Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Schartec Move 600 Montage- Und Betriebsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Move 600:

Werbung

Montage und Betriebsanleitung
Installation and Operating Instructions
Move 600
Move 1000
Move 1200
Deutsch
English
(Begins on Page 26)
600N
1000N
1200N
S/N
Move 600-Speed
Move 1000-Speed
600N
1000N

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Schartec Move 600

  • Seite 1 Deutsch Montage und Betriebsanleitung English Installation and Operating Instructions (Begins on Page 26) Move 600 600N Move 600-Speed 600N Move 1000 1000N 1000N Move 1000-Speed Move 1200 1200N...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    WARNUNG Bitte lesen Sie die Bedienungsanleitung sorgfältig durch, bevor Sie mit der Installation und dem Gebrauch beginnen. Die Installation Ihres neuen Garagentorantriebs muss von einer kompetenten sachkundigen Person oder einem sachkundigen Betrieb durchgeführt werden. Eine sachkundige Person ist gemäß EN 12635 eine Person, die über eine geeignete Ausbildung, qualifiziertes Wissen und praktische Erfahrung verfügt, um eine Toranlage richtig und sicher zu montieren, zu prüfen und zu warten.
  • Seite 3: Konformitätserklärung (Ce)

    Sehr geehrter Kunde vielen Dank, dass Sie sich für ein Qualitätsprodukt der Marke Schartec entschieden haben. Dank unseres einzigartigen Qualitäts- Management-Systems, sowie einer kontinuierlichen Weiterentwicklung der Produkte erfüllen die Schartec Torantriebe die höchsten Ansprüche an Qualität und Komfort. Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen und wünschen Ihnen viel Freude mit Ihrem neuen Schartec Garagentorantrieb.
  • Seite 4: Sicherheitshinweise Zur Inbetriebnahme Und Zum Betrieb

    WARNUNG! Nicht geeignete Befestigungsmaterialien Die Verwendung nicht geeigneter Befestigungsmaterialien kann dazu führen, dass der Antrieb nicht sicher befestigt ist und sich lösen kann. Die mitgelieferten Montagematerialien müssen auf ihre Eignung für den vorgesehenen Montageort vom Einbauer überprüft werden. Lebensgefahr durch Handseil Ein mitlaufendes Handseil kann zur Strangulierung führen.
  • Seite 5: Sicherheitshinweise Zum Gebrauch Des Handsenders

    WARNUNG! Verletzungsgefahr bei schnell zulaufendem Tor Wird die Seilglocke bei geöffnetem Tor betätigt besteht die Gefahr, dass das Tor bei schwachen, gebrochenen oder defekten Federn oder wegen mangelhaftem Gewichtsausgleich schnell zulaufen kann. Betätigen Sie die Seilglocke nur bei geschlossenem Tor. Verletzungsgefahr bei Torbewegung Im Bereich des Tores kann es bei fahrendem Tor zu Verletzungen oder Beschädigungen kommen.
  • Seite 6: Gewährleistung

    Garantiebedingungen Gewährleistung Wir sind von der Gewährleistung und der Produkthaftung befreit, wenn ohne unsere vorherige Zustimmung eigene bauliche Veränderungen vorgenommen oder unsachgemäße Installationen gegen unsere vorgegebenen Montagerichtlinien ausgeführt bzw. veranlasst werden. Weiterhin übernehmen wir keine Verantwortung für den versehentlichen oder unachtsamen Betrieb des Antriebs sowie für die unsachgemäße Wartung des Antriebs und des Zubehörs sowie für die unsachgemäße Wartung des Tores und dessen Gewichtsausgleich.
  • Seite 7: Produktbeschreibung & Features

    10. Rolling-Code Technologie Funkübertragung per Rolling-Code-Technologie (7,38 x 1019 Kombinationen) mit einer Frequenz von 433,92 MHz. Die 4-Kanal Design-Handsender können bis zu 4 unterschiedliche Schartec Antriebe ansteuern. 11. Auch bei geringer Durchfahrtshöhe einsetzbar Mit weniger als 30 mm Platzbedarf zwischen der Decke und dem höchsten Punkt des Tores.
  • Seite 8: Vor Der Installation

    Vor der Installation 1. Tor- und Toranlage prüfen GAFAHR! Ausgleichsfedern stehen unter hoher Spannung. Das Nachstellen oder Lösen der Ausgleichsfedern kann ernsthafte Verletzungen verursachen! Lassen Sie zu ihrer eigenen Sicherheit Arbeiten an den Ausgleichsfedern des Tores und falls erforderlich, Wartungs- und Reparaturarbeiten nur durch einen Sachkundigen ausführen! Versuchen Sie niemals, die Ausgleichsfedern für den Gewichtsausgleich des Tores oder deren Halterungen selbst auszuwechseln, nachzustellen, zu reparieren oder zu versetzen.
  • Seite 9: Packungsinhalt

    Packungsinhalt *Befestigungsschrauben und Dübeln für die Tor- und Wandhalterungen sind nicht im Paket enthalten.*...
  • Seite 10: Installation

    Installation Sehen Sie unser Installationsvideo indem Sie den QR-Code mit Ihrem Smartphone scannen! oder schauen Sie nach auf www.schartec.de Zusammenbauen der Antriebsschiene 2 teilige Schiene A:1500 mm B:1500 mm Verbindungsstück Bild 2 3 teilige Schiene D:1000 mm C:1000 mm E:1000 mm Verbindungsstück...
  • Seite 11: Befestigung Der Torblatt-Halterung Und Wandhalterung

    Bild 4 2. Entfernen Sie die Schraube, die Unterlegscheibe und die Feder. Ziehen Sie die Gewindestange zusammen mit dem Gurt in die Endschienenposition (Abbildung 4). Bild 5 Bild 6 3. Führen Sie die Gewindestange durch das Loch und führen Sie die Feder, Unterlegscheibe und Mutter auf die Gewindestange wie in Abbildung 5 gezeigt.
  • Seite 12: Installation Der Antriebsschiene Mit Antriebskopf

    Installation der Antriebsschiene mit Antriebskopf Bild 8 Schritt 1 (Bild 8) Befestigen Sie den Antriebskopf an der Antriebsschiene, setzen Sie vorher die Motorwellenhülse (A) auf. Die Befestigung erfolgt anhand der beiden Haltebügel mit den gelieferten 6 mm Muttern (F). Schritt 2 (Bild 8) Legen Sie die Antriebsschiene mit der Kopfeinheit zentral auf den Bild 9 Garagenboden, mit der Kopfseite weg vom Garagentor.
  • Seite 13 Bild 12 Bild 13 Schritt 5 (Bild 12 und 13) Verbinden Sie nun die Easy-Click Halterung mit Hilfe der mitgelieferten Schrauben und Muttern (E) an den beiden Deckenabhängungen die Sie vorab an Ihrer Garagendecke montiert haben. *Befestigungsschrauben und Dübeln für die Deckenabhänger sind nicht im Paket enthalten.* Bild 14 Schritt 6 (Bild 14) Schieben Sie jetzt den Schlitten bei geschlossenem Garagentor in den vorderen Bereich der Schiene.
  • Seite 14: Programmierung

    Programmierung Programmierung der Endlagen a) Drücken und halten Sie die SET-Taste solange bis die Zahl 1 auf dem Display erscheint und lassen Sie den Knopf wieder los. Der Antrieb ist nun im Programmier-Modus. b) Drücken und halten Sie nun die UP-Taste bis das Tor die gewünschte Position erreicht hat.
  • Seite 15 4. Einstellung der Kraftabschaltung (Menü 3) ACHTUNG: Die Kraftabschaltung wird während des Lernlaufs bereits automatisch eingestellt. Eine Anpassung über das Menü ist in der Regel nicht notwendig. Die in der Werkseinstellung vordefinierten Kräfte (Wert 3) sind für einen problemlosen Betrieb für die Bedienung mit dem Torantrieb vorgesehenen Standard-Garagentore ausgelegt.
  • Seite 16: Automatischer Zulauf

    5. Automatischer Zulauf Erhöhen A/C time Bemerkung: Für die Verwendung des automatischen Zulaufs wird aus Sicherheitsgründen der Anschluss einer Lichtschranke benötigt (ohne Lichtschranke automatischer Zulauf nicht möglich). a) Drücken und halten Sie die UP-Taste bis eine horizontaler Auto Close aktiviert Balken auf dem Display erscheint.
  • Seite 17: Anschluss Externer Bedienelemente Und Zubehör

    Anschluss externer Bedienelemente und Zubehör Der O/S/C Anschluss – Bild 15 Schließen Sie einen externen Taster oder Schlüsseltaster an den Torantrieb an. Anschluss Lichtschranke – Bild 16 Der Anschluss einer Lichtschranke erhöht die Sicherheit beim Betrieb Ihres Garagentorantriebs. Anschluss Warnleuchte – Bild 17 Es gibt entsprechende Schnittstellen für den Einsatz einer Warn-Blinkleuchte.
  • Seite 18: Warnschild Befestigen

    Manuelle Entriegelung Warnschild befestigen Befestigen Sie das Warnschild gegen Einklemmen dauerhaft an einer auffälligen, gereinigten und entfetteten Stelle, zum Beispiel in der Nähe des fest installierten Tasters zum betätigen des Antriebs. Der Garagentorantrieb ist mit einer manuellen Entriegelung ausgestattet. So lässt sich das Garagentor von Hand öffnen und schließen, wenn der Seilzug nach unten gezogen wird (Bild 19).
  • Seite 19: Technische Daten

    Technische Daten Move 600 Move 1000 Move 1200 220 - 240V, 50–60 Hz Spannungsversorgung Max. Zugkraft 600 N 1000 N 1200 N 10.0 m² 15.0 m² 18.0 m² Max. Torfläche Max. Torgewicht 80 kg 100 kg 140kg Max. Torhöhe 2400 - 3500mm...
  • Seite 20 Move 600-Speed Move 1000-Speed Spannungsversorgung 220 - 240V, 50–60 Hz Max. Zugkraft 1000 N 600 N Max. Torfläche 15.0 m² 10.0 m² Max. Torgewicht 100 kg 80 kg Max. Torhöhe 2400 - 3500mm 2400 - 3500mm Antriebs-Schiene Kette / Riemen Kette / Riemen Öffnungsgeschwindigkeit...
  • Seite 21: Teileliste

    Teileliste Art. Anz. Beschreibung Art. Anz. Beschreibung Art. Anz. Beschreibung U Montagehalterung Display Abdeckung Schlitten Easy-Click Halterung Abdeckhaube Mitte Entriegelungsseil Deckenabhänger LED Abdeckung Warnschild Kette- oder Riemen Platine (1) Entriegelungsgriff Umlenkrolle Platine (2) Handsender Halterung Umlenkrolle DC Getriebe-Motor Handsenderhalterung Endstück Schiene Motorwellenhülse Wandhalterung Transformator...
  • Seite 22: Häufige Fehler Und Behebung

    Häufige Fehler und Behebung Fehler Ursache Behebung 1. Prüfen Sie die Spannung an der Steckdose des Keine Reaktion des Garagentorantriebs 1. Keine Spannung vorhanden Torantriebs LCD-Display nicht sehr hell 2. Stecker nicht richtig 2. Überprüfen Sie, ob die externe Sicherung defekt ist eingesteckt ※...
  • Seite 23 3. Entfernen Sie sämtliche Störquellen in der Umgebung 3. Störquelle in der Umgebung (z.B. Babyphone, etc.) Die neue Fernbedienung ist nicht Neue Fernbedienungen können nicht Verwenden Sie nur von Schartec freigegebene programmiert werden mit dem Antrieb kompatibel Fernbedienungen Neue Fernbedienungen können nicht Speicher ist voll Löschen Sie alle gespeicherten Codes - Siehe...
  • Seite 24: Anleitung Zum Kürzen Der Antriebsschiene

    Anleitung zum kürzen der Antriebsschiene Bild 1 Bild 2 Bild 3 Schritt 1: Entfernen Sie das Endstück der Schiene. (Bild 1) Schritt 2: Entfernen Sie das Kopfstück der Schiene. (Kette – Bild 2, Riemen – Bild 3) Bild 5 Bild 4 Schritt 3: Schneiden Sie die Schiene vom Kopfteil her ab auf die gewünschte Länge.

Inhaltsverzeichnis