Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Technogym RECLINE FORMA Benutzerhandbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für RECLINE FORMA:

Werbung

SYNCHRO BIKE RECLINE
FORMA
ERWEITERTES LED DISPLAY
Benutzerhandbuch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Technogym RECLINE FORMA

  • Seite 1 SYNCHRO BIKE RECLINE FORMA ERWEITERTES LED DISPLAY Benutzerhandbuch...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis ..................2 Beschreibung des Bedienfelds ..............3 Funktionstasten ..................4 Tasten für manuelle Eingaben ..............5 Numerische Tastatur ................6 Numerische Anzeige ................7 Zielbogen und -anzeigefeld ..............8 Schnellstart einer Übung ................9 Die Auslaufphase ..................10 Zielgesteuerte Übungen ................11 Die Übung bei konstanter Herzfrequenz (CPR) .........
  • Seite 3: Beschreibung Des Bedienfelds

    Beschreibung des Bedienfelds A Funktionstasten für die Auswahl der Übung- oder Testart. Leuchtet die entsprechende LED, so ist die Taste aktiviert oder die entsprechende Übung wird gerade durchgeführt. B Tasten für manuelle Eingaben C Numerische Tastatur D Numerische Anzeige E Zielbogen und -anzeigenfeld F TGS-Eingang, für den TGS-Schlüssel oder den Mywellness-Key (Optional).
  • Seite 4: Funktionstasten

    Zum Starten des Fitnesstests. Um eine der 6 verschiedenen, von Technogym vorgeschlagenen Strecken zu beginnen oder um bis zu 9 persönlich zugeschnittene Profile einzugeben. Die Dauer der Profile wird durch eines der Ziele definiert: Zeit, Entfernung oder Kalorien für die voreingestellten Profile; Zeit oder Entfernung für die persönlich zugeschnittenen Profile.
  • Seite 5: Tasten Für Manuelle Eingaben

    Beschreibung des Bedienfelds Tasten für manuelle Eingaben Um die Schwierigkeitsstufe der Übung zu erhöhen. Der Wert steigt bei jedem Drücken der Taste um 1 Einheit. Bei Übungen mit konstanter Leistung erhöht diese Taste die Zielleistung bei jedem Drücken um 10 Watt. Bei Übungen mit konstantem Herzschlag erhöht diese Taste die Zielherzfrequenz bei jedem Drücken um 1 Einheit (falls aktiviert: siehe Abschnitt Konfigurationsmenü).
  • Seite 6: Numerische Tastatur

    Beschreibung des Bedienfelds Numerische Tastatur Zur Eingabe der numerischen Daten, die während des Einstellens der verschiedenen Trainingsprogramme erforderlich sind. Es werden nur Ziffern eingegeben, also 7 und 5 für 7,5 km. Außer den Ziffern gehören zu dieser Tastatur auch die Tasten LÖSCHEN und BESTÄTIGEN. Um den eingegebenen Wert zu bestätigen und fortzufahren.
  • Seite 7: Numerische Anzeige

    Beschreibung des Bedienfelds Numerische Anzeige Auf der numerischen Anzeige erscheinen die numerischen Werte zur laufenden Übung: Leistung in Watt. Die angezeigte Leistung ist die vom Benutzer ausgegebene Leistung innerhalb der Toleranzgrenzen, die auf dem Klebeschild zur Identifizierung des Gerätes angegeben sind. Herzfrequenz in Schlägen pro Minute.
  • Seite 8: Zielbogen Und -Anzeigefeld

    Beschreibung des Bedienfelds Zielbogen und -anzeigefeld Der LED-Bogen leuchtet entsprechend der Trainingszeit von links nach rechts auf, bis der eingegebene Zielwert erreicht ist. Die entsprechende LED für den aktuellen Abschnitt der Zeit/ Entfernung/Kalorien blinkt. Innerhalb des Bogens leuchtet während der Übung das gewählte Trainingsziel. Im Anzeigenfeld wechseln sich der dem gewählten Ziel entsprechende, stetig steigende numerische Wert und alle Meldungen ab.
  • Seite 9: Schnellstart Einer Übung

    Schnellstart einer Übung START Beginnen Sie die Bewegung oder drücken Sie die Taste START während sich das Gerät in Stand-by befindet. Bei der begonnenen Übung steigt die Zeit an; der Schwierigkeitsgrad ist 1; die Werte für Alter und Gewicht sind vorgegeben, d. h. 30 Jahre und 70 Kilogramm. Bei dieser Übung ist das Drehmoment konstant und das Bremsen hängt nicht von der Geschwindigkeit ab.
  • Seite 10: Die Auslaufphase

    Die Auslaufphase Am Ende jeder Übung und jedes Tests ist eine Auslaufphase vorgesehen. Die Belastung wird im Vergleich zur gerade beendeten Übung halbiert. Die Belastungen lassen sich mit den entsprechenden Tasten auf dieselbe Weise wie während der Übung ändern. Der Zielbogen leuchtet nicht; im Zielanzeigenfeld laufen die Trainingsergebnisse durch: ZEIT = 13'50"...
  • Seite 11: Zielgesteuerte Übungen

    Zielgesteuerte Übungen Durch Drücken der Ziel-Tasten in Stand-by wählt man eine Übung, bei der vor dem Start nur der Gesamtwert für Zeit, zu verbrennende Kalorien oder die zurückzulegende Entfernung einzugeben ist. Diese Art des Trainings erfolgt bei konstanter Leistung und beginnt bei Schwierigkeitsniveau 1. Drücken Sie die entsprechende Taste für Ihr Trainingsziel.
  • Seite 12 Zielgesteuerte Übungen Während der Übung leuchtet der Zielbogen proportional von links nach rechts auf, bis der gesamte voreingestellte Zielwert angezeigt wird. Der numerische Zielwert wird im Zielanzeigenfeld ansteigend angezeigt und wechselt mit den Informationsmeldungen zu nicht gewählten Zielen ab: Seit wann das Training begonnen hat, wie viele Kalorien verbraucht wurden, welche Entfernung bereits zurückgelegt wurde.
  • Seite 13: Die Übung Bei Konstanter Herzfrequenz (Cpr)

    Die Übung bei konstanter Herzfrequenz (CPR) Die Übung bei konstanter Herzfrequenz ist immer dann sehr wichtig, wenn bestimmte Herzrhythmuswerte erhalten bleiben sollen. Bei der Übung mit konstantem Herzschlag wird nämlich die Schwierigkeitsstufe automatisch reguliert, um so die Herzfrequenz auf den voreingestellten Wert zu bringen und ihn dann während der gesamten Übung konstant zu halten.
  • Seite 14 Die Übung bei konstanter Herzfrequenz (CPR) .F. = 130 Geben Sie anhand der Zahlentasten den Wert für die Herzfrequenz ein, die während der Übung konstant gehalten werden soll. Drücken Sie dann BESTÄTIGEN, um zu fortzufahren. Die Übung beginnt. Während der Übung leuchtet der Zielbogen proportional von links nach rechts auf, bis der gesamte voreingestellte Zielwert angezeigt wird. Der numerische Zielwert wird im Zielanzeigenfeld ansteigend angezeigt und wechselt mit den Informationsmeldungen zu nicht gewählten Zielen ab: Seit wann das Training begonnen hat, wie viele Kalorien verbraucht wurden, welche Entfernung bereits zurückgelegt wurde.
  • Seite 15: Der Fitnesstest

    Der Fitnesstest Der Fitnesstest ist ein submaximaler Test und auch für einen wenig oder mittelmäßig trainierten Benutzer geeignet. Für die Durchführung ist der Herzfrequenzmesser erforderlich; wenn das Herzfrequenzsignal nicht erfasst wird, startet der Test nicht. Während des Stand-bys drücken Sie die Taste A...
  • Seite 16 Der Fitnesstest Während des Tests wird die Zeit von der Zielanzeige ansteigend dargestellt und wechselt mit den folgenden Meldungen ab.  .F. = 10 Während die notwendige Herzfrequenz für jeden Step erreicht wird, leuchtet der Zielbogen nicht. RITT 1 .F = 10 Ist die eingestellte Herzfrequenz erreicht, so leuchtet der Zielbogen von links nach rechts, bis zum Ende des Steps.
  • Seite 17: Die Profilen

    Die Profilen Anhand der Taste können Sie: - unter sechs voreingestellten Profilen, die nicht veränderbar sind, und - neun persönlich zugeschnittenen Profilen, die vom Benutzer gespeichert wurden, whälen. Die Voreingestellten Profile Die voreingestellten Profile sind veränderbare Übungen, die durch eines der drei Ziele bestimmt werden: Dauer, Entfernung oder Kalorienverbrauch. Der Zielwert wird bei der Einstellung der Übung festgelegt und ist während des Trainings mit den entsprechenden Tasten veränderbar.
  • Seite 18 Die Profilen Nachdem Sie eines der Profile gewählt haben, müssen Sie Ziel und Zielwert eingeben: ZIEL  Wählen Sie anhand der Taste das gewünschte Ziel.  = . 50 K = 30 E =  0.5 Geben Sie anhand der Zahlentasten den Zielwert ein, drücken Sie dann BESTÄTIGEN, um zu fortzufahren. A...
  • Seite 19 Die Profilen Während der Übung leuchtet der Zielbogen proportional von links nach rechts auf, bis der gesamte voreingestellte Zielwert angezeigt wird. Der numerische Zielwert wird im Zielanzeigenfeld ansteigend angezeigt und wechselt mit den Informationsmeldungen zu nicht gewählten Zielen ab: Seit wann das Training begonnen hat, wie viele Kalorien verbraucht wurden, welche Entfernung bereits zurückgelegt wurde.
  • Seite 20: Die Persönlich Zugeschnittene Profile

    Die Profilen Die Persönlich zugeschnittene Profile Persönlich zugeschnittene Profile sind aus mehreren Schritts bestehende Trainings, die in zwei verschiedenen Modalitäten ausgeführt werden können: entweder bei konstantem Herzschlag (CPR), für dieses persönlich zugeschnittene Profil muss der Herzfrequenzmesser angelegt werden, oder bei konstanter Leistung. Während des Stand-bys drücken Sie die Taste ...
  • Seite 21 Die Profilen Aktiviert sind: Die Tasten STOP und PAUSE. die Tasten zur Veränderung der Schwierigkeitsstufe. Die Veränderung hat Auswirkungen auf die Einstellungen des gesamten Profils, nicht nur auf den einzelnen Schritt. Die Tasten zur Veränderung des Zielwertes. Die Veränderung hat Auswirkungen auf die Einstellungen des gesamten Profils, nicht nur auf den einzelnen Schritt.
  • Seite 22: Eingabe Von Persönlich Zugeschnittenen Profilen

    Eingabe von persönlich zugeschnittenen Profilen Während des Stand-bys drücken Sie die Taste   1 Drücken Sie die Zahlentasten 3 6 9 gleichzeitig, um zur Verwaltung der persönlich zugeschnittenen Profile zu gelangen.  010 = 03 Geben Sie anhand der Zahlentasten die Nummer des zu speichernden Profils ein. Drücken Sie dann BESTÄTIGEN. Wird eine Nummer für ein Profil eingegeben, das bereits gespeichert wurde, so erscheint dieses Profil im Zielanzeigenfeld.
  • Seite 23 Eingabe von persönlich zugeschnittenen Profilen L =  5 Geben Sie anhand der Zahlentasten die Leistung für den ersten Schritt ein. Drücken Sie dann BESTÄTIGEN, um zu fortzufahren. • Für das Profil vom Typ CPR müssen die Werte für das gewählte ZIEL sowie der Prozentanteil der maximalen theoretischen Herzfrequenz, die konstant gehalten werden soll, eingegeben werden.
  • Seite 24: Leistungsindex

    Leistungsindex Der Leistungsindex (PI) wurde von Technogym zwecks einer kurzen und leicht vergleichbaren Bewertung des ausgeführten Trainings ausgearbeitet. Es reicht bereits aus, den Herzfrequenzmesser 3 Minuten lang anzulegen. Am Ende der Übung wird dann unter den Ergebnissen auch der Leistungsindex angezeigt, und zwar unabhängig davon, um welche Trainingsart es sich handelt.
  • Seite 25: Training Mit Dem Tgs-Schlüssel

    Training mit dem TGS-Schlüssel Der TGS-Schlüssel ist ein Optional. Dank des TGS-Schlüssels müssen die persönlichen Daten und die Einstellungen der Übung nicht mehr jedes Mal erneut eingegeben werden, da diese im TGS-Schlüssel gespeichert werden. Um eine Übung zu beginnen, stecken Sie einfach den TGS-Schlüssel in die entsprechende Lesevorrichtung.
  • Seite 26 Training mit dem TGS-Schlüssel Es ist jederzeit möglich, eine Übung durchzuführen und die Ergebnisse auf dem TGS-Schlüssel zu speichern, auch wenn der Trainingsplan dies nicht vorsieht (es sei denn, der Gebrauch des TGS ist deaktiviert: Siehe Abschnitt Konfigurationsmenü): Wählen Sie nach dem Einführen des TGS-Schlüssels in die entsprechende Lesevorrichtung die Übung anhand der Tasten auf dem Bedienfeld oder wählen Sie zuerst die Übung anhand der Tasten auf dem Bedienfeld und führen Sie dann während des Trainings oder des Auslaufphase den TGS-Schlüssel in die entsprechende Lesevorrichtung ein.
  • Seite 27: Integration Mit Dem Qr-Code

    Öffnen Sie das QR-Code-Lesegerät in Ihrem Mobilgerät und erfassen Sie den Code am Produkt mit Ihrer Kamera. Auf diese Weise verbindet sich Ihr Mobilgerät mit der Cloud von Technogym. Für die Verbindung mit dem QR-Code müssen Sie die Technogym App auf Ihrem Mobilgerät installiert haben. Bike, Recline, Synchro - Erweitertes LED Display...
  • Seite 28: Konfigurationsmenü

    Um in Stand-by zurückzukehren, halten Sie die Taste LÖSCHEN gedrückt. Alle Änderungen werden gespeichert, sobald von einer Meldung aus LÖSCHEN gedrückt wird. Das Menü kann nicht ohne Speichern verlassen werden. Bei einem Fehler können die ursprünglichen Werte von Technogym mit standard konfig. wieder hergestellt werden (siehe unten).
  • Seite 29 Konfigurationsmenü MA. AUER 0 Um eine Maximaldauer für alle Übungen einzustellen. Drücken Sie die Taste BESTÄTIGEN, um den einzugebenden Wert auszuwählen; Sie gelangen in ein weiteres Änderungsmenü, in dem der eingegebene Wert im Zielbereich dargestellt ist. Geben Sie anhand der numerischen Tasten den neuen Wert ein. Drücken Sie dann BESTÄTIGEN, um zu ins Hauptkonfigurationsmenü zurückzukehren.
  • Seite 30 Konfigurationsmenü TATEN EIN Um das Benutzen des Geräts anhand der Funktionstasten zu ermöglichen. Sind die Funktionstasten deaktiviert, so kann das Gerät nur anhand des TGS-Schlüssels benutzt werden. Nur verfügbar, wenn der TGS-Schlüssel vorhanden ist. TANAR KONFIG. Um alle Einstellungen des Konfigurationsmenüs wie zum Zeitpunkt des Kaufes wieder herzustellen. Bike, Recline, Synchro - Erweitertes LED Display...
  • Seite 31: Weitere Display-Meldungen

    Weitere Display-Meldungen  G  . Bei Störungen ist es notwendig, den Kundendienst von Technogym zu rufen. 0 M . Wird bei der Eingabe einer Übung die im Konfigurationsmenü eingestellte Gesamtdauer überschritten, so weist eine Meldung den Benutzer darauf hin, damit dieser den Wert verringert.
  • Seite 32 Weitere Display-Meldungen 100130   Gibt bei Übungen mit konstanter Herzfrequenz die empfohlene Trainingsgeschwindigkeit an. Bike, Recline, Synchro - Erweitertes LED Display...
  • Seite 33 Forma_LED Display_de-AC 0SM00750...

Inhaltsverzeichnis