Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

KEY RK-2006LPGN Bedienungsanleitung

Fuer heizkessel mit pelletbrenner

Werbung

BEDIENUNGSANLEITUNG
RK-2006LPGN
TEMPERATURREGLER
FÜR HEIZKESSEL MIT PELLETBRENNER
Version 7801

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für KEY RK-2006LPGN

  • Seite 1 BEDIENUNGSANLEITUNG RK-2006LPGN TEMPERATURREGLER FÜR HEIZKESSEL MIT PELLETBRENNER Version 7801...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis. Einführung ....................Bedienung ....................Beschreibung der Display-Symbole .............. Beschreibung der Betriebsarten ..............Tabelle 1. Liste der Betriebsarten ..............Alarme ......................Überhitzungsschutz und Überhitzung des Lufterhitzers ..... Übersicht und Einstellen von Benutzerparametern ........11 Tabelle 2. Beschreibung der Benutzerparameter ........11 Auswahl der Brennstoffart ................
  • Seite 3 1. Bestimmung. Der Regler RK-2006LPGN ist für die Regulierung der Temperatur des Pellet-Lufterhitzers vorgesehen. Ausstattung des Pellet-Lufterhitzers: – Zubringer, der mit dem Stoker zusammenarbeitet – Verbrennungsluftgebläse – Glühkerze zum Zünden des Brennstoffs – Außenlüfter – Alarmmelder – Reinigungsmechanismus – Raumthermostat (optional) –...
  • Seite 4: Bedienung

    4. – Drehknopf des Kesselthermostaten zur Parametereinstellung, mit der Taste OK, 5. – MENÜ-Taste; dient auch zur Auswahl der Parameter, 6. – ESC-Taste /Ausgang. Abbildung 1. Frontplatte des Reglers RK-2006LPGN. Die grundlegende Bedienung besteht in der Einstellung der Solltemperatur des Lufterhitzers.
  • Seite 5 1 – Anzeige des Betriebs des Thermostats, 2 – Betriebsart des Reglers 3 – Temperatur des Lufterhitzers, 4 – Anzeige des Betriebs des Zubringers, 5 – Abluftausgang, 6 – Helligkeit der Flamme 7 – Anzeige der Brennerleistung (je höhere Leistung, desto größer die Flamme), 8 –...
  • Seite 6 STABILISIERUNG DER Das Gebläse und der Zubringer werden so gesteuert, dass der Brenners stabil ANZÜNDUNG arbeitet. MAXIMALE LEISTUNG Das Gebläse und der Zubringer werden vom Regler entsprechend gesteuert, damit der Lufterhitzer die maximale Leistung erreicht. MODULIERTE LEISTUNG Der Regler reduziert die Brennstoffmenge, wenn sich die Lufttemperatur im Lufterhitzer dem Sollwert nähert.
  • Seite 7 während der Betriebsart ANZÜNDUNG, verursachen, dass der Regler in die Betriebsart NACHVERBRENNUNG umschaltet. Betriebsart STABILISIERUNG DER ANZÜNDUNG. Der Brenner wird in die Betriebsart Stabilisierung der Anzündung nach der Flammenerkennung umgeschaltet. Während der Stabilisierung ist die Gebläseleistung genauso hoch wie im Betrieb mit der maximalen Leistung und die Brennstoffmenge ist so groß...
  • Seite 8: Während Des Betriebs Der Minimalen Leistung, Können Vom Regler Spülungen

    Öffnen der Thermostatkontakten verursachen, dass der Regler in die Betriebsart NACHVERBRENNUNG umschaltet. Spülung. Während des Betriebs der minimalen Leistung, können vom Regler Spülungen durchgeführt werden, um gesammelte Abgase zu beseitigen. Diese Funktion besteht darin, dass das Gebläse vorläufig auf hohe Drehzahlen gebracht wird. Betriebsart NACHVERBRENNUNG.
  • Seite 9: Alarme

    Servicetechniker vorprogrammierte Zeit oder bis sie manuell durch das Drücken der Taste STOP ausgeschaltet wird. Alarme. Der Regler RK-2006LPGN testet ununterbrochen die Richtigkeit des Betriebs von Messpfaden und Alarmsensoren. Im Notfall löst das Gerät den Alarm aus und unternimmt entsprechende Maßnahmen. Eine Information über den Notfall wird auf dem Display angezeigt.
  • Seite 10: Überhitzungsschutz Und Überhitzung Des Lufterhitzers

    Alarm Zündung des Brennstoffzubringers. Wenn der Zubringer mit einem Temperatursensor ausgestattet ist, dann im Fall, wenn die Temperatur einen in dem Serviceparameter Zündungstemperatur im Zubringer vorprogrammierten Wert überschreitet, wird der Alarm Zündung des Brennstoffzubringers ausgelöst und der Regler schaltet in die Betriebsart LÖSCHEN um. ACHTUNG! Der Alarm kann gelöscht werden, nachdem die Temperatur des Brennstoffzubringers gesunken ist.
  • Seite 11: Auswahl Der Brennstoffart

    1.17 Lufterhitzer eingeschaltet. NEIN 1.19 Löschen von Alarmen Betriebsart des Brenners (UNTERBROCHEN, PERMANENT, PERMANENT PLUS). 1.20 1.1 Auswahl der Brennstoffart. Der Regler RK-2006LPGN ermöglicht die Einstellung der Brandparameter für vier Brennstoffarten. Der Parameter „Art des Brennstoffs” ermöglicht den Wechsel zwischen...
  • Seite 12: Maximale Betriebsleistung Des Lufterhitzers - Der Parameter Ermöglicht Eine Schnelle

    verschiedenen Einstellungen. Änderungen in der Art der Lüfter-, Zubringer- und Zündungsbetrieb sind für die aktuell gewählte Brennstoffart gespeichert. ACHTUNG! Änderung der Brennstoffart kann nur dann erfolgen, wenn der Regler im STOP Betriebsart ist. 1.2 Die Solltemperatur des Lufterhitzers – das ist ein Temperaturwert, die der Regler zu erreichen versucht, wenn die Kontakte des Eingangs des Raumthermostaten geschlossen werden.
  • Seite 13: Informationen Über Den Brennerbetrieb

    1.10 Gemessene Temperatur des Brenners – der Parameter zeigt die aktuelle Temperatur des Brenners an. 1.12 Temperatur der Zünderausschaltung – wenn die Temperatur des Brenners gleich oder größer als der im Parameter eingestellte Wert ist, nimmt der Regler an, dass die Feuerung angezündet ist, und schaltet den Zünder aus.
  • Seite 14: Service-Einstellungen

    nachdem die Taste MENU 3 Sekunden lang gedrückt gehalten wird. Es werden dann die Parameter angezeigt, deren Verarbeitung möglich ist. Die Übersicht der Parameter ist durch Drehen des Drehknopfes möglich – der Parameter, dessen Verarbeitung möglich ist, wird markiert. Nach der Auswahl eines bestimmten Parameters geht man mit der OK Taste in eine Untergruppe.
  • Seite 15 4.5 Zugeführte Brennstoffmenge bei der maximalen Brennerleistung. 100% 4.6 Zugeführte Brennstoffmenge bei der minimalen 100% Brennerleistung. 4.7 Betriebsart des Stokers (s. Beschreibung). 4.8 Betriebszeit des Stokers. 4.9 Stillstandszeit des Stokers. 4.10 Verlängerung des Stokerbetriebs. 4.11 Leerungszeit des Stokers. 4.12 Zündungserkennung im Zubringer. NEIN 4.13 Zündungstemperatur im Zubringer.
  • Seite 16 10.7 Zusätzliche Verzögerung. 10ms 2.x Allgemein. 2.1 Sprachauswahl – der Regler RK-2006LPGN verfügt über die Möglichkeit, die Sprachversion des Benutzerinterfaces zu ändern. Die Zahl der zur Verfügung stehenden Sprachen hängt von der Softwareversion ab. 2.2–2.4 Helligkeit, Abdunkelung und Kontrast des Displays – diese Optionen ermöglichen dem Benutzer die Einstellungen an seine eigenen Bedürfnisse anzupassen.
  • Seite 17: Betriebsparameter Des Brennergebläses

    gewählten Ausgang vorläufig einzuschalten. Um den Test der Ausgänge zu beenden, soll die Taste STOP gedrückt werden. 3.x Betriebsparameter des Brennergebläses. 3.1 Modulation der Gebläsedrehzahl bei der Anzündung – wenn dieser Parameter auf den Wert JA eingestellt wird, wird die Modulation der Gebläsegeschwindigkeit während der Brennstoffanzündung eingeschaltet.
  • Seite 18 3.8 Gebläsedrehzahl beim Auslöschen – der Parameter bestimmt die Leistung, mit der das Gebläse beim Brennerauslöschen betrieben wird. 3.9 Gebläsedrehzahl bei der Reinigung – der Parameter ist nur dann verfügbar, wenn der Reinigungsmechanismus in den Betriebsarten AUTO, KOMBI oder KOMBI 2. betrieben wird.
  • Seite 19: Betriebsart Des Stokers

    4.4 Zugeführte Brennstoffmenge bei der Anzündung – der Parameter bestimmt die Brennstoffmenge, die zum Brenner während des Zünderbetriebs zugeführt wird. Der vorprogrammierte Wert bestimmt ein Prozent der Zuführungszeit im Verhältnis zu der Zeit eines vollen Betriebszyklus. Wenn der Parameter auf den Wert 0% eingestellt wird, wird die Brennstoffzuführung während des Zünderbetriebs ausgeschaltet.
  • Seite 20: Zündungserkennung Im Zubringer

    4.11 Leerungszeit des Stokers – der Parameter bestimmt die Zeitdauer, die für die Beseitigung des ganzen Brennstoffes aus dem Stoker nötig ist. Die Leerung des Stokers läuft beim Löschen des Brenners und bei der Zuführung der Brennstoffstartmenge sowie auch beim Auslöschen des Brenners. Wenn der Stoker ausgeschaltet ist, ist der Parameter nicht verfügbar.
  • Seite 21: Zeit Der Stabilisierung Der Anzündung - Der Parameter Bestimmt Maximale

    5.3–5.4 Hysterese des Flammenrückganges – der Parameter bestimmt, je nach der Art des Flammensensors, um wie viel Grad oder um wie viele Einheiten, im Verhältnis zum vom Benutzer eingestellten Schwellenwert der Ausschaltung des Zünders, die Temperatur oder Flammenhelligkeit senken muss, damit der Regler die Erkennung des Flammenrückganges startet.
  • Seite 22: Reinigungsmechanismus

    5.13 Zeit der Löschung der Feuerung – nachdem der Regler in die Betriebsart Auslöschen umgeschaltet worden ist, wird das Verbrennungsluftgebläse eingeschaltet. Das Verbrennungsluftgebläse arbeitet dann mit der im Parameter GEBLÄSEDREHZAHL BEIM AUSLÖSCHEN eingestellten Leistung. Der Parameter bestimmt, wie lange das Auslöschen dauert.
  • Seite 23 Regler auch das Gebläse aus und zählt die im Parameter ZEIT DES SCHLIESSENS DES REINIGUNGSMECHANISMUS eingestellte Zeit ab. Danach geht der Regler in den normalen Betrieb über. KOMBI – dieser Betriebsart ist eine Kombination der Betriebsarten ZYKLUS und AUTO. Der Betrieb des Reinigungsmechanismus fängt nach der Beendung der Stabilisierung der Anzündung an und besteht darin, dass der Mechanismus für die im Parameter BETRIEBSZEIT DES REINIGUNGSMECHANISMUS eingestellte Zeit zyklisch...
  • Seite 24: Betriebsparameter Des Gebläses Des Lufterhitzers

    6.5 Zeit des Öffnens des Reinigungsmechanismus – der Parameter ist nur dann verfügbar, wenn der Reinigungsmechanismus in den Betriebsarten AUTO oder KOMBI betrieben wird. Der Parameter bestimmt die Zeit, die für volles Öffnen des Mechanismus während der automatischen Reinigung nötig ist. 6.6 Zeit des Schließens des Reinigungsmechanismus –...
  • Seite 25: Betriebsparameter Des Lufterhitzers

    nur bei geschlossenen Kontakten des Raumthermostaten und in Notfällen (z.B. Überhitzung des Lufterhitzers) eingeschaltet wird. Das Programmieren des Werts AUTO bedeutet, dass das Gebläse unabhängig vom Raumthermostat betrieben wird. 7.2 Periodische Einschaltung der Anblasung – der Parameter ermöglicht die Funktion der periodischen Einschaltung der Anblasung zu starten, um die Luft im Heizungsumlauf zu befördern.
  • Seite 26: Modulation Der Brennerleistung

    die maximale Leistung erneut einschalten kann. Nachdem die maximale Leistung eingeschaltet worden ist, werden die Brennstoff- und Luftmenge unter Berücksichtigung der Modulation der Brennerleistung bestimmt. 9.5 Hysterese des Schutzes des Lufterhitzers – durch entsprechende Steuerung des Gebläses gewährleistet der Regler die minimale und maximale Temperatur des Lufterhitzers.
  • Seite 27: Datenübertragung

    ACHTUNG! Wenn der Raumthermostat nicht benutzt wird, soll dieser Eingang geschlossen bleiben und der Betriebsart auf NORMAL eingestellt werden. In diesem Fall wird der Lufterhitzer die mit dem Drehknopf des Thermostaten des Lufterhitzers eingestellte Temperatur ständig erhalten. 9.10 Adaptationszeitkonstante – dieser Parameter ist verfügbar, wenn der Thermostat im Adaptationsmodus betrieben wird.
  • Seite 28 10.3 MODBUS-Datenübertragungsrate – Auswahl der RS-485-Datenübertragungsrate. Der voreingestellte Wert ist 38400. 10.4 MODBUS-Rahmenformat – bestimmt das Datenrahmenformat, das in der Datenübertragung mithilfe der RS-485 Schnittstelle genutzt wird. 8N1 – 8 Datenbits, keine Parität, 1 Stopbit. 8E1 – 8 Datenbits, Gerade Parität, 1 Stopbit. 8O1 –...
  • Seite 29: Abbau Des Reglers

    10.7 Zusätzliche Verzögerung – Verzögerung der Reaktion des Geräts. 8. Abbau des Reglers. Falls der Regler abgebaut werden soll, muss Folgendes gemacht werden: – den Lufterhitzer und den Regler von der Stromversorgung trennen – den Regler aus dem Lufterhitzer entnehmen – Leitungen des Reglers trennen 9.
  • Seite 30 GEBLÄSE DES GEBLÄSE LUFTERHITZER REINIGUNGS- STOKER ZUBRINGER MECHANISMUS Abbildung 2. Anschlussschema des Reglers RK–2006LPGN.
  • Seite 31: Konformitätserklärung

    COVLAND / ORTE POLSKA Sp. z o.o. Groblowa 1 05-800 Pruszków erklärt, dass das Produkt: Regler RK-2006LPGN den grundlegenden Anforderungen der EG Richtlinie über elektrische Geräte zur Verwendung innerhalb bestimmter Spannungsgrenzen 2014/35/EU (LDV) vom 26.02.2014 und EG Richtlinie über elektromagnetische Verträglichkeit 2014/30/EU (EMC) vom 26.02.2016 entspricht.
  • Seite 32 11-200 Bartoszyce, ul. Bohaterów Warszawy 67 Tel. (89) 763 50 50, Fax (89) 763 50 51 www.pwkey.pl E-Mail: pwkey@onet.pl...

Inhaltsverzeichnis