen dazu finden Sie auf unserer Website ( http://support.brother.com ). • Stecken Sie dazu je nach verwendetem USB-Medium entweder das USB-Gerät direkt oder das USB-Lese-/Schreibgerät in die USB-Anschlussbuchse der Maschine.
  • Seite 85: Bedienung Der Usb-Maus

    STICKLERNPROGRAMM ■ Seiten wechseln Bedienung der USB-Maus Drehen Sie das Mausrad, um durch die Registerkarten der Stickmuster- ■ Anklicken einer Taste Auswahlbildschirme zu blättern. Bei angeschlossener Maus erscheint der Mauszeiger Anmerkung im Bildschirm. Bewegen Sie den Mauszeiger mit der • Wenn Seitenzahlen und eine senkrechte Maus auf die gewünschte Taste und klicken Sie sie Bildlaufleiste für weitere Seiten angezeigt mit der linken Maustaste an.
  • Seite 86: Ändern Der Größe

    ■ Ändern der Größe ■ Drehen des Musters Siehe „Ändern der Größe eines Musters (normaler Siehe „Einstellen des Winkels“ auf Seite 99 und Größenänderungsmodus)“ auf Seite 178. „Drehen eines Musters“ auf Seite 180. Berühren Sie Berühren Sie Ändern Sie die Größe des Musters. Drehen Sie das Muster.
  • Seite 87: Kapitel 3 Weitere Grundlegende Bedienungsabläufe

    Kapitel WEITERE GRUNDLEGENDE BEDIENUNGSABLÄUFE Dieses Kapitel enthält Erläuterungen zu Vorgängen, die in Kapitel 2 nicht behandelt wurden, wie das Sticken eines Musters mit elf oder mehr Farben sowie das Wechseln der Nadeln und Garnrollen. Wechseln der Nadel ..........86 Auswechseln der Nadel.............86 Richtige Verwendung der Stickrahmen ....
  • Seite 88: Wechseln Der Nadel

    Wechseln der Nadel Wenn die Nadel verbogen oder abgebrochen ist, ersetzen Sie sie durch eine neue. Verwenden Sie den mitgelieferten Sechskantschlüssel, um die Nadel zu ersetzen. Verwenden Sie nur Nadeln, die für diese Maschine konzipiert sind und die unter „Überprüfen der Nadel“ auf Seite 33 beschriebene Prüfung bestehen.
  • Seite 89 Haken des automatischen Nadeleinfädlermechanismus beim automatischen Einfädeln nicht durch das Nadelöhr greifen, er kann sich verbiegen oder das Einfädeln ist nicht möglich. • Wenn der Greifer des automatischen Einfädlers verbogen oder beschädigt ist, wenden Sie sich an einen Brother- Vertragshändler.
  • Seite 90: Richtige Verwendung Der Stickrahmen

    Richtige Verwendung der Stickrahmen Mit dieser Maschine können je nach Ihrem Projekt verschiedene Stickrahmentypen verwendet werden. Neben den vier mitgelieferten Stickrahmen können viele weitere Rahmen mit dieser Stickmaschine verwendet werden. (Siehe „Optionales Zubehör“ auf Seite 22.) VORSICHT • Verwenden Sie nur Stickrahmen der auf dem Bildschirm angegebenen Größe. Anderenfalls kann der Stickrahmen gegen den Stickfuß...
  • Seite 91: Stickrahmentypen/Stickrahmenhaltertypen Und Ihre Verwendung

    Flachrahmen (optional) 200 mm (H) × 300 mm (B) Wenden Sie sich an Ihren (7-7/8 Zoll (H) × 11-3/4 Zoll (B)) nächsten Brother- Vertragshändler. Zum Sticken von Jacken und anderer dicker Kleidung. Großer Stickrahmen 130 mm (H) × 180 mm (B) (Siehe „Einspannen des...
  • Seite 92 Verwendung Quiltrahmen (optional) 200 mm (H) × 200 mm (B) (7-7/8 Zoll (H) × 7-7/8 Zoll (B)) Wenden Sie sich an Ihren nächsten Brother- Vertragshändler. Zum Besticken von Stoffteilen für Quilts. Randmuster-Stickrahmen 100 mm (H) × 300 mm (B) (4 Zoll (H) × 11-3/4 Zoll (B)) (optional) Zum Sticken einer langen Abfolge von Zeichen oder Mustern.
  • Seite 93 Verwendung Zylinderrahmen (optional) 80 mm (H) × 90 mm (B) Wenden Sie sich an Ihren (3 Zoll (H) × 3-1/2 Zoll (B)) nächsten Brother- Vertragshändler. Zum Besticken von schlauchförmigen oder runden Stoffen, wie z. B. Hemdsärmel und Rollkragen. Hinweis • Die Stickrahmenanzeigen geben alle Stickrahmengrößen an, in denen das Stickmuster gestickt werden kann.
  • Seite 94: Anbringen Von Aufbügelvlies (Unterlegmaterial) Am Stoff

    Anbringen von Aufbügelvlies (Unterlegmaterial) am Stoff Damit die Stickerei sich nicht zusammenzieht oder ungleichmäßig wird, empfehlen wir, beim Sticken ein Aufbügelvlies (Unterlegmaterial) zu verwenden. VORSICHT • Beim Besticken von dünnen Stoffen, Stretchstoffen, grob gewebten Stoffen oder Stoffen, bei denen leicht die Gefahr besteht, dass sich die Stickerei zusammenzieht, sollten Sie auf jeden Fall ein Aufbügelvlies (Unterlegmaterial) verwenden.
  • Seite 95: Einspannen Des Stoffes

    WEITERE GRUNDLEGENDE BEDIENUNGSABLÄUFE Einspannen des Stoffes Einspannen des Stoffes in den extragroßen bzw. großen Stickrahmen Lösen Sie die Schraube am Außenrahmen. Ziehen Sie den Stoff weiter straff, während Sie die Schraube festziehen, damit er stramm im Rahmen sitzt. • Nach dem Spannen sollte der Stoff einen 1 Schraube trommelähnlichen Laut erzeugen, wenn Sie auf ihn Legen Sie den Stoff mit der rechten Seite...
  • Seite 96: Verwenden Der Stickschablone

    Drücken Sie den Innenrahmen in den Verwenden der Stickschablone Außenrahmen. Entfernen Sie die Stickschablone. Um den Stoff so einzuspannen, dass das Muster an der richtigen Position gestickt wird, verwenden Sie die Führungslinien an der Stickplatte, mit deren Hilfe der Stoff im Rahmen richtig gestrafft werden kann.
  • Seite 97: Große/Kleine Stoffteile

    WEITERE GRUNDLEGENDE BEDIENUNGSABLÄUFE ■ Besticken der Ecken des Stoffes Große/kleine Stoffteile Wenn Sie die Ecke eines Stoffes besticken möchten, befestigen Sie diese mit einem Stoffklebespray an Dieser Abschnitt enthält Informationen zum einem Unterlegmaterial, das Sie dann in den Besticken von Stoffen, die wesentlich größer bzw. Stickrahmen einspannen.
  • Seite 98: Positionieren Und Bewegen Des Stickrahmens

    Positionieren und Bewegen des Stickrahmens Der folgende Abschnitt enthält Informationen zum Stickrahmen beim Betrieb der Stickmaschine. ■ Nicht verwendbare Stickrahmen Die Meldung, dass der Stickrahmen gewechselt werden muss, wird möglicherweise auch dann Wie auf Seite 48 erläutert, geben die angezeigt, wenn gar kein Stickrahmen installiert ist. Stickrahmenanzeigen am oberen Bildschirmrand die Die Stickmaschine erkennt an der Position des Stickrahmen an, die zum Nähen des gerade...
  • Seite 99 WEITERE GRUNDLEGENDE BEDIENUNGSABLÄUFE ■ Bewegen an die richtige Position Wenn sich die Mitte des Stickrahmens am Nadeleinstichpunkt im Stickbereich befindet, wird der Stickrahmen vor Beginn des Stickvorgangs richtig positioniert, d.h. an der Startposition. Wenn der Stickrahmen gewechselt wird, ist der nächste Rahmen nicht mehr richtig positioniert.
  • Seite 100: Ändern Der Stickposition

    Ändern der Stickposition Die Maschine ist werkseitig so eingestellt, dass der Stickvorgang in der Mitte des Musters beginnt. Richten Sie Rahmen und Stickposition daher so aus, dass der Mittelpunkt des Musters mit dem Nadeleinstichpunkt an der Stickposition übereinstimmt. Wenn Sie die Stickposition auf einen bestimmten Punkt einstellen wollen, folgen Sie den unter „Einstellen der Stickposition“...
  • Seite 101: Einstellen Des Winkels

    WEITERE GRUNDLEGENDE BEDIENUNGSABLÄUFE ■ Suchen der Stickposition ■ Freigeben der Nadelstange Durch Arretieren der Nadelstange (Sichern von Rufen Sie den Stickbildschirm auf und Nadel und Stickfuß in der unteren Stellung) können berühren Sie dann die Taste für eine Sie den Nadeleinstichpunkt leicht sehen. Nadelstange, die jedoch nicht der Führen Sie den Sechskantschlüssel wie in arretierten Nadelstange entsprechen darf.
  • Seite 102 Berühren Sie diese Tasten, um den gewünschten Winkel für das Muster einzustellen. Wenn Sie diese Taste berühren, wird das Muster gedreht. Beispiel: Ausgangswinkel Dreht das Muster um 90 Grad nach rechts 1 Zeigt den Winkel des Musters an, nachdem eine Dreht das Muster um 10 Grad nach rechts Taste berührt wurde, um ihn zu ändern.
  • Seite 103 WEITERE GRUNDLEGENDE BEDIENUNGSABLÄUFE Anmerkung • Diese Funktion ermöglicht die Feineinstellung des Winkels. Dies ist insbesondere beim Besticken von Gegenständen (z.B. Taschen und Schlauchware) nützlich, die nur beschränkt in den Stickrahmen eingespannt werden können. Beispiel: Besticken eines Kissenbezugs Drehen Sie das Muster vor dem Sticken um 90 Grad nach links.
  • Seite 104: Einstellen Der Stickposition

    Einstellen der Stickposition Drücken Sie im Musterbearbeitungs- Anzeigen des Stoffes beim Bildschirm. ausrichten der Stickposition Zur Ausrichtung der Stickposition kann der im Stickrahmen eingespannte Stoff im LCD- Bildschirm angezeigt werden. Diese Funktion kann im Musterbearbeitungs- Bildschirm und im Stickeinstellungs-Bildschirm verwendet werden. Berühren Sie , wenn folgende Meldung angezeigt wird.
  • Seite 105 WEITERE GRUNDLEGENDE BEDIENUNGSABLÄUFE Starten Sie das Sticken mit Verwenden Sie zum Ausrichten des → Wenn die Stickerei abgeschlossen ist, wird der im Musters auf die gewünschte Stickposition. Hintergrund dargestellte Stoff ausgeblendet. • Sie können das Muster mit dem Finger oder dem Touch Pen am Bildschirm auf die gewünschte Position verschieben.
  • Seite 106 ■ Positionieren des Musters auf Befestigen Sie den Stickpositionsaufkleber auf dem Stoff innerhalb des mit dem roten dickem Stoff Rahmen im Bildschirm gekennzeichneten Beim Positionieren des Musters auf Stoff, der dicker Bereiches und berühren Sie dann als 2 mm ist, wird der Stoff ggf. nicht richtig erkannt. Damit der Stoff richtig erkannt werden kann, muss zuerst die Stoffdicke gemessen werden.
  • Seite 107: Verwenden Der Eingebauten Kamera

    WEITERE GRUNDLEGENDE BEDIENUNGSABLÄUFE Berühren Sie auf dem Verwenden der eingebauten Kamera Stickeinstellungs-Bildschirm. Mit Hilfe der eingebauten Kamera lässt sich die Stickposition leicht einstellen. Dies ist nützlich, wenn ein Muster an einer bestimmten Position aufgestickt werden soll, wie unten gezeigt. Berühren Sie um den Startpunkt auf den Mittelpunkt des Musters einzustellen.
  • Seite 108 Berühren Sie , um den Berühren Sie , um zum vorherigen Nadeleinstichpunkt anzuzeigen. Bildschirm zurückzukehren. • Berühren Sie , um die Helligkeit des Berühren Sie Kamerabildes zu ändern. Sie können die Stickposition leichter prüfen, wenn Sie das Bild dunkler ( ) auf Berühren Sie , und drücken Sie dann die...
  • Seite 109 WEITERE GRUNDLEGENDE BEDIENUNGSABLÄUFE Berühren Sie oder , um die Anmerkung Tasten zur Festlegung der Startposition, • Die Position der drei Tastenfelder kann für zum Drehen des Musters oder Verschieben eine bessere Ansicht des Musters verändert des Stickrahmens anzuzeigen. werden. Berühren Sie ein Tastenfeld oben in der •...
  • Seite 110: Verwendung Der Mitgelieferten Stickpositions-Aufkleber

    Tippen Sie im Stickeinstellungs-Bildschirm Verwendung der mitgelieferten Stickpositions-Aufkleber Mit Hilfe der eingebauten Kamera und der mitgelieferten Stickpositions-Aufkleber lässt sich die korrekte Stickposition leicht einstellen. Kleben Sie einen Stickpositions-Aufkleber an der gewünschten Stickposition auf den Stoff auf. Richten Sie den Mittelpunkt des Stickmusters auf den Mittelpunkt des großen Kreises auf dem Stickpositions- Berühren Sie...
  • Seite 111 Schauen Sie sich vor dem Kauf von neuen Aufklebern „Optionales Zubehör“ auf Seite 22 an, um die Bestellnummer herauszufinden und wenden Sie sich dann an Ihren nächsten Brother-Vertragshändler. Anmerkung • Bestätigen Sie durch Berühren von , dass die Stickposition korrekt ist, und entfernen Sie dann den Stickpositions-Aufkleber.
  • Seite 112: Umschalten Der Garnfarben Im Bildschirm

    Umschalten der Garnfarben im Bildschirm Wenn auf dem Garnrollenständer eine andere Garnfarbe steht als die Garnfarbe der Nadelposition im Bildschirm, können die Garnfarben im Bildschirm entsprechend den Garnfarben auf dem Garnrollenständer umgeschaltet werden. Berühren Sie , um die beiden Anmerkung Garnfarben zu tauschen.
  • Seite 113: Garnfarbeneinstellungen Aller Zuvor Gestickten Motive

    WEITERE GRUNDLEGENDE BEDIENUNGSABLÄUFE ■ Löschen der Garnfarbeneinstellungen aller zuvor gestickten Motive Anmerkung • Die Garnfarbeneinstellungen werden vollständig gelöscht, auch wenn die Maschine das Stickmuster noch nicht beendet hat. Berühren Sie → Die Garnfarbeneinstellung wird gelöscht. Berühren Sie → Die Garnfarben werden nun wieder von der Maschine zugeordnet, unabhängig von der vorherigen Garnrolleneinstellung.
  • Seite 114: Sticken Von Mustern Mit Elf Oder Mehr Farben

    Sticken von Mustern mit elf oder mehr Farben Beim Sticken von Mustern, die elf oder mehr Farben umfassen, müssen die Garnrollen gewechselt werden. Wenn ein Garnrollenwechsel erforderlich ist, hält die Maschine automatisch an und fordert Sie mit einer Meldung auf, die Garnrollen zu wechseln. Für Muster mit elf oder mehr Farben werden die Anmerkung Garnrolleninformationen aktualisiert, sobald die...
  • Seite 115: Überprüfen, Ob Garnrollenwechsel Erforderlich Sind

    WEITERE GRUNDLEGENDE BEDIENUNGSABLÄUFE ■ Garnrollenwechsel-Anzeige Überprüfen, ob Garnrollenwechsel erforderlich Die Garnrollenwechsel-Anzeige auf dem sind Stichnavigations-Bildschirm gibt an, wie häufig die Garnrollen gewechselt werden müssen und welcher Zeitraum zwischen den einzelnen Wechseln liegt. Bei der Musterauswahl kann die Anzahl der Garnwechsel angezeigt werden. Sie können auf Verwenden Sie die Bildlaufleiste auf der diesem Bildschirm jedoch nicht überprüfen, rechten Seite der Farbfolgenanzeige im...
  • Seite 116: Wechseln Der Garnrollen Bei Mustern Mit Mindestens Elf Farben

    Wechseln der Garnrollen bei Mustern mit mindestens elf Farben In diesem Abschnitt finden Sie Einzelheiten zu den Garnrollenanzeigen und zur Garnrollenwechsel- Meldung und auch zum einfachen Wechsel der Garnrollen. Anmerkung • Diese Funktion ist nicht verfügbar, wenn im Einstellungsbildschirm „Manuelle Farbfolge“...
  • Seite 117: Einfaches Wechseln Der Garnrollen

    WEITERE GRUNDLEGENDE BEDIENUNGSABLÄUFE Ziehen Sie den alten Faden direkt hinter der Anmerkung Fadenführungführung heraus. • Um eine andere als die angegebene Farbe zu verwenden, verwenden Sie die Taste für die temporäre Nadelstangeneinstellung und ändern die Garnfarbeneinstellung. (Weitere Informationen dazu finden Sie in „Temporäre Nadelstangeneinstellung“...
  • Seite 118: Wenn Der Faden Reißt Oder Der Unterfaden Beim Sticken Zu Ende Geht

    Wenn der Faden reißt oder der Unterfaden beim Sticken zu Ende geht Wenn der Faden reißt oder der Unterfaden beim Sticken zu Ende geht, hält die Maschine automatisch an. Da einige Stiche nur mit einem Faden gestickt werden, gehen Sie an einen Punkt in der Stickerei zurück, an dem bereits Stiche vorhanden sind, bevor Sie den Stickvorgang fortsetzen.
  • Seite 119 WEITERE GRUNDLEGENDE BEDIENUNGSABLÄUFE Geben Sie mit den numerischen Tasten die gewünschte Stichnummer ein und berühren Sie dann 1 Stichlinie 2 Kreuzmarkierung 3 Stickerei-Fortschrittsbalken → Der Stickrahmen fährt an den angegebenen Stich. Sie können den Stichzähler auch durch Berühren des entsprechenden Punktes im Fortschrittsbalken →...
  • Seite 120: Wenn Der Unterfaden Reißt Oder Zu Ende Geht

    ■ Wenn der Unterfaden zu Ende Wenn der Unterfaden reißt oder gegangen ist, tauschen Sie die Spule zu Ende geht an dieser Stelle aus. Ersetzen Sie die leere Spule durch eine Berühren Sie und drücken Sie volle. (Siehe Seite 36.) anschließend die Fadenabschneidetaste.
  • Seite 121: Sticken Ab Beginn Oder Mitte Des Musters

    WEITERE GRUNDLEGENDE BEDIENUNGSABLÄUFE Sticken ab Beginn oder Mitte des Musters Wenn Sie die Stickerei noch einmal von vorne beginnen möchten (z.B. wenn eine Probe gestickt wurde und die Fadenspannung oder die Garnfarbe falsch war), starten Sie den Stickvorgang mit der Vorwärts-/ Rückwärtsstichtaste neu.
  • Seite 122 ■ So starten Sie den Stickvorgang von → Der Nadelstangenkasten bewegt sich, und die derzeit aktive Nadelstange fährt in die Stickposition. vorne Dann bewegt sich der Stickrahmen, und die aktuelle Nadelposition wird angezeigt. Berühren Sie Berühren Sie Nachdem Sie den Stich ausgewählt haben, von dem aus der Stickvorgang starten soll, berühren Sie →...
  • Seite 123 WEITERE GRUNDLEGENDE BEDIENUNGSABLÄUFE ■ Festlegen einer Stichnummer Berühren Sie in Schritt auf Seite 120. Geben Sie mit den numerischen Tasten die gewünschte Stichnummer ein und berühren Sie dann → Der Stickrahmen fährt an den angegebenen Stich. → Wenn Sie in diesem Bildschirm zur Vergrößerung der Anzeige berühren, können Sie eine Stichnummer mit den numerischen Tasten eingeben.
  • Seite 124: Fortsetzen Des Stickvorgangs Nach Dem Ausschalten Der Maschine

    Fortsetzen des Stickvorgangs nach dem Ausschalten der Maschine In den folgenden Fällen werden die verbleibenden Stiche der Stickerei im Maschinenspeicher gespeichert. • Wenn die Maschine nach dem Anhalten des Stickvorgangs über den Hauptschalter ausgeschaltet wird. Schneiden Sie den Faden vor dem Abschalten der Maschine ab. Ansonsten kann er beim Wiedereinschalten u. U. gezogen werden oder sich verfangen, sobald der Stickarm in seine Ausgangsposition zurückkehrt.
  • Seite 125 WEITERE GRUNDLEGENDE BEDIENUNGSABLÄUFE Berühren Sie , um den Berühren Sie Nadeleinstichpunkt auf dem LCD- Bildschirm zu kontrollieren. → Der Stickbildschirm wird wieder angezeigt. Berühren Sie , und drücken Sie → Das Kameraansichtsfenster erscheint. dann die Taste „Start/Stopp“, um den • Berühren Sie , um die Kameraansicht auf Stickvorgang fortzusetzen.
  • Seite 126: Einstellen Der Fadenspannung Für Unter- Und Oberfaden

    Einstellen der Fadenspannung für Unter- und Oberfaden Die folgende Anweisung beschreibt, wie Sie die Fadenspannung einstellen. Nach dem Einstellen der Unterfadenspannung stellen Sie die Oberfadenspannung für die einzelnen Nadelstangen ein. Hinweis • Prüfen Sie bei jedem Spulenwechsel die Unterfadenspannung. Die Unterfadenspannung kann je nach Unterfadentyp und wenn Spulen verwendet werden, die bereits vorgewickelt sind, variieren.
  • Seite 127: Einstellen Der Oberfadenspannung

    WEITERE GRUNDLEGENDE BEDIENUNGSABLÄUFE → Wenn die Fadenspannung noch nicht richtig Führen Sie nach dem Einstellen einen eingestellt ist, drehen Sie am Knopf der Probelauf mit allen Nadelstangen durch, Fadenvorspannung für die Oberfadenführung. um die Fadenspannung zu überprüfen. Anmerkung • Eines der integrierten Stickmuster wird zum Überprüfen der Fadenspannung verwendet.
  • Seite 128: Oberfaden Ist Zu Straff

    ■ Oberfaden ist zu straff ■ Oberfaden ist zu locker Weil die Spannung des Oberfadens ist zu straff ist, Die Spannung des Oberfadens ist zu gering, so dass wird der Unterfaden durch die rechte Seite des der Unterfaden zu locker ist. Die rechte Stoffseite Stoffes sichtbar.
  • Seite 129: Kapitel 4 Stickeinstellungen

    Kapitel STICKEINSTELLUNGEN Dieses Kapitel enthält Informationen zu den verschiedenen Stickeinstellungen, die den Stickvorgang erleichtern. Stickvorbereitung mit Heftstich......128 Anfertigen von Applikationen........ 129 Erstellen von Applikationen ............129 Auswählen/Verwalten von Garnfarben für jede Nadelstange (Manuelle Farbfolge)......132 Verwendung der manuellen Farbfolge ........132 Festlegen der manuellen Farbfolge..........132 Verwenden der manuellen Farbfolge ........133 Vorsichtsmaßnahmen bei der manuellen Farbfolge....133...
  • Seite 130: Stickvorbereitung Mit Heftstich

    Stickvorbereitung mit Heftstich Bevor Sie mit dem Sticken anfangen, können Sie entlang der Umrisse des Musters Heftstiche nähen. Dies ist nützlich, wenn Stoff bestickt werden soll, an den man kein Unterlegmaterial mit Hilfe eines Bügeleisens oder Kleber befestigen kann. Durch Stickunterlegvlies kann man Zusammenziehen der Stickerei bzw. ungleichmäßige Muster vermeiden. Hinweis Hinweis •...
  • Seite 131: Anfertigen Von Applikationen

    STICKEINSTELLUNGEN Anfertigen von Applikationen Applikationen können mit Hilfe der integrierten Muster und mit Muster auf Stickkarten erstellt werden. Dies ist praktisch bei Stoffen, auf denen nicht gestickt werden kann bzw. wenn Sie eine Applikation auf ein Kleidungsstück aufsetzen möchten. Wählen Sie das Muster für die Applikation. Erstellen von Applikationen Berühren Sie im Musterbearbeitungs-...
  • Seite 132 Verwenden Sie zwei wasserlösliche Anmerkung Stickunterlegvliese, die an den Klebeflächen • Drei Schritte werden zur Stickreihenfolge aufeinanderliegen und spannen Sie diese hinzugefügt: dann in den Stickrahmen ein. Schnittlinie der Applikation, Muster-Position auf dem Kleidungsstück und Applikationsstiche. 1 Schnittlinie für Applikationen 2 Musterposition auf dem Kleidungsstück 3 Applikationsstiche Hinweis...
  • Seite 133 STICKEINSTELLUNGEN Nähen Sie die Umrisslinie „APPLIKATION“. 1 Umriss der Applikation Nachdem der Stickvorgang beendet ist, entfernen Sie das Stickunterlegvlies aus dem Stickrahmen. Schneiden Sie mit einer Schere die Teile des wasserlöslichen Stickunterlegvlieses außerhalb des Umrisses der Applikation ab. Legen Sie die Applikation in ein Wasserbad, um das wasserlösliche Stickunterlegvlies aufzulösen.
  • Seite 134: Auswählen/Verwalten Von Garnfarben Für Jede Nadelstange (Manuelle Farbfolge)

    Auswählen/Verwalten von Garnfarben für jede Nadelstange (Manuelle Farbfolge) Die den einzelnen Nadelstangen zugeordneten Garnfarben können manuell festgelegt/ausgewählt werden. Außerdem können die Garnfarben den Nadelstangen automatisch und effizienter zugeordnet werden als bei normaler Festlegung der Einstellungen. Verwendung der manuellen Festlegen der manuellen Farbfolge Farbfolge Die manuelle Farbfolge ist besonders dann zu...
  • Seite 135: Verwenden Der Manuellen Farbfolge

    STICKEINSTELLUNGEN Berühren Sie eine Zifferntaste (zwischen Verwenden der manuellen ), um die Nummer der Farbfolge Nadelstange auszuwählen, deren Einstellungen festgelegt werden sollen. ■ Allen Nadelstangen Garnfarben → Die Nadelstangennummer für die in Schritt gewählte Garnfarbe ändert sich in die gewählte manuell zuordnen Nadelstangennummer.
  • Seite 136: Automatische Steppsticheinstellung

    Automatische Steppsticheinstellung Die Maschine kann so eingestellt werden, dass z.B. am Anfang des Musters, zu Beginn des Stickvorgangs nach den einzelnen Garnfarbenwechseln und vor dem Abschneiden des Fadens automatisch Steppstiche gestickt werden. ■ Festlegen, dass vor dem Abschneiden Werkseitig wurde diese Funktion aktiviert. ■...
  • Seite 137: Einstellen Der Start-/Endposition

    STICKEINSTELLUNGEN Einstellen der Start-/Endposition Start- und Endposition können separat auf neun Punkte innerhalb des Musters eingestellt werden. Dabei handelt es sich um oben links, oben Mitte, oben rechts, Mitte links, Mitte Mitte, Mitte rechts, unten links, unten Mitte und unten rechts. Mit Hilfe dieser Einstellungen kann ein Muster wiederholt entlang einer Diagonalen gestickt werden.
  • Seite 138: Wiederholtes Sticken Eines Musters Entlang Einer Diagonalen

    Sticken Sie das erste Muster. Wiederholtes Sticken eines Berühren Sie , um den Stickbildschirm Musters entlang einer anzuzeigen, und dann . Drücken Sie Diagonalen anschließend die Taste „Start/Stopp“. Beispiel 1 Startposition 2 Endposition Nachdem der Stickvorgang beendet ist, hält die Maschine an der rechten unteren Ecke des Musters an.
  • Seite 139: Sticken Von Verbundenen Buchstaben

    STICKEINSTELLUNGEN Berühren Sie , und drücken Sie Sticken von verbundenen Buchstaben dann die Taste „Start/Stopp“, um den Stickvorgang zu starten. Gehen Sie wie unten beschrieben vor, wenn Sie in einer Nachdem die Buchstaben gestickt wurden, Reihe stehende verbundene Buchstaben sticken wollen schneiden Sie die Fäden großzügig ab, und das Muster über den Stickrahmen hinausreicht.
  • Seite 140 Verwenden Sie , um die Nadel dort anzusetzen, wo Sie mit dem Sticken des vorherigen Musters aufgehört haben. • Berühren Sie , um den Nadeleinstichpunkt auf dem LCD-Bildschirm zu kontrollieren. • Berühren Sie , um die Kameraansicht zu vergrößern. Hinweis •...
  • Seite 141: Einstellen Der Maximalen Stickgeschwindigkeit

    STICKEINSTELLUNGEN Einstellen der maximalen Stickgeschwindigkeit Die maximale Stickgeschwindigkeit kann in sieben Stufen um jeweils 100 spm auf 400 bis 1000 spm eingestellt werden. Bei Verwendung des Kappen-, Zylinder- oder Klemmrahmens ist die maximale Stickgeschwindigkeit in fünf Stufen um jeweils 50 spm auf 400 bis 600 spm einstellbar. Maximale Stickgeschwindigkeit Anmerkung •...
  • Seite 142: Einstellen Der Maschine Auf Automatisches Anhalten Beim Farbenwechsel

    Einstellen der Maschine auf automatisches Anhalten beim Farbenwechsel Die Maschine kann jederzeit angehalten werden. Wenn sie jedoch während des Stickens gestoppt wird, sollten Sie vor dem Fortsetzen des Stickvorgangs einige Stiche zurückgehen und die letzten Stiche übernähen. Dies ist nicht erforderlich, wenn die Maschine bei einem Farbenwechsel angehalten wird. Anhalten der Maschine beim Festlegen von Anhaltepunkten nächsten Farbenwechsel...
  • Seite 143 STICKEINSTELLUNGEN Berühren Sie → Die Markierung wird angezeigt, um den Anhaltepunkt der Maschine zu kennzeichnen. Markierung • Um die Einstellung abzubrechen, berühren Sie erneut. Wiederholen Sie die Schritte für alle weiteren Anhaltepunkte, die Sie festlegen möchten. • Sie können eine beliebige Anzahl von Anhaltepunkten festlegen.
  • Seite 144: Temporäre Nadelstangeneinstellung

    Temporäre Nadelstangeneinstellung Nach dem Starten des Stickvorgangs kann die Maschine bei einem Farbenwechsel angehalten werden, um eine andere Nadelstange für die nächste zu stickende Farbe festzulegen. Durch Ersetzen der bereits in eine andere Nadelstange eingefädelten Oberfadenfarbe kann Stickzeit eingespart werden. So kann z. B. eine ähnliche Garnfarbe vorübergehend als Ersatz verwendet werden. Berühren Sie Ununterbrochenes Sticken (einfarbig) Ein gewähltes Muster kann anstelle von mehreren...
  • Seite 145: Reservierte Nadelstangen- Und Stickgeschwindigkeitseinstellungen

    STICKEINSTELLUNGEN Reservierte Nadelstangen- und Stickgeschwindigkeitseinstellungen Normalerweise ordnet die Maschine den Nadelstangen automatisch Farben zu. Eine manuelle Zuordnung ist jedoch ebenfalls möglich. Wenn Sie eine Nadelstange festlegen, wird diese aus der automatischen Zuordnung der Maschine entfernt und die für sie festgelegte Farbe bleibt ihr zugeordnet. Durch spezifisches Zuordnen häufig verwendeter Garnfarben zu bestimmten Nadelstangen können Sie die Anzahl der erforderlichen Garnrollenwechsel reduzieren.
  • Seite 146 Berühren Sie Berühren Sie bei Bedarf , um das automatische Nadeleinfädeln abzubrechen. 1 Taste „Nadeleinfädler deaktivieren“ → Die in Schritt ausgewählte Farbe wird festgelegt. Berühren Sie 1 Die ausgewählte Garnfarbe und werden auf der Garnrolle angezeigt. • Die festgelegte Nadelstange wird mit markiert Berühren Sie oder...
  • Seite 147 STICKEINSTELLUNGEN ■ Löschen der Einstellung Um die abgebrochene Nadeleinfädlereinstellung wieder zu Um die Einstellung zu ändern, müssen Sie sie erst aktivieren, berühren Sie erneut. löschen. Dann können Sie eine neue Einstellung auswählen. Berühren Sie eine beliebige Taste von , um die Nummer der Nadelstange auszuwählen, deren Einstellung Sie löschen möchten.
  • Seite 149: Kapitel 5 Auswählen/Bearbeiten/ Speichern Von Mustern

    Kapitel AUSWÄHLEN/BEARBEITEN/ SPEICHERN VON MUSTERN Dieses Kapitel enthält Einzelheiten zum Auswählen, Bearbeiten und Speichern von Stickmustern. Verwenden der Speicherfunktion ......148 Mit der Funktion Color Shuffling (Zufällige Farbkombinationen) neue Farbschemen finden............187 Vorsichtsmaßnahmen bei der Verwendung von Stickdaten ..148 Sortieren der Garnfarben ............190 Über USB-Medien..............149 Entwerfen von wiederholten Mustern ........
  • Seite 150: Verwenden Der Speicherfunktion

    • Die Verarbeitungsgeschwindigkeit kann je nach Datenmenge variieren. • Manche USB-Medien sind mit dieser Maschine nicht verwendbar. Weitere Informationen dazu finden Sie auf unserer Website ( http://support.brother.com ). • Nach dem Einlegen von USB-Geräten/Medien beginnt die Zugriffslampe zu blinken und es dauert ca.
  • Seite 151: Über Usb-Medien

    AUSWÄHLEN/BEARBEITEN/SPEICHERN VON MUSTERN ■ Vorsichtsmaßnahmen bei der Erstellung und Speicherung von Stichdaten mit dem Computer • Wenn der Name der Datei/des Ordners mit den Stickdaten nicht identifiziert werden kann (z.B. weil der Name Sonderzeichen enthält), wird die Datei/der Ordner nicht angezeigt. Ändern Sie in diesem Fall den Datei-/Ordnernamen. Wir empfehlen, die 26 Buchstaben des Alphabets (Groß- und Kleinbuchstaben) zu verwenden, sowie die Nummern 0 bis 9,„-“...
  • Seite 152: Auswählen Eines Stickmusters

    Auswählen eines Stickmusters In diese Maschine sind verschiedene Stickmuster integriert. Neben diesen internen Mustern können verschiedene weitere Muster von Stickkarten (optional) und vom Computer ausgewählt werden. Allgemeine Musterauswahl Die Vorgehensweise bei der Musterauswahl hängt von der Art des Musters ab. Im Allgemeinen erfolgt sie jedoch wie unten beschrieben.
  • Seite 153: Stickmuster

    AUSWÄHLEN/BEARBEITEN/SPEICHERN VON MUSTERN ■ Muster-Bildschirm ■ Ändern der Größe von Mustertasten Die Größe der Mustertasten kann auf „Klein“, „Mittel“ oder „Groß“ eingestellt werden. Werkseitig wurde „Mittel“ eingestellt. 1 Mustertastengröße „Klein“ 1 Mustertasten Berühren Sie ein Muster, um die folgenden Musterinformationen anzuzeigen. 1 Mustertastengröße „Groß“...
  • Seite 154: Umrandungen

    Wählen Sie ein Stickmuster aus. Wählen Sie aus den oben im Bildschirm angezeigten Registern die gewünschte Form Berühren Sie das gewünschte Muster. der Umrandung aus. Berühren Sie die gewünschte Umrandungsform. → Das ausgewählte Muster erscheint im Anzeigebereich. → Die verfügbaren Umrandungen werden in der unteren Bildschirmhälfte angezeigt.
  • Seite 155: Monogramme Und Umrandungen

    AUSWÄHLEN/BEARBEITEN/SPEICHERN VON MUSTERN Monogramme und Umrandungen Monogramme können durch Kombinieren von zwei oder drei Buchstaben erstellt werden. Für diese Art von Stickmustern können auch Umrandungen verwendet werden. Berühren Sie Da die Buchstabenformen in diesem Muster gleich sind, können keine Register gewählt werden. Wählen Sie in diesem Bildschirm drei Buchstaben.
  • Seite 156: Ändern Der Mustergröße

    Bearbeiten Sie die Buchstaben nach Bedarf. Berühren Sie • Ausführliche Informationen zur Bearbeitung von Buchstaben, siehe „Buchstabenmuster“ auf Seite 155. → Der Bildschirm für die Mustertypauswahl wird angezeigt. 1 Berühren Sie diese Taste, um die Größe der Buchstaben zu ändern. Berühren Sie 2 Berühren Sie diese Taste, um die Textanordnung zu ändern.
  • Seite 157: Buchstabenmuster

    AUSWÄHLEN/BEARBEITEN/SPEICHERN VON MUSTERN Wählen Sie ein Muster. Buchstabenmuster Berühren Sie das gewünschte Muster. Es stehen 37 integrierte Schriftarten zur Verfügung. Beispiel: Eingeben von „Lucky Color“. Berühren Sie → Die ausgewählte Umrandung erscheint im Musteranzeigebereich. → Der Bildschirm für die Schriftartenauswahl wird angezeigt.
  • Seite 158 Wenn die Taste für den gewünschten Berühren Sie nach dem Eingeben des ersten Buchstaben nicht angezeigt wird, berühren Zeichens , um die Zeichengröße zu Sie die Registerkarte für den gewünschten ändern. Zeichensatz. 1 Großbuchstaben 2 Kleinbuchstaben 3 Zahlen/Symbole 4 Buchstaben mit Akzent 1 Textvorschaubereich 5 Berühren Sie diese Taste, um die Schriftart zu 2 Musteranzeigebereich...
  • Seite 159 AUSWÄHLEN/BEARBEITEN/SPEICHERN VON MUSTERN Berühren Sie und geben Sie „ucky“ Berühren Sie und geben Sie „olor“ ein. ein. 1 Wenn das falsche Zeichen ausgewählt wurde oder Sie ein anderes Zeichen auswählen möchten, Auch nach der Texteingabe können Buchstaben ausgewählt und bearbeitet berühren Sie , um das Zeichen zu löschen.
  • Seite 160: Dekor-Buchstabenmuster

    ■ Ändern der Textanordnung Bei Anzeige der Taste als wird der Text zentriert ausgerichtet. Berühren Sie , um den untenstehenden Bildschirm anzuzeigen. Berühren Sie die entsprechende Taste, um die gewünschte Textanordnung auszuwählen. Nachdem Sie die gewünschte Textanordnung überprüft haben, berühren Sie , um zum Texteingabe-Bildschirm zurückzukehren.
  • Seite 161 AUSWÄHLEN/BEARBEITEN/SPEICHERN VON MUSTERN ■ Buchstabenapplikationen Wählen Sie ein Stickmuster aus. Berühren Sie das gewünschte Muster. Berühren Sie → Das ausgewählte Muster erscheint im Anzeigebereich. → Die Liste der Dekor-Buchstaben-Kategorien wird angezeigt. Berühren Sie → Die Liste der Applikationsbuchstaben wird • Wenn das falsche Muster ausgewählt wurde oder Sie ein anderes Muster auswählen möchten, berühren Sie angezeigt.
  • Seite 162: Speichern Von Stickmustern Im Speicher Der Maschine

    Wählen Sie ein Stickmuster aus. Anmerkung Berühren Sie das gewünschte Muster. • Das Speichern eines Stickmusters dauert ein paar Sekunden. • Siehe Seite 164 für Informationen zum Laden von gespeicherten Stickmustern. Berühren Sie , wenn das zu speichernde Muster im Stickeinstellungs-Bildschirm dargestellt wird.
  • Seite 163: Speichern Von Stickmustern Auf Usb-Medien/Sd-Karte

    , um ohne Speichern zum nicht mit dieser Maschine verwendbar. Ausgangsbildschirm zurückzukehren. Weitere Informationen dazu finden Sie auf unserer Website ( http://support.brother.com ). • Stecken Sie dazu je nach verwendetem USB-Medium entweder das USB-Gerät direkt oder das USB-Lese-/Schreibgerät in die USB-Anschlussbuchse der Maschine.
  • Seite 164 Stecken Sie das USB-Kabel in die Berühren Sie entsprechenden USB-Anschlüsse am Computer und an der Maschine ein. Berühren Sie , um ohne Speichern zum Computer und Stickmaschine müssen nicht Ausgangsbildschirm zurückzukehren. eingeschaltet sein, um das USB-Kabel anzuschließen. → Das Design wird vorübergehend auf dem „Wechseldatenträger“...
  • Seite 165: Usb-Kabel Mit Den Mitgelieferten Usb-Kabelklemmen Anschließen

    AUSWÄHLEN/BEARBEITEN/SPEICHERN VON MUSTERN Öffnen Sie die USB-Kabelklemme. USB-Kabel mit den mitgelieferten USB-Kabelklemmen anschließen • Drücken Sie mit dem Fingernagel auf die Zunge, um die Klemme zu öffnen. Wenn die Stickmaschine an einen Computer angeschlossen wird, verwenden Sie die mitgelieferten USB-Kabelklemmen, um zu verhindern, dass das Kabel mit dem Stickarm in Berührung kommt.
  • Seite 166: Laden Von Stickmustern Aus Dem Speicher Der Maschine

    Vergewissern Sie sich, dass die USB- Zwischen den USB-Kabelklemmen muss das Kabelklemmen fest im vorderen und USB-Kabel so liegen, dass die Maschine hinteren Schraubenloch an der Seite der während des Betriebs nicht mit dem Kabel Maschine sitzen. in Kontakt kommt. •...
  • Seite 167: Laden Von Usb-Medien/Sd-Karte

    AUSWÄHLEN/BEARBEITEN/SPEICHERN VON MUSTERN Berühren Sie Berühren Sie oder Berühren Sie , um das Stickmuster zu löschen. → Es werden Stickmuster und ein Ordner in einem Überordner angezeigt. → Der Stickbildschirm wird angezeigt. Falls ein Unterordner existiert, um zwei Laden von USB-Medien/SD-Karte oder mehr Stickmuster einem USB-Medium/ einer SD-Karte zuzuordnen, berühren Sie Sie können ein bestimmtes Stickmuster direkt von einem...
  • Seite 168: Laden Vom Computer

    Berühren Sie die Taste mit dem Muster, das Verschieben/Kopieren Sie die Stickdaten Sie laden möchten. auf den „Wechseldatenträger“. Berühren Sie , um zum Ausgangsbildschirm zurückzukehren. Berühren Sie Berühren Sie , um das Muster vom USB- Medium/von der SD-Karte zu löschen. →...
  • Seite 169 AUSWÄHLEN/BEARBEITEN/SPEICHERN VON MUSTERN ■ Wenn das gewünschte Muster nicht Berühren Sie abgerufen werden kann Berühren Sie , um das Muster vom Computer zu löschen. Beim Aufrufen von Daten aus dem Computer werden die Daten nicht direkt aus dem Computer entnommen. Stattdessen werden die Musterdaten vorübergehend in die Maschine geschrieben, und diese geschriebenen Daten werden dann aufgerufen.
  • Seite 170: Speichern Von Stickmustern Von Beliebigen Speicherquellen Auf Andere Speicher

    Wählen Sie den Speicher, auf den Sie Speichern von Stickmustern von speichern möchten. beliebigen Speicherquellen auf andere Speicher Im Speicher der Maschine, auf USB-Speicher, SD- Karten oder auf dem PC gespeicherte Stickmuster können zwischen diesen Speichermedien übertragen werden. → Das Stickmuster wird gespeichert. Drücken Sie im Startbildschirm auf die Taste des Speichermediums, von dem Sie Hinweis...
  • Seite 171: Stickmuster Vom Computer An Die Maschine Senden (Link-(Verbindungs)-Funktion)

    AUSWÄHLEN/BEARBEITEN/SPEICHERN VON MUSTERN Stickmuster vom Computer an die Maschine senden (Link-(Verbindungs)-Funktion) Diese Maschine ist mit der Link (Verbindung)-Funktion kompatibel. Mit dieser Funktion können Sie Stickmuster, die Sie mit Stickbearbeitungs-Software mit Link-(Verbindungs)-Funktion, wie z. B. PE-DESIGN NEXT oder höher, bearbeitet haben, von einem Computer an mehrere Stickmaschinen übertragen.
  • Seite 172: Sticken Mit Der Link (Verbindung)-Funktion

    Verwenden Sie das mitgelieferte USB- Sticken mit der Link Kabel, um die Stickmaschine an den Computer anzuschließen. (Verbindung)-Funktion • Verwenden Sie unbedingt die USB-Kabelklemmen, wenn Sie die Stickmaschine an den Computer Erstellen Sie zunächst mit der Stickbearbeitungs- anschließen. Einzelheiten zur Verwendung der USB- Software ein Stickmuster, das an die Kabelklemmen finden Sie unter Seite 163.
  • Seite 173 AUSWÄHLEN/BEARBEITEN/SPEICHERN VON MUSTERN Berühren Sie , wenn folgende Hinweis Meldung angezeigt wird. • Einzelheiten zur Verwendung der Stickbearbeitungs-Software finden Sie in der mit der Software mitgelieferten Bedienungsanleitung. Dieses Link-(Verbindungs)-Dialogfeld finden Sie in der PE-DESIGN NEXT Software. • Wird folgende Fehlermeldung angezeigt, ist der an der Maschine angebrachte Stickrahmenhaltertyp nicht für die Größe des Stickmusters geeignet.
  • Seite 174 Wenn das Stickmuster von der Maschine Berühren Sie , um die geöffnet wurde, wird der Stickbildschirm Stickeinstellungen für das geöffnete angezeigt. Stickmuster zu ändern. → Das geöffnete Stickmuster wird zusammen mit dem • Berühren Sie , wenn folgende Meldung Symbol für die Link (Verbindung)-Funktion im angezeigt wird.
  • Seite 175: Deaktivierung Der Link (Verbindung)-Funktion

    AUSWÄHLEN/BEARBEITEN/SPEICHERN VON MUSTERN Um ein anderes vom Computer übertragenes Muster zu öffnen, berühren , und wiederholen Sie anschließend den Vorgang ab Schritt um das Sticken fortzusetzen. Zum Anhalten des Stickvorgangs oder um dasselbe Muster erneut zu sticken, berühren Sie Hinweis •...
  • Seite 176: Bearbeiten Des Stickmusters (Musterbearbeitungs-Bildschirm)

    Bearbeiten des Stickmusters (Musterbearbeitungs-Bildschirm) Die Muster können über den Musterbearbeitungs-Bildschirm und den Stickeinstellungs-Bildschirm bearbeitet werden. Über den Musterbearbeitungs-Bildschirm können einzelnen Muster bearbeitet werden, während der Stickeinstellungs-Bildschirm die Bearbeitung des Gesamtmusters ermöglicht. Die Ergebnisse der Musterbearbeitung können Sie im Musteranzeigebereich einsehen. Vergrößern des Musterbildes im Kombinieren von Mustern Bildschirm...
  • Seite 177: Auswählen Des Zu Bearbeitenden Musters

    AUSWÄHLEN/BEARBEITEN/SPEICHERN VON MUSTERN Wählen Sie ein Stickmuster aus. Wählen Sie das Muster, das hinzugefügt werden soll, gemäß der Beschreibung auf Seite 150 bis 167 aus. 1 Roter Rahmen zur Kennzeichnung des zu bearbeitenden Musters. Anmerkung • Wenn ein anderes Muster ausgewählt wird, wird es •...
  • Seite 178: Gruppieren Mehrerer Ausgewählter Muster

    Wählen Sie mehrere Muster, indem Sie mit Gruppieren mehrerer dem Finger auf dem Bildschirm einen Rahmen um die gewünschten Muster ziehen. ausgewählter Muster Wenn Sie die in „Mehrere Muster auf einmal auswählen“ auf Seite 175 ausgewählten Muster gruppieren, können sie wie ein einzelnes Muster bearbeitet werden. Berühren Sie die Taste , so dass sie sich ändert.
  • Seite 179: Horizontales Spiegeln Eines Musters

    AUSWÄHLEN/BEARBEITEN/SPEICHERN VON MUSTERN Horizontales Spiegeln eines Musters Berühren Sie die Taste , so dass sie sich ändert. 1 Zeigt den vertikalen Abstand von der Mitte an. 2 Zeigt den horizontalen Abstand von der Mitte an. Anmerkung → Das Muster wird horizontal gespiegelt. •...
  • Seite 180: Ändern Der Größe Eines Musters (Normaler Größenänderungsmodus)

    Ändern der Größe eines Musters Vergrößert das Muster nur in horizontaler Richtung. (normaler Normaler Größenänderungsmodus Größenänderungsmodus) Vergrößert/Verkleinert ohne Änderung der Stichanzahl. Stichumrechnungsmodus Vergrößert/Verkleinert mit Beibehaltung der Das Muster kann auf 90% bis 120% seiner Fadendichte. Originalgröße verkleinert bzw. vergrößert werden. Auswahl des Musters zur Größenänderung.
  • Seite 181: Ändern Der Mustergröße Bei Erhaltung Der Gewünschten Fadendichte (Stichumrechner)

    AUSWÄHLEN/BEARBEITEN/SPEICHERN VON MUSTERN Wenn Sie die gewünschten Änderungen Drücken Sie eingegeben haben, berühren Sie → Der Musterbearbeitungs-Bildschirm wird wieder angezeigt. VORSICHT • Nachdem Sie die Größe des Musters geändert haben, überprüfen Sie die verfügbaren Stickrahmensymbole. Verwenden Sie nur die angegebenen Rahmen. Anderenfalls kann der Stickfuß...
  • Seite 182: Drehen Eines Musters

    Drehen eines Musters Anmerkung • Im Stichumrechnungsmodus kann das Muster zwischen 60% und 120% Das Muster kann in beide Richtungen auf den verkleinert/vergrößert werden. gewünschten Winkel gedreht werden. • Mit der Dichteskalenleiste kann die Stickdichte geändert werden. Berühren Sie Es kann eine Einstellung zwischen 80% und 120% in 5%-Schritten vorgenommen werden.
  • Seite 183: Ändern Der Textanordnung Von Zeichen

    AUSWÄHLEN/BEARBEITEN/SPEICHERN VON MUSTERN Wenn Sie die gewünschten Änderungen Nachdem Sie die gewünschte Textanordnung ausgewählt haben, können eingegeben haben, berühren Sie Sie die Rundung des Bogens einstellen. → Der Musterbearbeitungs-Bildschirm wird wieder Berühren Sie bei Bedarf , um angezeigt. die Rundung des Bogens einzustellen. VORSICHT Anmerkung •...
  • Seite 184: Kombinierte Buchstabenmuster Trennen

    Berühren Sie diese Tasten, um den Stellen Sie mit ein, an welcher gewünschten Zeichenabstand einzustellen. Stelle das Muster getrennt werden soll, und berühren Sie anschließend , um es zu Wenn Sie diese Taste berühren, wird der Zeichenabstand jeweils leicht vergrößert oder trennen.
  • Seite 185: Abschneiden Der Fäden Zwischen Den Einzelnen Zeichen

    AUSWÄHLEN/BEARBEITEN/SPEICHERN VON MUSTERN Abschneiden der Fäden zwischen den einzelnen Zeichen Wenn die Maschine darauf eingestellt ist, die Fäden zwischen den einzelnen Zeichen abzuschneiden, werden die Sprungstiche zwischen den Zeichen und andere erforderliche Vorgänge nach dem Sticken reduziert. Die Stickzeit erhöht sich jedoch, wenn die Fäden zwischen den einzelnen Buchstaben abgeschnitten werden.
  • Seite 186: Festlegen Von Mehrfarbigem Text

    Berühren Sie , um zum vorherigen Ändern der Schriftart Bildschirm zurückzukehren. Im Musterbearbeitungs-Bildschirm können Sie die im ausgewählten Muster verwendete Schriftart ändern. Berühren Sie Festlegen von mehrfarbigem Text Markieren Sie mit Buchstabenmuster, dessen Schriftart Die Schriftfarbe des auf Seite 155 ausgewählten Buchstabenmusters ist auf Schwarz eingestellt.
  • Seite 187: Ändern Der Fadendichte (Gilt Nur Für Bestimmte Buchstabenmuster Und Umrandungen)

    AUSWÄHLEN/BEARBEITEN/SPEICHERN VON MUSTERN Wählen Sie unter eine Buchstabengröße, um den Buchstaben auf die gewünschte Größe zu ändern. 1 Wählt eine kleinere Fadendichte aus 2 Wählt eine größere Fadendichte aus 3 Berühren Sie diese Taste, um den Bildschirm zu schließen. ■ Wählt eine kleinere/größere Berühren Sie und wählen Sie dann die gewünschte Schriftart.
  • Seite 188 Berühren Sie Wählen Sie in der Farbfolgenanzeige die Garnfarbe, deren Farbe geändert werden soll. • Wenn die gewünschte Garnfarbe nicht angezeigt wird, verwenden Sie die Bildlaufleiste auf der rechten Seite, um sie anzuzeigen. → Der Bildschirm mit der Tabelle mit 64 Stickgarnfarben erscheint.
  • Seite 189: Mit Der Funktion Color Shuffling (Zufällige Farbkombinationen) Neue Farbschemen Finden

    AUSWÄHLEN/BEARBEITEN/SPEICHERN VON MUSTERN Berühren Sie Drücken Sie Hinweis • Diese Funktion ist je nach gewähltem Muster nicht verfügbar (z. B. umrandete → Die Farbänderung wird bestätigt. Stickmuster). → Der Musterbearbeitungs-Bildschirm wird wieder Wenn die Taste Color Shuffling (Zufällige angezeigt. Farbkombinationen) deaktiviert ist, wählen Sie ein anderes Muster.
  • Seite 190 Wählen Sie die Anzahl der Farben, die Sie Drücken Sie auf das gewünschte verwenden möchten, und dann den Farbschema aus den Beispielen. gewünschten Effekt. * Berühren Sie , um die neuen Farbschemen anzuzeigen. 1 Anzahl der im Muster verwendeten Farben 2 Farbschema-Effekte 1 Berühren Sie diese Taste, um die vorhergehenden •...
  • Seite 191 AUSWÄHLEN/BEARBEITEN/SPEICHERN VON MUSTERN ■ Bei Auswahl von „Beliebig“ oder „Abstufung“ Berühren Sie , um den gewünschten Garnpalettenmodus auszuwählen. → Wenn Sie die verwendeten Garnfarben nicht auswählen möchten, wählen Sie „Auto“. 1 Wählen Sie die Garnfarbe aus der Palette. 2 Die ausgewählte Garnfarbe erscheint in der Liste. 3 Auf der im Farbschema verwendeten Farbe wird eine Heftnadel angezeigt.
  • Seite 192: Sortieren Der Garnfarben

    Stickbildschirm Sortieren der Garnfarben Sie können so sticken, dass die Garnrolle so wenig wie möglich gewechselt werden muss. Bevor Sie mit dem Sticken beginnen, berühren Sie im Stickeinstellungs-Bildschirm, um die Stickreihenfolge neu zu ordnen und nach Garnfarben zu sortieren. Stickbildschirm Die Stickfarbenreihenfolge wird neu geordnet und nach Garnfarben sortiert.
  • Seite 193 AUSWÄHLEN/BEARBEITEN/SPEICHERN VON MUSTERN Wählen Sie die Richtung, in der das Stellen Sie den Abstand der wiederholten Stickmuster wiederholt werden soll. Muster ein. • Um den Abstand zu vergrößern, tippen Sie auf • Um den Abstand zu verringern, tippen Sie auf 1 Berühren Sie , um ein Wiederholmuster wieder zurück in ein einzelnes Muster zu ändern.
  • Seite 194 ■ Wiederholen von Elementen eines Berühren Sie Wiederholmusters Mit der Funktion „Ausschneiden“ können Sie ein Element eines Wiederholmusters auswählen und nur dieses eine Element wiederholen. So ermöglicht Ihnen diese Funktion das Entwerfen von komplexen Wiederholmustern. Wählen Sie die Richtung, in der das Wiederholmuster ausgeschnitten werden soll.
  • Seite 195: Setzen Von Garnmarkierungen

    AUSWÄHLEN/BEARBEITEN/SPEICHERN VON MUSTERN Wenn Sie die gewünschten Änderungen Berühren Sie zur Auswahl der eingegeben haben, berühren Sie Garnmarkierung, die gestickt werden soll. Der Musterbearbeitungs-Bildschirm wird wieder angezeigt. Hinweis • Wenn Sie ein Wiederholmuster einmal in separate Elemente aufgeteilt haben, ist das ursprüngliche Wiederholmuster nicht mehr herstellbar.
  • Seite 196 Erstellen Sie das Wiederholmuster so, dass Bringen Sie den Stickrahmen an der sich die Garnmarkierung am Ende des Maschine an und berühren Sie auf dem Musters mittig befindet. Stickeinstellungs-Bildschirm. Siehe „Setzen von Garnmarkierungen“ auf Seite 193. Berühren Sie , um den Startpunkt auf die linke Seite des Musters zu setzen.
  • Seite 197: Erzeugen Einer Benutzerdefinierten Garnfarbentabelle

    Garnfarbentabelle sowie eine Anleitung Anmerkung finden Sie auf unserer Webseite unter • Berühren Sie , um die Kameraansicht zu „ http://support.brother.com “. vergrößern. Wenn Sie die Kameraansicht vergrößern, können Sie durch vorsichtige Wählen Sie vor der Erzeugung einer individuellen Bewegung des Stickrahmens eine...
  • Seite 198: Wählen Sie Mit In Der Benutzerdefinierten

    Wählen Sie mit , wo eine Farbe Geben Sie mit in der benutzerdefinierten die vierstellige Garnfarbentabelle hinzugefügt werden soll. Garnfarbennummer ein. • Durch direktes Berühren des Bildschirms können Sie • Wenn Sie einen Fehler machen, berühren Sie ein Farbfeld aus der benutzerdefinierten Garnfarbentabelle auswählen.
  • Seite 199: Auswählen Einer Farbe Aus Der Benutzerdefinierten Garnfarbentabelle

    AUSWÄHLEN/BEARBEITEN/SPEICHERN VON MUSTERN Wiederholen Sie die vorhergehenden Wiederholen Sie die vorhergehenden Schritte, bis alle gewünschten Garnfarben Schritte, bis alle gewünschten Garnfarben eingegeben sind. eingegeben sind. • Wenn Sie eine bestimmte Farbe aus der Palette • Wenn Sie eine bestimmte Farbe aus der Palette löschen möchten, tippen Sie auf löschen möchten, tippen Sie auf •...
  • Seite 200: Speichern Und Laden Der Benutzerdefinierten Garnfarbentabelle Mit Usb-Medien

    Wählen Sie mit eine neue Speichern und Laden der Farbe aus der benutzerdefinierten benutzerdefinierten Garnfarbentabelle. Garnfarbentabelle mit USB-Medien • Mit können Sie durch die benutzerdefinierte Garnfarbentabelle blättern. Sie können die benutzerdefinierte Garnfarbentabelle • Tippen Sie auf , um zur ursprünglichen Farbe auf USB-Medien speichern und die gespeicherten zurückzukehren.
  • Seite 201: Garnfarbentabelle Von Usb-Medien

    AUSWÄHLEN/BEARBEITEN/SPEICHERN VON MUSTERN Berühren Sie und wählen Sie dann Duplizieren eines Musters den Anschluss, an dem die Daten gespeichert werden sollen. Berühren Sie → Der Bildschirm „Muster wird gespeichert“ wird angezeigt. Nach dem Speichern der Daten kehrt die Anzeige automatisch zum Ausgangsbildschirm zurück.
  • Seite 202: Löschen Eines Musters

    Löschen eines Musters Berühren Sie → Der untenstehende Bildschirm wird angezeigt. Berühren Sie → Das Muster wird gelöscht. • Um das Löschen des Musters zu beenden, berühren Hinweis • Wenn mehrere Muster angezeigt werden, wird nur das ausgewählte Muster gelöscht.
  • Seite 203: Bearbeiten Des Stickmusters (Stickeinstellungs-Bildschirm)

    AUSWÄHLEN/BEARBEITEN/SPEICHERN VON MUSTERN Bearbeiten des Stickmusters (Stickeinstellungs- Bildschirm) Über den Stickeinstellungs-Bildschirm können Sie einzelne Muster bearbeiten, die nicht kombiniert wurden. Auch die Bearbeitung von Kombinationsmustern als Einzelmuster ist hier möglich. Mit Hilfe der Pfeiltasten kann das Muster auf dem Musterbearbeitungs-Bildschirm bzw. der Stickrahmen auf dem Stickeinstellungs-Bildschirm verschoben werden.
  • Seite 204: Bearbeiten Eines Kombinationsmusters

    Bearbeiten eines Kombinationsmusters In diesem Abschnitt wird Text mit einem Blumenalphabet kombiniert, das anschließend bearbeitet werden soll. Beispiel) Berühren Sie , um das Muster Berühren Sie auszuwählen. Wählen Sie → Der Musterbearbeitungs-Bildschirm wird angezeigt. Berühren Sie Wählen Sie → Der Bildschirm für die Mustertypauswahl wird wieder angezeigt.
  • Seite 205 AUSWÄHLEN/BEARBEITEN/SPEICHERN VON MUSTERN Geben Sie zur Eingabe eines Berühren Sie Zeilenvorschubs ein. Berühren Sie Geben Sie „Luck“ ein. Geben Sie „ood“ ein. Berühren Sie zur linken Ausrichtung des Textes. Berühren Sie die Registerkarte für Kleinbuchstaben, um den Eingabebildschirm für Kleinbuchstaben anzuzeigen, und wählen Sie dann „o“, „o“...
  • Seite 206 Berühren Sie und positionieren Berühren Sie , um den roten Sie die Buchstaben in einem ausgewogenen Rahmen um zu bewegen. Verhältnis. Überprüfen Sie die Ausgewogenheit des Berühren Sie Gesamtmusters. Wenn Sie ein Muster bearbeiten möchten, berühren Sie , um das zu bearbeitende Muster auszuwählen.
  • Seite 207 AUSWÄHLEN/BEARBEITEN/SPEICHERN VON MUSTERN Nachdem Sie das Muster verkleinert haben, Nachdem Sie die Bearbeitung abgeschlossen haben, berühren Sie berühren Sie , um zum und dann Musterbearbeitungs-Bildschirm zurückzukehren. → Der Stickeinstellungs-Bildschirm wird angezeigt. • Um andere Teile des Musters zu bearbeiten, berühren Sie nochmals und stellen das Muster dann je nach Bedarf ein.
  • Seite 208: Verbinden Von Mustern Mit Hilfe Der Kamera

    Verbinden von Mustern mit Hilfe der Kamera Anstelle von Garnmarkierungen kann die Kamera zum Verbinden von Stickmustern verwendet werden. Wenn Sie Muster mit Hilfe der Kamera verbinden, können Sie einen Bereich von 17 cm × 33 cm (6-1/2 Zoll × 13 Zoll) sticken. Wählen Sie entsprechend der Stickmustergröße den geeigneten Rahmen. Es wird empfohlen, den großen Stickrahmen (200 mm ×...
  • Seite 209 AUSWÄHLEN/BEARBEITEN/SPEICHERN VON MUSTERN Berühren Sie , dann Wählen Sie das zweite Muster B zum drücken Sie dann die Taste „Start/Stopp“, Ausprobieren und berühren Sie dann um das erste Muster zu sticken. Drücken Sie und wählen Sie dann, Nach dem Sticken des ersten wie das Muster verbunden werden soll.
  • Seite 210 Hinweis • Verwenden Sie die mit diesem Produkt gelieferten Stickpositions-Aufkleber oder kaufen Sie Ersatzaufkleber (SAEPS2, EPS2: XF0763-001) von Ihrem Brother- Vertragshändler. Andere Aufkleber erkennt die Kamera möglicherweise nicht. 1 Berühren Sie den Verbindungsbereich • Für die Verbindung von Stickmustern ist 2 Zweites Muster B das Stickpositions-Aufkleberblatt 182 mm ×...
  • Seite 211 AUSWÄHLEN/BEARBEITEN/SPEICHERN VON MUSTERN Befestigen Sie mit beiden Händen die Hinweis zweite Stickpositioniermarkierung • Verwenden Sie neue Stickpositions- innerhalb der roten Linien. Drücken Sie Aufkleber. Ein wiederverwendeter Aufkleber kann sich leicht ablösen. Löst sich der dazu auf jede Ecke der Aufkleber bei laufendem Vorgang, können Positioniermarkierung und berühren Sie die Muster nicht verbunden werden.
  • Seite 212 Wenn die beiden Stickpositions-Aufkleber erfasst worden sind, wird die folgende Hinweis • Wenn das nächste Muster und die Meldung angezeigt. Mittelpunkte der beiden großen Stickpositions-Aufkleberkreise nicht in den Stickbereich passen, verwenden Sie einen größeren Stickrahmen. Wenn kein größerer Stickrahmen verwendet werden kann, fahren Sie mit Schritt fort und positionieren Sie den Aufkleber neu, siehe...
  • Seite 213 AUSWÄHLEN/BEARBEITEN/SPEICHERN VON MUSTERN Wenn die Stickpositions-Aufkleber erfasst Wählen Sie das dritte Muster C und worden sind, berühren Sie berühren Sie dann entfernen Sie dann die Aufkleber. Berühren Sie , dann drücken Sie dann die Taste „Start/Stopp“, um das zweite Muster zu sticken. Berühren Sie vor dem Sticken , um den Musterverbindungs-...
  • Seite 214: Ändern Der Position Eines Aufklebers

    Berühren Sie die Position, an der das dritte Muster Ändern der Position eines Aufklebers verbunden werden soll und tippen Sie anschließend auf . Berühren Sie für dieses Wenn das zum Verbinden des nächsten Musters Beispiel die rechte Seite des zweiten Musters oben. gewählte Muster oder die Stickpositions-Aufkleber nicht so einfach in den Stickbereich passen, führen Sie die nach Schritt...
  • Seite 215 AUSWÄHLEN/BEARBEITEN/SPEICHERN VON MUSTERN Hinweis Hinweis • Wenn die folgende Meldung angezeigt wird, • Wenn Sie die Schritte ausführen, spannen Sie den Stoff neu in den Rahmen achten Sie darauf, die Musterposition für diese Übung entsprechend zu wählen. ein und berühren Sie dann Wenn die Position der Aufkleber erfasst In Schritt erscheint die folgende...
  • Seite 216: Verbinden Gedrehter Muster

    Befestigen Sie den zweiten Aufkleber und Verbinden gedrehter Muster berühren Sie dann Durch das Drehen von Mustern können noch mehr Designvariationen erzeugt werden. Wie Sie gedrehte Muster verbinden können, beschreiben die folgenden Anweisungen. 1 Erstes Muster 2 Zweites Muster → Die Kamera erfasst den zweiten Stickpositions- Wählen Sie ein Stickmuster und berühren Aufkleber.
  • Seite 217 AUSWÄHLEN/BEARBEITEN/SPEICHERN VON MUSTERN Drehen Sie das Muster und berühren Sie Drücken Sie im Musterbearbeitungs- Bildschirm. dann Drehen Sie das Muster auf den gleichen Winkel wie das erste Muster und berühren Sie dann Hinweis • Das Muster muss im Musterbearbeitungs- Bildschirm gedreht werden. Referenzkante und Referenzpunkt werden am kleinsten Rechteck (nicht gewinkelt) festgelegt, das Drücken Sie...
  • Seite 218: Verbinden Von Mustern An Einer Kante

    Markieren Sie das Muster, dessen Verbinden von Mustern an einer Verschiebeabstand gemessen werden soll. Kante Durch das Verschieben von Verbindungsmustern können noch mehr Designvariationen erzeugt werden. Wie Sie Muster an einer Kante verbinden können, beschreiben die folgenden Anweisungen. Vor dem Verbinden der Muster wird mit der Heftfunktion der Abstand gemessen, um den das Muster verschoben wird.
  • Seite 219 AUSWÄHLEN/BEARBEITEN/SPEICHERN VON MUSTERN ■ Probesticken Geben Sie den Abstand ein, um den das Muster verschoben werden soll, und Kontrollieren Sie anhand einer Probestickerei, dass berühren Sie dann das Muster im richtigen Abstand verschoben wird. Wählen Sie das Muster und fahren Sie mit dem Stickeinstellungs-Bildschirm fort.
  • Seite 220: Funktion „Fortsetzen

    Ende der Erfassung von Stickpositions-Aufklebern (2 Stellen). Funktion „Fortsetzen“ Wird die Maschine während der Verwendung der Verbindungsfunktion ausgeschaltet, kehrt die Maschine nach dem Wiedereinschalten in den unten beschriebenen Betrieb zurück. Der Maschinenbetrieb hängt davon ab, wann die Maschine ausgeschaltet worden ist. Stickbeginn des zweiten Musters.
  • Seite 221: Kapitel 6 Grundeinstellungen Und Hilfefunktion

    Kapitel GRUNDEINSTELLUNGEN UND HILFEFUNKTION Dieses Kapitel enthält Informationen zur Verwendung der auf Seite 40 beschriebenen Taste „Einstellungen“ und Maschinenfunktionstaste. Dazu gehören auch Einzelheiten zum Ändern der Grundeinstellungen der Stickmaschine und zum Anzeigen von Vorgängen auf dem LCD- Bildschirm. Verwenden der Taste „Einstellungen“ ....220 Der Einstellungsbildschirm............220 Ändern der Anzeigehilfslinien ..........223 Ändern der Garnfarbeninformationen ........225...
  • Seite 222: Verwenden Der Taste „Einstellungen

    Verwenden der Taste „Einstellungen“ Berühren Sie (Taste „Einstellungen“), um die Grundeinstellungen der Stickmaschine zu ändern. Der Einstellungsbildschirm Der Einstellungsbildschirm umfasst sieben Seiten. Berühren Sie unten in der Mitte des Bildschirms, bis die gewünschte Seite angezeigt wird. Die Taste wird auf allen Seiten angezeigt. ■...
  • Seite 223 GRUNDEINSTELLUNGEN UND HILFEFUNKTION ■ Seite 3 ■ Seite 4 A Reservierte Nadel B Auswahl der Einstellungen für „Eco-Modus“ und Eine bestimmte Garnfarbe kann einer Nadelstange „Abschalt-Supportmodus“. (Siehe „Auswahlen zugeordnet werden. Die jeweilige Farbe bleibt der des Eco-Modus oder Abschalt-Supportmodus“ hier angegebenen Nadelstange zugeordnet, bis auf Seite 229.) die Einstellung gelöscht wird.
  • Seite 224 M Helligkeit der Bildschirmanzeige Hinweis Stellen Sie die Helligkeit der Bildschirmanzeige • Informationen zu erhältlichen Updates ein. (Siehe Seite 234.) erhalten Sie bei Ihrem Brother- N SPRACHEN Vertragshändler oder unter Ermöglicht das Ändern der Displaysprache. Die „ http://support.brother.com “. Tasten und Meldungen werden in der ausgewählten Sprache angezeigt.
  • Seite 225: Ändern Der Anzeigehilfslinien

    GRUNDEINSTELLUNGEN UND HILFEFUNKTION ■ Seite 7 Ändern der Anzeigehilfslinien Sie können Hilfslinien im Musteranzeigebereich einstellen. Die Maschine erkennt den installierten Typ des Stickrahmenhalters und den Stickrahmen automatisch und zeigt beides an. Die Hilfslinieneinstellungen können auf Seite 1 des Einstellungsbildschirms festgelegt werden. S Hintergrundbildanzeige Wählen Sie, ob der Stoff im Hintergrund angezeigt werden soll.
  • Seite 226 ■ Größe des Stickrahmens Die Maschine erkennt den Typ des eingesetzten Kappenrahmen, breite Stickrahmenhalters automatisch und zeigt ihn an. Ausführung (optional) 60 mm (H) × 360 mm (B) (2-3/8 Zoll (H) × 14 Zoll (B)) Extragroßer Stickrahmen 200 mm (H) × 360 mm (B) Spezial Kappenrahmen 2 (7-7/8 Zoll (H) ×...
  • Seite 227: Ändern Der Garnfarbeninformationen

    GRUNDEINSTELLUNGEN UND HILFEFUNKTION Kompaktrahmen 50 Mittelpunktmarkierung 50 mm (H) × 50 mm (B) und Rasterlinien (2 Zoll (H) × 2 Zoll (B)) (10 mm Abstand) Kompaktrahmen 44 Mittelpunktmarkierung 38 mm (H) × 44 mm (B) und Rasterlinien (1-1/2 Zoll (H) × 1-3/4 Zoll (25 mm Abstand) (B)) Kompaktrahmen...
  • Seite 228: Auswahl Der Garnfarbeninformationen Für „Pes"-Formatdaten

    Wenn die Garnnummer [#123] angezeigt Zeit wird, berühren Sie , um aus den Zeit sechs unten angezeigten Stickgarnmarken auszuwählen. Anmerkung • Die Garnfarben, die in der Farbfolgenanzeige und in den Mustern im Musteranzeigebereich angezeigt werden, werden in den Originalfarben (d.h. den in die Maschine integrierten Garnfarben) dargestellt.
  • Seite 229: Ändern Der Hintergrundfarben Für Stickmuster Und Miniaturbilder

    GRUNDEINSTELLUNGEN UND HILFEFUNKTION Ändern der Hintergrundfarben Sprungstiche abschneiden / für Stickmuster und „DST“-Sprungcodes zum Miniaturbilder Abschneiden Die Hintergrundfarbe des Sie können festlegen, ob Sprungstiche Stickmusteranzeigebereiches und der Stickmuster- abgeschnitten werden sollen. Wenn Sie Tajima- Miniaturbilder. Wählen Sie je nach Farbe des Stickdaten (DST-Dateien) verwenden, können Sie Musters die gewünschte Hintergrundfarbe aus den außerdem festlegen, ob der Faden entsprechend...
  • Seite 230: Löschen Von Kurzstichen

    ■ Wenn Tajima-Stickdaten (DST- Dateien) verwendet werden Hinweis • Wenn die Einstellung von der vorherigen Einstellung geändert werden sollte, wird die Wenn „ON“ ausgewählt wird, berühren Sie neue Einstellung erst beim nächsten , um die Anzahl der Sticken wirksam. Transportcodes auszuwählen. Die gewünschte Einstellung wird angezeigt.
  • Seite 231: Andern Des Abstandes Stickerei/Heftnaht

    GRUNDEINSTELLUNGEN UND HILFEFUNKTION Drücken Sie die Taste „Start/Stopp“ oder berühren Andern des Abstandes Stickerei/ Sie den Bildschirm, um diese beiden Modi zu beenden. Heftnaht Diese Einstellungen können auf Seite 4 des Einstellungsbildschirms festgelegt werden. Der Abstand vom Muster zur Heftnaht kann von 0,0 mm bis 12,0 mm eingestellt werden.
  • Seite 232 ■ Ändern des Bildschirmschoner-Bildes Schließen Sie das USB-Medium oder den Computer (mit einem USB-Kabel), auf dem Für den Bildschirmschoner der Maschine können Ihre eigenen Bilder gespeichert sind, an den Sie Ihre eigenen Bilder verwenden. USB-Anschluss der Maschine an. Vor dem Ändern des Bildschirmschoner-Bildes muss das neue Bild ggf.
  • Seite 233: Einstellen Des Eingangsbildschirms

    GRUNDEINSTELLUNGEN UND HILFEFUNKTION Berühren Sie zur Auswahl eines Bildes Festlegen der Garnrollenständer- einen Dateinamen und anschließend LED-Einstellung Die Garnrollenständer-LEDs weisen auf das Anhalten der Maschine, einen erforderlichen Garnwechsel oder einen Fehler hin. Wählen Sie für die Einstellung der Garnrollenständer-LED „OFF“, „1“ oder „2“. Die Einstellung der Garnrollenständer-LED kann auf Seite 4 des Einstellungsbildschirms festgelegt werden.
  • Seite 234: Helligkeit Des Nählichts Einstellen

    Helligkeit des Nählichts Ändern der Lautstärke einstellen Die Lautstärke von Signaltönen (die beim Tippen auf eine Taste im Bildschirm oder Drücken einer Sie können die Helligkeit des Nählichts einstellen, Taste im Bedienfeld erzeugt werden) und das den Stickbereich erhellt. Die Helligkeit des Alarmtönen (die einen Fehler melden) kann Nählichts kann auf „OFF“...
  • Seite 235: Festlegen Des Fadensensors

    GRUNDEINSTELLUNGEN UND HILFEFUNKTION Festlegen des Fadensensors Ändern der Mauszeigerform bei Verwendung einer USB-Maus Ist der Fadensensor deaktiviert („OFF“), hält die Maschine nicht an, bis die Stickerei fertiggestickt Die Form des Mauszeigers, der beim Anschluss ist, auch wenn der Faden reißt oder kein einer USB-Maus erscheint, kann geändert werden.
  • Seite 236: Ändern Der Maßeinheiten

    Ändern der Maßeinheiten Ändern der Sprache Die Maßeinheiten können auf Millimeter oder Zoll Die Spracheinstellung kann auf Seite 5 des eingestellt werden. Einstellungsbildschirms festgelegt werden. Werkseitig wurde „mm“ eingestellt. Wählen Sie mit die gewünschte Die Einstellung für die Maßeinheit kann auf Seite 5 Sprache.
  • Seite 237: Verwenden Der Maschinenfunktionstaste

    GRUNDEINSTELLUNGEN UND HILFEFUNKTION Verwenden der Maschinenfunktionstaste Diese Maschine enthält Informationen, die auf dem Inhalt der Bedienungsanleitung basieren, wie z.B. grundlegende Maschinenfunktionen. Berühren Sie (Maschinenfunktionstaste) und wählen Sie dann, ob Sie Bedienungsanleitungen anzeigen oder Lernprogramme abspielen möchten. Anzeige der Bedienungsanleitungen ■ Kategorieinhalt Fehlerdiagnose Standardanleitung zur Problemlösung.
  • Seite 238: Wiedergabe Eines Lernprogramms

    Beispiel: Anleitung zum Einfädeln des Oberfadens Lesen Sie die Anweisungen. Berühren Sie • Rufen Sie mit die nächste Seite auf. • Rufen Sie mit die vorhergehende Seite auf. Berühren Sie , um zum vorherigen Bildschirm zurückzukehren. Wiedergabe eines Lernprogramms Diese Maschine bietet Lernprogramme über die Verwendung der Maschine.
  • Seite 239: Wiedergabe Von Mpeg-4-Videos (Mp4)

    GRUNDEINSTELLUNGEN UND HILFEFUNKTION Starten Sie das Lernprogramm. Wiedergabe von MPEG-4-Videos (MP4) MP4-Videos können von USB-Medien wiedergegeben werden. Außerdem können Sie MP4-Videos auf der Maschine speichern, so dass ein Lernprogramm, z. B. zur Erstellung eines Projekts, jederzeit abgespielt werden kann. Für die Wiedergabe geeignete Videos Dateiformat MP4: Video - H.264/MPEG-4 AVC, Audio –...
  • Seite 240 Um zum vorherigen Bildschirm zurückzukehren, berühren Sie Wählen Sie das Video für die Wiedergabe aus. Um zum vorherigen Bildschirm zurückzukehren, berühren Sie Starten Sie die Videowiedergabe. Verwenden Sie die unter „Wiedergabe eines Lernprogramms“ auf Seite 236 beschriebenen Bedientasten. Hinweis • Auf der Maschine können bis zu ca. 1 GB MP4-Videos gespeichert werden.
  • Seite 241: Kapitel 7 Anhang

    Kapitel ANHANG Dieses Kapitel enthält Erläuterungen zum Sticken von Applikationen, Hinweise zum Kreieren schöner Stickereien sowie Einzelheiten zu Wartungsverfahren und Korrekturmaßnahmen bei Problemen. Sticken von Applikationen........240 Wenn die Maschine auf die Berührung einer Taste nicht reagiert................... 307 Sticken von Applikationsmustern ..........240 Spezifikationen............308 Kreieren von Applikationen aus Umrandungen (1) ....241 Kreieren von Applikationen aus Umrandungen (2) ....242...
  • Seite 242: Sticken Von Applikationen

    Sticken von Applikationen In diesem Abschnitt wird das Sticken von Applikationen erläutert. Nehmen Sie den Applikationsstoff aus dem Sticken von Applikationsmustern Rahmen, und schneiden Sie das Muster vorsichtig entlang der Linie aus. Einige der integrierten Stickmuster können zum Sticken von Applikationen verwendet werden. Folgen Sie den nachfolgend beschriebenen Verfahren, um mit den Funktionen „MATERIAL“, „POSITION DER APPLIKATION“...
  • Seite 243: Kreieren Von Applikationen Aus Umrandungen (1)

    ANHANG Wenn Sie die Applikation angebracht haben, Sticken Sie dasselbe Muster auf den nähen Sie sie mit der Funktion Unterstoff. „APPLIKATION“ auf. Die Applikation ist fertig. • Abhängig vom Muster kann es sein, dass die Funktion „APPLIKATION“ nicht verfügbar ist. In diesem Fall wird die Tragen Sie ein wenig Stoffkleber bzw.
  • Seite 244: Kreieren Von Applikationen Aus Umrandungen (2)

    Sticken Sie dieselbe Umrandung auf dem Kreieren von Applikationen aus Applikationsstoff nach. Umrandungen (2) Es gibt eine weitere Möglichkeit zum Sticken von Applikationen. Bei dieser Methode muss der Stoff im Stickrahmen nicht ausgetauscht werden. Die Applikation kann durch Sticken von zwei Umrandungen derselben Größe und Form kreiert werden, wobei die eine Umrandung im •...
  • Seite 245 ANHANG Bringen Sie den in Schritt entfernten Stickrahmen wieder an, und sticken Sie die Applikation fertig.
  • Seite 246: Sticken Von Großen (Aufgeteilten) Stickmustern

    Sticken von großen (aufgeteilten) Stickmustern Mit PE-DESIGN Version 7 oder höher erstellte große (aufgeteilte) Stickmuster können gestickt werden. Bei großen Stickmustern werden Stickdesigns, die größer als der Stickrahmen sind, in mehrere Bereiche aufgeteilt, die dann durch Kombination nach dem Sticken wieder ein ganzes Stickmuster ergeben. Weitere Informationen zum Erstellen von großen Stickmustern und ausführlichen Stickanleitungen finden Sie im Benutzerhandbuch von PE-DESIGN Version 7 oder höher.
  • Seite 247 ANHANG Bestätigen Sie die Mustergröße und wählen Sie dann den geeigneten Stoff und den Stickrahmen. Hinweis • Der letzte Schritt beim Sticken des Stickbereichs • Achten Sie darauf, einen Stoff in der Größe der ist das Sticken der Ausrichtungsnaht. Verwenden Musterkombination zu wählen.
  • Seite 248 Spannen Sie den Stoff für den nächsten Designbereich ein, richten Sie ihn mit Hilfe der Ausrichtungsnaht aus. Richten Sie in diesem Fall die linke Seite des Rahmens an der rechten Seite des in Schritt gestickten Designbereichs aus. 1 Ausrichtungsnaht Hinweis •...
  • Seite 249: Hilfreiche Tipps Zur Bedienung Der Maschine

    ANHANG Hilfreiche Tipps zur Bedienung der Maschine In diesem Abschnitt finden Sie nützliche Hinweise zur Bedienung dieser Maschine. Berühren Sie Überprüfen der Fadenspannung von integrierten Mustern Sticken Sie dieses Muster, wenn Sie die Fadenspannung überprüfen möchten. Berühren Sie Berühren Sie →...
  • Seite 250: Sticken Eines Musters Nach Einer Markierung Auf Dem Stoff

    Berühren Sie Sticken eines Musters nach einer Markierung auf dem Stoff Durch Festlegen von Anfangs- und Endstich können Sie die genaue Position des Musters überprüfen. Wenn Sie z.B. Text entlang einer Linie im Stoffmuster sticken, können Sie den Anfangsstich in der Ecke unten links ansetzen, um die Position zu überprüfen, und dann wieder zurücksetzen.
  • Seite 251 ANHANG Markieren Sie diesen Punkt auf dem Stoff mit einem Stoffmarker. Setzen Sie den Anfangsstich in der Ecke unten rechts. → Der Rahmen wird so bewegt, dass der Nadeleinstichpunkt mit dem Anfangsstich übereinstimmt. Markieren Sie diesen Punkt auf dem Stoff mit einem Stoffmarker.
  • Seite 252: Garnfarbentabelle

    Garnfarbenanzeige mit benutzerdefiniertem Garn Garnfarbentabelle Nachfolgend finden Sie weitere Erläuterungen zu der integrierten Farbtabelle der Maschine und den benutzerdefinierten Tabellen. Normalerweise werden die Garnfarben, die in der Farbfolgenanzeige und im Musteranzeigebereich angezeigt werden, in den Farben der integrierten Farbtabelle der Maschine dargestellt. Die Garnfarbennummern für diese Garnfarben werden mit der Garnfarbennummer (oder der nächstgelegenen Nummer) für die Marke...
  • Seite 253: Kreieren Von Zierstickereien

    ANHANG Kreieren von Zierstickereien Nachfolgend werden die verschiedenen Vorsichtsmaßnahmen bei der Verwendung von Garn, Stickrahmen und Unterlegmaterialien beschrieben, die bei der Kreation von Zierstickereien zu beachten sind. Die Garnauswahl spielt bei der Optimierung der Garne Produktionszeit eine wesentliche Rolle. Lauffähigkeit, Widerstandsfähigkeit, Konsistenz und Gewicht des Garns beeinflussen das Stickgarn kann teuer sein und sollte daher grundsätzlich mit Endergebnis.
  • Seite 254 1. Schneidbares Polyestervlies ist besonders gut 5. Selbstklebendes Vlies (Abziehvlies) wird für für helle Stoffe geeignet, da es nach dem schwer zu rahmende Stoffe verwendet. Dieses Abschneiden des Überhangs nicht durch die Unterlegmaterial wird mit der Klebeseite nach Vorderseite durchscheint. Diese Art von oben an der Unterseite des Rahmens Unterlegmaterial ist ideal, wenn das angebracht, so dass der Stoff an der zu...
  • Seite 255: Rahmungstechniken

    ANHANG ■ Beim Besticken dicker Stoffe Rahmungstechniken Wenn der Stoff im Rahmen verrutscht oder nicht richtig eingespannt werden kann, umwickeln Sie „Für jede Arbeit das richtige Werkzeug“ - so oder den Außenrahmen mit Krepp- oder Schrägband. Das in ähnlicher Form ist sicher auch Ihnen dieses Band verhindert ein Verrutschen des Stoffs.
  • Seite 256: Kompatibilitätstabelle Für Stoff/Unterlegmaterial

    Kompatibilitätstabelle für Stoff/Unterlegmaterial Anzahl der Anzahl der Stoff/Kleidung Anmerkungen Untervliese Obervliese Erhöhen Sie die Stickdichte und/oder die Satinstichbreite. Das 1 wasserlösliches Frottee 1 reißbares Vlies Sticken von feinen Details und kleinen Buchstaben kann durch Vlies die Frotteefasern behindert werden. Wenn das Kleidungsstück im Rahmen rutscht und das Dickes Futter: - Ausrichten der Stiche erschwert, umwickeln Sie den Leichtes oder...
  • Seite 257: Anbringen Des Mitgelieferten Tischs

    ANHANG Anbringen des mitgelieferten Tischs Bei Verwendung des optionalen Rand-, Quilt-, Flach- oder Jumborahmens wird empfohlen, den Tisch als zusätzliche Stütze zu verwenden. VORSICHT • Bringen Sie bei Verwendung des optionalen Jumborahmens, Randrahmens, Quiltrahmens oder Flachrahmens unbedingt den Tisch an. Wenn diese Rahmen verwendet werden, ohne dass zuvor der Tisch angebracht wurde, kann es aufgrund des Gewichts von Rahmen und Stoff zu einer Neigung des Rahmens kommen, wodurch die Stickqualität beeinträchtigt wird.
  • Seite 258 Ziehen Sie den Tisch zu sich heran, bis die Sehen Sie unter den Tisch, heben Sie den Stifte an den Montagehalterungen Tisch leicht an und senken Sie ihn wieder, (beidseitig an der Unterseite des Tisches) in so dass die Schraube in die Kerbe an der die Kerben in den Führungsplatten gleiten.
  • Seite 259: Entfernen Des Tischs

    ANHANG Ziehen Sie den Tisch vorsichtig zu sich Entfernen des Tischs heran. Achten Sie darauf, dass er nicht an die Maschine stößt. Lösen Sie die beiden Schrauben, heben Sie den Tisch an und ziehen Sie ihn zu sich heran. 1 Schraube Ziehen Sie die Rändelschrauben am Tisch Wenn die Stifte auf beiden Seiten sich auf der Höhe der Kerben in den Führungsplatten...
  • Seite 260: Stickmuster Für Den Optionalen Jumborahmen

    Jumborahmen im Musterauswahl- Jumborahmen vor. Bildschirm. • Zum Kauf des optionalen Jumborahmens Einzelheiten zum Importieren eines Musters finden wenden Sie sich bitte an Ihren Brother- Sie unter „Laden von USB-Medien/SD-Karte“ auf Fachhändler. Seit 165. • Achten Sie nach dem Einspannen des Stoffs oder des Kleidungsstücks darauf,...
  • Seite 261 ANHANG Prüfen Sie die Größe des Musters und spannen Sie einen ausreichend großen Stoff Hinweis • Achten Sie auf die Größe der in den optionalen Jumborahmen ein. Musterkombination, wenn Sie die Einzelheiten zur Befestigung des optionalen Stickposition bei Verwendung des Jumborahmens finden Sie unter „Einspannen des Jumborahmens ändern.
  • Seite 262 Die Nadelposition wird auf dem Bildschirm Wenn die eingebaute Kamera der Maschine die Erkennung der Position des abgebildet. Der Positionserkennungsbereich Stickpositions-Aufklebers abgeschlossen ist von einer roten Linie eingerahmt. Kleben hat, wird folgende Meldung angezeigt. Sie einen Stickpositions-Aufkleber so auf, dass er sich innerhalb des roten Rahmens befindet, und berühren Sie Hinweis •...
  • Seite 263 ANHANG Berühren Sie . Die Maschine beginnt Berühren Sie , um den Musterbereich mit der Erkennung der Position des auszuwählen, der als nächstes gestickt Stickpositions-Aufklebers. werden soll, und berühren Sie anschließend Wenn die eingebaute Kamera der Maschine die Erkennung der Position des Stickpositions-Aufklebers abgeschlossen hat, wird folgende Meldung angezeigt.
  • Seite 264: Verwenden Des Optionalen Kappenrahmens

    Verwenden des optionalen Kappenrahmens Mit dem optionalen Kappenrahmen können Sie Muster auf Mützen und Hüte sticken. Nachfolgend werden die Schritte zur Verwendung des Kappenrahmens beschrieben. Kappenrahmen und Zubehör Für die Verwendung des Kappenrahmens sind Kappenrahmenantrieb und Montagevorrichtung erforderlich. Kappenrahmen Kappenrahmenantrieb und vier Schrauben 1 Stickbereich: Um den Kappenrahmen anzubringen, entfernen Sie den Stickrahmenhalter und 60 mm (H) ×...
  • Seite 265: Kappentypen

    Maschine verwendet, ist eine erneute Einstellung notwendig. Die Höhe kann 1 Vorderseite: Profi entsprechend der verwendeten Maschine 2 6 Abschnitte variieren. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Brother-Vertragshändler. Otto International, Inc., OTTO27-007 Hinweis Kappenmodellnr.
  • Seite 266: Hinweise Zum Stoff

    ■ Golfstil Hinweise zum Stoff ■ Zum Besticken empfohlener Kappenstoff • 35% Baumwolle / 65% Polyester • 100% Baumwolle • 80% Wolle / 20% Nylon • 15% Wolle / 85% Acryl ■ Nicht zum Besticken empfohlener 1 Vorderseite: Ungeteilt Kappenstoff 2 5 Abschnitte Otto Kappen aus den folgenden Stoffen sind schwierig...
  • Seite 267 ANHANG Lösen und entfernen Sie die beiden Führen Sie das Maschinenbett durch den Schrauben, und nehmen Sie den Ring des Kappenrahmenantriebs. Stickrahmenhalter ab. 1 Maschinenbett Hinweis 1 Schrauben • Achten Sie darauf, dass der • Die entfernten Schrauben bleiben am Kappenrahmenantrieb nicht gegen andere Stickrahmenhalter.
  • Seite 268 ■ Einstellen des Setzen Sie die Stifte an der Rahmenmontageplatte des Stickarms in die Kappenrahmenantriebs Löcher in der Montageplatte des Kappenrahmenantriebs ein. 1 Winkelhalterung 2 Ring Anmerkung • Wenn die Maschine mehrmals verwendet 1 Stifte an der Rahmenmontageplatte des Stickarms wird, ist die Einstellung des 2 Löcher in der Montageplatte des Kappenrahmenantriebs nur beim ersten Mal...
  • Seite 269 ANHANG Senken Sie die Winkelhalterung so weit, bis Fügen Sie das Polster zwischen dem sie das Maschinenbett berührt und ziehen Maschinenbett und dem Ring des Sie die beiden Innensechskantschrauben Kappenrahmenantriebs ein. mit dem Sechskantschlüssel (mittel) an. Ziehen Sie die Schrauben fest an. 1 Winkelhalterung 1 Polster 2 Maschinenbett...
  • Seite 270: Distanzstücks

    ■ Installieren des Stichplatten- Anmerkung Distanzstücks • Wenn zwischen der Klemme der Schraube und der Montagefläche ein Spalt ist, setzen Bringen Sie das Stichplatten-Distanzstück an der Sie das mitgelieferte Polster ein (siehe Stichplatte an. Abbildung unten). 1 Stichplatten-Distanzstück ■ Vorbereiten der Montagevorrichtung 1 Schraubzwinge 2 Montagefläche (Arbeitstisch, Schreibtisch usw.) Bringen Sie die Montagevorrichtung an einer...
  • Seite 271: Anbringen Des Kappenrahmens

    ANHANG ■ Für Standardtypen Anbringen des Kappenrahmens Lösen Sie mit dem Kreuzschlitz-Schraubendreher die drei Schrauben (je eine an der Oberseite sowie Setzen Sie die Mütze in den an der links und rechts) an der Außenseite der Montagevorrichtung angebrachten Kappenrahmen Montagevorrichtung um zwei oder drei ein, und entfernen Sie diesen anschließend Umdrehungen.
  • Seite 272 Greifen Sie mit den Fingern hinter die Richten Sie die Mitte des Unterlegmaterials Griffe links und rechts an der gegen die Mitte des Krempenhalters aus. Montagevorrichtung und schieben Sie den Wir empfehlen ein Unterlegmaterial mit einer Größe Kappenrahmen auf die von 100 ×...
  • Seite 273 ANHANG Klappen Sie den Schweißschutz in der Bevor Sie den Klemmrahmen schließen, Mütze heraus, und platzieren Sie die Kappe klappen Sie die Enden des Schweißschutzes auf dem Kappenrahmen. in die Mütze, damit sie nicht mit dem Scharnier und der Verriegelung des Halten Sie die Kappe mit beiden Händen, und richten Klemmrahmens in Berührung kommen.
  • Seite 274 Schließen Sie den Hebel des Hinweis Schnappschlosses. • Lösen Sie die beiden Schrauben des äußeren Klemmrahmens und stellen Sie den äußeren Klemmrahmen so ein, dass er mit der Form der Kappe übereinstimmt und die Zähne des Klemmrahmens mit dem Krempenrand sauber ausgerichtet sind. 1 Hebel des Schnappschlosses Hinweis •...
  • Seite 275 ANHANG Richten Sie die Krempe so aus, dass sie eine Sichern Sie die Kappe mit den Klammern. leicht runde Form behält. Bringen Sie die Klammern mit nach innen geklappten Bügeln an. Wenn die Bügel nach außen zeigen, ist es möglich, dass der Stickfuß der Maschine gegen sie stößt.
  • Seite 276 Sichern Sie die Kappe mit den Klammern. Entfernen Sie den Kappenrahmen von der Montagevorrichtung. Um den Kappenrahmen von der Montagevorrichtung zu entfernen, legen Sie Ihre Daumen an die Halter an der Montagevorrichtung, greifen Sie nach den Griffen auf der rechten und linken Seite des Kappenrahmens und ziehen Sie sie vorsichtig zu sich heran.
  • Seite 277 ANHANG ■ Entfernen des Kappenrahmens Bringen Sie den Kappenrahmen am Kappenrahmenantrieb an. Nachdem der Stickvorgang beendet ist, entfernen Drehen Sie den Kappenrahmen nach links, damit die Sie den Kappenrahmen und nehmen die Mütze aus Krempe der Mütze nicht gegen die Stickmaschine dem Rahmen.
  • Seite 278: Installieren Des Stickrahmenhalters

    Entfernen Sie den Kappenrahmenantrieb. Installieren des Stickrahmenhalters Nachdem der Stickvorgang mit dem Kappenrahmen beendet ist, entfernen Sie das Stichplatten-Distanzstück und den Kappenrahmenantrieb und bringen den Stickrahmenhalter wieder an. Entfernen Sie das Stichplatten-Distanzstück. Hinweis • Achten Sie darauf, dass der Kappenrahmenantrieb nicht gegen andere Teile stößt, wie z.B.
  • Seite 279: Weitere Informationen Zur Digitalisierung

    ANHANG Richten Sie die Löcher am Weitere Informationen zur Stickrahmenhalter gegen die Stifte in der Rahmenmontageplatte des Stickarms aus. Digitalisierung Achten Sie beim Erstellen eines Musters, das mit einem Kappenrahmen gestickt werden soll, auf die folgenden Punkte, um Registrierungsprobleme (nicht ausgerichtete Lücken im Muster) zu vermeiden.
  • Seite 280 Achten Sie beim Sticken von Musterumrissen darauf, dass die Stichbreite mindestens 2 mm beträgt und die Naht den Stoff mindestens 1 mm überlappt. Achten Sie außerdem darauf, dass keine langen Fadensprünge im Umriss eines Bereiches oder Buchstabens entstehen. 1 mindestens 1 mm 2 mindestens 2 mm VORSICHT •...
  • Seite 281: Verwenden Der Optionalen Aufspulvorrichtung

    Netzteil* – Gewicht (S) XC6631-051 Wenden Sie sich an Ihr Brother-Fachgeschäft. Anmerkung • Die Bestellnummer des Aufspulvorrichtungssets kann entsprechend dem Land, in dem die Maschine gekauft worden ist, abweichen. • Je nach Modell ist es möglich, dass die Aufspulvorrichtung mit der Maschine mitgeliefert wird.
  • Seite 282: Einrichten Der Aufspulvorrichtung

    Einrichten der Anschließen des AC-Adapters Aufspulvorrichtung Stecken Sie den Netzstecker in den AC- Adapter. Bringen Sie Garnrollenstift, Garnrollenpolster und Fadenführung an der Aufspulvorrichtung an. Setzen Sie Garnrollenstift und Garnrollenpolster ein. Senken Sie den Halter ab, und führen Sie den Garnrollenstift dann gerade in das Loch ein. Setzen Sie auch das Garnrollenpolster ein.
  • Seite 283: Aufspulen Des Unterfadens

    ANHANG Aufspulen des Unterfadens Hinweis • Wenn Sie eine kleine Garnrolle verwenden, nehmen Sie das Garnrollenpolster ab und Bereiten Sie die Spule und die Rolle mit dem setzen die Garnrolle direkt auf den Unterfaden vor. Verwenden Sie als Unterfaden Garnrollenstift. Verwenden Sie auch die Baumwoll- oder gesponnenes Polyestergarn mitgelieferte Garnrollenhalter, um die kleine (zwischen 74 dtex/2 und 100 dtex/2).
  • Seite 284 Führen Sie den Faden durch die Öffnung Verschieben Sie den Spulenhalter, bis er auf der rechten Seite der Fadenführung in einrastet. Richtung Maschinenrückseite. 1 Spulenhalter Drücken Sie den Hauptschalter, um das Wickeln der Spule zu starten. 1 Loch in der Fadenführung Wickeln Sie den Faden vier- bis fünfmal im Uhrzeigersinn um die Spule (siehe Abbildung).
  • Seite 285 ANHANG Nehmen Sie die Spule ab. VORSICHT • Überprüfen Sie, ob der Spulenfaden richtig gewickelt wurde. Andernfalls kann die Nadel abbrechen, oder es wird eine falsche Fadenspannung verwendet. • Reinigen Sie bei jedem Spulenwechsel immer die Spulenkapsel. Um die Öffnung in der Spannungseinstellfeder an der Spulenkapsel sammeln sich leicht Fadenwachs und Staub an, Hinweis...
  • Seite 286: Wartung

    Benzol oder Verdünner. VORSICHT • Wenn der Greifer zerkratzt oder beschädigt Reinigen des Greifers ist, wenden Sie sich an Ihren Brother- Vertragshändler. Befreien Sie die Greiferbahn regelmäßig von Fusseln Setzen Sie nach dem Reinigen die und Staub, um eine bessere Funktion zu gewährleisten.
  • Seite 287: Reinigen Des Bereichs Um Die Stichplatte

    ANHANG Entfernen Sie das Distanzstück. Reinigen des Bereichs um die Stichplatte Wenn sich Fusseln und Staub um die bewegliche Klinge, die feste Klinge oder die Fadenhalterplatte ansammeln, wird der Faden möglicherweise nicht richtig abgeschnitten und eine Fehlermeldung erscheint. Außerdem können dadurch verschiedene Teile der Maschine beschädigt werden.
  • Seite 288: Reinigen Der Spulenkapsel

    Bringen Sie die Stichplatte wieder an und Schieben Sie das Papier unter die führen Sie dabei die in Schritt beschriebenen Spannungseinstellfeder, um Staub zu entfernen. Schritte in umgekehrter Reihenfolge aus, und Entstauben Sie den Bereich um die Öffnung mit einer schließen Sie dann die Greiferabdeckung.
  • Seite 289: Reinigen Der Fadenwege Des Oberfadens

    ANHANG Befreien Sie die beiden Filzstücke (oben, Reinigen der Fadenwege des unten) im Fadenspanner mit dem mitgelieferten Reinigungspinsel von Fusseln Oberfadens und Staub. Wenn sich Staub oder Fusseln in den Fadenführungen oder der Spannungseinheit des Oberfadens angesammelt haben, kann der Faden während des Stickens reißen.
  • Seite 290: Ölen Der Maschine

    Berühren Sie Ölen der Maschine → Die Greiferbahn bewegt sich zum Ölen in die richtige Position. Um die Lebensdauer der Stickmaschinenteile zu Einen Tropfen Öl auf den Greifer auftragen. verlängern und die ordnungsgemäße Funktion der Maschine zu gewährleisten, stellen Sie sicher, die Maschine vor dem ersten Gebrauch zu ölen.
  • Seite 291: Informationen Zur Wartungsmeldung

    Nadelstange über der Filzscheibe auf. Wenn diese Meldung erscheint, wird empfohlen, die Maschine für eine reguläre Wartungskontrolle zu Ihrem nächstgelegenen Brother-Vertragshändler zu bringen. Obwohl diese Meldung nach dem Drücken der Taste im Bildschirm wieder gelöscht wird und die Maschine weiterhin funktioniert, erscheint sie noch mehrmals, bis eine geeignete Wartung durchgeführt wird.
  • Seite 292: Fehlerdiagnose

    Fehlerdiagnose Überprüfen Sie die angezeigten Punkte. On-Screen-Fehlersuche Diese Nähmaschine ist mit einer benutzerfreundlichen Fehlersuchfunktion ausgestattet, mit deren Hilfe Probleme während des Nähvorgangs behoben werden können. Berühren Sie die Taste, die auf das Problem hinweist, und überprüfen Sie dann die angezeigten möglichen Ursachen.
  • Seite 293: Fehlerdiagnose

    Die Nadel bricht ab. 1 Kratzer/Grat Die Nadel stößt gegen die Stichplatte bzw. berührt sie. Tauschen Sie sie aus oder wenden Sie sich an Ihren nächsten Brother- S.86 Vertragshändler. 1 Nadel 2 Öffnung in der Stichplatte 3 Nadel trifft Öffnung...
  • Seite 294 Maschine hergestellte Spule verwendet. Die Greifersynchronisierung ist Nadel und Greifer laufen nicht korrekt möglicherweise deaktiviert. Wenden Sie sich aneinander vorbei. an Ihren nächsten Brother-Vertragshändler. Im Nadelstangenkasten ist Spiel Wenden Sie sich an Ihren nächsten (Vorwärts-/Rückwärtsbewegung). Brother-Vertragshändler. Die Fadendichte der Stickdaten ist zu fein.
  • Seite 295 S.33, 86 Der Bereich um die Öffnung in der Stichplatte ist beschädigt. Tauschen Sie die Stichplatte aus, oder wenden Sie sich an Ihren nächsten Brother-Vertragshändler. 1 Kratzer/Grat Die Nadel berührt die Stichplatte. Wenden Sie sich an Ihren nächsten Brother-Vertragshändler. Der Oberfaden reißt.
  • Seite 296 Lösung Seite Die Gleitfläche am Greifer ist uneben. Sie weist Brandstellen auf. Wenden Sie sich an Ihren nächsten Brother-Vertragshändler. 1 Greiferbahnfläche Entfernen Sie den losen Faden. Wenn Der Faden im Greiferbereich ist lose. sich der Faden im Greifer verhaspelt S.284 hat, reinigen Sie den Greifer.
  • Seite 297 Staub angesammelt. ausgelassen. Nadel und Greifer laufen nicht korrekt Wenden Sie sich an Ihren nächsten aneinander vorbei. Brother-Vertragshändler. Ein falscher Drall führt zur Bildung von Der Fadendrall ist zu straff oder zu unregelmäßigen Maschen. Setzen Sie locker. versuchsweise eine neue Spule ein.
  • Seite 298 S.57 fädeln Sie den Oberfaden dann neu ein. Die Maschine ist laut. Tauschen Sie den Greifer aus. Der Greifer ist beschädigt. Wenden Sie sich an Ihren nächsten Brother-Vertragshändler. Es wurde nicht genug Öl aufgetragen. Ölen Sie die empfohlenen Teile. S.288...
  • Seite 299 Sensor Fadenriss vorliegt, erkennt die Maschine, defekt. Wenden Sie sich an Ihren dass kein Faden zugeführt wird und hält an. nächsten Brother-Vertragshändler. Entfernen Sie die Fadenspanner und beseitigen Staub/Fusseln haben sich in der Der Faden ist abgenutzt.
  • Seite 300 Symptom Mögliche Ursache Lösung Seite Stumpfe Nadeln drücken den Stoff Die Nadel ist stumpf. herunter und beschädigen das Material. S.33, 86 Setzen Sie eine neue Nadel ein. Der Stoff weist Zu viele Stiche in einem Bereich Knitterfalten auf. verziehen den Stoff, so dass er knittrig Die Motivdichte ist zu groß.
  • Seite 301: Fehlermeldungen

    , um die Meldung zu bestätigen, oder führen Sie den richtigen Vorgang durch, und berühren Sie dann . Wenn die Meldung erneut angezeigt wird, wenden Sie sich an Ihren nächsten Brother-Vertragshändler. Ein Störung ist aufgetreten. Im Textbogen sind zu viele Buchstaben Die Maschine kann im Link für den gewählten Stickrahmen.
  • Seite 302 Der installierte Stickrahmen ist zu Der Oberfaden wurde durchtrennt, Der Unterfaden ist gerissen oder klein. oder der Faden ist aus der ausgegangen. Überprüfen Sie, welche Stickrahmen Fadenspannerscheibe bzw. einer Überprüfen Sie, dass Faden auf die Fadenführung gerutscht, oder der verwendet werden können, und Spule gewickelt ist und auf eine Länge Faden ist nicht korrekt in die Maschine installieren Sie dann einen größeren...
  • Seite 303 ANHANG Der Nadelstangenkasten hat an einer Der Motor des Nadelstangenkastens Der automatische falschen Position angehalten. blockiert. Nadeleinfädlermechanismus funktioniert nicht richtig. Berühren Sie , um den Berühren Sie , um den Entfernen Sie den im automatischen Nadelstangenkasten automatisch Nadelstangenkasten automatisch Nadeleinfädlermechanismus zurückzusetzen.
  • Seite 304 Das Bild wird gelöscht. Die Maschine wurde während des wurde berührt, während die Stickens aus- und dann wieder Garnfarben geändert wurden. eingeschaltet. Berühren Sie , um die Maschine wieder in den Zustand (Stickmusterposition und Stichanzahl) vor dem Ausschalten zurückzusetzen. Führen Sie den Vorgang in „Fortsetzen des Stickvorgangs nach dem Ausschalten der Maschine“...
  • Seite 305 ANHANG Die Maschine muss gewartet werden. Die Maschine hat die Die Maschine ruft ein zuvor (Siehe Seite 289.) Stickpositioniermarkierung erkannt. gespeichertes Muster ab. Entfernen Sie den Stickpositions- Aufkleber und berühren Sie , um fortzufahren. Die Maschine wurde angehalten, Das kombinierte Buchstabenmuster ist Die eingebaute Kamera wird zur während sich der Nadelstangenkasten für den Stickrahmen zu groß.
  • Seite 306 Das USB-Medium ist schreibgeschützt. Sie haben versucht, ein Muster Sie haben versucht, ein auszuwählen, nachdem das USB- urheberrechtlich geschütztes Muster Berühren Sie und deaktivieren Medium auf dem das Muster auf einem USB-Medium oder Computer Sie den Schreibschutz. gespeichert ist, geändert worden ist. zu speichern.
  • Seite 307 ANHANG Sie haben versucht, ein Muster zu Sie haben versucht, inkompatible Das USB-Medium überträgt Daten. laden, das für eine andere Maschine Medien zu verwenden. gespeichert worden ist. Im Fadenabschneider kann sich Staub Mit dem USB-Medium ist ein Fehler Sie haben versucht, ohne eingelegtes angesammelt haben.
  • Seite 308 Wenn eine der folgenden Meldungen angezeigt wird, wenden Sie sich an Ihren nächsten Brother- Vertragshändler.
  • Seite 309: Wenn Die Maschine Auf Die Berührung Einer Taste Nicht Reagiert

    Touchscreen durchgeführt haben, wird „SUCCESS“ angezeigt. Hinweis • Wenn die Tasten nach dem Einstellen des Touchscreens immer noch nicht reagieren oder der Touchscreen nicht eingestellt werden kann, wenden Sie sich an Ihren nächsten Brother-Vertragshändler. Schalten Sie die Maschine aus und dann wieder ein.
  • Seite 310: Spezifikationen

    Spezifikationen Technische Daten der Stickmaschine Posten Spezifikation Gewicht 42,5 kg 560 (W) × 589 (D) × 785 (H) mm Maschinenabmessungen (22 (B) × 23-1/4 (T) × 31 (H) Zoll) Max./Schlauch: 1000 spm, Kappe: 600 spm Nähgeschwindigkeit Geschwindigkeitsbereich / Max.: 1000 spm, Min.: 400 spm Greifertyp Vertikaler Drehgreifer Greifergröße...
  • Seite 311: Aktualisieren Der Maschinensoftware

    Zum Laden von Softwareaktualisierungen für die Stickmaschine können Sie USB-Medien oder einen Computer verwenden. Wenn eine Softwareaktualisierung auf „ http://support.brother.com “ erhältlich ist, laden Sie bitte die Dateien unter Beachtung der Anweisungen auf der Internetseite und der unten aufgeführten Schritte herunter.
  • Seite 312: Aktualisierung Mit Einem Computer

    Berühren Sie Aktualisierung mit einem Computer Hinweis • Verbinden Sie kein weiteres USB-Medium mit dem Computer, wenn Sie ein USB- Kabel verwenden. Informationen zu Computern und Betriebssystemen, siehe „Anschließen der → Die Aktualisierungsdatei wird geladen. Maschine an den PC“ auf Seit 148. Hinweis Halten Sie die Taste „Automatisches •...
  • Seite 313: Index

    ANHANG Index Symbole „DST“-Einstellung ............220 Eco-Modus ................. 229 (Große) Stickmuster aufteilen ............. 244 Editierendetaste ................73 Ein Muster spiegeln ..............177 Einfädeln Nadel ..................61 Abschalt-Supportmodus ............. 229 Einfädeln des Oberfadens ............55 Abstand vom Mittelpunkt (horizontal) .......... 73 Eingangsbildschirm ..............
  • Seite 314 Handrad ..................19 Musterlisten-Bildschirm ............43 Hauptmaschinenteile ............18 Heftstich ..................128 Hintergrundfarben ..............227 Horizontale Spiegelbildtaste ............177 Nächste Seite ................72 Nadel ..................33 einfädeln ................. 61 wechseln ................. 86 Informationen zur Digitalisierung ..........277 Nadel bewegen ................63 Nadelstange arretieren ..............
  • Seite 315 ANHANG Sperrmechanismus ..............64 Sprache ................222 Umrandungen ................152 Sprungcode ................227 Unterbrochenes Sticken (einfarbig) ..........142 Sprungstiche abschneiden ............227 Untere Fadenführung ..............18 Spule ................... 33 Unterlegmaterial ............92 einsetzen ................. 36 Unterwäsche ................254 Spulenkapsel ............ 36 USB-Schnittstelle .................
  • Seite 316 Weitere Informationen finden Sie unter http://support.brother.com/ für Produktsupport und Antworten zu häufig gestellten Fragen (FAQs). German 884-T13 Printed in Taiwan XG5969-001...

Diese Anleitung auch für:

884-t13

Inhaltsverzeichnis