Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
BROTJE IDA-Serie Bedienungsanleitung

BROTJE IDA-Serie Bedienungsanleitung

Intelligenter digitalregler mit app-steuerung
Inhaltsverzeichnis

Werbung

de
Bedienungsanleitung
Intelligenter Digitalregler mit App-Steuerung
IDA
RUB IDA
ISR IDA
OT IDA

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für BROTJE IDA-Serie

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Intelligenter Digitalregler mit App-Steuerung RUB IDA ISR IDA OT IDA...
  • Seite 2 Lieber Kunde, vielen Dank, dass Sie sich für diesen IDA entschieden haben. Sie können Ihre Heizung mit dem IDA oder auch mithilfe einer App regeln. Mit diesem IDA erhalten Sie bei der Regelung der Temperatur in Ihrem Haus das Sagen. Ihr Wohlbefinden steht im Mittelpunkt, alles richtet sich nach Ihren Wünschen.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Menü der Anleitung ................. . 5 Einleitung .
  • Seite 4 Inhaltsverzeichnis IDA-Anschlüsse ................28 4.3.1 Herstellen der WLAN-Verbindung .
  • Seite 5: Menü Der Anleitung

    1 Menü der Anleitung Menü der Anleitung Abb.1 Einleitung Einleitung Dieses Kapitel führt Sie in den Raumgerät ein. Sie erhalten grundlegende Informationen, z. B. wie Sie das Drehregler und Tasten verwenden und was die Informationen auf dem Bildschirm bedeuten. Kapitel: Einleitung, Seite 6 AD-3001023-01 Abb.2 Allgemeine Verwendung...
  • Seite 6: Einleitung

    2 Einleitung Einleitung Dieses Kapitel führt Sie in den Raumgerät ein. Sie erhalten grundlegende Informationen, z. B. wie Sie das Drehregler und Tasten verwenden und was die Informationen auf dem Bildschirm bedeuten. Nächstes Kapitel: Allgemeine Verwendung, Seite 13 Erstes Kapitel: Menü der Anleitung, Seite 5 AD-3001023-01 In der Anleitung verwendete Symbole Diese Anleitung enthält Anweisungen, die mit speziellen Symbolen...
  • Seite 7: Der Ida Und Seine App

    2 Einleitung Der IDA und seine App Abb.8 Das Klima in Ihrem Heim ist entscheidend für Ihr Wohlbefinden. Mit dem IDA können Sie die Temperatur Ihren Wünschen entsprechend regeln. Wenn Sie Ihr Klima mit Ihrem Mobilgerät (z. B. Smartphone oder Tablet) 21.0 regeln möchten, können Sie die App IDA herunterladen und eine °C...
  • Seite 8: Aufrufen Des Schnellzugriffmenüs Und Der Menüpunkte

    2 Einleitung 2.5.3 Aufrufen des Schnellzugriffmenüs und der Menüpunkte Abb.11 Das Schnellzugriffmenü gewährt Ihnen Zugriff auf bestimmte Menüpunkte. Drücken Sie lange auf die Auswahltaste, um das Schnellzugriffmenü 21.0 vom Startbildschirm aus aufzurufen. °C Drehen Sie die Drehregler vor- oder rückwärts, um einen Menüpunkt auszuwählen.
  • Seite 9: Bildschirm Zeigt Keine Informationen

    2 Einleitung 2.5.6 Bildschirm zeigt keine Informationen Abb.16 Das Display schaltet sich aus, wenn 30 Sekunden lang: die Drehscheibe nicht betätigt wird, die Auswahltaste nicht betätigt wird, die Home-Taste nicht betätigt wird und sich niemand vor dem IDA bewegt. Nach diesen 30 Sekunden schaltet sich das Display aus, aber der IDA ist >30 weiterhin aktiv und es gehen keine Informationen verloren.
  • Seite 10 2 Einleitung Tab.1 Symbole Regelungsbetriebsart Manuelle Betriebsart: Manuelle Be­ Verweis: triebsart ist aktiv Schnelles Ändern des Betriebsart, Seite 13 Ändern der Temperatur im manuellen Betriebsart, Seite Frostschutzbetrieb: Frostschutzbe­ Verweis: trieb ist aktiv Schnelles Ändern des Betriebsart, Seite 13 Frostschutzbetrieb aktivieren, Seite 20 Ferienprogramm: Ferienbetriebsart Verweis: ist aktiv...
  • Seite 11: Anpassung Des Hauptbildschirms

    2 Einleitung Wärmeerzeuger: Ein Verweis: Ein-/Ausschalten der Heizungsanlage, Seite 20 Einstellungen Hauptbildschirm, Seite 24 Wärmeerzeuger: Aus Verweis: Ein-/Ausschalten der Heizungsanlage, Seite 20 Einstellungen Hauptbildschirm, Seite 24 Wärmeerzeuger: Kühlung Verweis: Umschalten in den Betriebsart kühlen, Seite 21 Einstellungen Hauptbildschirm, Seite 24 Wärmeerzeuger: Auto Verweis: Umschalten in den Automatikbetrieb, Seite 21...
  • Seite 12: Meldungen Im Display

    2 Einleitung Diese Infoboxen können anzeigen: Uhrzeit und Datum Detaillierte Angaben zu Ihrem System Sie können auch die Temperaturanzeige ändern, so dass entweder die aktuelle Temperatur oder die Solltemperatur angezeigt wird. Weitere Informationen siehe Einstellungen Hauptbildschirm, Seite 24 Anzeige der aktuellen Temperatur oder Solltemperatur, Seite 25 Meldungen im Display Das Display des IDA kann mehrere Meldungen anzeigen: Tab.5...
  • Seite 13: Allgemeine Verwendung

    3 Allgemeine Verwendung Allgemeine Verwendung Dieses Kapitel unterstützt Sie bei der täglichen Nutzung des Raumgeräts. Hier finden Sie Anweisungen für die tägliche Verwendung, wie zum Beispiel Temperaturänderungen in verschiedenen Betriebsarten oder die Änderung der Regelung Betriebsart. Nächstes Kapitel: Individuelle Anpassung, Seite 22 Vorheriges Kapitel: Einleitung, Seite 6 AD-3001024-01 Erstes Kapitel: Menü...
  • Seite 14: Kurzfristiges Ändern Der Temperatur Bei Automatikbetrieb

    3 Allgemeine Verwendung 3.2.2 Kurzfristiges Ändern der Temperatur bei Automatikbetrieb Abb.21 Wenn sich der IDA im Automatikbetrieb befindet, können Sie die Temperatur für eine kurze, festgelegte Dauer ändern. Am Ende der 23.0 Zeitdauer kehrt IDA zur planmäßigen Temperatur zurück. °C 1.
  • Seite 15 3 Allgemeine Verwendung 3. Wenn die Funktion für mehrere Zeitpläne aktiviert ist: Wählen Sie Zeitprogramm 1, Zeitprogramm 2 oder Zeitprogramm 3. Abb.22 4. Wählen Sie den Tag/die Tage, den/die Sie programmieren möchten, und bestätigen Sie....................
  • Seite 16: Hinzufügen Oder Löschen Von Aktivitäten Und Schaltzeiten

    3 Allgemeine Verwendung Abb.25 1. Wählen Sie die Schaltzeit mit der Drehregler aus. 2. Bestätigen Sie die Auswahl. 3. Ändern Sie die Schaltzeit..4. Bestätigen Sie die Auswahl. <1 AD-3001003-01 Hinzufügen oder Löschen von Aktivitäten und Schaltzeiten Sie können Aktivitätsintervalle zum Tagesprogramm hinzufügen oder löschen.
  • Seite 17: Auswählen Eines Anderen Zeitprogramms

    3 Allgemeine Verwendung 3.3.3 Auswählen eines anderen Zeitprogramms Ihr Wochenprogramm kann von Woche zu Woche unterschiedlich sein. Der IDA bietet Ihnen die Möglichkeit, drei Zeitpläne zu programmieren. Sie können einstellen, welcher Zeitprogramm aktiv ist. Zunächst müssen Sie die Verwendung mehrerer Zeitpläne einschalten. 1.
  • Seite 18: Automatisches Nachfüllen

    3 Allgemeine Verwendung 3.5.2 Automatisches Nachfüllen Sobald der Wasserdruck zu niedrig wird, beginnt die Nachfülleinheit mit dem Auffüllen der Anlage. Das Nachfüllen wird automatisch beendet, wenn der maximale Wasserdruck erreicht ist. Das Display zeigt die Meldung Glückwunsch! Ihre Anlage wurde erfolgreich befüllt. an. Wichtig: Wenn das Nachfüllen zu lange dauert, wird es automatisch gestoppt und es erscheint eine Fehlermeldung.
  • Seite 19: Ändern Eines Ferienprogramms

    3 Allgemeine Verwendung 5. Stellen Sie die Raumtemperatur für die Ferienperiode ein: 5.1. Den Drehregler auf Temperatur drehen. 5.2. Bestätigen Sie die Auswahl. 5.3. Drehen Sie zum Ändern der Temperatur die Drehregler. Wichtig: Das Heizgerät in Ihrer Anlage bestimmt, welches die minimale Temperatur für die Ferienzeit ist.
  • Seite 20: Aktivieren Des Kaminfunktion

    3 Allgemeine Verwendung Aktivieren des Kaminfunktion Im Kaminfunktion können Sie andere Zimmer durch Ihr System geregelt weiter beheizen, während eine andere Heizquelle das Zimmer heizt, in dem sich der IDA befindet. Zum Beispiel kann ein brennendes Feuer in Ihrem Kamin oder eine große Personenzahl das Zimmer so stark erwärmen, dass das Gerät das Beheizen aller Zimmer stoppt.
  • Seite 21: Umschalten In Den Betriebsart Kühlen

    3 Allgemeine Verwendung 2. Wählen Sie Betriebsart. 3. Wählen Sie AUS aus, um die Heizungsfunktion auszuschalten und bestätigen Sie. 4. Wählen Sie EIN aus, um die Heizungsfunktion einzuschalten und bestätigen Sie. 3.9.1 Umschalten in den Betriebsart kühlen Wenn Ihre Anlage über eine Kühleinheit verfügt, können Sie den Betriebsart kühlen über den IDA einschalten.
  • Seite 22: Individuelle Anpassung

    4 Individuelle Anpassung Individuelle Anpassung Dieses Kapitel unterstützt Sie bei der individuellen Anpassung des Raumgeräts. Nächstes Kapitel: Meldungen und Daten, Seite 37 Vorheriges Kapitel: Allgemeine Verwendung, Seite 13 Erstes Kapitel: Menü der Anleitung, Seite 5 AD-3001025-01 Trinkwassereinstellungen Wichtig: Die Trinkwassereinstellungen können nur bei Kombigeräten geändert werden.
  • Seite 23: Ida Einstellungen

    4 Individuelle Anpassung im reduzierten Betrieb müssen Sie kurz warten. Sie können den Komfortbetrieb für Zeiträume einstellen, in denen Sie sofort warmes Wasser benötigen (z. B. zum Duschen oder Baden) und den reduzierten Betrieb für Zeiträume, in denen Sie nicht sofort warmes Wasser benötigen, um Energie zu sparen.
  • Seite 24: Einstellungen Hauptbildschirm

    4 Individuelle Anpassung 3. Bestätigen Sie die Auswahl. 4. Wählen Sie Land und Sprache. 5. Bestätigen Sie die Auswahl. 6. Wählen Sie Ihr Land. 7. Bestätigen Sie die Auswahl. 8. Wählen Sie Ihre Sprache. 9. Bestätigen Sie die Auswahl. Wichtig: Der IDA verwendet das eingestellte Land zur Auswahl der aktuellen Zeitzone, wenn eine Verbindung zum Internet besteht.
  • Seite 25: Anzeige Der Aktuellen Temperatur Oder Solltemperatur

    4 Individuelle Anpassung Abb.34 5. Bestätigen Sie die Auswahl....Wichtig: ..............Wenn der Näherungserkennungssensor ausgeschaltet ist, müssen Sie eine Taste drücken oder die Drehregler drehen, um das Bildschirm zu aktivieren. Der Hauptbildschirm des Bildschirms leuchtet für 30 Sekunden.
  • Seite 26: Ändern Des Namens Einer Aktivität

    4 Individuelle Anpassung 4. Wählen Sie Kindersicherung deaktivieren und bestätigen Sie. Auf dem Bildschirm erscheint die Meldung Kindersicherung deaktiviert. Der Bildschirm ist dauerhaft entsperrt. 4.2.8 Ändern des Namens einer Aktivität Sie können die Namen der Aktivitäten für die Temperaturzeitpläne ändern. Die standardmäßigen Namen der Aktivität sind von den Geräten in Ihrer Anlage abhängig.
  • Seite 27: Ändern Der Anzeigeeinstellungen

    4 Individuelle Anpassung Abb.38 8. Ändern Sie die Bezeichnung: 8.1. Im Buchstabenauswahlmenü wählen Sie die Rücktaste ....8.2. Bestätigen Sie die Auswahl, um den Buchstaben zu löschen....8.3. Löschen Sie weitere Buchstaben, bis Sie mit dem neuen Namen beginnen können.
  • Seite 28: Aktivierung Der Sommerzeit

    4 Individuelle Anpassung 4.2.12 Aktivierung der Sommerzeit Sie können die automatische Umschaltung zwischen Sommer- und Winterzeit aktivieren/deaktivieren, wenn Ihr Gerät für diese Option ausgelegt ist. 1. Rufen Sie das Hauptmenü auf. 2. Wählen Sie Einstellungen. 3. Bestätigen Sie die Auswahl. 4.
  • Seite 29: Herunterladen Der App

    4 Individuelle Anpassung 7. Lesen Sie die Datenschutzerklärung. Wichtig: Das Display zeigt nur dann die Datenschutzerklärung an, wenn die Option zur Annahme der Allgemeinen Geschäftsbedingungen angezeigt wird. 8. Wählen Sie aus der Liste der verfügbaren Netzwerke Ihr WLAN- Netzwerk aus. 9.
  • Seite 30: Verbinden Ihrer Smarthome Anwendung Mit Dem Ida

    4 Individuelle Anpassung 2. Lesen Sie die E-Mail. Falls die E-Mail nicht in Ihrem Posteingang ankommt, prüfen Sie Ihren Spam-Ordner. 3. Bestätigen Sie Ihr Konto über die Webseite. 4. Rufen Sie das Hauptmenü des IDA auf. 5. Wählen Sie Einstellungen. Abb.40 6.
  • Seite 31: Prüfen Auf Software-Updates

    4 Individuelle Anpassung Wichtig: Alle Verbindungseinstellungen für die Kommunikation werden ebenfalls gelöscht! Zeitprogramm, Regelbetriebsart und Ferienprogramm werden nicht zurückgesetzt. 1. Rufen Sie das Hauptmenü auf. 2. Wählen Sie Einstellungen. 3. Wählen Sie das Untermenü Auf Standardeinstellungen zurücksetzen. 4. Wählen Sie Zurücksetzen. Abb.41 5.
  • Seite 32: Einstellen Des Schwellenwerts Für Den Automatikbetrieb

    4 Individuelle Anpassung 3. Bestätigen Sie die Auswahl. 4. Wählen Sie Vorheizen. 5. Bestätigen Sie die Auswahl. 6. Drehen Sie zum Ändern der Vorheizperiode den Drehregler. Wichtig: Wenn Sie den Drehregler auf 0 Minuten stellen, ist die Vorheizfunktion deaktiviert. 7. Bestätigen Sie die Änderung. 4.4.5 Einstellen des Schwellenwerts für den Automatikbetrieb Sie können den Temperatur-Schwellenwert für das Umschalten zwischen...
  • Seite 33: Einstellung Der Regelungsstrategie

    4 Individuelle Anpassung 13. Verwenden Sie zum Ändern der Temperatur den Drehregler. 14. Bestätigen Sie die Änderung. 15. Verwenden Sie den Drehregler zur Auswahl von Steilheit: (die Steilheit der Heizkennlinie). 16. Bestätigen Sie die Auswahl. Abb.45 17. Verwenden Sie zum Ändern der Steilheit den Drehregler. 18.
  • Seite 34: Einstellen Der Abkühlgeschwindigkeit

    4 Individuelle Anpassung Abb.48 3. Bestätigen Sie die Auswahl. 4. Wählen Sie Ja, um fortzufahren....5. Bestätigen Sie die Auswahl............... <1 AD-3001006-01 Abb.49 6. Wählen Sie Aufheizgeschwindigkeit....Wichtig: Die Anzeige zeigt Aufheizgeschwindigkeit nur dann, wenn Ihre ..
  • Seite 35: Einstellen Der Maximalen Leistung Der Heizung

    4 Individuelle Anpassung Abb.52 4. Wählen Sie Ja, um fortzufahren. 5. Bestätigen Sie die Auswahl....6. Wählen Sie Leistung min............... Wichtig: Die Anzeige zeigt Leistung min nur dann, wenn Ihre Anlage für diese Option ausgerüstet ist.
  • Seite 36: Vorausschauende Wartung Einrichten

    4 Individuelle Anpassung Abb.56 4. Wählen Sie Ja, um fortzufahren. 5. Bestätigen Sie die Auswahl....6. Wählen Sie Leistung TWW max............... Wichtig: Die Anzeige zeigt Leistung TWW max nur dann, wenn Ihre Anlage für diese Option ausgerüstet ist.
  • Seite 37: Meldungen Und Daten

    5 Meldungen und Daten Meldungen und Daten Dieses Kapitel unterstützt Sie beim Aufrufen von Informationen und Daten zu Raumgerät und System. Nächstes Kapitel: Installation, Seite 41 Vorheriges Kapitel: Individuelle Anpassung, Seite 22 Erstes Kapitel: Menü der Anleitung, Seite 5 AD-3001026-01 Außentemperatur Wenn ein Außenfühler an die Anlage angeschlossen ist, kann die Außentemperatur ablesen werden.
  • Seite 38: Technische Information

    5 Meldungen und Daten Technische Information Der IDA kann viele vordefinierte Eigenschaften und Parameter anzeigen. 1. Rufen Sie das Hauptmenü auf. 2. Wählen Sie Technische Daten. 3. Bestätigen Sie die Auswahl. Das Display zeigt: Tab.7 Gerätedaten Seriennummer: Softwareversion: WLAN-SSID: WLAN-Verbindung: Internetverbindung: Server-Verbindung: Anmelde-Status:...
  • Seite 39: Wartungsmeldung

    5 Meldungen und Daten Abb.58 4. Wählen Sie die aktive Fehlermeldung. 1 E.09.14 ..04 ... 2017 1 A.02.04 ..03 ... 2016 1 E.09.14 ..02 ... 2015 1 E.09.14 ..01 ... 2014 AD-3001013-01 Abb.59 5.
  • Seite 40 5 Meldungen und Daten Wichtig: Wenn eine vorausschauende Wartung eingerichtet wurde, sendet der IDA eine automatische Meldung, wenn eine Störung am Gerät auftritt. 1. Rufen Sie das Hauptmenü auf. 2. Wählen Sie Technische Daten. 3. Bestätigen Sie die Auswahl. 4. Wählen Sie An den Server senden. 5.
  • Seite 41: Installation

    6 Installation Installation Dieses Kapitel unterstützt Sie bei der Installation und Inbetriebnahme des Raumgeräts. Nächstes Kapitel: Störungsbehebung, Seite 45 Vorheriges Kapitel: Meldungen und Daten, Seite 37 Erstes Kapitel: Menü der Anleitung, Seite 5 AD-3001027-01 Systemübersicht 6.1.1 Systeme mit Interface Abb.63 Der IDA kann mit drei Arten von Geräten verbunden werden (abhängig von dem Kommunikationsprotokoll): R-bus...
  • Seite 42: Vorbereitung

    6 Installation Vorbereitung Sie müssen prüfen, welches Interface für die Kommunikation zwischen dem IDA und Ihrem Gerät erforderlich ist. Abb.67 1. Sehen Sie in der Dokumentation nach, welches Kommunikationsprotokoll für die Steuerung Ihres Geräts verwendet wird: Tab.12 Kommunikationsprotokoll An-/Aus-Regelung OpenTherm-Protokoll BSB-Protokoll AD-3001015-01 Abb.68...
  • Seite 43: Aufstellungsort Des Ida

    6 Installation Aufstellungsort des IDA Abb.69 Wählen Sie den richtigen Aufstellungsort für den IDA. 1. Wählen Sie das Zimmer, in dem Sie die meiste Zeit verbringen. 2. Wählen Sie eine geeignete Stelle an der Wand: 2.1. Fern von Wärmequellen (Kamin, Heizkörper, Licht, Kerzen, direkter Sonneneinstrahlung, usw.) 2.2.
  • Seite 44: Softwareupdate

    6 Installation Softwareupdate Es sind Softwareupdates für Ihren IDA verfügbar. Zum Updaten der Software benötigt der IDA eine bestehende Verbindung mit: WLAN (WiFi) dem Internet dem Server Wenn alle Verbindungen hergestellt sind, aktualisiert der IDA die Software automatisch. Wichtig: Das erste Softwareupdate ist nach einem Tag verfügbar. Der Softwareversion kann auch manuell überprüft werden.
  • Seite 45: Störungsbehebung

    7 Störungsbehebung Störungsbehebung Dieses Kapitel unterstützt Sie im Falle eines Problems mit dem Raumgerät. Auf dem Startbildschirm wird eine Fehlermeldung angezeigt. Nächstes Kapitel: Anhang, Seite 47 Vorheriges Kapitel: Installation, Seite 41 Erstes Kapitel: Menü der Anleitung, Seite 5 AD-3001028-01 Fehlermeldungen Im Falle einer Störung wird auf dem Bildschirm des IDA eine Fehlermeldung angezeigt.
  • Seite 46 7 Störungsbehebung Problem Mögliche Ursache Lösung oder Antwort Die Solltemperatur lässt sich nicht über Der IDA ist im Frostschutz- oder Ferien­ Stellen Sie den IDA in den manuellen die Drehregler einstellen. betrieb. oder programmierten Betriebsart. Das Menü Energieverbrauch zeigt keine Die minimale und maximale Leistung Fragen Sie nach den richtigen Einstel­...
  • Seite 47: Anhang

    8 Anhang Anhang In diesem Kapitel finden Sie weitere technische Informationen über den Raumgerät. Vorheriges Kapitel: Störungsbehebung, Seite 45 Erstes Kapitel: Menü der Anleitung, Seite 5 AD-3001029-01 Geschäftsbedingungen Die rechtlichen Geschäftsbedingungen sind für die WLAN-Verbindung und die Verwendung der IDA App. Bevor Sie Ihre WLAN- und App-Verbindung einrichten können, müssen Sie den Geschäftsbedingungen zustimmen.
  • Seite 48: Erp Informationen

    8 Anhang Tab.16 Elektroanschluss Maximale Kabellänge für zugeordneten IDA Bus 50 m Maximaler Kabelwiderstand 2 x 5 Ohm Tab.17 WLAN (WiFi)-Verbindung Unterstützter Frequenzbereich 2,4 Ghz (802.11b/g) Tab.18 Umgebungsbedingungen Speichertemperatur von - 25 °C bis 70 °C Relative Luftfeuchtigkeit von 5 % bis 95 % Kondensation ist nicht zulässig Betriebsbedingungen von 0 °C bis 60 °C...
  • Seite 49 8 Anhang 7667974 - v.06 - 29012019...
  • Seite 50 8 Anhang 7667974 - v.06 - 29012019...
  • Seite 51 © Copyright Alle technischen und technologischen Informationen in diesen technischen Anweisungen sowie alle Zeichnungen und technischen Beschreibungen bleiben unser Eigentum und dürfen ohne vorherige schriftliche Zustimmung nicht vervielfältigt werden. Änderungen vorbehalten.
  • Seite 52 August Brötje GmbH | 26180 Rastede | broetje.de 7667974 - v.06 - 29012019 7667974...

Diese Anleitung auch für:

Rub idaIsr idaOt ida

Inhaltsverzeichnis