Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

InterDigital-T
Bedienungsanleitung
Zum Empfang von
DVB-T-Programmen
und
Internet
E
P
G
E
P
G

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für TechniSat InterDigital-T

  • Seite 1 InterDigital-T Bedienungsanleitung Zum Empfang von DVB-T-Programmen Internet...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    1 Inhaltsverzeichnis Inhalt ......2 Abbildungen ....4 Bitte zuerst lesen .
  • Seite 3 Fehlersuchhilfen ....37 Ihr Gerät trägt das CE-Zeichen und erfüllt alle erforderlichen EU-Normen. Änderungen und Druckfehler vorbehalten. Stand 03/03 TechniSat und InterDigital-T sind eingetragene Warenzeichen der TechniSat Digital GmbH Postfach 560 54541 Daun www.technisat.de...
  • Seite 4: Abbildungen

    2 Abbildungen Fernbedienung Zehnertastatur Programmliste ein/aus Multifunktionstasten Pfeiltaste auf Lautstärke +/- Programm +/- Pfeiltaste rechts Pfeiltaste links Pfeiltaste ab Rückwärts Vorwärts Videotext Info Ton ein/aus Bild in Bild (PiP) Menü ein/aus Ein/Standby...
  • Seite 5 Vorderseite Betriebs-Anzeige (grün) Standby-Anzeige Online-Anzeige (rot) (gelb) Rückseite Audioausgang Antennen- Telefon-buchse digital ausgang Netzschalter SCART-Buchse TV (Western) Audioausgang Eingang terrestr. Netzbuchse SCART-Buchse AUX analog Antenne Seitenansicht PCMCIA- USB- Schnittstelle Anschluß...
  • Seite 6: Bitte Zuerst Lesen

    3 Bitte zuerst lesen > Bevor Sie mit der Inbetriebnahme des Gerätes begin- nen, überprüfen Sie zunächst die Lieferung auf Vollständigkeit. Im Lieferumfang sind enthalten: 1 Receiver, 1 Netzanschlußkabel, 1 Fernbedienung, 1 Bedienungsanleitung, 1 Garantiekarte, 2 Batterien (1,5V Microzelle), 1 SCART-Anschlußkabel, 1 Antennenanschlußkabel, 1 TAE-Anschlußkabel >...
  • Seite 7: Sicherheitshinweise

    Tastenbezeichnungen und Begriffe, die im OSD-Menü erscheinen, sind in dieser Bedienungsanleitung fett gedruckt. Entsorgungshinweis Die Verpackung Ihres Gerätes besteht ausschließlich aus wiederverwertbaren Materialien. Bitte führen Sie diese ent- sprechend sortiert wieder dem “Dualen System” zu. Achten Sie darauf, dass die leeren Batterien der Fernbedienung sowie Elektronikschrott nicht in den Hausmüll gelangen, sondern sachgerecht entsorgt werden (Rücknahme durch den Fachhandel, Sondermüll).
  • Seite 8: Anschluß

    Anschluß des DVB-T-Receivers a. Verbindung der Antenne mit dem Eingang terrestrische Antenne des DVB-T-Receivers. b. Netzverbindung c. Scartverbindung des DVB-T-Receivers mit dem Fernsehgerät. d. Scartverbindung eines Videogerätes mit der AUX- Scartbuchse des DVB-T-Receivers. e. Verbindung des DVB-T-Receivers mit einer analogen Telefonsteckdose.
  • Seite 9: Netzanschluß

    4 Anschluß Die im folgenden erscheinenden Verweise usw. bezie- hen sich auf die Zeichnung auf Seite 8. 4.1 Netzanschluß Der Receiver sollte erst dann an das Stromnetz angeschlos- sen werden, wenn das Gerät komplett mit den zugehörigen Komponenten verkabelt ist. Dadurch werden Zerstörungen des Receivers oder anderer Komponenten ausgeschlossen.
  • Seite 10: Hifi-Verstärker

    4.5 HiFi-Verstärker 4.5.1 Analog Um die bestmögliche Tonqualität zu erreichen, können Sie den Receiver an einen HiFi-Verstärker anschließen. Verbinden Sie dazu die Klinken-Buchse des Receivers durch ein geeignetes Kabel mit einem Eingang Ihres HiFi-Verstärkers (z. B. CD oder AUX; Achtung, der Phonoeingang ist nicht geeignet!).
  • Seite 11 Der hier gezeigte Ablauf der Erstinstallation dient nur als Beispiel. Der genaue Ablauf der Erstinstallation hängt von den von Ihnen vorgenommenen Einstellungen ab. Folgen Sie daher bitte genau den Anweisungen auf dem Bildschirm. Begrüßung/Benutzen der Fernbedienung Im ersten Installationsschritt nach der Begrüßung wird Ihnen die Verwendung der Fernbedienung (Bild 5-2) erläutert.
  • Seite 12: Einstellungen

    6 Einstellungen Nachdem Sie nun Ihren neuen Receiver angeschlossen und in Betrieb genommen haben, können Sie, falls erforderlich, den Receiver für Ihre Anwendung optimieren. 6.1 TV Einstellungen Um Ihren DVB-T-Receiver optimal nutzen zu können, müssen Sie diesen noch auf Ihre individuelle Anwendung einstellen. >...
  • Seite 13: Broadcast-Anwendung

    Beachten Sie bitte, dass der Receiver bei der Einstellung mit dem Digitaleingang eines HiFi-Verstärkers verbunden sein muß. 6.1.4 TV zentrieren Ändern Sie die Lage des TV-Bildes nur, wenn dieses am Rand abgeschnitten ist. > Drücken Sie die Taste . Nun können Sie die Lage des TV-Bildes auf Ihrem Bildschirm mit Hilfe der optimieren.
  • Seite 14 > Bestätigen Sie durch Drücken der Taste . Es erscheint das Menü > Markieren Sie nun die Zeile mit Hilfe der > Bestätigen Sie mit . Es erscheint das Menü (Bild 6-5) . > Mit den können Sie den Marker innerhalb des Menüs bewegen und durch Drücken der Taste die einzelnen Positionen auswählen.
  • Seite 15: Provider-Einstellungen

    6.3.1 Provider-Einstellungen Um mit Ihrem Receiver eine Internetverbindung herzustellen, müssen Sie die Daten eines Internetanbieters eingeben. Dabei haben Sie die Möglichkeit entweder einen der vorpro- grammierten Anbieter auszuwählen oder die Daten eines frei wählbaren Anbieters einzugeben. > Rufen Sie mit der Taste auf.
  • Seite 16: Präferenzen

    Zifferntaste entspricht Zifferntaste entspricht Zifferntaste entspricht > Geben Sie wie unter “Anmeldung” beschrieben mit Hilfe der das Passwort des gewähl- ten Providers ein. > Geben Sie mit Hilfe der Rufnummer des gewählten Providers ein. > Geben Sie wie unter “Anmeldung” beschrieben mit Hilfe der den SMTP-Server des gewählten Providers ein.
  • Seite 17: Programmsuche

    > Wählen Sie mit den die Zeile und bestätigen Sie > Markieren Sie nun mit den Untertitel-Sprache, die automatisch eingestellt werden soll oder falls Sie keine Untertitel-Einblendung möchten. > Bestätigen Sie mit > Drücken Sie die Funktionstaste (sichern) um die Einstellungen zu sichern und zum zurückzukehren.
  • Seite 18: Automatischer Suchlauf

    6.5.1 Automatischer Suchlauf Bevor Sie einen automatischen Suchlauf durchführen, sollten Sie, wie in Punkt 6.5.2 beschrieben, die vorhandenen Programme löschen. > Bestätigen Sie den erscheinenden Hinweis durch Drücken der Taste . Nun wird der gesamte Eingangsfrequenzbereich des Receivers nach Programmen abgesucht. Beachten Sie bitte weitere Meldungen auf dem Bildschirm.
  • Seite 19: Kindersicherung

    6.6 Kindersicherung Ihr Gerät ist mit einer Kindersicherung ausgestattet. Dadurch können wichtige Funktionen vor unbefugter Benutzung gesi- chert werden. Weiterhin können Programme, die Sie gesperrt haben, nur noch durch die Eingabe eines vierstelligen PIN- Codes (Geräte-PIN) eingestellt werden. > Rufen Sie zur Bearbeitung der Kindersicherung mit der Taste das Hauptmenü...
  • Seite 20: Info Und Befund

    > Nun werden Sie aufgefordert den PIN-Code einzuge- ben. Werksmäßig ist der PIN-Code vorprogram- miert. Geben Sie den PIN-Code mit der ein und bestätigen mit der Taste oder durch Drücken der Funktionstaste. Es erscheint das Menü Kindersicherung. > Durch Drücken der Funktionstaste (Pin ändern) wird das Untermenü...
  • Seite 21: Tv-Betrieb

    > Durch nochmaliges Drücken dieser Taste am Gerät oder auf der Fernbedienung schalten Sie das Gerät wieder aus. > Das Gerät ist nun im Bereitschaftsbetrieb (Standby), dabei leuchtet die LED. 7.2 TV-Betrieb 7.2.1 Kanalwahl 7.2.1.1 Mit Hilfe der Programm auf/ab-Tasten >...
  • Seite 22: Lautstärkeregelung

    oder > Drücken Sie die Taste um zum zuletzt eingestellten Programm zu wechseln. 7.2.3 Lautstärkeregelung Sie haben die Möglichkeit, die Lautstärke Ihres Receivers zu regeln. Dieses erleichtert den Umgang mit dem Receiver, da Sie somit alle wichtigen Funktionen auf einer Fernbedienung haben und selten auf die Fernbedienung Ihres Fernsehgerätes zurückgreifen müssen.
  • Seite 23: Auswahl Einer Anderen Sprache

    7.2.6 Auswahl einer anderen Sprache Wird eine Sendung in mehreren Sprachen oder mit mehreren Tonkanälen ausgestrahlt, wird dies in der erweiterten Infobox angezeigt. Die eingestellte Sprache ist grün markiert. > Um eine andere Sprache oder einen anderen Tonkanal einzustellen, drücken Sie die Funktionstaste so oft, bis die gewünschte Sprache markiert ist.
  • Seite 24: Videotext

    7.2.9 Videotext 7.2.9.1 Benutzung des Videotextdecoders Ihres Fernsehgerätes Sofern gesendet, wird der Videotext an Ihr Fernsehgerät weitergegeben. Benutzen Sie zur Bedienung des Videotextes die Fernbedienung Ihres Fernsehgerätes. 7.2.9.2 Benutzung des internen Videotextdecoders Alternativ dazu können Sie den integrierten Videotext- Decoder nutzen, um sich die Informationen anzeigen zu las- sen.
  • Seite 25: Internet

    Zunächst wird die EPG-Tafel “ ” mit den derzeitig aus- gestrahlten Sendungen dargestellt. Das momentan einge- stellte Programm ist markiert. > Um Programminformationen zu einem Programm zu erhalten, markieren Sie es mit den . Um die Programme seitenweise umzublät- tern, benutzen Sie die Tasten >...
  • Seite 26: Favoriten Hinzufügen

    > Nun wird über den in Punkt 6.3.1 ausgewählten Provider automatisch eine Verbindung zum Internet hergestellt. Die LED leuchtet. > Mit Hilfe der können Sie auf der aufgerufenen Internetseite navigieren und eventuell vorhandene Links oder Eingabefelder markieren. > Mit Hilfe der können Sie wie in Punkt 6.3.1 beschrieben die Eingabefelder ausfüllen.
  • Seite 27: Favoriten Aufrufen

    oder > Zum Löschen des Favoriten, drücken Sie die Funktionstaste (löschen) und bestätigen den folgen- den Hinweis mit 7.3.4 Favoriten aufrufen > Um einen Favoriten aufzurufen, stellen Sie zunächst ein. > Markieren Sie nun mit den Favoriten, den Sie aufrufen möchten und bestätigen Sie mit .
  • Seite 28: Neue Mailbox Erstellen

    7.4.1 Neue Mailbox (E-Mail-Konto) erstellen > Stellen Sie bitte wie in Punkt 7.2.2 beschrieben den ein (Bild 7-9) . > Zum Erstellen einer neuen Mailbox, markieren Sie mit die Zeile (Bild 7-10) . und bestätigen Sie mit > Geben Sie in dieser Zeile mit Hilfe der wie in Punkt 6.3.1 beschrieben die Bild 7-9 gewünschte E-Mail Adresse ein.
  • Seite 29: E-Mail Schreiben

    > Um die E-Mail zu öffnen, drücken Sie die Taste Nun wird die gewählte E-Mail auf dem Bildschirm dar- gestellt. > Mit den können Sie den Text der E-Mail weiterblättern. > Durch Drücken der entsprechenden Funktionstaste können Sie die E-Mail beantworten, löschen oder weiterleiten.
  • Seite 30: Bild In Bild

    > Stellen Sie bitte wie in Punkt 7.2.2 beschrieben den ein . > Um das Adressbuch zu verwalten, markieren Sie mit die Zeile > Bestätigen Sie mit . Es erscheint das Adressbuch. (Bild 7-12) Bild 7-12 > Wenn Sie dem Adressbuch eine neue Adresse hinzu- fügen möchten, rufen Sie das Adressbuch auf und drücken Sie die Funktionstaste (neu).
  • Seite 31 > Markieren Sie die Zeile mit den > Bestätigen Sie mit . Es erscheint das Untermenü (Bild 7-16) . > Markieren Sie mit den Programm, dass Sie bearbeiten möchten. > Durch einmaliges Drücken der Taste wird der Bild 7-14 markierte .
  • Seite 32: Service-Einstellungen

    9 Service Einstellungen 9.1 Werkseinstellung aktivieren Durch Aufruf dieser Funktion erscheint eine Tafel zur Auswahl von verschiedenen Möglichkeiten Ihren Receiver wieder auf die werkseitige Programmierung zurückzustellen. Rufen Sie die Tafel wie folgt auf: > Schalten Sie den Receiver mit dem der Geräterückseite aus und anschließend wieder ein.
  • Seite 33: Technische Begriffe

    Nun wird eine Verbindung zu der angegebenen Internetseite hergestellt. > Markieren Sie mit den auf der nun erscheinenden Internetseite den Button “ ” und bestätigen Sie mit Nun beginnt der automatische Download der neuen Betriebssoftware. Dieser Vorgang kann mehrere Minuten dauern. Nach dem Download der Software wird Ihre Box neu gestartet.
  • Seite 34: Technische Daten

    Jeder Kanal wird mit einem numerischen Kürzel gekennzeich- net (ausgenommen die europäischen Fernsehkanäle, die auf dem Frequenzband 40-230 MHz abgestrahlt werden, und die mit Buchstaben gekennzeichnet sind). Schaltung im Empfänger zum Anschluß des Fernsehers mit- tels Antennenkabel legt fest, ob ein Mono- oder Stereoprogramm empfangen wird n creen isplay (Bildschirmeinblendung) acket...
  • Seite 35 Videokompression MPEG-2 und MPEG-1 kompatibel Bis zu MP@ML (main profile @ main level) Videostandard PAL / 25 Hz Aktive Bildfläche 720 Pixel x 576 Zeilen Bildformat 4 : 3 / 16 : 9 Bildmaterial 16:9 Automatische Anpassung für 16:9 TV-Geräte (über SCART) Letterbox Filterung für 4:3 TV- Geräte Audiokompression...
  • Seite 36 Video Ausgang Audio linker Kanal Ausgang Audio rechter Kanal Ausgang Video und RGB Eingang Audio linker Kanal Eingang Audio rechter Kanal Eingang V90 – 56kb/s CTR21 zertifiziert Stromaufnahme < 18 W (Betrieb) < 5 W (Stand-by) Versorgungsspannung 220 – 230 VAC +/- 20% 50Hz Abmessungen (BxTxH) 314 mm x 154 mm x 44 mm Deutsch...
  • Seite 37: Fehlersuchhilfen

    12 Fehlersuchhilfen Fehler Mögliche Ursache Abhilfe Kein Bild, kein Ton, Antenne falsch ausgerichtet Antenne neu ausrichten LED leuchtet Gerät läßt sich nicht bedienen Defekter Datenstrom-->Gerät blo- Netzstecker für ca. 5 Sekunden zie- ckiert hen, anschließend Gerät wieder ein- schalten Fernbedienung funktioniert nicht Batterien sind leer Batterien austauschen Im Bild entstehen zeitweise vierecki-...
  • Seite 40: Für Den Täglichen Gebrauch

    Für den täglichen Gebrauch Ein- und Ausschalten > Schalten Sie den Receiver mit dem Netzschalter und durch Drücken der Taste auf der Fernbedienung oder am Gerät ein. > Durch nochmaliges Drücken dieser Taste schalten Sie das Gerät wieder aus. > Das Gerät ist nun im Bereitschaftsbetrieb (Standby) Programmwahl Mit Hilfe der Programm auf/ab-Tasten...

Inhaltsverzeichnis