Herunterladen Diese Seite drucken
Ripmax R.A.F. SE5a Bauanleitung

Ripmax R.A.F. SE5a Bauanleitung

Maßstab 1:6,7 elektro oder verbrenner

Werbung

Maßstab 1:6,7 Elektro oder Verbrenner
TECHNISCHE DATEN
Spannweite: . . . . . . . . . . . . . . . .1200 mm
Flügelfläche: . . . . . . . . . . . . . . . .53,3 dm
2
Länge: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .972 mm
Gesamtgewicht: . . . . . . . . . . . .1800 g (mit 2600 mAh Akku)
Fernsteuerung: . . . . . . . . . . . . .4 - 6 Kanal
Elektromotor (EP): . . . . . . . . . .4250 - 840KV Brushless
Schub: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .ca. 2,4 kg und mehr
Akku: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Li-Po 4-zellig 2600 mAh und höher
Regler: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .60 A
Verbrennungsmotor (GP): 10 ccm 4-Takt (Benziner)
Propeller . . . . . . . . . . . . . . . . . . .für Elektro: 12 x 8"
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
für Verbrenner: 11 x 6" (Benziner)
Warnung
Ein RC Flugzeug ist kein Spielzeug. Bei falscher Handhabung kann dies zu schweren körperlichen Schäden,
und Sachschäden führen. Fliegen Sie nur im offenen Gelände, und folgen Sie den Anweisungen, die bei Ihrer
Fernsteuerung beiliegt.
Vor der Montage nehmen Sie jedes Teil aus der Verpackung und überprüfen es auf Schäden. Überprüfen
Sie besonders den Rumpf, die Flügel und das Leitwerk. Wenn Sie feststellen, dass Teile beschädigt sind, oder
fehlen kontaktieren Sie Ihren Fachhändler.

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Ripmax R.A.F. SE5a

  • Seite 1 Maßstab 1:6,7 Elektro oder Verbrenner TECHNISCHE DATEN Spannweite: . . . . . . . . . . . . . . . .1200 mm Flügelfläche: .
  • Seite 2: Wichtige Hinweise

    Haftungsausschluss: sich drehenden Teilen in Berührung kommen! Denken Sie auch an Ihre Haustiere! Ripmax Produkte sind häufig nur ein Teil einer ganzen Funktions- kette. Diese Funktionskette, wie auch die Einhaltung der Montage- Fliegen Sie grundsätzlich, ob mit Modellflugzeugen-, Hub- und Betriebsanleitung als auch die Bedingungen und Methoden schraubern- oder Multicoptern, nie in Augenhöhe direkt...
  • Seite 3 Packungsinhalt Empfohlene Fernsteuerung und Zubehör (nicht beinhaltet): 6 Kanal Fernsteuerung 1x Empfänger 1x 4 x 13 g Servo (Metallgetriebe mit 2.5 kg Stellkraft und mehr) 2 x 30 cm Verlängerungen Y- Kabel 1x Propeller: 11x1 - 12x8 Elektromotor (EP): Motor 1250 - 840 KV mit 4 Zellen, oder 4250 - 1120 KV mit 3 Zellen Akku: Li-Po 3- 4 zellig 2200 mAh und höher Regler: 60 A Verbrennungsmotor (GP)
  • Seite 4 Bereiten Sie C1 - C9 vor. Mit Sekundenkleber befestigen Sie C4, C8 und C9. Befestigen Sie C5, C6, C7, C2 an C1. Bereiten Sie C10 vor und befeuchten dieses. Befestigen Sie das zweite C1. Verkleben Sie jetzt die Teile mit Sekundenkleber. Befestigen Sie C10 und sichern dieses mit Klebeband.
  • Seite 5 Mit Schleifpapier bearbeiten, wie auf dem Bild Bereiten Sie C14, C15 vor. gezeigt. Bereiten Sie C11, C12, C13 vor. Mit Sekundenkleber befestigen Sie C14 und C15. Dann lackieren Sie dieses. Befestigen Sie C11, C12 und C13. Nach dem bespannen befestigen Sie mit UHU Klebstoff die Scheibe.
  • Seite 6 Schneiden Sie die Teile aus. Mit Holzleim befestigen Sie F3, F4. Bereiten Sie F1, F2 vor. Mit Sekundenkleber befestigen Sie F16. NUR FÜR ELEKTRO Mit Holzleim befestigen Sie F1 auf F2. Befestigen Sie F7 auf F6. Schneiden Sie 3 x 5 x 262 mm Holzleisten aus und befestigen diese mit Sekundenkleber an der Ober- seite.
  • Seite 7 NUR FÜR VERBRENNER Bereiten Sie F6, F8, F9, F10 vor. Befestigen Sie 01 auf 02. Mit Sekundenkleber befestigen. Es sollte wie das Bild aussehen. Befestigen Sie C11 an F8. Danach befestigen Sie die rechte Seite F2. Mit einem Hammer klopfen Sie die 4 Einschlag- muttern in die Löcher.
  • Seite 8 NUR FÜR VERBRENNER Verbinden Sie F11 - F15. Bereiten Sie 03, F9, F10 vor. Mit Sekundenkleber befestigen. Mit Sekundenkleber befestigen. Befestigen Sie C11 mit 03. Danach befestigen Sie die rechte Seite F2. Ein zusätzliches Stück von F19 abschneiden. Befestigen Sie die linke Seite F2.
  • Seite 9 Schneiden Sie 77 mm lange Dreieckleisten ab und befestigen diese mit Sekundenkleber an der rechten und linken Seite. Befestigen Sie F19 am Rumpf. Es sollte wie das Bild aussehen. Mit Sekundenkleber befestigen Sie F20. Bereiten Sie F17, F18, F24 vor. Mit Sekundenkleber befestigen.
  • Seite 10 Mit Holzleim befestigen Sie F22 oder 04. Entsprechend des Rumpfes, schneiden Sie 3 x 5 mm Holzleisten ab und befestigen diese mit Sekunden- kleber. Verwenden Sie Holzleim um beide F23 Teile miteinander zu verkleben. Schneiden Sie Dreiecksholzleisten ab und befes- tigen diese mit Sekundenkleber an der Innenseite von F21.
  • Seite 11 Mit Schleifpapier glätten. Montieren Sie den Dämpfer. Bereiten Sie den 10ccm Motor und das GP Power Pack (optional) vor. Mit Klettband befestigen. Installieren Sie den Motor (ohne Dämpfer).
  • Seite 12 Fügen Sie V1 an den Rumpf, aber noch nicht festkleben. Schneiden Sie den überschüssigen Teil ab, und glätten alles mit Schleifpapier. Befestigen Sie F27L und F27R. Nachdem Sie beiden Seiten hinzugefügt haben sichern Sie diese mit Pins. Mit Schleifpapier glätten Sie F28 und F29. Entfernen Sie V1 und verkleben F27L und F27R.
  • Seite 13 Schneiden Sie 6 x 6 mm Holzstreifen ab und befesti- Mit M3 x 25 Schrauben, Unterlegscheiben und gen diese mit Sekundenkleber. Muttern befestigen Sie F28 und F29. Schneiden Sie 6 x 6 mm Holzstreifen ab und befesti- Schneiden Sie 6 x 6 mm Holzstreifen ab und gen diese mit Sekundenkleber.
  • Seite 14 Schneiden Sie die Scharnierschlitze aus, und befestigen die Glasfaserscharniere. Bereiten Sie W9, W10, W11 und W12 vor. Legen Sie jedes passenden Teil aufeinander und verkleben diese miteinander. An beiden Seiten befestigen Sie mit Holzleim zwei W6 Teile auf W5. Mit einer Klammer halten Sie die beiden Seiten zusammen bis der Klebstoff getrocknet ist.
  • Seite 15 Hinweis: Bei den folgenden Schritten, beziehen Sie sich bitte 1:1 auf den Plan. Mit Sekundenkleber befestigen Sie drei W6 und W4 Teile. Bereiten Sie acht W33 Teile vor und verwenden Holzleim um je 2 Teile von W33 zu verkleben. Mit Sekundenkleber befestigen Sie den Holzstreifen an der Oberseite.
  • Seite 16 Schneiden Sie 3 x 6.5 x 464 mm Hartholzstreifen zu und befestigen diese mit Sekundenkleber. Der Winkel zwischen W14 und dem Hartholz sollte 90 Grad betragen. Mit Sekundenkleber befestigen Sie W9, W13 und W11. Mit Sekundenkleber befestigen Sie die Flügelrippen an W14.
  • Seite 17 Mit Sekundenkleber verkleben. Bereiten Sie die Servohalter vor und kleben Sie diese mit Sekundenkleber ein. Bohren Sie drei kleine Löcher und schneiden die Kreise aus. Mit Schleifpapier glätten. Schneiden Sie die Scharnierschlitze aus, und befestigen die Glasfaserscharniere. Bereiten Sie die W32 Platten vor, und markieren darauf die Kreise und Bohrlöcher.
  • Seite 18 Bereiten Sie W33 vor, um beiden Seiten miteinander zu verbinden. Bereiten Sie DW7 und DW8 vor. Legen Sie DW6 nach unten und kleben DW8 darauf. Bereiten Sie DW4, DW5 und DW6 vor. Legen Sie DW6 nach unten, DW4 in die Mitte und DW5 auf die Oberseite, und verkleben diese miteinander.
  • Seite 19 Nach vorne drehen und das Rundholz und zwei W18 Teile vorbereiten. Alles mit Sekundenkleber befestigen und mit Schleifpapier glätten. Nehmen Sie die 3 x 6,5 x 188.6 mm Hartholzstrei- fen und befestigen diese mit Sekundenkleber. Der Winkel zwischen DW1 und dem Hartholz sollte 90 Grad betragen.
  • Seite 20 Mit Sekundenkleber befestigen Sie die Flügelrippen Schneiden Sie die Scharnierschlitze aus, und an DW14. (Vergewissern Sie sich, dass jede Rippe befestigen die Glasfaserscharniere. senkrecht steht). Mit Schleifpapier glätten. Bereiten Sie W33 vor, um beiden Seiten Hinweis: miteinander zu verbinden. Bei den folgenden Schritten, beziehen Sie sich bitte 1:1 auf den Plan.
  • Seite 21 Entfernen Sie die Folie aus den mit Kreisen markier- Entfernen Sie die Folie aus den mit Kreisen markier- ten Stellen. ten Stellen. Entfernen Sie die Folie aus den mit Kreisen markier- Entfernen Sie die Folie aus den mit Kreisen markier- ten Stellen.
  • Seite 22 Bügeln Sie den Übergang sauber zusammen. Mit EPOXIDHARZ verkleben. Mit UHU Klebestoff befestigen Sie DW9. Bereiten Sie 4 Folienstreifen vor und verdecken damit den Übergang. Mit UHU Klebstoff befestigen Sie W33.
  • Seite 23 Platzieren Sie zwei DW10 Teile und befestigen diese Befestigen Sie das Ruderhorn am Querruder des mit Sekundenkleber. oberen Flügels. Markieren Sie diese drei kleinen Punkte auf dem Befestigen Sie das Ruderhorn am Querruder des Querruder. oberen Flügels.
  • Seite 24 Nehmen Sie die Z-Zange und bereiten das Servo Befestigen Sie das Z- Gestänge am Servoarm. und Ruderhorn Set vor. Bereiten Sie die M3 x 25, Unterlegscheibe und Kunststoffmutter vor. Platzieren Sie das Servo im Servoausschnitt und ziehen das Kabel durch den Kabelausgang. Markieren Sie diese drei kleinen Punkte auf dem Querruder.
  • Seite 25 Befestigen Sie das Ruderhorn am Querruder des Mit Sekundenkleber befestigen. zweiten Flügels. Nehmen Sie den Kreuzschlitzschraubendreher, UHU Klebstoff, Sekundenkleber und die Sprayfarbe. Mit Sekundenkleber befestigen Sie C14 und C15. Dann lackieren. Nach dem beziehen befestigen Sie mit UHU Kleb- stoff das Fenster. Mit UHU Klebstoff befestigen Sie den Piloten und sichern diesen mit Schrauben.
  • Seite 26 Passen Sie die dreieckige Verstärkung im Ausschnitt an. Bitte beachten Sie, dass diese perfekt sitzen muss. Ist dies nicht der Fall, bearbeiten Sie die Ränder der Verstärkung mit Schleifpapier. Wenn Sie mit der Ausrichtung zufrieden sind, ver- wenden Sie einen Stift, um die Kontaktfläche an beiden Seiten des Leitwerkes zu markieren.
  • Seite 27 Mit einem Messer entfernen Sie vorsichtig die Folie. Bohren Sie ein 2mm Loch am Servoarm. Schrauben Sie den einstellbaren Gestängemitnehmer mit einer M3 x 4 mm Innensechskantschraube und einer Plastikmutter auf den Servoarm fest. Nicht zu fest anziehen, damit sich der Mitnehmer frei bewegen kann.
  • Seite 28 Entfernen Sie das überschüssige Material. Bereiten Sie den oberen Teil vor und montieren das Gestänge für das Höhen- und Seitenruder. Schieben Sie ein Stück Schrumpfschlauch über die Verbin- dung. Mit einem Heißluftfön schrumpfen Sie über dem Gestänge den Schrumpfschlauch. Mit Farbe lackieren, trocknen und mit Klebstoff das Entlüftungsnetz befestigen.
  • Seite 29 NUR FÜR ELEKTRO Bereiten Sie F28, F29, M2x10, M2 Muttern und Un- terlegscheiben vor. Legen Sie den Motorträger auf die Oberseite von F6 und markieren mit einem Stift die Position für die Schrauben. Bohren Sie die Löcher an den mar- kierten Positionen.
  • Seite 30 Mit F28, F29 und W34 verbinden Sie die beiden Flü- gel miteinander und schrauben diese mit den M2 x 10 Schrauben fest. Hinweis: Bei den folgenden Schritten, beziehen Sie sich bitte 1:1 auf den Plan. Verbinden Sie die beiden Querruder miteinander.
  • Seite 31 QUERRUDERAUSSCHLÄGE Mit Sekundenkleber befestigen. HÖHENRUDERAUSSCHLÄGE Ende!! SEITENRUDERAUSSCHLÄGE Der Schwerpunkt des Modells liegt bei 110mm. Gemessen von der Flü- gelvorderkante aus nach hinten.
  • Seite 32 2.4G...
  • Seite 33 2.4G...