Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

BEDIENUNGSANLEITUNG
Tactic TTX 404
2, 4 GHz 4- Kanal Spread Spectrum Fernsteuersystem
Bitte lesen Sie sich die Bedienungsanleitung des Senders zuerst durch, bevor
Sie mit den Einstellungen beginnen.
www.hobbico.de
Distributed by

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Hobbico Tactic TTX 404

  • Seite 1 BEDIENUNGSANLEITUNG Tactic TTX 404 2, 4 GHz 4- Kanal Spread Spectrum Fernsteuersystem Bitte lesen Sie sich die Bedienungsanleitung des Senders zuerst durch, bevor Sie mit den Einstellungen beginnen. www.hobbico.de Distributed by...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS Allgemeine Hinweise ..............................3 Hinweise zum Umweltschutz ..........................3 Sicherheitshinweise zur Fernsteuerung TTX404 ...................4 Garantiebedingungen ............................8 Leistungsmerkmale .............................. 10 TTX Sender ................................10 Einsetzen der Batterien ............................11 Ein/Aus-Schalter, LED und Batterie/Akku-Alarm ..................11 Kanal 1 – Querruderkontrolle ........................... 12 Kanal 2 Höhenruderkontrolle ........................... 12 Kanal 3 Gas-Kontrolle............................
  • Seite 3: Allgemeine Hinweise

    Das TTX404 Fernsteuersystem für den Einsatz in Flugmodellen gedacht. Es arbeitet mit der Spread Spectrum Technoloy, die es Ihnen ermöglicht, automatisch die Kanäle im 2,4 GHz-Band zu wechseln und somit die höchst möglich Betriebs- und Flugsicherheit zu garantieren. Daher kann es zu keinen Störungen wahrend des Betriebs mehr kommen.
  • Seite 4: Sicherheitshinweise Zur Fernsteuerung Ttx404

    SICHERHEITSHINWEISE ZUR FERNSTEUERUNG TTX404 • Um viel Freude an Ihrer Fernsteueranlage TTX404 zu haben, lesen Sie diese Anleitung komplett durch und beachten Sie jederzeit die Sicherheitshinweise. • Wenn Sie Neueinsteiger im Bereich ferngesteuerter Modelle sind, sollten Sie einen erfahrenen Modellbauer um Hilfe bitten.
  • Seite 5: Empfängerantenne

    Geräte, auch wenn sie nach der Trocknung wieder funktionieren, nicht mehr einsetzen! Diese müssen immer in den Revell Service zur Kontrolle eingeschickt werden. • Es dürfen nur die von Revell empfohlenen Komponenten und Zubehörteile zusammen verwendet werden. • Verwenden Sie immer nur zueinander passende Revell Steckersysteme. Für Stromstärken bis 60A (Dauer) empfehlen wir Deans Ultra-Plug (auch T-Stecker genannt) und für Stromstärken bis 10A (Dauer) Deans Mirco 2R Steckersysteme.
  • Seite 6 • Durch Wasser dringen 2,4 GHz Wellen fast nicht, daher darf die Antenne niemals unter der Wasserlinie platziert werden. Damit sind 2,4 GHz Fernsteuersystem generell für U-Boote nicht geeignet. • Die Ausrichtung der Empfängerantenne ist generell unkritisch. Die ideale Position ist aber die vertikale Position im Modell, bezogen zur typischen Lage des Modells während des Betriebs.
  • Seite 7 VOR DEM START • Stellen Sie immer vor dem Start den Gasknüppel auf Leerlauf, bevor Sie das Modell einschalten. • Immer zuerst den Sender einschalten, dann den Empfänger. • Immer zuerst den Empfänger ausschalten, dann den Sender. • Hinweis: Wenn der Empfänger eingeschaltet wird, obwohl der dazugehörige Sender noch ausgeschaltet ist, kann der Empfänger durch andere Sender, Störungen usw.
  • Seite 8: Garantiebedingungen

    SENDER UND EMPFÄNGERSTROMVERSORGUNG • Wenn der Sender anzeigt, dass die Betriebsspannung unter eine bestimmte Schwelle gesunken ist, zeigt dies der Sender an. Dann sollten Sie umgehend das Modell landen bzw. anlanden und den Betrieb einstellen. Laden Sie dann den Senderakku oder tauschen die Batterien aus. •...
  • Seite 9 Tel: 01805 110111 (nur für Deutschland) (Anrufkosten: 14 Cent/Min. a. d. dt. Festnetz; Mobilfunk max. 42 Cent/Min.) Email: Hobbico-Service@Revell.de Der Verbraucher soll dabei den Material- oder Verarbeitungsfehler oder die Symptome des Fehlers so konkret benennen, dass eine Überprüfung der Garantiep icht seitens Revell möglich wird. Der Transport des Gegenstandes vom Verbraucher zu Revell als auch der Rücktransport erfolgt auf Gefahr des Verbrauchers.
  • Seite 10: Leistungsmerkmale

    LEISTUNGSMERKMALE TTX SENDER MODE 2...
  • Seite 11: Einsetzen Der Batterien

    Das TTX 404 Set ist nur im MODE 2 erhältlich. Die Steuerfunktionen Im MODE 2 sind „Gas und Seitenruder“ auf dem linken Steuerhebel und „Querruder und Höhen- ruder“ auf dem rechten Steuerhebel. Zur Stromversorgung benötigt der Sender entweder 4 Trockenbatterien der Größe AA oder 4 NiMH-Akkus der gleichen Größe.
  • Seite 12: Kanal 1 Querruderkontrolle

    KANAL 1 QUERRUDERKONTROLLE Die Querruder be nden sich am hinteren Ende der beiden Trag ügel und sorgen dafür, dass mir dieser Funktion Richtungsänderungen, aber auch bei Kunst ugma- schinen schnelle Rollen ge ogen werden können. Dabei bewegt sich ein Querruder nach oben während das andere nach unten geht.
  • Seite 13: Trimmungen

    TRIMMUNGEN Alle Hauptfunktionen sind mit Trimmern in der direkten Umgebung unter und seitlich der Steuerknüppel ausgestattet Die Timmer für Quer-, Seiten- und Höhenruder funktionieren digital und verbleiben in der Mittelstellung. Damit lassen sich die Servostellungen feinfühlig justieren. Jede Veränderung wird mit einem Audiosignal bestätigt. Halten Sie die Trimmung gedrückt, folgen mehrere Schritte direkt hintereinander.
  • Seite 14: Ladebuchse

    LADEBUCHSE ACHTUNG ! Versuchen niemals Trockenbatterien wieder aufzuladen. Benutzen Sie die Ladebuchse nur im Zusammenhang mit Akkus. Die Anlage verfügt über eine Ladebuchse zum direkten Laden von NiMH-Akkus zur Stromversorgung des Senders. Die Buchse funkioniert nur mit Futaba Ladekabeln und ist nicht kompatibel mit JR-, Airtronics-, Hitec- oder Spectrum-Produkten.
  • Seite 15: Trainer-Funktion

    TRAINER FUNKTION Die TTX404 verfügt über eine kabellose Trainer-Funktion, es wird keine sonst übliche Kabelverbindung zwischen Lehrer und Schüler benötigt. Das Trainer-System verbin- det den Sender des Lehrers mit dem Sender des Schülers. Das System arbeitet mit Tactic-Anlagen und ist nicht kompatibel mit Trainer-Systemen anderer Hersteller. WICHTIG! Bevor Sie mit dem Fliegen beginnen, müssen alle Schalter, Trimmer und alle weiteren Einstellung auf dem Lehrer- Sender den Einstellungen auf dem Schüler-Sender entsprechen.
  • Seite 16: Mischer-Funktionen

    MISCHER FUNKTIONEN Die TTX404 verfügt über 2 Mischer-Funktionen, einmal für Modelle mit V-Leitwerk und einmal für Deltas. Diese Mischerfunktionen können ein- bzw. ausgeschaltet werden. Die Elevon-Steuerung besteht aus einer Mischung zwischen Höhen- und Querruder. Sie ist nützlich für bestimmte Flugzeugtypen wie etwa Deltas. Diese verfügen an den hinteren Flügelenden über je eine Ruder äche die sowohl die Funktion von Querruder haben müssen, die einzeln angelenkt werden, die aber auch die Funktion eines Höhenruders haben.
  • Seite 17: Empfänger Tactic Tr624

    Um den Mischer-Modus komplett zu verlassen, wiederholen Sie den Vorgang. Beginnt die LED zu blinken und es ertönt nur ein Signalton, sind alle Mischer ausgeschaltet. Jedes Mal wenn Sie einen dieser Modi aufrufen oder verlassen, ist es extrem wichtig, sämtliche Einstellungen und Funktionen zu überprüfen auf ihre korrekte Funktion hin. Es ist denkbar, dass Sie in einigen Fällen die Laufrichtung der Servos für Höhen-, Quer- und/ oder Seitenruder ändern müssen.
  • Seite 18: Servos

    SERVOS Bringen Sie die Trimmungen am Sender in Neutralstellung. Bauen Sie anschließend die Servos in Ihr Modell ein und hängen Sie die Servogestänge in das Servosteuerhorn ein. Befestigen Sie alle Servos wie in der Anleitung Ihre Modells gezeigt. Benutzen Sie dabei Gummitüllen, Schrauben und Messinghülsen, die in der Regel den Servos beiliegen.
  • Seite 19: Elektronischer Flugregler Esc

    ELEKTRONISCHER FLUGREGLER ESC Wenn Ihr Modell mit einem Elektro-Antrieb ausgestattet ist, benötigen Sie zur Regelung des Motors und zur Stromversorgung von Empfänger und Servos einen elektronischen Flugregler. Schließen Sie den Regler am Empfänger an.(CH3 Gas). Stellen Sie die Gastrimmung auf Neutralstellung und folgen Sie den Anweisungen der Flugregler-Anleitung.
  • Seite 20: Binden Des Empfängers An Den Sender

    BINDEN DES EMPFÄNGERS AN DEN SENDER Beide Komponenten müssen elektronisch aneinander gebunden werden, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. Schalten Sie den Sender ein. Schalten Sie die Stromversorgung des Empfängers ein. Falls die Empfänger LED blinkt und anschließend an bleibt, ist der Bindungsvor- gang bereits abgeschlossen, und Sie können zum nächsten Schritt übergehen.
  • Seite 21: System Check Und Betrieb

    3. Bewegen Sie den Gasknüppel an die Stelle, an der die Gasfunktion in den Failsafe- Modus gehen soll. 4. Drücken und halten Sie den Bindungsknopf am Empfänger . Die Empfänger LED sollte 3 x au euchten. Lassen Sie den Bindungsknopf los. Die LED hört auf zu blinken und bleibt an.
  • Seite 22: Betrieb Des Modells

    6b. Bei V-Motor-Antrieb muss der Vergaser in der Volllast-Einstellung auch komplett geö net sein. Ist das nicht der Fall nehmen Sie die entsprechende Korrekturen vor. Führen Sie einen Reichweitentest durch. Dieser zeigt Ihnen, in welchem Radius die Anlage einwandfrei auf Ihre Befehle reagiert. In der Regel ist das Modell kaum mehr sichtbar und die Befehle werden dennoch exakt und sicher übermittelt.
  • Seite 23: Servos Und Zubehör

    SERVOS UND ZUBEHÖR Aktuelle Informationen zu Servos und Zubehör erhalten Sie Online unter www.hobbico.de. TECHNISCHE DATEN Technische Daten Sender: Kanäle: Modulation: FHSS spread spectrum Frequenzen: 2,403–2,480 GHz Stromversorgung: 4x AA Alkaline-Batterien, NiMH-Zellen (4,0–6,0 V), (nicht enthalten) Ausgangsleistung: < 0,1 W Betriebsanzeige: rote LED, mit Anzeige für niedrigen Batterie-...
  • Seite 24: Lieferumfang

    LIEFERUMFANG: TTX600 2,4 GHz-4-Kanal-Sender in Mode2, TR624 6-Kanal-Empfänger, Ein/ Aus-Schalterkabel mit integriertem Ladekabel, Batterie-Halter für 4 x AA Batterien, einstellbarer Trageriemen Bedienungsanleitung WICHTIGE WARNUNGEN UND VORKEHRUNGSMASSNAHMEN • Vermeiden Sie jeglichen Kontakt der elektronischen Komponenten der Anlage mit Wasser oder Feuchtigkeit. Das kann komplette Ausfälle beim Betrieb zur Folge haben, die ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellen.
  • Seite 25: Probleme Und Problembehebung

    Service-Abteilung Revell GmbH Henschelstr. 20-30, 32257 Bünde, Germany Tel: 01805 110111 (nur für Deutschland) (Anrufkosten: 14 Cent/Min. a. d. dt. Festnetz; Mobilfunk max. 42 Cent/Min.) Email: Hobbico-Service@Revell.de ZU KURZE FLUGZEIT: zu schwache Sender und Empfänger-Batterien oder Akkus. Batterien tauschen, Akkus laden.
  • Seite 26 Henschelstr. 20-30, 32257 Bünde, Germany Tel: 01805 110111 (nur für Deutschland) (Anrufkosten: 14 Cent/Min. a. d. dt. Festnetz; Mobilfunk max. 42 Cent/Min.) Email: Hobbico-Service@Revell.de FAILSAFE ARBEITET NICHT KORREKT Empfänger ist nicht mit dem Sender gebunden. Bindungsprozess erneut durchführen. Servive kontaktieren.
  • Seite 28 NOTIZEN :...

Inhaltsverzeichnis