Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für 191004:

Werbung

3,2L
191004
V1/1214

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Bartscher 191004

  • Seite 1 3,2L 191004 V1/1214...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    6.2 Bedienelemente ....................12 6.3 Bedienung ......................13 7. Reinigung und Entkalkung ..................17 8. Mögliche Funktionsstörungen ................19 9. Entsorgung ......................20 Bartscher GmbH Franz-Kleine-Str. 28 D-33154 Salzkotten Tel.: +49 (0) 5258 971-0 Service-Hotline: 0180 5 971 197 Germany Fax: +49 (0) 5258 971- 120 (14ct/Min.
  • Seite 3: Sicherheit

    Bedienungsanleitung vor Inbetriebnahme lesen und griffbereit am Gerät aufbewahren! Diese Bedienungsanleitung beschreibt die Installation, Bedienung und Wartung des Gerätes und dient als wichtige Informationsquelle und Nachschlagewerk. Die Kenntnis aller in ihr enthaltenen Sicherheitshinweise und Handlungsanweisungen schafft die Voraussetzung für das sichere und sachgerechte Arbeiten mit dem Gerät. Darüber hinaus sind die für den Einsatzbereich des Gerätes geltenden örtlichen Unfallverhütungsvorschriften und allgemeinen Sicherheitsbestimmungen einzuhalten.
  • Seite 4: Symbolerklärung

    • Zur Vermeidung von Gefährdungen und zur Sicherung der optimalen Leistung dürfen am Gerät weder Veränderungen noch Umbauten vorgenommen werden, die durch den Hersteller nicht ausdrücklich genehmigt worden sind. • Das Netzkabel regelmäßig auf Beschädigungen überprüfen. Gerät niemals benutzen, wenn das Netzkabel beschädigt ist. Wenn dieses Schäden aufweist, muss es durch den Kundendienst oder einen qualifizierten Elektriker ausgetauscht werden, um Gefährdungen zu vermeiden.
  • Seite 5: Gefahrenquellen

    1.3 Gefahrenquellen GEFAHR! Gefahr durch elektrischen Strom! Zur Vermeidung der Gefahr die aufgeführten Sicherheitshinweise befolgen: Betreiben Sie das Gerät nicht, wenn seine Anschlussleitung oder Netzstecker beschädigt sind, wenn es nicht korrekt funktioniert, beschädigt oder zu Boden gefallen ist. Wenn die Anschlussleitung Schäden aufweist, muss sie durch den Kundendienst oder einen qualifizierten Elektriker ausgetauscht werden, um Gefährdungen zu vermeiden.
  • Seite 6 WARNUNG! Erhitzen Sie in dem Gerät niemals andere Flüssigkeiten außer Wasser. WARNUNG! Verbrennungsgefahr und Verbrühungsgefahr durch heißen Wasserdampf sowie heißes Wasser! Befüllen Sie das Gerät niemals über die Maximalmarkierung. Nehmen Sie den Deckel des Wasserbehälters nicht ab während das Wasser kocht, da herausspritzendes heißes Wasser und aufsteigender Dampf können zu Verbrühungen führen.
  • Seite 7: Bestimmungsgemäße Verwendung

    1.4 Bestimmungsgemäße Verwendung Die Betriebssicherheit des Gerätes ist nur bei bestimmungsgemäßer Verwendung entsprechend der Angaben in der Bedienungsanleitung gewährleistet. Alle technischen Eingriffe, auch die Montage und die Instandhaltung sind ausschließlich von qualifiziertem Kundendienst vorzunehmen. Dieses Gerät ist nicht für den dauerhaften gewerblichen Betrieb geeignet. Dieses Gerät ist zur Verwendung im Haushalt und ähnlichen Bereichen bestimmt, wie beispielsweise: →...
  • Seite 8: Allgemeines

    2. Allgemeines 2.1 Haftung und Gewährleistung Alle Angaben und Hinweise in dieser Bedienungsanleitung wurden unter Berücksichtigung der geltenden Vorschriften, des aktuellen ingenieurtechnischen Entwicklungsstandes sowie unserer langjährigen Erkenntnisse und Erfahrungen zusammengestellt. Die Übersetzungen der Bedienungsanleitung wurden ebenfalls nach bestem Wissen erstellt. Eine Haftung für Übersetzungsfehler können wir jedoch nicht übernehmen. Maßgebend ist die beiliegende deutsche Version dieser Bedienungsanleitung.
  • Seite 9: Transport, Verpackung Und Lagerung

    3. Transport, Verpackung und Lagerung 3.1 Transportinspektion Lieferung bei Erhalt unverzüglich auf Vollständigkeit und Transportschäden prüfen. Bei äußerlich erkennbarem Transportschaden Lieferung nicht oder nur unter Vorbehalt entgegen nehmen. Schadensumfang auf Transportunterlagen/Lieferschein des Transporteurs vermerken. Reklamation einleiten. Verdeckte Mängel sofort nach Erkennen reklamieren, da Schadensersatzansprüche nur innerhalb der geltenden Reklamationsfristen geltend gemacht werden können.
  • Seite 10: Technische Daten

    4. Technische Daten 4.1 Baugruppenübersicht ① ② ⑨ ③ ④ ⑪ ⑫ ⑤ ⑥ ⑦ ⑧ ⑩ ① ⑦ Deckel Wasserbehälter Kontrolllampen ② ⑧ Dampfeinsatz Sockel ⑨ Vorrichtung mit ③ Hitzeisolierte Griffe „MAX“-Füllstandmarkierung ④ ⑩ Wasserbehälter Teekanne, Inhalt: 0,8 Liter ⑤...
  • Seite 11: Technische Angaben

    4.2 Technische Angaben Bezeichnung Samowar 3,2L 191004 Art.-Nr.: Material: Edelstahl, Kunststoff hitzeisolierte Griffe; Überhitzungsschutz; Ausführung: automatische Abschaltfunktion; Warmhaltefunktion Inhalt: 3,2 Liter, Ø 200 mm Anschlusswert: 2,0 kW / 220-240 V 50-60 Hz Abmessungen: B 220 x T 260 x H 490 mm (inklusive Teekanne)
  • Seite 12: Anschluß

    5.2 Anschluß GEFAHR! Gefahr durch elektrischen Strom! Gerät kann bei unsachgemäßer Installation Verletzungen verursachen! Vor Installation Daten des örtlichen Stromnetzes mit technischen Angaben des Gerätes vergleichen (siehe Typenschild). Gerät nur bei Übereinstimmung anschließen! Das Gerät darf nur an ordnungsgemäß installierten Einzelsteckdosen mit Schutzkontakt betrieben werden.
  • Seite 13: Inbetriebnahme Und Bedienung

    6. Inbetriebnahme und Bedienung 6.1 Vor dem ersten Gebrauch • Machen Sie sich anhand dieser Bedienungsanleitung mit dem Gerät und dem Zubehör vertraut, bevor Sie das Gerät zum ersten Mal in Betrieb nehmen. • Reinigen Sie das Gerät und Zubehör gründlich vor dem ersten Gebrauch laut Anweisungen im Abschnitt 7 „Reinigung und Entkalkung“.
  • Seite 14: Bedienung

    6.3 Bedienung VORSICHT! Vergewissern Sie sich vor der Inbetriebnahme, dass der Schalter für Kochfunktion und der Kippschalter Warmhaltefunktion in Position „O“ sind. Wasser aufkochen • Drehen Sie den Ablasshahnhebel nach rechts, um den Ablasshahn zu schließen. • Füllen Sie nun mit Hilfe eines Bechers die gewünschte Menge frisches Wasser (nur bis zur „MAX“-Füllstandmarkierung) in den Wasserbehälter.
  • Seite 15 Wasser warmhalten • Nach Aufkochen von Wasser kann dieses über die Warmhaltefunktion warm gehalten werden. Schalten Sie den Kippschalter Warmhaltefunktion in die Position „I“. Die blaue Kontrolllampe leuchten auf und erlischt erst, wenn der Kippschalter auf Position„O“ geschaltet wird. Wasser nachfüllen WARNUNG! Verbrühungsgefahr! Beim Abnehmen des Deckels zum Auffüllen des heißen Wasserbehälters kann Wasserdampf entweichen und zu Verbrühungen der Hände, Arme und...
  • Seite 16 Teezubereitung Tee ist nicht gleich Tee. Streng genommen ist Tee ausschließlich ein wässriger Aufguss der Teepflanze Camellia sinensis. Dieser Aufguss kann schwarzer oder grüner Tee sein. Davon zu unterscheiden sind teeähnliche Erzeugnisse, die sogenannten Kräuter- und Früchtetees. Tee kochen ist somit auch nicht gleich Tee kochen. Um wertvolle Inhaltsstoffe und den Geschmack zu erhalten, werden Tees mit unterschiedlich heißem Wasser aufgegossen und unterschiedlich lange ziehen gelassen.
  • Seite 17 • Setzen Sie die Teekanne mit dem Teekonzentrat wieder auf den Dampfeinsatz des Wasserbehälters. Der im Wasserbehälter aufsteigende Dampf hält den Tee in der Teekanne auf exakt der Temperatur, die er zum „Ziehen“ braucht. • Nach der gewünschten Ziehzeit entnehmen Sie das Teesieb (Teebeutel) aus der Teekanne.
  • Seite 18: Reinigung Und Entkalkung

    Kräutertee VORSICHT! Kräuter-, Früchte-, Rоoibos- und Gewürztees immer mit sprudelnd kochendem Wasser aufgießen und mindestens 5 - 10 Minuten ziehen lassen. Nur so erhalten Sie ein sicheres Lebensmittel. • Für Kräutertees – ob lose oder als Teebeutel – gilt, dass diese immer mit sprudelndem, kochendem Wasser übergossen und die angegebene Ziehdauer eingehalten werden sollte.
  • Seite 19 GEFAHR! Gefahr durch elektrischen Strom! Reinigen Sie den Sockel des Samowars niemals unter fließendem Wasser, da dieses in das Gerät gelangen und zu Stromschlägen führen kann. o Reinigen Sie den Dampfeinsatz, den Deckel, die Teekanne mit Teesieb und Deckel gründlich mit warmem Wasser und einem milden Reinigungsmittel. Spülen Sie mit klarem Wasser nach.
  • Seite 20: Mögliche Funktionsstörungen

    o Schütten Sie die Entkalkungslösung nach dem Entkalken weg. Spülen Sie den Wasserbehälter gründlich mit frischem Wasser mehrfach aus und lassen Sie ein Teil des Wassers durch den Ablasshahn ab. o Sollte die Teekanne auch von Kalkablagerungen betroffen sein, entkalken Sie diese mit einer Wasser-Essig-Lösung oder einem handelsüblichen Entkalker.
  • Seite 21: Entsorgung

    Netzversorgung trennen und das Netzanschlusskabel vom Gerät entfernen. VORSICHT! Für die Entsorgung des Gerätes beachten Sie die in Ihrem Land und in Ihrer Kommune geltenden Vorschriften. Bartscher GmbH Franz-Kleine-Str. 28 D-33154 Salzkotten Tel.: +49 (0) 5258 971-0 Service-Hotline: 0180 5 971 197 Germany Fax: +49 (0) 5258 971- 120 (14ct/Min.

Inhaltsverzeichnis