Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Teknetics T2 Ausführliche Bedienungsanleitung

Teknetics T2 Ausführliche Bedienungsanleitung

Professioneller metalldetektor

Werbung

Professioneller Metalldetektor
Ausführliche
Bedienungsanleitung und
Einführung in die
Schatzsuche

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Teknetics T2

  • Seite 1 Professioneller Metalldetektor Ausführliche Bedienungsanleitung und Einführung in die Schatzsuche...
  • Seite 2: Eigenschaften

    Objektkategorien, beziehen sich auf spezifische US Münzen. Sollten Sie Fragen haben, oder Hilfe mit Ihrem Metalldetektor benötigen rufen Sie aus den USA 915-633-8354 an und fragen Sie nach dem Teknetics Customer Service. Revision Level 6.0 Copyright First Texas Product, L.L.C. Apr. 16, 2010...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Kopfhörer (Zubehör – nicht im Lieferumfang) ......7 Einführung in den Teknetics T Bedienelemente .
  • Seite 4: Schnellstart

    TEKNETICS Ausführliche Bedienungsanleitung und Einführung in die Schatzsuche SCHNELLSTART Wie Sie gleich mit Ihrem T loslegen können. Bauen Sie Ihren Metalldetektor zusammen (lesen Sie dazu Seite 5-6 in der Bedienungsanleitung). Legen Sie vier AA Alkali Batterien ein. Die Pluspole zeigen dabei nach oben.
  • Seite 5: Zusammenbau

    TEKNETICS Ausführliche Bedienungsanleitung und Einführung in die Schatzsuche ZUSAMMENBAU 1. Nehmen Sie alle Bauteile aus dem Karton. Batteriefach 2. Halten Sie die Suchspule so an die untere Stange, Kopfhöreranschluss dass sich alle Löcher in eine Reihe befinden. Freigabeclip Schieben Sie den Schraubbolzen durch das Loch und ziehen ihn vorsichtig an.
  • Seite 6: Aufbau

    TEKNETICS Ausführliche Bedienungsanleitung und Einführung in die Schatzsuche Zusammenbau (Fortsetzung) Ziehen Sie den unteren Schließring fest, um die untere Stange zu fixieren. 10. Befestigen Sie das Kabel mit dem oberen Klettband an der S-Stange. 11. Ziehen Sie den Rändelknopf an der Suchspule fest, um sie zu fixieren.
  • Seite 7: Kopfhörer (Zubehör - Nicht Im Lieferumfang)

    TEKNETICS Ausführliche Bedienungsanleitung und Einführung in die Schatzsuche AUFBAU (Fortsetzung) Position der Armstütze an der Stange: Um die Armstütze an Ihre Armlänge anzupassen, entfernen Sie die beiden Bolzen; die Armstütze kann dann nach vorne oder hinten geschoben werden. — Um die Bolzen wieder einzusetzen, drehen Sie diese, bis sie wieder an Ort und Stelle sind.
  • Seite 8: Bedienelemente

    TEKNETICS Ausführliche Bedienungsanleitung und Einführung in die Schatzsuche BEDIENELEMENTE ON-OFF & VOLUME Schalter (unter dem Ellbogen) Dieser Schalter ist für das Ein- und Menüknopf Ausschalten, sowie für die Lautstärke und Einstellungs knopf Kopfhörerlautstärke zuständig. Die Position dieses Schalters hat keine Auswirkung auf die Empfindlichkeit oder die Anfälligkeit des Detektors gegenüber...
  • Seite 9: Auslöseschalter

    TEKNETICS Ausführliche Bedienungsanleitung und Einführung in die Schatzsuche Bedienelemente (Fortsetzung) AUSLÖSESCHALTER (Unter dem Steuergehäuse vor Ihrer Hand) Wenn Sie den Auslöseschalter nach hinten schieben, dann werden Metallobjekte auch ohne Bewegung der Suchspule erkannt. Das hilft Ihnen die genaue Stelle zu orten (Punktortung), an der sich das Objekt befindet, das Sie im All-Metals oder Discrimination Modus gefunden haben.
  • Seite 10: Ground Cancellation (Bodenabgleich)

    TEKNETICS Ausführliche Bedienungsanleitung und Einführung in die Schatzsuche BODENABGLEICH Was ist der Bodenabgleich? Alle Böden enthalten Minerale. Die von Bodenmineralien ausgelösten Signale, sind oft mehrere zehn oder hundertmal so stark wie die Signale eines vergrabenen Metallobjekts. Auch der Magnetismus der in fast allen Böden enthaltenen Eisenminerale erzeugt ein störendes Signal.
  • Seite 11 TEKNETICS Ausführliche Bedienungsanleitung und Einführung in die Schatzsuche BODENABGLEICH (Fortsetzung) MANUELLER BODENABGLEICH Meistens ist es besser den Bodenabgleich automatisch vom Computer durchführen zu lassen und FASTGRAB mit dem Auslöseschalter zu aktivieren. Lassen Sie den Detektor immer zuerst die Störungen, die durch die Bodenart entstehen, automatisch beheben. Wenn Sie jedoch auf Goldsuche an einem nassen salzhaltigen Sandstrand sind oder in einem Gebiet suchen, in dem sich so viel metallischer Abfall im Boden befindet, dass Sie kein metallfreies Stück Boden...
  • Seite 12: Positive Und Negative Reaktion

    TEKNETICS Ausführliche Bedienungsanleitung und Einführung in die Schatzsuche BODENABGLEICH (Fortsetzung) MANUELLER BODENABGLEICH (Fortsetzung) Um den Bodenabgleich selbst durchzuführen gehen Sie folgendermaßen vor: 1. Wählen Sie MANUAL G.C. (manueller Bodenabgleich) Das Wort "G.C. PHASE" erscheint am Display. Der aktuell eingestellte Bodenwert wird angezeigt (0-99).
  • Seite 13: All Metals Modus (Alle Metallle)

    TEKNETICS Ausführliche Bedienungsanleitung und Einführung in die Schatzsuche ALL METALS MODUS Der All Metals Modus reagiert empfindlicher und ermöglicht es Ihnen den Boden besser zu "fühlen“ als der Discrimination Modus. Der All Metals Modus wird dafür verwendet alle Metalle im Boden zu finden. In diesem Modus muss die Suchspule bewegt werden, damit Objekte erkannt werden können.
  • Seite 14: Discrimination Modus .(Diskriminierung)

    TEKNETICS Ausführliche Bedienungsanleitung und Einführung in die Schatzsuche DISCRIMINATION MODUS Verwenden Sie den Discrimination Modus um metallischen Müll (Nägel, Aluminiumfolie oder Dosenverschlüsse) auszublenden. Die Suchspule muss sich bewegen um Objekte zu erkennen. Im Discrimination Modus verlieren Sie etwas Empfindlichkeit gegenüber kleinen oder tiefliegenden Objekten.
  • Seite 15 TEKNETICS Ausführliche Bedienungsanleitung und Einführung in die Schatzsuche DISCRIMINATION MODUS (Fortsetzung) 2+: Zwei Töne. Ähnlich wie 1+; jedoch erzeugt Eisen einen Ton mit niedriger Tonhöhe, der von der Signalstärke unabhängig ist. Der Discriminator ist kontinuierlich. Der Ton für Eisen verlangt allerdings nach einer Kombination aus kontinuierlicher und gepulster Wiedergabe.
  • Seite 16: Suchgebiet Eingrenzen

    TEKNETICS Ausführliche Bedienungsanleitung und Einführung in die Schatzsuche Punktortung (Pinpoint) Nachdem Sie ein vergrabenes Objekt mit dem All Metals oder Discrimination Modus gefunden haben, müssen Sie die genaue Stelle lokalisieren, damit Sie es leicht ausgraben können. Je genauer Sie die Fundstelle eingrenzen, desto einfacher wird das Ausgraben.
  • Seite 17: Lcd Display

    TEKNETICS Ausführliche Bedienungsanleitung und Einführung in die Schatzsuche LCD DISPLAY Bei normalem Betrieb wird der zweistellige Wert eines überstrichenen Metallobjektes 4 Sekunden lang angezeigt, außer es wird während dieser Zeit ein anderes Objekt erkannt. Dieser Wert kann sich verändern, wenn das Signal schwach ist, oder die Bodenmineralisation sehr stark ist.
  • Seite 18: Zielttiefe

    TEKNETICS Ausführliche Bedienungsanleitung und Einführung in die Schatzsuche LCD DISPLAY (Fortsetzung) Die Pfeile, die die Werte anzeigen, sind unterschiedlich, je nach Signalstärke: starke Signale werden mit einem dicken Pfeil dargestellt, mittelstarke Signale mit einem Caret Zeichen ( und schwache Signale mit einem kleinen Dreieck. Wenn Sie über einem Ziel hin und her streichen, dann sind die Zeichen, auf die die stärksten Signale hinweisen, meist die genauesten.
  • Seite 19: Balken

    Jede Bestätigung verändert die Frequenz um eins. Die Frequenz wird auf dem Display zwischen F1 und F7 angezeigt. Die Standardfrequenz ist F4. Der T2 fällt automatisch auf die Frequenz F4 zurück, wenn Sie ihn ausschalten. Lesen Sie Seite 26, um mehr über elektromagnetische Interferenz...
  • Seite 20: Suchtechniken

    TEKNETICS Ausführliche Bedienungsanleitung und Einführung in die Schatzsuche SUCHTECHNIKEN KRONKORKEN, FLASCHENVERSCHLÜSSE & FLACHER EISENMÜLL Die modernen auf Bewegung ausgelegten Metalldetektoren haben häufig Probleme Kronkorken, Flaschenverschlüsse und anderen flachen eisenhaltigen Müll durchgängig zu identifizieren. Zweiachsige Suchspulen sind auch dafür bekannt, dass sie Kronkorken und Flaschenverschlüsse nicht von Münzen unterscheiden können.
  • Seite 21: Bewegung Der Suchspule

    Objekt liegen. Punktortung mit dem Auslöseschalter Wenn Sie den T2 einschalten, dann gibt er durch den voreingestellten Bodenabgleich immer eine positive Reaktion auf fast alle Böden. Das hat zur Folge, dass der Ton lauter wird, wenn die Suchspule im Punktortungs Modus gesenkt wird.
  • Seite 22: Einschätzen Von Objektgröße Und Tiefe

    TEKNETICS Ausführliche Bedienungsanleitung und Einführung in die Schatzsuche SUCHTECHNIKEN (Fortsetzung) Suchgebiet Eingrenzen Um das Suchgebiet weiter einzugrenzen, halten Sie die Suchspule in die Nähe des Zentrums des Bereiches, in dem Sie einen Ton hören. Dann lassen Sie den Auslöseschalter los und betätigen ihn gleich wieder. Jetzt werden Sie den Ton nur hören, wenn der Metalldetektor immer noch über dem Gegenstand ist.
  • Seite 23: Einschätzen Des Objektwertes

    TEKNETICS Ausführliche Bedienungsanleitung und Einführung in die Schatzsuche SUCHTECHNIKEN (Fortsetzung) Einschätzen des Objektwertes Wenn Sie einmal über ein Objekt streichen, dann sehen Sie normalerweise einen zweistelligen Objektwert auf dem Display. Wenn Sie weiter über das Objekt streichen, so kann der zweistellige Objektwert sich bei jedem Überstreichen verändern;...
  • Seite 24 TEKNETICS Ausführliche Bedienungsanleitung und Einführung in die Schatzsuche SUCHTECHNIKEN (Fortsetzung) STöRENDE VERGRABENE OBJEKTE In manchen Gebieten gibt es viel metallenen Müll, der ein schwaches Signal erzeugt. Das schließt auch tief vergrabene Objekte ein, kleine Teile von rostigem Eisen und korrodierende Metallfolie.
  • Seite 25: Tipps Zum Bodenabgleich

    TEKNETICS Ausführliche Bedienungsanleitung und Einführung in die Schatzsuche SUCHTECHNIKEN (Fortsetzung) Tipps zum Bodenabgleich Wenn Sie den T einschalten ist der Wert für den Bodenabgleich auf 90 voreingestellt. Dadurch haben Sie auf fast allen Böden eine positive Reaktion. Wenn sie im Discrimination Modus suchen, werden Sie wahrscheinlich keinen Bodenabgleich durchführen müssen.
  • Seite 26: Jahre Gew Hrleistung

    TEKNETICS Ausführliche Bedienungsanleitung und Einführung in die Schatzsuche 5 JAHRE GEW HRLEISTUNG Die Gewährleistung für Material- und Verarbeitungsschäden am T 2 beträgt bei normalem Gebrauch 5 Jahre ab Kaufdatum (Erstbesitzer) Schäden, die durch Fahrlässigkeit, Unfall oder unsachgemäße Handhabung des Gerätes entstehen, sind von der Gewährleistung ausgeschlossen.

Inhaltsverzeichnis