Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
NAD L76 Bedienungsanleitung

NAD L76 Bedienungsanleitung

Surround sound receiver

Werbung

L76
®
Surround Sound Receiver
Owner's Manual
Manuel d'Installation
Bedienungsanleitung
Gebruikershandleiding
Manual del Usuario
Manuale delle Istruzioni
Manual do Proprietário
Bruksanvisning

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für NAD L76

  • Seite 1 ® Surround Sound Receiver Owner’s Manual Manuel d’Installation Bedienungsanleitung Gebruikershandleiding Manual del Usuario Manuale delle Istruzioni Manual do Proprietário Bruksanvisning...
  • Seite 2: Wichtige Sicherheitsinformationen

    WICHTIGE SICHERHEITSINFORMATIONEN ACHTUNG • Alle Sicherheitshinweise aufmerksam lesen. • Sicherheitshinweise zum Nachschlagen aufbewahren. • Alle auf den Audiogeräten angebrachten Warn- und Sicherheitshinweise befolgen. 1 Anleitungen lesen - Alle Sicherheits- und Betriebsanleitungen vor der Gerätebenutzung aufmerksam lesen. 2 Anleitungen aufbewahren - Die Sicherheits- und Betriebsanleitungen zum späteren Nachschlagen aufbewahren.
  • Seite 3 WICHTIGE SICHERHEITSINFORMATIONEN HINWEIS FÜR INSTALLATEURE VON KABEL-TV-SYSTEMEN Wir möchten die Installateure von Kabel-TV-Systemen auf den Abschnitt 820-40 des NEC aufmerksam machen, in dem Richtlinien für sachgemäße Erdung zu finden sind und in dem insbesondere festgelegt ist, daß die Kabelerdung mit dem Erdungssystem des Gebäudes verbunden werden soll, und zwar so nahe wie möglich an der Kabeleinführung.
  • Seite 4 Wenn der Netzschalter in der Position STANDBY ist, zieht das Gerät den Nennstrom für Standby-Betrieb aus der Steckdose. ACHTUNG Werden Änderungen an diesem Gerät durchgeführt, die von NAD Electronics nicht ausdrücklich genehmigt sind, kann der Besitzer die Berechtigung zur Gerätebenutzung verlieren. HINWEISE ZUR AUFSTELLUNG Um eine ausreichende Lüftung zu gewährleisten, stellen Sie sicher, daß...
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    VOR DER BENUTZUNG VOR DEM EINSCHALTEN LESEN! • Wählen Sie den Aufstellungsort für das Gerät sorgfältig aus. Stellen Sie es nicht in direktes Sonnenlicht HINWEIS ZUR TASTE POWER oder in der Nähe von Hitzequellen auf. Vermeiden Sie genauso Orte, wo das Gerät Vibrationen und Dieses Gerät ist nicht mit einem übermäßiger Staub-, Hitze-, Kälte- oder Feuchtigkeitsentwicklung ausgesetzt ist.
  • Seite 6: Antennenanschluß

    ANTENNENANSCHLUß FM-ANTENNE (UKW) FM-Antennenleitung In Empfangsbereichen mit starken UKW-Signalen ist die mitgelieferte Flachbandleitungsantenne in T-Form (75Ω), im Lieferumfang ausreichend. Breiten Sie die Antenne in Form eines „T” aus und schließen Sie die beiden Drähte an der T- Basis am mitgelieferten passenden Wandler an (siehe Abbildung). Stecken Sie den Wandler nach dem Anschluß...
  • Seite 7: Zusammenbauen Der Mw-/Am-Ringantenne

    ANTENNENANSCHLUß ZUSAMMENBAUEN DER MW-/AM-RINGANTENNE 1 Äußeren Rahmen der Antenne drehen. 2 Untere Kante des äußeren Rahmens in die Nut am Ständer einsetzen. In die Nut einsetzen 3 Antennenleitung ausbreiten. LAUTSPRECHERANSCHLUß ACHTUNG Um eine Beschädigung der Lautsprecher durch ein abrupt hohes Eingangssignal zu vermeiden, vor dem Anschließen von Lautsprechern sicherstellen, daß...
  • Seite 8: Audiogeräte-Anschluß

    AUDIOGERÄTE-ANSCHLUß ACHTUNG • Von allen Geräten die Netzkabel nicht in die Steckdosen einstecken und keine Netzschalter einschalten bevor nicht alle Verbindungen hergestellt sind. • Die Anschlußstecker vollständig in die Buchsen stecken. Lockere Verbindungen können Brummen und Rauschen verursachen. • Von jedem Gerät, das Sie mit dem Receiver verwenden wollen, die Bedienungsanleitung lesen. SIGNALBUCHSEN AUDIO Buchsen AUX IN Verbinden Sie die Hilfsausgänge (Aux out) mit den Buchsen AUX IN.
  • Seite 9: Videogeräte-Anschluß

    VIDEOGERÄTE-ANSCHLUß SIGNALBUCHSEN AUDIO • Verbinden Sie den LINE-Ausgang (AUDIO OUT) des Videogerätes (VCR) mit den Buchsen IN (VIDEO 1), und den LINE-Eingang (AUDIO IN) des Videogerätes (VCR) mit den Buchsen OUT (VIDEO 1). • Verbinden Sie die Buchsen VIDEO 2 mit den Audioausgängen (AUDIO OUT) eines Kabel- /Satellitenempfängers.
  • Seite 10: Audio-Betrieb

    AUDIO-BETRIEB HINWEISE Die folgenden Hinweise gelten für die Abschnitte in „Audio-Betrieb”, sofern nichts anderes angegeben wird. Um die Erklärungen zu vereinfachen, beziehen sich die Bezeichnungen in den Anweisungen auf Tasten und Anzeigen auf der Geräte-Frontplatte ohne die Fernbedienung zu berücksichtigen. PHONES (Kopfhörer) PRIVATES HÖREN Zum privaten Hören stecken Sie die Kopfhörer (mit 1/4-Zoll-Stecker) in...
  • Seite 11: Audio-Einstellungen

    AUDIO-BETRIEB STANDARDBETRIEB 1 Drücken Sie die Taste POWER. 2 Wählen Sie die gewünschte Signalquelle mit dem Wahlschalter. Eine Anzeige für die eingestellte Signalquelle leuchtet auf. 3 Wählen Sie mit den Tasten SURROUND MODE den gewünschten Surround-Modus. (Die SURROUND- Anzeige leuchtet im Display auf.) •...
  • Seite 12: Autom. Abstimmung

    RADIOEMPFANG AUTOM. ABSTIMMUNG 1 Stellen Sie durch Drehen des Wahlschalters TUNER ein. 2 Wählen Sie durch Drücken der Taste AM/FM den Mittelwelle- oder UKW-Empfang. 3 Drücken Sie zur Änderung des Abstimmodus die Taste TUNE/PRESET MODE. (Die Anzeige PRESET CH. im Display wird gelöscht.) Mit dieser Taste wird der Modus für die Abstimmung oder der Scanmodus für Voreinstellung ausgewählt.
  • Seite 13: Radioempfang

    RADIOEMPFANG MANUELLE SPEICHERVOREINSTELLUNGEN 1 Stellen Sie durch Drehen des Wahlschalters TUNER ein. 2 Wählen Sie durch Drücken der Taste AM/FM den Mittelwelle- oder UKW-Empfang. 3 Drücken Sie zur Änderung des Abstimmodus die Taste TUNE/PRESET MODE. (Die Anzeige PRESET CH. im Display wird gelöscht.) 4 Wählen Sie durch Drücken der Taste TUNING/PRESET UP oder DOWN die Frequenz aus, die Sie voreinstellen möchten.
  • Seite 14: Rds (Radio Data System)

    RDS (RADIO DATA SYSTEM) Mit dem Senderservice RDS können Radiostationen neben dem normalen Radiosignal noch zusätzliche Informationen senden. RDS-Dienste können nur im FM-Band (UKW) empfangen werden. RDS-ANZEIGE 1 Stellen Sie durch Drehen des Wahlschalters TUNER ein. 2 Wählen Sie mit der Taste AM/FM das Frequenzband FM (UKW). 3 Drücken Sie die Taste DISPLAY.
  • Seite 15: Verfügbare Surround-Modi

    VERFÜGBARE SURROUND-MODI Mit dem Einsatz der Surround-Funktion wird eine Live-Atmosphäre erzeugt, wie Sie sie aus Kinos, Discos, Stadien und Konzerthallen kennen. Das Gerät verfügt über die folgenden Surround-Modi, die über die Schalter SURROUND MODE ausgewählt werden können. Wählen Sie je nach Programmquelle den geeigneten Surround-Modus. •...
  • Seite 16 VERFÜGBARE SURROUND-MODI 3 STEREO Zusätzlich zu den Signalen für die vorderen Lautsprecher erhalten diese auch die Surround-Lautsprecher- Signale. Der Center-Lautsprecher wird in derselben Weise eingesetzt wie bei Dolby Pro Logic. Auf diese Weise können Sie eine Wiedergabe mit hervorragender Klangpositionierung genießen. HALL SURROUND Beim Abspielen von Live-Aufnahmen bietet dieser Modus das Raumgefühl einer Konzerthalle.
  • Seite 17: Positionieren Der Lautsprecher

    POSITIONIEREN DER LAUTSPRECHER Vordere Die Aufstellung der Lautsprecher ist abhängig von der Größe und Akustik des Hörraums. Versuchen Sie Lautsprecher durch Ausprobieren von verschiedenen Lautsprecherpositionen während der Wiedergabe einer Center-Lautsprecher Programmquelle herauszufinden, welche Anordnung den besten Surround-Effekt liefert. Subwoofer • Vordere Lautsprecher Nach vorne, zur Hörposition gerichtete, linke und rechte Lautsprecher. Vordere Lautsprecher sind in allen Surround-Modi erforderlich.
  • Seite 18: Surround-Effekte

    SURROUND-EFFEKTE VERZÖGERUNGSZEIT Wenn Sie die Verzögerungszeit im Modus DOLBY DIGITAL einstellen, werden für den Modus DOLBY PRO LOGIC zu den Surroundkanälen automatisch 15 ms dazugerechnet. Die aktuelle Einstellung wird im Display angezeigt. EINSTELLEN DER VERZÖGERUNGSZEIT Einstellbereich DOLBY DIGITAL Modus: 0 - 15 ms, Schrittweite 1 ms (S-Delay) 0 - 5 ms, Schrittweite 1 ms (C-Delay) DOLBY PRO LOGIC Modus: 15 - 30 ms, Schrittweite 1 ms (S-Delay)
  • Seite 19: Osd (On Screen Display)

    OSD (ON SCREEN DISPLAY) Wenn Sie an Ihren NAD Surroundklang-Receiver ein Fernsehgerät anschließen, können Sie den Receiver mit der Fernbedienung über ein Bildschirm-Menü (OSD) bedienen. Das Bildschirm-Menü wird nach einer gewissen Zeit ohne Aktivität wieder vom Bildschirm gelöscht. Die meisten Menüs werden nach ca. 12 Sekunden ausgeblendet.
  • Seite 20: Systemstatus

    OSD (ON SCREEN DISPLAY) SYSTEMSTATUS Wenn Sie das System in DOLBY DIGITAL, DOLBY PRO LOGIC II oder DOLBY 3 STEREO betreiben, können Sie die aktuellen Werte von Verzögerungszeiten und Lautstärkeeinstellungen anzeigen und die entsprechenden Tasten für SURROUND, einschl. SURROUND ON/OFF verwenden. Diese Anzeige bleibt 12 Sek.
  • Seite 21 OSD (ON SCREEN DISPLAY) 4 Wählen Sie im HAUPTMENÜ den Menüpunkt DIGITALEINGANG (siehe Seite 9), können Sie im darauf folgenden Menü den Audioeingang auswählen, den Sie überwachen möchten. Neben dem aktuell ausgewählten Eingang sehen Sie ein Sternchen (*). Diese Einstellung können Sie durch Bewegen des Pfeils mit den Tasten VOLUME höher/niedriger und anschließendem Drücken von ENTER ändern.
  • Seite 22 OSD (ON SCREEN DISPLAY) Wenn Sie DOLBY DIGITAL als SURROUND-MODUS ausgewählt haben, enthält das Menü Optionen zur Einstellung der Verzögerungszeit (DELAY TIME) für jeden Kanal (siehe Seite 18). Mit den Tasten PRESET links/rechts kann die Verzögerzung für den CENTER-Lautsprecher von 0 bis 5 ms und für die hinteren Lautsprecher (SURROUND) von 0 bis 15 ms eingstellt werden.
  • Seite 23: Fernbedienung

    • Enthält vorprogrammierte Sammlung von NAD-Fernbedienungscodes für den L76 Die NAD HTR L76 ist zwar sofort nach dem Auspacken für die Bedienung des L76 bereit, aber eigentlich sind es acht Fernbedienungen in einer. Mit jeder der 8 Geräteauswahltasten im oberen Bereich der Fernbedienung kann eine neue „Seite"...
  • Seite 24: Die Bedienung Des L70

    Farbe der Seite „TV" auf grüne Beschriftungen usw. LERNEN VON CODES ANDERER FERNBEDIENUNGEN Legen Sie zunächst die HTR L76 und die andere Fernbedienung im Abstand von ca. 5 cm der beiden Infrarot-Fenster genau einander gegenüber. • Lernmodus aufrufen: Drücken Sie auf der HTR L76 eine Geräteauswahltaste und die Taste „OPEN/CLOSE"...
  • Seite 25: Punch-Through (Durchschalten)

    Makro zusammenstellen, um ein ganzes System einzuschalten, das Wiedergabegerät und den SURROUNDMODUS auszuwählen und gleich mit der Wiedergabe zu beginnen - und auch das alles mit nur einem einzigen Tastendruck. Die HTR L76 kann ein Makro auf jeder Funktionstaste speichern (mit Ausnahme der Geräteauswahltasten).
  • Seite 26: Leuchtdauer Der Tastenbeleuchtung

    Beispiel: Aufzeichnen eines Makros für die Taste „0", um den L76 einzuschalten, den DVD- Eingang zu aktivieren und mit der Wiedergabe zu beginnen: • Drücken Sie auf der HTR L76 die Tasten „MACRO" und „0" (numerisch Null) gleichzeitig, bis die LED „Learn" im grünen Dauerlicht leuchtet.
  • Seite 27: Zurücksetzen Auf Werkseinstellung

    FERNBEDIENUNG ZURÜCKSETZEN AUF WERKSEINSTELLUNG Die HTR L76 kann auf ihre Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Dabei werden alle gelernten Befehle, alle kopierten und durchgeschalteten (Punch-Through) Tasten, Makros und anderen Einstellungen gelöscht und alle Tasten auf die vorprogrammierten Bibliotheksbefehle zurückgesetzt. Möchten Sie die Werkseinstellungen aktivieren, drücken Sie gleichzeitig und 10 Sekunden lang die HTR L76-Tasten „ON"...
  • Seite 28: Laden Von Code-Bibliotheken

    HTR L76 aufzurufen, drücken Sie gleichzeitig und 3 Sekunden lang die gewünschte Geräteauswahltaste und die Taste „PROGRAM", bis die LED „Learn" grün aufleuchtet. Halten Sie die HTR L76 in Richtung der Komponente und geben Sie die entsprechende 3-stellige Code-Bibliotheks-Nummer (siehe Tabelle unten) ein.
  • Seite 29: Prüfen Der Code-Bibliotheks-Nummer

    Rufen Sie den Bibliotheksmodus der HTR L70 auf, indem Sie gleichzeitig und 3 Sekunden lang die Geräteauswahltaste des gewünschten Gerätes und die Taste „PROGRAM" drücken, bis die LED „Learn" grün aufleuchtet. Drücken Sie die Taste „DISP". Die HTR L76 zeigt die aktuelle Code-Bibliothek durch Blinken der Tasten „TAPE", „VCR" und „MACRO" an.
  • Seite 30: Problemlösung

    PROBLEMLÖSUNG Zur Bestimmung von Problemen mit dem Receiver, prüfen Sie immer zuerst die am naheliegendsten mögliche Fehlerursache. Falls Sie nach dem Überprüfen der u. a. Punkte immer noch Probleme haben, wenden Sie sich an den NAD-Händler in Ihrer Nähe. Problem Mögliche Ursache...
  • Seite 31: Technische Daten

    TECHNISCHE DATEN VERSTÄRKER Ausgangsleistung (vorne) 60 Watt effektiv mind. pro Kanal** Surround-Ausgangsleistung 40 + 40 Watt (vorne) (Klirrfaktor 0,5%, 1 kHz / 8 Ohm) 40 Watt (Center) 40 + 40 Watt (hinten) Klirrfaktor (vorne) 0,02 % (bei 60 Watt, 1 kHz) Verzögerungszeit DOLBY DIGITAL &...
  • Seite 32 ©2003 NAD ELECTRONICS INTERNATIONAL EIN UNTERNEHMENSBEREICH VON LENBROOK INDUSTRIES LIMITED Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieser Publikation darf ohne das schriftliche Einverständnis von NAD Electronics International, in welcher Form auch immer, reproduziert, gespeichert oder übertragen werden L76 Bedienungsanleitung 05/03 Korea...

Inhaltsverzeichnis