Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungsanleitung
Vielen Dank, dass Sie eine Digitalkamera von Samsung gekauft
haben. Diese Bedienungsanleitung erklärt Ihnen den Umgang mit der
Kamera und zeigt Ihnen, wie man Fotos macht, diese herunterlädt
und die Anwendungssoftware anwendet.
Bitte lesen Sie die Bedienungsanleitung sorgfältig durch, bevor Sie
Ihre neue Kamera in Gebrauch nehmen.
DEUTSCH

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Samsung GX10

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Vielen Dank, dass Sie eine Digitalkamera von Samsung gekauft haben. Diese Bedienungsanleitung erklärt Ihnen den Umgang mit der Kamera und zeigt Ihnen, wie man Fotos macht, diese herunterlädt und die Anwendungssoftware anwendet. Bitte lesen Sie die Bedienungsanleitung sorgfältig durch, bevor Sie Ihre neue Kamera in Gebrauch nehmen.
  • Seite 2: Zur Sicheren Bedienung Ihrer Kamera

    ZUR SICHEREN BEDIENUNG IHRER KAMERA Vielen Dank, dass Sie eine Digitalkamera von Samsung gekauft haben. Lesen Sie sich bitte die Bedienungsanleitung durch, bevor Sie die Kamera in Betrieb nehmen. Wenn Sie den Kundendienst in Anspruch nehmen, bringen Sie bitte die Kamera und den Grund der Fehlfunktion (z.B.
  • Seite 3: Gefahr

    Schalten Sie die Kamera aus und trennen Sie es dann von der Stromquelle (Batterien oder Netzgerät). Sie müssen sich an Ihren Händler oder das Samsung Camera Service Center wenden. Ein weiterer Gebrauch kann zu Brand oder Stromschlag führen.
  • Seite 4: Achtung

    Bei Hitze und Rauch im Batteriefach die Batterie schnellstmöglich aus dem Fach herausnehmen. Wegen der hohen Temperatur beim Herausnehmen der Batterie vorsichtig vorgehen. Wenden Sie sich dann an Ihren Händler oder das Samsung Camera Service Center. Da die Batterie erweiterbar ist, wird die Lebensdauer der Batterie durch die Verwendung verkürzt.
  • Seite 5: Sicherheitshinweise Für Den Umgang Mit Dem Ladegerät

    Händler oder das Samsung Camera Service Center wenden. Wenn Wasser ins Innere der Kamera gelangt, die Kamera nicht mehr verwenden und Ihren Händler oder das Samsung Camera Service Center kontaktieren. Die weitere Verwendung könnte zu Brand oder Stromschlag führen. Bei Gewitter den Netzstecker ziehen. Die weitere Verwendung könnte zu Schäden am Gerät, Feuer oder Stromschlag führen.
  • Seite 6: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt ZUR SICHEREN BEDIENUNG IHRER KAMERA Gefahr Warnung Achtung SICHERHEITSHINWEISE FÜR DEN UMGANG MIT DEN BATTERIEN SICHERHEITSHINWEISE FÜR DEN UMGANG MIT DEM LADEGERÄT Inhalt Aufbau des Handbuchs Vor der Kamerabenutzung Kameraeigenschaften der GX-10 Überprüfung des Packungsinhalts Bezeichnung der Teile Vorderseite Zurück Oberseite Seite...
  • Seite 7 Inhalt Auflösung und Qualitätsstufe Ein- und Ausschalten der Kamera Grundeinstellungen Einstellung der Displaysprache Einstellung von Datum und Uhrzeit Anbringen des Objektivs Dioptrieneinstellung am Sucher Grundlegende Bedienung Grundlegende Kamerabedienung Halten der Kamera Überlassen Sie der Kamera die Wahl der optimalen Einstellungen Bedienung des Auslösers Motive, die schwer scharfzustellen sind OPS : Optical Picture Stabilisation (Optische Bildstabilisierung)
  • Seite 8 Inhalt Bilder drehen Bilder vergrößern Anzeige mehrere Bilder Auswählen der Anzahl der anzuzeigenden Bilder / Anzeige eines Ordners Diashow Anschließen der Kamera an AV-Geräte Digitalfilter Bearbeiten von RAW-Bildern Löschen aller Bilder Löschen eines Einzelbildes Löschen aller Bilder Löschen von ausgewählten Bildern (aus der Neunbild-Anzeige) Löschen von mit der RAW-Taste aufgenommenen Bildern Schutz vor ungewolltem Löschen Schutz von Fotos vor ungewolltem Löschen...
  • Seite 9 Inhalt [MENÜ EIG. EINST. 1] Menüeinstellung AF-Pkt u. AE verbind. / Einblenden AF in Fernbedienung / AF-Tastenfunktion AF durch halbes Herunterdrücken der Taste / LW-Stufen Dauer der Belichtungsmessung / AEL- mit AF-Speicher Programmreihe / Automatische Belichtungskorrektur Feineinstellung bei AWB / Weißabgleich bei Verwendung des Blitzes Einstellen des Weißabgleichs über die Farbtemperatur / Rauschunterdrückung ISO-Warnung ISO Empfindlichkeitsstufe / Eigene Einst.
  • Seite 10 Inhalt Wiedergabe-Modus Verwendung des Betriebsarten-Einstellrads Verwendung des Modus (AUTO) Die Verwendung des P (Programm) Modus Die Verwendung des Hyperprogramm- Modus ( Verwendung des Modus Sv (Empfindlichkeitspriorität) Verwendung des Tv (Blendenautomatik) Modus Verwendung des Av (Zeitautomatik) Modus Verwendung des Modus TAv (Blenden- & Zeitautomatik) Verwendung des M (Hyper-Manuellen) Modus Belichtungsbalken Die Verwendung des Modus B (Langzeitbelichtung)
  • Seite 11: Aufbau Des Handbuchs

    Aufbau des Handbuchs Diese Bedienungsanleitung enthält die folgenden Kapitel. 1. Vor der Kamerabenutzung Erklärt Merkmale der Kamera, Zubehörteile und die Bezeichnungen für verschiedene Teile. 2. Inbetriebnahme Erklärt die ersten Schritte vom Kauf der Kamera bis zum Fotografieren. Lesen Sie es sich gut durch und folgen Sie den Anweisungen. 3.
  • Seite 12: Vor Der Kamerabenutzung

    Vor der Kamerabenutzung Prüfen Sie den Packungsinhalt und die Bezeichnung der Teile, bevor Sie die Kamera verwenden. Kameraeigenschaften der GX-10 Überprüfung des Packungsinhalts Bezeichnung der Teile Verwendung der Bedienelemente LCD-Monitor-Anzeigen Sucheranzeigen Anzeigen auf dem LCD-Feld...
  • Seite 13: Kameraeigenschaften Der Gx

    Kameraeigenschaften der GX-10 23,5x15,7 mm CCD-Sensor mit 10,14 Megapixel (effektiv) für hohe Präzision und einen großen Dynamikbereich. Der optische Bildstabilisator OPS (Optical Picture Stabilization) arbeitet mit einer Verschiebung des Sensors, um Verwacklungen auszugleichen (CCD-Shift). Deshalb kann jedes Objektiv benutzt werden. Enthält einen AF-Sensor mit 11 Messfeldern, davon sind die zentralen neun Kreuzsensoren.
  • Seite 14 Kameraeigenschaften der GX-10 Der Aufnahmebereich (Blickwinkel) der GX-10 unterscheidet sich von Kleinbild- Spiegelreflexkameras, auch wenn Sie das gleiche Objektiv verwenden, weil die Größenformate für Kleinbildfilm und CCD unterschiedlich sind. Formate für Kleinbildfilm und CCD Kleinbildfilm : 36X24 mm GX-10 CCD : 23,5x15,7 mm Bei gleichem Blickwinkel muss das Format eines Kleinbildobjektivs ca.
  • Seite 15: Überprüfung Des Packungsinhalts

    Überprüfung des Packungsinhalts Bitte überprüfen Sie, ob Sie den richtigen Inhalt haben, bevor Sie dieses Produkt verwenden. Der Inhalt kann je nach Verkaufsregion variieren. Zum Kauf des optionalen Zubehörs kontaktieren Sie Ihren nächstgelegenen Samsung-Händler oder Ihr Samsung Service Center. Blitzschuhabdeckung Augenmuschel...
  • Seite 16: Bezeichnung Der Teile

    Bezeichnung der Teile Vorderseite (Blitz wird ausgeklappt) Taste Einstell-Rad an der RAW-Taste Vorderseite Objektiveinsatzmarkierung Spiegel Selbstauslöserlampe / AF-Kupplung Fernbedienungsempfänger AF-Funktionsschalter Objektiventriegelungstaste Objektivkontakte Zurück Belichtungskorrektur ( ) / Taste zur LCD-Feld-Beleuchtung Selbstauslöserlampe / Fernbedienungsempfänger Einstell-Rad Sucher Fokus (AF) Taste AE-L / Taste Belichtungsreihen- Taste...
  • Seite 17: Oberseite

    Bezeichnung der Teile Oberseite Einstell-Rad an der Vorderseite Eingebauter Blitz Hauptschalter den Auslöser Messhebel Grüne Taste Betriebsarten-Einstellrad Gurt Gurt LCD-Feld Dioptrien-Einstellschieber Einstellrad Blitzschuh Seite Anschlüsse Kartenfach Kabelauslöser-Anschluss Schutzkappe Kartenfachdeckel Kartenfach USB / Videoanschluss Verriegelung für Kartenfachdeckel DC-Eingang ~16~...
  • Seite 18: Unterseite

    Bezeichnung der Teile Unterseite Batteriefachabdeckung Stativgewinde & Verriegelung Batteriefach Batteriefachdeckel Batteriefach Batteriehalterung ~17~...
  • Seite 19: Verwendung Der Bedienelemente

    Verwendung der Bedienelemente Aufnahmemodus Funktionen der Tasten, die für das Fotografieren gebraucht werden. Auslöser Drücken, um die Aufnahme zu machen. (S.53) Hauptschalter Schaltet den Strom aus oder ein (S.41) oder dient zur Prüfung der Schärfentiefe (Vorschau) (S.190). Objektiventriegelungstaste Drücken, um das Objektiv zu lösen. (S.47) AF-Funktionsschalter Zum Umschalten zwischen Autofokusbetrieb (S.192) und manueller Fokussierung (S.197).
  • Seite 20 Verwendung der Bedienelemente Belichtungsreihen-Taste Stellt die Belichtungsreihe ein (S.206) MENU-Taste Zeigt das Menü [AUFNAHMEMENÜ], [MENÜ EIG. EINST. 1], [MENÜ EIG. EINST. 2], [EINSTELLUNGEN] und [WIEDERGABEMENÜ] an. (S.118) INFO Taste Drücken, um Aufnahmedaten auf dem LCD-Monitor anzuzeigen. (S.24) Taste Schaltet auf Wiedergabemodus um. (S.84) Fn Taste Zum Aufrufen des Fn-Menüs.
  • Seite 21 Verwendung der Bedienelemente Messmodushebel Wechselt zwischen den Messmodi. (S.202) Betriebsarten-Einstellrad Wechselt zwischen den Kameramodi. (S.171) Einstell-Rad auf der Rückseite Legt ISO-Empfindlichkeitswerte für die Blende fest. Grüne Taste zum Rücksetzen der Belichtungseinstellungen und automatische Einstellung der geeigneten Belichtung im M (Manuellen) Modus. Einstell-Rad an der Vorderseite Zur Einstellung der Werte für Verschlusszeit und Belichtungskorrektur.
  • Seite 22: Wiedergabemodus

    Verwendung der Bedienelemente Wiedergabemodus Funktionen von Tasten, die während der Wiedergabe gebraucht werden. Einstell-Rad an der Vorderseite zur Anzeige des vorigen oder nächsten Bildes in vergrößerter Wiedergabe (S.86) oder Einstellung des Digitalfilters. (S.93) Hauptschalter Zum Aus- und Einschalten der Kamera. (S.41) Auslöser Drücken, um in den Aufnahmemodus zu schalten.
  • Seite 23 Verwendung der Bedienelemente MENU-Taste Zur Anzeige der Menüs [AUFNAHMEMENÜ], [WIEDERGABEMENÜ], [MENÜ EIG. EINST. 1], [MENÜ EIG. EINST. 2] und [EINSTELLUNGEN]. (S.118) -Taste Drücken, um Bilder zu löschen. (S.98) INFO Taste Drücken, um Aufnahmedaten auf dem LCD-Monitor anzuzeigen. (S.84) Taste Drücken, um in den Aufnahmemodus zu schalten. Fn Taste Zum Aufrufen des Fn-Menüs.
  • Seite 24: Lcd-Monitor-Anzeigen

    LCD-Monitor-Anzeigen Die folgenden Anzeigen erscheinen am LCD-Monitor je nach Status der Kamera. LCD-Monitor Während der Strom eingeschaltet oder Betriebsarten-Einstellrad betätigt wird Die Anzeigen erscheinen am LCD-Monitor für drei Sekunden beim Einschalten oder während der Verstellung des Betriebsarten-Einstellrad. INFORMATION Wählen Sie [Aus] für [Hilfe anzeigen] in [Einstellungen], um das Informationsdisplay auszuschalten.
  • Seite 25: Aufnahmemodus

    LCD-Monitor-Anzeigen Aufnahmemodus Drücken Sie im Aufnahmemodus die Taste INFO, um die Aufnahmefunktionseinstellungen auf dem LCD-Monitor 15 Sekunden lang anzuzeigen. Detailinfos 1. Aufnahmemodus (S.171) 16. M/G (Weißabgleich)-Korrekturwert (S.80) 2. Standardmodus (S.187) 17. B/G (Weißabgleich) Korrekturwert (S.80) 3. Messmodus (S.202) 18. Farbraum (S.126) 4.
  • Seite 26: Wiedergabemodus

    LCD-Monitor-Anzeigen Wiedergabemodus Drücken Sie die INFO-Taste im Wiedergabemodus, um die Bildinformation auf dem LCD-Monitor anzuzeigen. Wann immer Sie die INFO-Taste drücken, werden die Grundinformationen, das Histogramm, die Detailinformationen und keine Informationen der Reihe nach angezeigt. INFORMATION Sie können die anfänglich angezeigten Daten durch Drücken der Taste ändern (S.84).
  • Seite 27: Histogrammanzeige

    LCD-Monitor-Anzeigen Histogrammanzeige Das Helligkeitshistogramm, das die Verteilung der Helligkeit im Bildes anzeigt, und das RGB- Histogramm, das die Verteilung der Farbe im Bild anzeigt, können über die Taste Auf und Ab ( , gewählt werden. [WIEDERGABE] [Y-HISTOGRAMM] [RGB-HISTOGRAMM] 1. Aufnahmequalität (Bilddateityp) 6.
  • Seite 28: Sucheranzeigen

    Sucheranzeigen 1. Autofokus-Rahmen 2. Spotmessungsrahmen 3. Messfeld (S.194) 4. OPS-Kontrollanzeige : Blinkt, wenn OPS arbeitet. (S.55) 5. Blitz-Status : Erscheint, wenn Blitz verfügbar ist, und blinkt wenn der Blitz empfohlen aber nicht eingestellt ist. (S.70) 6. Verschlusszeit : Verschlusszeit bei Aufnahme oder Verstellung (unterstrichen, wenn sich die Verschlusszeit mit dem Einstell-Rad auf der Vorderseite verstellen lässt).
  • Seite 29 Sucheranzeigen 11. Belichtungskorrektur : Erscheint wenn Belichtungskorrektur verfügbar oder aktiv ist. 12. Blitzbelichtungskorrektur : Erscheint, wenn die Blitzbelichtung korrigiert wird. 13. Belichtungsspeicher (AE-L) Kontrollanzeige : Erscheint, wenn der Belichtungsspeicher deaktiviert ist. 14. ISO Empfindlichkeitswarnung : Erscheint, wenn der Warnwert überschritten wird. 15.
  • Seite 30: Anzeigen Auf Dem Lcd-Feld

    Anzeigen auf dem LCD-Feld Die folgenden Daten erscheinen auf dem LCD-Feld an der Kameraoberseite. 1. Verschlusszeit (S.199) 5. Belichtungsleiste (S.184) 2. Blende (S.200) 6. Autom. Belichtungsreihe (S.206) 3. Blitzlichtmodus (S.70) 7. Anzeige der Blitzbelichtungskorrektur (S.75) : Eingebauter Blitz bereit 8. Belichtungskorrektur (S.204) (wenn dieses Anzeige blinkt, soll das 9.
  • Seite 31: Kurzmitteilung

    KURZMITTEILUNG ~30~...
  • Seite 32: Inbetriebnahme

    Inbetriebnahme Dieses Kapitel erklärt die ersten Schritte vom Kauf der Kamera bis zum Fotografieren. Lesen Sie es sich gut durch und folgen Sie den Anweisungen. Anbringen des Riemens Anschluss an eine Stromquelle Verwenden der Speicherkarte Ein- und Ausschalten der Kamera Grundeinstellungen Anbringen des Objektivs Dioptrieneinstellung am Sucher...
  • Seite 33: Anbringen Des Riemens

    Anbringen des Riemens 1. Führen Sie das Ende des Riemens von unten durch die Riemenöse und dann durch die Innenseite der Klemme, wie auf der Abbildung gezeigt. 2. Führen Sie das andere Ende des Riemens durch die andere Riemenöse und ebenso durch die Innenseite der Klemme, wie abgebildet.
  • Seite 34: Anschluss An Eine Stromquelle

    (bei ausgeschalteter Kamera) INFORMATION Verwenden Sie die oben genannte Batterie! Durch die Verwendung einer anderen Batterie verursachte Probleme werden durch die Samsung-Garantie nicht abgedeckt. Schalten Sie die Kamera aus, bevor Sie den Batteriefachdeckel öffnen, um die Batterien zu entfernen. Wenn Sie die Kamera über einen längeren Zeitraum hinweg nicht benutzen, entfernen Sie die Batterien.
  • Seite 35: Externes Laden Des Akkus

    Anschluss an eine Stromquelle 2. Legen Sie die Batterien entsprechend den + / - Polmarkierungen im Batteriefach ein. Die Markierung der Batterie muss zum LCD-Monitor zeigen, wenn die Batterie durch Drücken des Batterieverriegelungshebels eingesetzt wird, wie in der Abbildung ( ) gezeigt. Die Batterie hereindrücken, bis die Batterieverriegelung einrastet.
  • Seite 36 Anschluss an eine Stromquelle 2. Legen Sie den Akku in das Ladegerät ein, wie in der Abbildung gezeigt. Lade-LED Wenn die Lade-LED des Wechselstrom-Ladegerätes nicht angeht oder nach dem Einlegen des Akkus blinkt, überprüfen sie bitte, ob der Akku korrekt eingelegt wurde. Sie müssen den Ladezustand des Akkus an der Lade-LED überprüfen.
  • Seite 37: Batteriestandsanzeige / Geschätzte Wiedergabedauer (Neue Batterie)

    Akku (SLB-1674) 23°C Die Speicherkapazität von Standaufnahmen basiert auf Messbedingungen gemäß der CIPA- Normen, die Wiedergabezeit basiert auf SAMSUNG Messbedingungen. Beim tatsächlichen Gebrauch kann es je nach Aufnahmeart und –bedingungen zu einer gewissen Abweichung von den obigen Zahlen kommen. INFORMATION Die Batterieleistung nimmt bei kälteren Temperaturen vorübergehend ab.
  • Seite 38: Verwendung Des Netzteils (Sonderzubehör)

    Anschluss an eine Stromquelle Verwendung des Netzteils (Sonderzubehör) Das Netzgerät (SAC-82, Sonderzubehör) für die PENTAX DSLR Kamera kann mit der SAMSUNG DSLR Kamera benutzt werden. 1. Vergewissern Sie sich, dass die Kamera abgeschaltet ist, bevor Sie das Netzteil anschließen. 2. Schließen Sie den DC-Anschluss des Netzadapters am Netzanschluss der Kamera an.
  • Seite 39: Verwenden Der Speicherkarte

    Verwenden der Speicherkarte Einlegen / Entfernen de Speicherkarte SD / SDHC-Speicherkarten und Multimedia-Karten können mit dieser Kamera verwendet werden. Die gemachten Bilder werden auf der Speicherkarte gespeichert. Vergewissern Sie sich, dass die Kamera abgeschaltet ist, bevor Sie eine Speicherkarte einlegen oder herausnehmen. INFORMATION Entfernen Sie die Speicherkarte nicht, während die Kartenzugriffslampe leuchtet.
  • Seite 40: Vorsichtsmaßnahmen Bei Der Verwendung Einer Speicherkarte

    Daten auf der Speicherkarte können unter folgenden Umständen gelöscht werden. Samsung Camera übernimmt keinerlei Haftung für Daten, die gelöscht werden, wenn (1) die Speicherkarte vom Benutzer fehlerhaft gebraucht wird. (2) die Speicherkarte statischer Elektrizität oder elektrischer Interferenz ausgesetzt wird.
  • Seite 41: Auflösung Und Qualitätsstufe

    Verwenden der Speicherkarte Auflösung und Qualitätsstufe Wählen Sie die Auflösung (Größe) und Qualitätsstufe (Bildkomprimierung) von Fotos je nach beabsichtigtem Verwendungszweck. Bilder mit einer größeren Auflösung oder in einer höheren Qualität erscheinen beim Ausdruck deutlicher. Die Anzahl der auf der Speicherkarte speicherbaren Bilder wird jedoch geringer mit zunehmender Größe der Bilddatei.
  • Seite 42: Ein- Und Ausschalten Der Kamera

    Ein- und Ausschalten der Kamera Stellen Sie den Hauptschalter auf die Position [ON]. Die Kamera schaltet sich ein. Stellen Sie den Hauptschalter auf die Position [OFF], um die Kamera auszuschalten. INFORMATION Schalten Sie die Kamera immer aus, wenn sie nicht benutzt wird. Der Strom wird automatisch abgeschaltet, wenn Sie innerhalb einer bestimmten Zeit keine Funktion betätigen.
  • Seite 43: Grundeinstellungen

    Grundeinstellungen Wenn Sie die Kamera nach dem Kauf zum ersten Mal einschalten, erscheint die Anzeige “Initial Settings” auf dem LCD-Monitor. Gehen Sie wie nachfolgend beschrieben vor, um die Menüsprache, das aktuelle Datum und die Zeit einzustellen. Sobald diese Einstellung abgeschlossen ist, muss sie nicht mehr wiederholt werden. Einstellung der Displaysprache Sie können die Sprache, in der Menüs, Fehlermeldungen usw.
  • Seite 44 Grundeinstellungen 6. Drücken Sie die Taste. GRUNDEINSTELLUNGEN Der Cursor bewegt sich zum Sommerzeit-Menü. Language/ Deutsch Seoul Sommerzeit : Einst. : Abbr. 7. Das Menü (ein) oder (aus) durch Drücken des Vierwegereglers auswählen. 8. Drücken Sie die OK Taste. Es erscheint der Bildschirm zur Einstellung von Datum und Zeit. Wenn Datum / Zeit nicht eingestellt sind : Wenn eine falsche Sprache ausgewählt wird, können Sie die Sprache im ersten Menü...
  • Seite 45: Einstellung Von Datum Und Uhrzeit

    Grundeinstellungen INFORMATION Wenn Sie die Menütaste während der Grundeinstellungen drücken, wird die Menüeinstellung sofort abgebrochen. In diesem Fall wird das Menü [Language/ ] beim Einschalten der Kamera angezeigt. Einstellung von Datum und Uhrzeit Stellen Sie das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit sowie die Art der Anzeige ein. 1.
  • Seite 46 Grundeinstellungen 8. Drücken Sie den Vierwegeregler ( ), um das Jahr einzustellen. Stellen Sie Monat und Jahr auf die gleiche Weise ein. 9. Drücken Sie die Taste. Der Rahmen bewegt sich auf [Datum]. 10. Drücken Sie die Taste. GRUNDEINSTELLUNGEN Der Rahmen bewegt sich auf [Zeit]. Datum &...
  • Seite 47: Anbringen Des Objektivs

    Anbringen des Objektivs Mit dieser Kamera können Sie nur ein D-XENON, D-XENOGON-Objektiv verwenden. Einige Funktionen sind eingeschränkt, wenn das Objektiv nicht auf Blende A (Auto) eingestellt ist. Siehe auch “Hinweise zu [Blendenring Verw.]”. Andere Objektive und Zubehörteile sind nicht mit Standardeinstellungen verfügbar.
  • Seite 48 Anbringen des Objektivs 4. Entfernen Sie den Objektivfrontdeckel, indem Sie die angegebenen Teile nach innen drücken. Um das Objektiv zu entfernen, drücken Sie die Objektiventriegelungstaste ( ) und drehen Sie das Objektiv gegen den Uhrzeigersinn. INFORMATION Die Gehäusekappe ( ) ist ein Deckel, um Kratzer und Eindringen von Staub bei dem Versand zu verhindern.
  • Seite 49: Dioptrieneinstellung Am Sucher

    Dioptrieneinstellung am Sucher Der Sucher lässt sich individuell auf die Sehkraft des Benutzers einstellen. Wenn es schwierig ist, das Sucherbild deutlich zu sehen, verschieben Sie den Dioptrieneinstellhebel seitlich. Sie können den Dioptrienhebel von -2.5m bis +1.5m verschieben. 1. Schauen Sie durch den Sucher und halten Sie die Kamera auf ein gut beleuchtetes Motiv.
  • Seite 50: Grundlegende Bedienung

    Grundlegende Bedienung In diesem Kapitel werden die Grundoperationen erklärt. Informationen über weiterführende Funktionen und Einstellungen für Fotos siehe Kapitel 4 und folgende. Grundlegende Kamerabedienung OPS : Optical Picture Stabilisation (Optische Bildstabilisierung) Die Verwendung der RAW-Taste Andere Aufnahmearten Die Verwendung des Zoomobjektivs Verwendung des eingebauten Blitzes Verwendung des Weißabgleichs Verwendung der ISO-Einstellung...
  • Seite 51: Grundlegende Kamerabedienung

    Grundlegende Kamerabedienung Halten der Kamera Die Kamerahaltung ist wichtig beim Fotografieren. - Halten Sie die Kamera fest mit beiden Händen. - Drücken Sie den Auslöser sanft durch, um um mögliche Bewegungen im Moment des Auslösens zu vermeiden. [Horizontale Position] [Vertikale Position] INFORMATION Um Verwacklungen zu verhindern, können Sie Ihren Körper oder die Kamera an einem soliden Gegenstand - z.B.
  • Seite 52: Überlassen Sie Der Kamera Die Wahl Der Optimalen Einstellungen

    Grundlegende Kamerabedienung Überlassen Sie der Kamera die Wahl der optimalen Einstellungen Einrichten der Kamera, sodass sie die optimale Einstellung für die Belichtung des Motivs, die Entfernung und mögliche Bewegungen auswählt. 1. Stellen Sie das Betriebsarten-Einstellrad auf - Die Kamera wählt den optimalen Aufnahmemodus für das Motiv.
  • Seite 53 Grundlegende Kamerabedienung 3. Blicken Sie durch den Sucher, um das Motiv zu sehen. Ein Zoom-Objektiv kann verwendet werden, um die Größe des Objekts im Sucher zu verändern. 4. Positionieren Sie das Motiv innerhalb des AF-Rahmens und drücken Sie den Auslöser halb herunter. Das Autofokussystem ist in Betrieb.
  • Seite 54: Bedienung Des Auslösers

    Grundlegende Kamerabedienung 6. Betrachten der aufgenommenen Bilder am LCD-Monitor. Das Bild erscheint nach der Aufnahme für eine Sekunde am LCD-Monitor (Bildansicht). Sie können das Bild während der Bildansicht löschen, indem Sie die Taste drücken. - Einstellung der Anzeigedauer (S.166) - Löschen von Bildern (S.98) Löschen - Anzeige der Hotspot-Warnung (S.165) Bedienung des Auslösers...
  • Seite 55: Motive, Die Schwer Scharfzustellen Sind

    Grundlegende Kamerabedienung Motive, die schwer scharfzustellen sind Das Autofokussystem ist nicht perfekt. Die Fokussierung kann unter folgenden Bedingungen (a bis f unten) erschwert sein. Dies gilt auch für die manuelle Scharfstellung mit Hilfe der AF-Kontrollanzeige im Sucher. Stellen Sie in solchen Fällen den Fokussierartenschalter auf MF und stellen Sie das Motiv mit Hilfe der Mattscheibe im Sucher scharf.
  • Seite 56: Ops : Optical Picture Stabilisation (Optische Bildstabilisierung)

    OPS : Optical Picture Stabilisation (Optische Bildstabilisierung) Mithilfe des optischen Bildstabilisators OPS können Sie einfach scharfe Aufnahmen machen. Drücken Sie nur auf die OPS- Taste! Optical Picture Stabilisation (Optische Bildstabilisierung) Die OPS-Funktion reduziert Kameraerschütterungen, die beim Herunterdrücken des Auslösers auftreten. Dies ist dann nützlich, wenn Bilder in Situationen aufgenommen werden, in denen Kameraerschütterungen auftreten können.
  • Seite 57: Bildstabilisator Und Objektivbrennweite Und Objektivbrennweite / Einschalten Der Ops-Funktion

    OPS : Optical Picture Stabilisation (Optische Bildstabilisierung) Bildstabilisator und Objektivbrennweite und Objektivbrennweite Die OPS-Funktion wirkt durch die Erfassung der Objektivinformation wie Brennweite. Wird ein Objektiv verwendet, dessen Information automatisch erfasst wird, wird das [ OPS]- Einstellungsmenü angezeigt, kann jedoch nicht ausgewählt werden. Wenn ein anderes Objektiv verwendet wird, kann die Objektivinformation nicht automatisch erfasst werden.
  • Seite 58: Einstellen Der Ops-Funktion

    OPS : Optical Picture Stabilisation (Optische Bildstabilisierung) Einstellen der OPS-Funktion Das [ OPS] Einstellmenü wird angezeigt, wenn die Kamera mit eingeschalteter OPS-Taste angestellt wurde und ein Objektivtyp verwendet wird, dessen Objektivinformationen (wie z.B. die Brennweite) nicht automatisch erfasst werden. Verwenden Sie das [ OPS] Einstellmenü, um die Brennweite einzustellen.
  • Seite 59 OPS : Optical Picture Stabilisation (Optische Bildstabilisierung) INFORMATION Ist die Brennweite für Ihr Objektiv oben nicht aufgelistet, wählen Sie den Wert, der der aktuellen Brennweite am nächsten ist. Bei Verwendung eines Zoom-Objektivs, die aktuelle Brennweite bei der Zoom-Einstellung auf dieselbe Weise auswählen. ~58~...
  • Seite 60: Die Verwendung Der Raw-Taste

    Die Verwendung der RAW-Taste Beim Drücken der RAW-Taste werden die Bilder im RAW- und JPEG-Modus aufgenommen. Die Aufnahmeart kann mit der RAW- Taste eingestellt werden. (S.144) Beim Drücken auf die RAW-Taste wird RAW+ auf dem LCD-Feld angezeigt. Drücken Sie den Auslöser, um eine Aufnahme zu machen.
  • Seite 61: Andere Aufnahmearten

    Andere Aufnahmearten Serienaufnahmen Solange Sie den Auslöser drücken, werden fortlaufend Aufnahmen gemacht. Bei Auswahl des Menüs [RAW] im Menü [Dateiformat] ist die maximale Anzahl der Serienaufnahmen 9. 1. Drücken Sie die Fn Taste. Das Fn Menü erscheint. : Navi : Ende 2.
  • Seite 62 Andere Aufnahmearten 3. Verwenden Sie den Vierwegeregler ( ), um zu wählen. AUFNAHMEFREQUENZ Serie : Navi : Einst. 4. Drücken Sie die OK Taste zweimal. Die Kamera ist aufnahmebereit. 5. Drücken Sie den Auslöser halb herunter. Das Autofokussystem ist in Betrieb. Die AF-Kontrollanzeige erscheint im Sucher, wenn das Motiv scharfgestellt ist.
  • Seite 63: Selbstauslöser-Aufnahmen

    Andere Aufnahmearten INFORMATION Der Autofokus wird bei jedem Auslösen nachgeführt, solange die Belichtungsmessung aktiviert ist (Auslöser ist halb heruntergedrückt) und der Fokus auf SAF (Einzelaufnahmen) eingestellt ist. (S.192) Die Scharfeinstellung ist fortlaufend aktiv, wenn der AF-Modus auf CAF (Serienmodus) steht. Bitte beachten Sie CAF, dass sich der Verschluss auslösen lässt, wenn der Auslöser vollständig heruntergedrückt wird, auch wenn die Schärfeeinstellung nicht abgeschlossen ist.
  • Seite 64 Andere Aufnahmearten 2. Drücken Sie die Fn Taste. Das Fn Menü erscheint. : Navi : Ende 3. Drücken Sie den Vierwegeregler ( ). Das Menü zur Auswahl der Aufnahmearten erscheint. AUFNAHMEFREQUENZ Serie : Navi : Einst. ~63~...
  • Seite 65 Andere Aufnahmearten 4. Wählen Sie oder mit dem Vierwegeregler ( AUFNAHMEFREQUENZ Selbstauslöser (12 Sek.) : Navi : Einst. 5. Drücken Sie die OK-Taste zweimal. Die Kamera ist aufnahmebereit. 6. Überzeugen Sie sich im Sucher, dass Ihr Motiv so erscheint, wie Sie es aufnehmen möchten, und drücken Sie den Auslöser halb herunter.
  • Seite 66: Fernbedieungsaufnahmen (Fernbedienung F: Sonderzubehör)

    Andere Aufnahmearten Fernbedieungsaufnahmen (Fernbedienung F: Sonderzubehör) Die Fernbedienung für die PENTAX DSLR (Fernbedienung F) kann für die SAMSUNG DSLR benutzt werden. Der Auslöser lässt sich mit der als Sonderzubehör erhältlichen Fernbedienung auslösen. Sie können bei Fernbedienungsaufnahmen zwischen (Fernbedienung) und (3-Sek-Verzögerung) wählen.
  • Seite 67 Andere Aufnahmearten 4. Wählen Sie oder mit dem Vierwegeregler ( Die Selbstauslöserlampe blinkt, um anzuzeigen, dass sich die AUFNAHMEFREQUENZ Kamera im Fernbedienungsmodus befindet. Fernbedienung : Navi : Einst. 5. Drücken Sie die OK-Taste zweimal. Die Kamera ist aufnahmebereit. 6. Drücken Sie den Auslöser halb herunter. Das Autofokussystem ist in Betrieb.
  • Seite 68 Andere Aufnahmearten INFORMATION Der Signalton lässt sich ausschalten (S.151). Die Belichtung kann beeinträchtigt werden, falls Licht in den Sucher fällt. Verwenden Sie die mitgelieferte Sucherabdeckung oder die Belichtungsspeicher-Funktion AE Lock (S.205). (Ignorieren Sie das in den Sucher einfallende Licht, wenn die Belichtungsbetriebsart auf Manuell (S.182) eingestellt ist.) Ziehen Sie zum Entfernen eine Seite der Augenmuschel nach außen und zu sich selbst hin, wenn Sie Zubehör, wie z.B.
  • Seite 69: Die Verwendung Der Spiegelvorauslösung Zur Verhinderung Von Kameraerschütterungen

    Andere Aufnahmearten Die Verwendung der Spiegelvorauslösung zur Verhinderung von Kameraerschütterungen Verwenden Sie die Funktion zur Spiegelvorauslösung, wenn Verwacklungen zu erwarten sind, selbst wenn Sie den Kabelauslöser (Sonderzubehör) oder die Fernbedienung (Sonderzubehör)verwenden. Wenn Sie den Auslöser drücken, klappt der Spiegel hoch und der Auslöser wird zwei Sekunden später ausgelöst, wenn der 2-Sek.-Selbstauslöser verwendet wird.
  • Seite 70: Die Verwendung Des Zoomobjektivs

    Die Verwendung des Zoomobjektivs Mit dem Zoomobjektiv können Sie ein Bild vergrößern (Tele) oder den aufgenommenen Bereich erweitern (Weitwinkel). Stellen Sie das Objektiv auf den gewünschten Ausschnitt ein und machen Sie die Aufnahme. 1. Drehen Sie den Zoomring nach rechts oder links. Drehen Sie den Zoomring im Uhrzeigersinn für die Teleeinstellung und gegen den Uhrzeigersinn für die Weitwinkeleinstellung.
  • Seite 71: Verwendung Des Eingebauten Blitzes

    Verwendung des eingebauten Blitzes Wenn Sie den Blitz an einem dunklen Ort oder mit Gegenlicht zünden wollen, klappen Sie den Blitz mithilfe der Taste zum Ausklappen des Blitzes hoch. Wählen Sie einen für Ihren Zweck geeigneten Modus aus den Blitzoptionen aus, die im Fn-Menü auf dem Bildschirm angezeigt werden. Sie können außer der Blitzautomatik jede andere Blitzleistung mit dem Einstell-Rad auf der Rückseite der Kamera einstellen.
  • Seite 72: Wahl Des Blitzmodus

    Verwendung des eingebauten Blitzes Wahl des Blitzmodus 1. Drücken Sie die Fn Taste. Das Fn Menü erscheint. : Navi : Ende 2. Drücken Sie den Vierwegeregler ( ). Der Bildschirm mit den Blitzoptionen erscheint. BLITZ Aufhellblitz : Einst. Verfügbarer Blitzmodus, nach Aufnahmemodus (O : Wählbar, X : Nicht wählbar) USER Automatische Zündung...
  • Seite 73: Verwendung Der Autom. Entladung

    Verwendung des eingebauten Blitzes Verwendung der Autom. Entladung 1. Stellen Sie das Betriebsarten-Einstellrad auf AUTO. 2. Drücken Sie die Taste zum Ausklappen des Blitzes. Der eingebaute Blitz klappt - wenn erforderlich - aus und beginnt sich aufzuladen. Wenn der Blitz vollständig geladen ist, erscheint LCD-Monitor und im Sucher.
  • Seite 74: Verwendung Des Aufhellblitzes

    Verwendung des eingebauten Blitzes Verwendung des Aufhellblitzes 1. Stellen Sie das Betriebsarten-Einstellrad auf einen beliebigen Aufnahmemodus, jedoch nicht auf die Blitzautomatik. 2. Drücken Sie die Taste zum Ausklappen des Blitzes. Der eingebaute Blitz klappt - wenn erforderlich - aus und beginnt sich aufzuladen.
  • Seite 75: Verwendung Des Vorblitzes Zur Rote-Augen-Reduzierung / Aufhellblitz

    Verwendung des eingebauten Blitzes Verwendung des Vorblitzes zur Rote-Augen-Reduzierung “Rote Augen” sind ein Phänomen bei Blitzlichtaufnahmen in dunkler Umgebung. Es wird durch die Reflexion des elektronischen Blitzes auf der Netzhaut des Auges verursacht. Der Grund dafür ist, dass die Pupillen in dunkler Umgebung erweitert sind. Dieses Phänomen lässt sich nicht ganz vermeiden, aber mit den folgenden Maßnahmen verringern.
  • Seite 76: Korrektur Der Blitzleistung

    Verwendung des eingebauten Blitzes Korrektur der Blitzleistung Sie können die Blitzleistung in einem Bereich vom –2.0 bis +1.0 ändern. Die Blitzkorrekturwerte sind wie folgt für 1/3 LW- und 1/2 LW. Stufenabstand Blitzlichtkorrektur 1/2 LW -2.0, -1.5, -1.0, -0.5, 0.0, +0.5, +1.0 1/3 LW -2.0, -1.7, -1.3, -1.0, -0.7, -0.3, 0.0, +0.3, +0.7, +1.0 Stellen Sie den Stufenabstand unter [LW-Stufen] im Menü...
  • Seite 77: Verwendung Des Weißabgleichs

    Verwendung des Weißabgleichs Einstellung des Weißabgleichs Die Farbgebung des Motivs wechselt mit der Lichtquelle. Derselbe weiße Gegenstand hat bei Tageslicht einen anderen Weißton als bei Glühlampenlicht. Bei Kameras mit Film wird dies ausgeglichen, indem man den Film wechselt oder Filter verwendet. Bei Digitalkameras geschieht dies durch den Weißabgleich.
  • Seite 78 Verwendung des Weißabgleichs Farbtemperatur Die Lichtfarbe ändert sich in Richtung Blau, wenn die Farbtemperatur steigt und in Richtung Rot, wenn die Farbtemperatur sinkt. Die Farbtemperatur beschreibt diese Änderung der Lichtfarbe als absolute Temperatur (K: Kelvin). Diese Kamera ist in der Lage, den Weißabgleich einzustellen und bietet so die Möglichkeit, unter verschiedensten Belichtungsverhältnissen Bilder mit natürlicher Farbgebung zu erzeugen.
  • Seite 79: Manuelle Einstellung Des Weißabgleichs

    Verwendung des Weißabgleichs Manuelle Einstellung des Weißabgleichs Sie können beim Fotografieren den Weißabgleich je nach der Lichtquelle einstellen. Mit der manuellen Weißabgleicheinstellung kann die Kamera zarte Schattierungen speichern, die sich mit der in der Kamera vorhandenen Weißabgleichautomatik nicht genau einstellen lassen. Damit erhalten Sie den optimalen Weißabgleich für Ihre Umgebung.
  • Seite 80 Verwendung des Weißabgleichs 7. Das folgende Menü wird angezeigt. : Einst. Die Position für den Standard-Weißabgleich kann mithilfe des Einstell-Rads auf der Rückseite der Kamera eingestellt werden. Wählen Sie den gewünschten Weißabgleich mit dem Vierwegeregler ( : Einst. 8. Nach Drücken der OK-Taste wird das Menü zur Einstellung des Weißabgleichs angezeigt. Die OK-Taste nochmals drücken, um die Einstellung zu speichern.
  • Seite 81: Feinabstimmung Des Weißabgleichs

    Verwendung des Weißabgleichs Feinabstimmung des Weißabgleichs Sie können den Weißabgleich feinabstimmen. 1. Drücken Sie die Fn Taste. WEIßABGLEICH - Das Fn Menü erscheint. 2. Drücken Sie den Vierwegeregler ( ). - Der Weißabgleich-Bildschirm erscheint. Auto : Prüfen : Einst. 3. Wählen Sie mit dem Vierwegeregler ( ) den WEIßABGLEICH gewünschten Weißabgleich aus.
  • Seite 82 Verwendung des Weißabgleichs 5. Nehmen Sie mit dem Vierwegeregler ( ) die Tageslicht Feinabstimmung des gewünschten Weißabgleichs vor. Auf den Achsen M/G-Korrektur und B/G-Korrektur sind sieben A3 A3 Stufen und 196 Muster verfügbar. - G : Grün - M : Magenta : Ende : Einst.
  • Seite 83: Verwendung Der Iso-Einstellung

    Verwendung der ISO-Einstellung Einstellung der Empfindlichkeit Sie können die Empfindlichkeit passend zur Helligkeit der Umgebung einstellen. Die Empfindlichkeit lässt sich auf [Auto] einstellen oder in einem Bereich zwischen ISO 100 und 1600. 1. Drücken Sie die Fn Taste. - Das Fn Menü erscheint. : Navi : Ende 2.
  • Seite 84: Einstellung Der Automatischen Korrektur Auf Auto

    Verwendung der ISO-Einstellung Einstellung der Automatischen Korrektur auf AUTO Korrigiert automatisch den Empfindlichkeitswert, wenn die Empfindlichkeit auf [Auto] steht. Empfindl. (ISO) Die Empfindlichkeit wird im Bereich von [ISO 100- 400] automatisch eingestellt. Stellen Sie die [Empfindl. (ISO)] (Empfindlichkeit) im AUTO 100-1600 Fn Menü...
  • Seite 85: Wiedergabe Von Fotos

    Wiedergabe von Fotos Wiedergabe von Bildern Sie können die aufgenommenen Fotos mit der Kamera wiedergeben. INFORMATION Verwenden Sie die mitgelieferte Software “Digimax Master” für die Wiedergabe am PC. Weitere Informationen finden Sie in den Softwarehinweisen (S.218) 1. Drücken Sie nach einer Aufnahme die Taste Das zuletzt aufgenommene Bild (Bild mit der höchsten Dateinummer) erscheint am LCD-Monitor.
  • Seite 86: Bilder Drehen

    Wiedergabe von Fotos 2. Drücken Sie den Vierwegeregler ( : Das vorherige Bild erscheint. : Das nächste Bild erscheint. Bilder drehen Sie können Bilder jeweils um 90° im Gegenuhrzeigersinn drehen. Dadurch können Sie im Hochformat aufgenommene Bilder leichter betrachten. : Einst. : Einst.
  • Seite 87: Bilder Vergrößern

    Wiedergabe von Fotos 3. Drücken Sie die OK Taste. Die gedrehten Bilddaten werden gespeichert. Bilder vergrößern Sie können Bilder bei der Wiedergabe bis zum 20-fachen vergrößern. 1. Drücken Sie die Taste und den Vierwegeregler ( ), um ein Bild zu wählen. Das zuletzt aufgenommene Bild (Bilder mit der höchsten Dateinummer) erscheint zuerst am LCD-Monitor.
  • Seite 88 Wiedergabe von Fotos 2. Drehen Sie das Einstell-Rad nach rechts (in Richtung Das Bild wird schrittweise größer und lässt sich so bis zum 20- fachen des Originals vergrößern. Die folgenden Tasten haben folgende Funktionen : - Vierwegeregler ( ) : zur Änderung der Vergrößerungsstellung.
  • Seite 89: Anzeige Mehrere Bilder

    Wiedergabe von Fotos Anzeige mehrere Bilder Sie können 4, 9 oder 16 Bilder gleichzeitig auf dem LCD-Monitor anzeigen lassen. 1. Drücken Sie die Taste. Das zuletzt aufgenommene Bild (Bild mit der höchsten Dateinummer) erscheint auf dem LCD- Monitor. 2. Drehen Sie das Einstellrad auf der Rückseite der Kamera nach Rahmen links (in Richtung ).
  • Seite 90: Auswählen Der Anzahl Der Anzuzeigenden Bilder / Anzeige Eines Ordners

    Wiedergabe von Fotos 3. Drehen Sie das Einstell-Rad nach rechts (in Richtung ) oder drücken Sie die Taste OK. Eine Vollbildanzeige des gewählten Bildes erscheint. Auswählen der Anzahl der anzuzeigenden Bilder 1. Drücken Sie die Fn-Taste im Bildschirm Mehrfachbildanzeige. Der Bildschirm Mehrfachbild-Optionen erscheint. 2.
  • Seite 91: Diashow

    Wiedergabe von Fotos Diashow Sie können alle auf Ihrer Speicherkarte gespeicherten Bilder nacheinander wiedergeben. Um die fortlaufende Wiedergabe zu starten, benutzen Sie bitte das Menü auf dem LCD-Monitor. 1. Drücken Sie die Taste und wählen Sie das Bild, das zuerst erscheinen soll, mit dem Vierwegeregler ( Das zuletzt aufgenommene Bild (Bilder mit der höchsten Dateinummer) erscheint zuerst am LCD-Monitor.
  • Seite 92 Wiedergabe von Fotos 3. Drücken Sie den Vierwegeregler ( ). Start Der Startbildschirm erscheint und die Diashow beginnt. Während einer Diashow verfügbare Operationen : - OK Taste : Pause - Vierwegeregler ( ) : Zeigt das vorige Bild an : Navi : Ende - Vierwegeregler ( ) : zeigt das nächste Bild an - Vierwegeregler ( ) : Stopp...
  • Seite 93: Anschließen Der Kamera An Av-Geräte

    Wiedergabe von Fotos Anschließen der Kamera an AV-Geräte Mit dem Videokabel können Sie Bilder wiedergeben, indem Sie ein Fernsehgerät oder ein anderes mit einem Videoeingang ausgerüstetes Gerät als Ihren Monitor verwenden. Achten Sie darauf, dass sowohl das Fernsehgerät wie auch die Kamera ausgeschaltet sind, bevor Sie das Kabel anschließen.
  • Seite 94: Digitalfilter

    Wiedergabe von Fotos Digitalfilter Sie können die aufgenommenen Bilder mit Digitalfiltern bearbeiten. Die bearbeiteten Bilder werden unter einem anderen Namen gespeichert. 1. Drücken Sie die Taste Fn im Wiedergabemodus. Das Fn Menü erscheint. : Navi : Ende 2. Drücken Sie den Vierwegeregler ( ). Der Bildschirm zur Auswahl der Filter erscheint.
  • Seite 95 Wiedergabe von Fotos 3. Drücken Sie den Vierwegeregler ( ), um ein Bild zu wählen. 4. Wählen Sie einen Filter mit dem Vierwegeregler ( Wählen Sie einen Filter und sehen Sie sich die Auswirkungen vorab an. 5. Legen Sie den gewünschten Filter mithilfe des Einstell-Rads auf der Vorderseite und auf der Rückseite der Kamera fest.
  • Seite 96 Wiedergabe von Fotos Digitalfilter Einstell-Rad an Einstell-Rad auf Filtername Funktion der Vorderseite der Rückseite Umwandlung in ein Schwarzweißbild. Verändert S/W/R/G/B den Kontrast so, dass es scheint, als ob ein S/W- Farbfilter verwendet wurde. Geben Sie Ihren Bildern einen altertümlichen Sepia Dichte (3 Stufen) Touch, indem Sie sie in Sepia umwandeln.
  • Seite 97: Bearbeiten Von Raw-Bildern

    Wiedergabe von Fotos Bearbeiten von RAW-Bildern Sie können aufgenommene RAW-Dateien in JEPG-Dateien umwandeln. 1. Wählen Sie im Wiedergabemodus eine RAW-Datei aus. 2. Drücken Sie die Fn Taste. Das Fn Menü erscheint. : Navi : Ende 3. Drücken Sie den Vierwegeregler ( ). Dieses Bild entwickeln : Zurück : Einst.
  • Seite 98 Wiedergabe von Fotos Farbdynamik (Hell) / (Natürlich) Auflösung 10M (3872x2592) / 6M (3008x2000) / 2M (1824x1216) Qualitätsstufe (Optimal) / (Besser) / (Gut) (Auto) / (Tageslicht) / (Schatten) / (Wolkig) / (Tageslicht Farben Neonlicht) / (Tageslicht weiß Neonlicht) / (Weiß Weißabgleich leichtes Neonlicht) / (Glühlampenlicht) / (Blitz) /...
  • Seite 99: Löschen Aller Bilder

    Löschen aller Bilder Löschen eines Einzelbildes Sie können jeweils ein Bild löschen. INFORMATION Gelöschte Bilder können nicht wieder hergestellt werden. Geschützte Bilder können nicht gelöscht werden. 1. Drücken Sie die Taste und wählen Sie mit dem Vierwegeregler ( ) das zu löschende Bild. 2.
  • Seite 100: Löschen Aller Bilder

    Löschen aller Bilder Löschen aller Bilder Sie können alle Bilder auf einmal löschen. INFORMATION Gelöschte Bilder können nicht wieder hergestellt werden. Geschützte Bilder können nicht gelöscht werden. 1. Drücken Sie die Taste 2. Drücken Sie die Taste Die Anzeige (Alles löschen) erscheint. 3.
  • Seite 101: Löschen Von Ausgewählten Bildern (Aus Der Neunbild-Anzeige)

    Löschen aller Bilder Löschen von ausgewählten Bildern (aus der Neunbild-Anzeige) Sie können mehrere Bilder aus der Neunbild-Anzeige auf einmal löschen. INFORMATION Gelöschte Bilder können nicht wieder hergestellt werden. Geschützte Bilder können nicht gelöscht werden. Nur Dateien im selben Ordner lassen sich auf einmal wählen. 1.
  • Seite 102 Löschen aller Bilder 3. Drücken Sie die Taste erscheint über den Bildern. 4. Verwenden Sie den Vierwegeregler ( ), um die zu löschenden Bilder zu verschieben und drücken Sie die Taste OK. Das Bild ist gewählt und erscheint. Drücken Sie die Taste Fn, um alle Bilder zu wählen. (Die Wahl der Bilder kann je nach Anzahl der Bilder eine : Löschen gewisse Zeit dauern.)
  • Seite 103: Löschen Von Mit Der Raw-Taste Aufgenommenen Bildern

    Löschen aller Bilder Löschen von mit der RAW-Taste aufgenommenen Bildern Sie können mit der RAW-Taste aufgenommene JPEG und RAW-Bilder löschen. 1. Drücken Sie die Taste und wählen Sie mit dem Vierwegeregler ( ) die zu löschenden -Bilder aus. 2. Drücken Sie die Taste Der Bildschirm Löschen erscheint.
  • Seite 104: Schutz Vor Ungewolltem Löschen

    Schutz vor ungewolltem Löschen Schutz von Fotos vor ungewolltem Löschen Sie können Bilder vor ungewolltem Löschen schützen. Selbst geschützte Bilder werden gelöscht, wenn Sie die Speicherkarte formatieren. 1. Drücken Sie die Taste und wählen Sie ein Bild mit dem Vierwegeregler ( Das zuletzt aufgenommene Bild (Bilder mit der höchsten Dateinummer) erscheint zuerst am LCD-Monitor.
  • Seite 105: Sicherung Aller Bilder

    Schutz vor ungewolltem Löschen Sicherung aller Bilder 1. Drücken Sie die Taste 2. Drücken Sie zweimal die Taste Der Bildschirm “Alle Bilder schützen” erscheint. 3. Drücken Sie den Vierwegeregler ( ) um [Schützen] zu wählen und drücken Sie die Taste OK. Alle Bilder schützen Alle auf der Speicherkarte gespeicherten Bilder werden geschützt.
  • Seite 106: Einstellen Des Druckservice (Dpof)

    Einstellen des Druckservice (DPOF) Sie können konventionelle Fotoausdrucke bestellen, indem Sie die Speicherkarte mit den aufgenommenen Bildern in ein Fachgeschäft bringen. Die DPOF (Digital Print Order Format) Einstellungen ermöglichen es, die Anzahl der Abzüge festzulegen oder das Datum einzubelichten. DPOF Einstellungen sind nicht auf RAW-Bilder anwendbar. Drucken einzelner Bilder Für jedes Bild müssen folgende Punkte eingestellt werden.
  • Seite 107 Einstellen des Druckservice (DPOF) 4. Wählen Sie mit dem Vierwegeregler ( ) die Anzahl Exemplare und drücken Sie den Vierwegeregler ( ). Der Rahmen bewegt sich auf [Datum]. 5. Wählen Sie mit dem Vierwegeregler ( ), ob das Datum erscheinen soll ( ) oder nicht ( ) : Das Datum wird eingedruckt.
  • Seite 108: Einstellung Für Alle Bilder (Gesamteinstellungen)

    Einstellen des Druckservice (DPOF) Einstellung für alle Bilder (Gesamteinstellungen) 1. Drücken Sie die Taste Fn im Wiedergabemodus. Das Menü Fn erscheint. : Navi : Ende 2. Drücken Sie den Vierwegeregler ( ). Der DPOF Bildschirm erscheint. Kopien Datum : Alle : Einst.
  • Seite 109: Drucken Mit Pictbridge

    Drucken mit PictBridge Mit dieser Funktion können Sie Bilder direkt von der Kamera ohne Verwendung eines PCs drucken. (Direktdruck). Schließen Sie die Kamera und den PictBridge-kompatiblen Drucker mit dem mitgelieferten USB Kabel zusammen und drucken Sie direkt. Wählen Sie danach an der Kamera die Bilder, die Sie drucken möchten, die Anzahl der Exemplare und ob ein Datum eingedruckt werden soll oder nicht.
  • Seite 110: Einstellung Des Usb

    Drucken mit PictBridge Einstellung des USB 1. Drücken Sie die MENU Taste. Das Menü [AUFNAHMEMENÜ] erscheint. 2. Drücken Sie den Vierwegeregler ( ), um das Menü EINSTELLUNGEN [EINSTELLUNGEN] auszuwählen. Formatieren Bestätigungston Drücken Sie den Vierwegeregler ( ). Datum/Zeit Weltzeit Language/ Deutsch Hilfe 3 Sek.
  • Seite 111: Anschluss Der Kamera An Den Drucker

    Drucken mit PictBridge 5. Wählen Sie [Drucker] mit dem Vierwegeregler ( EINSTELLUNGEN Videonorm Comp. Drucker Auto. Abschalt. Ordnername Sensorreinigung Staubentfernung Zurücksetzen : Einst. : Abbrechen 6. Drücken Sie die OK Taste. Die Einstellung ist geändert. 7. Drücken Sie die MENU Taste. Anschluss der Kamera an den Drucker 1.
  • Seite 112: Drucken Einzelner Bilder

    Drucken mit PictBridge 3. Schalten Sie den Drucker ein. 4. Nachdem der Drucker hochgefahren ist, schalten Sie die Kamera ein. Druckmodus auswählen Das PictBridge Menü erscheint. Ein Bild drucken Alle Drucken DPOF AUTOPRINT : Navi : Einst. INFORMATION Das PictBridge Menü erscheint nicht, wenn [USB] auf [Comp.] eingestellt ist. Drucken einzelner Bilder 1.
  • Seite 113 Drucken mit PictBridge 3. Wählen Sie mit dem Vierwegeregler ( ) ein Bild aus, das Sie Dieses Bild drucken drucken möchten. Kopien Datum : Datum : Zurück : Drucken 4. Wählen Sie mit dem Vierwegeregler ( ) die Anzahl der Exemplare. Sie können bis zu 999 Exemplare drucken.
  • Seite 114: Drucken Aller Bilder

    Drucken mit PictBridge 9. Wählen Sie mit dem Vierwegeregler ( ) das Papierformat. Papierformat Sie können nur ein Format wählen, das von Ihrem Drucker Standard unterstützt wird. Wenn Papierformat auf [Standard] eingestellt ist, Visitenk 8 X10 werden die Bilder gemäß der Einstellungen am Drucker gedruckt. 100X150 Letter 11 X17...
  • Seite 115 Drucken mit PictBridge 3. Wählen Sie die Anzahl der Exemplare und ob das Datum Alle Bilder drucken eingedruckt werden soll oder nicht. Die Anzahl der Exemplare und die Datumseinstellung, die Sie gewählt haben, gilt für alle Bilder. Kopien Datum Siehe Schritt 4 und 5 “Ausdruck einzelner Bilder” (S.112) für Einzelheiten zu den Einstellungen.
  • Seite 116: Drucken Mit Hilfe Der Druckservice- Einstellungen (Dpof) / Lösen Des Kabels Vom Drucker

    Drucken mit PictBridge Drucken mit Hilfe der Druckservice- Einstellungen (DPOF) 1. Verwenden Sie den Vierwegeregler ( ) um, [DPOF AUTOPRPINT] im PictBridge Menü zu wählen. 2. Drücken Sie die OK Taste. DPOF-Drucken Die Anzeige “DPOF-Einstell. drucken” erscheint. Prüfen Sie mit dem Vierwegeregler ( ) die Anzahl der Exemplare für jedes Bild und ob das Datum erscheinen soll oder Kopien...
  • Seite 117: Kurzmitteilung

    KURZMITTEILUNG ~116~...
  • Seite 118: Taste, Menü, Moduswahlrad-Info

    Taste, Menü, Moduswahlrad-Info Erklärt die Funktionen der GX-10 anhand der Tasten und Menüs. Die Verwendung des Menüs Die Verwendung des Fn Menüs Verwendung des Betriebsarten-Einstellrads Bei der Benutzung des Menüs und des Aufnahmemenüs (Fn-Menü) erscheinen grau hinterlegte Felder, die aufgrund der Grundeinstellungen in dieser Kamera nicht verändert werden können.
  • Seite 119: Die Verwendung Des Menüs

    Die Verwendung des Menüs Bedienung der Menüs Dieser Abschnitt erklärt die Bedienung der Menüs [AUFNAHMEMENÜ], [MENÜ EIG. EINST. 1], [MENÜ EIG. EINST. 2], [EINSTELLUNGEN] und [WIEDERGABEMENÜ]. Aufrufen des Menübildschirms 1. Drücken Sie die MENU-Taste im Aufnahmemodus. - Das Menü [AUFNAHMEMENÜ] erscheint auf dem LCD-Monitor.
  • Seite 120: Wählen Und Einstellen Eines Menüpunkts

    Die Verwendung des Menüs Wählen und Einstellen eines Menüpunkts Als Beispiel für die Einstellung eines Menüpunktes ist hier die Vorgehensweise zum Einstellen der [Qualität (JPEG)] im [AUFNAHMEMENÜ] erklärt. 1. Wählen Sie einen Menüpunkt mit dem Vierwegeregler ( AUFNAHMEMENÜ - Drücken Sie auf das Einstellrad auf der Vorderseite der Farbton Dateiformat Kamera, um das Menü...
  • Seite 121: [Aufnahmemenü] Menüeinstellung

    Die Verwendung des Menüs [AUFNAHMEMENÜ] Menüeinstellung Einstellungen für die Aufnahme von Bildern im Menü [AUFNAHMEMENÜ] vornehmen. Menüpunkt Funktion Seite Farbdynamik Stellen Sie den Farbton der Bilder ein. S.121 Dateityp Stellt den Bilddateityp ein. S.122 Auflösung Stellt die Auflösung der Bilder ein. S.122 Qualitätsstufe Stellt die Bildqualität ein.
  • Seite 122: Einstellung Der Farbdynamik

    Die Verwendung des Menüs Einstellung der Farbdynamik Stellen Sie den Grundfarbton der Bilder ein. Die Standardeinstellung ist Hell. Natürlich Die Bilder erscheinen natürlich und für die Retuschierung geeignet. Hell Die Bilder erscheinen leuchtend, kontrastreich und scharf. AUFNAHMEMENÜ Farbton Dateiformat Größe (JPEG) Qualität (JPEG) Farbsättigung Schärfe...
  • Seite 123: Einstellen Des Dateiformats / Einstellung Der Auflösung Im Jpeg-Format

    Die Verwendung des Menüs Einstellen des Dateiformats Sie können das Format der Bilddateien einstellen. Restbilderzahl : Die Standardeinstellung ist JPEG. Farbton Dateiformat Wenn das Dateiformat geändert wird, erscheint die Größe (JPEG) Restbilderzahl oben rechts auf dem Bildschirm. Qualität (JPEG) Farbsättigung Schärfe Kontrast : Einst.
  • Seite 124: Einstellung Der Jpeg-Qualitätsstufe

    Die Verwendung des Menüs Sie können die im JPEG-Format gemachten Aufnahmen unter Restbilderzahl : [Größe (JPEG)] im Menü [AUFNAHMEMENÜ] festlegen. Farbton Wenn das Dateiformat geändert wird, erscheint die Dateiformat Größe (JPEG) Restbilderzahl oben rechts auf dem Bildschirm. Qualität (JPEG) Farbsättigung Schärfe Kontrast : Einst.
  • Seite 125: Einstellung Von Farbsättigung / Schärfe / Kontrast

    Die Verwendung des Menüs Einstellung von Farbsättigung / Schärfe / Kontrast Stellen Sie in sechs Stufen Farbsättigung, Schärfe und Kontrast ein. Die Standardeinstellung ist bei allen [0 (Standard)]. Farbsättigung Stellt die Farbsättigung ein. Schärfe Stellt die Bildschärfe ein. Kontrast Stellt den Bildkontrast ein. Farbsättigung In Richtung + : Höhere AUFNAHMEMENÜ...
  • Seite 126: Speicherung Der Benutzereinstellungen

    Die Verwendung des Menüs Speicherung der Benutzereinstellungen Sie können die aktuellen Kameraeinstellungen leicht speichern AUFNAHMEMENÜ USER Registr. und abrufen, indem Sie das Moduswahlrad auf USER stellen. Farbraum Erw. Belicht.-Reihe Mehrfachbelicht. Einst.-Speicher Auto : Navi : Ende - Drücken Sie auf den Vierwegeregler ( ) und die aktuelle Speichert akt.
  • Seite 127: Einstellung Des Farbraums

    Die Verwendung des Menüs Einstellung des Farbraums Sie können den zu verwendenden Farbraum einstellen. Die Standardeinstellung ist [sRGB]. sRGB Zur Einstellung des sRGB Farbraums. AdobeRGB Zur Einstellung des AdobeRGB Farbraums. AUFNAHMEMENÜ USER Registr. Farbraum Erw. Belicht.-Reihe Mehrfachbelicht. Einst.-Speicher : Einst. : Abbr.
  • Seite 128: Aufnahmen Mit Erweiterter Belichtungsreihe / Aufnahme Im Mehrfachbelichtungsmodus

    Die Verwendung des Menüs Aufnahmen mit erweiterter Belichtungsreihe Sie können Bilder mit drei verschiedenen Weißabgleichs-, Sättigungs-, Schärfe- und Kontraststufen speichern. Bei jeder Aufnahme werden drei Bilder gespeichert. AUFNAHMEMENÜ AUFNAHMEMENÜ AUFNAHMEMENÜ USER Registr. Erw. Belicht.-Reihe Erw. Belicht.-Reihe Farbraum Erw. Belicht.-Reihe Erw. Belicht.-Reihe Erw.Bel.-Reihe Weißabgl.
  • Seite 129: Speichereinstellung

    Die Verwendung des Menüs INFORMATION Wenn die RAW-Taste oder die MENU-Taste gedrückt wird oder während einer Mehrfachbelichtung eine (Erweiterte) Belichtungsreihe eingestellt wird, dann werden die bereits aufgenommenen Bilder gespeichert und die Mehrfachbelichtung beendet. Erweiterte Belichtungsreihe und Mehrfachbelichtung können nicht zusammen verwendet werden. Der zuletzt eingestellte Modus wird angewendet.
  • Seite 130: Ops (Optical Picture Stabilization) / Belichtungsart

    Die Verwendung des Menüs OPS (Optical Picture Stabilization) Unterstützt ein Objektivtyp die automatische Erfassung der AUFNAHMEMENÜ Objektivinformation wie Brennweite nicht, erscheint das Menü USER Registr. Farbraum OPS]. Stellen Sie die [Brennweite] im [ OPS] Erw. Belicht.-Reihe Einstellmenü manuell ein. Weitere Informationen finden Sie Mehrfachbelicht.
  • Seite 131: [Menü Eig. Einst. 1] Menüeinstellung

    Die Verwendung des Menüs [MENÜ EIG. EINST. 1] Menüeinstellung Stellen Sie die Benutzerfunktionen im Menü “Eigene Einstell.” ein, um die Funktionen einer Spiegelreflexkamera voll nutzen zu können. Menüpunkt Funktion Seite Stellt ein, ob Belichtungsautomatik und Autofokusfeld bei AF-Pkt u.AE verbind. S.131 Mehrfeldmessung kombiniert werden.
  • Seite 132: Af-Pkt U. Ae Verbind. / Einblenden

    Die Verwendung des Menüs AF-Pkt u. AE verbind. Sie können das Belichtungsmessfeld (AE) und das Autofokusfeld (AF-Pkt.) bei Mehrfeldmessung miteinander kombinieren. Die Standardeinstellung ist [ Aus ]. Die Belichtung wird getrennt vom AF-Punkt eingestellt. Die Belichtung wird gemäß dem AF-Punkt eingestellt. MENÜ...
  • Seite 133: Af In Fernbedienung / Af-Tastenfunktion

    Die Verwendung des Menüs AF in Fernbedienung Stellt ein, ob Autofokus bei Aufnahmen mit der Fernbedienung verwendet werden soll. Die Standardeinstellung ist [Aus]. In der Einstellung [Aus] wird der Autofokus bei Verschlussauslösung von der Fernbedienung aus nicht aktiviert. In der Einstellung [Ein] löst sich der Auslöser nach Aktivierung des Autofokus, wenn er von der Fernbedienung ausgelöst wird.
  • Seite 134: Af Durch Halbes Herunterdrücken Der Taste / Lw-Stufen

    Die Verwendung des Menüs AF durch halbes Herunterdrücken der Taste Stellt ein, ob AF bei halb heruntergedrückter Taste vorgenommen werden soll oder nicht. Standard ist [An]. Nimmt AF vor, wenn der Auslöser halb heruntergedrückt wird. Nimmt bei halb heruntergedrücktem Auslöser keinen AF vor. MENÜ...
  • Seite 135: Dauer Der Belichtungsmessung / Ael- Mit Af-Speicher

    Die Verwendung des Menüs Dauer der Belichtungsmessung Einstellung der Zeit, wie lange die Belichtungsmessung aktiv bleibt. Die Standardeinstellung ist [10 Sek]. 10 Sek. Stellt die Dauer der Belichtungsmessung auf 10 Sekunden. 3 Sek. Stellt die Dauer der Belichtungsmessung auf 3 Sekunden. 30 Sek.
  • Seite 136: Programmreihe / Automatische Belichtungskorrektur

    Die Verwendung des Menüs Programmreihe Im Automodus und im Programm-Modus wird die Belichtung entsprechend des festgelegten Funktionsprogramms eingestellt. Stellt die Art der Programmreihen ein. Die Standardeinstellung ist [Normal]. Normal Das Normalprogramm ist die Programm-Belichtungsautomatik. Das Pogramm "Hohe Geschwindigkeit" ist eine Programm-Belichtungsautomatik, H-Speed die schnellen Verschlussgewschwindigkeiten den Vorrang gibt.
  • Seite 137: Feineinstellung Bei Awb / Weißabgleich Bei Verwendung Des Blitzes

    Die Verwendung des Menüs Feineinstellung bei AWB Stellt ein, ob die Feinabstimmung verfügbar ist, wenn der Weißabgleich auf Auto eingestellt ist. Die Standardeinstellung ist [Aus]. Die AWB-Feinabstimmung ist nicht verfügbar. Die AWB-Feinabstimmung ist verfügbar. MENÜ EIG. EINST. 1 MENÜ EIG. EINST. 1 AEL- mit AF-Speicher Feinabst.
  • Seite 138: Einstellen Des Weißabgleichs Über Die Farbtemperatur / Rauschunterdrückung

    Die Verwendung des Menüs Einstellen des Weißabgleichs über die Farbtemperatur Sie können die Farbtemperatur in Kelvin-Graden oder in Mired-Werten einstellen. Die Standardeinstellung ist [Kelvin]. Kelvin Stellt die Farbtemperatur in Stufen von 100K ein. Stellt die Farbtemperatur in Stufen von 20 Mired ein. Mired Die Zahlen werden in Kelvin umgerechnet und angezeigt.
  • Seite 139: Iso-Warnung

    Die Verwendung des Menüs ISO-Warnung Die ISO Empfindlichkeitswarnung erscheint im Sucher, wenn der eingestellte Empfindlichkeitswert erreicht oder überschritten wird. Stellen Sie eine Empfindlichkeit ein, die normalerweise nicht verwendet wird, um zu vermeiden, dass Sie das Zurückstellen vergessen, wenn sich die Empfindlichkeit erhöht.
  • Seite 140: Iso Empfindlichkeitsstufe / Eigene Einst. 1 Zurück

    Die Verwendung des Menüs ISO Empfindlichkeitsstufe Einstellung der Empfindlichkeitsstufe. Die Standardeinstellung ist [1 LW-St.]. 1 LW-St. Stellen Sie die Empfindlichkeitsstufe auf 1 LW ein. In LW-St. Stellen Sie die Empfindlichkeit entsprechend der Belichtungseinstellung ein. MENÜ EIG. EINST. 1 MENÜ EIG. EINST. 1 ISO-Warnanzeige ISO-Stufen ISO-Stufen...
  • Seite 141: [Menü Eig. Einst. 2] Menüeinstellung

    Die Verwendung des Menüs [MENÜ EIG. EINST. 2] Menüeinstellung Menüpunkt Funktion Seite Reihenfolge für Reihenautomatik Legt die Reihenfolge für Reihenaufnahmen fest. S.141 Wählt die Methode zur Einstellung der Belichtung, wenn die Grüne Taste in M S.141 grüne Taste im M- (Manueller) Modus gedrückt wird. Aktiviert den Auslöser, wenn der Blendenring des Objektivs auf Verwendung des S.142...
  • Seite 142: Reihenfolge Für Reihenautomatik / Grüne Taste Im Manuellen Modus

    Die Verwendung des Menüs Reihenfolge für Reihenautomatik Legt die Reihenfolge für Reihenaufnahmen fest. Standardeinstellung ist [0, - , +]. Reihenfolge +, - +, + -, 0 MENÜ EIG. EINST. 2 MENÜ EIG. EINST. 2 Rhf.d. Bel.Reihe Rhf.d. Bel.Reihe 0 - + Grüne Taste in M <-P->...
  • Seite 143: Verwendung Des Blendenrings

    Die Verwendung des Menüs Verwendung des Blendenrings Stellt ein, dass der Verschluss ausgelöst werden kann, selbst wenn der Blendenring nicht auf die Position A (Auto) gestellt ist. Standard ist [Aus]. Die Blende ist gespeichert und die Verschlusszeit wird automatisch angepasst. Der Verschluss kann ausgelöst werden, selbst wenn der Blendenring nicht auf die Position A (Auto) gestellt ist.
  • Seite 144 Die Verwendung des Menüs MENÜ EIG. EINST. 2 MENÜ EIG. EINST. 2 Rhf.d. Bel.Reihe 0 - + E-Rad im Sv-Mod. Grüne Taste in M <-P-> Blendenring Verw. E-Rad im Progr. Tv, Av E-Rad im Sv-Mod. ---, ISO Vorne: Nicht Verfügbar E-Rad im Tv-Mod.
  • Seite 145: One-Touch Raw + / Restbilderzahl

    Die Verwendung des Menüs One-Touch RAW + Stellt ein, ob einmal im RAW + JEPG-Modus aufgenommen wird oder die Einstellungen nach dem Drücken der RAW-Taste beibehalten werden. Standard ist [Einmalig]. Einmalig Die Einstellung wird nach der Aufnahme eines Bildes zurückgesetzt. Fortlauf Die Einstellung wird beim erneuten Drücken der RAW-Taste beibehalten.
  • Seite 146: Ermöglicht Das Auslösen, Während Der Blitz Lädt / Auswahl Der Art Der Vorschau

    Die Verwendung des Menüs Ermöglicht das Auslösen, während der Blitz lädt Sie können die Kamera so einstellen, dass Aufnahmen möglich sind, während der Blitz geladen wird. Standard ist [Aus]. Während des Ladens sind keine Aufnahmen möglich. Während des Ladens sind Aufnahmen möglich. MENÜ...
  • Seite 147: Erster Vergrößerungsschritt Der Zoomwiedergabe / Automatische Bilddrehung

    Die Verwendung des Menüs Erster Vergrößerungsschritt der Zoomwiedergabe Zur Einstellung des ersten Vergrößerungsschrittes bei der Zoomwiedergabe. Standard ist [1,2-fach]. Erster Vergrößerungsschritt Wählen aus [1,2-fach], [2-fach], [4-fach], [8-fach] und [16-fach]. bei der Zoomwiedergabe MENÜ EIG. EINST. 2 MENÜ EIG. EINST. 2 Anfangsvergrößerung RAW-Taste einst.
  • Seite 148: Speichern Der Daten Für Die Bilddrehung / Lcd-Feld Beleuchten

    Die Verwendung des Menüs Speichern der Daten für die Bilddrehung Stellt ein, ob die Daten für die Bilddrehung bei der Aufnahme gespeichert werden sollen. Standard ist [An]. Speichert die Daten für die Bilddrehung bei der Aufnahme. Keine Speicherung der Daten für die Bilddrehung bei der Aufnahme. MENÜ...
  • Seite 149: Eigene Einst. 2 Zurücksetzen

    Die Verwendung des Menüs Eigene Einst. 2 zurücksetzen Zum Zurücksetzen aller Einstellungen im Menü Eigene Einst. 2 auf die Standardwerte. Standardeinstellung ist [Abbrechen]. Zurücksetzen Die Einstellungen werden zurückgesetzt. Abbrechen Die Einstellungen werden nicht zurückgesetzt. MENÜ EIG. EINST. 2 MENÜ EIG. EINST. 2 Re.Ben.-Einst.2 Bel.
  • Seite 150: [Einstellungen] Menüeinstellung

    Die Verwendung des Menüs [EINSTELLUNGEN] Menüeinstellung Verschiedene Kameraeinstellungen im Menü [EINSTELLUNGEN] vornehmen. Menüpunkt Funktion Seite S. 150 Formatieren Formatiert die Speicherkarte. S. 151 Signalton Ein- und Ausschalten des Signaltons. S. 152 Datumseinstellung Einstellen des Datumsformat und der Zeit. S. 153~155 Weltzeit Ermöglicht die Anzeige der Lokalzeit bei Auslandsreisen.
  • Seite 151: Formatieren Der Speicherkarte

    Die Verwendung des Menüs Formatieren der Speicherkarte Formatieren Sie eine neue Speicherkarte immer mit der Kamera, bevor Sie sie verwenden. Das Formatieren löscht alle Daten auf der Speicherkarte. Formatieren Eine Meldung [Formatierung] erscheint und der Speicher wird formatiert. Abbrechen Der Speicher wird nicht formatiert. EINSTELLUNGEN EINSTELLUNGEN Formatieren...
  • Seite 152: Ein- Und Ausschalten Des Signaltons

    Die Verwendung des Menüs Ein- und Ausschalten des Signaltons Sie können den Bestätigungston der Kamera aus- oder einschalten. Die Standardeinstellung ist [An]. Es können fünf Menüpunkte eingestellt werden: - AF-Ton, AE-Lock, RAW+, Selbstauslöser und Fernbedienung Kein Bestätigungston EINSTELLUNGEN EINSTELLUNGEN EINSTELLUNGEN Formatieren Bestätigungston Bestätigungston...
  • Seite 153: Ändern Von Datum Und Uhrzeit Sowie Des Datumsformats

    Die Verwendung des Menüs Ändern von Datum und Uhrzeit sowie des Datumsformats Sie können die Grundeinstellung für Datum und Uhrzeit ändern. EINSTELLUNGEN Formatieren Sie können auch das Format der Anzeige ändern. Bestätigungston Datum/Zeit Weltzeit Format der Datumsanzeige [MM/TT/JJ], [TT/MM/JJ], [JJ/MM/TT]. Language/ Deutsch Format der Zeitanzeige...
  • Seite 154: Einstellung Der Weltzeit

    Die Verwendung des Menüs Einstellung der Weltzeit Die in (Grundeinstellungen) (S.42) gewählten Datums- und Uhrzeiteinstellungen dienen als Datum und Uhrzeit für den gegenwärtigen Aufenthalt. Die Einstellung von [Weltzeit] ermöglicht die Anzeige der jeweiligen Ortszeit am LCD-Monitor, wenn Sie nach Übersee verreisen. 1.
  • Seite 155 Die Verwendung des Menüs 7. Verwenden Sie den Vierwegeregler ( ), um die Zielstadt Zielort zu wählen. Es erscheint die aktuelle Zeit, die Position und die Zeitdifferenz der gewählten Stadt. London Sommerzeit : Einst. : Zurück 8. Drücken Sie den Vierwegeregler ( ) um [Sommerzeit] zu wählen. 9.
  • Seite 156: Liste Der Weltzeitzonen

    Die Verwendung des Menüs Liste der Weltzeitzonen Region Stadt Region Stadt Nordamerika Honolulu Afrika/ Nairobi Anchorage Westasien Jiddah Vancouver Teheran San Francisco Dubai Los Angeles Karachi Calgary Kabul Denver Male Chicago Delhi Miami Colombo Toronto Katmandu New York Dacca Halifax Ostasien Yangon Mittel- und...
  • Seite 157: Einstellen Der Displaysprache / Dauer Der Hilfeanzeige

    Die Verwendung des Menüs Einstellen der Displaysprache Sie können die Sprache ändern, in der Menüs, Fehlermeldungen usw. dargestellt werden. Sie können aus elf Sprachen wählen : Englisch, Koreanisch und Chinesisch Language/ (traditionell / vereinfacht). Französisch, Deutsch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch, Schwedisch, Niederländisch, Dänish und Russisch. EINSTELLUNGEN EINSTELLUNGEN Language/...
  • Seite 158: Einstellung Der Helligkeit Des Lcd-Monitors

    Die Verwendung des Menüs Einstellung der Helligkeit des LCD-Monitors Sie können die Helligkeit des LCD-Monitors einstellen. Ändern Sie die Einstellung, wenn das LCD-Monitorbild schwer zu erkennen ist. EINSTELLUNGEN EINSTELLUNGEN Formatieren Formatieren Bestätigungston Bestätigungston Datum/Zeit Datum/Zeit Weltzeit Weltzeit Language/ Deutsch Language/ Hilfe 3 Sek.
  • Seite 159: Einstellung Der Videonorm

    Die Verwendung des Menüs Einstellung der Videonorm Wenn Sie die Kamera an AV-Geräte wie z.B. einen Fernseher anschließen, wählen Sie die entsprechende Videonorm (NTSC oder PAL) für die Wiedergabe von Bildern. EINSTELLUNGEN EINSTELLUNGEN Videonorm NTSC Videonorm NTSC Comp. Auto. Abschalt. 1 Min.
  • Seite 160: Usb (Auswahl Eines Externen Gerätes) / Einstellung Der Automatischen Abschaltung

    Die Verwendung des Menüs USB (Auswahl eines externen Gerätes) Dieses Menü stellt die USB-Kabelverbindung (PC oder Drucker) ein. Comp. Dieses Menü wählen wenn die Kamera an einen Computer angeschlossen wird. Drucker Dieses Menü wählen wenn die Kamera an einen Drucker angeschlossen wird. EINSTELLUNGEN EINSTELLUNGEN NTSC...
  • Seite 161: Auswahl Des Ordnernamens

    Die Verwendung des Menüs Auswahl des Ordnernamens Sie können die Art der Zuweisung von Ordnernamen für das Speichern von Bildern auswählen. Die Standardeinstellung ist [Standard]. Der Ordnername wird in der Form [XXXSSCAM] zugeordnet Standard [XXX] sind aufeinander folgende Zahlen zwischen 100 und 999. Die zwei Ziffern von [Monat] und [Tag], an denen das Bild aufgenommen wurde, werden dem Ordnernamen in der Form [XXX_MMDD] zugeordnet.
  • Seite 162: Reinigung Des Ccd

    Hintergründen oder in anderen gleichmäßigen Flächen. Das bedeutet, dass der CCD gereinigt werden muss. Da es sich beim CCD um ein Präzisionsteil handelt, wenden Sie sich bitte wegen einer professionellen Reinigung an ein Samsung Camera Servicezentrum. INFORMATION Verwenden Sie keine Druckluft.
  • Seite 163 Die Verwendung des Menüs 5. Wählen Sie mit dem Vierwegeregler ( ) [Spiegel Hochklappen]. EINSTELLUNGEN Sensorreinigung Spiegel Hochklappen Abbrechen Spiegel hochklappen für CCD-Reinigung Zum Beenden ausschalten : Einst. : Zurück 6. Drücken Sie die OK Taste. - Der Spiegel ist in der oberen Stellung arretiert. 7.
  • Seite 164: Staubentfernung

    Die Verwendung des Menüs Staubentfernung Der Staub kann durch Schütteln des CCD entfernt werden. Staubentfernung Entfernt den Staub durch Schütteln des CCD. Startaktion Schüttelt den CCD, um den Staub zu entfernen. Staubentfernung EINSTELLUNGEN EINSTELLUNGEN Videonorm NTSC Staubentfernung Comp. Staubentfernung Auto. Abschalt. 1 Min.
  • Seite 165: Zurücksetzen

    Die Verwendung des Menüs Zurücksetzen Setzt alle Einstellungen außer Datumseinstellung, Sprache, Videoausgang, Eigene Einst. 1 und Eigene Einst. 2 zurück. Zurücksetzen Setzt alle Einstellungen zurück. Abbrechen Setzt die Kameraeinstellungen nicht zurück. EINSTELLUNGEN EINSTELLUNGEN Videonorm NTSC Zurücksetzen Comp. Zurücksetzen Auto. Abschalt. 1 Min.
  • Seite 166: [Wiedergabemenü] Menüeinstellung

    Die Verwendung des Menüs [WIEDERGABEMENÜ] Menüeinstellung Einstellungen für die Wiedergabe und Bearbeitung von Bildern im Menü [WIEDERGABEMENÜ] vornehmen. Menüpunkt Funktion Seite Stellt ein, dass die Hotspot-Warnung während der Bildansicht oder S.165 Belichtungswarnung Wiedergabe erscheint. Stellt ein, wie lange die Bildansicht anzuzeigen ist und ob die Bildansicht S.166 Hell/Dunkelbereichswarnung und das Histogramm angezeigt...
  • Seite 167: Bildansicht

    Die Verwendung des Menüs Bildansicht Stellt Anzeigezeit, Belichtungswarnung und Histogramm ein. Anzeige Dauer 1, 3, 5 Sek, Aus (Standard ist 1 Sek.) Histogramm Wählen Sie mit dem Vierwegeregler ( ) An (An) oder Aus (Aus). Belichtungswarn. Standard ist Aus [Aus]. WIEDERGABEMENÜ...
  • Seite 168: Digitale Vorschau / Digitalfilter

    Die Verwendung des Menüs Digitale Vorschau Sie können einstellen, ob während der Digitalen Vorschau das Histogramm und die Hell/Dunkelbereichswarnung anzuzeigen sind oder nicht. Die Standardeinstellung ist [Aus]. Histogramm Wählen Sie mit dem Vierwegeregler ( ) An (An) oder Aus (Aus). Standard ist Aus [Aus]. Belichtungswarn.
  • Seite 169: Diashow

    Die Verwendung des Menüs Diashow Sie können alle auf Ihrer SD Speicherkarte gespeicherten Bilder nacheinander wiedergeben. Um die kontinuierliche Wiedergabe zu starten, benutzen Sie bitte das Menü auf dem LCD-Monitor. Weitere Informationen über die Menüs finden Sie auf der Seite 90. Intervall Stellt die Anzeigedauer auf [3 Sek.], [5 Sek.], [10 Sek.] oder [30 Sek.] ein.
  • Seite 170: Die Verwendung Des Fn Menüs

    Die Verwendung des Fn Menüs Aufnahmemodus Drücken Sie die Taste Fn, während Sie die Aufnahme machen. Das Menü Fn erscheint. : Navi : Ende Drücken Sie den Vierwegeregler ( ), um weitere Einstellungen vorzunehmen. Vierwegeregler Menüpunkt Funktion Seite Wählen Sie zwischen Serienaufnahmen, Aufnahmeart Selbstauslöser, Fernbedienung oder Automatische S.60~68...
  • Seite 171: Wiedergabe-Modus

    Die Verwendung des Fn Menüs Wiedergabe-Modus Drücken Sie die Taste Fn während der Wiedergabe. Das Menü Fn erscheint. : Navi : Ende : Navi : Ende [Wiedergabe einer JEPG-Datei] [Wiedergabe einer RAW-Datei] Drücken Sie den Vierwegeregler ( ), um weitere Einstellungen vorzunehmen. Vierwegeregler Menüpunkt Funktion...
  • Seite 172: Verwendung Des Betriebsarten-Einstellrads

    Verwendung des Betriebsarten-Einstellrads Einstellradmarkierung Sie können die Betriebsart wechseln, indem Sie die Symbole am Betriebsarten- Einstellrad auf den Markierungspunkt einstellen. Menüpunkt Funktion Seite Belichtungszeit und Blende werden bei der Aufnahme S.173 automatisch auf den richtigen Wert eingestellt. (Auto Scene) Belichtungszeit und Blende werden bei der Aufnahme automatisch auf den richtigen Wert eingestellt.
  • Seite 173 Verwendung des Betriebsarten-Einstellrads Menüpunkt Funktion Seite Stellt die Empfindlichkeit automatisch ein, sodass Verschlussgeschwindigkeit und Blende je nach Helligkeit des S.181 (Blenden- & Zeitautomatik) Motivs die richtige Belichtung geben. Ermöglicht Ihnen die Einstellung der Verschlusszeit und der S.182 (Manuell) Blende für kreative Aufnahmen. Für Aufnahmen, die lange Verschlusszeiten erfordern, wie z.B.
  • Seite 174: Verwendung Des Modus

    Verwendung des Betriebsarten-Einstellrads Verwendung des Modus (AUTO) Belichtungszeit und Blende werden bei der Aufnahme automatisch auf den richtigen Wert eingestellt. 1. Das Betriebsarten-Einstellrad auf drehen. 2. Den Verschlusszeit- und Blendenwert im Sucher und LCD-Feld überprüfen. INFORMATION Verschlusszeit, Blendenwert, Belichtungsspeicher, Belichtungswert, Belichtungsreihe, Mehrfachbelichtung und Blitzkorrektur werden im Modus (Auto) nicht eingestellt.
  • Seite 175: Die Verwendung Des P (Programm) Modus

    Verwendung des Betriebsarten-Einstellrads Die Verwendung des P (Programm) Modus Belichtungszeit und Blende werden bei der Aufnahme automatisch auf den richtigen Wert eingestellt. 1. Das Betriebsarten-Einstellrad auf P drehen. 2. Den Verschlusszeit- und Blendenwert im Sucher und LCD-Feld überprüfen. INFORMATION Sie können die Funktionsprogramme ändern. Die [Funktionsprogramme] im Menü [MENÜ EIG. EINST.
  • Seite 176: Die Verwendung Des Hyperprogramm- Modus

    Verwendung des Betriebsarten-Einstellrads Die Verwendung des Hyperprogramm- Modus ( Zur Änderung der Verschlusszeit Durch Drehen des vorderen Einstellrads im P (Hyperprogramm) Modus können Sie auf Blendenautomatik umschalten. - Die Verschlusszeit kann nur auf einen Wert eingestellt werden, der Bezug zur Blende hat. - Ändert sich die Helligkeit und der Blendenwert liegt außerhalb des relativen Bereichs, blinkt der Blendenwert im Sucher und auf dem LCD-Feld.
  • Seite 177: Verwendung Des Modus Sv (Empfindlichkeitspriorität)

    Verwendung des Betriebsarten-Einstellrads Verwendung des Modus Sv (Empfindlichkeitspriorität) Sie können die Empfindlichkeit passend zur Helligkeit der Umgebung des Motivs einstellen. Verschlusszeit und Blende werden entsprechend der gewählten Empfindlichkeit automatisch eingestellt, um die geeignete Blende zu erhalten. 1. Das Betriebsarten-Einstellrad auf Sv drehen. 2.
  • Seite 178: Verwendung Des Tv (Blendenautomatik) Modus

    Verwendung des Betriebsarten-Einstellrads Verwendung des Tv (Blendenautomatik) Modus Stellen Sie eine kürzere Verschlusszeit ein, um sich schnell bewegende Motive in einem Moment einzufangen, oder wählen Sie eine längere Verschlusszeit, um die Bewegung im Bild zu betonen. Der Blendenwert wird automatisch der Verschlusszeit angepasst, sodass eine ausreichende Belichtung erreicht wird.
  • Seite 179 Verwendung des Betriebsarten-Einstellrads INFORMATION Drehen Sie das vordere Einstell-Rad bei gedrückter Taste und ändern Sie den Belichtungskorrekturwert. Stellen Sie die Verschlusszeit in Schritten von 1/2 LW oder 1/3 LW ein. Die Empfindlichkeit unter [LW-Stufen] im Menü [MENÜ EIG. EINST. 1] einstellen. (S.133) Sie können die Empfindlichkeit automatisch korrigieren, wenn sich mit den eingestellten Werten keine ausreichende Belichtung erreichen lässt.
  • Seite 180: Verwendung Des Av (Zeitautomatik) Modus

    Verwendung des Betriebsarten-Einstellrads Verwendung des Av (Zeitautomatik) Modus Setzen Sie die Einstellung der Blende zur Kontrolle der Schärfentiefe ein. Die Schärfentiefe wird größer und damit der Vordergrund und Hintergrund des scharf gestellten Motivs deutlich schärfer, wenn die Blende auf einen großen Wert eingestellt ist. Die Schärfentiefe wird geringer und Vorder- und Hintergrund des scharf gestellten Motivs verschwimmen, wenn die Blende auf einen niedrigen Wert eingestellt ist.
  • Seite 181 Verwendung des Betriebsarten-Einstellrads INFORMATION Drehen Sie das vordere Einstell-Rad bei gedrückter Taste und ändern Sie den Belichtungskorrekturwert. Stellen Sie den Blendenwert in Schritten von 1/2 LW oder 1/3 LW ein. Die Empfindlichkeit unter [LW-Stufen] im Menü [MENÜ EIG. EINST. 1] einstellen. (S.133) Sie können die Empfindlichkeit automatisch korrigieren, wenn sich mit den eingestellten Werten keine ausreichende Belichtung erreichen lässt.
  • Seite 182: Verwendung Des Modus Tav (Blenden- & Zeitautomatik)

    Verwendung des Betriebsarten-Einstellrads Verwendung des Modus TAv (Blenden- & Zeitautomatik) Sie können die gewünschte Verschlusszeit und die Blende für die Aufnahme selbst einstellen. Der TAv-Modus stellt dann die Empfindlichkeit automatisch ein, je nach Helligkeit des Motivs. Zusammen mit Verschluss und Blende erhält das Foto so die richtige Belichtung. 1.
  • Seite 183: Verwendung Des M (Hyper-Manuellen) Modus

    Verwendung des Betriebsarten-Einstellrads INFORMATION Drehen Sie das vordere Einstell-Rad bei gedrückter Taste und ändern Sie den Belichtungskorrekturwert. Stellen Sie Verschlusszeit und Blendenwerte in Schritten von 1/2 LW oder 1/3 LW ein. Die Empfindlichkeit unter [LW-Stufen] im Menü [MENÜ EIG. EINST. 1] einstellen. (S.133) Außer [Auto] sind im Menü...
  • Seite 184 Verwendung des Betriebsarten-Einstellrads 2. Drücken Sie die grüne Taste. - Sie stellt Verschlusszeit und Blendenwert automatisch auf die richtige Belichtung ein. - Drehen Sie das vordere oder hintere Einstellrad, um die Belichtung beliebig einzustellen und ein Bild aufzunehmen. Stellen Sie die Verschlusszeit mit dem vorderen Einstellrad und den Blendenwert mit dem hinteren Einstellrad ein.
  • Seite 185: Belichtungsbalken

    Verwendung des Betriebsarten-Einstellrads Belichtungsbalken Der Belichtungsbalken erscheint im Modus M (Manuell) auf dem LCD-Feld und im Sucher. Die geeignete Belichtung ist eingestellt, wenn V in der Mitte des Belichtungsbalkens steht. Wenn es mehr in Richtung - steht, ist das Bild unterbelichtet. Wenn es mehr in Richtung + steht, ist das Bild überbelichtet.
  • Seite 186 Verwendung des Betriebsarten-Einstellrads Zur grünen Taste Blende und Verschlusszeit werden in dem Moment, in dem die grüne Taste im Modus M (Manuell) gedrückt wird, automatisch an die geeignete Belichtung angepasst. Sie können im [Grüne Taste in M] im Menü [MENÜ EIG. EINST. 2] unter den folgenden drei Einstellungsmethoden wählen.
  • Seite 187: Die Verwendung Des Modus B (Langzeitbelichtung)

    Verwendung des Betriebsarten-Einstellrads Die Verwendung des Modus B (Langzeitbelichtung) Diese Einstellung ist nützlich für lange Belichtungen, zum Beispiel für Aufnahmen bei Nacht oder von Feuerwerken. Der Verschluss bleibt so lange offen, wie der Auslöser gedrückt wird. 1. Das Betriebsarten-Einstellrad auf B drehen. INFORMATION Drehen Sie das hintere Einstell-Rad, um den Blendenwert zu verstellen.
  • Seite 188: Verwendung Des Modus X (Blitz-Synchronisations-Zeit)

    Verwendung des Betriebsarten-Einstellrads Verwendung des Modus X (Blitz-Synchronisations-Zeit) Die Verschlusszeit wird bei 1/180 Sekunden gespeichert. Verwenden Sie dies bei Nutzung eines externen Blitzlichts, das die Verschlusszeit nicht automatisch ändert. 1. Das Betriebsarten-Einstellrad auf X drehen. INFORMATION Drehen Sie das hintere Einstell-Rad, um den Blendenwert zu verstellen. Die grüne Taste drücken, um die Verschlusszeit bei 1/180 Sek.
  • Seite 189: Kurzmitteilung

    KURZMITTEILUNG ~188~...
  • Seite 190: Grundfunktion

    Grundfunktion Stellt Funktionen vor, mit denen Sie Ihre GX-10-Erfahrungen erweitern können Überprüfen des Bildausschnitts, der Belichtung und der Schärfe vor dem Aufnehmen Scharfeinstellung Einstellung der Belichtung Gebrauch des eingebauten Blitzes Verwendung eines externen Blitzes (Sonderzubehör)
  • Seite 191: Überprüfen Des Bildausschnitts, Der Belichtung Und Der Schärfe Vor Dem Aufnehmen

    Überprüfen des Bildausschnitts, der Belichtung und der Schärfe vor dem Aufnehmen Mit der Vorschau-Funktion können Sie die Tiefenschärfe, den Bildausschnitt, die Belichtung und die Schärfe vor dem Fotografieren überprüfen. Es gibt zwei Arten der Vorschau. Optische Vorschau Zur Überprüfung von Belichtung, Schärfe und Bildausschnitt im Sucher. Digitalvorschau Zur Überprüfung von Belichtung, Schärfe und Bildausschnitt auf dem LCD-Bildschirm.
  • Seite 192 Überprüfen des Bildausschnitts, der Belichtung und der Schärfe vor dem Aufnehmen Anzeige der digitalen Vorschau Stellen Sie auf das Motiv scharf, wählen Sie dann den Bildausschnitt im Sucher und stellen Sie den Hauptschalter Das Symbol ( ) erscheint während der Vorschau auf dem LCD Bildschirm und Sie können den Bildausschnitt, die Belichtung und die Schärfe überprüfen.
  • Seite 193: Scharfeinstellung

    Scharfeinstellung Sie können mit den folgenden Methoden scharf stellen. Autofokus Die Kamera stellt scharf, wenn Sie halb auf den Auslöser drücken. Manuelle Scharfeinstellung Stellen Sie die Schärfe manuell ein. Verwendung des Autofokus Sie können den AF-Modus aus dem SAF (Einzelbildmodus) wählen, wo der Auslöser halb gedrückt ist, um das Motiv scharf zu stellen, und der Fokus wird in dieser Position gesichert, und im CAF (Kontinuierlicher Modus), wo das Motiv durch kontinuierliche Anpassung scharf gestellt wird, während der Auslöser halb gedrückt wird.
  • Seite 194 Scharfeinstellung 2. Schauen Sie durch den Sucher und drücken Sie den Auslöser halb herunter. - Die AF-Kontrollanzeige ( ) erscheint im Sucher, wenn scharf gestellt ist (wenn sie blinkt, ist das Motiv nicht scharf gestellt). Motive, die schwer scharf zu stellen sind. (S.54) AF-Kontrollanzeige INFORMATION Die Kamera kann durch Drücken der AF-Taste scharf gestellt werden.
  • Seite 195 Scharfeinstellung Auswahl des Autofokusfeldes (Messfeld) Wählen Sie den Teil des Suchers, der für die Scharfstellung verwendet werden soll. Die Standardeinstellung ist (Auto). Das ausgewählte AF-Messfeld leuchtet rot im Sucher. (AF-Messfeld einblenden). Die Kamera wählt das optimale AF-Messfeld, sogar wenn das Motiv nicht Auto zentriert ist.
  • Seite 196 Scharfeinstellung Einstellung der Fokussierposition im Sucher 1. Stellen Sie SEL (Select) mit dem AF-Messfeld-Drehrad ein. 2. Schauen Sie durch den Sucher und prüfen Sie die Position des Motivs. 3. Verwenden Sie den Vierwegeregler ( ), um das gewünschte AF-Messfeld zu wählen. - Die AF-Kontrollanzeige leuchtet rot im Sucher (AF-Messfeld einblenden) und Sie können prüfen, welchen Fokussierpunkt Sie eingestellt haben.
  • Seite 197 Scharfeinstellung Speichern des Fokus (Fokusspeicher) Wenn sich der Gegenstand außerhalb des Autofokus-Feldes befindet, kann die Kamera den Gegenstand nicht automatisch scharf stellen. In einem solchen Fall können Sie das Autofokus-Feld zum Gegenstand hin bewegen, die Fokusspeicherung verwenden und zum ursprünglichen Bildausschnitt zurückkehren.
  • Seite 198 Scharfeinstellung Manuelle Schärfeeinstellung Wenn Sie manuell scharfstellen, können Sie entweder mit der AF-Kontrollanzeige im Sucher oder mit Hilfe der Sucher-Mattscheibe feststellen, ob das Motiv tatsächlich scharfgestellt ist. Scharfstellen mit der AF-Kontrollanzeige Sie können die Schärfe mit Hilfe der AF-Kontrollanzeige manuell einstellen 1.
  • Seite 199 Scharfeinstellung INFORMATION Wenn das Motiv schwer scharfzustellen ist (S.54, 197) und die AF-Kontrollanzeige weiter blinkt, verwenden Sie die Mattscheibe im Sucher zur Scharfstellung. Der Signalton lässt sich ausschalten. (S.151) Verwenden der Sucher-Mattscheibe Sie können die Schärfe manuell mit Hilfe der Sucher-Mattscheibe einstellen. 1.
  • Seite 200: Einstellung Der Belichtung

    Einstellung der Belichtung Wirkung von Blende und Verschlusszeit Die richtige Belichtung wird durch die Kombination von Verschlusszeit und Blendeneinstellung erzielt. Es gibt viele richtige Kombinationen von Verschlusszeit und Blende für ein Motiv bei einer bestimmten Helligkeit. Verschiedene Einstellungen von Verschlusszeit und Blende erzeugen unterschiedliche Wirkungen.
  • Seite 201 Einstellung der Belichtung Wirkung der Blende Mit der Einstellung der Blende bestimmen Sie, wieviel Licht auf den CCD-Sensor fallen soll. Öffnen der Blende (kleiner Blendenwert) Gegenstände, die näher oder weiter entfernt sind als das scharfgestellte Motiv, werden unscharf. Falls Sie beispielsweise bei offener Blende eine Blume vor dem Hintergrund einer Landschaft fotografieren, verschwimmt die Landschaft vor und hinter der Blume, nur die Blume wird hervorgehoben.
  • Seite 202 Einstellung der Belichtung Prüfen der Schärfentiefe Wenn Sie auf einen Teil des Motivs scharf stellen, können innerhalb eines bestimmten Bereichs auch noch Objekte vor und hinter dem Motiv scharf sein. Diesen Fokussierbereich nennt man Schärfentiefe. Mit der Schärfentiefekontrolle (Vorschau) können Sie die Schärfentiefe vor der Aufnahme prüfen.
  • Seite 203 Einstellung der Belichtung Auswahl der Belichtungs-Messmethode Wählen Sie den Teil des Motivs, der für die Belichtungsmessung verwendet werden soll. Zur Auswahl stehen (Mehrfeldmessung), (mittenbetonte Messung) oder (Spotmessung). Die Standardeinstellung ist (Mehrfeldmessung). Teilt den Sucher in 16 Bereiche, misst jeden Bereich und ermittelt Multi-segment metering die richtige Belichtung.
  • Seite 204 Einstellung der Belichtung Die mittenbetonte Messung Die Messung erfolgt in der Mitte des Bildfeldes. Verwenden Sie diese Messmethode, wenn Sie die Belichtung durch Ihre Erfahrung korrigieren möchten, anstatt sie der Kamera zu überlassen. Die Abbildung zeigt, dass sich die Mess-Empfindlichkeit zur Mitte hin erhöht.
  • Seite 205 Einstellung der Belichtung Belichtungskorrektur Damit können Sie absichtlich Aufnahmen über- oder unterbelichten. Sie können die Belichtungskorrektur in Schritten von1/2 LW oder 1/3 LW im Bereich von -2 bis +2 (LW) einstellen. Wählen Sie 1/2 LW oder 1/3 LW unter [LW-Stufen] im Menü [MENÜ EIG. EINST. 1] (S.133) 1.
  • Seite 206 Einstellung der Belichtung Speicherung der Belichtung vor der Aufnahme (Belichtungsspeicher) Der Belichtungsspeicher ist eine Funktion, die den Belichtungswert vor dem Fotografieren speichert. Verwenden Sie diese Funktion, wenn das Motiv zu klein oder im Gegenlicht ist und eine genaue Belichtungseinstellung nicht möglich ist. 1.
  • Seite 207 Einstellung der Belichtung Automatische Belichtungsreihen Sie können automatisch eine Folge von Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungen machen. Wenn die Anzahl der Aufnahmen auf (3) eingestellt wurde, dann wird die erste Aufnahme ohne Korrektur erstellt, die zweite Aufnahme wird unterbelichtet (Minuskorrektur), die dritte Aufnahme wird überbelichtet (Pluskorrektur).
  • Seite 208 Einstellung der Belichtung 3. Drücken Sie den Auslöser halb herunter. - Die AF-Kontrollanzeige ( ) erscheint im Sucher, wenn das Motiv scharf gestellt ist. 4. Drücken Sie den Auslöser ganz herunter. - Drei Bilder in Folge werden aufgenommen, das erste ohne Korrektur, das zweite mit negativer Korrektur und das dritte mit positiver Korrektur (wenn die Anzahl der Aufnahmen auf [3] gestellt ist).
  • Seite 209: Gebrauch Des Eingebauten Blitzes

    Gebrauch des eingebauten Blitzes Blitzeigenschaften in jedem Belichtungsmodus Blitzverwendung im Modus Tv (Blendenautomatik) - Bei der Aufnahme eines sich bewegenden Motivs können Sie den Blitz verwenden, um den Verwischungseffekt zu vermindern. - Jede beliebige Verschlusszeit von 1/180 s oder länger lässt sich für die Blitzfotografie einstellen. - Der Blendenwert ändert sich automatisch entsprechend der vorherrschenden Helligkeit.
  • Seite 210 Gebrauch des eingebauten Blitzes Synchronisation auf lange Verschlusszeiten Sie können die Synchronisation auf lange Verschlusszeiten verwenden, wenn Sie beispielsweise eine Porträtaufnahme mit einem Sonnenuntergang im Hintergrund machen. INFORMATION Bei der Synchronisation auf lange Verschlusszeiten werden lange Verschlusszeiten benutzt. Verwenden Sie ein Stativ, um Verwacklungen zu vermeiden. Das Bild wird unscharf wenn sich das Motiv bewegt.
  • Seite 211 Gebrauch des eingebauten Blitzes Entfernung und Blende bei Verwendung des eingebauten Blitzes Leitzahl, Blende und Entfernung müssen bei Bliltzlichtaufnahmen im richtigen Verhältnis zueinander stehen. Berechnen Sie die Aufnahmebedingungen und ändern Sie sie entsprechend, wenn die Blitzleistung nicht ausreicht. Leitzahl des eingebauten Blitzes Empfindlichkeit Leitzahl des eingebauten Blitzes ISO 100...
  • Seite 212 Gebrauch des eingebauten Blitzes Berechnung des Blendenwertes aufgrund des Aufnahmeabstands Die folgende Gleichung berechnet den Blendenwert anhand des Aufnahmeabstandes. Verwendete Blende = Leitzahl ÷ Aufnahmeabstand Bei Empfindlichkeit [ISO 200] und Aufnahmeabstand 5,2 m beträgt der Blendenwert: F = 15,6 ÷ 5,2 = 3 Wenn der resultierende Wert (3 in obigen Beispiel) als Blendenziffer nicht vorhanden ist, wird im allgemeinen der nächst kleinere Wert (2,8 in obigen Beispiel) verwendet.
  • Seite 213: Verwendung Eines Externen Blitzes (Sonderzubehör)

    Verwendung eines externen Blitzes (Sonderzubehör) Die Verwendung eines optionalen externen Blitzes (SEF-54PZF, SEF-36PZF) ermöglicht verschiedene Blitzbetriebsarten, wie P-TTL Blitzautomatik, High-Speed-Blitzsynchronisation und kabelloses Blitzen. Siehe dazu nachfolgende Tabelle. (O : Verfügbar, : Bedingt möglich, X : Nicht möglich) Weitere Informationen finden Sie im SEF-54PZF- / SEF-36PZF-Bedienungshandbuch. Wenn Sie einen externen Blitz verwenden, empfiehlt sich der Hochpräzisionsblitz SEF-54PZF / SEF-36PZF, da er die P-TTL Blitzautomatik unterstützt.
  • Seite 214 Verwendung eines externen Blitzes (Sonderzubehör) Das LCD-Feld des SEF-36PZF Der SEF-36PZF ändert automatisch die Brennweite des verwendeten Objektivs, die aus der Differenz zwischen 35mm und dem Objektivformat herrührt. (Bei Verwendung von D-XENON Objektiven). Die Anzeige für die Umwandlung erscheint und die Formatanzeige verschwindet, wenn der Timer für die Belichtungsmessung der GX-10 an ist.
  • Seite 215 Verwendung eines externen Blitzes (Sonderzubehör) HS-(High-Speed)-Synchronisation Beim SEF-36PZF / SEF-54PZF können Sie den Blitz bei einer Verschlusszeit unter 1/180 s entladen. Die HS-(High-Speed)-Blitzsynchronisation ist möglich, wenn der Blitz an die Kamera angeschlossen ist oder im drahtlosen Betrieb. Anbringung und Gebrauch des SEF-36PZF / SEF-54PZF 1.
  • Seite 216 Verwendung eines externen Blitzes (Sonderzubehör) Verwendung in drahtlosen Betriebsart 1. Positionieren Sie den SEF-36PZF / SEF-54PZF an der gewünschten Stelle. 2. Stellen Sie den Hauptschalter des SEF-36PZF / SEF-54PZF [WIRELESS]. 3. Stellen Sie den SEF-36PZF / SEF-54PZF in der drahtlosen Blitzbetriebsart auf S (Slave). 4.
  • Seite 217 Verwendung eines externen Blitzes (Sonderzubehör) Rote-Augen-Reduzierung Genau wie beim eingebauten Blitz ist die Rote-Augen-Reduzierung auch bei externen Blitzen verfügbar. INFORMATION Die Vorblitzfunktion zur Verminderung von roten Augen funktioniert auch, wenn ein externer Blitz verwendet wird. (S.70) Wenn die Rote-Augen-Reduzierung benutzt wird und der externe Blitz SEF-36PZF / SEF-54PZF auf (Slave) oder (kabelloser Betrieb) eingestellt ist, dann löst der Vorblitz für die Rote- Augen- Reduzierung auch den externen Blitz aus.
  • Seite 218: Softwareinformationen

    Softwareinformationen: Erläutert die Software-Installation und die Programmbenutzung. Software-Hinweise Über die Software Konfiguration der Anwendungssoftware PC-Modus Entfernen des Wechseldatenträgers Digimax Master Digimax RAW Converter...
  • Seite 219: Software-Hinweise

    Wir übernehmen jedoch keinerlei Verantwortung für Schäden, die durch unsachgemäßen Gebrauch herbeigeführt wurden. Die Benutzung eines selbst zusammengestellten PCs oder eines PCs ohne Herstellergarantie wird von der Samsung Garantie nicht abgedeckt. Bevor Sie diese Bedienungsanleitung lesen, sollten Sie sich Grundwissen über Computer und O/S (Betriebssysteme) aneignen.
  • Seite 220: Über Die Software

    Über die Software Digimax Master : Dies ist die All-in-one Multimedia-Softwarelösung Sie können ihre digitalen Bilder (RAW, JPEG) mit dieser Software downloaden, ansehen, bearbeiten und abspeichern. Diese Software ist nur mit Windows kompatibel. Digimax RAW Converter Sie können eine RAW (*.dng)-Datei zu JPEG- oder TIFF-Format konvertieren. INFORMATION Je nach Kapazität Ihres Computers kann es 5~10 Sekunden dauern, bis das automatische Setup-Programm startet.
  • Seite 221: Konfiguration Der Anwendungssoftware

    Anwendungssoftware installieren. Wenn Sie dies getan haben, können die auf der Kamera gespeicherten Bilder auf den PC verschoben werden und direkt mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeitet werden. Sie können die Samsung Webseite im Internet besuchen. http://www.samsungcamera.com : Englisch http://www.samsungcamera.co.kr : Koreanisch 1.
  • Seite 222 Konfiguration der Anwendungssoftware [Anklicken!] [Anklicken!] 2. Starten Sie den Computer neu und verbinden Sie dann den PC durch das USB-Kabel mit der Kamera. 3. Schalten Sie die Kamera ein. Der [Hardware-Assistent] wird geöffnet und der Computer erkennt die Kamera. Wenn Ihr Betriebssystem Windows XP ist, öffnet sich ein Bildbetrachtungsprogramm.
  • Seite 223 Konfiguration der Anwendungssoftware Start des PC-Modus In diesem Modus können Sie gespeicherte Bilder über das USB-Kabel auf Ihren PC herunterladen. Der LCD-Monitor ist im PC-Modus immer ausgeschaltet. Anschließen der Kamera an einen PC 1. Drücken Sie die MENÜ-Taste und wählen Sie das Menü EINSTELLUNGEN [EINSTELLUNGEN].
  • Seite 224: Pc-Modus

    PC-Modus Gespeicherte Bilder herunterladen Sie können die in der Kamera gespeicherten Bilder auf die Festplatte Ihres Computers herunterladen und ausdrucken oder mit einer Bildbearbeitungssoftware bearbeiten. 1. Verbinden Sie die Kamera per USB-Kabel mit Ihrem PC. 2. Wählen Sie auf dem Desktop Ihres Computers [My Computer] und klicken Sie doppelt auf [Removable Disk (Austauschbarer Datenträger) DCIM...
  • Seite 225 PC-Modus 6. Durch Druck auf die rechte Maustaste wird ein Menü geöffnet. Klicken Sie auf [Paste]. 7. Eine Bild-Datei wird von der Kamera zu Ihrem PC übertragen. - Mit dem [Digimax Master] können Sie die auf dem Speicher gespeicherten Bilder direkt auf dem PC-Monitor ansehen und die Bilddateien kopieren oder verschieben.
  • Seite 226: Entfernen Des Wechseldatenträgers

    Entfernen des Wechseldatenträgers Windows 2000/ME/XP (Die Abbildungen weichen möglicherweise von den in Windows angezeigten tatsächlichen Bildschirmen leicht ab.) 1. Überprüfen Sie, ob gerade eine Datei zwischen Kamera und PC übertragen wird. Wenn das Kartenzugriffslämpchen blinkt, müssen Sie warten, bis es erlischt. 2.
  • Seite 227 Entfernen des Wechseldatenträgers 6. Es erscheint das Fenster [Unplug or Eject Hardware] (Anhalten oder Entfernen der Hardware). Klicken Sie auf [Close] und der austauschbare Datenträger wird sicher entfernt. 7. Trennen Sie die USB-Verbindung. [Anklicken!] Den USB-Treiber für den MAC installieren 1.
  • Seite 228: Digimax Master

    Mit dieser Software können Sie Ihre digitalen Bilder und Videoclips downloaden, betrachten, bearbeiten und speichern. Diese Software ist nur zu Windows (außer Windows 98) kompatibel. Zum Starten des Programms klicken Sie auf [Start Programme Samsung Digimax Master Digimax Master]. Downloaden von Bildern 1.
  • Seite 229 Digimax Master 4. Wählen Sie einen Speicherort und erstellen Sie einen Ordner, um die Bilder bzw. den Ordner, die/den Sie downloaden möchten, zu speichern. - Die Ordner werden nach dem Aufnahmedatum erstellt und die Bilder entsprechend downgeloadet. - Es kann ein Ordner mit einem beliebigen Namen erstellt werden, in den die Bilder downgeloadet werden sollen.
  • Seite 230 Digimax Master Bildbetrachter : Hiermit können Sie die gespeicherten Bilder betrachten. - Die Bildbetrachtungsfunktionen sind im Folgenden aufgeführt: Menüleiste : Hier können Sie die einzelnen Menüs wählen. (Datei, Bearbeiten, Ansicht, Extras, Änderungsfunktionen, Auto-Download, Hilfe usw.) Bildauswahlfenster : In diesem Fenster können Sie das gewünschte Bild auswählen. Medientyp-Auswahlmenü...
  • Seite 231 Digimax Master Bildbearbeitung : Hiermit können Sie die gespeicherten Bilder bearbeiten. - Die Bildbearbeitungsfunktionen sind nachstehend aufgeführt: Bearbeitungsmenü : Zur Auswahl stehen die folgenden Menüs. [Tools] (Bild) : Sie können das Bild in der Größe verändern oder zuschneiden. Siehe [Hilfe]-Menü. [Adjust] (Einstellen) : Sie können die Bildqualität ändern.
  • Seite 232 Digimax Master Videoclipbearbeitung : Sie können Foto-, Videoclip-, Sprach- und Musikdateien zu einem Videoclip zusammenstellen. - Die Videoclip-Bearbeitungsfunktionen sind nachstehend aufgeführt: Bearbeitungsmenü : Zur Auswahl stehen die folgenden Menüs. [Add Media] (Mediendatei hinzufügen) : Sie können dem Videoclip verschiedene Medientypen hinzufügen.
  • Seite 233: Digimax Raw Converter

    Digimax RAW Converter Digimax RAW Converter : Sie können eine RAW-Datei (*.dng) in das Format JPEG oder TIFF konvertieren. - Die Funktionen des RAW-Konverters werden nachfolgend aufgelistet. Histogrammanzeige : Das Histogramm des aktuellen Fotos wird angezeigt. Optionen : Sie können die RAW-Dateien (*.dng) nach Wunsch bearbeiten. [Weißabgleich] : Sie können die Farbtemperatur und -Sättigung der Bilder ändern.
  • Seite 234: Anhang

    Anhang Gibt Hinweise zur Fehlerbehebung, erläutert separat erhältliche Zubehörteile und gibt Hilfestellung. Standardeinstellungen Sonderzubehör Fehlermeldungen Fehlersuche Technische Daten Glossar...
  • Seite 235: Standardeinstellungen

    Standardeinstellungen Die folgende Tabelle zeigt die Standardeinstellungen ab Werk. Die aktuelle Einstellung (letzte Speichereinstellung) wird gespeichert, wenn Sie die Kamera ausschalten. Einstellung zurücksetzen O : Die Einstellung lässt sich mit der Reset-Funktion auf den Standardwert zurücksetzen. (S.164) X : Die Einstellung wird auch nach einem Reset gespeichert. Menü...
  • Seite 236 Standardeinstellungen Menü Eigene Einst.1 Menüpunkt Standardeinstellung Einstellung zurücksetzen Seite AF-Pkt u. AE verbind. S.131 AF-Messfeld einblenden S.131 AF in Fernbedienung S.132 AF-Tastenfunktion S.132 AF durch halb herunter gedrückte Taste S.133 LW-Stufen 1/2 LW S.133 Dauer Belichtungsmessung 10 s S.134 AEL mit AF-Speicher S.134 Funktionsprogramme Normal...
  • Seite 237 Standardeinstellungen Menü Eigene Einst.2 Menüpunkt Standardeinstellung Einstellung zurücksetzen Seite Reihenfolge für die Automatische Belichtungsreihe 0 - + S.141 Grüne Taste in M <-P-> S.141 Verwendung des Blendenrings Nicht zulässig S.142 E-Rad im Progr. S.142~143 E-Rad im SV-Mod. S.142~143 E-Rad im TV-Mod. S.142~143 E-Rad im Av-Mod.
  • Seite 238 Standardeinstellungen Menü Setup-Einstellung Standardeinstellung Einstellung zurücksetzen Seite Menüpunkt Formatieren S.150 Bestätigungston (An) S.151 Weltzeit Gemäß Standardeinstellung S.152~155 Heimatort (Stadt) (Aus) S.152~155 Datumseinstellung Heimatort (Sommerzeit) Gemäß Standardeinstellung S.152~155 Zielort (Stadt) Wie Heimatort S.152~155 Zielort (Sommerzeit) Wie Heimatort S.152~155 Language/ Gemäß Standardeinstellung S.156 Hilfe anzeigen S.156...
  • Seite 239 Standardeinstellungen Menü Wiedergabe Menüpunkt Standardeinstellung Einstellung zurücksetzen Seite Belichtungswarnung S.165 Anzeige-Dauer S.166 Bildansicht Histogramm (Aus) S.166 Heller / Dunkler Bereich (Aus) S.166 Histogramm (Aus) S.167 Digitale Vorschau Heller / Dunkler Bereich (Aus) S.167 Digitalfilter* S.167 Intervall S.168 Diashow Wiedergabe wiederholen (Aus) S.168 * Die Verschlankungseinstellung für den Slim-Filter, die Weichzeichnungseinstellung für den...
  • Seite 240: Sonderzubehör

    Sonderzubehör Eine Auswahl an Sonderzubehör ist für diese Kamera verfügbar. Wenden Sie sich für weitergehende Informationen an Ihren Fachhändler. Zubehör für die PENTAX DSLR kann für die SAMSUNG DSLR benutzt werden. Blitzzubehör Automatikblitz SEF-36PZF / SEF-54PZF Ein Automatikblitz mit einer maximalen Leitzahl von 54 (ISO 100) / 36 (ISO 100). Er verfügt über Nebenblitzfunktion, Kontraststeuerung, AF-Spotmessstrahl, HS-Synchronisation, Drahtlosfunktion und Synchronisation auf den ersten/zweiten Verschlussvorhang.
  • Seite 241 Sonderzubehör Kameratasche Kameratasche SCP-D2 Verschiedenes Das folgende Zubehör entspricht dem bereits im Lieferumfang der Kamera enthaltenen Zubehör. - Sucherabdeckung - Augenmuschel - Riemen ~240~...
  • Seite 242: Fehlermeldungen

    Fehlermeldungen Fehlermeldung Beschreibung Die Speicherkarte ist voll und es lassen sich keine weiteren Bilder speichern. Legen Sie eine neue Speicherkarte ein oder löschen Sie nicht benötigte Bilder. (S.38, 98) Speicherkarte voll Sie können eventuell neue Bilder speichern, indem Sie die Qualitätsstufe oder die Auflösung ändern.
  • Seite 243 Fehlermeldungen Fehlermeldung Beschreibung Die maximale Ordnernummer (999) und Dateinummer (9999) Bilderordner konnte wurde erreicht und es lassen sich keine weiteren Bilder nicht erstellt werden speichern. Legen Sie eine neue Speicherkarte ein oder formatieren Sie die Karte. (S.150) Das Bild konnte wegen eines Speicherkartenfehlers nicht Speichern nicht möglich gespeichert werden.
  • Seite 244: Fehlersuche

    Fehlersuche Wir empfehlen, die folgenden Punkte zu überprüfen, bevor Sie sich an den Pentax-Service wenden. Problem Ursache Maßnahme Überprüfen Sie, ob die Batterien eingesetzt sind. Keine Batterien eingesetzt Andernfalls die Batterien einlegen. Kamera lässt sich nicht einschalten. Setzen Sie eine geladene Batterie ein oder verwenden Sie Die Batterien sind schwach das Netzgerät (SAC-82, Sonderzubehör).
  • Seite 245 Fehlersuche Ursache Maßnahme Problem Die Belichtungsspeicher ist nicht verfügbar, wenn der Der Belichtungs- Der Belichtungsspeicher kann mit jeder anderen Belichtungsmodus auf Einstellung außer (Auto), (Langzeitbelichtung) oder speicher (Auto), (Langzeitbelichtung) funktioniert nicht. (Blitzsynchronisierung) verwendet werden. oder (Blitzsynchronisierung) eingestellt ist. Ist die Blitzbetriebsart auf [Autom.
  • Seite 246 Fehlersuche Ursache Maßnahme Problem Gehen Sie vom Motiv weg, schalten Sie die Verwacklungsredukti Das Motiv ist zu nah. Verwackelungsreduktionsfunktion aus und verwenden Sie on funktioniert nicht. ein Stativ. * In seltenen Fällen funktioniert die Kamera aufgrund von statischer Elektrizität nicht. Dies kann behoben werden, indem man die Batterien herausnimmt und wieder einsetzt.
  • Seite 247 Fehlersuche Bei einer Fehlfunktion des USB-Anschlusses überprüfen Sie bitte das Folgende. [Fall 1] Der USB-Treiber wurde nicht ordnungsgemäß installiert. Installieren Sie den USB-Treiber ordnungsgemäß. [Fall 2] Die Kamera wird von Ihrem PC nicht erkannt. Manchmal wird die Kamera unter [Unbekannte Geräte] im Gerätemanager geführt. Schalten Sie die Kamera aus, entfernen Sie das USB-Kabel, stecken Sie es wieder ein und schalten Sie die Kamera wieder ein.
  • Seite 248 Fehlersuche [Fall 7] Aufgrund mancher Sicherheitsprogramme (Norton Antivirus, V3 u. ä.) erkennt der Computer die Kamera evtl. nicht als austauschbaren Datenträger. Beenden Sie das Sicherheitsprogramm und schließen Sie die Kamera an den Computer an. Entnehmen Sie der Anleitung des Sicherheitsprogramms, wie es beendet werden kann.
  • Seite 249: Technische Daten

    Technische Daten 23,5mm x 15,7mm CCD Bildsensor Pixel (effektiv) Ca. 10,20 Megapixel Pixel insgesamt Ca. 10,75 Megapixel Halterung PENTAX K Bajonetthalterung Schneider D-XENON, D-XENOGON-Objektiv Objektiv Verwendbares * All PENTAX DSLR-Objektive sind verfügbar. Objektiv -Mount-Objektive, K -Mount-Objektive, -Mount-Objektive Pentaprisma, Natural-Bright-Matte Focusing Screen Sichtfeld Vergrößerung 0,95x (50 mm F1,4 Objektiv...
  • Seite 250 Software Anwendung Digimax Master, Digimax RAW-Converter, Adobe Reader * Die technischen Daten können ohne vorherige Information geändert werden. * Alle Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer. * Zubehör für die PENTAX DSLR kann für die SAMSUNG DSLR benutzt werden. ~249~...
  • Seite 251: Glossar

    Glossar AdobeRGB Von Adobe Systems, Inc. empfohlener Farbraum für kommerzielle Ausdrucke. Größerer Bereich der Farbwiedergabe als sRGB. Deckt die meisten Farbbereiche ab, so dass Farben, die nur beim Drucken verfügbar sind, nicht verloren gehen, wenn Bilder von einem Computer bearbeitet werden. Wenn das Bild mit nicht-kompatibler Software geöffnet wird, sehen die Farben heller aus.
  • Seite 252 Glossar Farbtemperatur Sie drückt die Farbe der Lichtquelle, die das Motiv beleuchtet, in Zahlenwerten aus. Sie wird als absolute Temperatur in Kelvin-Einheiten (K) angegeben. Die Lichtfarbe ändert sich in Richtung Blau, wenn die Farbtemperatur steigt und in Richtung Rot, wenn die Farbtemperatur sinkt. DCF (Design Rule for Camera File System) Ein Standard für Digitalkamera-Dateisysteme, entwickelt von der Japan Electronics and Information Technology Industries Association (JEITA).
  • Seite 253 Glossar Histogramm Ein Diagramm, das die Verteilung von Hell und Dunkel in einem Bild darstellt. Die Horizontalachse stellt die Helligkeit dar und die Vertikalachse die Auflösung. Damit können Sie gut den Belichtungsstatus eines Bildes erkennen. JPEG Eine Bildkomprimierungsmethode. Das Bild wird im JPEG-Format gespeichert, wenn die Qualitätsstufe (Optimal), (Besser) oder (Gut) eingestellt ist.
  • Seite 254 Glossar Auflösung Zeigt die Größe des Bildes durch die Auflösung an. Je größer die Auflösung eines Bildes ist, desto größer wird das Bild. Empfindlichkeit Der Grad des Lichteinfalls. Bei hoher Empfindlichkeit können Aufnahmen mit kürzerer Verschlusszeit sogar an dunklen Orten gemacht werden, was Verwacklungen reduziert. Bildrauschen ist bei höheren Empfindlichkeitseinstellungen wahrscheinlicher.
  • Seite 255: Vorschriftsmäßige Entsorgung Dieses Produkts

    Kaufvertrags prüfen. Dieses Produkt darf nicht mit anderem Gewerbemüll zusammen entsorgt werden. Samsung Techwin trägt Sorge für die Umwelt und ihren Schutz in sämtlichen Herstellungsschritten. Samsung führt zahlreiche Maßnahmen durch, um Kunden umweltfreundliche Produkte anzubieten. Das Eco-Zeichen steht für das Bekenntnis von Samsung Techwin, Produkte umweltfreundlich herzustellen.
  • Seite 256: Kurzmitteilung

    KURZMITTEILUNG ~255~...
  • Seite 257 KURZMITTEILUNG ~256~...
  • Seite 258 WESTERN REGIONAL OFFICE 18600 BROADWICK ST., SAMSUNG OPTO-ELECTRONICS UK LIMITED RANCHO DOMINGUEZ, CA 90220, U.S.A. SAMSUNG HOUSE 1000 HILLSWOOD DRIVE TEL : ( 1 ) 310-900-5284/5285 HILLSWOOD BUSINESS PARK FAX : ( 1 ) 310-537-1566 CHERTSEY KT16 OPS U.K.

Inhaltsverzeichnis