Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Benutzer Handbuch Walkera LAMA400D
Version 1.0
Technische Daten:
Hauptrotor: 480 mm oben und unten
Länge: 600 mm
Gewicht: ca.6400g
Motor: 2x 380SH
Servo WK7.6-3
Sender WK2401/2402
WK2801 ( optional )
Reciever RX2419
Speedcontroller LM400
Gyro im Empfänger verbaut
Lipo 11.1 V 1500mAh

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Walkera LAMA400D

  • Seite 1 Benutzer Handbuch Walkera LAMA400D Version 1.0 Technische Daten: Hauptrotor: 480 mm oben und unten Länge: 600 mm Gewicht: ca.6400g Motor: 2x 380SH Servo WK7.6-3 Sender WK2401/2402 WK2801 ( optional ) Reciever RX2419 Speedcontroller LM400 Gyro im Empfänger verbaut Lipo 11.1 V 1500mAh...
  • Seite 2: Sicherheitshinweise

    Durch die neue 2.4 Ghz Technik dieses Senders werden ihnen neue Möglichkeiten der Nutzung in Verbindung mit Modellen der Walkera-Baureihe eröffnet. Er passt sich im Link Prozess selbständig an den jeweiligen Empfänger an. Der Sender ist ausschließlich mit Walkera 2.4 GHZ Empfängern kompatibel.
  • Seite 3 Entsorgung Seit dem 24.03.2006 dürfen Elektroartikel gemäß §6 Absatz 1 Satz 1, §17 Absatz 1 und 2 ElektroG nicht mehr dem Hausmüll zugeführt werden. Bringen Sie Elektroartikel nach ihrer Lebensdauer zu ihrer regionalen Sammelstelle. Die Rücknahme ist für Endverbraucher kostenlos. Übersicht und Anordnung der Steuerelemente Längenverstellung des Steuerknüppels Die WK-2401 verfügt über einen in der Länge einstellbaren Steuerknüppel.
  • Seite 4 Bemerkung: Für einen Umbau von Mode 1 nach Mode 2 gehen sie in umgekehrter Reihenfolge vor. Empfänger Typ Mit der WK2402 sind 4 CH Empfänger von Walkera verwendbar. Installieren Sie den Empfänger im Modell. Bei Elektromodellen oder Helikoptern sollte ein dickes, doppelseitiges Klebeband verwendet werden, um den Empfänger zu platzieren.
  • Seite 5 Das Ladegerät Dem Set liegt ein Ladegerät bei. Verbinden Sie das Ladegerät mit den Steckernetzteil. Achten Sie beim Anschluß des LiPos auf die richtige Polung. Die LED leuchtet nun von grün nach rot. Die Ladezeit ist abhängig vom verwendeten LiPo und kann je nach LiPo bis zu 3 Stunden dauern. Das Laden sollte überwacht werden. Nach Bendigung der Ladezeit steht die LED Anzeige auf grün.
  • Seite 6 Überprüfung Taumelscheibe: Überprüfen Sie vor dem Start, ob die Taumelscheibe ( Swashplate ) paralell zum Heckrohr steht. Diese sollte horizental ausgerichtet sein. Justieren Sie gegebenenfalls die Servos wie folgt neu aus. Gasknüppel und Trimmung auf kleinsten Wert stellen (Gasknüppel und Trimmhebel nach unten). Nick-und Rollsteuerung in Neutralstellung (Trimmhebel in Mittelstellung).
  • Seite 7 Der Reciever besitzt einen EXTENT (6) und einen SENSITIVE (5) Regler mit rot leuchtenden Signal LED. Die Signalisierung der LED der Walkera 4in1 bedeutet bei schnellem blinken, dass der Sender gefunden wurde und die Initialisierungsphase beginnt. Mit dem permanenten leuchten der Walkera 4in1 LED wird signalisiert, dass der Helikopter nun flugbereit ist und damit die Initialisierung abgeschlossen wurde.
  • Seite 8 Das Flugprinzip Steigen und Sinken wird durch das verändern des Anstellwinkels der Rotorblätter kontrolliert. Drehungen um die Senkrechte Achse werden beeinflusst durch die Änderung des Anstellwinkels der Heckrotorblätter. Jederzeit können sie durch Steuerimpulse vorwärts, rückwärts und seitwärts steuern. Wenn die Taumelscheibe sich nach vorn neigt fliegt der Hubschrauber vorwärts, wird der Neigungswinkel nach hinten verlagert bewegt sich der Helikopter rückwärts.
  • Seite 9 Der Flugbetrieb Achtung! Fliegen sie den Heli nicht im Freien, an Orten mit diesen Bedingungen Stellen sie den Helikopter in die Mitte des Raumes und stellen sich mindestens 2m hinter den Heckrotor. Überprüfen sie, ob ihr Helikopter vollständig zusammengebaut und der Sender korrekt eingestellt ist. Schalten sie die Funkfernbedienung ein, dann schließen sie den voll aufgeladenen Akku an, damit sich das System einregelt.
  • Seite 11 Welcher Hebel hat welche Funktion am Sender Wichtig! Beim Einschalten des Senders sollte der Gas Stick sowie die Gastrimmung immer in der neutralen Position ( Hebel und Trimmwert ganz unten stehen ), damit der Helikopter nicht sofort los fliegt! Lassen Sie den Sender wie auch den Helikopter nie unbeaufsichtigt stehen.
  • Seite 12 Wenn sich ihre Flugzeit verlängert hat und sie merken, dass sie den LM400D völlig unter Kontrolle haben, können sie langsam ihre Flughöhe steigern. Der Helikopter wird flugstabiler wenn er höher fliegt, da er den Verwirbelungsbereich in Bodennähe verlässt. Durch den Bodeneffekt lässt sich der Hubschrauber nur sehr schwer kontrollieren.
  • Seite 13 Punkt Landungen Eine Acht fliegen Hierbei lernt man sehr gut das seitenverkehrte Fliegen, wenn der Helikopter auf einen zu kommt. Vibrationen am Helikopter Schon kleinere Crashs können starke Vibrationen am Heli verursachen. Oft liegen die Ursachen in kleinsten Unwuchten, die bei bis zu 2000 U/min zu kräftigen Schwingungen führen. Oft sind bei kleinen Crashs zuerst die Blattlagerwelle oder die Hauptwelle beschädigt.
  • Seite 14 Wichtig!Der Helikopter ist starken Belastungen ausgesetzt. Hierdurch können sich Schrauben oder Kabel lösen. Um dieses zu verhindern, sollten Sie vor jeden Flug den Helikopter einmal durch checken: Schrauben auf Festigkeit prüfen ( gegebenenfalls Sicherungslack verwenden) Rotorblätter ( nicht zu fest und nicht zu lose befestigen) Heckstreben auf festen Sitz prüfen ( gegebenenfalls neu justieren, sind lose gesteckt) Kabel auf festen Sitz prüfen Sollte einmal eine Reparatur notwendig sein, so lösen Sie stets vor Beginn der Arbeit den Hauptmotor...