Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

AUMÜLLER FLS 24V Anweisung Für Installation Und Inbetriebnahme

Funk-lüftungs-steuerung

Werbung

Anweisung für
Installation und Inbetriebnahme
F
-L
-S
FLS 24V
UNK
ÜFTUNGS
TEUERUNG

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für AUMÜLLER FLS 24V

  • Seite 1 Anweisung für Installation und Inbetriebnahme FLS 24V ÜFTUNGS TEUERUNG...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    NHALTSVERZEICHNIS Vorbemerkungen Beschreibung Lieferumfang, Vorgehensweise zur Inbetriebnahme, Anschluss- und Steuerungsmöglichkeiten, Verfügbare Automatikfunktionen im Überblick 3 - 4 Bedienung Tastenbelegung und Display-Symbole der Wetterdatenanzeige Anzeige von Helligkeit und Windgeschwindigkeit Manuelle Bedienung Fenster manuell fahren, Umschalten zwischen Manuell und Automatik 5 - 6 Zentrale Bedienung, Einstellungen (Grund-Einstellung, Automatik) Automatik-Einstellung A.
  • Seite 3: Kürzelbeschreibung

    ORBEMERKUNGEN ÜRZELBESCHREIBUNG ICHERHEITS YMBOLE Die in der Anweisung verwendeten Symbole sind unbedingt zu beachten Abkürzungsverzeichnis und haben folgende Bedeutung: Die folgenden Kürzel fi nden Sie durchgehend in dieser Anweisung. Alle Maßeinheiten in der Anweisung sind, wenn nicht anders Vorsicht / Warnung vermerkt, in mm.
  • Seite 4: Lieferumfang

    Elektrofachkraft (lt. VDE 0100) durchgeführt • Schließen und geschlossen halten unterhalb einer wählbaren werden. Außentemperatur (Außentemperatursperre) • Öffnen bis zu einer programmierten Position Gehen Sie bei der Inbetriebnahme der Steuerung FLS 24V wie • Schließen einer wählbaren Windgeschwindigkeit folgt vor: (Windalarm, Funktion kann deaktiviert werden) 1.
  • Seite 5: Bedienung

    EDIENUNG EDIENUNG Tastenbelegung und Display-Symbole der Wetter- Anzeige von Helligkeit und Windgeschwindigkeit datenanzeige In der Ausgangsstellung zeigt das Bedienteil der Steuerung die Drücken Sie während der Temperaturanzeige die Taste ein- aktuelle Außentemperatur (obere Zeile) und Innentemperatur mal kurz, so werden die aktuelle Helligkeit (in Kilolux, kLux) und (untere Zeile) an, sowie den Funktionsmodus (automatisch oder Windgeschwindigkeit (in Metern pro Sekunde, m/s) angezeigt.
  • Seite 6: Manuelle Bedienung

    EDIENUNG Manuelle Bedienung Zentrale Bedienung Die manuelle Steuerung, sowie die Voreinstellung der Wurde das Senden der Wetterdaten und Automatikbefehle Automatikfunktionen und die Grund-Einstellung des ange- aktiviert (siehe Kapitel 5 der Grund-Einstellungen), so erreichen schlossenen Fensters erfolgen über die Tasten des Bedienteils. Sie nach dem manuellen Modus zusätzlich die Anzeige: Fenster manuell fahren Zusätzliche Anzeige...
  • Seite 7: Automatik-Einstellung

    UTOMATIK INSTELLUNG A. Innentemperatur für das Öffnen INSTELLUNG DER UTOMATIK Damit optimal belüftet wird, müssen die Werte für den Auto- In den Automatik-Einstellungen geben Sie zunächst die Innen- matikbetrieb an die Gegebenheiten vor Ort angepasst werden. temperatur an, ab der das Fenster geöffnet werden soll. Folgende Einstellungen werden nacheinander abgefragt: A.
  • Seite 8: Außentemperatursperre

    UTOMATIK INSTELLUNG B. Außentemperatursperre C. Windalarm Nach der Einstellung der Innentemperatur wählen Sie nun die Nach der Einstellung der Außentemperatursperre geben Sie nun Außentemperatur, unterhalb welcher das Fenster geschlossen den Wert für die Windschutzfunktion vor. bleiben soll. Anzeige: Außentemperatur Anzeige: Windalarm Die Außentemperatursperre hält das Fenster unterhalb der Der Windalarm schützt Fenster und Einrichtungsgegenstände vor gewählten Temperatur geschlossen.
  • Seite 9: Regenalarm

    UTOMATIK INSTELLUNG RUND INSTELLUNG D. Regenalarm E. Speichern der Automatik-Einstellungen Nach der Einstellung des Windalarms wählen Sie nun, ob der Am Ende der Eingabe der Automatik-Einstellungen wird mit Regenalarm ein- oder ausgeschaltet sein soll. (Save, Sichern) gefragt, ob die vorgenommenen Einstel- lungen gespeichert werden sollen.
  • Seite 10: Funkverbindung Zur Wetterstation

    RUND INSTELLUNG 1. Funkverbindung zur Wetterstation 2. Drehrichtung des Motors Im ersten Schritt erfolgt das Einlernen (oder später auch Löschen) Nach dem Einlernen der Funkverbindung zur Wetterstation stellen der Funkverbindung. Sie nun die Motordrehrichtung ein. Anzeige: Funkverbindung zur Wettersation Anzeige: Drehrichtung des Motors Wählen Sie mit der Taste den gewünschten Schritt aus: Wurden beim Anschluss des Antriebs die Auf- und Ab-...
  • Seite 11: Fahrrichtung

    Drücken Sie die Taste um zwischen den angezeigten Der andauernde Fahrbefehl wird benötigt bei Verwendung der Symbolen zu wechseln. FLS 24V als Zentrale für bedrahtete Anschlussgeräte (z. B. RWA- Zentrale, Steuergeräte, Module, etc.). Wählen Sie wenn das Fenster mit der Taste öffnen soll oder...
  • Seite 12: Senden Der Wetter- Und Automatik-Daten

    Nach der Einstellung der Funktion „Senden der Wetter- und können Sie nun wählen, ob die Wetterdaten und Automatikbefehle Automatik-Daten“ können Sie nun eine Öffnungsposition der FLS 24V per Funk an spezielle Funk-Motorsteuergeräte einlernen. gesendet werden sollen. (Hinweis: Diese Funktion wird nicht unterstützt.)
  • Seite 13: Einstellen Der Gewünschten Position

    RUND INSTELLUNG 7. Speichern der Grund-Einstellungen 6.1. Position „Geschlossen“ Nach der Bestätigung von (Learn, Lernen) erscheint die Am Ende der Grund-Einstellungen wird mit (Save, Sichern) Aufforderung (Close, Schließen). gefragt, ob die vorgenommenen Einstellungen gespeichert werden sollen. Anzeige: Öffnungsposition „geschlossen“ Anzeige: Speichern der Grund-Einstellung Schließen Sie das Fenster zunächst vollständig.
  • Seite 14: Sicherheitshinweise Automatik-Funktionen Und Alarm-Funktionen

    ICHERHEITSHINWEISE ICHERHEITSHINWEISE ICHERHEITSHINWEISE UTOMATIK LARM UNKTIONEN NSTALLATION UND NBETRIEBNAHME Bei Stromausfall an der Wetterstation kann die Steuerung die angeschlossenen Antriebe nicht mehr ansteuern! Soll der Achtung Netzspannung! volle Funktionsumfang auch bei ausgefallener Netzversorgung Die VDE-Bestimmungen sind zu beachten. gewährleistet sein, ist ein Notstromaggregat mit entsprechender Umschaltung von Netz- auf Notbetrieb bauseits zu installieren.
  • Seite 15: Wetterstation Und Anschluss Der Anschlussgeräte

    ETTERSTATION NSCHLUSSGERÄTE NSTALLATION DER ETTERSTATION UND NSCHLUSS DER NSCHLUSSGERÄTE Standort Montage des Halters Wählen Sie eine Montageposition am Gebäude, wo Wind, Die Wetterstation beinhaltet einen kombinierten Wand-/Mast- Regen und Sonne ungehindert von den Sensoren erfasst werden halter. Der Halter ist bei Lieferung mit Klebestreifen an der können.
  • Seite 16: Vorbereitung Der Wetterstation

    Das Bedienteil ist batteriebetrieben. Die Kommunikation zwischen Bedienteil und Wetterstation geschieht über Funk. Klemme X1: Betriebsspannung Klemme X2: Ausgang Anschlussplan: FLS 24V an RWA-Kompaktzentrale EMB 7300 RWA - Kompaktzentrale FLS 24V - Wetterstation EMB7300 Anschluss: Sensor für: Betriebsspannung Ausgang Lüftertaster...
  • Seite 17: Anbringen Der Wetterstation

    ETTERSTATION NSCHLUSSGERÄTE Installation Anbringen der Wetterstation 1.) Führen Sie das Kabel für die Spannungsversorgung und Schieben Sie das Gehäuse von oben in den montierten Halter. Die die Anschlussgeräte durch die Gummidichtungen an der Zapfen des Halters müssen dabei in den Schienen des Gehäuses Unterseite der Wetterstation und schließen Sie die Spannung einrasten.
  • Seite 18: Installation Des Bedienteils

    EDIENTEIL UNKANLAGE NSTALLATION DES EDIENTEILS Nach Verkabelung der Anlage und Überprüfung aller Das Bedienteil ist batteriebetrieben und kommuniziert per Funk Anschlüsse gehen Sie bitte wie folgt vor: mit der Wetterstation. 1.) Schalten Sie die Netzspannung der Wetterstation ein. Vermeiden Sie bei der Wahl des Montageorts direkte Sonnen- bestrahlung, da dadurch die Messung der Innentemperatur 2.) Legen Sie die Batterien in das Bedienteil ein, wie im Kapitel verfälscht wird.
  • Seite 19: Prüfung Der Sensoren

    ENSOREN ERVICE RÜFUNG DER ENSOREN ERVICE Fehlfunktionen Wartung und Pfl ege Bei Fehlfunktionen der Sensoren werden Fehlermeldungen an- Wetterstation stelle der Werte im Display angezeigt. Beachten Sie hierzu bitte Die Wetterstation sollte regelmäßig zweimal pro Jahr auf das Kapitel „Fehlermeldungen“. Verschmutzung überprüft und bei Bedarf gereinigt werden.
  • Seite 20: Fehlermeldungen

    Vorgehen: Tauschen Sie die Batterien, wie im Kapitel „Batterien ein- Werkseinstellungen legen“ beschrieben. Bei Auslieferung der Steuerung FLS 24V sind folgende Vor- einstellungen für die Automatik gespeichert: • Öffnen ab Innentemperatur > 25°C • Sperren bis Außentemperatur > 5°C •...
  • Seite 21 ECHNISCHE ATEN ECHNISCHE ATEN Das Produkt ist konform mit den Bestimmungen der EU-Richtlinien. Bedienteil Wetterstation Gehäuse Kunststoff (z. T. lackiert) Gehäuse Kunststoff Farbe Weiß matt (ähnlich RAL 9016) Farbe Weiß / Transluzent Montage Aufputz Montage Aufputz Schutzart IP 40 Schutzart IP 44 Maße (B ×...
  • Seite 22: Lagerung Und Demontage

    AGERUNG EWÄHRLEISTUNG UND UNDENDIENST AFTUNG AGERUNG UND EMONTAGE EWÄHRLEISTUNG UND UNDENDIENST Die Steuereinrichtung nur an von Feuchtigkeit, starker Verschmutzung Grundsätzlich gelten unsere: und Temperaturschwankungen geschützten Orten lagern (nicht über 30 °C). Die Verpackung erst entfernen, wenn die Steuereinrichtung in- „Allgemeinen Lieferbedingungen für Erzeugnisse und Leistungen stalliert werden soll.
  • Seite 23 IES IST EINE RIGINAL NWEISUNG FÜR NSTALLATION UND NBETRIEBNAHME Wichtiger Hinweis: Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst, um bei der Darstellung von lebens- und werterhaltenden Produkten mit größter Gewissenhaf- tigkeit vorzugehen. Obwohl wir viel unternehmen, um alle Daten und Informationen so korrekt und aktuell wie möglich zu halten, können wir jedoch keine Garantie für Fehlerfreiheit übernehmen.
  • Seite 24 AUMÜLLER AUMATIC GMBH Tel. +49 8271 8185-0 Gemeindewald 11 Fax +49 8271 8185-250 86672 Thierhaupten info@aumueller-gmbh.de 9000028600_V0.1_KW30/18...

Inhaltsverzeichnis