Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

PX9600 / PW9500
Digitalprojektor
BenQ Benutzerhandbuch

Werbung

Inhaltsverzeichnis

Fehlerbehebung

loading

Inhaltszusammenfassung für BenQ PX9600

  • Seite 1 PX9600 / PW9500 Digitalprojektor BenQ Benutzerhandbuch...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Wichtige Sicherheitshinweise Überblick Lieferumfang Außenansicht des Projektors Ansicht der Vorder-/Oberseite Rückseite Linke Seite Obere rechte Seite Ansicht der Unterseite Bedienfeld und Funktionen Fernbedienung und Funktionen Verwendung der Fernbedienung Einrichtung und Bedienung Einsetzen der Batterien in die Fernbedienung Anschluss an den Projektor Auswahl der Projektionslinse und Installation Die optionale Linse einsetzen oder entfernen Die neue Linse installieren...
  • Seite 3 Einrichtung Installation Unautorisierte Verwendung des Projektors verhindern Den Projektor entsperren Verwendung eines Schlosses Zusätzliche Informationen Pflege des Projektors Objektivlinse reinigen Reinigen des Projektorgehäuses Lagerung des Projektors Transportieren des Projektors Installation des optionalen Farbrades Reinigung der Filter Fehlerbehebung Anzeigemeldungen Häufige Probleme und Lösungen Tipps für die Fehlerbehebung Bildprobleme Technische Daten...
  • Seite 4: Wichtige Sicherheitshinweise

    Vielen Dank für den Kauf dieses hochwertigen BenQ-Projektors. Um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen, lesen Sie dieses Handbuch, in dem die Steuermenüs und die Bedienung erläutert wer- den, bitte sorgfältig durch. Wichtige Sicherheitshinweise Der Projektor wurde so entwickelt und getestet, dass er die neuesten Normen für Sicherheit bei Geräten der Informationstechnologie erfüllt.
  • Seite 5 über dem Meeresspiegel. verschüttet werden, wird seine Garantie ungültig. Wenn Flüssigkeit in den Projektor eingedrungen ist, trennen Sie das Netzkabel von der Steckdose, und setzen Sie sich mit BenQ in Verbindung, um den Projektor reparieren zu lassen. 4920- 9840 feet 5.
  • Seite 6 Decke führen. Die Lampe ist das einzige vom montiert werden kann. Verwenden Sie für Benutzer zu wartende Teil und mit einer eine solche Installation nur den von BenQ abnehmbaren Abdeckung versehen. bereitgestellten Deckenmontagesatz. Andere Abdeckungen dürfen unter keinen Umständen geöffnet oder entfernt werden.
  • Seite 7: Überblick

    Überblick Lieferumfang Packen Sie den Inhalt vorsichtig aus und prüfen Sie, ob alle der folgenden Teile vorhanden sind. Einige dieser Teile stehen u.U. je nach Lieferort nicht zur Verfügung. Erkundigen Sie sich am Kaufort. Das Zubehör kann sich je nach Kaufort unterscheiden. Die Garantiekarte wird nur in bestimmten Regionen mitgeliefert.
  • Seite 8: Außenansicht Des Projektors

    Außenansicht des Projektors Ansicht der Vorder-/Oberseite 1. Bedienfeld 2. Lufteinlass 3. IR-Sensor auf Vorderseite 4. Linse Auslösetaste 5. Linse (Schutzkappe vor der Benutzung von der Projektionslinse abnehmen) 6. Fuß für Einstellung der Projektionsebene Rückseite 7. Kensington-Schloss 8. Luftauslass 9. Lufteinlass 10.
  • Seite 9: Obere Rechte Seite

    Obere rechte Seite 27. Griff Ansicht der Unterseite 28. Löcher für Deckenmontage (Montageschraube: M4*12mm) 29. Luftfilter...
  • Seite 10: Bedienfeld Und Funktionen

    Bedienfeld und Funktionen Taste Funktion FOCUS+ Fokussierung des projizierten Bildes FOCUS- ZOOM+ Vergrößern/Verkleinern der Größe des projizierten Bildes ZOOM- NACH OBEN TASTE Steuerung der Linsenverschiebung zum NACH RECHTS TASTE Verschieben des Bildes nach links, rechts, NACH UNTEN TASTE oben oder unten NACH LINKS TASTE MENU OSD öffnen / schließen...
  • Seite 11: Fernbedienung Und Funktionen

    Fernbedienung und Funktionen Taste Funktion Status LED Leuchtet, wenn die Fernbedienung verwendet wird Den Projektor im STANDBY-Modus einschalten Den Projektor ausschalten (STANDBY-Modus) FOCUS+ Fokussierung des projizierten Bildes FOCUS- Fokussierung des projizierten Bildes ZOOM+ Vergrößern der Größe des projizierten Bildes ZOOM- Verringern der Größe des projizierten Bildes TEST PATTERN Auswahl des Testmusters LENS SHIFT...
  • Seite 12: Verwendung Der Fernbedienung

    Verwendung der Fernbedienung • Stellen Sie sicher, dass sich nichts zwischen der Fernbedienung und den Infrarot (IR)-Sensoren auf dem Projektor befindet, das den IR-Strahl von der Fernbedienung zum Projektor stören könnte. • Die effektive Reichweite der Fernbedienung beträgt 7 Meter und der IR-Strahl wird mit einem Winkel von bis zu 30 Grad erkannt.
  • Seite 13: Einrichtung Und Bedienung

    Einrichtung und Bedienung Einsetzen der Batterien in die Fernbedienung 1. Zum Öffnen des Batteriefaches drehen Sie die Unterseite der Fernbedienung nach oben, drücken Sie auf die Fingergriffstelle der Abdeckung und schieben Sie die Abdeckung in Pfeilrichtung (siehe Abbildung) auf. Die Abdeckung lässt sich herunterschieben. 2.
  • Seite 14: Auswahl Der Projektionslinse Und Installation

    Auswahl der Projektionslinse und Installation Wenn Sie die Linse in den Projektor einsetzen, entfernen Sie die Linsenabdeckung von der Rückseite der optionalen Linse, bevor Sie die optionale Linse in den Projektor einsetzen. Bei Nichtbeachtung könnte der Projektor beschädigt werden. Die optionale Linse einsetzen oder entfernen Die neue Linse installieren 1.
  • Seite 15: Entfernen Der Eingesetzten Linse Aus Dem Projektor

    Entfernen der eingesetzten Linse aus dem Projektor 1. Drücken Sie die LENS CHANGE (LINSE WECHSELN) Taste ganz hinein und drehen Sie die Linse entgegen dem Uhrzeigersinn. Die eingesetzte Linse wird gelöst 2. Ziehen Sie die Linse langsam heraus • Den Projektor nicht schütteln oder übermäßigen Druck auf den Projektor oder die Linse ausüben, da der Projek- tor und die Linse aus Präzisionsteilen bestehen.
  • Seite 16: Standort Auswählen

    Beachten Sie, dass für diese Variante Projektors an der Decke den speziellen eine spezielle Leinwand für rückwärtige BenQ-Deckenmontagesatz (im Fachhandel Projektion sowie der BenQ- erhältlich). Deckenmontagesatz erforderlich ist. *Stellen Sie Decke vorne ein, nachdem Sie den Projektor *Stellen Sie Decke hinten ein, nachdem Sie den Projektor eingeschaltet haben.
  • Seite 17: Projektionsabstand Und Leinwandgröße

    Projektionsabstand und Leinwandgröße Beispiel von PW9500 mit Standardlinse: Je weiter sich der Projektor von der Leinwand oder Wand entfernt befindet, desto größer ist das Bild. Die Minimumgröße des Bild kann ungefähr 40 Zoll (1 m) in der Diagonale betragen, wenn der Projektor etwa 79,8 Zoll (2,03 m) von der Wand oder Leinwand entfernt ist.
  • Seite 18 PX9600 Leinwandgröße 5J.JAM37.011 5J.JAM37.021 5J.JAM37.001 5J.JAM37.051 Weitwinkellin- Weitwinkellinse (Zoom) STD Linse Halblang Zoom1 se (fest) Diagonal Breite Höhe (B) Abstand (A) Breit Tele Breit Tele Breit Tele (Zoll) (m) (Zoll) (m) (Zoll) (m) (Zoll) (Zoll) (Zoll) (Zoll) (Zoll) (Zoll) (Zoll)
  • Seite 19: Einstellbereich Der Linsenverschiebung

    Einstellbereich der Linsenverschiebung Der Einstellbereich für die Linsenverschiebung ist unten tabellarisch aufgelistet und hängt von den beschriebenen Bedingungen ab. Die unten stehenden Zeichnungen gelten nur für die Standardlinse. Normal projection position Desk-Front Projection Vertical Shift 0.5V Height of projected image 0.1H 0.1H Width of projected image...
  • Seite 20: Verbindung

    Verbindung Vorbereitungen Gehen Sie beim Anschließen einer Signalquelle an den Projektor folgendermaßen vor: 1. Schalten Sie alle Geräte aus, bevor Sie sie anschließen. 2. Verwenden Sie nur geeignete Kabelarten mit passenden Steckern. 3. Stellen Sie sicher, dass alle Kabelstecker sicher in die Anschlüsse eingesteckt sind. Denken Sie daran, dass die Kabel, die in den folgenden Abbildungen mit Verbindungen gezeigt werden, u.U.
  • Seite 21: Anschluss Von Dvi-D Geräten

    Anschluss von DVI-D Geräten DVI-D (Digital Visual Interface) unterstützt eine unkomprimierte Videodatenübertragung zwischen kompatiblen Geräten, z. B. DTV-Tunern, DVD-Playern und Anzeigen über ein einzelnes Kabel. Sie können so ein pures digitales audiovisuelles Erlebnis genießen. Verwenden Sie ein DVI-D Kabel, wenn Sie eine Verbindung zwischen dem Projektor und DVI-D Geräten herstellen. Stellen Sie sicher, dass Sie den richtigen Eingangsquellentyp für das DVI-D Signal auswählen.
  • Seite 22: Component-Video-Geräte Anschließen

    Component-Video-Geräte anschließen Achten Sie beim Anschließen der Kabel an die Anschlüsse darauf, dass die Farben übereinstimmen. Die BNC-Typ-Component-Video-Anschlüsse dienen der Verbindung mit Videoausgangsgeräten. Component cable Video cable AV equipment: DVD player, digital tuner, etc. • Wenn Sie bereits eine Component-Video-Verbindung zwischen dem Projektor und dem Videoquellgerät herge- stellt haben, brauchen Sie dieses Gerät nicht über eine Composite-Video-Verbindung anzuschließen, da hierdurch nur eine unnötige zweite Verbindung mit schlechterer Bildqualität eingerichtet wird.
  • Seite 23: Computer Anschließen

    Computer anschließen Schließen Sie den Projektor mit einem VGA-Kabel an einen Computer an. 5 x BNC cable Laptop or desktop VGA cable computer Bei vielen Laptop-Computer werden externe Video-Anschlüsse nicht aktiviert, wenn sie an einen Projektor angeschlos- sen werden. Mit einer Tastenkombination wie z. B. FN + F3 oder CRT/LCD-Taste wird die externe Anzeige ein- bzw. ausgeschaltet.
  • Seite 24: Anschließen Eines Monitors

    Anschließen eines Monitors Wenn Sie eine Präsentation sowohl auf einem Monitor als auch auf der Leinwand ansehen möchten und die MONITOR OUT-Buchse am Projektor zur Verfügung steht, können Sie an die MONITOR OUT des Projektors einen externen Monitor anschließen. VGA cable VGA to DVI cable •...
  • Seite 25: Projektor Bedienen

    Projektor bedienen Vorbereitungen 1. Schließen Sie alle erforderlichen Geräte an und schalten Sie sie ein. 2. Falls noch nicht angeschlossen, stecken Sie das mitgelieferte Netzkabel in den Netzanschluss auf der Rückseite des Projektors ein. 3. Stecken Sie das Netzkabel in eine Netzsteckdose und schalten Sie die Steckdose ggf. ein. Verwenden Sie bitte nur Originalzubehör (z.
  • Seite 26: Den Projektor Ein- Oder Ausschalten

    Den Projektor ein- oder ausschalten Wenn der Projektor korrekt aufgestellt ist und das Stromkabel und andere Verbindungen verlegt sind, ist es wichtig, dass der Projektor richtig angeschlossen und eingeschaltet wird, damit mögliche Gefahren wie z.B. ein Stromschlag oder ein Feuer vermieden werden. Beachten Sie die folgenden Punkte, um den Projektor einzuschalten.
  • Seite 27: Eingangsquelle Auswählen

    Eingangsquelle auswählen Der Projektor kann an mehrere Geräte gleichzeitig angeschlossen werden. Wenn der Projektor wieder eingeschaltet wird, versucht er, eine Verbindung zu der Eingangsquelle wiederherzustellen, mit der er beim letzten Ausschalten verbunden war. Videoquelle auswählen: Die Eingangsquelle kann über das Bedienfeld des Projektors oder der Fernbedienung ausgewählt werden.
  • Seite 28: Menüs Verwenden

    Menüs verwenden Der Projektor ist mit einem mehrsprachigen Bildschirmmenü (OSD) für das Vornehmen verschiedener Anpassungen und Einstellungen ausgestattet. Die unten gezeigte Abbildung zeigt eine Übersicht des OSD-Menüs. Bevor Sie das OSD-Menü verwenden, stellen Sie Ihre bevorzugte Sprache für das OSD-Menü ein. Main menu Status Highlight...
  • Seite 29: Einstellen Des Projizierten Bildes

    Einstellen des projizierten Bildes Einstellen der Bildposition Die projizierte Bildposition und die Größe können manuell über das Bedienfeld oder der Fernbedienung angepasst werden. Beachten Sie die folgende Anleitung, um die Bildposition manuell anzupassen. 1. Drücken Sie die Taste LENS SHIFT am Projektor in eine beliebige Richtung oder die Taste LENS SHIFT auf der Fernbedienung, um das Fenster LENS SHIFT anzuzeigen.
  • Seite 30: Feinabstimmung Von Bildgröße Und Bildschärfe

    Feinabstimmung von Bildgröße und Bildschärfe 1. Drücken Sie auf die ZOOM+ oder ZOOM- Taste am Bedienfeld oder der Fernbedienung, um das projizierte Bild wie gewünscht anzupassen. 2. Schärfen Sie das Bild durch Drücken der FOKUS+ oder FOKUS- Taste am Bedienfeld oder der Fernbedienung.
  • Seite 31: Bildverzerrung Korrigieren

    Bildverzerrung korrigieren Wenn das Bild in einem Winkel von oben oder unten auf die Leinwand projiziert wird, verzerrt das Bild in Trapezform. Die Schrägpositions-Korrekturfunktion unter Installation>Erweiterte Einstellung>Tra.-Entz. kann zur Korrektur trapezförmiger Verzerrungen verwendet werden. Drücken Sie auf die ◄/► Taste, um eine trapezförmige Verzerrung zu korrigieren, bis Sie mit der Form zufrieden sind.
  • Seite 32: Projektor Ausschalten

    Projektor ausschalten Wenn der Projektor nicht mehr länger benötigt wird, ist es wichtig, ihn korrekt herunterzufahren, um Schäden oder unnötige Abnutzung des Projektors zu vermeiden. Beachten Sie die folgenden Punkte, um den Projektor auszuschalten. • Trennen Sie das Stromkabel nicht von der Steckdose oder dem Projektor, wenn der Projektor eingeschaltet ist. Dies könnte die Netzbuchse des Projektors und (oder) die Stifte des Stromkabels beschädigen.
  • Seite 33: Nutzung Des Bildschirmmenüs

    Nutzung des Bildschirmmenüs Menüs verwenden Der Projektor verfügt über ein Bildschirmmenü (OSD), über das Sie Anpassungen und verschiede- ne Einstellungen vornehmen können. Steuerung durch das OSD Sie können die Fernbedienung oder die Tasten an der Oberseite des Projektors zur Steuerung und Vornehmen von Änderungen im OSD verwenden.
  • Seite 34: Bildschirm (Osd) Menüs

    Bildschirm (OSD) Menüs Nutzen Sie die folgenden Abbildungen zum schnellen Finden einer Einstellung oder Ermittlung des Bereichs einer Einstellung. Beachten Sie, dass die OSD-Menüs je nach ausgewähltem Signaltyp variieren. Menü-Übersicht Menü Untermenüs und Steuerungen BILD Bildmodus Präsentation Standard Spiel Kino sRGB Brilliant Color Helligk.
  • Seite 35 Menü Untermenüs und Steuerungen ® Einrichtung 3D MODE Link Ein, Aus ® Link umkehren Seitenverhältnis Normal, Voll, 4:3, 16:9 Erweiterte Einstellung Sicherheitssperre Ein, Aus Tastensperre Bestätigen Nein, Ja Bild einfangen Bild speichern Nein, Ja Löschen Nein, Ja Wandfarbe Weißwandtafel Wandtafel Digitale Zoom Benachrichtigung Ein, Aus...
  • Seite 36: Bild

    Bild Die vordefinierten Bildmoduseinstellungen können über die verfügbaren Elemente im Bildmenü wie z.B. Bildmodus, Helligkeit, Farbtemperatur usw. geändert werden. Bildmodus Wählen Sie eine Voreinstellung mit ◄ oder ► aus der Liste aus, Präsentation: Maximiert die Helligkeit des projizierten Bildes für bessere Präsentationen. Standard: Für Standardbilder Spiel: Verleiht dem projizierten Bild Schärfe Kino: Verleiht dem projizierten Bild einen natürlichen Farbton.
  • Seite 37: Erweiterte Einstellung

    Farbe Passen Sie den Farbwert mit ◄ oder ► zur Erhöhung oder Verringerung der Farbe des Bildes an. Tönung Passen Sie den Farbtonwert mit ◄ oder ► zur Erhöhung oder Verringerung des Farbtons des Bildes an. Schärfe Passen Sie den Schärfewert mit ◄ oder ► zum Schärfen oder Weichzeichnen von Kanten zwischen Farben und Objekten an.
  • Seite 38 Farbtemperatur Stellen Sie Farbtemperatur auf Warm, Standard oder Kalt ein Informationen zu Farbtemperaturen: Der als "Weiß" gewertete Farbton kann je nach Anwendungsfall unterschiedlich sein. Eine gängige Methode zur Bewertung der Farbe Weiß ist die "Farbtemperatur". Weiß mit einer niedrigen Farbtemperatur erscheint rötlich. Weiß mit einer hohen Farbtemperatur erscheint eher bläulich. Die Farbtemperatur kann nicht ausgewählt werden, wenn der Bildmodus auf sRGB eingestellt ist.
  • Seite 39 Farbton Mit ◄ oder ► können Sie den Farbton der Hauptfarbe wie folgt anpassen Hauptfarbe Farbton Magenta Gelb Gelb Zyan Zyan Magenta Grün Blau Blau Grün Sättigung Mit ◄ oder ► können Sie die Sättigung der Hauptfarbe anpassen. Die ausgewählte Farbe wird dadurch blasser oder kräftiger.
  • Seite 40: Signal

    Signal Horizontalposition Das Bild nach rechts oder links verschieben. Vertikalposition Das Bild nach oben oder unten verschieben. Phase Die Taktphase anpassen oder Videostörungen, Punkte oder Überlagerungen verringern. Clock Das Computerbild feineinstellen oder vertikale Verzerrungen entfernen. Reset Alle vorgenommenen Änderungen zurücksetzen und die Standardwerte wiederherstellen. Auflösung Diese Funktion bietet Optionen zur automatischen Erkennung der Auflösung des Eingangssignals.
  • Seite 41: Video

    Video Overscan Die Kante des Bildes wird möglicherweise nicht richtig angezeigt. Mit dieser Funktion können Sie Overscan auf Ein stellen, um den Randbereich des Bildes zu beschneiden. Die Funktion ist verfügbar für 480p, 576P, 720p, 1080i und 1080p von COMPUTER 1/2, COMPONENT oder DVI-D Eingang.
  • Seite 42: Einrichtung

    Einrichtung Auto-Suche Mit dieser Funktion kann der Projektor das Eingangssignal erkennen und den Eingangsmodus automatisch wechseln, wenn der Projektor eingeschaltet wird. Stellen Sie es auf Ein, um die automatische Suchfunktion zu aktivieren oder auf Aus, um sie zu deaktivieren. Automatisch aus Mit dieser Funktion kann der Projektor automatisch den STANDBY-Modus aufrufen, wenn länger als 15 Minuten kein Eingangssignal erkannt wird.
  • Seite 43 Standby-Modus Mit dem Standby-Modus können Sie den Projektor in den Stromsparmodus versetzen, um weniger Strom zu verbrauchen. Es stehen zwei Standby-Modi wie unten gezeigt zur Verfügung. Standard Monitorausgang, LAN/RS232C und Netzwerkfunktionen sind im STANDBY-Modus aktiviert. Monitorausgang, LAN/RS232C und Netzwerkfunktionen sind im STANDBY-Modus deaktiviert. Die HTTP Serverfunktionen, MONITOR OUT und die RS232C Steuerung sind nicht verfügbar, wenn der Standby- Modus auf Eco eingestellt ist.
  • Seite 44 ® Link ® Stellen Sie DLP Link auf Ein, um 3D-Inhalte anzusehen und auf Aus, um die 3D-Projektion zu beenden. ® Wenn DLP Link auf Ein gestellt ist, könnten Schrägposition, Seitenverhältnis und Bildanpassung nicht mehr richtig funktionieren oder nicht mehr verfügbar sein. ®...
  • Seite 45 • Das Kennwort muss an einem sicheren Ort aufbewahrt werden, auf den nur autorisierte Benutzer Zugriff haben. • Wenn Sie das Kennwort verlieren oder vergessen, kontaktieren Sie bitte einen offiziellen BenQ Händler oder den Kundendienst. Tastensperre Verwenden Sie diese Funktion zum Sperren der Tasten des Projektors, um einen unautorisierten Zugriff über das Bedienfeld des Projektors zu verhindern.
  • Seite 46 Bild einfangen Diese Funktion ermöglicht die Erfassung des projizierten Bildes von einem RGB Signal und stellt es als Startbild oder Hintergrundbild ein, wenn kein Signal anliegt. Bild speichern Drücken Sie auf Enter oder ►, um das gewünschte Bild zu erfassen und drücken Sie auf Ja, um die Bilderfassung auszuführen.
  • Seite 47 Wandfarbe Mit dieser Funktion können Sie das Bild auf eine farbige Wand oder Tafel projizieren, ohne eine Leinwand zu verwenden. Weißwandtafel: Das Bild wird auf eine Weißwandtafel projiziert. Digital Zoom Drücken Sie auf die Pfeiltaste ◄, um die Bildgröße zu verringern oder auf die Pfeiltaste ►, um das Bild auf der Projektionsfläche zu vergrößern.
  • Seite 48: Installation

    Installation Die Registerkarte Installation enthält Menüoptionen für verschiedene Einrichtungen wie z.B. Ausrichtung und Fernbedienungssensormodus und kann über das Einstellungsmenü aufgerufen werden. Die folgende Übersicht zeigt sämtliche Funktionen mit einer kurzen Beschreibung. Sprache Wählen Sie die OSD-Sprache, die verwendet werden soll. Lampensteuerung Dieser Projektor kann mit zwei Lampen projizieren und besitzt vier Lampenmodi für unterschiedliche Zwecke: Wählen Sie Lampensteuerung und drücken Sie anschließend auf Enter, um...
  • Seite 49 Zum Schutz der Lampe kann der Lampenwechsel mehrere Minuten dauern. PRJ.-Mod. Der Projektionsmodus ermöglicht Ihnen die Einstellung, wie das projizierte Bild angezeigt werden soll. Wählen Sie aus den folgenden Optionen aus Vorne Standard nach vorn gerichtete Projektion (Standardeinstellung). Hinten Standard nach hinten gerichtete Projektion. Ermöglicht dem Projektor die Anzeige von Bildern von hinter der Leinwand, indem das Bild umgekehrt wird.
  • Seite 50 Testmuster Zeigt ein Testmuster für die Installation an. Das Testmuster kann durch ◄ oder ► oder TEST Pattern auf der Fernbedienung ausgewählt werden. Wenn Sie die Fernbedienung verwenden, drücken Sie auf ▲ oder ▼, um das gewünschte Testmuster auszuwählen.
  • Seite 51 Erweiterte Einstellung Tra.-Entz. Wenn das Bild in einem Winkel von oben oder unten auf die Leinwand projiziert wird, führt dies zu einer Verzerrung des Bildes. Verwenden Sie die Funktion Trapezentzerrung, um die Verzerrung zu korrigieren. Der Einstellbereich liegt bei etwa +30 Grad. Verwenden Sie ◄ oder ►, um die Trapezkorrektur anzupassen.
  • Seite 52 Netzwerk Link Zeigt den Verbindungsstatus des Netzwerks an. DHCP-Client Wählen Sie entweder eine statistische IP (Aus) oder DHCP IP (Ein) über ◄ oder ►, Ein: Automatische Aktivierung der Konfigurationsparameter für IP-Adresse, Subnet Mask, Gateway und DNS. Aus: Stellen Sie die IP-Adresse, Subnet Mask, Gateway und DNS manuell ein. IP-Adresse Drücken Sie auf ◄...
  • Seite 53 Stellen Sie den DNS über ◄ oder ► zur Auswahl der Zahlen und ▲ oder ▼ zur Änderung ein. Standardeinstellung: 000.000.000.000 Anwenden Übernehmen und speichern Sie diese Einstellungen. Bitte wählen Sie Ja, um die Einstellungen zu übernehmen. • Vermeiden Sie die Einstellung IP-Adresse, die bereits an ein anderes Gerät im Netzwerk vergeben wurde. •...
  • Seite 54 Reset Alles Reset Mit Alles Reset können die am Projektor geändert Einstellungen zurücksetzen. Drücken Sie auf Enter oder ► zum Zurücksetzen der Einstellungen. Die folgenden Optionen können nicht zurückgesetzt werden - Lamp.-T. - Mit Bild einfangen aufgenommene Bilder - Filter-Timer Filter-Timer-Zurücksetzen Mit dieser Funktion können Sie den Filter-Timer zurücksetzen.
  • Seite 55 Informationen EINGANG Aktuelle Eingangsquelle. Signal-Info Die aktuelle Eingangs Signalinformationen werden angezeigt. Lamp.-T. Der Projektor zählt jede Lampennutzung zur Erinnerung an die verbleibenden Lampenbetriebsstunden und der Nutzung. Die verbleibenden Lampenbetriebsstunden sind nur rechnerische Werte. Die tatsächliche Betriebsdauer der Lampe kann je nach Lampenmodus, Anwendungsbedingungen...usw.
  • Seite 56: Unautorisierte Verwendung Des Projektors Verhindern

    Unautorisierte Verwendung des Projektors verhindern Der Projektor verfügt über eine interne Sicherheitsfunktion, um die OSD Bedienfelder zu sperren und die Nutzung der Fernbedienung zu verweigern. Die Sicherheitsfunktion besitzt kein Standard Kennwort. Im ersten Schritt der Aktivierung der Sicherheitsfunktion muss der Benutzer ein Kennwort definieren.
  • Seite 57: Den Projektor Entsperren

    Den Projektor entsperren Halten Sie sich an die folgende Anleitung, um den Projektor zu entsperren. 1. Wenn der Projektor gesperrt ist, entweder durch Einstellung während des Betriebs oder beim Start, wird die Sperrmeldung angezeigt. 2. Drücken Sie auf dem Bedienfeld oder auf der Fernbedienung auf Menu, um den Projektor zu entsperren.
  • Seite 58: Zusätzliche Informationen

    Zusätzliche Informationen Pflege des Projektors Pflege des Projektors Der Projektor benötigt nur wenig Wartung. Sie brauchen lediglich regelmäßig die Linse reinigen. Entfernen Sie außer der Lampe keine Bauteile des Projektors. Wenden Sie sich an Ihren Händler oder einen Reparaturdienst vor Ort, wenn der Projektor nicht wie gewünscht funktioniert. Objektivlinse reinigen Reinigen Sie die Projektionslinse von Staub oder anderen Verschmutzungen.
  • Seite 59: Lampe Auswechseln

    Lampe auswechseln Die Projektionslampen sollten ausgetauscht werden, wenn sie ausgebrannt sind. Sie sollten nur durch ein offizielles Ersatzteil ausgetauscht werden. Kontaktieren Sie Ihren Händler, wenn Sie sich nicht sicher sind. • Die Lampen befinden sich an unterschiedlichen Positionen. Entfernen Sie die Lampen beim Austausch nicht mit Gewalt.
  • Seite 60 1. Schalten Sie das Gerät aus und trennen Sie 4. Ziehen Sie fest am Modulgriff in der den Projektor von der Steckdose. Schalten gezeigten Richtung, um die Lampe zu Sie alle angeschlossenen Geräte und ziehen entfernen. Sie alle anderen Kabel ab. 2.
  • Seite 61 5. Kehren Sie die Schritte 1 bis 3 um, um das/ 8. Setzen Sie die Lampenabdeckung wieder die neue(n) Lampenmodule zu installieren. auf. Schließen Sie die Lampenabdeckung (A) und ziehen Sie die Schrauben (B) an. new Lamp 6. Drehen Sie die Schraube fest, um die 9.
  • Seite 62: Installation Des Optionalen Farbrades

    Installation des optionalen Farbrades Der Projektor wird mit einem installieren Vier-Segment Farbrad geliefert. Ein zusätz- liches Sechs-Segment Farbrad ist optional verfügbar. Halten Sie sich an die folgende Anleitung, um das Farbrad (unter der Lampenabdeckung neben Lampe 1) zu wech- seln. Warten Sie, bis das Lampengehäuse und Farbrad abgekühlt sind.
  • Seite 63 5. Legen Sie das Sechs-Segment Farbrad ein. 6. Ziehen Sie die Halteschrauben wie gezeigt an und schließen Sie danach die Lampenabdeckung. Aufbewahrung des nicht verwendeten Farbrades: Bewahren Sie das nicht verwendete Farbrad in der Tasche des 6-Segment Farbrades (nicht im Lieferumfang enthalten) auf. Diese Tasche verhindert die Ansammlung von Staub auf dem Farbrad.
  • Seite 64: Reinigung Der Filter

    Reinigung der Filter Der Projektor verwendet frei Filter, um die Lüfter frei von Staub und anderen Partikeln zu halten und sollten nach jeweils 500 Betriebsstunden gereinigt werden. In staubigen Umgebungen wird eine häufigere Reinigung empfohlen. Wenn der Filter verschmutzt oder verstopft ist, kann der Projektor überhitzen.
  • Seite 65 4. Heben Sie die Filtereinlagen aus allen drei Filterhalterungen in der gezeigten Richtung an. Entfernen Sie sie vollständig aus jeder Filterhalterung und entsorgen Sie sie. 5. Legen Sie eine Ersatzeinlage ein und drücken Sie sie fest herunter. 6. Setzen Sie die Filterhalterungen durch langsames Schieben in der gezeigten Richtung ein.
  • Seite 66: Fehlerbehebung

    Fehlerbehebung Anzeigemeldungen Verschiedene Anzeigemeldungen werden vom Projektor verwendet, um den Anwender über Probleme bei der Einrichtung oder internen Bauteilen zu informieren. Die LEDs an der Oberseite des Projektors zeigen den Status der WARNING und Lampe 1/2, sowie den allgemeinen Betriebsstatus des Projektors über die WARNING LED an. Die folgende Tabelle zeigt die verschiedenen Zustände der 4 LEDs.
  • Seite 67: Led-Anzeigen

    MÖGLICHE URSACHE ANZEIGEN STATUS Die Lampe leuchtet nicht ‧ Keine Lampe installiert oder die Lampe muss Blinkt rot ausgetauscht werden. ‧ Installieren Sie die Lampe oder prüfen Sie, ob die Lampe korrekt installiert ist. Lampenanzeige Die Lampe leuchtet nicht ‧ Die Lampe wurde nicht normal ausgeschaltet. Blinkt 2 Mal rot.
  • Seite 68: Bildprobleme

    Bildprobleme Problem: Es wird kein Bild auf der Leinwand angezeigt 1. Überprüfen Sie die Einstellungen an Ihrem Notebook oder Desktop PC. 2. Schalten Sie sämtliche Geräte aus und in der richtigen Reihenfolge wieder ein. Problem: Das Bild ist verschwommen 1. Stellen Sie den Fokus am Projektor ein. 2.
  • Seite 69: Fernbedienungsprobleme

    Fernbedienungsprobleme Problem: Der Projektor reagiert nicht auf die Fernbedienung 1. Richten Sie die Fernbedienung auf den Fernbedienungssensor am Projektor. 2. Stellen Sie sicher, dass der Pfad zwischen der Fernbedienung und dem Sensor nicht blockiert ist. 3. Schalten Sie fluoreszierende Lampen im Zimmer aus. 4.
  • Seite 70: Technische Daten

    Technische Daten Alle Daten können ohne Bekanntmachung geändert werden. Modell PX9600 PW9500 Anzeigeräte 0,7",1- DLP Chip 0,65",1- DLP Chip Anzeigeräte XGA (1024x768) WXGA (1280x800) DVI-D (Kompatibel mit HDCP) Computer/Component (5BNC) Computer/Component Eingänge (D-Sub 15 Pin) Component (Cinch) X1, Y/Pb(Cb)/Pr(Cr) x1...
  • Seite 71: Abmessungen

    Abmessungen...
  • Seite 72: Timingtabelle

    Timingtabelle Die folgende Tabelle zeigt kompatible Signaltypen, ihre Auflösung und Frequenzraten. Horizontal: 15 kHz, 31 kHz bis 90 kHz, Vertikal: 50 Hz bis 85 Hz. Modus Auflösung H.-Sync (KHz) V.-Sync (Hz) Analog Digital 31,5 37,9 640x480 37,5 43,3 35,2 37,9 SVGA 800x600 48,1...
  • Seite 73: 3D Unterstützende Timings

    3D unterstützende Timings Modus Auflösung H.-Sync (KHz) V.-Sync (Hz) Analog Digital 37,9 800x600 77,1 48,4 1024x768 98,6 49,7 1280x800 101,6 WXGA 45,0 1280x720 92,6 Signal Vertikale Frequenz (Hz) Horizontale Frequenz (Hz) Analog Digital 480i 15,7 60,0 SDTV 576i 15,6 50,0 480p 31,5 60,0...
  • Seite 74: Rs232 Befehlssteuerung

    RS232 Befehlssteuerung Funktion Beschreibung ASCII Schreiben Einschalten <CR>*pow=on#<CR> Stromversorgung Schreiben Ausschalten <CR>*pow=off#<CR> Lesen Betriebsstatus <CR>*pow=?#<CR> Schreiben COMPUTER/YPbPr <CR>*sour=RGB#<CR> Schreiben COMPUTER 2/YPbPr2 <CR>*sour=RGB2#<CR> Schreiben Komponente <CR>*sour=ypbr#<CR> Quellenauswahl Schreiben DVI-D <CR>*sour=dvid#<CR> Schreiben Composite <CR>*sour=vid#<CR> Schreiben S-Video <CR>*sour=svid#<CR> Lesen Aktuelle Quelle <CR>*sour=?#<CR> Schreiben Präsentation <CR>*appmod=preset#<CR>...
  • Seite 75 Schreiben Projektorposition-Tisch vorn <CR>*pp=FT#<CR> Schreiben Projektorposition-Tisch hinten <CR>*pp=RE#<CR> Schreiben Projektorposition-Decke hinten <CR>*pp=RC#<CR> Schreiben Projektorposition-Decke vorn <CR>*pp=FC#<CR> Lesen Projektorpositionsstatus <CR>*pp=?#<CR> Schreiben Schnelle Auto-Suche ein (Auto- <CR>*QAS=on#<CR> Suche Ein) Bedienung Schreiben Schnelle Auto-Suche aus (Auto- <CR>*QAS=off#<CR> Einstellungen Suche Aus) Lesen Schnelle Auto-Suche Status <CR>*QAS=?#<CR>...
  • Seite 76 Lesen Modellname <CR>*modelname=?#<CR> Schreiben Leer ein <CR>*blank=on#<CR> Schreiben Leer aus <CR>*blank=off#<CR> Lesen Leer Status <CR>*blank=?#<CR> Schreiben Standbild ein <CR>*freeze=on#<CR> Schreiben Standbild aus <CR>*freeze=off#<CR> Lesen Standbild Status <CR>*freeze=?#<CR> Schreiben Menü ein <CR>*menu=on#<CR> Schreiben Menü aus <CR>*menu=off#<CR> Schreiben Menüstatus <CR>*menu=?#<CR> Schreiben Oben <CR>*up#<CR>...
  • Seite 77: Benq Ecofacts

    BenQ ecoFACTS BenQ has been dedicated to the design and development of greener product as part of its aspiration to realize the ideal of the "Bringing Enjoyment 'N Quality to Life" corporate vision with the ultimate goal to achieve a low-carbon society. Besides meeting international regulatory...
  • Seite 78: Ausschlusserklärung

    Inhalte von Drittanbietern oder vorinstallierte Dienste in diesem Produkt sind "wie gesehen". BenQ gibt weder direkt noch indirekt eine Garantie für den Inhalt oder die Dienste, die von Dritten zur Verfügung gestellt werden. BenQ übernimmt keine Gewähr oder Garantie, dss die Inhalte oder Dienste von Dritten präzise, effektiv, aktuell, legal oder vollständig sind.

Diese Anleitung auch für:

Pw9500

Inhaltsverzeichnis