Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungsanleitung /
Serviceheft
Elektromobil
PT7 Monarch Royale 3

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Lecson PT7 Monarch Royale 3

  • Seite 1 Bedienungsanleitung / Serviceheft Elektromobil PT7 Monarch Royale 3...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Akkupflege und deren Aufladung ................22 - 24 Pflege und Instandhaltung ..................25 - 29 Übergabeinspektion ..........................27 Verkaufsmeldung............................. 28 Verkaufsmeldung - Kopie einzusenden an Lecson ................. 29 Fehlerfindung / Problemlösung ..................30 Technische Spezifikationen ..................31 - 32 10.1 Allgemeine Daten ............................ 31 10.2 EMV-Daten ..............................
  • Seite 4: Allgemeine Hinweise

    Allgemeine Hinweise Warnung vor elektromagnetischen Störungen durch Funkwellen Motorbetriebene Scooter können anfällig für elektromagnetische Störungen, z. B. durch elektromagnetische Energie, die von Quellen wie Funk- und Fernsehsendern, Amateur- Funksendern, Funksprechgeräten oder Handys ausgestrahlt werden, sein. Die Störungen (durch Funkwellen) können das Lösen der Bremsen, das selbstständige Fortbewegen in unbeabsichtigte Richtungen bei einem motorbetriebenen Scooter auslösen.
  • Seite 5: Zweckbestimmung

    4. Beachten Sie, dass das Hinzufügen von Zubehör und Komponenten oder das Abändern des Scooters dazu führen kann, dass dieser auf elektromagnetische Wellen anfälliger reagiert. 5. Berichten Sie alle Vorkommnisse unbeabsichtigter Bewegungen und Bremsvorgänge an den Scooterhändler und stellen Sie fest, ob Quellen von elektromagnetischer Funkstörungen in der Nähe sind.
  • Seite 6: Voraussetzungen Für Die Teilnahme Am Straßenverkehr

    4. Der Scooter ist nur für eine Person geeignet. 5. Das Besteigen oder Absteigen Ihres Scooters darf nur im ausgeschalteten Zustand erfolgen. 6. Schalten Sie Ihren Scooter nicht mit gedrücktem Fahrthebel ein. 7. Benutzen Sie immer den Beckengurt. 8. Fahren Sie ihren Scooter NIE rückwärts auf Abhängen oder unebenen Oberflächen. Vorsicht beim Überqueren von Böschungen.
  • Seite 7: Wiedereinsatz Ihres Scooters

    Da ihre Geschwindigkeit im Straßenverkehr unterschätzt werden könnte oder Sie anderen Verkehrsteilnehmern evtl. übersehen werden könnten, sorgen sie präventiv für Abhilfe: o tragen sie helle, reflektierende Kleidung o legen sie ihren Sicherheitsgurt an o befestigen sie evtl. ein Signalfähnchen an einem flexiblen Mast am Scooter. Diese Fähnchen sind im Fahrradzubehörgeschäft erhältlich o Fahren sie stets defensiv und „denken sie für andere Verkehrsteilnehmer mit“...
  • Seite 8: Lieferumfang

    Lieferumfang Der Scooter wird fertig montiert und fahrbereit geliefert. Scooter inkl. 2 Akkus Ladegerät Bedienungsanleitung Grundeinstellungen Lenksäule Die Lenksäule Ihres PT7 Monarch Royale ist so entworfen, dass sie Ihnen eine bequeme Fahrposition erlaubt. Sie kann stufenlos in mehrere Positionen mit Hilfe des Verstellhebels eingestellt werden.
  • Seite 9: Sitzeinstellung

    Sitzeinstellung Der Sitz Ihres Scooters bietet eine große Anzahl an Einstellungsmöglichkeiten. Im folgenden werden diese beschrieben. 3.2.1 Armlehne Die Armlehnen lassen sich nach hinten schwenken, um das Auf- und Absitzen zu erleichtern. Zusätzlich lässt sich Auflagewinkel der Armlehnen einstellen. Drehen Sie die Rendelschraube unter der entsprechenden Armlehne und stellen Sie den gewünschten Auflagewinkel ein.
  • Seite 10: Sitzhöhe

    3.2.4 Sitzhöhe Zuerst müssen Sie den Sitz und die Verkleidung abnehmen. (siehe Abschnitt 5) Dann lösen Sie die Verschraubung und positionieren Sattelstütze gewünschten Position. Anschließend ziehen Sie die Verschraubung wieder fest an. Die Montage von Verkleidung und Sitz erfolgt in umgedrehter Reihenfolge. 3.2.5 Rückenlehne Die Rückenlehne lässt sich durch Betätigung des Verstellhebels nach vorn und nach...
  • Seite 11: Sitzgurt

    3.2.7 Sitzgurt Den Sitzgurt kann man seitlich am Sitz befestigen. Die Gurtlänge stellen Sie an der Schnalle ein. Schließen Sie den Gurt mit dem Gurtschloss. Öffnen Sie den Gurt durch den Druck auf den roten Knopf am Gurtschloss Steuerkonsole Ihre Steuerung ist Bestandteil der Lenksäule Ihres Scooters. Sie enthält LED-Anzeigen und ein LCD-Display zur Darstellung der Betriebsfunktionen.
  • Seite 12: Funktionstasten Und Led-Indikator

    3.3.1 Funktionstasten und LED-Indikator Taste Blinker: Drücken Sie einmalig den Taster für das Blinklicht recht/links zum Einschalten. Betätigen Sie den Taster nochmals, um das Blinklicht wieder auszuschalten. Eine Funktionsbestätigung erfolgt durch die grüne LED Warnblinker: Drücken Sie zum Einschalten der Warnblinker einmalig den Taster.
  • Seite 13: Lcd-Setup Und Lcd-Anzeige

    3.3.2 LCD-Setup und LCD-Anzeige Tasten MODE-Taste SET-Taste Grundeinstellung Halten Sie die MODE und SET Tasten zusammen für mindestens 2 Sekunden gedrückt, um in den Einstellungsmode zu wechseln. 1. Wenn „Hour“ blinkt, erhöhen Sie über die SET-Taste die Stundenanzeige. Mit der MODE-Taste bestätigen Sie Ihre Einstellung.
  • Seite 14 Akkustatus AN / AUS Status: Das Display wird mit dem Schlüssel angeschaltet und signalisiert die Betriebsbereitschaft. Bei ausgeschaltetem Scooter ist auch die Anzeige aus. Akku Status: Das Display zeigt den Ladezustand der Akkus. Wenn die Akkuladung kleiner wird als der kleinste Statusbalken, leuchtet die Statusanzeige.
  • Seite 15: Freilaufeinrichtung

    Freilaufeinrichtung Wollen Sie den Scooter in bestimmten Situationen schieben, müssen Sie die Bremsen entriegeln. Im Freilauf ist der Scooter leicht zu schieben. Die elektromagnetische Bremse ist dann außer Funktion!! • Drücken Sie den Entriegelungshebel nach vorn • An einem kleinen Ruck spüren Sie, dass die Antriebe nun entriegelt sind •...
  • Seite 16: Fahrpraxis

    Fahrpraxis Ein- und Aussteigen Stellen Sie sicher, dass der Scooter ausgeschaltet ist, bevor Sie Platz nehmen. • Stellen Sie die Lenksäule, wie oben beschrieben, in die aufrechte Position und schwenken Sie die Armlehne an der Seite nach hinten weg von der aus Sie Platz nehmen wollen.
  • Seite 17: Einfaches Fahren

    Einfaches Fahren Setzen sich richtig Ihren Scooter. Für Ihre erste Fahrt sollte Geschwindigkeitseinstellung niedrig sein (Speed L). Wenn Ihnen der Umgang mit Ihrem Fahrzeug vertrauter ist, können sie die Geschwindigkeit erhöhen (Speed H). Drücken Sie auf Geschwindigkeitswahlhebel. Beschleunigen Sie jetzt behutsam. Lassen Sie den Hebel wieder los und halten behutsam an.
  • Seite 18: Bremsen

    Bremsen normalen Fahrbetrieb wird Geschwindigkeit durch Loslassen bzw. Verringerung Auslenkung Geschwindigkeitshebels bis zum Stillstand verringert. Eine elektromagnetische Bremse sichert den Scooter gegen ungewolltes wegrollen. Zusätzlich erfolgt eine Bremsung bis zum Stillstand, wenn Handhebelbremse betätigt wird. Im Schiebebetrieb (siehe 3.4) können Sie Abbremsen ebenfalls Handhebelbremse benutzen.
  • Seite 19: Steuern Auf Rampen

    Wenn sich die Tür in Ihre Richtung öffnet, halten Sie den Knopf oder die Klinke mit einer Hand und betätigen Sie langsam den Rückwärtsgang. Wenn die Tür weit genug offen ist, fahren Sie schnell hindurch und bleiben mit der Hand solange am Türgriff bis der Scooter hindurch ist.
  • Seite 20 Lehnen Sie sich immer nach vorne, wenn sie auf einen Bordstein fahren. Damit können Sie höhere Bordsteine hochfahren und ein Abrutschen der Hinterräder vermeiden. Bitte beachten Sie; Die hintere Stabilität Ihres Scooters hängt von mehreren Dingen ab, die Sie bedenken sollten, bevor Sie versuchen steil bergauf oder über ein Hindernis zu fahren: a) Ihrer Größe, b) des Winkels Ihrer Rückenlehne, c) Ihrem Gewicht und d) des Winkels des Abhangs oder der Höhe des Hindernisses.
  • Seite 21: Zerlegen Des Scooters

    Zerlegen des Scooters 1. Schalten Sie Ihren Scooter aus. 2. Entfernen Sie den Sitz. Dazu müssen Sie ihn drehen, so dass er in keiner Position einrastet. 3. Entfernen Sie die Batterieabdeckung. Dazu müssen gezeigten Schrauben entfernen. 4. Um ggf. auch die Akkus zu entfernen öffnen Sie das Klettband und nehmen Sie die Akkus behutsam heraus.
  • Seite 22: Akkupflege Und Deren Aufladung

    Information braucht. Beachten Sie bitte: Jedes Transportunternehmen behält sich das Recht vor, Dinge, die unter „gefährliche Fracht“ fallen, nicht zu transportieren. Lecson kann für deren letztendliche Entscheidung nicht verantwortlich gemacht werden. Akkuladegerät: Das Aufladegerät ist speziell für Ihren Scooter entworfen. Deshalb ist es nicht für andere Geräte gedacht.
  • Seite 23 Um die Akkus aufzuladen, befolgen Sie diese einfachen Schritte: 1. Fahren Sie Ihren Scooter an eine Steckdose und schalten Sie ihn aus (Ziehen Sie den Zündschlüssel ab). 2. Öffnen Sie durch Drehen der Schutzkappe die Ladebuchse 3. Stecken Sie die Ladestecker des Ladegerätes in die Ladebuchse 4.
  • Seite 24 Wenn Sie diese Anleitungen nicht beachten, kann es zur Überladung der Akkus kommen. Ein Leitfaden für sichere und langlebige Akkus: 1. Um die Langlebigkeit Ihrer Akkus zu erhalten, sollten diese nach Benutzung wieder aufgeladen werden. Am Besten über Nacht. 2. Wenn Ihr Scooter über einen längeren Zeitraum nicht benutzt wird, sollten die Akkus einmal im Monat aufgeladen werden.
  • Seite 25: Pflege Und Instandhaltung

    Pflege und Instandhaltung Ihr Scooter, wie jede andere elektromechanische Maschine, profitiert von regelmäßigem Kundendienst bei Ihrem Fachhändler. Auch Sie können helfen, Ihr Fahrzeug in Top- Kondition zu erhalten, indem sie die folgenden Ratschläge befolgen. Einmal jährlich oder alle 2000 km sollten Sie Ihren Scooter von einem autorisierten Servicepartner überprüfen lassen, der alle notwendigen Wartungs- und Reparaturarbeiten durchführt.
  • Seite 26 Veränderung in diesem Vorgang feststellen, bzw. Ihr Fahrzeug nicht schnell langsamer werden, benutzen Sie Ihr Fahrzeug bitte nicht und nehmen Sie Kontakt zu Ihrem Fachhändler auf. Reifen: Prüfen Sie Ihre Reifen regelmäßig. Schauen Sie nach Anzeichen von Abnutzung, Schnitten und fremden Objekten im Material. Reifendruck: 2,5bar Akkus: Ihre Akkus sollten immer gut aufgeladen sein (beachten Sie den Abschnitt über Akkuaufladung).
  • Seite 27: Übergabeinspektion

    9. Im oberen linken Feld und auf der Verkaufsmeldung bestätigen Sie als Käufer, Punkt 1 bis 8 wurde mit Ihnen besprochen, bekamen Sie erklärt, haben Sie selbst getestet und ausprobiert. Übergabeinspektion 24 Monate Stempel und Unterschrift des von Lecson Stempel und Unterschrift des von Lecson autorisierten Händlers autorisierten Händlers Datum Unterschrift des Käufers...
  • Seite 30: Fehlerfindung / Problemlösung

    Fehlerfindung / Problemlösung Wenn Ihr Scooter nicht starten sollte. 1. Stellen Sie sicher, dass der Zündschlüssel steckt. Wenn das der Fall ist, funktioniert die Akkuanzeige. Wenn die Statusanzeige blinkt, müssen Ihre Akkus wieder aufgeladen werden. Sollte die Akkuanzeige nicht funktionieren, wenn der Schlüssel gesteckt ist, dann überprüfen Sie folgendes: 1.
  • Seite 31: Technische Spezifikationen

    Technische Spezifikationen 10.1 Allgemeine Daten Gesamtlänge 1580 mm Gesamtbreite 730 mm Sitztiefe 450 mm Sitzbreite 500 mm Sitzhöhe 605 mm Rückenlehnenwinkel -60°bis +45° Wendekreis 1350 mm ∅ 410 x 100 mm; 250 kPa Antriebsräder ∅ 410 x 90 mm; 250 kPa Lenkrad Leergewicht (mit Akkus) 151 kg...
  • Seite 32: Emv-Daten

    10.2 EMV-Daten EMV-Allgemeine Daten Emission Übereinstimmung RF-Emission following group 1 EN 55011 RF-Emission following Class B EN 55011 Generation of mains harmonics Class A following IEC 61000-3-2 Generation of mains harmonics none following IEC 61000-3-3 EMV-Tabelle 202 Susceptibility IEC 60601-test level actual level ESD IEC 61000-4-2 ±6kV cd...
  • Seite 33: Eigene Notizen

    Eigene Notizen - 33 -...
  • Seite 34 Fachhändler Nachdruck, auch auszugsweise, verboten, urheberrechtlich geschützt! Importeur: Lecson GmbH Bahnhofstr. 101 – 107 Hersteller: Heartway Medical Products Co., Ltd. 45770 Marl No. 6, Road 25 Taichung Industrial Park info@lecson.de Taichung, Taiwan R.O.C. 408 Tel.: 886-4-23580357 www.lecson.de Fax: 886-4-23590786...

Inhaltsverzeichnis