Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

DATA PROJEKTOR
MODELL
SE2U
Bedienungs-Anleitung
SE2

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Mitsubishi Electric SE2U

  • Seite 1 DATA PROJEKTOR MODELL SE2U Bedienungs-Anleitung...
  • Seite 2: Warnhinweise

    ACHTUNG STROMSCHLAGGEFAHR! NICHT ÖFFNEN! ACHTUNG: UM DAS STROMSCHLAG-RISIKO ZU VERRINGERN, DEN DECKEL (ODER DIE RÜCKWAND) NICHT ABNEHMEN. IM INNERN SIND KEINE VOM ANWENDER REPARIERBAREN TEILE. REPARATUREN NUR VON QUALIFIZIERTEM FACHPERSONAL AUSFÜHREN LASSEN. Das Blitzsymbol mit Pfeil in einem gleichseitigen Dreieck soll den Benutzer vor einer nicht isolierten, für das Risiko eines elektrischen Schlages für Personen ausreichend hohen gefährlichen Spannung im Innern des Gerätegehäuses warnen.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Wichtige Sicherheitshinweise ..............1 Einführung ..................... 6 Lieferumfang ........................6 Außenansicht des Projektors ..................7 Vorder-/Oberseite ........................7 Rückseite ..........................7 Unterseite ..........................7 Anschlussfeld .......................... 7 Tasten und Funktionen ....................8 Außeres Bedienfeld ......................... 8 Beschreibung der Fernbedienung .................... 9 Reichweite der Fernbedienung ....................
  • Seite 4 Menübedienung ......................23 Menüsystem .......................... 23 Verwenden der Menüs ......................24 1. Menü „Picture“ (Bild) ....................... 25 2. Menü „Pro-Picture“ (Pro-Bild) ..................27 3. Menü „Setting“ (Einstellungen) ..................28 4. Menü „Advance“ (Erweitert) .................... 29 5. Menü „Informationen“ ...................... 30 Wartung ....................
  • Seite 5: Wichtige Sicherheitshinweise

    Wichtige Sicherheitshinweise Bitte lesen Sie diese Hinweise zu Ihrem Projektor aufmerksam durch und bewahren Sie sie zum späteren Nachschlagen auf. Beachten Sie alle auf dem Projektor angebrachten Warnhinweise und Instruktionen. Hinweise lesen Alle Sicherheits- und Bedienungshinweise müssen vor der Inbetriebnahme des Gerätes gelesen werden.
  • Seite 6 Netzkabelschutz Das Verlegen von Netzkabeln muss so erfolgen, dass Kabelquetschungen durch darauftreten oder daraufliegende Gegenstände ausgeschlossen sind. Dabei sollte besonders auf die Leitung in Steckernähe, Mehrfachsteckdosen und am Geräteauslass geachtet werden. Legen Sie das Netzkabel nicht unter einen Teppich. Überlastung Wandsteckdosen und Verlängerungskabel dürfen nicht überlastet werden.
  • Seite 7 WARNHINWEISE: Trennen Sie den Projektor sofort vom Netz, wenn irgend etwas nicht stimmt. Nehmen Sie ihn nicht in Betrieb, wenn Rauch, eigenartige Geräusche oder Gerüche aus dem Projektor kommen. Brand oder Stromschlag könnte die Folge sein. In einem solchen Fall das Gerät sofort ausstecken und den Fachhändler aufsuchen.
  • Seite 8 Berühren Sie nicht die Luftauslassgitter und die Bodenplatte. Berühren Sie sie nicht und stellen Sie keine anderen Geräte direkt neben die Luftauslassgitter, weil diese im Betrieb heiß werden. Die heißen Lüftungsgitter und die heiße Bodenplatte können Verletzungen oder Schäden an anderen Geräten verursachen. Stellen Sie den Projektor auch nicht auf einen Schreibtisch, der durch Hitze leicht beschädigt werden kann.
  • Seite 9: Konformitätshinweis Der Industrie In Kanada

    FC-Konformitätshinweis Dieses Gerät wurde getestet und die Testergebnisse liegen innerhalb der Grenzwerte für ein digitales Gerät der Klasse B, entsprechend Teil 15 der FC-Richtlinien. Diese Grenzwerte sollen einen ausreichenden Schutz gegen schädliche Störungen in Wohnbereichen bieten. Da dieses Gerät Hochfrequenz erzeugt, nutzt und abstrahlt, kann eine nicht der Anleitung entsprechende Installation und der Gebrauch unter solchen Bedingungen zu schädlichen Radio-Empfangsstörungen führen.
  • Seite 10: Einführung

    Einführung Lieferumfang Der Projektor wird mit den für den Anschluss an einen PC und an Videogeräte benötigten Kabeln geliefert. Packen Sie den Inhalt vorsichtig aus, und vergewissern Sie sich, dass alle unten abgebildeten Elemente vorhanden sind. Wenn von diesen Elementen etwas fehlt, wenden Sie sich an den Händler, bei dem Sie das Gerät gekauft haben.
  • Seite 11: Außenansicht Des Projektors

    Außenansicht des Projektors Vorder-/Oberseite Äußeres Bedienfeld (Weitere Informationen finden Sie auf Seite 8.) Fokusring und Zoomring Lufteinlaßschlitze Vorderer IR- Einstelltaste für Fernbedienungssensor vorderen Fuß Projektorobjektiv Fuß für Neigungseinstellung, Vorderseite Rückseite Anschlussfeld Aussparung für Luftauslaßschlitze Kensington-Schloss Unterseite Einstellfuß, Vorderseite Lampenabdeckung Einstellfuß, Einstellfuß, Rückseite Rückseite...
  • Seite 12: Tasten Und Funktionen

    Tasten und Funktionen Äußeres Bedienfeld Ein/Aus (Weitere Informationen fin- MUTE (Stummschaltung) (Weitere den Sie auf den Seiten und 18.) Informationen finden Sie auf Seite 21.) Zum Ein- und Ausschalten des Projektors. Zum Ausblenden des Projektionsbilds. SOURCE (Quelle) (Weitere Infor- Wenn Sie die Taste Mute erneut mationen finden Sie auf Seite 20.) drücken, wird das Projektionsbild wieder eingeblendet und die...
  • Seite 13: Beschreibung Der Fernbedienung

    Beschreibung der Fernbedienung Ein/Aus PAGE UP/DOWN Standbild (Bild-Auf/Bild-Ab) 5Nach oben AUTO (Automatisch) 3 Nach links / Nach rechts 4 SOURCE (Quelle) Menu (Menü) MUTE 6 Nach unten (Stummschaltung) MODE (Modus) KEYSTONE (Trapez) Funktion Beschreibung Zum Ein- und Ausschalten des Projektors. Weitere Ein/Aus Informationen finden Sie auf den Seiten und 18.
  • Seite 14: Reichweite Der Fernbedienung

    MUTE Um die Aufmerksamkeit des Publikums auf den Vortragenden (Stummschaltung) zu lenken, können Sie mit der Taste MUTE (Stummschaltung) das Projektionsbild ausblenden und die Audiofunktion ausschalten. Um das Bild wieder einzublenden und die Audiofunktion zu aktivieren, drücken Sie die Taste MUTE erneut.
  • Seite 15: Anschließen Des Geräts

    Anschließen des Geräts Gehen Sie beim Anschließen einer Signalquelle an den Projektor folgendermaßen vor: Schalten Sie alle Geräte aus, bevor Sie mit dem Anschließen beginnen. Verwenden Sie für jede Quelle das passende Kabel. Stellen Sie sicher, dass Sie die Kabel fest angeschlossen haben. Anschließen an ein Notebook oder einen Desktop- Computer COMPUTER IN...
  • Seite 16: Anschließen Von Geräten An Den Component-Video-Eingang

    Anschließen von Geräten an den Component-Video- Eingang Component-Videokabel COMPUTER IN YPbPr AV-Geräte Der Projektor kann verschiedene hochauflösende Fernsehanzeigemodi darstellen. Zu diesen Quellen gehören: • Digitaler VHS-Aufgeräte (D-VHS) • DVD-Player • HDTV-Sat-Receiver • Digitaler TV-Tuner Die meisten dieser Quellen verfügen über einen analogen Component-Video-Ausgang, einen Standard-VGA-Ausgang oder ein YP -Format.
  • Seite 17: Anschließen An Anzeigegeräte

    Videogeräte AUDIO Audiokabel (Ferritkern) VIDEO Videokabel Wichtig: Wenn das ausgewählte Videobild nicht angezeigt wird, obwohl der Projektor eingeschaltet und die richtige Videoquelle ausgewählt wurde, überprüfen Sie, ob die Videoquelle eingeschaltet ist und ordnungsgemäß funktioniert. Überprüfen Sie auch, ob die Signalkabel ordnungsgemäß...
  • Seite 18: Installation

    Installation Auswählen der Projektionsposition Der Projektor ist für den Betrieb in den hier gezeigten vier Projektionspositionen konzipiert: Floor front (Boden vorne), Ceiling front (Decke vorne), Floor rear (Boden hinten) und Ceiling rear (Decke hinten). Welche Projektionsposition Sie verwenden, wird durch die Raumaufteilung und Ihre persönliche Bevorzugung bestimmt.
  • Seite 19: Einstellen Der Bildhöhe

    Einstellen der Bildhöhe Der Projektor ist mit einem Schnellspann-Einstellfuß und zwei hinteren Einstellfüßen ausgerüstet. Mithilfe dieser Einstellfüße können Sie die Bildhöhe und den Projektionswinkel verändern. So stellen Sie den Projektor ein: Heben Sie den Projektor an, und drücken Sie auf die Einstelltaste, um den Fuß...
  • Seite 20 Bildschirmgrößentabelle (Bildformat 4:3) Leinwand Enfernung von Leinwand (L) Höhe des Diagonal- Breite fuß Höhe in(H) Minimal- Maximal- projizierten große Zoom Zoom Bildes (Hd) Zoll Zoll Zoll Zoll Zoll Zoll 3,98 10,1 5,94 15,1 7,91 20,1 9,88 25,1 14,8 37,7 17,8 45,3 Bildschirmgrößentabelle (Bildformat 16:9) Leinwand...
  • Seite 21: Betrieb

    Betrieb Einschalten Schalten Sie alle angeschlossenen Geräte ein. Verbinden Sie das Netzkabel mit dem Projektor und mit der Steckdose. Bsp. • Das mitgelieferte Netzkabel: 120 V ist für 120 V ausgelegt. Schließen Sie dieses Kabel niemals an eine Steckdose oder Stromversorgung mit einer anderen als der angegebenen Spannung und Frequenz an.
  • Seite 22: Ausschalten

    Ausschalten Drücken Sie die Taste Ein/Aus. Es wird eine Warnmeldung eingeblendet. Drücken Sie die Taste Ein/Aus ein zweites Mal, um den Projektor auszuschalten. Die Stromanzeige Power blinkt orange, und die Lampe wird ausgeschaltet, während die Ventilatoren noch etwa 110 Sekunden weiterlaufen, um den Projektor abzukühlen.
  • Seite 23: Digitale Schrägprojektionskorrektur

    Digitale Schrägprojektionskorrektur Eine Schrägprojektion liegt vor, wenn das projizierte Bild entweder am oberen oder unteren Rand deutlich breiter ist. Sie tritt auf, wenn der Projektor nicht senkrecht zur Leinwand ausgerichtet ist. Um die hierdurch entstehende Verzerrung zu beheben, können Sie die Höhe des Projektors verändern.
  • Seite 24: Quellenauswahl

    Quellenauswahl Um nacheinander die Eingangsquellen auszuwählen, drücken Sie am Bedienfeld des Projektors oder auf der Fernbedienung die Taste SOURCE (Quelle). Es kann einige Sekunden dauern, bis der Projektor ein Eingangsignal gefunden hat. Die ausgewählte Quelle wird ca. drei Sekunden lang im rechten unteren Bildbereich angezeigt.
  • Seite 25: Stummschaltung

    Stummschaltung Um die Aufmerksamkeit des Publikums auf den Vortragenden zu lenken, können Sie mit der Taste MUTE (Stummschaltung) das Projektionsbild ausblenden und die Audiofunktion ausschalten. Um das Bild wieder einzublenden und die Audiofunktion zu aktivieren, drücken Sie die Taste MUTE erneut.
  • Seite 26: Standbild

    Standbild Fernbedienung Durch Drücken der Taste Standbild wird der Standbildmodus aktiviert. In der rechten unteren Bildschirmecke wird das Symbol angezeigt. Um die Funktion aufzuheben, kann jede Taste 5Nach oben,3Nach links/Nach rechts4, 6 Nach unten betätigt werden. Auswahl des Modus Fernbedienung Drücken Sie die Taste MODE, um den gewünschten Betriebsmodus auszuwählen.
  • Seite 27: Menübedienung

    Menübedienung Menüsystem Beachten Sie, dass die Menüs je nach gewähltem Signaltyp unterschiedlich sind. Verfügbare Funktionen bei den unterschiedlichen Eingangssignaltypen... Video/S-Video/ Untermenü Component-Video Modus Modus Schrägposition Schrägposition Helligkeit Helligkeit Kontrast Kontrast Farbe Picture (Bild) Farbton Auto-Gr Bildformat Auto-Gr H-Lage Bildformat V-Lage Schärfe Pro-Picture Fein Synchron.
  • Seite 28: Verwenden Der Menüs

    Verwenden der Menüs Der Projektor ist mit OSD-Menüs ausgestattet, mit deren Hilfe Sie verschiedene Anpassungen und Einstellungen vornehmen können. Es stehen 8 verschiedene Menüsprachen zur Auswahl. (Nähere Informationen finden Sie auf Seite 29.) Im folgenden Beispiel wird die Anpassung der Schrägposition beschrieben. Drücken Sie 6 Menü...
  • Seite 29: Menü „Picture" (Bild)

    1. Menü „Picture“ (Bild) PC-Eingangssignal FUNKTION BESCHREIBUNG Mithilfe der Voreinstellungsmodi können Sie die Einrichtung des Projektorbilds für Ihren Eingangssignaltyp optimieren. Präsentation: Dieser Modus wurde für Präsentationen entwickelt. Die Helligkeit wird verstärkt. Video: Mit seiner höheren Farbtemperatur eignet sich dieser Modus für TV-Spielfilme. Modus Kino: Mit seiner niedrigeren Farbtemperatur eignet sich dieser Modus für Kinofilme.
  • Seite 30 Video-/S-Video-/Component-Video-Eingangssignal FUNKTION BESCHREIBUNG Wie in der vorhergehenden Tabelle beschrieben. Modus Wie in der vorhergehenden Tabelle beschrieben. Schräg- position Wie in der vorhergehenden Tabelle beschrieben. Helligkeit Wie in der vorhergehenden Tabelle beschrieben. Kontrast Erhöht oder verringert die Farbintensität des Bildes. Farbe Stellt den Farbton des Bildes ein.
  • Seite 31: Menü „Pro-Picture" (Pro-Bild)

    2. Menü „Pro-Picture“ (Pro-Bild) PC-Eingangssignal FUNKTION BESCHREIBUNG Passt die Bildgröße optimal an die Leinwand an. Auto-Gr 1. Ein 2. Aus Es stehen zwei Bildformate zur Auswahl. Bildformat 1. 4 : 3 (Standard) 2. 16 : 9 (Breitbild) Passt die horizontale Position des projizierten Bildes an.
  • Seite 32: Menü „Setting" (Einstellungen)

    3. Menü „Setting“ (Einstellungen) FUNKTION BESCHREIBUNG Deaktivieren Sie die Audio-Funktion. Audioton aus Regelt die Lautstärke. Lautstärke Legt fest, wie lange das OSD-Menü nach der letzten Tastenbetätigung OSD-Zeit aktiviert bleibt. Die möglichen Einstellungen reichen von 5 bis 85 Sekunden. Stellt Einstellwerte auf die ursprünglichen Werkseinstellungen zurück Reset (ohne Ausnahme).
  • Seite 33: Menü „Advance" (Erweitert)

    4. Menü „Advance“ (Erweitert) FUNKTION BESCHREIBUNG Der Projektor kann unter der Decke eines Raumes oder hinter einer Leinwand installiert werden, mit einem oder mehreren Spiegeln. Erwerben Sie bei Ihrem Händler den entsprechenden Deckenmontagesatz (optionales Zubehör), der für die Montage des Projektors an der Decke erforderlich ist.
  • Seite 34: Menü „Informationen

    Stellt die Sprache für die OSD-Menüs ein. Verwenden Sie die Tasten 3 Nach links/Nach rechts 4 am Projektor Sprache oder 3/4 auf der Fernbedienung, um die gewünschte Sprache auszuwählen: Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Spanisch, Russisch, Chinesisch (vereinfacht), Portugiesisch und Japanisch. Ermöglicht dem Benutzer die Auswahl eines Startbilds, das während der Startbilt Einschaltphase des Projektors angezeigt wird.
  • Seite 35: Wartung

    Wartung Reinigen des Objektivs Reinigen Sie die Objektivlinse von Staub oder anderen Verschmutzungen. • Zum Entfernen von Staub sollten Sie eine Druckluft-Sprühdose verwenden. • Bei anderen Verschmutzungen wischen Sie die Linsenoberfläche vorsichtig mit einem Optik-Reinigungstuch oder einem mit Objektivreiniger benetzten weichen Tuch ab. Wichtig: Verwenden Sie keinesfalls scheuernde Materialien.
  • Seite 36: Lampeninformationen

    Lampeninformationen Warnmeldungen Wenn die Lampen-Signalleuchte rot aufleuchtet oder die Meldung angezeigt wird, dass die Lampe ausgetauscht werden sollte, wechseln Sie die Lampe aus, oder wenden Sie sich an Ihren Fachhändler. Eine verbrauchte Lampe kann zu einer Fehlfunktion des Projektors führen und in manchen Fällen sogar explodieren.
  • Seite 37: Auswechseln Der Lampe

    Auswechseln der Lampe • Vermeiden Sie elektrische Stromschläge, indem Sie den Projektor immer ausschalten und das Netzkabel abziehen, bevor Sie die Lampe austauschen. • Lassen Sie, um schwere Verbrennungen zu vermeiden, den Projektor mindestens 45 Minuten lang abkühlen, bevor Sie die Lampe austauschen. •...
  • Seite 38: Temperaturinformationen

    Schritt 5. Setzen Sie eine neue Lampe ein. Vergewissern Sie sich, dass der Griff eingerastet ist, und ziehen Sie die Schraube fest. Wichtig: • Eine lose Schraube kann zu einer unzureichenden Verbindung und damit zu Fehlfunktionen führen. • Ziehen Sie die Schraube nicht zu fest an. Schritt 6.
  • Seite 39: Signalleuchten

    Signalleuchten Symbol Kein Symbol - : Leuchte aus : Leuchte blinkt : Leuchte an : Orangefarbenes Licht : Rotes Licht : Grünes Licht Signalleuchte Status und Beschreibung Ein/ Temper Lampe atur Betriebsanzeigen (1) Der Projektor benötigt 110 Sekunden zur Abkühlung, da er ohne die normale Kühlphase abrupt abgeschaltet wurde.
  • Seite 40: Temperaturanzeigen

    Signalleuchte Status und Beschreibung Ein/ Tempe Lampe ratur Lampenanzeigen (1) Der Projektor benötigt 110 Sekunden zur Abkühlung. – oder – (2) Wenden Sie sich an Ihren Händler. Temperaturanzeigen Der Projektor wurde automatisch ausgeschaltet. Wenn Sie versuchen, den Projektor wieder einzuschalten, wird er erneut ausgeschaltet.
  • Seite 41: Serviceinformationen

    Serviceinformationen Zubehör (im Standardpaket enthalten) Beschreibung ......... . . Teilenummer Netzkabel (USA) .
  • Seite 42: Fehleranalyse

    Fehleranalyse DER PROJEKTOR LÄSST SICH NICHT EINSCHALTEN. Ursache Lösung Stecken Sie das Netzkabel in den Netzeinbaustecker am Projektor und in die Über das Netzkabel wird kein Strom Steckdose. Falls die Steckdose über einen zugeführt. Schalter verfügt, überprüfen Sie, ob sie eingeschaltet ist.
  • Seite 43: Technische Daten

    Technische Daten Daten des Projektors Wichtig: Alle Daten können ohne Ankündigung geändert werden. Allgemein Produktbezeichnung Projektor Modell SE2U Optische Daten Display-Technologie 0.55” Einzelchip Digital Micromirror Device (DMD) F-Wert des Objektivs F=2,6 bis 3,1 Lampe 200 W-Lampe Elektrische Daten Stromversorgung AC 100 - 240 V; 3,2 A; 50/60 Hz (Automatisch)
  • Seite 44: Timingtabelle

    Timingtabelle Unterstütztes Timing für PC-Eingang Horizontalfre Vertikal- Pixel- Auflösung Modus quenz (kHz) frequenz (Hz) frequenz (MHz) 720 x 400 37,927 85,039 35,500 720x400_85 31,469 59,940 25,175 VGA_60 37,861 72,809 31,500 VGA_72 640 x 480 37,500 75,000 31,500 VGA_75 43,269 85,008 36,000 VGA_85 37,879...
  • Seite 45: Abmessungen

    Abmessungen Einheit:mm Abmessungen...
  • Seite 46 MITSUBISHI Projector Contact Information North America Russia (Mitsubishi Electric Europe B.V Moscow Representative Office) MESCA (Mitsubishi Electric Sales Canada Inc.) 52, bldg.5, Kosmodamianskaya Nab, 113054, Moscow, Russian Federation http://www.mitsubishielectric.ca Sales Phone :+7 (095) 721 2070 Information Technologies Group, 4299 14th Avenue, Markham, Ontario...

Inhaltsverzeichnis