Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Montage - und Bedienungsanleitung
Komplettdusche
OR2601
Technische Änderungen vorbehalten
--- OR 2601 –--
Seite 1
Ausgabe 2007-01

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Eisl OR2601

  • Seite 1 Montage - und Bedienungsanleitung Komplettdusche OR2601 Technische Änderungen vorbehalten --- OR 2601 –-- Seite 1 Ausgabe 2007-01...
  • Seite 2: Wichtiger Hinweis

    Sehr geehrter Kunde! Wir gratulieren Ihnen zum Kauf einer Wellness DUSCHE. Lesen Sie bitte vor dem Einbau und Gebrauch der Dusche die Gebrauchsanweisung sorgfältig durch und benutzen Sie das Gerät nur, so wie in der Gebrauchsanweisung beschrieben. Wichtiger Hinweis Lösen Sie das Etikett der Seriennummer von der Glasfront und kleben es in das dafür vorgesehene Feld auf der Rückseite der Garantieurkunde.
  • Seite 3 105 x 105 x 215 cm Artikelbezeichnung Stk. Artikelbezeichnung Stk. Brausetasse Türgriffe Untere Laufschiene Haltegriffe Glasseitenteile Sitz Schiebetüren Magnetleisten linke Glasrückwand Alu-/Duschpaneel Massagedüsen Schrauben ST4 x 6 Glasablage links Schrauben M6 x 25 obere Laufschiene Schrauben M6 x 16 Abdeckung mit Kopfbrause Schrauben M4 x 25 rechte Glasrückwand Muttern M6...
  • Seite 4 Benötigen zusätzliches Material: Hochwertiges Sanitärsilikon Transparent HT Gummireduziermuffe für 50er HT Anschluss / Innen ca. 32mm Je nach baulichen Gegebenheiten Eventuell HT Bögen / HT Rohre zum Verlängern des Ablaufanschlusses Absperrventile Technische Änderungen vorbehalten --- OR 2601 –-- Seite 4 Ausgabe 2007-01...
  • Seite 5 Schematische Darstellung des Wasseranschlusses A. Vorbereitete Wassersäule Bereiten Sie bitte das Kalt- und Warmwasser- Schlussventil G ½“ vor, es sollte nicht mehr als 20 mm aus der Wand herausragen. B. Vorbereiteter Abfluss Der Durchmesser des Abflusses sollte mindestens 50 mm betragen. HINWEIS: Einheit: Millimeter (mm) Hinweis •...
  • Seite 6 Symbolfoto = Silikonnähte Verwenden Sie zum Silikonieren von Verbindungsstellen der Dusche innen und außen nur hochwertiges hitzebeständiges Sanitärsilikon! Sollte Ihre Dusche ein Fixteil haben muss dieses laut Grafik innen silikoniert werden. Technische Änderungen vorbehalten --- OR 2601 –-- Seite 6 Ausgabe 2007-01...
  • Seite 7 Schutzfolien: Entfernen Sie alle Schutzfolien von den gelieferten Bauteilen, achten Sie bitte besonders auf das Entfernen der Folie an den Verbindungsstellen! Vormontage Ablaufventil /Siphon Montieren Sie den Siphon mit der dazugehörigen Dichtung am Ablaufstutzen der Wanne/Duschtasse, (nur handfest anziehen, keine Zange verwenden - Bruchgefahr). Richten Sie dabei den Siphon so weit wie möglich aus, das er zum Ablauf- Wandanschluss zeigt.
  • Seite 8 Montage des Sitzes Die Montage des Sitzes erfolgt gemäß folgender schematischer Abbildung. Der Sitz ist vormontiert und die Schrauben müssen nachgezogen werden um einen festen Halt zu gewährleisten. Nachgeben des Sitzes ist gewollt und vermeidet eine Überbelastung der Wandelemente bei plötzlicher Druckbelastung.
  • Seite 9 Vorbereitung der Rückwandscheiben: Stellen Sie die Glasscheiben nun auf einen weichen Untergrund (z.B. Styropor) da diese bei zu hartem Aufsetzen zerspringen kann. Nach dem Auspacken der Seitenscheiben sind oben und unten die mitgelieferten ca. 50cm langen Kunststoffdichtprofile aufzustecken. Die Lippen der Dichtungen müssen nachher zur Duschtasse innen aufliegen.
  • Seite 10 Rückwandmontage Stecken Sie eine der beiden Mattglas-Scheiben samt den Dichtungsprofilen (detaillierte Beschreibung finden Sie auf Seite 12) in die Ausnehmung am Duschpaneel und befestigen Sie es. Bei der weiteren Montage sichern sie das Duschpaneel zur montierten Seitenscheibe mit einer zweiten Person gegen herausfallen des Glases. Nun schieben Sie die andere Seite der Scheibe in die Aussparung an der Aluminiumsäule (achten Sie auf die richtige oben-unten Ausrichtung der Scheibe, weiteres muss die matte Seite Außen sein!).
  • Seite 11 Montage der Abdeckung Setzen Sie das Kabinendach sorgfältig auf die Profile. Achten Sie darauf, das die Bohrungen genau übereinander liegen. Befestigen Sie das Kabinendach mit M6x25 Edelstahlschrauben und der Verbindungsplatte auf den Profilen. Verschrauben Sie anschließend das Kabinendach mit dem oberen Rundbogenprofil .
  • Seite 12 Dichtungsprofil Zwischen Glas und Paneel ist das flexible Gummidichtprofil auf der linken ( ) und rechten Seite des Alupaneels von oben nach unten einzustecken. Der Überstand des Profils ist plus 1cm anschließend abzulängen. Montieren Sie anschließend die Haltestange und die Ablage an den dafür vorgesehenen Vorrichtungen (die Einbauten können nach der Montage der Duschkabine durchgeführt werden).
  • Seite 13 Schematische Darstellung der Montage Laufrollen der Schiebetür, bei eventuellen Laufrollenwechsel Befestigen Sie die oberen Laufrollen an den beiden Bohrungen der Schiebetür und hängen die Türe in das obere Laufprofil. Anschließend montieren Sie die unteren Laufrollen entsprechend. Durch leichtes verdrehen der Kunststoffexcenter bei leicht gelösten Muttern, können sie die Türen anschließend genau Ausrichten und anschließend durch Festdrehen der Muttern fixieren.
  • Seite 14 Schematische Darstellung der Montage / Abdichten der Dusche Abdichten der Dusche 1. Versehen Sie alle Verbindungsfugen Innen und Außen mit einer Sanitärsilikonnaht, abgesehen von der inneren Verbindungsstelle der Alusäule und der Duschtasse(siehe Abbildung ). Beachten Sie bitte die Angaben des Silikonherstellers 2.
  • Seite 15 Anschluss der Dusche Schieben Sie die Dusche soweit wie möglich in die vorgesehene Endposition und schließen Sie die Kalt und Warmwasserleitungen an der jeweiligen Anschlussstelle an. (Achten Sie darauf, dass keine Schläuche abgebogen oder abgeknickt sind, ansonsten ist kein einwandfreier Betrieb möglich, Schläuche können dadurch auch platzen.) Verbinden Sie den Ablauf mit ausreichend Gefälle, an das vorgesehene Abflussrohr.
  • Seite 16 Überprüfung vor Endplatzierung der Dusche Nachkontrolle Überprüfen Sie alle Anschlüsse, Ventildurchführungen, Bohrungen auf festen Sitz und Dichtigkeit. Gegebenenfalls die Silikonverbindungen nachversiegeln und Verschraubungen leicht nachziehen. Die fachlich richtige Ausführung ist Voraussetzung für die Dichtheit der Dusche. Um die Bauteile auf Dichtigkeit zu überprüfen, rücken Sie die Dusche soweit wie möglich zur endgültigen Position, sodass Sie noch hinter die Dusche können.
  • Seite 17 Benutzung der Regler Mischer / Wasser-Regler Bewegen Sie den Kopf nach oben bzw unten um das Wasser ein (on) oder aus (off) zuschalten. Drehen Sie den Mischer links (Heißwasser) oder rechts (Kaltwasser) um die gewünschte Temperatur einzustellen. Umsteller / Funktionswahl Drehen Sie den Regler links oder rechts, um die gewünschte Funktion einzustellen.
  • Seite 18 Wartung und Pflege: Wartung: Überprüfen Sie die Dusche regelmäßig auf Dichtigkeit und silikonieren gegebenenfalls die entsprechenden Stellen nach. Überprüfen Sie die wasserführenden Schlauchverschraubungen und Bauteiledurchführungen auf ihre Dichtigkeit. Sollte ein Bauteil defekt sein , melden Sie dies bitte ihrem Händler, Sie bekommen dann zur Selbstmontage innerhalb der Garantiezeit ein neues Bauteil zugesandt.