Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

[
Kompressor
]
2000/50/1
D Bedienungsanleitung
Artikel-Nummer: 1 02 03 0006

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Rowi 2000/50/1

  • Seite 1 Kompressor 2000/50/1 D Bedienungsanleitung Artikel-Nummer: 1 02 03 0006...
  • Seite 2: Symbolerklärung

    Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, wir freuen uns, dass Sie sich für ein Qualitätsprodukt aus dem Hause ROWI entschieden haben und danken Ihnen für das uns und unseren Produkten entgegengebrachte Vertrauen. Auf den folgenden Seiten erhalten Sie wichtige Hinweise, die Ihnen eine optimale und sichere Nutzung Ihres Kompressors erlauben.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Allgemeines Konformitätserklärung Typenschild und Kurzanweisung Produktbeschreibung Anwendungsbereich und bestimmungsgemäße Verwendung Produktsicherheit Technische Daten Logistische Daten Untersagte Anwendungsbereiche Sicherheitsinformationen 2.6.1 Allgemeine Sicherheitshinweise 2.6.2 Spezifische Sicherheitshinweise 2.6.3 Betrieb eines Druckbehälters nach der Druckbehälterverordnung Vorbereitung des Produktes für den Betrieb Auspacken des Lieferumfangs Aufbewahren der Originalverpackung Vorbereitung des Produktes für den Betrieb 3.3.1 Aufstellen des Gerätes...
  • Seite 4: Allgemeines

    Druckluft ist eine vielseitig einsetzbare Energieform. Zur Erzeugung von Druckluft stehen Ihnen je nach Anspruch und Anwendungsgebiet unterschiedliche Arten von Kompressoren zur Auswahl. Mit dem Kompressor 2000/50/1 haben Sie sich für einen fahrbaren, ölge- schmierten Kolbenkompressor mit Keilriemenantrieb von ROWI entschieden. Das 2-Zylinder- aggregat sorgt für eine hohe Luftabgabemenge.
  • Seite 5: Typenschild Und Kurzanweisung

    2. Produktbeschreibung Anwendungsbereich und bestimmungsgemäße Verwendung Der Kompressor 2000/50/1 ist nach dem Stand der Technik und den anerkannten sicher- heitstechnischen Regeln gebaut. Dennoch können bei unsachgemäßer oder nicht bestim- mungsgemäßer Verwendung Gefahren für Leib und Leben des Benutzers oder Dritter bzw.
  • Seite 6: Produktsicherheit

    Eine andere oder darüber hinausgehende Benutzung gilt als nicht bestimmungsgemäß. Das Risiko trägt der Anwender. Zur bestimmungsgemäßen Verwendung zählt auch das Beachten der Bedienungs- und Installationshinweise sowie die Einhaltung der Wartungsbedingungen. Produktsicherheit Ausgestattet mit Anlaufentlastung, Motorschutz und Druckschalter bietet dieses Gerät ein Höchstmaß...
  • Seite 7: Untersagte Anwendungsbereiche

    Untersagte Anwendungsbereiche Dieser Kompressor gehört der Schutzart IP20 an. Geräte dieser Kategorie verfügen über einen sogenannten Fingerschutz und sind somit gegen das Eindringen von mittelgroßen Fremdkörpern (ab Ø 12,5 mm) geschützt. Es besteht aber keinerlei Schutz gegen Wasser, d. h. das Gerät darf nicht in feuchten oder nassen Räumen oder bei Regen verwendet wer- den.
  • Seite 8 Kontakt mit heißen Teilen vermeiden. Berühren Sie keine heißen Teile am Gerät. Beachten Sie, dass verschiedene Komponenten Wärme speichern und so auch nach Gebrauch des Gerätes noch zu Verbrennungen führen können. Transportbügel verwenden. Bewegen Sie das Gerät ausschließlich mit Hilfe des dafür vorgesehenen Transportbügels.
  • Seite 9: Spezifische Sicherheitshinweise

    3. Ein Druckbehälter darf nicht betrieben werden, wenn er Mängel aufweist, durch die Beschäftigte oder Dritte gefährdet werden. 4. Der Druckbehälter ist regelmäßig auf Beschädigungen, wie z. B. Rost zu kontrollieren. Sollten Sie Beschädigungen feststellen, kontaktieren Sie umgehend das ROWI Service- Center. 9/2006...
  • Seite 10: Vorbereitung Des Produktes Für Den Betrieb

    Verbindung, wenn der Lieferumfang unvollständig ist oder Mängel aufweist. Nehmen Sie das Gerät nicht in Betrieb, wenn es defekt ist. Im Lieferumfang enthalten sind: 1 x Kompressor 2000/50/1 2 x Laufrad aus Hartgummi 1 x Verschlussstopfen für Öleinfüllöffnung 1 x Bedienungsanleitung...
  • Seite 11: Montage

    3.3.2 Montage Montage der Laufräder Befestigen Sie die Laufräder an der dafür vorgesehenen Vorrichtung, wie in Abb. 2 dargestellt. Abb. 2: Montage der Laufräder Montage Gummipuffer Befestigen Sie an beiden Stützfußen die beiliegenden Gummipuffer, wie in Abb. 3 dargestellt. Abb. 3: Montage der Gummipuffer 3.3.3 Öl auffüllen Entfernen Sie mit einem Schrauben- zieher den Deckel der Öleinfüllöffnung...
  • Seite 12: Betriebsanleitung

    4. Betriebsanleitung Geräteübersicht Bezeichnung Kessel Kompressoraggregat Druckschalter (mit Ein-/Ausschalter) Öl-Einfüllöffnung Schauglas Verschlussstopfen Ölablass-Schraube Motor Klemmkasten Druckluftarmatur Wasserablass-Schraube Keilriemen Riemenschutzgitter Transportbügel Stützfuß mit Gummipuffer Laufrad Abb. 5: Geräteübersicht 10/2006...
  • Seite 13: Inbetriebnahme

    Inbetriebnahme 1. Vergewissern Sie sich, dass der rote Knopf am Druckschalter (siehe Abb. 5, Nr. 3) des Kompressors ganz nach unten gedrückt ist. Schließen Sie dann den Kompressor an eine geerdete, durch einen FI-Schutzschalter abgesicherte Steckdose (230 V ~ 50 Hz) an. 2.
  • Seite 14: Abschalten Des Gerätes

    Vermeiden Sie beim Öffnen der Schnellkupplung ein unkontrolliertes Zurück- schnellen des Druckluftschlauches, indem Sie den Druckluftschlauch festhalten. Beachten Sie bei Ihrer Arbeit mit Druckluft: Maßgebend für die Leistung eines Kompressors ist nicht die Stärke des Motors, sondern die effektive Luftabgabemenge. Die effektive Luftabgabe- menge entspricht ca.
  • Seite 15: Lagerung

    Lagerung Schützen Sie den Kompressor vor Staub, Schmutz, Insekten und Witterungseinflüsse. Decken Sie den Kompressor mit einer Plastikfolie ab, damit er vor Verunreinigungen und dadurch hervorgerufenen Beschädigungen und Funktionsstörungen geschützt ist. Decken Sie den Kompressor erst ab, wenn er vollständig abgekühlt ist Der unbenutzte Kompressor muss in einem trockenen, verschlossenen und für Kinder erreichbaren Raum aufbewahrt werden.
  • Seite 16: Instandhaltung

    Instandhaltung 1. Ansaugfilter reinigen Der Ansaugfilter verhindert das Einsaugen von Staub und Schmutz. Ein verstopfter An- saugfilter vermindert die Leistung und die Lebensdauer Ihres Kompressors erheblich. Deshalb muss dieser Filter, abhängig vom Verschmutzungsgrad, regelmäßig gereinigt und bei Bedarf durch einen neuen Filter ersetzt werden. Gehen Sie dabei wie folgt vor: Öffnen Sie die Flügelschraube (siehe Abb.
  • Seite 17 Verschieben Sie den kompletten Motor in Richtung Transportbügel, so dass der Keilriemen gespannt wird. Das Spannungsspiel darf maximal 10 mm nach unten und nach oben betragen. Fixieren Sie den Motor mit den 4 Befestigungsschrauben an der neuen Position. Montieren Sie das Riemenschutzgitter, bevor Sie den Kompressor erneut in Betrieb nehmen. 10 mm Abb.
  • Seite 18: Fehlersuche Und Reparatur

    Verschließen Sie die Einfüllöffnung mit dem dafür vorgesehenen Verschlussstopfen. Drücken Sie den Verschlussstopfen fest in die Einfüllöffnung. Fehlersuche und Reparatur Beachten Sie, dass bei sämtlichen Reparatur- und Wartungsarbeiten ausschließlich Originalteile verwendet werden dürfen. Wenden Sie sich ggf. an das ROWI Service- Center (siehe Kapitel 7). Störung Mögliche Ursache(n)
  • Seite 19 Störung Mögliche Ursache(n) Abhilfe Zu wenig Druck oder Der Ansaugfilter ist ver- Reinigen Sie den Filter (siehe abnehmende stopft. Kapitel 5.3). Ersetzen Sie den Luftabgabe Filter bei Bedarf. Die Druckleitung ist undicht. Überprüfen Sie die Druckleitung und beheben Sie ggf. die Undichtheit.
  • Seite 20: Reinigung/Instandhaltung Durch Qualifizierte Personen

    Wartungsarbeiten, die nicht in Kapitel 5.2 – 5.4 aufgeführt sind, dürfen nur durch das ROWI Service-Center (siehe Kapitel 7) durchgeführt werden. Bei Wartungsarbeiten inner- halb der ersten 24 Monate, die von nicht durch ROWI autorisierten Personen und Unternehmen durchgeführt wurden, verfallen sämtliche Gewährleistungsansprüche.
  • Seite 21: Fehlersuche Und Reparatur

    Fehlersuche und Reparatur Beachten Sie, dass bei sämtlichen Reparatur- und Wartungsarbeiten ausschließlich Originalteile verwendet werden dürfen. Wenden Sie sich ggf. an das ROWI Service-Center (siehe Kapitel 7). Störung Mögliche Ursache(n) Abhilfe Der Motor springt Der Druckschalter ist defekt. Reparieren bzw. ersetzen Sie nicht an.
  • Seite 22: Gewährleistung

    Tab. 4: Fehlerdiagnose 7. Gewährleistung Umfang ROWI räumt dem Eigentümer dieses Produktes eine Gewährleistung von 24 Monaten ab Kaufdatum ein. In diesem Zeitraum werden an dem Gerät festgestellte Material- oder Produktionsfehler vom ROWI Service-Center kostenlos behoben. Ausgeschlossen von der Gewährleistung sind Fehler, die nicht auf Material- oder Produktions- fehlern beruhen, z.
  • Seite 23: Abwicklung

    Ansprüche, die über die kostenlose Fehlerbeseitigung hinausgehen, wie z. B. Schadenser- satzansprüche sind nicht Bestandteil des Gewährleistungsumfanges. Abwicklung Sollten beim Betrieb Ihres ROWI-Produktes Probleme auftreten, gehen Sie bitte wie folgt vor: 1. Bedienungsanleitung lesen Die meisten Funktionsstörungen werden durch eine fehlerhafte Bedienung verursacht.
  • Seite 24: Die Online-Registrierung

    Das Service-Formular ist ein wichtiger Bestandteil unserer internen Abwicklung und trägt zu einer raschen und reibungslosen Bearbeitung bei. Gerät einsenden Erst nach Rücksprache mit dem ROWI Service-Center senden Sie das Gerät an folgende Adresse: ROWI Schweißgeräte und Elektrowerkzeuge Vertrieb GmbH Service-Center Augartenstraße 3...
  • Seite 25: Ersatz- Und Ausstattungsteile

    8. Ersatz- und Ausstattungsteile Abb. 9: Explosionszeichnung Pos. Bezeichnung Art.-Nr. Netzkabel 4 02 000060 Einfüllstopfen 4 02 000061 Druckschaltereinheit 4 02 000062 Entlastungsleitung 4 02 000063 Kugellager 4 02 000064 (6204) Ölscheibe 4 02 000065 Dichtring 4 02 000066 (Ø 53 x 2) Lagersitz des hinteren Kugellagers 4 02 000067 Gewindebolzen...
  • Seite 26 Pos. Bezeichnung Art.-Nr. Rückschlagventil 4 02 000070 Radbolzen 4 02 000071 4 02 000072 Radbuchse 4 02 000073 Mutter 4 02 000074 (M10) Ablassschraube 4 02 000075 Schraube 4 02 000076 (M8) Gummipuffer und Unterlegscheibe 4 02 000077 Mutter 4 02 000078 (M8) Gewindestopfen 4 02 000079...
  • Seite 27: Entsorgung

    Pos. Bezeichnung Art.-Nr. Sicherungsring 4 02 000104 Kolben 4 02 000105 Ölring 4 02 000106 Druckring 4 02 000107 Winkelanschluss 4 02 000108 Schraube 4 02 000109 (M8 x 30) Druckleitung 4 02 000110 Zylinderblock 4 02 000111 Ansaugfilter 4 02 000112 Schraube 4 02 000113 (M4 x 42)
  • Seite 28 Kontaktdaten ROWI Schweißgeräte und Elektrowerkzeuge Vertrieb GmbH Augartenstraße 3 76698 Ubstadt-Weiher Phone +49 (0) 7253 9460-0 +49 (0) 7253 9460-60 E-Mail info@rowi-gmbh.de www.rowi-gmbh.de...

Inhaltsverzeichnis